Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der offizielle Alien Thread
Ich habe mir jetzt wo ich mal wieder Geld hatte, endlich die Alien Quadrilogy gekauft. Seit Jahren lasse ich mich für diese Filme faszienieren. Ich finde das H.R. Gigers Monster einen ganz besonderen Touch haben, welcher alle anderen Leinwandmonster wie Stofftiere wirken lässt. Dieses Design ist völlig aussergewöhnlich, und macht einem zugegebenermassen auch ziemlich angst :D Ich dachte das ich euch hier mal zur allgemeinen Alien diskusion anregen will, welchen teil fandet ihr beispielsweise am besten? Was gefiel ech an welchem teil? welcher Alien Teil hatte die eindrücklichste Amtmosphäre? Welcher Nebencharakter gefiehl euch? Alles fragen über die wir hier diskutieren können.
Welcher mein Lieblings Teil war werde ich jetzt noch nichtpreisgeben, weil ich grade nicht genug Zeit für eine Rechtfertigung habe. Deshalb werde ich euch mal vorlassen und schauen wie sich das thema entwickelt. Bin mal gespannt wie viele Alien Fans es hier im Forum gibt.
EDIT :
Mein lieblings Teil war eindeutig Aliens der zweite teil. Die idee mit den Marines, etc. wirkt auf den ersten blick doch arg militärisch. aber leute kein amerikanischer film kommt ohne das aus :D
also habe ich aufgehört rumzunörgeln und mich mal auf den Film konzentriert.Aliens war damals mein erster Alien Film. Nicht von der Atmosphäre her hat Cameron`s Streifen gepunktet, sondern wegen des erfrischend angenehmeren sozialen Umfelt welches Ripley umgibt. Bishop ein netter Android, und amerikanische Marines die nichts anderes können als einen coolen spruch ablassen und eine zigarre rauchen. was will mann mehr ?
Ausserdem ist mir Rebecca Jorden (Newt) sehr ans Herz gewachsen, umso tragischer war es das sie die landung auf "Fiorina" im dritten teil nicht überlebt hat. das habe ich bis jetzt nicht verkraftet. Schade finde ich es auch das Carrie Henn nicht mehr schauspielert, als kleines Mädchen zumindest war sie sehr begabt.
Azrael_Fish
20.03.2004, 23:22
Also ich bin überzeugter Alien fan, seit der erste Teil auf die Leinwand kam.
Aber am besten find ich immer noch den zweiten Teil. Die Idee mit der Queen fand ich gut, und auch, dass es mehr als ein ALien gab. War doch viel mehr Action drin. Und die Mariens haben dem ganzen eine power Atmoshphäre gegeben. Auch war alles viel düsterer als in den anderen Filmen.
Mein Lieblingsnebencharakter? Ich würde mal sagen Bishop (wenn man ihn so schreibt), den Cyborg. Ich finde seine Art echt lustig.:D
Ich freu mich auch schon auf Alien vs. Predator.
Die Alientrilogy ist meiner Meinung nach die beste Filmfortsetzungsreihe die es je gab. Ja ich hab absichtlich nicht die Quatriologie angesprochen, weil ich den 4. Alien Teil als ziemlich unwürdig empfunden habe. :rolleyes:
Ich möchte deswegen erstmal nur die ersten 3 Teile von Alien in diesem Thread einbeziehen. Um die Alienfilme richtig bewerten zu können muss man die Trilogie in ihrer Gesamtheit sehen ;):
Teil 1: Die Einführung des absolut genialsten Sience Fiction Horrorgeschöpfs aller Zeiten - Das Design ist einfach genialst und einzigartig - H.R. Giger sei Dank. Der 1. Teil ist von seinem Naturell her etwas "langweilig" aufgebaut. Es handelt ja schließlich von ein Gruppe von Arbeitern, die nichts lieberes als nach Hause wollen, aber durch ein mysteriöses Notsignal davon abgehalten werden.
Teil 1 dient praktisch nur der Einführung des Typus "Alien". Eine der genialsten Szenen in Teil 1 ist zB. Die Erkundung des mysteriösen Schiffes, des versteinerten Piloten und der Alien Eier. Danach kommts schon richtig zur Sache, als das Alien aus dem Brustkorb eines Mitglieds bricht (während dem Essen – Woah – Schock!!!!). Danach beginnt ein üblicher Überlebenskampf. Teil 1 brilliert auch mit einer gewissen düsteren Erotik zB. Als das Alien bei einem weiblichen Mitglied das Gesicht mit dem Schwanz berührt bevor es sie tötet. Vor allem auch Szene im Rettungsraumschiff mit Ripley (im Unterhöschen)und dem Alien ist einfach genial.
Teil 2: Unterhaltungsmäßig der Beste Teil der Aliensaga, aber künstlerisch gesehen war der Film leicht zu machen. Man nehme einfach nach dem 1. Teil einfach „viele, viele“ Aliens und schickt bewaffnete Soldaten hin. Natürlich ist der 2. Teil auch rein plotmässig genial – Die Beziehung von Ripley zu Newt, der Ablauf der Ereignisse etc. Aber der Film kann aufgrund der Action nie langweilig werden.
Teil 3: Mein Favourit – Im Gegensatz zu Teil 2 gibt es in dem Film keine Waffen und nur 1 Alien. So einen Film zu drehen ist extrem schwierig. Vor allem der Hintergrund ist extrem zwiespältig, da Ripley mehr Angst vor den Gefängnisinsassen haben muss als vom Alien selbst. Alien 3 überzeugt sowohl optisch als auch inhaltlich und das Finale in dem Ripley sich das Leben nimmt ist „meiner Meinung“ nach in die Filmgeschichte eingegangen.
PS: Alien VS Predator 2 muss verfilmt werden.
edit: Zum 4. Teil von Alien: Comic Punk :'(
Azrael_Fish
20.03.2004, 23:40
@Prayer: Keine Angst Alien vs. Pradator wurde bereits verfilmt, jedenfalls hängen bereits Wereplakate bei uns aus.
Ich warte schon auf den Trailer.
Und ja, den Vierten Teil fand ich an sich nicht schlecht, doch nicht der Alien Triologie würdig. Er war irgendwie anders.
