PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chrono Cross

RyanOne
21.03.2004, 20:51
Hab keinen Thread gefunden, deswegen:
-wie findet ihr das Spiel, was ist gut, was weniger gut gelungen blah?

Damien
21.03.2004, 21:11
Mir gefällt das Spiel. Schönes Design, genialer Soundtrack, komplexe Story.
Lediglich die vielen, und zudem oftmals noch flache, Charaktere störten mich ein wenig. Auch ist mir die Geschichte zu sehr an sein Vorgänger angelehnt, was es daher manchmal etwas schwierig macht, alle Zusammenhänge zu verstehen, wenn man nicht unmittelbar vorher Chrono Trigger gespielt hat.

Naja......und die zahlereichen Sidequests (mir kam es so vor als wäre das gesamte Spiel eins gewesen), waren mir etwas zu unübersichtlich gestaltet. Mag aber auch daran gelegen haben, dass ich nicht wirklich die Lust verspührt habe, mich mit allen zu beschäftigen.

Whitey
21.03.2004, 21:27
Also ich finde Chrono Cross auch sehr sehr schön. Auch mir haben die Grafik und der Sound verdammt gut gefallen. IMO ist der OST der beste Game-OST ever. Dazu kommt auch noch ein interessantes Kampfsystem das dynamisch ist, und den Spieler auch nicht so erschlägt wie z.B. bei Final Fantasy VIII.

Die Geschichte ist auch sehr interessant, wenngleich man das ganze Spiel mit einem Walkthrough spielen sollte um wirklich Spass zu haben. Denn CC ist ein sehr offenes RPG und der Spieler hat extrem viel Bewegungsfreiheit. Das mag für manche ein Segen sein, mich hat es nur unwarscheinlich genervt Ewigkeiten durch die Gegend zu rennen und nicht zu wissen was als nächstes zu tun ist. Mit einer Lösung hat sich das Spiel allerdings als echte Perle offenbart, und macht irrsinnig viel Spass.

Das es sehr viele Charaktere gibt die man in seine Party im Laufe des Games aufnehmen kann, ist dabei wirklich reine Geschmackssache. Ich persönlich habe das Spektrum lieber auf ein paar wenige Charaktere begrenzt, die dann gut ausgearbeitet sind, als eine fülle von Charas wo mir manche besser manche weniger gefallen und wo bei keinem in die Tiefe gegangen wird. Sicher kann ich mir meine Favoriten dann aussuchen, aber meinem persönlichen Geschmack entspricht dies nicht.
Alles in allem ist es auf jedenfall ein ganz großes RPG das Square damals geschaffen hat, und man sollte es sich nicht entgehen lassen. :)

Nevis
21.03.2004, 21:38
Ich finde das Chrono Cross ein sehr gutes und schönes Spiel ist, besonders die vielen schönen und größenteils wohlklingenen Musikstücke gefallen mir unglaublich gut. Leider zeigt CC auch das eine große Palette an Protagonisten (kann man die meisten so nennen?) schlecht bis garnicht in die Story einzubauen ist. Das weckt zwar den Sammlerinstinkt mancher Spieler, mich hat es aber kaltgelassen (liegt maybe auch daran das ich es NIE schaffe meine Lieblingscharaktere in einem Druchgang zu bekommen, die Begrenzungen ausgenommen...-_-).
Ein tolles Game, aber nicht unter meiner Top-3 Liste.:o

^.^

Cooper
22.03.2004, 03:22
Oh, ein Thread zu meinem Lieblingsspiel auf der Playstation, dass ich das noch erleben darf ;)

Also für mich ist Chrono Cross einfach eines der geilsten Games, das ich kenne. Kaum ein anderes RPG hat mich dermaßen gefesselt - für Wochen! Wunderschöne Grafik, atemberaubende Zwischensequenzen (viel zu wenige!), eine fesselnde Story und einer der schönsten Soundtracks forever - kein Wunder bei Yasunori Mitsuda (der Uematso um Längen voraus ist, aber ich will nicht abschweifen :) ).

Eines muss man aber im Zusammenhang mit Chrono Cross erwähnen: Du solltest/musst vorher unbedingt den Vorgänger spielen, um die Story, die im letzten Drittel erst so richtig an Fahrt gewinnt, überhaupt verstehen zu können. Das soll jetzt aber kein große Kritik sein, schließlich ist Chrono Trigger ein absoluter Klassiker und mein Lieblings-RPG.
Und da schließt sich gleich der nächste kleine Kritik-Punkt an:
Chrono Trigger hat einfach mehr Charme, liebevoll ausgearbeitete Charas und die Kompositionen sind noch einen Tick schöner.
Letztlich ist es aber auch nicht verwunderlich, dass der Nachfolger bei der Brillianz von CT, nicht 100%-ig anknüpfen konnte.

