PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das letzte Gefecht (bei rpg-maker.com released!)



Kelven
20.03.2004, 03:57
Ich möchte mal wieder eine neues Spiel von mir vorstellen. Es heißt "Das letzte Gefecht".

Die Erde in naher Zukunft ... die Welt hat sich in zwei große Lager gespalten. Auf der einen Seite steht der "Circle of Equals" und auf der anderen Seite die "Operation2000". Niemand weiß die genauen Hintergründe, aber beide Organisationen bekriegen sich gnadenlos und ohne Unterlaß. Als Spieler hat man nun die Möglichkeit sich einer der beiden Seiten anzuschließen. Im Laufe des Spieles erfährt man mehr über die Hintergründe und den wahren Grund des Krieges.

Wie man sieht werde ich das Spiel mit dem 2K3 entwickeln, da ich für das selbstgemachte KS ziemlich viele Pictures brauche. Ich hab es bis jetzt aber nur geplant und noch nicht angefangen. Es soll jedenfalls ein ATB-mässiges Sideview-KS werden. Außerdem wird man im Spiel auch noch öfter mal mit Panzern, Flugzeugen usw. kämpfen können.

Ich bin zwar noch nicht so weit mit dem Spiel, aber ich kann schon ein paar Screens zeigen. Kritik ist ausdrücklich erwünscht. ^^

http://mitglied.lycos.de/yahookelven/NeuesSpiel1.png
General Sean Simons hält eine Ansprache an die Truppe. Er wird von allen nur Duke genannt.

http://mitglied.lycos.de/yahookelven/NeuesSpiel2.png
Die verfeindeten Parteien liefern sich ein Gefecht. Praxor stirbt im friendly fire.

http://mitglied.lycos.de/yahookelven/NeuesSpiel3.png
Zwei Soldaten von CoE bestehlen ihre eigenen Kameraden.

http://mitglied.lycos.de/yahookelven/NeuesSpiel4.png
Einige Offiziere von Operation2000 beraten sich. Sie tragen alle Decknamen um ihre wahre Identität geheim zu halten. Gerade überbringt ihnen "Barakuda" eine beunruhigende Nachricht.

http://mitglied.lycos.de/yahookelven/NeuesSpiel5.png
Lukio, der leicht exzentrische Wissenschaftler von CoE unterhält sich mit dem Seelsorger der Truppe über den durchgedrehten Johny.

http://mitglied.lycos.de/yahookelven/NeuesSpiel6.png
Taylor macht eine schreckliche Entdeckung. Offenbar nehmen die Soldaten von Operation2000 die Schädel ihrer Opfer als Trophäen mit.

RPG-Man
20.03.2004, 04:00
Wird bestimmt eine Art Flame of Rebellion Spiel !!!

Prayor
20.03.2004, 04:06
Die Chip- und Charsets sind spitze, aber leider zweifle ich an der "Inhaltsqualität".

Wenn das Spiel ein Humorgame wird, will ich nichts gesagt haben, aber falls es ne ernste Story wird passen die Dialoge und die Namen nicht. :rolleyes:



Tot den 2000'ern!!! :rolleyes: :D

Cloud200022
20.03.2004, 04:09
Also Chip-charsets sind einfach nur Super
Doch die Namen wenns sie dir gefallen ists okay

derBenny
20.03.2004, 04:10
Oh nein, nicht schon wieder ein Spiel von Kelven!!!
Naja, war nur ein Scherz. Seit Erscheinen der Demo von Flame of Rebellion scheint das Motiv des Rpgs zur Zeit des digitalen Zeitalters wieder in den Vordergrund gerückt zu sein. Ich frag mich, wie dieser Trend weitergeht.
Aber zurück zum Thema. Die Idee ist nicht schlecht, allerdings wären ein paar zusätzliche Informationen zur Story wünschenswert. Die Grafik ist - bei dir hätte ich auch nichts anderes erwartet - genial. Gefällt mir schon aus dem Grund, dass das meiste selbst gezeichnet ist.
Aber wie sieht's mit dem KS aus? Standart-KS eignet sich meiner Meinung nach nicht so gut für dieses Thema. Ein AKS wäre nicht schlecht. Klär uns doch bitte auf.

Wonderwanda
20.03.2004, 04:46
Ich muss dich loben, deine ChipSets verbessern sich auffallend. Deine Grafiken sagen mir immer mehr zu. Nur finde ich, dass deine CharSets oft recht stark eintönig sind. Klar, sie haben vielleicht aus bestimmten Gründen die gleichen Uniformen, jedoch würde ich bei ein paar Figure einige Details einbauen (Lange Haare, recht unterschiedliche Haarfarben, eine schiefe Kappe, ein breiter Gürtel...).

Ansonsten gefallen mir die Screens sehr gut. Aber ich frag' mich, was bei dir erstaunlicher ist: Deine Ideenvielfalt für so viele Spiele oder einfach die Zeit, die du für diese hast. :|.

Stille
20.03.2004, 05:36
Gib deinen Sklaven doch mal ne Auszeit;)
Nun gut, Spaß besiseite. Vom Thema her klingst es interessant, allerdings kommt es immer auf die Umsetzung an. Aber das sollte dir keine Probleme bereiten.
Das du es auf dem 2003 machen willst gefällt mir sehr, vielleicht wird so sein Ruf ein wenig aufpoliert. Sehr schön finde ich auch, dass es zwei Möglichkeiten gibt, dass Spiel zu spielen. Allerdings möchte ich gerne Wissen, ob man sich das zu Beginn aussucht, oder im Laufe des Spiels wählt?
Deine Screens werden auch immer besser, nur ist im ersten Screen das Feuer irgendwie...komisch. Weis nicht wieso. Und die Soldaten sind ein wenig zu eintönig.


Tot den 2000`ern!!!
Kein Wunder, dass du das Spiel mit dem 2003 machst;)

Johnny Master
20.03.2004, 06:15
Jep, spannender Ausgangspunkt, malschauen wie sichs entwickelt. Auf jedenfall find ichs gut, dass du die Grafiken selber machst, denn ich mach die Grafiken für mein Spiel auch selbst:D

Trotzdem muss ich sagen, dass die Grafik auf mich sehr steril wirkt bzw. keine Stimmung aufkommen lässt. Alles ist sehr klar, sehr sauber und geordnet. Ansonsten noch das schon angesprochene Mündungsfeuer, am besten alles gelb machen, so sieht das wie ne waagerecht liegende Kerze aus;)

TheByteRaper
20.03.2004, 06:31
Bitte. BITTE! Mach ne Pause! >_< Ich meins ernst. Der "Markt" ist übersättigt mit Kelven-Spielen, ich kanns nicht mehr sehen. Alle paar Monate eine Demo, danach alle paar Monate eine Vollversion. Konzentirere dich mal auf EIN Spiel, und mach es ordentlich, aber BITTE mach keine durchschnittlichen Spiele mehr :\

Die Spiele unterscheiden sich mittlerweile in fast nichts mehr, sehr oberflächlich, gleiche "Art" der Chipsets, da tröstet mal der Fakt mehr, dass sie selbstgemacht sind ;_; Die Charsets sehen immer gleich aus, und die Stories sind lang nicht mehr so tiefgründig, was relativ schade ist.

Zu den Screens sag ich mal nix, mein Post soll ein Appell sein ;) Naja, bis auf die Rechtschreibung und die Art der Inszenierung, die etwas...in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Ergo lass dir mal Zeit für ein Spiel, das mal ordentlich durchdacht ist und keine kleinen Retortengames. Vielleicht wird dir die Klientel nicht sofort abspringen, aber mit der Zeit wirds nur fad :(

JoeJoe
20.03.2004, 12:37
grafik find ich klasse!!!
und die idee is auch nich shclecht..
nur find ich die charsets passen nich so zum chipset vom letzten bild..
aber dadrüber kann man sich streiten!
klasse!
aber demnächst frag ich ich echt wie du das überhaupt schaffst so viele games auf einmal zu machen...
und bitte kommen manche mir nich wieder mit "kelven hat maker sklaven im keller eingesperrt" sowas hab ich shcon x-mal gehört...^^

Phryx
20.03.2004, 15:05
luzifer 2, auf schmalem grat, a gate into eternity und jetzt das. wie the byte raper schon sagt mach mal was neues. begeb dich mal in neue gebiete. probiere neue grafiken aus. mach vielleicht mal ein mammutprojekt eines rollenspiels. mir gefallen deine spiele sehr und du hast dir im forum fast schon eine art heldenstatus in sachen spiele erstellen geschaffen aber ruh dich nicht auf deinen lorbeeren aus. mach die 4 spiele noch fertig und dann fange mal ein richtig großes projekt an. storyideen hast du genug. ich fänd wirklich das ein rollenspiel a`la UiD mit wirklich 20Std Spielspass oder so deinen Heldenstatus noch mehr aufpolieren würde. Und wie gesagt probiere gerade im bereich grafik einfach mal was neues aus. gerade für mittelalter spiele kannst du deine grafiken nur bedingt benutzen.
trotzdem viel glück bei deinen spielen!

P.S. keiner zwingt dich das zu machen da du es immer noch freiwillig machst. wenn dir es gefällt solche spiele zu machen dann mache sie.

P.S.2 die screens sehen natürlich wieder gut aus, feuer hat bisher noch nie jemand perfekt hingekriegt. story ´wird sicher auch gut umgesetzt. auf jeden fall zweifle ich nicht an der qualität des spiels. aber beherzige vielleicht trotzdem die oben gesagten punkte!:)

edit: sorry das war eterna. und das is ja schon fertig. aber du arbeitest noch an jenseites des todes, oder. aber eterna zeigt auf jeden fall das du auch klassische rollenspiele machen kannst. würd mich echt freuen ein weiteres klassik game oder vielleicht auch mal horror game von dir zu sehen.

Kelven
20.03.2004, 15:21
Aber wie sieht's mit dem KS aus? Standart-KS eignet sich meiner Meinung nach nicht so gut für dieses Thema. Ein AKS wäre nicht schlecht. Klär uns doch bitte auf.

Ja, deswegen hab ich ja auch im Thread geschrieben, daß ich ein selbstgemachtes KS benutze ( aber kein AKS ).



... luzifer 2, auf schmalem grat, a gate into eternity ...

A gate into eternity ist aber von Kokibi ;)

derBenny
20.03.2004, 17:26
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
Was haben hier bloß alle mit dem Feuer in Screen 1 am Hut? Die Lösung liegt doch auf der Hand. Das muss man einfach nur zu einem gewissen Grad transparent machen, dann löst sich das Problem von alleine. Man, bin ich gut!!!

Master of Desaster
20.03.2004, 17:28
Schon wieder ein Spiel von dir o_O ^^
Hast wohl wirklich viele Sklaven im Keller XD
Nun, die Story kenne ich irgendwoher, muss ich nochmal nachdenken, aber gefällt mir ^^
Ich finde den Namen von den 2000`er nicht so Toll ^^
Wenn du das hinkriegst, mit den Panzern, Flugzeugen u.s.w. kämpfen kann, dann:A
Ich krieg sowas nie hin >_<
Nun in Sachen Grafik brauchen wir niechts mehr zu sagen passt ja immer ^^ , bei den Chars nur ein Tip, mach auch mal "Farbiege" Menschen rein und auch mal andere Haarfarben wenn du das hinkriegst ^^
Nicht sehr weit?:> , das ist doch schon viel was du da hast ^^
Öhm Köpfe als Trophäen? Dann sollen da wenigstens Leichen ohne Kopf rumliegen, sonst könnte man auch meinen, ein wildes Tier hätte ihn "weggenommen" ^^

Nun zu einer Frage:
wann erscheint die erste Demo?:D

Sesquipedalis
20.03.2004, 19:13
§desnemma!!!! Cooooooole Screens! Ich habe eigentlich an deinen Spielen nie was auszusetzen, bis auf die Tatsache, dass sie mir zu schwer sind und ich ständig cheaten muss, und danach nur noch maximal 2 Stunden Sielzeit bleiben... Aber da bin ich wohl selber schuld...
Die Screens sehen allesamt cool aus. Mach was draus! Ich mag zwar den 2003er nicht sonderlich(Auch nur, weil ich ihn nicht hab...), aber, das lookt schon ma sehr gut!!!
Allerdings gibt es eines, was mir doch sehr an deinen Spielen auffällt: Die sind immer alle gleich!!!!!!!!!
Wenn ich ein Spiel von dir sehe, weiß ich immer sofort, dass das von dir ist! Maybe, das liegt an den selfmade Chips, aber selbst die könzt du doch wohl variiren!!!!!!!
Die Chars sehen auch immer alle gleich aus und die Stories nehmen sich nix...
Du brinst zwar laufend neue Games, (Die armen, armen Sklaven...) aber wenn man Calm Falls gezockt hat, jann man bei DBL mitreden...
Deine neuen Screens sehen auch schon wieder sehr "Kelven- mäßig" aus, aber du kannst doch was draus machen!! Tu das Auch.
Trotz allem freu ich mich auf dein neues Siel, bring schnell die Demo, dann wissen wir ja alle, ob es sich schon wieder um eine deiner Fließband Produktionen oder um eines deiner Super coolen Mega games handelt...

Ryudo
20.03.2004, 20:10
es ist schon was dran was The byte rapper sagt, klar wird deine Grafik immer besser aber ich finde die Storys werden jedes Spiel ein bisschen schlechter, was ist mit den tiefgründigen und durchdachten Storys passiert?
Mach doch lieber mal DBL 2 und JDT fertig bevor du was neues anfängst.

