PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Songtexte



Jamahl
21.03.2004, 01:44
Hi, Leute.
Ich bin verzweifelt. Ich versuche schon monatelang einen Text für einen Song zu schreiben, aber mir fällt nicht ein, um was es gehen könnte. Könntet ihr mir vielleicht beispiele nennen? Ich rede nicht von einem Text, nur vom sinn des songs.
Danke, Jamahl.

Evil_Dragon
21.03.2004, 01:50
wie sagte James Hetfield noch gleich? "Je beschissener deine Jugend, desto besser sind deine Texte"

Krieg
Liebe
soziale Kritik
Religionskritik
...da gibts so viel...

wequila
21.03.2004, 02:01
Schreibe über deine Gefühle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Pyrus
21.03.2004, 02:26
Omg, schreib doch einfach drüber, dass du nicht mal fähig bist, dir selbst ein Thema für einen Songtext einfallen zu lassen.

M-P
21.03.2004, 04:54
Original geschrieben von Evil_Dragon

Krieg
Liebe
soziale Kritik
Religionskritik
...da gibts so viel...

ist doch langweilig, jeder song handelt von solchen themen *gäähn*

wieso schreibst du nicht über eiscreme oder bowling? das kommt sehr viel cooler. (IMO jedenfalls)

Latency
21.03.2004, 05:29
Original geschrieben von Manga-Protector
wieso schreibst du nicht über eiscreme oder bowling? das kommt sehr viel cooler. (IMO jedenfalls)

Wieso postest du nicht etwas nachdem du darüber nachgedacht hast? Das kommt viel cooler (IMO jedenfalls)

Nun die Frage des Threades selber ist allerdings nicht zu beantworten. Wenn du keine Idee hast so kann dir keiner einer tolle Idee herzaubern. Deswegen würde ich dir vorschlagen, ein bisschen hier im Forum zu surfen, vielleicht findest du ja irgendwo den einen oder anderen Gedanken mit dem sich etwas anfangen lässt. Zusätzlich könntest du dir auf zitate.de ein paar Zitate durchlesen, oder andere Musiktexte lesen. Es gibt nunmal keinen Weg wirklich gute Ideen zu finden. Aber ich hoffe ich konnte dir immerhin ein paar mögliche Inspirationshilfen nennen.

Goliath
21.03.2004, 05:52
Original geschrieben von Manga-Protector
ist doch langweilig, jeder song handelt von solchen themen *gäähn*

wieso schreibst du nicht über eiscreme oder bowling? das kommt sehr viel cooler. (IMO jedenfalls)
Hmm ... -_-
Womit wir wieder bei Scooter angekommen wären *kotz*
... Respekt To The Man In The Ice Cream Van ...
Nä danke, nich noch son Mist !

Also ich finde, ein Song muss etwas ausdrücken,
zum Beipiel über die eigenen Gefühle oder Kritik an etwas etc.

Oder man benutzt irgendeine Geschichte, Sage, Legende ...
und verpackt sie in einen Song !

Oder man nimmt halt die Standart Themen,
wie ...
Krieg
Liebe
soziale Kritik
Religionskritik
usw.

Azrael_Fish
21.03.2004, 07:36
Also, ich weiß nicht wo dein Problem ist!
Man kann doch über alles singen.

Schreib einfach das nieder, was dir gerade durch den Kopf geht. Mach dir ein paar Notizen, und irgenwann hast du genug Material für einen Song. Und wenn dir zu viel einfällt, dann machst du halt zwei:D

Über Liebe zu singen ist zwar ein alter Hut, aber immer wieder schön. Kommt auch bei den Damen gut an, wenn man es richtig macht :D

Jamahl
21.03.2004, 13:55
Danke, Leute.
Jetzt hab ich auch schon mehr ideen. Warscheinlich ist der text bald fertig. Ich hab jetzt sogar matherial für 3 songs. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

M-P
21.03.2004, 19:55
Original geschrieben von Latency
Wieso postest du nicht etwas nachdem du darüber nachgedacht hast? Das kommt viel cooler (IMO jedenfalls)

war nur ein beispiel und ich habe drüber nachgedacht und jeder schreibt über sein verkorkstes leben, und das wird mit der zeit mehr als ätzend. (ausserdem, was soll man ausser "musst selber wissen, such dir inspiration" bei nem thread antworten, wo jemand nicht weiß was worüber er schreiben soll? - aw, standart.)

Fat Cartman
21.03.2004, 21:31
Schade dass du kein Hip Hopper bist... Wir müssen nur einen rauchen und danach Brainstorming machen, und schon haben wir genug Stoff für ein ganzes Album ;)

noRkia
22.03.2004, 23:22
zumindest solltest du wenn es zb. nicht zu 08/15 metal ein soll
suicide,the evil,the fear,death,666,everybody will die,hell,darkness und weiter vermeiden weil das kommt wirklich in jedem text vor.

am besten du nimst wenn du auf english schreiben wilst ein wort das du nur auf deutsch kenst.dann schaust du nach was es übersetzt heisst und evtl. reimt es sich auch noch wunderbar.
so klingt der song wirklich nicht durchschnittlich.
wenns auf deutsch ist nimst du einfach ein fremdwörter lexikon und blätterst mal.evtl. bleibst du bei einer wort beschreibung hägen die dir ein thema zu geben scheint.

Col-Chi
23.03.2004, 00:16
kommt auch darauf an in was für nem style die melodie geschrieben ist.
in ner ballade z.B. würd ich nicht zu oft fuck verwenden.
und ein death metal song sollte kein romantischer liebestext sein.

als thema würd ich die beziehung die du zu einem menschen aufgebaut hast, der dir wichtig ist. da kann man auch richtig aus dem herzen schreiben. es ist nämlich sehr wichtig dass der text ehrlich geschrieben ist, wie meiner (http://mitglied.lycos.de/xylophonmann/song_kitty.jpg) z.B. :)