PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy- der Ursprung aller RPG's



FINALFSY.DE
21.03.2004, 02:05
Wow sogar ein Final Fantasy- Board^^

Ich habe eine Frage:
Findet ihr, dass Final Fantasy der Uhrsprungs allen RPG-Spielen ist? Viele RPG-Spiele sind auf das Grundprinzip des Rollenspieles aufgebaut. Meines auch, wie auch viele andere.8)
Ist Final Fantasy "wichtig" gewesen für die Rollenspielentwicklung?
Ich will eure Meinung dazu hören.
mfG
Webmaster of FINALFSY.de

P.S.: Ähm... gibts hier so ne Art Admin für diesen Teil des Forums???

RPG-Man
21.03.2004, 02:26
Der Ursprung von RPGs war das Abendteuerspielbuch dungeons and Dragons und der C64-Hit Bards Tale !!! ODER ?

Sunnchen
21.03.2004, 02:31
Also wirklich, jeder weiss doch das Final Fantasy sich an dragon quest orientiert hat *drop* Im besten Falle ist also dragon Quest der "Ursprung" aller RPGs, da ich bei "RPG" aber dvaon ausgehe das damit auch Pen'n'Paper-RPGs gemeint sind, dann muss ich sagen das ich keine Ahnung hab wo da der Ursprung liegt ^^" Ich glaube aber das erste Pen'n'Paper war Dungeins And Dragons, wobei das ja eigentlich mehr ein Regelwerk, als ein RPG ist...*schwall* *laber* *kloogshice*

OmeganX
21.03.2004, 02:42
Naja, Final Fantasy ist zweifellos ein erstklassiges supergeiles Rollenspiel, aber das Final Fantasy der Ursprung ist oder alle andere daraus aufgebaut sind würde ich nicht sagen, seh dir mal Morrowind, Gothic, Zelda oder Diabolo an, die sind auch absolute klasse.
Bei mir steht Final Fantasy auch an Platz ein, aber jedes Rollenspiel hat schon an sich seine eigenen Schächen und Stärken, die einen mehr und die anderen weniger.:p


Original geschrieben von Axl
Ansonsten haben wir noch unser Moderatoren und Supermoderatoren.

Supermoderatoren ???:eek:

Whiz-zarD
21.03.2004, 02:45
Ich habe ein text zur Geschichte der RPGs gefuden:

*klick* (http://takeoff.zisch.ch/takeoff.nsf/TreatAsHTML/77E3291A32CE98D5C1256CDF0049EE8C?open&P=E5D490984CE9F9AAC1256DCD00494665&SP=7B8F346C8F42EFA8C1256C300049B942)

Rina
21.03.2004, 02:49
1986 DQ,Zelda; 1987 FF. Aber FF hat schon damals Massstäbe gesetzt, vor allem in Punkto Optik & Grafik (und Musik^^).

Stan
21.03.2004, 02:51
Original geschrieben von OmeganX

Supermoderatoren ???:eek: ´
Foren-Mitarbeiter. (http://forum.rpg-ring.com/forum/showgroups.php?s=) SMods haben die gleichen Rechte wie Mods, nur haben sie die in jedem Forum.

@ Topic: Wie schon gesagt war DragonQuest eine Art Gründer des OST-RPG-Genres. Die Final Fantasy Serie, oder ganz allgemein gesagt die Firmen Square und Enix haben viel dazu beigetragen das RPGs inzwischen zu den erfolgreichsten Genre gehören.
Der Ursprung ist Final Fantasy sicher nicht, RPG steht ja für Roleplaygame und FF hat vielleicht das OST-Genre teilweise geprägt, aber daneben stehen noch das West-Genre und die ganze Pen & Paper Abteilung, mit welchen FF ja gar nichts gemeinsam hat.

RPG-Man
21.03.2004, 03:23
Original geschrieben von Whiz-zarD
Ich habe ein text zur Geschichte der RPGs gefuden:

*klick* (http://takeoff.zisch.ch/takeoff.nsf/TreatAsHTML/77E3291A32CE98D5C1256CDF0049EE8C?open&P=E5D490984CE9F9AAC1256DCD00494665&SP=7B8F346C8F42EFA8C1256C300049B942)

Ich glaube das müsste Beweis genug sein aber ich denke das Final Fantasy und Dragon Quest ursprung der Computerrollenspiele sein müssen. ( bzw. Bards Tale )

Fried
21.03.2004, 04:38
FF war wirklich eines der maßgebenden elemente in der entwicklung der rpgs. und hat die gesamte geschichte und den aufbau entscheident geprägt.

Sunnchen
21.03.2004, 06:09
Original geschrieben von RPG-Man
Ich glaube das müsste Beweis genug sein aber ich denke das Final Fantasy und Dragon Quest ursprung der Computerrollenspiele sein müssen. ( bzw. Bards Tale )

Les genauer nach "Dungeons And Dragons" gabs schon vor FF, für PeCe ^_^"

Whiz-zarD
21.03.2004, 07:07
Sicher, hat FF die Ost-RPGs geprägt. Man findet in denen immer ein Teil von FF. Aber dass FF die gesamten RPGs geprägt hat, stimmt nicht, denn wenn man sich mal die RPGs aus Amiland etc. anguckt, haben diese nichts gemeinsam mit FF!(bis auf ein paar Ausnahmen)

Mario
21.03.2004, 07:32
Das Initial-Posting ist echt der Hammer, hab mir einen Erinnerung-Screenshot gemacht. Der Rest des Threads ist auch sehr sehr cool.