Screnns sind aber nicht schlecht, relativ gut eigentlich.
In diesem Sinne
gruß
Ryudo

sven-seoman
20.03.2004, 20:19
In den Screens sind zwar nur rote und blaue mänchen zu sehen aber der stiel gefällt mir noch immer sehr gut.
Auch ich muss leider wie einige vor mir sagen das deine Projekte immer

finde die Storys werden jedes Spiel ein bisschen schlechter, werden sry.

Dennis
20.03.2004, 21:01
Zuerst einmal zur Story:
Ist irgendwie 08/15!
Zwei PArteien bekriegen sich. Die gibts halt. Die wissen nich, warum sie sich bekriegen, sie machen es halt.
Da muss UNBEDINGT ein Grund her, sonst is das viel zu sehr an den Haaren herbeigezogen.

Zu den Screens:
Die sind allesamt recht gut, obwohl - wie so oft - zu viele verschiedene Chipset-Stile durcheinandergemischt sind, wqas IMHO etwas komisch aussieht.

Aber die Charsets sind gut geworden!

Prayor
20.03.2004, 21:14
@Kelven: Siehst du ich habs dir ja gesagt - Mit deinem Talent könntest du noch viel, viel mehr rausholen, wenn du die richtigen Stories auswählen würdest. ;) :D

Mephisto
21.03.2004, 00:48
: o schon wieder ein neues spiel von kelven ôô... du bringst in der zeit, wo ich mir einen namen für ein spiel überlege, 3 spiele raus ôo""" ich frag mich nur wie du das machst? sitzt du den ganzen tag vor dem pc und makerst? naja, nicht so wichtig, nun zu den screens

hmm... die textbox find ich ehrlich gesagt nicht so gut... die schrift hebt sich hierbei zu wenig vom hintergrund ab ^_^. die chips und die charas sind charas sind auch nicht schlecht... kelvenstyle eben ôo. das mapping ist mir teilweise zu fade und facesets könnten irgendwie auch nicht schaden :/ sonst sind sie ganz gut... werd mir das game auf jedenfall saugen ^_^

cya
Mephi }:)

Mysterylady
21.03.2004, 00:54
Also die Bilder gefallen mir wie immer sehr gut :)
Bin ein bisschen aus dem Häuschen gewesen, als ich gehört habe, das du schon wieder ein neues Projekt angefangen hast. Ich hoffe nur wirklich das die Qualität deiner Spiele nicht darunter leidet. :rolleyes:
Ansonst finde ich die Idee nicht schlecht das die Geschichte auf der Erde gespielt wird und man auswählen kann auf welcher Seite man kämpft.
Mfg Missy

Ceal
21.03.2004, 00:59
Original geschrieben von Prayor
@Kelven: Siehst du ich habs dir ja gesagt - Mit deinem Talent könntest du noch viel, viel mehr rausholen, wenn du die richtigen Stories auswählen würdest. ;) :D

Ebenso wie bessere Chips und.....achja, Technik wäre auch nicht schlecht...
Ich versteh garnicht was ihr alle habt.
Bis jetzt war jedes Game von Kelven HÖCHSTENS Durchschnitt. In Sachen Technik kommt er immer nur mit billigen KSen (ja, die sind billig) und ebenso leichten Rätseln..
Die chips sind zwar Marke eigenbau, dass muss aber noch nicht heißen, dass sie das Game aufwerten. Zumal er sich nichtmal die Mühe macht, neue Chips zu machen. Oder irre ich mich da?
Ich halte Kelven schlichtweg für überbewertet...

Aber zum Thema:

Die Erde in naher Zukunft ... die Welt hat sich in zwei große Lager gespalten. Auf der einen Seite steht der "Circle of Equals" und auf der anderen Seite die "Operation2000". Niemand weiß die genauen Hintergründe, aber beide Organisationen bekriegen sich gnadenlos und ohne Unterlaß. Als Spieler hat man nun die Möglichkeit sich einer der beiden Seiten anzuschließen. Im Laufe des Spieles erfährt man mehr über die Hintergründe und den wahren Grund des Krieges.
Selbst wenn du noch nicht so viel von deiner Story verraten willst, ist das absolut nix. Im Grunde sagst du nur, das es 2 Parteien geben wird. Mehr nicht. Und wie kann man ich als Spieler
denn so schnell in so eine Organisation
einschleusen lassen? Wenn man gute Kontakte hat, dann wohl kaum mit beiden Seiten...

Screen 1:
--die Fahnen find ich zu steif. Die sind doch aus Stoff oder?
--eine Leiter mitten auf dem Bürgersteig o_O?
--die Stadt hat imo keine gute Atmo. Alles sieht recht lieblos hingeklatscht aus.

Screen 2:
--wie zum Teufel kommt der Typ denn mitten in die Schusslinie???
--an sich schlechte Szene. Ziemlich dumme Soldaten...

Screen 3:
--ziemlich großer Tisch für so einen kleinen Raum.
--irgendwie fehlt hier Leben. Eine Pflanze ist da, aber mehr nicht.

Screen 4:
--schickes 2000 Logo -_-"
--warum haben die keine Stühler zum sitzen?

Screen 5:
--naja...bissle leer, aber sonst ok. Diemal keinen groben Fehler

Screen 6:
--die KLippen sind ein bissle linear
--die Charposen sind schlecht. Viel zu steif und sogar unlogisch.

Naja...

Sydney
21.03.2004, 01:26
Original geschrieben von TheByteRaper
Bitte. BITTE! Mach ne Pause! >_< Ich meins ernst. Der "Markt" ist übersättigt mit Kelven-Spielen, ich kanns nicht mehr sehen. Alle paar Monate eine Demo, danach alle paar Monate eine Vollversion. Konzentirere dich mal auf EIN Spiel, und mach es ordentlich, aber BITTE mach keine durchschnittlichen Spiele mehr :\

DITO
Mach mal eine Pause mit dem alle-paar-Monate-ein-Game-Makern und konzentrier dich auf ein Game. Arbeite mal ein Jahr oder länger daran damit es wirklich gut und ausgereift wird^_^

Ansonsten zu deinem neuem Game: :A

Kelven
21.03.2004, 01:28
Ich hab nochmal ein paar neue Screens. U.a. auch vom KS, wo ich mich heute mal dran gesetzt habe. Zum Glück kann ich die ganze Technik aus meiner JdT V.2 verwenden.

http://mitglied.lycos.de/yahookelven/NeuesSpiel7.PNG
Der Screen vom KS.

http://mitglied.lycos.de/yahookelven/NeuesSpiel8.png
Die CoE-Basis wird von "Wizard"'s Spezialeinheit infiltriert.

http://mitglied.lycos.de/yahookelven/NeuesSpiel9.png
Lukio führt seine neuste Erfindung - eine Schallwellenkanone - vor.

http://mitglied.lycos.de/yahookelven/NeuesSpiel10.png
Seigo wurde zwar geschnappt, aber Mario konnte entkommen. Nun versucht er als Frau verkleidet an geheime Dokumente zu gelangen.

Sydney
21.03.2004, 01:58
Die neuen Screens sind imho besser als die Alten^_^
Besonders die mit dem KS und der Spezialeinheit haben es mir angetan^_^

Die anderen Zwei sind...normal-_^

Master of Desaster
21.03.2004, 04:24
Die neuen Screens gefallen mir sehr gut ^^
Das Ks ebenfals, vorallem der Text der bei der option "Amok" steht ^^
Echt Hammer^^

sven-seoman
21.03.2004, 04:28
Neue Screens neues Glück!
Ich finde auch das diese viel besser gelungen sind.Die Erklärungen dazu bringen es auf den Punkt auch dazu ein Lob.Leider kann ich nichts zum KS sagen aber jetzt muss ich sagen sieht es schon ganz viel versprechend aus (im gegensatz zu den Sachen vorher).:)

Rina
21.03.2004, 09:31
Sieht wirklich gut aus, nur das Interface wirkt imo etwas "platt". Liegt vielleicht auch am Background, der ja in den anderen Pics eher düster und farblos ist. Die Schallwellenkanone sieht (auf dem Pic) etwas unscheinbar aus^^ (wenn es nicht druntergestanden hätte... :rolleyes: )

Hirvine
21.03.2004, 15:51
KS ist klasse Kelven, aber nun habt dir noch ein projekt laufen. Ist es nicht besser nur 1 oder 2 projekten zu haben?
Ich weiB nicht mit wieviel leute du ein spiel machst aber...
Screens, ja sie sind cool, keinen komments.

JoeJoe
21.03.2004, 15:58
hmm ganz ok aber is ja fast wieder das gleiche wie die 1. ...
naja zum ks.. die charas sehen toll aus nur find ich den rest nich sooo vom hocker hauend...
ich find den rand bei der hp anzeige bissel zu dick..allgemein des ganze fedde ding da unten...
und die schrift kann ma vielleicht bissel heller machen kann ma ned so wunderbar lesen..sonst ok..

Ryudo
21.03.2004, 17:26
Wieder schöne Screens und ein schönes Ks sowie es aussieht. Was wird das Spiel den technisch noch so können.
Wenn wir hier mehr Leute wie Kelven hätten wäre das wohl die Seite mit den meisten Demos ^^.
In diesem Sinne
gruß
Ryudo

Stille
21.03.2004, 19:03
Die neuen Screens sehen zwar besser aus, als die ersten, richtig vom hocker hauen können sie mich aber noch nicht. Vor allem in Screen 3 ist die Straße zu eben, da gehöören Risse und dergleich rein.
Das KS macht einen guten ersten Eindruck, auch wenn der Hintergrund irgendwie nicht dazu passt.

Sesquipedalis
21.03.2004, 19:31
Allem Anschein nach, handelt es sich bei deinem neuen Spiel tatsächlich nicht um eines deiner Föießband Produkte, sondern es ist die mal wieder ein absoluter Volltreffer gelungen. Den Screens nach zu urteilen. Beeil dich mit der Demo, dann sind wir alle schlauer, außerdem kann ich es kaum erwarten dieses genial aussehende KS zu testen ^^°!

Wencke
21.03.2004, 20:53
Eigentlich mag Ich ja keine Ballerspiele(dazu muss ich sagen:
Ist dass überhaupt eins), die mit dem RPG-maker
gemacht wurden, doch deine Story ist gut!
;)

Ich muss arbeiten, Tschau!

Savage
21.03.2004, 22:14
Als ich diesen Thread bei den Aktuellen gesehen hab, hab ich mir nur gedacht: 'Auf schmalem Grat ist noch gepinnt? ...öhm nein, das kann ja gar nicht sein!'
Kelven, du bist mir unheimlich! :D

Also, die Story kann man noch nicht bewerten, aber mir gefällt es, dass man sich seine Seite auswählen kann. 'Operation 2000' klingt in meinen Ohren ein wenig langweilig, aber egal.

Jetzt mal allgemein zu den Screens:
Wie schon viele gesagt haben, sind die Stadtmaps zwar von der Qualität her gut, aber irgendwas fehlt. Ich hab selbst immer Probs meine Maps mit sinnvollem Zeug vollzustopfen, aber ich will trotzdem mal ein paar Anregungen versuchen. Es wäre vielleicht ein wenig mehr Müll angebracht - alte Zeitungen, vereinzelte Getränkedosen oder sowas. Dann käme noch ein Bordstein als übergang von Strasse zu Gehsteig gut. Die Gullideckel sollten nicht ganz rund sein, sondern ein wenig oval gehalten, da man die Szenerie ja von schräg oben sieht. Viel mehr kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Die Maps im Grünen gefallen mir. Lediglich bei Screen 6 die Klippe (wurde ja schon genannt) und auf dem selben Screen der Soldat in der Mitte, der anscheinend auf die Klippe vor sich angelegt hat, sieht seltsam aus.

Nun zu den Innenmaps, die mir hier sehr gut gefallen. Der 2. Screen deines 2. Posts hat es mir angetan! Vor allem die Wandvertäfelung und die Holztextur (ich nenns jetzt einfach so, auch wenns eigentlich keine ist ;) ) der Schränke und Tische fällt positiv ins Auge. Dann noch das ganze Zeug, was auf dem Tisch liegt. Schön!
Der allerletzte Screen wirkt ein wenig langweilig und der Screen mit dem Seelsorger könnte noch ein paar Details vertragen.

Zu den Chars selbst... ein bischen mehr Abwechslung wurde ja schon von einigen Leuten empfohlen. Ansonsten hat mich noch gestört, dass die Soldaten in ihrer schreiend bunten 'Hallo, hier bin ich'-Uniform kämpfen. Was sie in der Kaserne tragen, hängt vom Geschmack ihrer Anführer ab :D, aber für den Kampfeinsatz wäre doch ein wenig Tarnung nicht schlecht.

Wo wir grad beim Military-Style sind, die Schriftart und die Textboxfarben finde ich sehr passend, jedoch ist die Strucktur der Textbox irgendwie nicht so hübsch. Es fällt zu sehr auf, dass sie sich ständig widerholt. Wie wärs mit ner eigenen Textbox und nicht mit einer System-Set abhängigen?