Nicht mehr so spannend, und auch gab es nicht mehr so viele Überraschungen...:(
Nyo, bei Alien 1 hab ich die ersten 70-80 Minuten ungefähr 6 mal gesehen - jedoch nie den Schluss, weil ich immer weggeratzt bin. Spannend wars schon, aber irgendwie hats mich nie richtig motivieren können, wach zu bleiben.
Bei Alien 2 wars so, dass ich nciht wusste, dass ich in Begriff war, den 160 Minuten langen Directors Cut zu sehen.
Ich weiß nur noch, dass ich irgendwann aufgewacht bin und als erstes ne 0190er Nummer-Werbung gesehen hab. Bin wohl nach ca. 2 Stunden wieder weggeratzt.
Alien 3 hab ich nie gesehen.
Und mit Alien 4 wars ähnlich, wie bei Teil 1 und 2, nur bin ich bei Alien 4 eingeschlafen, weil ich ihn langweilig, uninteressant und schlichtweg stumpf fand!
Hab mir jetzt I-III nochmal angeschaut. Teil III war schon ziemlich krank. Hatte irgentwie die surrealste atmosphäre, war aber unglaublich genial. Besonders der teil an dem Newt und Hicks Leichen in den offen geworfen werden und diese unglaublich berührende Musik erklingt. die Musik hat bei teil II am allerbeten gefallen, damals von James Horner komponiert. Der OST von teil III ist auch nicht zu vergessen, obwohl mir Ellioth Goldenthal als komponist nicht gerade viel sagt. Ich werde mir jetzt die Wiedergeburt nochmal anschauen, ich schreibe dann später wie ich ihn gefunden habe.
It's only IMDb. (http://www.imdb.com/title/tt0370263/)
Original geschrieben von Azrael_Fish
Ich warte schon auf den Trailer. Mr. Google on rampage. (http://www.apple.com/trailers/fox/avp/)
@dreadlord
der trailer sieht ja schonmal echt nett aus, auch wenn nicht wirklich viel zu sehen ist. ich persönlich hätte mir ja lieber ein echte Alien fortsetzung gewünscht. naja ich werd mir den film aufjedenfall anschauen.
*Alien Wiedergeburt schauen geht*
Mir gefällt Alien 1 am besten. liegt wohl am alien schiff, fand das echt genial ^^
Teil 2 fand ich auch sehr gut. viel bum-bum halt :D
Teil 3 gefiel mir am wenigsten. ich weiß nicth wieso, aber irgendwie kam mir der so dahingewurschtelt vor ...
Alien 4 hingegen hat mir wieder gut gefallen. fand dieses leicht abgedrehten comic style ganz cool (wer von Jeneut was anderes erwartet hat ist selber schuld :D).
Alien vs Predator:
Paul Anderson :rolleyes: ich meine er kann ruhig regiesseur spielen, aber schreiben ist nicht ungedingt seine stärke ...
btw. Elliot Goldenthal kennt man ua von den letzten beiden Batman filmen, FF-The Spirits Within und Frida (<- genial)
Azrael_Fish
21.03.2004, 22:28
Original geschrieben von dreadlord
It's only IMDb. (http://www.imdb.com/title/tt0370263/)
Mr. Google on rampage. (http://www.apple.com/trailers/fox/avp/)
DANKE, DANKE, DANKE...
der ist cool...
@Hylian: Eine Alien Fortsetzung käme jetzt spät. Sonst endet das noch wie Star Wars... Und es kam jetzt vor einem halben Jahr die Directors Cut Fassung raus...
Original geschrieben von Azrael_Fish
@Hylian: Eine Alien Fortsetzung käme jetzt spät. Sonst endet das noch wie Star Wars... Und es kam jetzt vor einem halben Jahr die Directors Cut Fassung raus...
Wieso?
Alien braucht nur zwei sachen um gut zu sein:
1. Aliens
2. Space Marines
Weaver können sie gerne weglassen, höchstens noch als H. R. Giger Human Alien Queen Symbiose Viech. Wobei ich diese Lösung noch gut fänd.
Mal ganz abgesehen davon das sowohl Ridley Scott als auch Weaver großes Interesse daran haben Alien 5 auf die Beine zu stellen, ob daraus letztendlich was wird is ne andere Geschichte.
Und Alien 4 ist zusammen mit 3 eine Cinematographische Meisterleistung (Jean-Pierre Jeunet und David Fincher w00t), kommt aber aus dem einfach Grund nicht an 2 ran das keine Space Marines vorhanden sind.
TheByteRaper
21.03.2004, 22:53
Alien? Luv it *__*
Alien ist feiner Psychohorror, da werden komplett andere Massstäbe gesetzt als bei den übrigen Teilen. Hier geht es um das Verhalten der Mannschaft auf engstem Raum, bedroht von einem fremden Monster (Giger hooray \o/). Weltraumerotik kann sich sehen lassen (rrr, Ripleys Höschen).
Aliens ist mein definitiver Lieblingsteil. Hier wird auf knallharte Action gesetzt, das treibt die Tinte in den Füller (um es mal auf Armageddonstyle auszudrücken). Ripley mausert sich zur toughen Weltraumamazone, die nun hart gegen die Viecher rangeht.
Der Director's Cut bringt vor allem wichtige Einblicke in Ripley's Leben: der Tod ihrer Tochter (die während ihres Hyperschlafs gestorben ist), die dadurch muttergleiche Beziehung zu Newt, aufflackernde Beziehung zwischen Ripley und Lt. Dwayne Higgs(oder Hicks, whatever)...
Die Idee mit der Königin wurde brilliant umgesetzt und gab somit den Startschuss für die Aliens, die dadurch zu einer intelligenten hierarchischen Supermacht heraufgradiert wurden.
Und James' Horners Musik setzt dem Ganzen die Haube auf (Oscarnominierung). Insgesamt kommt der Film auf 7 Nominierungen, unter anderem für Weavers geniale Verkörperung der Ripley. 2 Statuen bekamen die Spezialeffekte und der Tonschnitt,..naja.
