PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : John Irving- insb. Hotel N.H. ect.



Freud
22.03.2004, 02:54
So, hier ist, wie angekündigt, der John Irving Thread!
Also ich finde dieses Buch ist eines der besten überhaupt!
Die Art, wie Irving diese Familiensage erzählt ist einzigartig! Die Personen werden so genau geschildert, als hätte man sie wirklich vor sich, menschen wie du und ich, und trotzdem am rande des Absurden!

Ich bin einfach hin und weg von dem Buch und werde es jetzt ein drittes Mal lesen- wer ist noch meiner Meinung-
bzw. welche Erfahrungen habt ihr mit anderen Irving- Büchern gemacht?
Gottes Werk und Teufels Beitrag ist etwas zulangatmig geschrieben, finde ich, was aber sicher daran liegt, dass ich den Film zuvor gesehen habe...

Mir fällt auf, dass die ersten Seiten aller Irving Bücher immer extrem gut sind...danach kommt eine längere langweilige Stelle...und dann wieder Spannung...das kann mitunter vom Lesen abhalten...
- wer ist noch meiner Meinung?

The Game
22.03.2004, 03:58
Ich, ich , ich!!

Ich steh auch voll auf Irving! ;)
Das Hotel New Hampshire (das du im Threadtitel erwähnst) finde ich eindeutig am besten - wie du schon gesagt hast sind die Personen so wie echt. :)
Außerdem hab ich auch noch die "Mittelgewichtsehe" gelesen, die jedoch hat mir weniger gefallen. etwas fad stellenweise.

Freud
22.03.2004, 14:20
ja, scheint so, als seien alle Irving- Bücher stellenweise wieder langweilig..eigenartig...
bei "laßt die bären los" ist es auch so...und beim Hotel New Hampshire auch...trotzdem- einfach genial- die figuren würden auch auf heute passen, finde ich, wenn man bedenkt, wie alt das buch ist...
aja, übrigens, sämtliche Beschreibungen von Wien sind echt!!

The Game
22.03.2004, 20:38
Ja, du hast recht. ;)
Wer gefällt dir eigentlich am besten in dem Buch?!
Ich steh voll auf State o'Maine und auf Kummer! Geniale Tiere (und bösartig ;D)...
Außerdem mag ich Frank wegen seiner coolen Einstellung!

Freud
24.03.2004, 02:47
ich sag nur:
Kummer oben auf
EARL! bestätigte EARL
und Susie der Bär...

alle genial...und soviel Tiefsinniges dahinter!

The Game
24.03.2004, 02:50
Ja, geb ich dir recht!

Earl hat eindeutig was... das erinnert mich an deinen Account... *gg* Und welche Szene hat dir am besten gefallen?!?!?!

Freud
24.03.2004, 03:23
is doch klar:
frannys rache!!!!

und natürlich die sache mit der oper...
kreisch anny gefällt mir auch ganz gut...

Grandy
24.03.2004, 10:15
Hmmm... vielleicht sollte ich es noch einmal lesen - ist schon über zehn Jahre her :rolleyes:
Als ich "Das Hotel New Hamphshire" damals gelesen habe, hat es in mir so eine Sucht ausgelöst, wie davor nur "Der Herr der Ringe" (und als ich den gelesen habe, war ich gerade mal 10 Jahre alt)... Allerdings war das Ergebnis (wie zuvor bei Tolkien) ziemlich ernüchternd. Ich habe alle Bücher, die Irving VOR dem "Hotel" geschrieben hat angefangen (außerdem noch GARP und "Gottes Werk und Teufels Beitrag"), aber keines bis zum Ende gelesen... und ds ist wirklich nicht meine Art - von 90% der Bücher deren ersten Satz ich gelesen habe, kenne ich auch den letzten Satz.
Meine Freundin ist übrigens ähnlicher Meinung - allerdings hat sie zuerst die ganzen Bücher gelesen die Irving nach "Owen Meany" geschrieben hat, und erst später (nachdem ich sie darauf hingewiesen habe) das Hotel N.H. ...

by the way: Kummers Leiden scheint in Hundekreisen weit verbreitet zu sein - noch vor einem Jahr war mein Hund ziemlich überrascht (vielleicht war es ihm auch peinlich), wenn er mal einen fahren gelassen hat - mittlerweile nebelt er bedenkenlos die ganze Bude voll.

Freud
24.03.2004, 15:21
ich werde mich jetzt langsam weiter durch alle Irvings durchbeissen...- meine Schwester hat alle gelesen und meint, dass das Hotel New Hampshire eigentlich kein "typischer" Irving ist...ihr gefällt die "Mittelgewichtsehe" und "Owen Meany" am besten...das wird mein nächstes Buch werden.
Normalerweise habe ich immer ältere Dinge gelesen- zum Beispiel: Frank Wedeking- Frühlingserwachen gefällt mir auch ziemlich gut- vielleicht kennt das ja jemand?


@grandy- mein Hund hat auch ähnliche Probleme- gestern passierte es, als er geschlafen hat- und er ist selber von dem Lärm munter geworden *gg*

The Game
24.03.2004, 19:38
Natürlich kenn ich das Frühlings Erwachen! ;)
Is auch genial geschrieben, auch wenn mir Prosa besser gefällt.

Was Irving betrifft:
Ich kenne die Mittelgewichtsehe, und die is irgendwie furchtbar zu lesen, zumindest der erste Teil. Einfach nur fad.
Aber im 2. Teil des Buches gehts richtig zur Sache! ;D

Naja, unser Hund hat das Problem gott sei dank noch nicht... aber der is ja noch nicht so alt wie Kummer!