Chrono Cross hat, wie oft erwähnt, zu viele Charaktere, die eigentlich überhaupt nichts mit dem Plot zu tun haben. Außerdem sind die meisten Charas, was Stärke, Verteidigung usw. angeht, viel zu unausgeglichen. Das heißt fast alle gammeln im Menü vor sich rum...

Nichtsdestotrotz, etwas besseres bekommst man kaum auf der PSX zu Gesicht, das Spiel ist meiner Meinung nach ein absolutes Muss.
Zumal Square viele kleine Innovationen eingebaut hat, wie das offene Spielsystem, das Kampfsystem usw., die den Final Fantasy Spielen mal gut tun würden (ich sag nur der unverschämt hohe Random Encounter).
Leider wird wohl eine Fortsetzung noch lange auf sich warten lassen -Schade :(

Cactrot
22.03.2004, 04:32
Chrono Cross ist wirklich ein wunderschönes, absolut geniales, und verdammt komplexes Game...Ich hab mir vor einigen Wochen das Doppel "gegönnt" (CT und CC unmittelbar nacheinander), und es war ein Traum.

Ich kenne keine (ok, allenfalls Xenosaga, aber da kommt ja noch mehr...) RPG-Story, die so derart komplex ist, wie diejenige von CT und CC. Ich habe effektiv Stunden damit zugebracht, die ganzen Story-Elemente in einen logischen Zusammenhang zu bekommen, die Puzzle-Stücke richtig zusammen zu setzen. Und ich liebe das...Ich liebe Stories, wo ich auch nach dem eigentlichen Spielen noch lange Zeit weiterüberlegen kann/muss, um den Durchblick zu bekommen. Das sind dann genau die Spiele, die ich immer wieder spielen kann, und bei denen ich immer wieder neue kleine Anspielungen und Details entdecke, die mir bis dahin nicht aufgefallen waren...

Beim Gameplay haben mich zwei, drei Dinge etwas gestört. Mit diesen Star-Levels zum Beispiel konnte ich mich nie anfreunden. Auch dass man vielen Monstern in engen Dungeons nicht wirklich ausweichen konnte hat vor allem im NewGame+ enorm genervt...Schade fand ich auch, dass es nur so wenige Double- und Triple-Techs gibt. Wenn ich da an all die Techs in CT denke...
Aber alles in allem machts ne Menge Spass! Ne verdammt GROSSE Menge...8)

Was mich an dem Spiel enorm beidruckt hat, war der Soundtrack. Meine Herren! Ich erinnere mich aus dem Stand an vier Szenen, wo ich den Controller hingelegt hab, um Musik und Atmosphäre aufzusaugen...Brrrrh, goose bumps:
Der erste Besuch in der Dead Sea, Chronopolis, die Bosse in Dinopolis, und mein absoluter Favorit: Kid's Rettung in Luccas Haus...*Schmeheeelz!!!*
Und es gibt etliche weitere Stücke, die einfach nur genial sind...Ich liebe meinen OST davon...:D

Alles in allem ist CC mit Sicherheit eins meiner absoluten Lieblings-RPGs. Ganz einfach deshalb, weil es mir genau das gibt, was ich an Rollenspielen interessant finde - eine faszinierende, fesselnde, bewegende, hochkomplexe, schlichtweg geniale Story.

RyanOne
22.03.2004, 12:58
Das hört sich ja sehr positiv an :)
CT hab ich auch exzessiv durchgezockt, hab es mir damals für 159,- DM als Import bestellt.. naja, und jetzt steh ich kurz davor CC zu starten.
Das Game spielt ja 20 Jahre nach dem Prequel, gibt es Charaktere die auch im zwoten Teil vorkommen, oder ähnliche Verknüpfungen?

Cactrot
22.03.2004, 14:12
Ich will jetzt gar nicht spoilern, das sollst du selbst rausfinden...Nur soviel: Es gibt unzählige Anspielungen in CC an CT, die beiden Stories sind so eng miteinander verknüpft, dass dir der Kopf rauchen wird...Du kannst dich freuen, du wirst es lieben! :D

RyanOne
22.03.2004, 14:37
Korrekt :D :D

Riku
23.03.2004, 00:12
Hach Chrono Cross wie habe ich das Spiel geliebt und tu das immer noch ^^. Von den vielen Charakter hab ich auch viele gemocht, Namen lass ich mal aus da icb nicht weis ob es bis auf die Ausnahmen Charakterspoiler gibt. Die Musik war das Sahnehäubchen, das Another World Theme, sowie Leaving the Body gehören zu meinem Lieblingsliedern. Auch gut war, die für mich als Normalogamer recht niedrig gehaltenen Furstbosskämpfe wie Miguel oder an und zu der Green Dragon. Aber auch bei der Masse gab es nutzlose Charaktere, die vielleicht nur durch konsequentes nutzen wirklich gut werden konnten, wie dieses Pflanzending. Auch wenn es nicht wirklich notwendig war jedem Charakter ein Element zugeben, war es was neues. Ich muss es mal wieder spielen, da ich dank eines dummen Fehlers von mir, mein erst so super angefangenes Game ruiniert habe.