Teil 3 ist leider etwas ärmer ausgefallen. Hierversucht man, Teil 1 nachzueifern: isolierte Umgebung, ein Alien. Meiner Meinung nach der schwächste Teil der Saga. Aber saugut: David Finchers Erstling, das "Violinenkonzert" bei der kalten Dusche des Aliens und Ripleys Sterbeszene, mir entkam beinah ne Träne ;_;
Teil 4... ist vorsichtig zu geniessen. Künstlich wurde hier eine Fortsetzung geschaffen, die storytechnisch schwer verwirrend ist, vor allem: wie kommen die Forscher an Ripleys Blut, das inzwischen schon (angeblich) so genetisch verändert ist, dass sie eine neue Queen schaffen können? Hä? O_o
Pluspunkt: sehr gute Action :A
Mir persönlich würde ein finaler 5. Teil fehlen, ein Showdown auf der Erde :D Aber ich weiss nicht, inwiefern das noch realisierbar wäre ^^°
Azrael_Fish
22.03.2004, 11:52
Kennt einer von euch das Spiel AvP2?
Ziemlich lustig, da gibt es auch das Predalien.
Also ein Alien, dass einen Predator befallen hat.
Dies sind nach nicht mehr wirklich wendig, aber ziemlich groß und sehr stark.
Wäre das nicht eine Idee für einen neuen Alien Film?
Ich fände die Idee vom 5ten teil ziemlich gut. Ich denke nicht dass das schief gehen könnte. Wie Vash schon gesagt hat, braucht Alien gar nicht so viele Elemente um wirklich gut zu sein. Naja was mir bei allen teilen ausser 2 gefehlt hat, war eine liebenswürdige, sympatische person, in dem fall Newt. Sie hat meiner meinung nach sehr viel frische in das Alienkonzept reingebracht. Das problem bei teil 4 war halt das ich mich nicht entscheiden konnte mit wem ich jetzt mehr sympatisiere, den Menschen oder den aliens?
naja trotzdem fand ich teil 4 alles andere als schlecht, meiner meinung nach sogar noch eine ecke brutaler als die vorgänger. den besondersten Alien teil fand ich eindeutig teil 3. Eine unglaublich eklige und bestechende atmosphäre, die bei den anderen teilen nicht hervorkahm. Ich halte David Fincher auch für einen sehr talentierten regisseur. Es ist ihm einfach unglaublich gut gelungen, das eine Alien mit ein paar schon mit sich selbst kämpfenden, durchgedreht kriminellen zusammenzutun. keine waffen, keine überdimensionalen maschinengewehre, nur die Idee das monster ins eigene verderben zu locken, indem es durch korridore gejagt wird. Das ist genial.
noch ne frage, warum bringt ihr Alien 4 andauernd mit comic in verbindung ?
Azrael_Fish
22.03.2004, 20:12
@Hylian: Weil es neben den Filmen eine Menge Comics und FanArts gibt. Für Fans, die sich nicht nur mit den Filmen abgeben wollen.
Alien 1 war ja so geil, weil es eine neue Idee war, und ultra spannend. Der war, oder besser ist ja total unheimlich.
Teil II war für mich so cool wegen der ganzen Aliens.
Teil III war wieder voll spannen dun unheimlich.
Tja, das Alien prinzip halt. Düster, schnell und BÖSE...
Tja, und teil vier... hab die mariens vermisst. Deshalb wurde nicht viel geschossen.
Original geschrieben von Azrael_Fish
Tja, und teil vier... hab die mariens vermisst. Deshalb wurde nicht viel geschossen.
Teil 4 ? Nicht viel geballer ? hast du ihn überhaupt gesehen ?
meiner meinung nach flogen da sogar öfter als in teil 2 die fetzen.
Azrael_Fish
23.03.2004, 03:46
ja, ich habihn gesehen, allerdings muss ich gestehen nur einmal, und dass als er neu war. Aus diesem Grunde kenn ich nur noch die Rend Geschichte.
Der Frachter mit Pirley an Bord steuert einen Gefängnisplaneten an mit lauter Männer. Alle anderen an Bord sind tot, Ursache Schlafertrunken, oder so. Anschließend schneidet sie die Leichen auf,um sicher zu gehen, dass keine Eier gelegt worden sind.
Da war da aber doch irgenwie eins, dass den armen Hund erwischt Auschlüpft, und die übliche Nummer abzieht.
Zwischen drin im Film versuchen sie das Alien zu töten "ohne Schusswaffen, afaik..."
Ganz am Ende kam ein Vertreter der Regierung in Gestalt Bishobs, der Erfinder des´gleichnamigen Cyborgs, um Ripley, mit dem Alien zu bergen.
ripley erklärt ihn für wahnsinnig uns hüpft ins brennende Metal, um so das Alien mit zu töten...
@Azrael_Fish
Du meinst teil 3, oder ? :rolleyes:
ich habe aber von 4 geredet.
zu deiner teil 3 aussage:
stimmt schon alles, ganz grob -_^
naja nur mit newt wurde eine autopsie durchgeführt, weil ihre schlafkabine, veretzung durch säure aufwies. Der vertreter der regierung, war kein mensch auch wenn er sich als einer ausgibt, das merkt man spätestens als 85 im mit dem Schraubenschlüssel eins überbratet.
nunja.
Zum Alien VS Predator Film: Es wird ja leider nicht die Story und der Plot vom gleichnamigem Computerspiel genommen. :'(
Alienv vs Predator 2 zB. könnte sogar die Alien Filme toppen. Der Aufbau ala Pulp Fiction war beim Spiel einfach zu genial und die Charakere, die Story und der Plot auch. (Hätte eigentlich irgend jemand Lust auf eine Alien vs Predator 2 <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Online&v=55">Online</a> Session? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif :D)
zu Alien Teil 4 "Die Wiedergeburt" - Hatte übrigens nen großen derben Logikfehler - Viele Soldaten mit Waffen + Hartgesottene bewaffnete Schmuggler Crew + Poweralienhumanclone Ripley, schaffens nicht ca. 12 Aliens + Königin zu vernichten. :confused: - Ich glaub im Film selbst hat man noch nicht mal alle 12 Aliens zu Gesicht bekommen.
zu einer Alien Fortsetzung: Bitte nicht - Es wird sonst wie die Comicreihe "Xenogenesis" enden. :\
zu Alien Teil 3: Wie gesagt mein Lieblingsteil. David Fincher hat aber auch noch andere sehr geniale Filme gemacht zB.:
Fight Club und Sieben.