Dann noch das Kampfsystem. Vom Aufbau erinnert es klar an die Screens von Jenseits des Tores (hast du ja auch schon erwähnt). Ansonsten finde ich die schlichte Aufmachung des Statusfensters unten gut gewählt, aber eine Textur könnte trotzdem nicht schaden. Vielleicht ein Tarnmuster? :D


Tja, was soll man zu deiner Spieleflut sagen? Ich bin beeindruckt und vielleicht sogar ein wenig neidisch auf deinen riesigen Elan. Ob die Qualität nachlässt, kann ich bei bestem Willen nicht sagen - das letzte von dir, was ich ausgiebig gezockt habe, war Jenseits des Tores und das hat mir gefallen.
Klar gewöhnt man sich mit der Zeit an deinen Grafikstil, aber wenn man genau hinsieht, findet man die Verbesserungen im Detail. Dass du diesen Stil von Grund auf änderst, kann wirklich keiner verlangen. ;)


Das wars so weit von mir. Ach ja, noch etwas!
Savage Dude packt den Flammenwerfer aus und läuft Amok.
Gefällt mir!! *evilgrin*

Kelven
22.03.2004, 01:26
@Savage the Dragon Ich denke ich werde die ganzen Maps auch noch mal überarbeiten und mehr Details einfügen. ^^

cunikan
22.03.2004, 20:42
Was soll ich sagen, ich finde es nicht schlecht, aber auch nicht überragend gut. Hast du nie daran gedacht ein richtig gutes Spiel zu machen? Weil du machst sehr viele kleine Projekte, von denen ich so 6 oder so auf der Festplatte hab. Also ich denke du könntest so ein richtig geiles Spiel machen, aber ich verstehen nicht warum du es nicht machst.
Aber zu den Chips, ich finde sie sehr schön, aber du benutzt die gleichen auch immer in deinen anderen Spielen. ICh würd mal andere nehemen.

Cunikan

Timejumper
22.03.2004, 20:45
Naja Kelven, wie schon einmal gesagt habe, fände ich es besser wenn du erstmal deine anderen Spiele, besonders Jenseits des Tores zur Vollversion bringen würdest, anstatt ständig neue Spiele anzufangen.

Zum Spiel selbst kann ich nur sagen, das die Chip und charsets sehr passend sind und athmosphäre vermitteln. Zu bemängeln habe ich nur eine Tatsache, die mich bei vielen Spielen stört, alle Soldaten sind eineiige Zwillinge, du könntest doch wenigsten ein par unterschiedliche Haar - und Hautfarben machen für mehr Abwechslung.

The Shaman King
23.03.2004, 20:48
JA!!! Ich liebe deine Spiele Kelven^_^

Die Screens sehen super aus! Deine Chip- und Charsets werden von mal zu mal besser!
Das man sich für eine Seite entscheiden (werden) kan ist ebenfalls super^^
ein wenig kompliziert, aber super! :D
Mehr kann man ja uch noch nicht sagen ...
Ich freue mich auf jdenfall darauf^^

Phryx
24.03.2004, 04:53
@timejumper: aber ich glaube seine vielen spiele liegen auch daran dass er vielleicht sauviele ideen hat. er hat halt nicht immer bock an einem game zu arbeiten und dann macht er halt noch ein paar andere. wobei ich sagen muss das es grad überhand nimmt. aber trotzdem. die anderen spiele würden auch nicht schneller fertig werden wenn er manchmal keinen bock hätte. so nutzt er die freie zeit um an anderen makerprojekten mitzuwirken.

Strife
24.03.2004, 05:28
*kopfschüttel* wenn ich hier einige Reaktionen lese. :rolleyes:

Ich finde die Story klingt auf jeden Fall mal nich schlecht, ist ja auch nur hauchdünn angeschnitten, deswegen wage ich mal keine genauere Beurteilung. Die Screens finde ich allesamt gut, jedoch macht sich die graue Textbox mit grauer Schrift nicht so prickelnd in meinen Augen. :/

Cloud200022
24.03.2004, 20:14
Mhmm die neuen Screens sind auch sehr gut!!!!!!!!!!

Mir gefällt das KS sehr gut!

FabiF.de_renamed
26.03.2004, 00:40
Cool schon wieder ein spiel inder zukunft, mit Waffen.

die Grafik wie immer, aber ein tick besser.

Das einzigste was daran net so gut ist, ist das es mit dem RPG-Maker 2003 gemacht wurde.

Ich hab den zwar, und das RTP aber das RTP ist (wenn ich mich richtig erinnern kann) Ziemlich groß. und leute mit Modem brauchen lange zum downloaden.

der 2000 is au mer verbraiteter. das haben die meisten.
Aber dat kann i jetzt au net ändern. Die Auflösung is im 2003 auch besser.

Also ich zies mir auf jeden fall. Wenns rauskommt.

MFG FabiF.de

Kelven
26.03.2004, 00:56
Ich hab den zwar, und das RTP aber das RTP ist (wenn ich mich richtig erinnern kann) Ziemlich groß. und leute mit Modem brauchen lange zum downloaden.

Man braucht weder den 2K3 noch die RTP um das Spiel zu spielen. Ich werde es RTP-unabhängig machen.

FabiF.de_renamed
26.03.2004, 01:18
Dat hab ich ja noch nie gehört. ich dachte man braucht das RTP um RPG-Maker spiele zu spielen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif

Wie geht denn das?

MFG FabiF.de

Laguna the Immortal
26.03.2004, 01:44
man kann alle ressourcen vom rtp die man braucht importieren (mit spez. programmen)... dann brauch man das rtp nur noch für den maker wenn man`s da öffnen will extra (sonst funzt er ja eh net XD):rolleyes:

Strife
26.03.2004, 18:33
Original geschrieben von Laguna the Immortal
man kann alle ressourcen vom rtp die man braucht importieren (mit spez. programmen)... dann brauch man das rtp nur noch für den maker wenn man`s da öffnen will extra (sonst funzt er ja eh net XD):rolleyes:
´
Man benötigt eigentlich keine speziellen Programme, man sollte nur alle RTP verwendeten Ressourcen normal importieren und einen Eintrag in der INI Datei machen (FullPackageFlag=1) ...so wars glaub ich. ^^
Zusätzlich sollte man die harmony.dll und falls dabei, die oldHarmony.dll ebenfalls ins Spielverzeichnis mitkopieren.

Baldur
26.03.2004, 23:55
Das klingt ja schon richtig gut bravo!:D
Auf jedenfall überzeugt das Spiel mir intensiv!
Und die Grafik wird auch immer besser...;)

Dankius
27.03.2004, 21:18
das game: Kelven pur.
Selbst gemachte grafiken und geiles Game-play.
typisch kelven.

euer Dankwart90

Den W
29.03.2004, 06:50
das game: Kelven pur.

Wie alle Kelven-Spiele zuvor und hier liegt meiner Meinung nach der Knackpunkt. Wie ich in den Quartieren schon sagte: Die langweilige Story sowie das zum Einschlafen einladende Gameplay müssen verbessert werden. Ehrlich, irgendwie kommt es mir vor als hätte ich das Ganze schon mal gespielt. As said: Es ist nicht schlecht aber das gab es in dieser Form von Kelven schon hundertfach und irgendwann wird es langweilig immer und immer wieder das Gleiche zu spielen. Es wirkt wie eine Missions-Datei zu äleren Spielen


Was man besser machen kann:

- Komplexe oder wenigstens spannende umgesetzt Story
- Mal etwas Grips ind KS bringen und nicht dumpfes Draufloshauen
- Etwas Abwechslung in die Maps bringen. Sie sind fad und
unabwechslungsreich.
- Ein bisschen mehr Liebe zum Detail (Maps)
- Auch Abwechslung ins Gameplay bringen. Irgendwie ist das in jedem
Kelven-Spiel gleich.

As said: Auch wenn die Chipsets selbsgemacht sind, das macht das Spiel nicht besser. Also: Nächstes Mal mehr Zeit in das Projekt stecken und dann was Anständiges präsentieren. Tausendmal abgekühltes aufzuwärmen bringt es auf Dauer nicht und lieber eine Demo weniger. Qualität bitte über Quantiät.

Wer mich nicht versteht: Es geht mir einfach darum dass immer und immer wieder das Gleiche hingeklatscht wird anstatt sich einmal RICHTIG dahinterzusetzen. Dann würde das Spiel sicher der Hit werden. Denn Talent hat Kelven wirklich. Aber das hier sind die Perle vor die Säue geworfen. Ich mag krass klingen, aber ich denke Ehrlichkeit währt doch am längsten und von seitenlangen Lobeshymnen ohne konstruktive Kritik hat niemand was. Demnoch habe ich das Gefühl als dass jegliche Kritik mal wieder abprallt. Wer mir sagt dass eine spannend Story zuviel verlangt sei, ist einfach nur faul. Sowas kann man mit etwas Intelligenz und Fantasie in nur wenigen Tagen hinbekommen.

So far...

Den

Blizzard
29.03.2004, 07:43
Hy Kelvin! Ich habe nix gegen dich, aber ich finde langsam, dass du genug Spiele gemacht hast. Sollen den 50% aller RPG-Makerspiele von dir gemacht sein? Aber naja, die Grafiken sehen nicht schlecht aus. Aber mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen, sry,

Strife
29.03.2004, 09:24
@Den W
Deine Kritik ist sehr pauschaliert verzapft. Schonmal daran gedacht, dass viele Spieler Kelven's Spiele genau so mögen wie sie sind und das Problem eher darin liegt, dass er mit seinen Werken nunmal nicht deinen Geschmack trifft? Tip: Du solltest dich damit anfreunden, dass Kelven seine Spiele immer so machen wird wie er es für richtig hält und das er wohl nie deinen Geschmack so richtig treffen wird.


Hy Kelvin! Ich habe nix gegen dich, aber ich finde langsam, dass du genug Spiele gemacht hast. Sollen den 50% aller RPG-Makerspiele von dir gemacht sein?

Wie oft wollt ihr Leute das eigentlich noch erwähnen? Ich spreche deine "Kritik" mal repräsentativ für alle anderen Posts hier mit ähnlichem Inhalt an. Gewöhnt euch daran an, dass der Kelven so viele Spiele macht wie er Bock hat. Wem es nicht passt, brauch es nicht zu spielen oder es ständig in Beiträgen zu erwähnen. Irgendwie haben hier einige Leute echt ein Talent darin die Laune am Makern zu verderben. Mein Apell: Hört einfach auf damit, davon hat keiner was.

:rolleyes:

Kelven
29.03.2004, 20:30
Hy Kelvin! Ich habe nix gegen dich, aber ich finde langsam, dass du genug Spiele gemacht hast. Sollen den 50% aller RPG-Makerspiele von dir gemacht sein? Aber naja, die Grafiken sehen nicht schlecht aus. Aber mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen, sry,

Da kann ich mich Strifes Meinung nur anschließen. Vor allem mache ich die Spiele ja nicht um möglichst viele Spiele herausgebracht zu haben; ( dann würde ich gleich Funspiele entwickeln ). Mir kommt eben eine Idee und dann setze ich die in ein Spiel um. ;)

@Den W Teilweise hab ich ja schon in den Quatieren dazu Stellung genommen, aber ich möchte nochmal auf einiges eingehen.



Wie alle Kelven-Spiele zuvor und hier liegt meiner Meinung nach der Knackpunkt. Wie ich in den Quartieren schon sagte: Die langweilige Story sowie das zum Einschlafen einladende Gameplay müssen verbessert werden. Ehrlich, irgendwie kommt es mir vor als hätte ich das Ganze schon mal gespielt. As said: Es ist nicht schlecht aber das gab es in dieser Form von Kelven schon hundertfach und irgendwann wird es langweilig immer und immer wieder das Gleiche zu spielen. Es wirkt wie eine Missions-Datei zu äleren Spielen

Du weiß doch gar nicht wie das Gameplay ist ohne das Spiel gespielt zu haben. Mal abgesehen davon denke ich schon daß sich meine Spiele unterscheiden - alleine aus dem Grund weil sie nicht alle dem gleichen Genre angehören. Trotzdem hast du natürlich recht daß man bei meinen Spielen immer meinen Stil wiedererkennt. Das ist aber auch normal, denn jeder Entwickler hat einen eigenen Stil und würden die anderen mehrere Spiele herausbringen würde man ihren dort auch wiedererkennen.



- Komplexe oder wenigstens spannende umgesetzt Story
- Mal etwas Grips ind KS bringen und nicht dumpfes Draufloshauen
- Etwas Abwechslung in die Maps bringen. Sie sind fad und
unabwechslungsreich.
- Ein bisschen mehr Liebe zum Detail (Maps)
- Auch Abwechslung ins Gameplay bringen. Irgendwie ist das in jedem
Kelven-Spiel gleich.

Alleine um den Punkt 1 zu konkretisieren würdest du schon soviele Meinungen kriegen wie du Leute dazu fragst. Alles ist relativ und hängt vom persönlichen Geschmack ab. Ich entwickel eben die Stories so wie sie mir gefallen würden ( bzw. ich versuche es da ich gerade bei meinen älteren Spiele nicht wirklich mit der Umsetzung zufrieden bin ), da kann ich logischerweise nichts dran ändern
Die Grafik ist wie du ja selber in den Quatieren gesagt hast auch nicht so ausschlaggebend, mal abgesehen davon daß ich auch keinen Bock hab ewig lang an den Sets zu zeichnen ( und nein, ich werde nicht editieren oder rippen ;) )
Gameplaytechnisch gesehen unterscheiden sich meine Spiele schon, sogar die RPGs. Ich sehe da auch kaum Möglichkeiten es groß anders zu machen.



