PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauft ihr Vinyl?



Whitey
19.03.2004, 21:55
Da ich mit der Suchfunktion nix gefunden habe, denke ich es ist ok wenn ich mal einen Thread dazu aufmache.

Mich würde interessieren, ob ihr (noch) Schallplatten kauft, oder ob ihr euch nur auf CDs beschränkt. Ich selbst habe damit angefangen mir Platten zu kaufen, weil es vielerlei Tracks die mir gefallen einfach nicht auf CD gibt. Insofern bin ich dazu gezwungen.

Habt ihr Probleme Vinyl zu kaufen? Bei uns in Nürnberg war das nämlich lange Zeit ein großes Problem, und erst als vor nem halben Jahr ein neuer Plattenladen bei uns aufgemacht hat, hat sich die Lage etwas gebessert. Wie sieht die Situation bei euch aus?

Also dann lasst mal eure Meinung hören ;)

Pommespanzer
19.03.2004, 22:46
Ich habe einiege Schallplatten, die meisten von KISS und dann och Alice Cooper und Aerosmith. IMO ist der Sound auf den LPs besser als den CDs. Naja bei mir in der Stadt gibt es nicht keinen Plattenladen, und meine ganzen Schallplatten habe ich alle bei eBay ersteigert :rolleyes:
In einer anderen Stadt die ca ne halbe Stunde entfernt lieg, gibt es einen "Ramschladen". Da habe ich dann meine Deep Purple LP im Neuzustand(!) für 1 Euro gekauft. Die Led Zeppelin Doppel LP mit nigelnagelneuem Booklet hat 3 Euro gekostet O_o Ich denke, dass ich dort im Sommer nochmal hinfahren werde, oder wenn's geht, noch eher.

noRkia
20.03.2004, 00:25
ich als upcoming dj muss mir ja platten kaufen.das es viele tracks nicht auf cd gibt stimmt wirklich ich war überrascht.besonders remixe nur auf vinyl.
ich kaufe mir aber auch rock etc. platten auf vinyl weil das 1.stylischer ist(ich hab mehr material für mein geld)
2.sind die platten oft sogar günstiger was mich wundert.
die qualität ist beim aktuellen feeder albun leider nicht so toll sonst ist wirklich schöner für die ohren als nur mp3.
hier mal ein pat acts von dennen ich platten hab:

nirvana
foo figters
feeder
donots
sopor aeternus(hatte mich nicht sogar pyrus darauf gebracht?)
rage against the machine
rammstein
wir sind helden
noch 100o weitere gruppen + alle electro/house sachen.

Whitey
20.03.2004, 01:47
Da die meisten die hier Posten ja einen Plattenspieler haben werden, kann ich meine Frage auch hier stellen, ich hoffe jemand kann sie beantworten:

Ich habe einen Plattenspieler geschenkt bekommen, das Ding ist schon "etwas" älter, funktioniert aber noch tadellos. Jetzt wollte ich ihn heute anschließen, musste aber feststellen, dass mein Reciever keinen Anschluss für dieses GND Kabel hat... hat jemand vielleicht einen Tipp wie man den Plattenspieler trotzdem anschließen kann? Ich hörte, dass man etwas vorschlaten kann, irgendeinen Stecker oder so, der das überbrückt, konnte aber bis jetzt auch noch nix genaueres herausfinden :(

Hoffe mir kann jemand helfen... will meine Platten hören :'(

Azrael_Fish
20.03.2004, 05:52
Eigenlich bevorzuge ich die Plastikscheiben,
aber wenn ich Schllplatten kaufen möchte, gäbe es keine größeren Schwierigkeiten. Es gibt genug Läden, die sich auf die Vinyl spezialisiert haben. Sind zwar erstaunlich teuer, aber dafür haben sie eine beachtliche Auswahl.

Ich selber bin aber mit CDs aufgewachsen, und bleibe auch dabei.
Sie sind mir kompatibler und widerstandsfähiger.

noRkia
20.03.2004, 10:47
yeaaah ich hab grad eben auf ner vofi von ner schule auf der ich noch nicht mal bin aufgelegt.hab einfach ein par platten mitgenommen und mich zu den restlichen djs gesellt nach ca. 15 tracks war aber schluss.dann wollten alle hip hop aäihhhhhhhhhhhhhh.

das war aber nur die einleitung ^ ^ *euphorie alarm(hier gehts weiter bei mir ich lege grad für mich selbst auf lol alles was mir passt)


so nun @ white choco (lol joke joke joke weisse choco raft keiner was ? egal)

1.woher weist du das der plattenspieler tadellos funktoniert wenn du ihn nicht anschliessen kanst? ^ ^

2.hast du ein bild von nem GND kabel?

also es gibt doch wirklich adapter für alles wenn ich wüsste die der aussieht dann kann ich dir auch nen link zu nem kabel senden.
falls es doch keinen gibt und das ding doch nich mehr so ganz ok is verkauf ich dir gerne meinen http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005JJ5N/qid=1079754126/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-5816861-6094168
der nen line anschluss hat.das ding hab ich erst zu weinachten bekommen (beweis durch lieferungszettel)
da ich nun profi truntables hab brauch ich den nicht mehr. ^ ^
(gewinn gewinn lol)

Q_K_Racha
20.03.2004, 19:32
Ja, ich kaufe noch Vinyl, hauptsächlich Hip Hop, habe auch viel Soul & Funk aus den 80ern und 70ern.
Habe einen Reloop RP-2000 MK3s.