edit: Falls ein neuer Alien Teil kommen sollte, wäre ich dafür daß daß man mal Tim Burton die Regie überlässt. :D
Azrael_Fish
23.03.2004, 19:41
Ahh, jetzt weiß´ichs, ich hab den dritten mit dem vierten verwechselt...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Ok, dann möchte ich meine Meinung ändern: Der vierte ist klasse, den driiten fand ich dann nocht so gut wie die anderen...
der mit dem Ripley Clon war Super, und ja, da wurde viel geballert :D
Alien ist einer meiner Lieblings-filmreihen,der beste Teil ist IMO Aliens wegen der extrem stylischen Action,so ziemlich einer meiner Lieblingsfilme überhaupt.Teil 1 und Teil 4 finde ich auch sehr gut,bloß Teil 3 finde ich etwas schlechter.Zwar hat es mächtig Potential,doch ist es stellenweise ziemlich langgezogen und mir sagt der Stil nicht so zu,vorallem hat mich auch das CG-Alien gestört.
NeoBahamut
25.03.2004, 06:17
Alien ist der Horror Si-Fi Film schlecht hin.Ich liebe Teil 1 und 2. Den 3. Teil fand ich noch akzeptabel,wobei mir nicht gefiehl das die Helden (ausser Ripley) von Teil 2 gleich am Anfang starben :rolleyes: .Teil 4 fand ich einfach schlecht,ich war echt enttäuscht von ihm.Außerdem ging er schon ins wiederliche mit den Klonen.Leider muss ich gestehen,wenn ich schon höre das es in einem Film über Klonen handelt bekomme ich die Krise.Quasi "Wir müssen geld machen haben aber keine gute Story parat also ab zum Klonen >:( ".
Teil 5 wird bestimmt interessant,SHOWDOWN auf dem Alienplaneten.Es soll der letzte Teil werden und Ripley stirbt den Helden Tot.
TheByteRaper
25.03.2004, 13:24
Original geschrieben von NeoBahamut
Teil 5 wird bestimmt interessant,SHOWDOWN auf dem Alienplaneten.Es soll der letzte Teil werden und Ripley stirbt den Helden Tot.
Also DAFÜR will ich offizielle Statements sehen ;)
Es gibt einige Fakten und Gerüchte, die sagen, Weaver hätte bereits einen 22-25 Mio. Dollarvertrag für einen weiteren Alien-Film unterzeichnet, aber es steht noch gar keine Crew fest. Laut Gerüchten solls sogar wieder Ridley Scott werden (25 JAhre Alien). Aber das sind nur Fetzen aus Interviews, die man bisher nicht so ernstnehmen sollte.
Schön wärs ja.
http://www.planetavp.com/amr/films/a5/a5.html
Eines hat Weaver aber betont: Sie würde sehr gerne wieder Ripley spielen, aber um Himmels willen nicht auf der Erde ^^ sie fände das langweilig. Sie sagt, man solle seine Fantasie benutzen und weg von der Erde (irgendwo in den Interviews unter "Facts" nachzulesen).
Ich habe jetzt vor alle Alienfilm romane nocheinmal durchzulesen. Angefangen habe ich gestern mit dem ersten teil, welcher mir wirklich sehr gut gefällt, mir gefällt der erzählstil von Alan dean Foster sehr gut, er bringt den film ziemlich gut rüber, und greift trotzdem noch viele randthemen auf, wie zum beispiel die berufmässigen träumer, welche sich durch das ganze buch hindurchziehen. Ich bin inzwischen auf seite 63 angekommen, und habe mir fest vorgenommen egal ob hausaufgaben etc. heute noch seite 180 zu erreichen, ihr müsst wissen ich bin kein professioneller leser, aber ich lese gerne wenn mich ein buch sehr interessiert und das tut es in diesem fall.
@Alien 5
Ich würde mich natürlich auch sehr darüber freuen (AvP ist ja schon offiziell)
trozdem halte ich diese interviewfetzen für etwas fadenscheinig, es ist jedoch gut möglich. Am schluss von resurrection, landeten ripley, call etc. ja auf der erde (oder waren kurz davor) da muss schon etwas sehr heftiges dazwischen gekommen sein, damit dies doch nicht gesschehen ist. Aber vielleicht spielt der film ja einige jahre später, wie schon oft erlebt.
man wird`s sehen.
Azrael_Fish
26.03.2004, 02:58
Wird Alien jemals aussterben?
ich meine, viele Triologien (und da drüber) werden einfach vergessen...
Kann es passieren, dass Alien so endet?
Oder kommt irgendwasn ein sauschlechtes Remake?
Mich würd das ankotzen...
Ich hätte mal eine Frage an jemanden, der in Alien 3 sehr gut aufgepasst hat. (oder ganz einfach nicht so betagt wie ich ist -_- :D)
naja jedenfalls versuchen sie am schluss das Alien in die Bleigiesserei zu locken, aber wie sie dabei vorgehen verstehe ich nicht ganz. Ich meine die strategie ist mir eigentlich vollkommen unklar, warum schliesst Ripley beispielsweise die Türen hinter sich als sie aus der Giesserei rennt um das Monster im letzten Moment anzulocken? Das ist bloss ein beispiel.. ich verstehe schon was sie vorhaben, aber nicht wie sie das ganze letztendlich umsetzen.