Loxagon
23.03.2004, 00:37
Grobe Story zu CC

Also. Am Ende triffst du auf Lucca, Chrono und Nadia welche dir offenbaren wo Scala ist. Scala ist eine Gefangene von Lavos. Killst du Lavos - Dann killst du auch Scala. Im Abspann gibts eine besondere Überraschung denn du erkennst wer am Anfang das Tagebuch geschrieben hat: SCALA. Denn ihre Abschlussworte lauteten (ich übersetz es mal): Ich werde niemals dieses Abenteuer vergessen. -Scala alais Kid.

Zanshou
23.03.2004, 00:56
ich kann Cooper und Cactrot nur zustimmen. die story ist in kombination mit dem genialen vorgänger CT schlichtwegs genial und kann in meinen augen -ohne übertreiben zu wollen- sogar mit der von Xenogears mithalten, und das soll schon was heissen.
ebensogut hat mir das gameplay gefallen. ausgeklügeltes KS und zahlreiche sidequests.
wunderschöne grafik und einen OST der superlative vom komponiergott yasunori mitsuda.
jedenfalls wird mir die serie für immer im gedächnis bleiben und träume/hoffe , dass SQEX einen würdigen dritten teil in den ofen schmeisst^^

[FEO]
23.03.2004, 01:29
FALLs es euch interessiert. ich habe juste (also innerhalb der letzten viertel std. endlich chrono cross durchgedaddlet. seit einem halben jahr sass ich am ersten time devourer im terra tower. whatever ... es is wirklich ein sehr sehr geiles spiel - damit habt ihr jungenz wirklich recht.

was hat's aber mit]New Game + und Continue + auf sich? gibt es neue features von denen man im vorraus wissen sollte? wenn's sich ehrlich lohnt, fang ich nochmal an. :D

Kamui
23.03.2004, 17:24
Original geschrieben von [FEO]
was hat's aber mit]New Game + und Continue + auf sich? gibt es neue features von denen man im vorraus wissen sollte? wenn's sich ehrlich lohnt, fang ich nochmal an. :D Dabei handelt es sich wenn ich mich noch richtig erinnere eigentlich nur um ein Feature, dass wenn du nach Abschließen eines Durchgangs das Game nochmal von vorn beginnst, du gleichzeitig dein Level, die Elemente und ich glaub auch die Waffen behältst. Damit wird ein erneutes Durchspielen natürlich ein Kinderspiel.;)

So und noch schnell was zum Topic beigetragen.
Also ich fand Chrono Cross ein sehr gelungenes Game. Insbesondere in Kombination mit Chrono Trigger hatte es einiges an Story zu bieten. (auch wenn ich normalerweise so meine Probleme mit Zeitreisen und paralelen Dimensionen habe -_-')
Der Soundtrack, da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen, war einfach nur genial. Die viel zitierte Masse an Charakteren fand ich nicht so störend. Ich hab eh immer nur die Hauptcharaktere benutzt. Außer ich bin in irgendwelchen Sidequest unterwegs gewesen. Diese fand ich auch ziemlich cool, da sie oft die Hintergründe vieler Charas noch genauer beleuchtet haben und man viel neues dabei erfahren hat.
Die Fülle an Entscheidungsmöglichkeiten, die manchmal doch sehr die Handlung beeinflusst haben, war ein netter Anreiz um Chrono Cross auch häufiger durchzuspielen.
Also durchweg ein gelungenes RPG.^^

Rina
24.03.2004, 03:20
Original geschrieben von Kamui
Dabei handelt es sich wenn ich mich noch richtig erinnere eigentlich nur um ein Feature, dass wenn du nach Abschließen eines Durchgangs das Game nochmal von vorn beginnst, du gleichzeitig dein Level, die Elemente und ich glaub auch die Waffen behältst. Damit wird ein erneutes Durchspielen natürlich ein Kinderspiel.;)

Gab es nicht auch einen "Speed"(?)-Mode, ich weiss nur nicht mehr ob der unabhängig vom ersten Durchspielen freizuspielen war.

[FEO]
24.03.2004, 04:46
@rina: yo, dieser speed-mode gefällt mir. voralem bullettime hehe auf sowatt steh ich doch immer sehr.

also wie die dinge stehen werd ich's mir wohl nochmal vornehmen. thx! [FEO]
8)