Rina
21.03.2004, 10:10
Mal ne ganz andere Frage: War der Erfolg der FF-Serie gut für das RPG Genre? Die Stories sind linear und der Spielverlauf ist Event-(oder FMV-)orientiert, dazu die ewigen Random Encounters. Selbst Square kann es ja durchaus besser, wenn sie sich von den FF Wurzeln entfernen, Beispiel die Chrono Serie, SaGa oder auch mal Action Ausflüge in Dewprism oder Vagrant Story etc. Ist das von FINALFSY.DE erwähnte "wichtig" vielleicht sogar negativ zu sehen?

Kenichi
21.03.2004, 15:24
Original geschrieben von Rina Uchiyama
Mal ne ganz andere Frage: War der Erfolg der FF-Serie gut für das RPG Genre?
ob der erfolg der serie für das gesamte (ost)rpg genre "gut" war weiss ich jetzt nicht. aber (schan) anhand der tatsache, dass viele user sich aufgrund dieser serie hier in diesem forum aufhalten/anmelden, deute ich, dass die serie gewiss (hierzulande) einiges bewegt hat.

"Die Stories sind linear und der Spielverlauf ist Event-(oder FMV-)orientiert, dazu die ewigen Random Encounters." - abwechslung ist für mich trumpf. nach dragon quest iv (remake), star ocean tteot oder tales of symphonia machte es mir einfach spass (endlich) wieder mal ein ff (in dem fall war es teil ix) zu geniesen.

akira62
21.03.2004, 16:44
Sagen wir es mal so Final Fantasy VII hat das Tor der jap. RPG Welt für Europa geöffnet, kein anderes RPG davor wurde so gehypt und angepriesen und selbst Leute die von RPGs davor nicht wußten haben sich aufgrund des hypes das Spiel gekauft. Das ist auch wirklich das einzige was ich der FF-Reihe zu gestehen muß das sie für andere RPGs den Weg in die westliche Welt bereitet hat.

Sunnchen
21.03.2004, 18:47
Original geschrieben von Rina Uchiyama
Mal ne ganz andere Frage: War der Erfolg der FF-Serie gut für das RPG Genre? Die Stories sind linear und der Spielverlauf ist Event-(oder FMV-)orientiert, dazu die ewigen Random Encounters. Selbst Square kann es ja durchaus besser, wenn sie sich von den FF Wurzeln entfernen, Beispiel die Chrono Serie, SaGa oder auch mal Action Ausflüge in Dewprism oder Vagrant Story etc. Ist das von FINALFSY.DE erwähnte "wichtig" vielleicht sogar negativ zu sehen?

Dadrüber lässt sich bestimmt streiten. Viele P'n'P-Spieler, finden das FF Schund ist weil es linear ist, die characktere ja sowieso nicht weiter ausgearbeitet sind und die Hersteller damit ja (oh wie böse) Gewinn erzielen. *eyes roll* Die meisten Konsolen-Spieler finden das Pen'n'Paper nicht spannend genug ist...

Jeder hat seinen eigenen Geschmack, ich mag Lineare RPGs schon, nur sollten sie nicht darauf ausgelegt sein seine characktere aufzuleveln und das Ganze dann doch zu einem Ende zu bringen. Nicht-Lineare RPGs müssen bei mir eine virtuelle Welt simulieren ^^" *unerfüllbare Ansprüche hat* Lineare RPGs mag ich aber auch, weil die meistens eine pompöse Story haben, es hat eben alles zwei Seiten...*herumblubber*

RPG-Man
21.03.2004, 19:02
Les genauer nach "Dungeons And Dragons" gabs schon vor FF, für PeCe

Hast auch recht aber das in deutschland RPGs so Populär wurden haben wir eigentlich Zelda 1,2 und 3 für den NES und SNES zu verdanken !!!

Rina
22.03.2004, 06:33
Original geschrieben von Sunnchen
Lineare RPGs mag ich aber auch, weil die meistens eine pompöse Story haben, es hat eben alles zwei Seiten...*herumblubber*

Da ist was dran.



Auch das mit VII ist natürlich ein interessanter Aspekt. Leider ist das Tor offensichtlich für einige hier erwähnte RPGs noch nicht gross genug gewesen...

Andrew
22.03.2004, 18:38
Final Fantasy ist sicher nicht der Ursprung aller RPG's...
Es gab schon viele spiele wie Dungeons and Dragons oder Dragon Quest..
Nur weil Final Fantasy bekannt ist, und es viele teile gibt, heisst es noch lange nicht das es der ursprung aller RPG's ist. Final Fantasy 1 - 3 war sowieso nicht soooo.... bekannt, wenn schon nur in Japan.
Final Fantasy ist bei uns und in Amerika schon die nummer eins unter den RPG's aber zum beispiel in Japan, ist Dragon Quest (Dragon Warrior) immer noch die nummer eins!

invincible Lilly
22.03.2004, 20:03
Der Uhrsprung ... was für ein Sprung einer Uhr? :confused:

Wenn ich das schon sehe ... sorry, ich hab da einfach kein Verständnis für, bitte schreibt doch wenigstens die Thementitel mal ohne Fehler. :\

Ich habs jetzt korrigiert, sieht besser aus so. ;)