hoffe jemand weiss das besser :D
TheByteRaper
28.03.2004, 19:23
Um das richtig zu verstehen, müsste man glaub ich einen Gebäudeplan haben :D Ich tippe mal darauf, dass Ripley einfach die Fluchtwege abschneidet, und so das Alien in den Giesskanal umleitet. Das wäre das einzige, was ich mir drunter vorstellen könnte. Alle Türen, die sie hinter sich schliessen, dürften vielleicht irrelevant sein, und nur andere Umwege sind wichtig, die das Vieh letztendlich in eine Todesfalle locken. :eek:
Ich tippe mal darauf, dass Ripley einfach die Fluchtwege abschneidet, und so das Alien in den Giesskanal umleitet.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif - Desweiteren möchten sie auch nicht sterben. Das Alien läuft nun mal ein "bißchen" schneller. :D - Und ohne die "Tür im letzten Augenblick schließen" hätte ein großer Teil des Spannungskickes gefehlt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif
zur Alienfortsetzungen:
Ich sag euch das wird alles noch so enden:
http://www.parnass.scram.de/comicdetail.php?nr=599
Ripley wird wahrscheinlich die Alienanführerin und führt die Aliens ala Moses in ihr Paradies wo sie friedlich leben können weil sie alle bösen finden. (Ganz zu schweigen von den bösen, bösen Preadatoren die die Aliens nur züchten um sie zu jagen). §pl
PS: Alien 1-3 kann nicht weiter getoppt werden - Der 4. Teil war der Beweis. :'(
edit: Das hier wäre neben der Alien vs Predator Computerspielreihe auch noch empfehlenswert zu verfilmen: http://pandora.nla.gov.au/pan/10347/20021020/www.quandaryland.com/1996/aliens.htm
Original geschrieben von Prayor
PS: Alien 1-3 kann nicht weiter getoppt werden - Der 4. Teil war der Beweis. :'(
der vierte ist garnichtmal so schlecht. schau ihn dir nochmal an. Ganz klar Ripley war jetzt nicht mehr so sympatisch, aber destotrotz finde ich den Film spätestens ab der hälfte fast genauso gut wie die anderen Filme. Gut gedreht ist er allemal, nur die Geschichte lässt hier und da zu wünschen übrig.
dennoch gefällt mir der film sehr gut.
@Alien 5
ich fänds genial :)
@Hylian: Der 4 Teil war kein schlechter Film was Unterhaltung anbetraff aber in Punkto Filmkunst war er ganz mies - Beim 4. Teil haben sich die Charaktere so verhalten und geredet, als wären sie in einem Film. Bei den anderen Teilen konnte man glauben das passiert alles in echt. Desweiteren hätten die die Aliens einfach wegblasen können, weil es zuwenige waren. Der 4. Teil wirkte einfach zu unrealistisch bzw. zu künstlich.
PS: Die Geschichte vom 4er ist ja eh nicht schlecht aber hat halt nur ein paar riesige Logikfehler - Warum nur Ripley und das Alien klonen? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif
Original geschrieben von Prayor
PS: Die Geschichte vom 4er ist ja eh nicht schlecht aber hat halt nur ein paar riesige Logikfehler - Warum nur Ripley und das Alien klonen? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif
wieso sollten sie interesse haben jemand anderes zu klonen ?
Ripley wurde Geklont weil sie eine Königin in sich hatte, was ein gravierender unterschied gegenüber einem normalen Alien ist.
Stimmt sschon die anderen Alien teile waren eindeutig besser gespielt, ich fand den vierten dennoch alles andere als wirklich schlecht. Ich sehe ihn trotzdem gerne, obwohl es so eine geniale Idee wie bei Alien 3 eigentlich nur einmal geben kann.
TheByteRaper
29.03.2004, 04:52
Das Einzige, was für mich unlogisch ist, ist die Tatsache, dass Ripleys DNS aus den Blutproben von Fury 161 sich so schnell verändert hat, dass sie mitsamt der Königin geklont werden kann, also dass die Befruchtung vom Facehugger sich so schnell in die DNS "reinschreibt".
Ich meine damit:
Ripley auf Fury 161 -> ihr gehts nicht gut -> sie is schwanger -> sie stirbt, als Königin geboren wird.
Ich selbst kann mir das nur erklären, dass Ripley mit der Königin während dem Hyperschlaf infiziert wurde (soweit noch Fakt), aber nach dieser Infektion hat sie noch ein paar Jährchen geschlafen, und währenddessen wurde die DNS verändert.
Vielleicht kann noch jemand erklären, wie es am Beginn von Teil 3 zur Ätzung kam und die darauffolgende Evakuierung der Sulaco. War wohl kaum der Facehugger, oder? Oder wars das Alien, von dem bishop gesprochen hat? In was hat sich das fortgepflanzt? Naja, Logikfragen über Logikfragen :D
Schlecht finde ich den Film deswegen noch lange nicht. Was aber ein wenig stimmt, ist, dass Teil 4 sehr...steril wirkt, ein wenig ungefährlich sogar. Spass machen tut er aber alle Male ;)
PS: Die Geschichte vom 4er ist ja eh nicht schlecht aber hat halt nur ein paar riesige Logikfehler - Warum nur Ripley und das Alien klonen?
Ich versteh die Frage nicht.... was sonst klonen? Die Gesellschaft will ja die Königin, um an die Aliens zu kommen. O_o
Hrhr @Hylian, ich wette, du guckst auch grad was auf VOX :D
Vielleicht kann mans auch so sagen: Bei Alien 4 sieht man die Aliens zu oft und zu deutlich. :D (Aber wie sich die Charaktere verhalten haben die Dialoge...also ich weiß nicht)
zum Klonen: Die Gesellschaft wollte nicht das die Aliens geklont werden. Das war eine illegale Forschung von Waffenlobbyisten die die Aliens "nur" als biologische Waffen einsetzen wollten. Dann haben die auch noch zB. ja Zivilisten entführt und als Wirte für die Aliens benutzt - Ich meine wenn man schon die Technik zum "Klonen" hat für was braucht man da noch sowas?
Also ich hätte Elvis geklont. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif
...oder Einstein...
...Nein jetzt hab ichs! :eek: - Jesus O:)
PS: Ich sichere mir hiermit die geisigen Rechte an einer Jesus Klongeschichte mit der Titelinspiration von Frank Herberts "Der Jesus Zwischenfall" http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif :D
TheByteRaper
29.03.2004, 05:26
Original geschrieben von Prayor
[B]Vielleicht kann mans auch so sagen: Bei Alien 4 sieht man die Aliens zu oft und zu deutlich. :D (Aber wie sich die Charaktere verhalten haben die Dialoge...also ich weiß nicht)
Acknowledged. Die Aliens haben die dunkle Mystik verloren und treten offen aus dem schatten heraus, sie verlieren ihr dark image ;)
zum Klonen: Die Gesellschaft wollte nicht das die Aliens geklont werden. Das war eine illegale Forschung von Waffenlobbyisten die die Aliens "nur" als biologische Waffen einsetzen wollten. Dann haben die auch noch zB. ja Zivilisten entführt und als Wirte für die Aliens benutzt
Auch richtig, ich guck ja grad den Film auf VOX, soweit stimmts ^^
- Ich meine wenn man schon die Technik zum "Klonen" hat für was braucht man da noch sowas?