Wer mich nicht versteht: Es geht mir einfach darum dass immer und immer wieder das Gleiche hingeklatscht wird anstatt sich einmal RICHTIG dahinterzusetzen. Dann würde das Spiel sicher der Hit werden. Denn Talent hat Kelven wirklich. Aber das hier sind die Perle vor die Säue geworfen. Ich mag krass klingen, aber ich denke Ehrlichkeit währt doch am längsten und von seitenlangen Lobeshymnen ohne konstruktive Kritik hat niemand was. Demnoch habe ich das Gefühl als dass jegliche Kritik mal wieder abprallt. Wer mir sagt dass eine spannend Story zuviel verlangt sei, ist einfach nur faul. Sowas kann man mit etwas Intelligenz und Fantasie in nur wenigen Tagen hinbekommen.

Ich plane an meinen Spielen fast genauso lange wie ich an ihnen makere, daher setze ich mich schon RICHTIG hinter die Spielen. Nur kannst du nicht erwarten daß ich das Spiel persönlich auf deinen Geschmack zuschneide. Du kannst meine Spiele gerne schlecht finden aber du kannst mir nicht sagen daß ich mir keine Mühe gebe.

Den W
29.03.2004, 22:05
Deine Kritik ist sehr pauschaliert verzapft. Schonmal daran gedacht, dass viele Spieler Kelven's Spiele genau so mögen wie sie sind und das Problem eher darin liegt, dass er mit seinen Werken nunmal nicht deinen Geschmack trifft? Tip: Du solltest dich damit anfreunden, dass Kelven seine Spiele immer so machen wird wie er es für richtig hält und das er wohl nie deinen Geschmack so richtig treffen wird.

Das ist absoluter Nonsense. Schätzchen, bevor man andere kritisiert sollte man den Post lesen, verstehen, wieder lesen bis er auch ganz verstanden wurde. Es geht mir einfach darum dass seine Spiele so gut wie keine Geschichte haben. Die ist quasi nicht vorhanden. Du kannst mir wirklich nicht erzählen das du dir tausend Mal das gleiche Spiel zulegst nur weil es geringfügig verändert wurde. Es ist nun mal uninnovativ. Und bitte verzeiht mir die Aussage, aber in diesem Forum finden die Leute fast alles gut oder sie fürchten sich ihre Meinung zu sagen. Zugegeben im Quartier sind die Massstäbe teilweise übertrieben hoch aber hier reicht es ins andere Extrem. Nun,wenn man etwas reinstellt um kritisiert zu werden WIRD man kritisiert. Wenn du das als überflüssig ansiehst, kauf dir lieber eine Zeitschrift mit dir als Chefredakteur und es wird alles gelobt werden. Kelven hingegegen sieht sich die Kritik zumindest an ohne sofort alles beleidigt zu verachten.

Wenigstens habe ich meine Kritik begründet und sogar Verbesserungsvorschläge gegeben. Etwas, was viele "Boah geil" oder "Iiih scheisse" Leute nicht schreiben. Entweder lebt man mit Kritik oder man gibt nichts zum Bewerten herein. Was ist daran so schwierig zu verstehen?






Wie oft wollt ihr Leute das eigentlich noch erwähnen? Ich spreche deine "Kritik" mal repräsentativ für alle anderen Posts hier mit ähnlichem Inhalt an. Gewöhnt euch daran an, dass der Kelven so viele Spiele macht wie er Bock hat. Wem es nicht passt, brauch es nicht zu spielen oder es ständig in Beiträgen zu erwähnen. Irgendwie haben hier einige Leute echt ein Talent darin die Laune am Makern zu verderben. Mein Apell: Hört einfach auf damit, davon hat keiner was.

Mein Apell: Klappe halten und sich mal informieren was es heisst wenn man Kritik will, ja?




Du weiß doch gar nicht wie das Gameplay ist ohne das Spiel gespielt zu haben. Mal abgesehen davon denke ich schon daß sich meine Spiele unterscheiden - alleine aus dem Grund weil sie nicht alle dem gleichen Genre angehören. Trotzdem hast du natürlich recht daß man bei meinen Spielen immer meinen Stil wiedererkennt. Das ist aber auch normal, denn jeder Entwickler hat einen eigenen Stil und würden die anderen mehrere Spiele herausbringen würde man ihren dort auch wiedererkennen.

Zugegeben, das KS ist ein Schritt in die richtige Richtung. Doch das totlangweiligie Standart KS was keine Taktik erforderte war lahm und langweilig. Square hat im Gegensatz zu dir mehr herausgekitzelt.



Alleine um den Punkt 1 zu konkretisieren würdest du schon soviele Meinungen kriegen wie du Leute dazu fragst. Alles ist relativ und hängt vom persönlichen Geschmack ab. Ich entwickel eben die Stories so wie sie mir gefallen würden ( bzw. ich versuche es da ich gerade bei meinen älteren Spiele nicht wirklich mit der Umsetzung zufrieden bin ), da kann ich logischerweise nichts dran ändern

Tut mir leid, aber eine Geschichte ohne irgendwelche Wendungen und Überraschung IST schlecht. Zugegeben ich habe dieses Spiel noch nicht gespielt, aber deinen Charakteren, fehlt es an Leben, der Story an Tiefe. Es ist sehr oberflächlich und das hat nichts mit Geschmack zu tun sondern ist einfach ein Skript welches verschidene Punkte einfach vernachlässigt. In vielen deiner Spiele ist eine Story quasi nicht vorhanden, und da kannst du dich auf den Kopf stellen. Vergleich deine Story z.B. mit Grandia, ich bitte, dich das hat nichts mehr mit Geschmack zu tun sondern ist einfach der Fakt dass du halt kein so glückliches Händchen in Sachen Storys hast. Ich mag jede Art der Story, nur muss sie gut erzählt sein und das ist deine definitiv nicht.


Ich plane an meinen Spielen fast genauso lange wie ich an ihnen makere, daher setze ich mich schon RICHTIG hinter die Spielen. Nur kannst du nicht erwarten daß ich das Spiel persönlich auf deinen Geschmack zuschneide. Du kannst meine Spiele gerne schlecht finden aber du kannst mir nicht sagen daß ich mir keine Mühe gebe.

Die Zeit ist unwichtig, nur was man daraus macht, ist wichtig. Ich sage nicht du gibst dir keine Mühe sondern du kannst einfach nicht gut schreiben. Ich gebe dir mal den Tip Story-Tuts zu lesen und dich an Spielen mit guter Story zu inspirieren. (Final Fantasy 6,7 Xenogears, Grandia, 1-2 etc). As said: Du kannst mir erzählen was du willst, aber wenn ein Leser von einem Buch gelangweilt ist, kannst du dir nochmal soviel Mühe gegeben haben, er wird es zuklappen.

So far...

Den

Strife
29.03.2004, 22:58
Original geschrieben von Den W
Das ist absoluter Nonsense. Schätzchen, bevor man andere kritisiert sollte man den Post lesen, verstehen, wieder lesen bis er auch ganz verstanden wurde.

Auwei, schon wieder einer dieser Pseudo-Rebellen, nach dem Motto "Mein Wort schlägt Bände". :rolleyes: :D



Es geht mir einfach darum dass seine Spiele so gut wie keine Geschichte haben. Die ist quasi nicht vorhanden. Du kannst mir wirklich nicht erzählen das du dir tausend Mal das gleiche Spiel zulegst nur weil es geringfügig verändert wurde. Es ist nun mal uninnovativ.

Wer kann mit konkreter Sicherheit sagen, dass eine Geschichte innovativ und gut ist? Ich denke, so eine Beurteilung geschieht immer subjektiv. Ausserdem scheinst du ja alle Spiele von Kelven komplett durchgespielt zu haben und siehst nur wohl nur eine geringfügige Veränderung in der Geschichte, welches zu dem Entschluss leitet das Kelven uns alle mit der selben Story mehrfach betrügt und du uns somit von vornerein voraussagen kannst, das "Das letzte Gefecht" ebenfalls so sein wird.



Und bitte verzeiht mir die Aussage, aber in diesem Forum finden die Leute fast alles gut oder sie fürchten sich ihre Meinung zu sagen. Zugegeben im Quartier sind die Massstäbe teilweise übertrieben hoch aber hier reicht es ins andere Extrem. Nun,wenn man etwas reinstellt um kritisiert zu werden WIRD man kritisiert. Wenn du das als überflüssig ansiehst, kauf dir lieber eine Zeitschrift mit dir als Chefredakteur und es wird alles gelobt werden. Kelven hingegegen sieht sich die Kritik zumindest an ohne sofort alles beleidigt zu verachten.


...sagte jemand der kaum hier postet. Und bitte komm nicht mit "Ich lese alles mit!". Ich verstehe ja auch nicht was das Forum mit Kelven's Spielen zu tun haben soll. Mir scheint so als hättest du grausige Erinnerungen an eine vergangene Zeit und versuchst es durch Kritk dessen Ursache Frust ist zu verarbeiten. Vielleicht solltest du im Sumpf-Forum deine Seele ausschütten, wir haben dort nette Betreuer, die nehmen sich deiner gerne an. ;)



Wenigstens habe ich meine Kritik begründet und sogar Verbesserungsvorschläge gegeben. Etwas, was viele "Boah geil" oder "Iiih scheisse" Leute nicht schreiben. Entweder lebt man mit Kritik oder man gibt nichts zum Bewerten herein. Was ist daran so schwierig zu verstehen?

Ich habe an deiner Kritik nur 2 Punkte auszusetzen: Du solltest akzeptieren das deine Meinung immer subjektiv ist. Nur weil es dir nicht gefällt und du der Meinung bist, das die Story schlecht ist, muss es nicht heissen das dem wirklich so ist. Wie gesagt, es ist eine Sache des Geschmacks. Darum gibt es auch so viele unterschiedliche Spiele. Und Punkt 2: Du hast deine Kritik übergreifend ausgesprochen, d.h. alle Spiele von Kelven in gleichem Maße in die Kritik miteinbezogen, welches aber nicht Thema dieses Threads ist. Vielleicht solltest du nur themenbezogene Antworten geben und nicht verallgemeinern, den allgemeine Kritik ist etwas womit keinem geholfen wird.



Mein Apell: Klappe halten und sich mal informieren was es heisst wenn man Kritik will, ja?

Ich muss dich nun spätestens an dieser Stelle auf unsere Netiquette aufmerksam machen. Wir sind hier nicht im Quartier Forum und dementsprechend gelten hier härtere Regeln. Also liebe Mods und Admins, ich vergebe ihm und fühlte mich nicht angegriffen. Er ist noch jung, also Finger weg vom Ban Knopf. ;)



Zugegeben, das KS ist ein Schritt in die richtige Richtung. Doch das totlangweiligie Standart KS was keine Taktik erforderte war lahm und langweilig. Square hat im Gegensatz zu dir mehr herausgekitzelt.

Ja, die beste Story zeigt sich immer an einem KS...jaja...so ist das heutzutage. Und wir lieben innerhalb einer Kritik natürlich die Vergleiche von Maker A zu Maker B. Das haben wir besonders gern! :A



Tut mir leid, aber eine Geschichte ohne irgendwelche Wendungen und Überraschung IST schlecht. Zugegeben ich habe dieses Spiel noch nicht gespielt, aber deinen Charakteren, fehlt es an Leben, der Story an Tiefe. Es ist sehr oberflächlich und das hat nichts mit Geschmack zu tun sondern ist einfach ein Skript welches verschidene Punkte einfach vernachlässigt. In vielen deiner Spiele ist eine Story quasi nicht vorhanden, und da kannst du dich auf den Kopf stellen. Vergleich deine Story z.B. mit Grandia, ich bitte, dich das hat nichts mehr mit Geschmack zu tun sondern ist einfach der Fakt dass du halt kein so glückliches Händchen in Sachen Storys hast. Ich mag jede Art der Story, nur muss sie gut erzählt sein und das ist deine definitiv nicht.


Dieses "Überraschungen und Wendungen" scheint irgendwie in Mode zu sein. Weil jeder redet ja davon, also muss es rein. btw: eine Wendung gibt es in jeder Story. Und bitte verallgemeinere deine Kritik nicht, ich kann es nicht mehr lesen. Und ziehe auch keine Vergleiche zwischen Grandia und Eterna. Das diese beiden Spiele unter zwei völlig unterschiedlichen Maßstäben entstanden sind, ist ja wohl klar.



Die Zeit ist unwichtig, nur was man daraus macht, ist wichtig. Ich sage nicht du gibst dir keine Mühe sondern du kannst einfach nicht gut schreiben. Ich gebe dir mal den Tip Story-Tuts zu lesen und dich an Spielen mit guter Story zu inspirieren. (Final Fantasy 6,7 Xenogears, Grandia, 1-2 etc). As said: Du kannst mir erzählen was du willst, aber wenn ein Leser von einem Buch gelangweilt ist, kannst du dir nochmal soviel Mühe gegeben haben, er wird es zuklappen.

So far...

Den

Deine Kritik ist unwichtig, nur was man daraus macht, ist auch unwichtig. Ich sage nicht du gibst dir keine Mühe sondern du kannst einfach nicht gut kritisieren. Ich gebe dir mal den Tip Kritik-Tuts zu lesen und dich an Kritik mit guter Formulierung zu inspirieren. (Kritik und wie wir damit umgehen (sollten)). As said: Du kannst mir erzählen was du willst, aber wenn ein Leser von deinem Post gelangweilt ist, kannst du dir nochmal soviel Mühe gegeben haben, er wird es überlesen.