JeReT
21.03.2004, 03:36
Ich hab auch nen riesen haufen an schallplatten. Hauptsächlich Rock.
Ich find die Quali bei LPs auch geiler (wenn sie nicht zerkratzt sind). Aber mein LP-Player is irgendwie seit kurzem im arsch. entweder liegt es an der nadel, oder die Kabel sind nicht richtig drinnen, auf jedenfall gibt es immer so ein leichtes rauschen, wenn ich ne schallplatte abspiele (nein, ich meine nicht das geniale knistern.).

Ich kauf die Meisten LPs über Ebay. aber hab auch schon einige in Läden in München gekauft.

@eldersodyssey: Wie heißt die stadt? in welcher straße is der laden? sind die LPs alle so scheiß günstig?
find ich voll krass, die preise...

Whitey
21.03.2004, 04:41
@ noRkia
Also das der Plattenspieler funktioniert weiß ich, weil es der alte von meinen Eltern ist. Der stand vorher im Wohnzimmer bei uns, und ging tadellos, da sich meine Eltern aber das Gebretter von Chris Liebing, und Michael Burkat nicht antun, gaben sie mir den Plattenspieler für mein Zimmer, dort wollte ich ihn anschließen und er läuft auch, nur wie gesagt, wenn das GND Kabel nicht irgendwo angeschlossen wird, sind die Bässe zu schwach und die Höhen zu hoch.

Das Kabel selbst ist ein sehr dünnes, grünes Kabel. Der Stecker sieht wie ein "U" aus. Das Kabel ist an diesem Rot/Weiß Steckerpaar dran, dass man in den Reciever/Verstärker stöpselt.

fakten
22.03.2004, 04:53
Original geschrieben von white chocobo
@ noRkia
Also das der Plattenspieler funktioniert weiß ich, weil es der alte von meinen Eltern ist. Der stand vorher im Wohnzimmer bei uns, und ging tadellos, da sich meine Eltern aber das Gebretter von Chris Liebing, und Michael Burkat nicht antun, gaben sie mir den Plattenspieler für mein Zimmer, dort wollte ich ihn anschließen und er läuft auch, nur wie gesagt, wenn das GND Kabel nicht irgendwo angeschlossen wird, sind die Bässe zu schwach und die Höhen zu hoch.

Das Kabel selbst ist ein sehr dünnes, grünes Kabel. Der Stecker sieht wie ein "U" aus. Das Kabel ist an diesem Rot/Weiß Steckerpaar dran, dass man in den Reciever/Verstärker stöpselt.

musst nur an masse anschließen.wenn dein receiver den stecker nicht hat klappts auch ohne (is aber blöder sound wie du sagst) ansonsten kleb ihn mit tesa ans metallgehäuse vom verstärker/receiver.

ich selber hab nen gemini pt 1000.platten hab ich nich so viele.stolz bin ich auf meine prodigy-fat of the land doppel lp :)

Pommespanzer
22.03.2004, 04:57
Original geschrieben von JeReT

@eldersodyssey: Wie heißt die stadt? in welcher straße is der laden? sind die LPs alle so scheiß günstig?
find ich voll krass, die preise...

Das ist die Heimatstadt Soheils, Münster :D

hab ich auch sau gewundert, bin zufällig an dem Laden vorbeigelaufen und im Schaufenster hatte er 2 Lps ausgestellt. CDs waren bei dem auch so günstig. Eine Pearl Jam CD hat ein Kollege von mir für 2 Euro ergattert :eek: Und alles neuzustand. Ich weiß auch nicht, warum das da alles so billig ist...

noRkia
22.03.2004, 11:44
@white choco(lol) und fakten

achso das ist dieser anschluss an meinen technics dj plattenspielern looool schon gefragt wofür der ist!

also mit tesa irgendwo rankleben?
das chinc(also rot weise)kabel geht bei mir natürlich erst mal in den mixer und von da aus zur endstufe.dann kleb ich den einfach an den mxier ran oder wie=

