Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF-Zusammenhänge
Sunnchen
17.03.2004, 23:32
Offiziel heisst es ja immer dass die einzelnen FF-Teile nichts miteinander zu tun haben, aber wie seht ihr das? Ich zum Beispiel könnte mir gut vorstellen das die Bewohner von Terra (FF IX) die Menschen aus FF VII sind, da es viele Paralelen gibt und, zumindest wenn ich mich richtig entsinne, der Planet in FF VII auch Terra hiess. Ausserdem könnte ich mir gut vorstellen, dass der Planet aus FF I auch de rplanet aus FF II, FF II und FF V ist...naja, das sind zwar alles nur sehr vage Vermutungen, aber irgendwie intressiert es mich, was ihr darüber denkt/wisst ^o^"
Ich seh da keine zusammenhänge.Sorry aber nichts deutet darauf hin.
von Square wurde auch nie was dergleichen gesagt.Eher Bekräftigt das jedes FF eigenständig ist (Fortsetzungen von einzelnen teilen ausgenommen.)
Original geschrieben von Sunnchen
Ich zum Beispiel könnte mir gut vorstellen das die Bewohner von Terra (FF IX) die Menschen aus FF VII sind, da es viele Paralelen gibt und, zumindest wenn ich mich richtig entsinne, der Planet in FF VII auch Terra hiess.
Naja, also Paralelen habe ich zwischen Terra aus VII und IX nicht wirklich gesehen, und naja, in hunderten von Spielen,Animes etc. heißen die Welten immer Gaia oder Terra, war ja in "The Vision of Escaflone" zb. auch wieder der Fall ist.:p
Die einzigsten Paralelen die mir immer auffallen sind Monster wie Morbol, Tomberry, Kaktor, Quall, Küsschen und andere die in fast allen Teilen vorhanden sind und Zaubersprüche wie Ultima, die 3 stufigen Standart Zauber usw. nur das sie halt immer n bischen anders aussehen.
Gamabunta
18.03.2004, 00:18
Ich zum Beispiel könnte mir gut vorstellen das die Bewohner von Terra (FF IX) die Menschen aus FF VII sind, da es viele Paralelen gibt und, zumindest wenn ich mich richtig entsinne, der Planet in FF VII auch Terra hiess
IMO sollte durch den Namen Terra (bin mir da gar nicht so sicher, ob die Erde in FF7 Terra hieß) nicht mal der Verdacht aufkommen, dass es sich vielleicht um die gleiche Welt handeln könnte. Wie Omegan es bereits sagte, wird Terra und auch Gaia sehr oft als Name der Welt genommen. [Klugscheißer-Modus]lat. Terra = Erde und grichische Mythologie Gaia = Mutter Erde.[/Klugscheißer-Modus].
Ich würd gern die andere Parallelen hören. Wenn du die eine Szene im Waffenladen in Alexandria meinst, wo Zidane irgendwas mit "das würd dem Typ mit den Stachelhaaren gefallen" erwähnt, würd ich sagen, dass ich diese Szene eher als Gag ansehe. Wenn die beiden Welten wirklich miteinander zu tun hätten, würde ich sagen, dass FF7 zeitlich viel später abspielt. IMO ist FF9 viel zu märchenhaft in der Charadarstellung etc. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies sich, auch wenns eine lange Zeit ist, zu den Typen in FF7 entwickeln.
Ausserdem könnte ich mir gut vorstellen, dass der Planet aus FF I auch de rplanet aus FF II, FF II und FF V ist...
Auch wenn die Welt sehr ähnlich aufgebaut ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das beabsichtigt war oder dass sie in irgendeiner Verbindung zueinander stehen.
