PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D? (Nein, nur Isometrie ;) )



Rina
21.03.2004, 03:20
Gibt es einen Patch für den RPG Maker zum (komfortableren) Erstellen von RPG's mit isometrischer Grafik? Mit 16ern Felden Vertikal ist es recht umständlich mehrere Charsets für unterschiedliche Ebenen zu verwenden, da man für diese Pespektive 8 Felder Abstufungen braucht.

Klar, der RPG Maker 3D eignet sich dafür auch, aber der RPG Maker 2000 hat eigentlich ausreichend Funktionen um sowas zu realisieren.

Beril
21.03.2004, 03:24
nein, meines Wissens nach gibt es so einen Patch nicht

Dante5
21.03.2004, 06:22
Meines Wissens nach gibt es isometrische schöne aber wenige Chips und Chars kann man mit bischen Mühe auch diagonal laufen lassen. Ich sehe da keinen nötigen Patch.

Rina
21.03.2004, 08:46
Richtig, ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, sorry, es geht nicht um die Grafik sondern um die Chara Bewegungen. Springt ein Chara von einem Feld zum nächsten so bewegt er sich 16 Felder auf der Y-Achse, was bei der üblichen isometrischen Perspektive einen neuen Chara Picture verlangen würde (wie z.B. in FFT).

HyperRPG
21.03.2004, 20:59
Ich so was ähnliches mal bei einem Zelda Script gemacht. Der Spieler selbst war ein Picture, das sich beim laufen bewegt wie ein Chara und so kann man dann nicht gleich 16 Pixel "springen", sondern immer nur ein paar (ist aber ziemlich umständlich, da man die Kollisionspunkte, also Wände, Bäume, etc., immer abfragen muss. Deshalb hab ich das auch sein gelassen.)

Aber es geht vielleicht auch anders: Immer wenn das Picture sich um 16 verschoben hat, müsste man den Hero um eins in die Richtung verschieben und dann immer Fragen ob sich die Koordinaten verändert haben. Ist das nicht der Fall, dann soll das Pic halt stehen bleiben.

Rina
22.03.2004, 06:40
Pictures würden auch gehen, das ist eine gute Idee, aber beim Scrolling hört's dann (bei mir jedenfalls) irgendwann auf. Kollisionsabfrage sollte in dem Fall aber kein Problem sein.

HyperRPG
22.03.2004, 20:48
Wie meinst du das mit dem Scrolling? Wenn du das Scrolling von Map zu Map meinst: Das ist ja noch relativ einfach: Man speichert beim Verlassen der Map die Koordinaten des Pictures in eine Var und setzt das Pic dann halt wieder auf die Stelle wo es die Map verlassen hat nur auf der gegenüberliegenden Seite ;)

Edit: Mir ist da noch was eingefallen! Man könnte bei einem Picture Chara ja ganz einfach das Aussehen verändern (z.b. trägt er Waffe oder nicht, Farbe der Jacke bzw. Rüstung, etc.)! Außerdem ist es in Kombination mit Inelukis Keypatch noch viel besser machbar. Z.b: Taste W um die Waffe, die er auf dem Rücken trägt zu ziehen. Man benötigt dafür zwar viele kleine Pic aber das als Common Event überall nutzbar! Ich glaub ich setz mich ran und mach nen Script :D

Rina
23.03.2004, 01:22
Hmm ich glaub ich verschieb die Idee erstmal, nur schade um die Charsets. Theoretisch reicht es doch auch ein Picture auf das Event zu setzen und es dann entsprechend der Perspektive und der Höhenunterschiede zu verschieben, oder?

Mit Scroling meinte ich, die Charas stehen rum und die Kamera bewegt sich über das Area.