Hier mein Tut, extra für meinen Freund Den W:

Kritik ist immer ein zweischneidiges Schwert und wird
meist als Angriff aufgefasst und somit bekommt auch der Kritisierende mal etwas ab.
Besonders in so einer jungen Community, wie der RM2k Community, welche wirklich Kritik
in höchst unangebrachter Form ausübt. Zwar nicht generell, aber man findet täglich einen
Beitrag in dem dies geschieht. Ich bewege mich seit fast 3 Jahren in der Community, daher
denke ich, dass ich darüber urteilen kann. Dabei ist konstruktive Kritik kein Kunststück.
Kritik will gelernt sein, dazu muss man aber erstmal die verschiedenen Formen und Ausdrücke der Kritik kennen.

Es gibt daher 2 Arten von Kritik:
Direkte Kritik
a) Vorwürfe: „Du bist…“
b) Nörgelei: „Immer machst du das so…“
c) Kritik aus 2.Hand: „Das sagen alle!“

Indirekte Kritik
a) Sarkasmus: „Na, das hast du ja gut gemacht!“
b) Unerbetene Hilfeleistung: „Ich mach das schon…“
c) Kritikerhaltung: „Der Film war aber blöd…“
d) Lob eines Dritten: „Weißt du, Peter macht das ganz toll…“

Wie wirkt nun diese Kritik?
1. Wir empfinden Kritik als Angriff auf das eigene Ich – als „Entwertung“ unseres Ichs.
2. Je schwächer das Selbstwertgefühl, desto empfindlicher reagieren wir auf Kritik.

Was sind die Ursachen des Kritisierens?
1. Der andere entspricht nicht meiner Erwartungshaltung.
2. Wir setzen unsere Maßstäbe absolut.
3. Wir halten unsere Verhaltens- und Redeweise für die einzig richtige.
4. Wir wollen den anderen verbessern – zu seinem Vorteil wie wir meinen. Unser Vorrat an Verbesserungsvorschlägen ist unerschöpflich! (prima zu sehen in fast jedem Screen Thread)
5. Kritik ist ein Mittel, Distanz zu schaffen, aber ständige Kritik bedroht und verhindert Nähe.
6. Kritik ist ein Mittel, uns Überlegenheit zu verschaffen. Durch die Fehler des anderen treten unsere Vorzüge erheblich günstiger hervor.

Umgang mit Kritik
Kritik die ich erhalte,
- ist Feedback
- ist immer die Meinung des anderen
- ist immer subjektiv (und muss mich deshalb nicht gleich zerstören),
- sagt häufig mehr über den anderen als über mich (sagt mir, was der andere nicht ertragen kann, was ihm fehlt etc.)

Wie sollte man mit Kritik umgehen?
Auf Kritik reagiere ich grundsätzlich am besten:
- indem ich den Ball nicht aufnehme, mich nicht verteidige und rechtfertige, sondern den Ball zurückgebe, z.B.: „Habe ich wirklich so auf dich gewirkt?“ „Ich bin sehr verwundert, dass du diesen Eindruck gewonnen hast..:“,
- indem ich dem Kritiker den Wind aus den Segeln nehme: „Wenn du das sagst, fühle ich mich wie ein wandelndes Defizit“.

Wie sollte ich Kritik ausüben?
Kritik:
- sollte immer konstruktiv sein. (Nicht: „Du sprichst immer zu leise!“, sondern: „Ich wünschte mir, du würdest lauter sprechen.“)
- sollte meine Empfindung zum Ausdruck bringen und nicht den anderen anklagen. (Nicht: „Du bist so langsam“, sondern: „Mir fällt es schwer die Geduld zu bewahren, wenn du…“)
- sollte sich nur auf das momentane beziehen und nicht verallgemeinern, (Nicht: „Immer hast du an mir herumzunörgeln!“, sondern: „Wenn du das so sagst, dann ärgert es mich.“)


Hilfreiche Formulierungen für konstruktive Kritik sind:
- Ich fühle mich…
- Ich erlebe dich mir gegenüber…
- Wenn ich mit dir spreche, dann habe ich das Gefühl…
- Ich möchte gerne, dass…
- Wenn du das sagst/tust, dann fühle ich mich…
- Ich habe gesehen, dass Du…und das hat auf mich gewirkt…
- Du hast das nicht getan, deshalb bin ich…
- Ich wünsche mir, dass du…
- Ich möchte dir meine Ansicht…
- Vielleicht solltest du in Betracht ziehen…
- Darf ich etwas vorschlagen…
- Aus meiner Sicht stellt sich das etwas anders dar…
- Bitte sei nicht verletzt, aber aus meiner Perspektive…

Natürlich stellt man sich eventuell die Frage: „Rücke ich durch derartige Kritik nicht in ein schwächeres Licht und bin dadurch noch angreifbarer für meinen Gesprächspartner?“.
Ein klares „Nein“ ist die Antwort. Im Gegenteil: Durch die konstruktive Auseinandersetzung fällt es dem anderen schwer anzugreifen. Man verschafft sich durch die vermeintlich schwächere Stellung durchaus Respekt und beseitigt mögliche Angriffslust, die in einem Gespräch stattfinden könnte, insbesondere wenn es um Kritik an der Person geht. Beim „Angreifer“ stellt sich aus einer „kontraproduktiven Laune“ eine gewisse Einsicht und Nachsicht her. Daraus resultiert ein produktives Gespräch. Das ist es, wenn man von „reibungsloser Kommunikation“ spricht.
Ziel einer konstruktiven Kritik ist es nicht mit dem Finger auf jemanden zu zeigen und zu sagen: „Du hast Schuld!“, sondern viel mehr die Botschaft zu vermitteln: „Ich sehe ein Problem. Lass und darüber reden…“. Und die Moral der Geschichte: Kritik ist ein großer Teil der Kommunikation. Kritik zu geben und aufzunehmen, ist etwas was wir lernen können, wenn wir nur wollen. Ich hoffe, ich konnte euren Horizont erweitern.

So long...

Strife

Traumfinder
29.03.2004, 23:26
Original geschrieben von Strife
Ich habe an deiner Kritik nur 2 Punkte auszusetzen: Du solltest akzeptieren das deine Meinung immer subjektiv ist.


auch wenn ich nicht der angesprochene bin, hak ich hier doch mal ein. vom grundsatz her hast Du recht, Strife, eine "Meinung" ist am anfang immer subjektiv und nur diese subjektive "Meinung" jemanden entgegen zu werfen hat tendentiell weder was mit kritisieren noch mit diskutieren oder ähnlichem zu tun. eine kritik bzw eine diskussionsgrundlage erhält man erst, wenn man seine subjektive "Meinung" auf möglichst viele und objektive fakten stützt. daraus folgt dann eine diskussionsgrundlage bzw. eine grundlage für eine kritik, die damit nicht mehr "rein" subjektiv ist.


zu der kritisier-lehrstunde: ein bischen mehr sorgfalt beim nächsten mal, hab auf anhieb ohne genaues lesen schon mehrere fehler gefunden ;) aber an sich mal eine gute sache, würde einigen "Meinungsgebern" mal gut tun :)

@Kelven: auch wenn ich mit dem genre nichts anfangen kann, finde ich die screens sehr gelungen. einziger punkt der mich etwas anstösst ist die farbwahl der uniformen: ich denke es wäre gut sie farblich enger zueinander zu führen, und nur ein paar details dann aussage kräftig zu unterscheiden und damit die parteien zugehörigkeit deutlich zu machen :)

Kelven
29.03.2004, 23:28
Zugegeben, das KS ist ein Schritt in die richtige Richtung. Doch das totlangweiligie Standart KS was keine Taktik erforderte war lahm und langweilig. Square hat im Gegensatz zu dir mehr herausgekitzelt.

Welches KS würdest du denn als Referenz sehen? Ich habe bis jetzt noch kein östliches KS gesehen ( Maker + kommerziell ) wo man wirklich Taktik benötigt um zu gewinnen ( mal abgesehen von den Kampfsystemen a la Vandal Hearts aber ich meine jetzt keine Strategie-KS'se ).



Tut mir leid, aber eine Geschichte ohne irgendwelche Wendungen und Überraschung IST schlecht. Zugegeben ich habe dieses Spiel noch nicht gespielt, aber deinen Charakteren, fehlt es an Leben, der Story an Tiefe. Es ist sehr oberflächlich und das hat nichts mit Geschmack zu tun sondern ist einfach ein Skript welches verschidene Punkte einfach vernachlässigt. In vielen deiner Spiele ist eine Story quasi nicht vorhanden, und da kannst du dich auf den Kopf stellen. Vergleich deine Story z.B. mit Grandia, ich bitte, dich das hat nichts mehr mit Geschmack zu tun sondern ist einfach der Fakt dass du halt kein so glückliches Händchen in Sachen Storys hast. Ich mag jede Art der Story, nur muss sie gut erzählt sein und das ist deine definitiv nicht.

Konnte man z.B. bei Eterna die komplett Handlung voraussehen? Oder bei JdT was ja gerade mal zu 30-40% fertig war?

Gut daß du gerade auf Grandia kommst. Das ist neben Skies of Arcadia mein Lieblingsrpg. Trotzdem ist die Story ultralinear und bietet nichts was nicht schon tausendmal da war ( mir gefällt sie aber weil ich auf so was wie gesagt keinen Wert lege ). Es gibt einfach kein objektives "Gut" oder "Schlecht" - weder bei Spielen, noch bei Filmen, noch bei Bücher ... nirgendwo in der Kunst. Nur bei ganz extremen, schlechten Beispielen sind sich fast alle einig.



Die Zeit ist unwichtig, nur was man daraus macht, ist wichtig. Ich sage nicht du gibst dir keine Mühe sondern du kannst einfach nicht gut schreiben. Ich gebe dir mal den Tip Story-Tuts zu lesen und dich an Spielen mit guter Story zu inspirieren. (Final Fantasy 6,7 Xenogears, Grandia, 1-2 etc). As said: Du kannst mir erzählen was du willst, aber wenn ein Leser von einem Buch gelangweilt ist, kannst du dir nochmal soviel Mühe gegeben haben, er wird es zuklappen.

Ein Story-Tut werde ich sicherlich nicht lesen da es nur die subjektive Auffassung vom Autor wiederspiegelt. Ich hab mir bei meinen Stories etwas gedacht und bin mit ihnen zufrieden. Mag sein daß ich sie nicht so umsetzen kann wie sie in meiner Phantasie sind aber ein Teil davon kommt sicherlich so rüber wie ich es mir gedacht habe.

Um bei deiner Analogie zu bleiben ... wenn aber nun nur ein Teil der Leute das Buch langweilig findet aber die anderen es mögen - wieso sollte ich es dann umschreiben? Willst du mir allen Ernstes sagen die anderen Leute hätten alle keine Ahnung?

Den W
29.03.2004, 23:49
Wer kann mit konkreter Sicherheit sagen, dass eine Geschichte innovativ und gut ist? Ich denke, so eine Beurteilung geschieht immer subjektiv. Ausserdem scheinst du ja alle Spiele von Kelven komplett durchgespielt zu haben und siehst nur wohl nur eine geringfügige Veränderung in der Geschichte, welches zu dem Entschluss leitet das Kelven uns alle mit der selben Story mehrfach betrügt und du uns somit von vornerein voraussagen kannst, das "Das letzte Gefecht" ebenfalls so sein wird.

Ich gezog mich auf die vorherigen Spiele. Für mich sind davon viele Fliessbandproduktionen.


...sagte jemand der kaum hier postet. Und bitte komm nicht mit "Ich lese alles mit!". Ich verstehe ja auch nicht was das Forum mit Kelven's Spielen zu tun haben soll. Mir scheint so als hättest du grausige Erinnerungen an eine vergangene Zeit und versuchst es durch Kritk dessen Ursache Frust ist zu verarbeiten. Vielleicht solltest du im Sumpf-Forum deine Seele ausschütten, wir haben dort nette Betreuer, die nehmen sich deiner gerne an.

So jetzt fängst du an unverschämt zu werden, Freundchen. Kelven hat ALLE seine Spiele auch im Quartier vorgestellt und übrigens schaue ich tatsächlich oft rein in letzter Zeit. Kritik an mir selbst? Gab es oft, aber ich habe oft daraus gelernt sofern sie begründet und nachvollziehbar war. Was du allerdings hier tust ist Leuten irgendwelchen Blödsinn vorzuwerfen ohne sichtlich von irgendwas Ahnung zu haben.


Ich habe an deiner Kritik nur 2 Punkte auszusetzen: Du solltest akzeptieren das deine Meinung immer subjektiv ist. Nur weil es dir nicht gefällt und du der Meinung bist, das die Story schlecht ist, muss es nicht heissen das dem wirklich so ist. Wie gesagt, es ist eine Sache des Geschmacks. Darum gibt es auch so viele unterschiedliche Spiele. Und Punkt 2: Du hast deine Kritik übergreifend ausgesprochen, d.h. alle Spiele von Kelven in gleichem Maße in die Kritik miteinbezogen, welches aber nicht Thema dieses Threads ist. Vielleicht solltest du nur themenbezogene Antworten geben und nicht verallgemeinern, den allgemeine Kritik ist etwas womit keinem geholfen wird.

Nun ich beziehe mich beim Bewerten von Storys stets nach einem ausgewähltem Muster was mir sogar Experten gegeben haben. Ich schreibe als Hobbys gerne selbst und ich habe anfangs ähnliche Fehler gemacht, mein Korrektor hat mich auf selbige aufmerksam gemacht.