Nah, ich glaube nicht, dass die einzelnen Teile auf einem Planeten spielen, auch nicht FFVII oder IX. Das ist eigentlich unsinnig. ^^
Es gibt Parallelen zwischen den einzelnen FF Spielen wie zum Beispiel Cid, Terra, Gaia, Bahamut, Morbol, Elementzauber et cetera, allerdings sind das und weitere Anspielungen (wie die von Gama genannte aus FFIX) eher Spielereien als ernst zunehmende Aspekte. Ich mag diese Spielereien, da diese die FF Serie unverwechselbar machen und man diese Witze oder "Traditionen" nur als FF-Kenner als diese auch erkennt.
Ich verstehe das so dass du meinst dass Der Planet aus FF-VII die Spätere Terra in FF-IX ist(oder hab ich da was falsch verstanden?)
Das währe schon cool. Aber nichts destotrotz glaube ich dass man sich ziemlich viel hineinintepretieren muss um sich so etwas vorzustellen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif.
Die Nahmen der Waffen, Besia, Monster, oder Charas wie Cid, sind eben nur Nahmen und schliessen nicht auf irgendwelche Verbindungen zwischen den Spielen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif
Einen Zusammenhang zwischen FFVII und FFIX sehe ich auch nicht wirklich, wenn man mal von den Namen mal absieht.
Aber ich bin der Meinung mich noch an eine Newsmeldung auf SN zu erinnern in der es um irgendwelche Zusammenhänge zwischen FFX und FFVII ging. Diese wurden so weit ich mich erinnere sogar von einem SE Mitarbeiter bestätigt. Doch in wie weit das nun stimmte weiß ich nicht mehr...und irgendwie finde ich auch gerade den Artikel nicht.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Naja wenn ich ihn noch finde editiere ich ihn noch nach. Vielleicht findet ihn ja auch jemand anders noch vor mir.^^
Original geschrieben von Kamui
Aber ich bin der Meinung mich noch an eine Newsmeldung auf SN zu erinnern in der es um irgendwelche Zusammenhänge zwischen FFX und FFVII ging. Diese wurden so weit ich mich erinnere sogar von einem SE Mitarbeiter bestätigt. Doch in wie weit das nun stimmte weiß ich nicht mehr...und irgendwie finde ich auch gerade den Artikel nicht.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Jo, da gings um Shinra, den Helfer des Möwenpacks in FF X-2. Hier (http://www.squarenet.info/main.php?site=sn-news&id=458) hat Nojima, der Szenarioschreiber, in einem Interview mal gesagt, dass sehr viel später auf einem anderen Planeten unter seinem Namen die Shinra Inc. gegründet wird. War aber auch von ihm nur eine Storyspinnerei in Gedanken, schätze ich, eine Art Interpretation. Wer's mag, kann sich vorstellen, dass FF 7 und FF X so zusammen hängen. ^^
Andere Zusammenhänge zwischen FF-Teilen hat es (bis auf angesprochene kleine Easter-Eggs) nie gegeben. Was ich viel interessanter fände, wäre, wenn sich in diesem Thread jeder mal einen fiktiven Zusammenhang zwischen zwei oder mehr FF-Teilen ausdenkt und aufschreibt, einfach aus Spaß. Würde mich interessieren, was dabei so rauskommt ^__^
in dem artikel scheint es so, als ob das eigentliche ziel von shinra corp. die energiegewinnung durch mako wäre - aber war das nicht in ff7 so, dass shinra zuerst waffen hergestellt hat und sich dann erst mit der mako-energie beschäftigt hat?
Die einzigsten parallenen die mir aufgefallen sind ... sinnnddd
CID
WEDGE
BIGGS
in 7,8,9,10,10-2 aufgefallen. :D
Und teilweise die Musik .. wo die Anfangs FF Theme von FF2 die Schlussmusik von VIII ist.
Storytechnisch oder so glaub ich nicht das da was ist.
vielleicht fällt mir das ja grad nur nicht ein, aber wo sind in ffx denn biggs und wedge?