Whitey
23.03.2004, 04:21
Ja das Problem ist ja das wenn ich das GND Kabel irgendwo hin pappe, der Sound dann so beschissen ist. Nur wenn ich das Kabel anschließen kann, sind die Bässe und die Höhen so wie sie sein sollen. Ich muss den Plattenspieler auch an meinen Reciever anschließen da ich keinen Mixer habe. Ich will ja nur meine Platten hören.

noRkia
23.03.2004, 21:12
also nun wos am mixer bappt ists super sound.vorher immer dieses typische "amp on" krackel geräusch da dacht ich schon das wär wegen der endstufe(und das bei 1000den von euros tzz)aber nein ich dödel war selbst schuld ^ ^


edit:geh doch mal aufs houseboard de. die sind die grösste dj community(wenn man den namen glaubt)

Whitey
24.03.2004, 06:05
Also ich habe mich jetzt mal etwas schlau gemacht :D was gar nicht so einfach war und konnte folgendes in Erfahrung bringen:

Der Verstärker/Receiver muss über einen speziellen Phono-Eingang verfügen. Wird ein Plattenspieler an den Aux- oder Line-Eingang eines Verstärkers/Receivers angeschlossen, ist das Signal zu leise und höhenbetont aufgrund der RIAA-Vorverzerrung. Es muss ein externer Phono-Vorverstärker dazwischengeschaltet werden. Außerdem muss darauf geachtet werden, ob es sich bei dem Tonabnehmersystem evtl. um ein leises MC-System handelt, da diese auch an normalen Phono-Eingängen zu leise sind und noch ein weiteres Gerät zur Verstärkung benötigen, einen sogenannten Übertrager oder MC-Vorvorverstärker.

Genau das ist mein Problem!

Weiß jemand vielleicht was so ein externer Phono-Vorverstärker kostet? Ich habe nämlich mal gegooglt und da haben die Vorverstärker alle so zwischen 300 - 1200 Euro gekostet (X___X) was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann... ich gehe jetzt mal davon aus das das sicherlich nicht die waren, die ich auch brauche... Naja wenigstens weiß ich jetzt, nach was ich suchen muss. Denn mein Reciever hat keine speziellen Phonoeingänge...

Aber vielleicht kann mir jemand von euch wenigstens sagen was so ein externer Phono-Vorverstärker kostet. :)

Pommespanzer
24.03.2004, 19:46
Wenn das alles zu teuer ist, dann würde ich mir einen neuen Plattenspieler bei eBay oder irgendeiner Börse suchen. Ich habe meinen LP-Player einem Arbeitskollgen von meinen Pa abgekauft. Frag einfach mal nach oder such im Netz...

noRkia
30.03.2004, 09:01
oder nim meinen ^ ^

Diabolos
04.04.2004, 19:39
also ich kaufe auch öfter vinyl ....
mein problem, als ich anfing, war, dass es in aachen, wie bei euch in nürnberg nich wirklich tolle platten gibt, ausser richtig alten schrott aufm flohmarkt ^^
also blieben nur online stores und mit denen bin ich bis jetzt sehr zufrieden...
musichead ;) sehr geile seite und da findet man eigentlich das neueste im bereich trance, techno, house usw...
weiss ja nich ob das dein geschmack is ;)

Whitey
06.04.2004, 20:41
@ Diabolos
Es ist teilweise wirklich nicht leicht vernünftige Platten zu bekommen. Wenn dieser eine (gute) Plattenladen jetzt schließen müsste, wüsste ich wieder nicht wo ich meine Platten kaufen soll. Denn das Problem mit Online-Shops sind halt immer die nervigen Versandkosten, weshalb sich immer nur eine etwas größere Bestellung lohnt...

Ach ja, ich bekomme jetzt evtl. einen Phono-Vorverstärker geliehen :D

Diabolos
07.04.2004, 23:22
das stimmt allerdings!
nicht das die platten allein schon teuer genug wären...
ich bemerke grade, dass das hier in aachen ne richtige marktlücke...
mal sehen ob ich nachm abi nich nen plattenladen aufmache ^^ :D

noRkia
08.04.2004, 03:58
lol wofür man heute alles abi braucht unglaublich.

Whitey
01.05.2004, 03:52
So jetzt bump ich den Thread nochmal hoch, denn extra nen neuen Aufmachen lohnt nicht.

Aber ich habe mal eine Frage bezüglich Plattenspieler, da ich bis jetzt noch nichts darüber gefunden habe. Da ich mir im Sommer auf jedenfall zwei Plattenspieler und nen Mixer kaufen werde, wollte ich mal fragen, ob ihr mir eine bestimmte Marke empfehlen könnt. Also was jetzt besser ist (z.B. Vestax oder Technics). Wo die Unterschiede liegen usw. Und mich würde interessieren wo der Unterschied zwischen einem riemenbetriebenen Plattenspieler und einem mit Direktantrieb ist.

Hoffe mir kann jemand diese Fragen beantworten :)