Ich muss dich nun spätestens an dieser Stelle auf unsere Netiquette aufmerksam machen. Wir sind hier nicht im Quartier Forum und dementsprechend gelten hier härtere Regeln. Also liebe Mods und Admins, ich vergebe ihm und fühlte mich nicht angegriffen. Er ist noch jung, also Finger weg vom Ban Knopf.

Gratulation, Methusalem. Nicht nur dass du hier irgendwelche Vorurteile sättigst, nein du rechtfertigst den Müll, den du hier von dir gibst auch noch mit deinem Alter. Woher willst du wissen wie alt ich bin? Alter ist etwas sehr realtives und ich kenne sehr viele Jüngere die intelligentere Posts verfassen als du, da sie ihre Kritik begründen und nicht beleidigend oder persönlich werden. (Charun, Chinya, um nur einige zu nennen). Übrigens wiedersprichst du dir selbst aber dazu später:




Ja, die beste Story zeigt sich immer an einem KS...jaja...so ist das heutzutage. Und wir lieben innerhalb einer Kritik natürlich die Vergleiche von Maker A zu Maker B. Das haben wir besonders gern!

Bitte...BITTE sag mir dass du das nicht ernst meint. :( Ich meinte natürlich die Spielbarkeit. Ich meine das müsste dir doch wirklich einleuchten.



Dieses "Überraschungen und Wendungen" scheint irgendwie in Mode zu sein. Weil jeder redet ja davon, also muss es rein. btw: eine Wendung gibt es in jeder Story. Und bitte verallgemeinere deine Kritik nicht, ich kann es nicht mehr lesen. Und ziehe auch keine Vergleiche zwischen Grandia und Eterna. Das diese beiden Spiele unter zwei völlig unterschiedlichen Maßstäben entstanden sind, ist ja wohl klar.

Maßstäbe? Also ich bitte dich. Es ist in JEDEM Bereich möglich eine gute Story zu schreiben. Und einen guten Computer braucht man dafür auch nicht sondern nur Inspiration, Fantasie und notfalls noch einen Stift sowie ein Blatt Papier. Eterna könnte man übrigens mit Final Fantay 9 vergleichen aber selbst hier zieht es EINDEUTIG den Kürzeren. Zudem wie soll ich mich eine Story motivieren wo ich bereits das Ende kenne ohne das Intro ganz gesehen zu haben? (Fast ale Spiele von Kelven) Richtig, es ist die Motivation die daraus resultiert, eine Story spannend zu halten und wenn du Storys gut findest wo du bereits alles vorher erraten kannst, dann hast du ja äusserst niedrige Ansprüche.

Deine Moralpredigt mag ja schön und gut sein, aber ich habe halt nun mal einen halt etwas bissigeren Ton. Und sprich du mir nicht von Regeln, der mich indirekt mit Betreuung beleidigt und irgendwelche Vorwürfe erhebt. Und bitte, erzähl mir auch nichts von Bannen, ich bin selbst Moderator ich weiss sehr wohl wenn die Regeln überschritten sind. Ich habe zu keinem Punkt beleidigt auch wenn ich zugegebenerweise sehr provokant war, aber das ist nun mal meine Art, auch eine Art Schild, damit man mich nicht übersieht, und aufmeine Kritik reagiert. Also wenn ich deswegen schon gebannt würde, wären die Leute schlichtweg inkompetent, denn auch ich verwarne bei Beleidigungen aber das war hier nun wirklich nicht der Fall. Wenn dir das zu hart ist, kauf dir Blumen, ein paar Schmetterlinge und schau dir Susi und Strolch von Disney an.

As said: Ich bin sehr sarkastisch aber das niemals persönlich angreifend sondern eine aggressivere Art auf Fehler hinzuweisen. Was du allerdings gemacht hast, war allerdings beleideigend. Ich bin weder jung, noch unreif und ich habe ein Recht auf meine Meinung. Wenn dir die nicht passt, ist das nicht mein Problem, schliesslich habe ich dich nicht persönlich angegriffen.

EDIT:

@ Kelven:


Welches KS würdest du denn als Referenz sehen? Ich habe bis jetzt noch kein östliches KS gesehen ( Maker + kommerziell ) wo man wirklich Taktik benötigt um zu gewinnen ( mal abgesehen von den Kampfsystemen a la Vandal Hearts aber ich meine jetzt keine Strategie-KS'se ).

- Final Fantasy X (Sehr taktisch, man seh immer die nächsten Attacken der Gegner voraus und konnte dementsprechend handeln was es aber nicht leichter machte)
- Grandia (Deplazierung der Charaktere mögliche, elementare Angriffe, Kritische Angriffe zum Abblocken, Beeinflussung der Zeitlinie möglich)
- Xenogears (Man musste auf das Benzin achten, sowie auf die HP, und sich entweder für Moves oder Heilung entscheiden. Sehr spannend und innovativ)


Konnte man z.B. bei Eterna die komplett Handlung voraussehen? Oder bei JdT was ja gerade mal zu 30-40% fertig war?

naja das war mal wieder die übliche Gut gegen Böse Story die du ja immer so hoch und heilig gepriesen hast. Sowas ist einfach Schrott, da es im Endeffekt nur aus Klischees resultiert. Klar, man kann solche eine Story gut machen (FF6) aber selbst davon sind deine weit entfernt. (Schmaler Grat ging übrigens noch). Deine Charaktere wirkten einfach leblos, wie zu Leben erweckte Holzpuppen ohne Emotionen und eigene Identität. Und in der Geschichte selbst passiert auch nichts mit der Ausnahme dass hin und wieder mal ein Gegner kommt. Betreffend der Hauptcharaktere konnte man nicht man nicht viel ausmachen und doch gerade die sollten im Mittelpunkt einer jeden Storyline stehen.


Ein Story-Tut werde ich sicherlich nicht lesen da es nur die subjektive Auffassung vom Autor wiederspiegelt. Ich hab mir bei meinen Stories etwas gedacht und bin mit ihnen zufrieden. Mag sein daß ich sie nicht so umsetzen kann wie sie in meiner Phantasie sind aber ein Teil davon kommt sicherlich so rüber wie ich es mir gedacht habe.

1. Mit "subjektiv" kann man den grössten Schrott rechtfertigen. Es gibt Leute die finden Dieter Bohlen's Buch eine Berreicherung für das Lernen demnoch ist es nicht wirklich sehr intelligent.
2. Auch wenn "alle" etwas machen und "alle" etwas gut finden muss es noch längst nicht gut sein. Es gibt viele Leute die finden Bohlen's Buch gut. Ist es es dann im philosophischen sowie im mentalen Sinne? Nein, natürlich nicht. Von daher kann man auf dieses Argument nicht wirklich zurückgreifen. Hier sollte man stets von einer neutralen Skala ausgehen und verglichen mit deiner Geschichte kommt nach dieser Skala fast jede Story besser weg. Auch wenn das jetzt hart klingt, aber viele deiner Spiele haben eine sehr oberflächliche und langweilige Geschichte da nichts passiert und die Figuren platter als ein Karton sind. Oder willst du mir etwa erzählen dass es gut ist weil alle es gut finden? Ich dachte das sei relativ Oo'' Ich kann dir übrigens über 10 Leute nennen, die es nicht gut finden. Deine Argumente haben in meinen Augen keine wirkliche Aussage. Du machst es dir in diesr Hinsicht etwas einfach.

Den

Kelven
30.03.2004, 02:14
Maßstäbe? Also ich bitte dich. Es ist in JEDEM Bereich möglich eine gute Story zu schreiben. Und einen guten Computer braucht man dafür auch nicht sondern nur Inspiration, Fantasie und notfalls noch einen Stift sowie ein Blatt Papier. Eterna könnte man übrigens mit Final Fantay 9 vergleichen aber selbst hier zieht es EINDEUTIG den Kürzeren. Zudem wie soll ich mich eine Story motivieren wo ich bereits das Ende kenne ohne das Intro ganz gesehen zu haben? (Fast ale Spiele von Kelven) Richtig, es ist die Motivation die daraus resultiert, eine Story spannend zu halten und wenn du Storys gut findest wo du bereits alles vorher erraten kannst, dann hast du ja äusserst niedrige Ansprüche.

Final Fantasy IX hat meiner Meinung nach die schönste Story neben VI. ^^ Wenn du alleine anhand der Intros weißt wie die Story ausgeht kannst du mir ja sicherlich auch sagen wie JdT und Grat ausgehen. Oder worum es dort überhaupt geht. Du machst hier genau das was ich kritisiert habe. Du stellst implizit deine Meinung von Qualität als Maßstab für alle hin was aber nicht der Fall sein kann.



- Final Fantasy X (Sehr taktisch, man seh immer die nächsten Attacken der Gegner voraus und konnte dementsprechend handeln was es aber nicht leichter machte)
- Grandia (Deplazierung der Charaktere mögliche, elementare Angriffe, Kritische Angriffe zum Abblocken, Beeinflussung der Zeitlinie möglich)
- Xenogears (Man musste auf das Benzin achten, sowie auf die HP, und sich entweder für Moves oder Heilung entscheiden. Sehr spannend und innovativ)

Eines vorweg ... Xenogears kenne ich nicht aber ich hab schon von einigen gehört daß die Story zwar sehr gut das KS aber sehr schlecht sein soll. Na gut, aber ich kann nichts dazu sagen. Die beiden anderen Kampfsysteme haben aber IMHO nichts mit Taktik zu tun.

Bei FFX reicht normal angreifen + Bestia + beste Specials vollkommen aus ( selbst bei fast allen Endgegnern )

Bei Grandia habe ich bei normalen Gegnern immer normal mit Waffen draufgehauen ( Zauber nur für's Trainieren benutzt ) und bei den Endgegnern die stärksten Specials benutzt bis nur noch ein Teil da war und dann auch einfach draufgehauen. Da braucht man keine Taktik um zu gewinnen ^^



naja das war mal wieder die übliche Gut gegen Böse Story die du ja immer so hoch und heilig gepriesen hast. Sowas ist einfach Schrott, da es im Endeffekt nur aus Klischees resultiert. Klar, man kann solche eine Story gut machen (FF6) aber selbst davon sind deine weit entfernt. (Schmaler Grat ging übrigens noch). Deine Charaktere wirkten einfach leblos, wie zu Leben erweckte Holzpuppen ohne Emotionen und eigene Identität. Und in der Geschichte selbst passiert auch nichts mit der Ausnahme dass hin und wieder mal ein Gegner kommt. Betreffend der Hauptcharaktere konnte man nicht man nicht viel ausmachen und doch gerade die sollten im Mittelpunkt einer jeden Storyline stehen.

Ja es ist die klassische "Gut vs. Böse" Story aber die gefallen mir auch am besten. Trotzdem hat das überhaupt nichts mit Wendungen oder Überraschungen zu tun. Wie lange hast du Eterna denn gespielt? Ich glaube kaum daß alle Elemente des Spieles von vorne rein klar waren. Die Charakter waren aber sicherlich sehr schwach, das weiß ich selber.



1. Mit "subjektiv" kann man den grössten Schrott rechtfertigen. Es gibt Leute die finden Dieter Bohlen's Buch eine Berreicherung für das Lernen demnoch ist es nicht wirklich sehr intelligent.

Es ist trotzdem das Recht jedes einzelnen das für sich selber zu entscheiden. Ich würde Bohlens Bücher auch nur als Klopapier benutzen, aber ich kann nicht davon ausgehen daß alle diese Meinung haben.



2. Auch wenn "alle" etwas machen und "alle" etwas gut finden muss es noch längst nicht gut sein. Es gibt viele Leute die finden Bohlen's Buch gut. Ist es es dann im philosophischen sowie im mentalen Sinne? Nein, natürlich nicht. Von daher kann man auf dieses Argument nicht wirklich zurückgreifen. Hier sollte man stets von einer neutralen Skala ausgehen und verglichen mit deiner Geschichte kommt nach dieser Skala fast jede Story besser weg. Auch wenn das jetzt hart klingt, aber viele deiner Spiele haben eine sehr oberflächliche und langweilige Geschichte da nichts passiert und die Figuren platter als ein Karton sind. Oder willst du mir etwa erzählen dass es gut ist weil alle es gut finden? Ich dachte das sei relativ Oo'' Ich kann dir übrigens über 10 Leute nennen, die es nicht gut finden. Deine Argumente haben in meinen Augen keine wirkliche Aussage. Du machst es dir in diesr Hinsicht etwas einfach.

Du drehst mir die Worte im Mund herum. Ich habe nie etwas von "alle" gesagt. Ich habe auch nicht gesagt, daß meine Spiele deswegen "gut" sein müssen weil es Leuten gefällt. Aber weil es das tut sehe ich daß ich damit zumindest nicht ganz falsch liegen kann. Ich verstehe nicht wo darin jetzt ein Fehler in meiner Argumentationsstruktur sein soll.

Strife
30.03.2004, 03:12
Oh Gott Den W...ich habe jetzt in deinem Text so viele Stellen gefunden die ich hätte gegen dich verwenden können, aber dann würdest du wieder etwas gegen mich mich und ich wieder gegen dich und wir würden in so einer Art Endlosschleife enden, wo uns auch kein Fork Thread Close mehr helfen würde. Da wir viel zu sehr vom Thema abschweifen und ich Kelven den Thread nicht endgültig versauen will, schlage ich vor das wir diese Diskussion beenden. Es hat keinen Zweck.