Shiiice wo ist mein Lösungsheft ... oder irre ich mich malwieder ?
naja in X2 sind sie im Gullwings Blitzball Team. Auch wenn das Blitzball in X2 keinen Spaß macht. :(
LSkywalker
18.03.2004, 16:28
In FFX sind Biggs und Wedge die "Türsteher" im Luca Stadion beim ersten Spiel (gegen die Luca Goers) bei der Treppe durch die man zur Tribüne kommt und später kann man sie auch in Luca als blitzballspieler anwerben.
Mfg Luke
ganz schön versteckt (besonders, wenn man wie ich kein blitzball spielt :D - ich fand das irgendwie immer langweilig)...
Nun ja, wie andere schon sagten, gibt es zwischen den teilen keine Parallelen, außer der, die Kamui erwähnte. Das fand ich unter anderem auch so faszinierend an FF, dass jedesmal eine komplett neue Story und Spielwelt entsteht. Diese, ich sag mal Kreativität, ist halt schon was besonderes^^ Außerdem sorgt es dafür, dass eine solch lange Spielreihe überhaupt möglich ist, denn ständig Fortsetzungen wären auf Dauer nicht möglich, irgendwann würde sich die Story auch erschöpfen. Ach ja, ich lasse jetzt mal FFX und FFX-2 raus ;) Ebenso solche Gags wie Wedge und Biggs^^
TTBaBaTT
18.03.2004, 22:50
ausser das es seit FFVI in jedem teil einen Cid Gibt der eine wichtige oder eine charaktere ist gibt es da garkeine zusammen hänge ausserdem korregiere mich wenn ich falsch liege aber der planet heist doch in FFX nicht tera sondern Spira???????????????? Oder nicht
jabbabba
18.03.2004, 23:17
Es gibt einen zusammenhang: FF Tactics Advance soll auf dem selben planet spielen wie ff12( auch selbe rassen und tiere aba andere story)
Ansonsten ist mir auch das mit steiner aufgefallen wo er meint das so ein riesenschwert mal einer zackenfrisur gehörte. aber ich denke auch das es nur ein spas war, man kann ja alles mögliche da hin reininterpretieren.
ps: Hieß der planet aus teil9 nicht gaia und der zidanes heimatplanet terra? Irgendwie würden die andersrum fiel besser passen find ich. keine ahnung wieso... hab da sowieso nich durchgeblickt mit den planeten in ff9. irgendwie solln die doch verschmelzen, vielleicht ist so die ff7 welt entstanden oder... ach keine ahnung.
Naja.. storytechnisch hängen Teil I-V ´durch die Kristalle zusammen (das sind die Teile die ich selbst) nie gespielt habe...
Teil VI und VIII tanzen eher aus der Reihe
Teil VII, IX, X, X-2, sowie der Film haben alle in gewisser Weise mit "Lebensstrom" bzw. "Fluss der Seelen" zu tun.
Was Paralellen zu FF X-2 und VII angeht, so sind die nicht nur von einem SquareEnix Mitarbeiter erwähnt worden, sondern live "in Game" verfügbar...
Nach dem du den ersten Teil von Vegnagun besiegt hast, musst du aufs Flugschiff zurück und Shinra ansprechen..
Der erzählt der daraufhin von der Energiequelle die Vegnagun antreibt, was wohl am Abyssum liegt und wie toll es nicht wäre diese Energie verrfügbar zu machen.. eine schier unerschöpfliche Energiequelle, für eine Welt in der das Licht nie ausgeht.. (worauf Yuna sowas sagt wie "Eine Welt voller Licht - das muss großartig sein" und dann wieder blöd rumtanzt *G*.
Ich versteh das so, dass Shinra später tatsächlich in die FF Welt gereist ist und einer seiner Nachkommen später Präsident Shinra war...