Menschen mit Aliens infizieren? Weil die Technik wohl nicht da ist, Aliens zu klonen. Also muss es auf Umwegen passieren: EINEN MENSCHEN mit Königin klonen, die dann Eier produziert.
Aliens sind wohl zu komplex, um geklont zu werden ;)
Also ich hätte Elvis geklont. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif
...oder Einstein...
Mit welchem Erbmaterial? ;)
BTW: Von Ripley gab es welches, wenn das die nächste Frage sein sollte ^^
Auch noch ein interessanter Standpunkt: Seit Alien 1 (oder eher 2) hat sich das Wort "ALIEN" selbst als Synonym für dieses geniale Monster von Giger manifestiert. Lustig ist aber, dass "alien" "fremd" auf englisch heisst, von daher war bei Teil 1 noch von einem "Fremden Organismus" sie Rede.
In Teil 3 hat Ripley dann Bishop gefragt: "War ein Alien an Bord?", und ab da wars quasi unterschrieben :D
Naja man hätte statt den echten Menschen als Wirtbenutzung auch nen "künstlichen" Wirt machen können. Praktisch nur den Bereich wo sich die Aliens einnisten (Brust?) oder man hätte "Tiere" verwenden können. Wobei mir grade kommt, warum die Aliens eigentlich alle von Haus aus Mensch/Aliens sind. Heißt das es gibt in Alien noch anderswo Menschen? Sehte den Vergleich von Alien aus teil 1 und Alien Teil 2. Erst in Alien Teil 3 sah das Alien, welches einen Hund benutzt hat anders aus. :D
zum Erbmaterial: Erbmaterial gibts doch haufenweise von denen. Ripley haben sie außerdem aus einem "Fingerabdruck" geklont. :confused:
Also wie dett gehen soll...
PS: Warum haben die nicht den "toten" Facehugger aus Teil 3 als Klonmaterial genommen - Oder den Hund? Oder die zerfetzten Teile vom Alien (Runner)? Offiziell heißt ja wirklich, daß Ripley mit dem Fingerabdruck geklont wurde oder? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
edit:
Auch noch ein interessanter Standpunkt: Seit Alien 1 (oder eher 2) hat sich das Wort "ALIEN" selbst als Synonym für dieses geniale Monster von Giger manifestiert. Lustig ist aber, dass "alien" "fremd" auf englisch heisst, von daher war bei Teil 1 noch von einem "Fremden Organismus" sie Rede. In Teil 3 hat Ripley dann Bishop gefragt: "War ein Alien an Bord?", und ab da wars quasi unterschrieben
Tja sowas schaffen echt nicht viele - Giger is da King http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Ich frag mich aber echt immer, was man für ein Freak sein muss, daß man auf so ein Design kommt. :D
Kennt zufällig wer die Computerspielreihe "Dark Seed"? Genauso künstlerisch genial wie Alien, wenn nicht sogar mehr. :eek:
TheByteRaper
29.03.2004, 14:46
Du hast den Film gestern nicht geguckt, BÖSER JUGE :D
Original geschrieben von Prayor
[B]Naja man hätte statt den echten Menschen als Wirtbenutzung auch nen "künstlichen" Wirt machen können. Praktisch nur den Bereich wo sich die Aliens einnisten (Brust?) oder man hätte "Tiere" verwenden können. Wobei mir grade kommt, warum die Aliens eigentlich alle von Haus aus Mensch/Aliens sind. Heißt das es gibt in Alien noch anderswo Menschen?
Ich glaube, es ist einfach ein Angstfaktor der Filmemeacher, dass sie Menschen hernehmen, so kann man sich des Schmerzes und der Gefahr vielleicht besser bewusst werden mit dem Hintergedanken: "Ey, Menschen,...mir könnte das auch pasieren, wenns echt wäre, brrr >_<"
Sehte den Vergleich von Alien aus teil 1 und Alien Teil 2. Erst in Alien Teil 3 sah das Alien, welches einen Hund benutzt hat anders aus. :D
In der Special Edition gibts sogar noch was anderes :D Als Wirt wird eine Kuh verwendet O_o, der Hund wurde in der SE entfernt.
zum Erbmaterial: Erbmaterial gibts doch haufenweise von denen.
Ich mein jetzt echt, und nicht in der Fiktion ;)
Ripley haben sie außerdem aus einem "Fingerabdruck" geklont. :confused:
Also wie dett gehen soll...
Alien 4 sagt aber was anderes: Blut von Fury 161. Gucks dir nochmal an :P
PS: Warum haben die nicht den "toten" Facehugger aus Teil 3 als Klonmaterial genommen - Oder den Hund? Oder die zerfetzten Teile vom Alien (Runner)? Offiziell heißt ja wirklich, daß Ripley mit dem Fingerabdruck geklont wurde oder? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Siehe oben.
Fury 161 und Alien 4 liegen 200 Jahre auseinander. In Teil 3 haben sie ja alles verbrannt (soweit ich mich erinnern kann...), da ist nichts mehr für die Nachwelt übriggeblieben.
Edit: Aus nem Hugger kann man wohl schlecht ein ganzes Alien züchten. Der Hugger ist ja nur der Befruchtercontainer, und wie oben gesagt, Aliens sind wohl zu komplex zum Klonen. ^^
Original geschrieben von TheByteRaper
Hrhr @Hylian, ich wette, du guckst auch grad was auf VOX :D
nicht nötig wenn man alle auf DVD hat, da spar ich mir die lästigen Werbepausen lieber :)
Die Special Edition von teil 3 hab ich auch, ich fand das mit dem Hund aber irgentwie besser 0_o
Kein Fingerabdruck? Hoppla Falschinformationen :o :D
Ich stelle was neues in den Raum (Hylian hat mich drauf gebracht):
"Die Special Editionen sind alle schlechter als die Kinoversionen?"
Ich meine Ja - Beim 2er sieht mans extrem, da in der Special Edition zuviel vom vorherigem Leben von dem Siedlerposten gezeigt wurde, und auch Newt hat man gleich von Anfang an gesehen bzw. auch den Fachugger und was passiert ist. Bei der Kinoversion sah man das ja glaub ich nicht, sondern die Marines bzw. der Zuschauer startete ohne Vorahnung mit dem Film beim Siedlerposten.