Freud
27.03.2004, 16:03
@thegame
hey, das ist ja genial, dass Du Frühlingserwachen auch kennst *gg* bist wohl sehr belesen?!*gg*

Ich werd mich jetzt schleunigst dran machen, noch ein paar Irvings zu lesen, wer weiß, vielleicht gefallen sie mir ja?!

was liest Du bzw. Ihr denn sonst noch so???

Ich hatte mal ne Zeit eine "Krimiphase" da hab ich Henning Mankell und Wolf Haas gelesen...aber das ist schon wieder vorbei...

Grandy
29.03.2004, 02:21
"Garp" ist ziemlich ähnlich aufgebaut. Hat auf mich aber eher wie ein fader Aufguss gewirkt. Der Film von George Roy Hill (mit Robin Williams in der Titelrolle) hat mir allerdings sehr gut gefallen (Irving hat einen kleinen Cameo als Ringrichter).

Lisa Jewell
02.04.2004, 00:52
Meine "Irving-Phase" ist zwar schon ein bisschen her, aber ich liebe die meisten seiner Romane auch. Mein absoluter Favourit ist dabei allerdings "Owen Meany". Das ist nicht ganz so schräg und lustig wie "Hotel New Hampshire", wirkt als Roman aber einfach etwas runder und durchdachter.

Bei John Irving find ich bemerkenswert, dass man an seinen Roman sehr gut seine Entwicklung als Schriftsteller sehen kann. Während seine frühen Werke wie "Wassertrinker", "Die Bären sind los", "Mittelgewichtsehe" usw. noch ziemlich skuriel sind und sich thematisch auf einen einzigen Aspekt konzentrieren, sind seine späteren Romane deutlich komplexer. Es gibt viel mehr interessanten Nebenfiguren und parallele Handlungsstränge, die sich im Laufe der Geschichte ineinander verweben.

Seine neueren Werke ("Witwe für ein Jahr", "Zirkuskind"...) haben wir dann wieder größtenteils nicht so gefallen. Er vergißt dabei mitunter witzig zu sein, etwas was in seinen früheren Werken noch seine große Stärke ist. Zwar hat er weiterhin das Talent extrem lebendige und für den Leser interessante Charaktere zu erschaffen, aber durch die fehlende Komik ist sein Erzählstil mitunter etwas zäh.

Aber zu "Owen Meany" kann ich nur sagen: :A
Es ist mein absolutes Lieblingsbuch - bei keinem anderen habe ich sowohl soviel gelacht und geweint wie bei diesem.

Freud
06.04.2004, 02:32
Also ich werde als nächstes definitiv Owen Meany lesen, soviel ist sicher...

sobald ich wieder gesund bin...ich liege grade mit einer Lungenentzündung im Bett...:'( :'(

The Game
06.04.2004, 17:03
Armer Killer! :D

@Lisa:

Könntest du vielleicht kurz spoilern, um was in Owen Meany geht?!

Ich muss es scheinbar auch lesen! ;)

Lisa Jewell
06.04.2004, 23:51
Ich muss gestehen, dass ich gerade zu faul bin, selbst was zu schreiben, aber ich kopiere mal einen Text von Amazon.



John Irvings Auseinandersetzung mit einem halben Jahrhundert amerikanischer Geschichte, mit der Frage nach dem Glauben in einer chaotischen Welt: die bewegende Geschichte der einzigartigen Freundschaft zwischen Owen Meany und John Wheelwright. Man schreibt den Sommer 1953, die beiden elfjährigen Freunde Owen und John spielen Baseball, als ein fürchterliches Unglück passiert..."
Vordergründig geht es um die Freundschaft des Erzählers mit dem im Wachstum steckengebliebenen Owen, darunter liegt alles, was Irving stets beschäftigte: die Liebe und die Lüge, Erotik, Gewalt und Mystizismus und - bei Irving neu - scharfe politische Kritik.

Freud
13.04.2004, 20:48
so, jetzt hab ich angefangen owen meany zu lesen...(bin aber erst mit dem ersten kapitel durch) also bis jetzt ist es sehr spannend erzählt...glaub aber, dass das noch besser wird...mir gefällts! ein typischer Irving...bis jetzt zumindest....

The Game
30.06.2004, 23:48
Also, ich hab ein neues Irving - Muss für euch:

Die wilde Geschichte vom Wassertrinker

Ist einfach so genial, das beste Buch, das ich je von ihm gelesen habe. Total affig auskristallisierte Persönlichkeiten, wie man es von Irving gewohnt ist. Ein Muss.

Schafi
01.07.2004, 03:13
Ich habe bis jetzt nur die "Mittelgewichtsehe" gelesen, die mir aber sehr gut gefallen hat :)
Irving hat sowohl einen interessanten Schreibstil als auch eine gute Erzählweise^^ Teilweise fand ich das Buch wirklich etwas fad, wobei ich immer wieder vorgeblättert habe, um zu sehen, wie lange dieses Kapitel noch geht^^'' Doch wenn man das überwunden hat, wird es richtig gut.
Ich denke, als nächstes werde ich mir das "Hotel New Hampshire" von meinem Freund leihen, dieser hat es auch schon gelesen und war sehr angetan davon :) Werd aber jetzt erstmal "Lolita" beenden, wodran ich leider wegen Zeitmangels schon eine Weile dran sitze^^'

@ Game: Wird notiert und gemerkt^^ Falls mir mal der Lesestoff ausgeht, werde ich mich an deine Empfehlung erinnern.

The Game
01.07.2004, 23:06
Also, die Mittelgewichtsehe ist eher eines seiner schrecklich faden Bücher.
Hotel New Hampshire ist aber schon mal genial, wirst du selbst merken. Was ich an Irving so schätze, ist, wie detaillreich er oft die Persönlichkeiten in seinen Büchern beschreibt. Kompliment und Hut ab!