Dieser wiederum war eher der Machtgierige Typ und hat die Pläne seines Vorfahren genommen und weiterverwendet.. sprich das "Raumfahrt Modell", das Shinra ja auch entwickelt haben musste, um überhaupt in die FF VII Welt zu kommen und das Makro Modell (was Shinra auch schon fertig hatte, aber dann erkannte dass diese Energiequelle doch nicht so unerschöpflich ist - naja.. man kennt die story mit der Makroenergie ja *g* - und die Pläne daraufhin verworfen hat).
Ich glaube außerdem, dass Yuna und Aeris gute Freundinnen gewesen wären und viele lustige gemeinsame Shoppingtouren gemacht hätten - wenn sie sich jemals kennengelernt hätten lol.
die FF teile haben was miteinander zu
tun das beste beispiel ist ja wohl FFX
und FFX-2 also da haben wirs doch
Original geschrieben von Sieg
die FF teile haben was miteinander zu
tun das beste beispiel ist ja wohl FFX
und FFX-2 also da haben wirs doch
Ja ok.. die beiden ja sowieso.. das ist aber auch nicht abzustreiten *g*.
Ich würde mir schon ein wenig mehr wünschen, dass man die Teile "zusammenlegt".
Heißt nicht mit Gewalt zu versuchen, dass man die Welten alle irgendwie verknüpft.. aber die ein oder andere indirekte Paralelle zu schaffen, wäre doch ganz nett..
irgendwie kommt für mich der Titel FF schön langsam wirklich nur noch als Marketingstrategie rüber..
denn Monster und Viecher und Chars mit dem selben Namen kann ich bald mal wo einbauen.. dazu muss ich nicht in einem der renomiertesten Firmen für Spieleentwicklung arbeiten :rolleyes:
Wäre IMHO wünschenswert, Square mach in der Richtgung in Zukunft wieder ein wenig mehr - nicht zu viel.. aber so in der Weise wie das mit Shinra und FF X-2 war schon ganz nett.. da konnte man dann noch seine eigene Fantasie spielen lassen.
findet nicht auch jemand, dass FF CC enorme Paralellen zu FF VII hat? lol
LSkywalker
19.03.2004, 01:29
Hehe, vielleicht ist das Miasma ja "böse" Makoenergie die aus der Erde umgekrempelt wurde ;)
Und die kleinen Dicken Chars, die Liltys, sind mutierte Nachfahren von Don Corneo ;) :D
ja fileicht hängen ja später noch
die anderen FF teile zusammen also
FFXI hängt nicht mit FFXII zusammen
das weis ich aber wer weis was noch
kommt?
Original geschrieben von Psyduck
Ich würde mir schon ein wenig mehr wünschen, dass man die Teile "zusammenlegt".
Heißt nicht mit Gewalt zu versuchen, dass man die Welten alle irgendwie verknüpft.. aber die ein oder andere indirekte Paralelle zu schaffen, wäre doch ganz nett..
irgendwie kommt für mich der Titel FF schön langsam wirklich nur noch als Marketingstrategie rüber..
denn Monster und Viecher und Chars mit dem selben Namen kann ich bald mal wo einbauen.. dazu muss ich nicht in einem der renomiertesten Firmen für Spieleentwicklung arbeiten :rolleyes:
Wäre IMHO wünschenswert, Square mach in der Richtgung in Zukunft wieder ein wenig mehr - nicht zu viel.. aber so in der Weise wie das mit Shinra und FF X-2 war schon ganz nett.. da konnte man dann noch seine eigene Fantasie spielen lassen.
Ich habe FFX-2 nicht gespielt, aber ist das mit FFX-2 und FFVII nicht eher der Versuch mit Gewalt zu verknüpfen? So wie es in dem Thread geschildert wurde klingt es ein wenig so. Und warum eine parallele zu einem Spiel das vor über einem halben Dutzend Jahre erschienen ist und an dem andere Leute gearbeitet haben? Klingt für mich danach, dass man einfach krampfhaft versucht hat FFVII darein zu bringen. Wobei Irrtümer an dieser Stelle nicht ausgeschlossen sind, ich habe die Informationen ja lediglich aus diesem Thread.