Was meint ihr? Sind die Kinoversionen der Alienteile besser als die Director's Cuts?
Original geschrieben von Prayor
Was meint ihr? Sind die Kinoversionen der Alienteile besser als die Director's Cuts?
Ich fands irgentwie passend das man das vorleben gesehen hat, ging IMO kaum was an atmosphäre verloren. Ausser das mit der tiefgekühlten Kuh fand ich nicht ganz so gut wie das mit dem Hund, aber naja. Ich denke nicht das die Director`s Cut schlechter als ihre orginale sind, sie geben halt mehr preis, ob sich das negativ auf die atmosphäre auswirkt überlasse ich dir und deiner Meinung.
TheByteRaper
30.03.2004, 05:37
Da muss ich differenzieren ^^
Alien 1: Ich entnehme einer bestimmten Quelle, dass da nur die lange geratenen Kamerafahrten gekürzt wurden, um den Kinogehern des neuen Jahrzehnts die Movielänge schmackhaft zu machen. Der Film ist um 5 Minuten kürzer geworden. Keine Tragik. Der DC ist halt nur das Einfangen der langen Eindrücke. Kann man also als gut gelten lassen ^^
Alien 2 (Aliens): Differenz DC zu Kinofassung: 17 Minuten.
Der Film wurde nicht wegen der Altersbegrenzung geschnitten, sondern weil dieser auch zu lange war fürs Kino der 80er ^^
Hier wurden vor allem damals für unwichtig gehaltene Szenen rausgeschnitten, also private Szenen, ein wenig Drumherum aus dem Leben der Protagonisten (wie schon mal erwähnt: Ripleys verstorbene Tochter, Newts Leben "davor", Techtelmechtel mit Hicks, uvm...).
Kinofassung wie auch der DC können sich sehen lassen, beide gefallen sehr gut. :A
Alien 3: Jo, auch gekürzt, ca 30 Minuten. Ich kopiere einfach mal das wichtigste:
Zum erstenmal können die Fans eine vollständig restaurierte und überarbeitete Version des 1991 erstellten Rohschnitts von Alien³ bewundern. Mit einer 30 Minuten längeren Laufzeit erhält diese Special Edition mehrere neue Sequenzen, die faszinierende Einblicke in das schwierige Schnittverfahren des Films gewähren. Diese Version zeigt außerdem eine Kombination von außergewöhnlichen, bisher unveröffentlichten optischen Effekten und einigen kürzlich vervollständigten digitalen Effekten, die notwendig waren um das neue Material nahtlos in den Film zu integrieren.
Diese Special Edition von Alien³ bietet den Fans die einmalige Chance das verlorenen Werk eines bemerkenswerten Regisseurs zu bewundern.
Tjo, die hab ich noch nicht gesehn, daher kann ich nix sagen ^^
Alien 4 interessiert mich mal nicht zu kommentieren ^^° Wird auch gut sein, ich glaube nicht, dass der 4. Teil schon so einen Kultstatus erreicht hat, um von einer Spezialversion reden zu können. IMHO wars beim 4. Teil nur ein wenig Cutten, mehr nicht.
BTW: Sind wir hier die einzigen Alien-Fans oder wie? R0xx0r \m/:D\m/
@TheByteRaper:
BTW: Sind wir hier die einzigen Alien-Fans oder wie? R0xx0r \m/\m/
Alles Kunstbanausen :D
Damits kein Spamm wird:
@Hylian:
. Ich denke nicht das die Director`s Cut schlechter als ihre orginale sind, sie geben halt mehr preis, ob sich das negativ auf die atmosphäre auswirkt überlasse ich dir und deiner Meinung.
Jepp sie geben mehr Preis und das ist für mich persönlich extrem negativ - Die schönsten Geschichten sind die unerzählten Geschichten. ;) Ich hab mich bei der Kinoversion immer gefragt, wie es dazugekommen ist und die Siedlung ausgesehen hat bzw. welche Menschen vor dem Alienzwischenfall dort gelebt haben. Ebenso wars viel besser Newts Familie und ihren Bruder (filmisch) nicht zu sehen. Der Director's Cut hat mir die Phantasie genommen. :'(
Original geschrieben von TheByteRaper
BTW: Sind wir hier die einzigen Alien-Fans oder wie? R0xx0r \m/:D\m/
ich habe schon probiert einige über MSN dazu zu bewegen mal was hier rein zu schreiben, aber die wollten nicht. Naja ich kenne noch ein paar die sicher gut mitreden könnten, mal schauen ob ich die übereden kann ^_^
@Alien Director`s Cut
Ich habe mir den im Kino angeschaut, und konnte zu meinem erschrecken wenig neuerungen feststellen, vielleicht liegt das auch daran das ich das Alien I Orginal schon am längsten nicht mehr gesehen hab. Müsste ich nochmal anschauen ^_^
@Aliens Director`s Cut
Fand ich wiegesagt ziemlich gut, das man ein bisschen vom vorleben in der Siedlung gesehen hat, es war auch wirklich nur ein bisschen. Es ist halt oft so das man von zumbeispiel Buch verfilmungen entäuscht wird, weil man sich das ganz anders vorgestellt hatt, ich finde das sehr seltsam das die ganzen alten Erinnerungen wie gelöscht sind. Als ob das Gedächnis umgekrempelt wird. Irgentwie schon etwas traurig, aber wenn man so beharrt auf seine vorstellungen ist muss man sich die Director` Cuts ja auch nicht ansehen. Ausserdem bleib wie schon erwähnt noch massig platzt für eigene imaginationen, wie lange hat man die noch nicht angegriffene Siedlung gesehen ? 2 Minuten ?
Das mit Ripley`s tochter fand ich sogar extrem wichtig. Ich meine welche Mutter erwacht nach 56 Jahren Hyperschlaf und fragt nicht direkt nach seinem Kind ^_^
@Alien 3 Director`s Cut
Fand ich auch gut, hatt halt noch ein bisschen mehr gesehen, einige effekte wurden positiv überarbeitet.
@Alien Resurrection (Alien 4) Director`s Cut
irgentwie nicht nötig.
