PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landkarte und anderes Menü ?



Christian-Jann
19.03.2004, 23:00
Ich habe noch eine bitte.

Kann mir jemand sagen wie man eine Karte machen könnte, das heisst, man ruft unter dem Menü eine Karte auf wo man das gesamte Gebiet und rot makiert seine eigene Stelle sieht.
Also dort wo man selbst ist, man müsste auch heranzoomen können und erst mal alles entdecken (das heisst alles schwarz bis man das war).

Weiss jemand ob unser RPG Maker das kann ?

Und wie ändert man das Menü (farbe und möglichkeiten) ?

sven-seoman
20.03.2004, 00:45
Ich hätte mir mal einen Script runtergeladen.
Denn findest du bestimmt bei Google.
Und das Menue muss man sich glaube ich selber basteln wenn es anders aussehen soll.Damit meine ich die System Graphic.

Geiu
20.03.2004, 00:58
Das mit der Karte musst du mit pictures lösen. Du machst dafür:

Die Weltkarte als Ganzes
Die Gebiete jeweils in rot und schwarz

Danach speicherst du sie als PNG, importierst sie und zeigst das Bild für die ganze Weltkarte per Show Picture und fragst dann per fork ab wo du bist (Switch), dann setzt du das rote Picture an die passende Stelle.
dann fragst du noch per Fork ab wo du noch nie warst (auch mit Switches), und zeigst dort die schwarzen Pictures an.
Achte aber darauf, für jedes Picture eine eigene Nummer zu vergeben.

Die farben im Menü verändert man durch eine eigene Systemgrafik, die man im System-verzeichnis der meisten Makerspiele findet. Schau dir einfach mal selber so eine Datei an und erstelle auf ihrer basis eine eigene.
die möglichkeiten im Menü kann man übrigens umbenennen indem man den Text in der Database bei vocabulary ändert. Es ist aber nicht möglich, auswahlmöglichkeiten andere funktionen zuzuweisen, zu löschen oder hinzuzufügen. dafür brauchst du ein eigenes Menü, ein Tut dafür gibts hier: http://www.rpg2000.4players.de:1061/sonstiges/offtuts/ebook1031.zip