Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs mit Photoshop 5.0 Limited Edition
Hallo Leutz, ich hab folgendes Problem bei Photoshop 5.0 Limited Edition: Ich will für mein RPG ein Bild machen, bei dem der Hintergrund transparent sein soll. Aber wenn das Objekt im Vordergrund z.B. weiss ist und der Hintergrund rot, dann macht mir der Maker nicht den roten Hintergrund transparent sondern das weisse Objekt. Das liegt daran, dass der Maker warscheinlich die erste Farbe in der Palette immer als Transparentfarbe definiert. Und leider macht Photoshop immer Weiss als erste Farbe in der Palette, weil das Programm es nach Helligkeit sortiert. So ist meine Vermutung. Aber wie kann ich dieses Problem lösen? Ich hab selber schon ne Stunde daran rumgetan, aber ich find keine Lösung. Bitte helft mir im diesem Fall. Im vorraus thx.
Greez, Roofy
HyperRPG
20.03.2004, 14:27
Kann man nicht einfach die erste Farbe ändern?! Oder nimm eine andere Palette. Müsste doch eigentlivh gehen?!
Dark Templar88
20.03.2004, 14:59
Das liegt nicht am Photoshop, du musst beim importieren mit dem RPG Maker einfach auf den roten Hintergrund mit der linken Maustaste klicken, damit er transparent wird!;)
Das geht leider euch nicht, weil beim importieren bei mir immer die Fehlermeldung: "The size of the bitmap is illegal!" kommt.
Woran liegt dass denn eigendlich schon wieder. Eiderdaus!!
Dein Pic ist wahrscheinlich größer als 320*240 Pixel. Dann ist das Pic für den Maker zu groß. Um das zu vermeiden eifach ein Bild mit dem selben Namen erstellen, das die selbe Farbe hat wie dein Pic, was du importieren willst. Es muss weniger als 320*240 Pixel groß sein :D Bei diesm Bild klickst du auf das Rot, was transparent sein soll. Dann kopierst du dein anderes Bild in den Picture Ordner deines Projekts und überschreibst das andere. So müsste das eigentlich gehen.
mfg Manni
Öhm...das Pic ist schon 320*240 Pixel groß, eine PNG-Datei und hat auch wirklich nur 256 Farben. Also eigendlich sollte ichs ja importieren können des isses ja grad.
HyperRPG
20.03.2004, 18:21
MAchs trotzdem mal so das du ein 319 * 239 Picture nimmst die Trans-Farbe aussuchst und das Picture dann einfach ersetzt. Eigentlich müsste das gehen wie Manni das beschrieben hat.