Also mein Lieblingsteil ist der zweite. Das auch nur, weil es dort die Colonial Marines gibt und diese schmucken "Ender" Gewehre. Ich liebe diesen typischen Sound, den die Dinger machen. ^^
Natürlich auch wegen BISHOP, den Kerl fand ich auch ziemlich genial und die Szene gegen Ende mit der Alienqueen halte ich noch heute für legendär.
Was ich nur ein wenig dämlich gelöst finde, ist das Ende von Newt und Hicks. Einfach so entsorgt ... ziemlich billig gemacht IMHO.
Der vierte Teil der Reihe ist mir persönlich ein wenig zu "Comic"-haft gemacht. Dämliche, pseudo coole Dialoge. Pseudo harte Befehlshaber, Splatter .. spielt alles so zusammen, dass der Eindruck entsteht man hätte das ganze aus einem Comic adaptiert. Jedenfalls kam es mir so vor.
Original geschrieben von Ziek
Was ich nur ein wenig dämlich gelöst finde, ist das Ende von Newt und Hicks. Einfach so entsorgt ... ziemlich billig gemacht IMHO.
Mir hat das auch zu schaffen gemacht, besonders wegen Newt. Dennoch hat das irgentwie eine gewisse Genialität. Im nachhinein fand ich diese Lösung dann doch n angebracht, klar es war hart, aber deshalb nicht schlecht.
Komisch finde ich nur das Ripley immer wieder überlebt, hätten Ripley und Newt, oder Ripley und Hicks überlebt, wäre das ganze einfach realistischer gewesen.
Im endeffekt lag es aber doch nicht an der genialität von David Fincher, sondern vielmehr an der problematik nicht die gleichen schauspieler nochmal verwenden zu können (Carrie Henn war damals 19) das sie alle gestorben sind.
naja Alien 3 hat sowieso eine der problematischsten produktionen der filmgeschichte hinter sich, ist dennoch mitlerweile mein lieblings Alien Film.
dem vierten Teil gegenüber bin ich gespaltener meinung. Irgentwo waren Joner und Freeze schon zwei echt geniale charaktere, aber irgentwo hat Ziek recht dass der ganze Film so "unmoralisch" daher kahm.
Beispielsweise die Sterbensszene von Distephano, wieso ist er gestorben ?
war das noch nötig, musste das geschehen damit der Film das Splatterbarometer der zuschauer auch richtig auffüllt ?
Und dann hat noch nichteinmal einer kurz um ihn geweint, das finde ich unmoralischund das kann einem die laune an einem Film mächtig vermiesen. Grade Distephano war mir sehr sympatisch.
Aber all diese argumente ändern nichts daran das "Alien Resurrection" verdammt genial gemacht ist, und eigentlich auch ne ganze nette Story hat.
es ist echt eine Schmach wie wenig Leute sich dazu bewegen lassen hier was zu posten ;__;
naja, dann führe ich halt selbstgespräche, mir doch egal.
Ich habe mir heute wiedereinmal die Special Edition von Alien 3 angetan. Und ich muss sagen, was die SE hat, hat die Kino version nichtt und umgekehrt. Würde man die beiden zusammenschneiden und nur wirklich unnötige Szenen wegschneidne, wäre der Film wirklich SEHR gut.
mir gefällt Alien 3 sehr gut, inzwischen so gut das es mein lieblings teil geworden ist. Ein imo brillanter Film, welcher mehr beachtung verdient hätte.
Leon der Pofi
24.04.2004, 15:39
mensch was tut ihr dem armen hyli an, postet gefälltigst :D
naja ich hab erst 2 alien teile gesehen und die auch nur im fernsehen. mir haben sie gut gefallen. ich fand die beiden teile sehr spannend. leider weiß ich nicht genau welche das waren. der erste teil und dann der eine, wo man erfährt das das mädchen was im ersten teil gerettet wurde gestorben ist oder so etwas. das fand ich eigentlich doch bisschen seltsam. haben sie wohl eingebaut um die zuschauer bisserl zu verwirren.
die aliens an sich haben mir gefallen. schön animiert und so hässlich das es einer sau graust. ^^#
ich glaub ich leih mir jetzt mal alle aliens aus und guck sie mir nacheinander an ^^
Original geschrieben von Leon der Profi
ich glaub ich leih mir jetzt mal alle aliens aus und guck sie mir nacheinander an ^^
ja tu dass Leon :A
dass wird sich lohnen, vielleicht kommst du ja auch auf den Alien Trip, ist nähmlich garnicht so schwer ^_^
Jedenfalls wers am besten wenn du dir von jemandem die Quadrilogy ausleihst, da dort jeder film ca 40 min länger ist und die Story etwas vertieft wird, ausserdem werden dort unklarheiten wie die sache mit Golic (Alien 3 ) sofort aus dem weg geräumt.
kwasniewski
01.05.2004, 16:33
ich habe den 2. teil auch am liebsten, aber der dritte teil ist einfach filmkunst für sich. darum gefällt er mir auch immer mehr. er hat so eine einzigartige atmosphäre. so david fincher halt...;) . und als ich mir das making of zum 3. teil angeguckt hab (alien quadrology) hab ich doch schon etwas ehrfurcht vor diesem film bekommen. denn was es bei der produktion für robleme gab (kein drehbuch, sehr grosser zeitdruck), und david es trotzdem geschafft hat, als neuling damit auf die leinwand zu zaubern, grenzt schon an zauberei ;) . denn eines muss man bedenken. es war sein allererster hollywood film, den er gedreht hat , und ihn dann auch noch vor so einen haufen probleme zu stellen, und ihm kein drehbuch zu geben... naja, was soll man dazu sagen.
@Kwasniewski
das bemerkenswerte daran war ja das David Fincher den Film trotz all dieser schikanen sehr genial hinbekommen hat. In kaum einem film habe ich bis heute so geniale Kamera aufnahmen gesehen. Das traurige war halt das er manche sehr geniale szenen rausgeschnien hat, oft ganz kurze aber wichtige.
Der wohl grösste Fehler war das die geschichte mit Golic vollkommen weggelassen wurde, das war mehr als nur ein kleiner schönheitfehler.
bleibt trotzdem mein lieblings Alien.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.