Zu deiner ursprünglichen Kritik kann ich nur sagen, ich finde es gut das du Verbesserungsvorschläge gebracht hast. Zwar hättest du nur konkret auf das aktuelle Spiel eingehen sollen, aber nun gut. Und arbeite mal an deiner Ausdrucksweise deine haarscharfe Kritik gekonnter zu formulieren. Ich nehm mal deine aufgelisteten Punkte als Beispiel:



- Komplexe oder wenigstens spannende umgesetzt Story
- Mal etwas Grips ind KS bringen und nicht dumpfes Draufloshauen
- Etwas Abwechslung in die Maps bringen. Sie sind fad und
unabwechslungsreich.
- Auch Abwechslung ins Gameplay bringen. Irgendwie ist das in jedem
Kelven-Spiel gleich.


- Ich würde mir eine komplexere und spannendere Story wünschen als wie ich es bei deinen anderen Spielen empfunden habe
- Ich würde mich freuen, wenn das KS taktisch ausgereifte Möglichkeiten bietet
- Den Maps würden mehr Individualität und Detailreichtum gut stehen
- Ich empfand das Gameplay in den bisherigen Spielen zu linear. Mehr Abwechslung würde ich schön finden.

---

Wie du siehst ändert sich die Kritik in eine freundlichere, subjektive und hilfreichere Form, da sie vom Kritiknehmer nicht als Angriff gewertet wird, sondern als Hilfestellung aufgenommen wird.
Kritik sollte immer eine Hilfe sein, kein Angriff...
Lese bitte meinen Hilfestellung zur Kritik, das habe ich extra für dich verfasst :D

@Traumfinder
Ob Kritik im Endeffekt nun subjektiv ist, kannst du in vielen Fachbüchern nachschlagen wenn du dir mit meiner Meinung nicht einig bist.^^

Dave-d
30.03.2004, 04:34
Hi, Kelven ich hab da mal 3 Fragen... Sorry, wenn sie vielleicht vorher schon vorgekommen sind, aber alle Texte in diesem Thread durchzulesen würde eine Stunde dauern(übertreib)!

Wann wird das Spiel eigentlich kommen?
Kommen bald screens?
Wird es einen Trailer geben????


!!!!!!!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/party.gifJUHUUUU!!! 111. Post!!!!!!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/party2.gif

Ryudo
30.03.2004, 05:09
Ich finde zwar nicht das die Story so schlecht ist nur ich meine nur das du erst mal von DBL 2 eine Vollversionen bringen solltest, weil seit dieser demo sind wieder 3 oder 4 demos erschienen. Obwohl ich alle deine Spiele für sehr niveauvoll halte finde ich das du erst mal die anderen vollenden solltest.
Aber dieses Spiel sieht auch wieder Grafisch top aus und ich werde es mir auch ziehen wie alle rpg-maker games.
In diesem Sinne
gruß
Ryudo

PS: Weißt du ca. wann es raus kommt und machst du eigentlich immoment noch an den anderen Games weiter?

Kelven
30.03.2004, 05:12
Wann wird das Spiel eigentlich kommen?
Kommen bald screens?
Wird es einen Trailer geben????

Ich kann noch nicht genau sagen wann es rauskommt. Screens gibt es ja schon fast genug, da kommen auch erstmal keine neuen. An einem Trailer arbeite ich gerade.



PS: Weißt du ca. wann es raus kommt und machst du eigentlich immoment noch an den anderen Games weiter?

1. s.o., 2. an meinen anderen Spielen arbeite ich im Moment erstmal nicht weiter

Marlex
30.03.2004, 06:28
Natürlich gibt es schlecht und gute Stories.
Sonst bräuchte man ja im Buchladen nicht mal eine Auswahl treffen, weil alle Beletristik Bücher gleich toll/schlecht sind. Und das 08/15 zwar nicht innovativ, aber trotzdem gut verpackt sein kann, sollte auch jedem klar sein. Daher ergibt sich für mich eigentlich nur folgendes:

Schlechte Stories haben einfach nur weniger Fans als gute ^^

Ich persönlich hasse Rezessionen von Kunst, Büchern und Musik, da die auf meinen persönlichen Geschmack einfach viel zu oft nicht zutreffen, und somit quasi wertlos für mich sind.
Da werden schonmal meine Lieblingsbands in der Luft zerissen, und dann frage ich mich, was wäre nur, wenn ich auf diese Rezessionen gehört hätte? Dann wäre mir wirklich was entgangen.
Und nix anderes ist das für mich bei Büchern.
Ausnahme bilden da einfach Computerspiele. Da gibt es dermaßen viele Faktoren, die den Spielspaß entscheiden. Und aus diesem Sachverhalt heraus sind da Computerspielkritiken imho wesentlich zuverlässiger, wenn auch natürlich nicht 100% stimmig.

Was ich damit sagen will?
Sich darüber zu streiten, ob eine Story gut oder schlecht ist, lohnt einfach nicht. Wenn der Macher des Spiels sie mag, reicht das im Makerbereich. Ich find diese Leistungssportgehabe im Makerbereich echt eklig.
Und Anregungen sind immer willkommen. Jemanden aber zu sagen, deine Story ist scheiße bringt es nicht, da der Macher sie ja gut findet, sonst würde er sie ja nicht so umsetzen, und folglich diese Kritik nie wirklich nachvollziehen kann, und somit wiederrum auch nicht wirklich in der Lage ist, Verbesserungen vorzunehmen, sofern es eben keine Vorschläge gibt.

Lange Rede, kurzer Sinn (^^), ich finde das Spiel sieht aus wie alle anderen auch, fragt sich nur, ob du mehr Fans hast, die das mögen, oder Fans, die das schlecht finden.
Dir persönlich gefällt es ja, so wie es ist, und das ist immernoch das wichtigste.

Traumfinder
30.03.2004, 17:04
Original geschrieben von Strife
@Traumfinder
Ob Kritik im Endeffekt nun subjektiv ist, kannst du in vielen Fachbüchern nachschlagen wenn du dir mit meiner Meinung nicht einig bist.^^

rege Du Dich nochmal über Den W auf, dass er Dir zu viele angriffspunkte geben würde, dieser satz kommt schon einem offenen burgtor gleich (das ich an dieser stelle mal ignoriere) ;) naja, wären wir einer meinung, bräuchten wir ja schließlich nicht diskutieren, denn gegenseitiges auf die schulterklopfen wäre doch recht langweilig. und betreffend Deiner fachbücher weise ich nur darauf hin, sobald ich etwas auf objektive fakten stütze kann es gar nicht "rein" subjektiv sein, und es ist auch nicht sinn einer kritik (im rahmen eines feedbacks z.b.) rein subjektive meinungen abzugeben :) wäre denke ich mal ein gutes thema zu einem [OT] thread und Kelvens thread dann wieder frei von dem thema.

Strife
30.03.2004, 18:55
Original geschrieben von Traumfinder
rege Du Dich nochmal über Den W auf, dass er Dir zu viele angriffspunkte geben würde, dieser satz kommt schon einem offenen burgtor gleich (das ich an dieser stelle mal ignoriere) ;) naja, wären wir einer meinung, bräuchten wir ja schließlich nicht diskutieren, denn gegenseitiges auf die schulterklopfen wäre doch recht langweilig. und betreffend Deiner fachbücher weise ich nur darauf hin, sobald ich etwas auf objektive fakten stütze kann es gar nicht "rein" subjektiv sein, und es ist auch nicht sinn einer kritik (im rahmen eines feedbacks z.b.) rein subjektive meinungen abzugeben :) wäre denke ich mal ein gutes thema zu einem [OT] thread und Kelvens thread dann wieder frei von dem thema.

Der Satz war gar nicht als Angriff aufzufassen. Ich hatte nur das Gefühl, das du mir keinen Glauben schenkst, daher schlug ich vor dich in Fachbüchern darüber zu informieren das Kritik die von einer Person zu einer anderen gegeben wird immer als subjektiv gilt. Ich beschäftige mich auch im RL mit diesem Thema, daher mein Verweis auf die Literatur.
Und ich verlange auch nicht das man hier einer Meinung ist, das wäre sogar katastrophal^^
Du darfst mir glauben ohne das ich den Schlauberger spielen möchte, das Kritiken, Beurteilungen und Meinungen subjektiv anzuerkennen sind.
Klassisches Beispiel:
Ein Glas Wasser ist zur Hälfte gefüllt. Für die einen ist es halb voll, für die anderen halb leer. Beides ist ja auch richtig, jedoch stellt sich es im Auge des Betrachters (das Subjekt) das halbe Glas Wasser (das Objekt)anders da. Dieses Modell kann man unter anderem auch auf die Storys die hier so gepostet werden übertragen.
So, falls sich jemand von mir angepisst fühlt tut es mir leid. Ich bin eigentlich ganz friedlich nur wenn ich mich unbegründet attackiert fühle, dann gibt's auch Haue von mir. Aber nun gut, keine unnötigen Streiterein mehr jungs, wir sitzen alle im selben Boot.

Gohst
30.03.2004, 23:00
Spiel=einfach nur super super gut.:D :D :D :D :D :D :D :D :D

Traumfinder
30.03.2004, 23:25
Original geschrieben von Strife
Der Satz war gar nicht als Angriff aufzufassen. Ich hatte nur das Gefühl, das du mir keinen Glauben schenkst, daher schlug ich vor dich in Fachbüchern darüber zu informieren das Kritik die von einer Person zu einer anderen gegeben wird immer als subjektiv gilt. Ich beschäftige mich auch im RL mit diesem Thema, daher mein Verweis auf die Literatur.
Und ich verlange auch nicht das man hier einer Meinung ist, das wäre sogar katastrophal^^
Du darfst mir glauben ohne das ich den Schlauberger spielen möchte, das Kritiken, Beurteilungen und Meinungen subjektiv anzuerkennen sind.
Klassisches Beispiel:
Ein Glas Wasser ist zur Hälfte gefüllt. Für die einen ist es halb voll, für die anderen halb leer. Beides ist ja auch richtig, jedoch stellt sich es im Auge des Betrachters (das Subjekt) das halbe Glas Wasser (das Objekt)anders da. Dieses Modell kann man unter anderem auch auf die Storys die hier so gepostet werden übertragen.
So, falls sich jemand von mir angepisst fühlt tut es mir leid. Ich bin eigentlich ganz friedlich nur wenn ich mich unbegründet attackiert fühle, dann gibt's auch Haue von mir. Aber nun gut, keine unnötigen Streiterein mehr jungs, wir sitzen alle im selben Boot.

nene keine sorge bin nicht angepisst, DAS hätte sich anders gelesen glaub mir :) bin eher froh sogar, dass sich auch jemand auch mit dem thema beschäftigt ;) im gegensatz zu fachbüchern, sehe ich eine richtige kritik (meinung gestützt durch objektive fakten) nicht als "rein" subjektiv an, da sich objektive elemente in ihr befinden, was quasi die subjektive meinung objektiv "verschmutzt". sicherlich hast Du auch recht, das diese objektiven fakten sehr subjektiv ausgelegt werden können (siehe dein beispiel vom halbvollen glas). bist übrigens nicht der einzige der sich damit beschäftigt. von berufswegen her habe ich viel mit dem thema feedback zu tun, war auch ein deutlicher ausbildungsschwerpunkt, und kritik und feedback sind ja sehr eng miteinander verbunden. eine feedbackregel btw die hier ziemlich vernachlässigt wird, der dementsprechend deutlich mehr beachtung geschenkt werden sollte, ist die oberste aller regeln zum feedback, nämlich "Du bist okay, ich bin okay.", hört sich etwas "komisch" an, ist aber der schlüssel vom ganzen...

Grandy
01.04.2004, 11:00
Ha! Endlich mal wieder eine VV, die man in einem Zug durchspielen konnte. Kurz, knackig, spannungsgeladen und noch dazu habe ich eine Gastrolle :)
Bloß die Spieldauer war im Vergleich zur Größe etwas mager... aber man kann ja nicht alles haben.

Ryudo
01.04.2004, 15:42
Verdammt, ich wurde reingelegt ^^. Habe mich eh schon gewundert warum ein rm2k3 spiel hier aufgenomen wurde. Habe mich schon so auf das Spiel gefreut und jetzt das. Aber was ich da gesehen habe war gut, also mach weiter so.
In diesem Sinne
gruß
Ryudo

Kelven
01.04.2004, 16:06
Hier könnt ihr euch das Spiel übrigens runterladen.

Der Download steht nicht mehr zur Verfügung.

Ryudo
01.04.2004, 16:09
Meinst du jetzt das richtige oder diesen Aprilscherz, verarsche mich jetzt bloß nicht schon wieder ^^.
In diesem Sinne
gruß
Ryudo

Desmond
01.04.2004, 19:21
Lol ^^

Dave-d
01.04.2004, 20:06
Also des Projekt wird doch schon noch weitergemacht, oder?

Göfla
01.04.2004, 20:39
@Dave: Das ganze war von Anfang an glaub ich als Aprilscherz gedacht, und da wird sich auch nicht wikrlich was dran ändern :D


Also ich finde das doch mal nen coolen Aprilscherz :D:A

Ryudo
01.04.2004, 20:43
Was!!!!!!! Das ganze war nur ein Aprilscherz. Auch das dieses Spiel überhaupt je erscheinen wird, verdammt, warum warum nur. Ist nicht dein Ernst oder.
In diesem Sinne
gruß
Ryudo

csg
01.04.2004, 20:43
Also der Aprilschez war wirklich gut ^^
Einige Anspielungen waren sogar witzig. o.o
Naja aber ich muss zugeben, bis zu der 3th szene hab ich das noch für ernst genommen (okay, TB mal ausgeschlossen...)
Fast hätte ich an den Kelven spielen gezweifelt :P

Dave-d
01.04.2004, 21:15
Neiiiinnnn!:eek:
Und das wär das Spiel gewesen, was ich mir am meisten gewünscht hätte!
Aber das war alles so echt... Mit dem KS u.s.w.!

Sam
01.04.2004, 21:37
Dann war also das mit dem kompletten Spiel ein Joke, nicht nur der Teil, das bereits heute eine Demo hätte erscheinen sollen. Okay, jetzt bin ich schon mal für das nächste Jahr vorgewarnt. Das war ja noch besser ausgeklügelt, als mit dem Buch, aber ich hab mich schon gewundert, dass plötzlich schon ne Demo fertig sein sollte, wo gestern noch nicht mal was genaueres dazu bekannt war. Aber da habt ihr mich wirklich sauber erwischt.

Stanley
01.04.2004, 21:38
Ich wusste ja schon seit gestern, dass es ein Aprilscherz ist. hab's mir trotzdem geladen, man gönnt sich ja sonst nichts. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/bounce.gif

Kelven
02.04.2004, 16:11
Also um es nochmal mit aller Klarheit zu sagen. Das ganze Spiel war ein Aprilscherz, nicht nur der Trailer. Es wird kein "Das letzte Gefecht" geben. Sorry an alle die die sich schon auf das Spiel gefreut haben. ^^

Ich muß sagen, daß ich aber die teilweise extremen Reaktion auf das Spiel nicht erwartet hätte. Mich würde mal interessieren was genau die Motivation der Leute gewesen ist die mir den Vorwurf "Fließbandproduktion" an den Kopf werfen. Aus meiner Sicht haben sich meine Spiele qualitativ nicht verschlechtert, eher im Gegenteil. Wenn ich mir die alten Spiele anschaue frage ich mich heute wie ich damit überhaupt zufrieden sein konnte o.O Deswegen würde ich mich darüber freuen wenn einige der Kritiker mal Stellung dazu nehmen würden.

sven-seoman
02.04.2004, 16:20
Also lieber kelven ich hatte mich wie viele andere sehr auf das Spiel gefreut. Deswegen muss ich sagen...*schnief*...du bist ja echt sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo gemein...*schnief*:( .Der Scherz hat mich aber dennoch belustigt:D .
Solltest lieber schnell ein Spiel zuende basteln sonnst fang ich noch zu heulen an.
;)

The Shaman King
02.04.2004, 20:30
Du willst es wirklich wissen Kelven?:o
Alsooo: Ich denke, das viele Leute nicht damit klarkommen, das du so viele gut bis geniale Spiele erstellen kannst! :)
Viele verzeifeln bei ihrem Projekt(en) und du schafst es, an über 5 Spiele gleichzeitig zu arbeiten! Statt das die leute einsehen, das du dich besser mit dem Maker umgehen kannst, schmeißen sie dir lieber beleidugungen an den Kopf! Naja... damir kann man sich ja auch ausdrücken XD

Runenmagier
02.04.2004, 20:44
Original geschrieben von Kelven
Also um es nochmal mit aller Klarheit zu sagen. Das ganze Spiel war ein Aprilscherz, nicht nur der Trailer. Es wird kein "Das letzte Gefecht" geben. Sorry an alle die die sich schon auf das Spiel gefreut haben. ^^

Ich muß sagen, daß ich aber die teilweise extremen Reaktion auf das Spiel nicht erwartet hätte. Mich würde mal interessieren was genau die Motivation der Leute gewesen ist die mir den Vorwurf "Fließbandproduktion" an den Kopf werfen. Aus meiner Sicht haben sich meine Spiele qualitativ nicht verschlechtert, eher im Gegenteil. Wenn ich mir die alten Spiele anschaue frage ich mich heute wie ich damit überhaupt zufrieden sein konnte o.O Deswegen würde ich mich darüber freuen wenn einige der Kritiker mal Stellung dazu nehmen würden.

Das ist doch schon teilweise geschehen, zumindest bei TBR.
Und der Meinung kann ich mich leider nur anschließen.

Stille
02.04.2004, 21:17
Neben Sunny´s Maker der einzige Aprilscherz auf den ich reingefallen bin. Wirklich Klasse gemacht, ich hab alles für...real gehalten.
Nichtsfestotrotz fand ich die Anspielungen Klasse!

Timejumper
02.04.2004, 21:25
@The Shaman King:

Ich glaube es liegt eher daran, das die meisten Leute Kevlens Spiele verschieden gut finden und einen Favoriten haben.

Ich zum Beispiel finde Jenseits des Tores am besten, die anderen Spiele interessieren mich aber nicht so, deshalb fand ich es nicht gut, das Kelven schon wieder ein neues Spiel angekündigt hat, weil das bedeutet hätte, das sich das release einer zweiten demo von jdt noch wieter verschoben hätte und ich glaube so geht es vielen Leuten.

Ich finde eben er soll möglichst schnell Vollversionen von seinen Spielen herausbringen und erst dann ein neues anfangen und nicht immer mehrere Spiele lange Zeit nur als Demo existieren lassen.

Kelven
03.04.2004, 03:00
Alsooo: Ich denke, das viele Leute nicht damit klarkommen, das du so viele gut bis geniale Spiele erstellen kannst!
Viele verzeifeln bei ihrem Projekt(en) und du schafst es, an über 5 Spiele gleichzeitig zu arbeiten! Statt das die leute einsehen, das du dich besser mit dem Maker umgehen kannst, schmeißen sie dir lieber beleidugungen an den Kopf! Naja... damir kann man sich ja auch ausdrücken XD

Nein, ich denke so ist es nun doch nicht. Das wäre ja wirklich ein Armutszeugnis wenn es nur um Neid gehen würde.



Ich zum Beispiel finde Jenseits des Tores am besten, die anderen Spiele interessieren mich aber nicht so, deshalb fand ich es nicht gut, das Kelven schon wieder ein neues Spiel angekündigt hat, weil das bedeutet hätte, das sich das release einer zweiten demo von jdt noch wieter verschoben hätte und ich glaube so geht es vielen Leuten.

Dann wird es dich sicherlich freuen daß ich im Moment nur an JdT arbeite. ;)



Ich finde eben er soll möglichst schnell Vollversionen von seinen Spielen herausbringen und erst dann ein neues anfangen und nicht immer mehrere Spiele lange Zeit nur als Demo existieren lassen.

Aber auch ich verliere manchmal die Lust an einem Spiel. DBL 2 z.B. steht bei mir schon gewaltig auf der Kippe ( mit dem Spiel hab ich ja schon letztes Jahr um diese Zeit angefangen ).



Das ist doch schon teilweise geschehen, zumindest bei TBR.
Und der Meinung kann ich mich leider nur anschließen.

Gut, dann nehme ich mal zum Posting von TBR stellvertretend Stellung.




Bitte. BITTE! Mach ne Pause! >_< Ich meins ernst. Der "Markt" ist übersättigt mit Kelven-Spielen, ich kanns nicht mehr sehen. Alle paar Monate eine Demo, danach alle paar Monate eine Vollversion. Konzentirere dich mal auf EIN Spiel, und mach es ordentlich, aber BITTE mach keine durchschnittlichen Spiele mehr

Die Spiele die ich veröffentliche sind für mich in dem Moment schon das Maximum was ich gerade machen kann ( Außer Aliminator ). Du darfst dabei auch nicht vergessen, daß die ganzen Action-Adventures und Alex wirklich sehr kurze, einfache Spiele sind. Für Eterna hab ich z.B. ca. ein Jahr gebraucht. In der letzten Zeit hat mich dann öfters mal die Motivation verlassen weswegen ich auch noch mit Grat angefangen habe.



Die Spiele unterscheiden sich mittlerweile in fast nichts mehr, sehr oberflächlich, gleiche "Art" der Chipsets, da tröstet mal der Fakt mehr, dass sie selbstgemacht sind ;_; Die Charsets sehen immer gleich aus, und die Stories sind lang nicht mehr so tiefgründig, was relativ schade ist.

Die Grafik - zumindest vom Stil her - soll ja auch immer gleich bleiben. Ich habe zwei Jahre gebraucht bis die Sets so aussehen wie sie jetzt sind, das kann ich nicht einfach von einem Tag auf den anderen über Bord schmeissen ( und ich will es auch nicht ). Das trifft auch auf die Charsets zu, vor allem muß man da auch noch sagen daß es vom Aufwand nicht machbar ist jeden Charakter individuell anders zu gestalten.
Gerade die Stories haben sich aus meiner Sicht schon verändert ( ich hab mir die alten Spiele wegen der SF alle nochmal angeschaut ). Jedenfalls sind sie sicherlich nicht tiefgründiger als meine neuen Spiele.

Timejumper
03.04.2004, 18:31
Freuht mich sehr zu hören, das du im Moment nur an JdT arbeitest, bin mal gespannt auf das neue ks!

MSG
03.04.2004, 20:03
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_044.gif
Schon wieder oÔ
Ich arbeite jetz immernoch an meinem KS und der hat schon wieder 2 neue Spiele vorgestellt, ich fühle mich aufeinmal so .. langsam. Also lieber, netter Kelven. Wir mögen dich alle aber irgendwann spielt deine Spiele ja niemand mehr wenn du dir nicht mal was neues einfallen lässt. Was machst du eigentlich den ganzen Tag? Sitzt du wirklich durchgehend vor den Maker? Geh mal an die frische Luft! Mach mal die Vorhänge auf und sehe das Licht das vor dem Haus ist. Es gibt noch anderes als den Maker. Bewege deine Füße! Ja, das sie die Dinger unter deinem Arsch. Du wirst die wie neugeboren fühlen. Am Anfang quitschts zwar n bissl aber sonst gehts schon und wenn du dann genug von der frischen Luft im Freien (die umgebung auserhalbt deines Hauses/deiner Wohnung) kannst du dich gern wieder hinsetzen, ein gutes neues Konzept entwickeln, ein innovatives Menü mit einem wirklich eigenen KS mit neuen Konzepten und langzeitmotivation. Eine tiefgründige Story mit ausgearbeiteten Charakteren und eine schöne große gemappte Welt mit vielen Rätslen, Überraschungen, Wendungen. Was das ist? Ein gutes Spiel? Doch das unglaubliche kommt erst: Dafür wirst du wohl oder übel LÄNGER als 3 Monate brauchen aber dafür nimmt dir das keiner mehr übel und die "KELVEN IST BÖSE!!!" user lassen auch nach. Probieren kann man doch mal oder ;)

The Shaman King
03.04.2004, 20:58
Natürlich haben viele Leuts hier aus dem Forum ein Spiel (eventuel auch von Kelven) von dem sie begeistert sind! Und wen von dem spiel "nur" ne`Demo im moment exestiert, möchte man natürlich das sein lieblings Spiel weitergemacht wird! Wenn nun der User aber noch an weitere 4 projekten arbeitet, sieht man selbstverständlich gefahr, das das Spiel erst in ein paar Monaten erscheint!
Doch glaube ich nicht, das die User dir deswegen dummer Kommentare an den Kopf werfen ;)

Kelven
04.04.2004, 02:23
@msg Du solltest dir den Verlauf des Threads lieber erstmal anschauen bevor du irgendwas postest. :rolleyes:

Und noch was. Würde ich so makern wie du es dir vorstellst hätte ich die Spiele innerhalb von einer Woche fertig. ;) Jedenfalls lese ich aus deinem Posting heraus, daß du mir implizit vorwirfst ich würde meine Spiele absichtlich "durchschnittlich" machen, aber das ist nicht der Fall. Also nochmal : Zu dem Zeitpunkt wo ich meine Spiele veröffentlicht habe war ich immer mit ihnen zufrieden.

Kernle 32DLL
05.04.2004, 02:54
Hmm also ich muss sagen ich bin etwas "verwirrd" !


Weil in den News steht ja:


Zitat:
Das letzte Gefecht:
Eine Idee von Kelven, und der einzige Aprilscherz, der sich nach dem Spielen des Spiels auch sofort als solcher entpuppt. Eigentlich merkwürdig, dass es niemand bis dahin gemerkt hatte, stecken die Forenbeiträge dazu doch voller Anspielungen.

So, das war's erstmal. Das letzte Gefecht kann noch bis morgen früh gesaugt werden. Dann ist Schluss. Einen schönen ersten April noch. ^^

Also ich habs mir gerade noch gesaugt ! Und es ist doch heute nicht
2.4.04 oder ??? Wiso kann ich´s mir dann loaden ?????????

Naja,eine Frage hab ich da aber noch !

WISO war das Spiel ein gag ? Wiso wiso wiso ?
Das schien doch ganz ordentlich zu sein ! Also
wiso schnappt´ste dir das Game nicht und machst es
weiter ? Ich (und vielleicht auch ein "paar" andere)
würde(n) das supper gut finden !!!


Edit:

Upppps ! Jetzt weis ich,wiso das ein Aprilscheerz war !
Aber lustig ist es ! Ich hab mich am Ende totgelacht !

Mit dem: "Da ist wohl was schiefgelaufen"

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Aber mit etwas mühe könnte da doch ein nettes Game draus werden !
Allso die passende Musik hatt´s schonmal ^^