Gegen die Parallelen wie Morbols, Cid, Wedge, Bigs, Terra, Gaia und diverse Anspielungen habe ich nichts, im Gegenteil lockern diese traditionellen Aspekte imo das ganze Komerz-Thema wieder etwas auf. Denn eine Fortsetzung zu einem Final Fantasy Spiel hat bei mir von Anfang an keine gute Karten (wobei ich mich auch hier gerne positiv überraschen lasse), FF war bis vorkurzem dafür bekannt, dass jeder Teil in seiner eigenen Welt, in seinem eigenen Universum spielt und das fand ich gut. Anstatt zwei Spiele in einer Welt, hätte ich lieber zwei ganz voneinander getrennte Spiele, die aber von mir aus gewisse Parallelen haben. Eben diese Dinge an denen man erkennt, dass es Final Fantasy ist, in der Breath of Fire oder Xeno-Reihe wird man nämlich nie auf Morbols, Cid und die anderen Dinge treffen.
@ Sieg: Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du ein bisschen mehr Mühe in deine Posts einfließen lassen würdest. ^^
Original geschrieben von Stan
Ich habe FFX-2 nicht gespielt, aber ist das mit FFX-2 und FFVII nicht eher der Versuch mit Gewalt zu verknüpfen? So wie es in dem Thread geschildert wurde klingt es ein wenig so. Und warum eine parallele zu einem Spiel das vor über einem halben Dutzend Jahre erschienen ist und an dem andere Leute gearbeitet haben? Klingt für mich danach, dass man einfach krampfhaft versucht hat FFVII darein zu bringen. Wobei Irrtümer an dieser Stelle nicht ausgeschlossen sind, ich habe die Informationen ja lediglich aus diesem Thread.
Gegen die Parallelen wie Morbols, Cid, Wedge, Bigs, Terra, Gaia und diverse Anspielungen habe ich nichts, im Gegenteil lockern diese traditionellen Aspekte imo das ganze Komerz-Thema wieder etwas auf. Denn eine Fortsetzung zu einem Final Fantasy Spiel hat bei mir von Anfang an keine gute Karten (wobei ich mich auch hier gerne positiv überraschen lasse), FF war bis vorkurzem dafür bekannt, dass jeder Teil in seiner eigenen Welt, in seinem eigenen Universum spielt und das fand ich gut. Anstatt zwei Spiele in einer Welt, hätte ich lieber zwei ganz voneinander getrennte Spiele, die aber von mir aus gewisse Parallelen haben. Eben diese Dinge an denen man erkennt, dass es Final Fantasy ist, in der Breath of Fire oder Xeno-Reihe wird man nämlich nie auf Morbols, Cid und die anderen Dinge treffen.
@ Sieg: Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du ein bisschen mehr Mühe in deine Posts einfließen lassen würdest. ^^
Wie gesagt... sehe ich etwas anders.
Ich kann ein fertiges Spiel nehmen, einen Char CID nennen, die Welt dann noch Terram ein paar schmucke zusätzliche Monster einbauen, die Ähnlichkeit mit den erwähnten haben und schon hab ich ein FF..
so läuft das in letzter Zeit.. (FF CC .. wobei ich NICHTS gegen das Spiel hab)
Die Paralelle in FF X-2 beschränkt sich lediglich darauf, dass es einen Char gibt der Shinra heißt, dieser hochbegabt ist und am Ende andeutet, dass er in den Illumina im Abyssum (was Vergleichbar mit dem Lebensstrom aus FF VII ist) eine große Energiequelle sieht.
Alle anderen Schilderungen (von mir, anderen oder einem SE Mitarbeiter) sind Fantasien die daraus resultieren.
Und das find ich doch ziemlich ok...
riesenwiesel
19.03.2004, 06:23
Also Anspielungen auf Zusammenhänge sind mir auch nur in FF9 aufgefallen...
Im Shop wenn Zidane den schon genannten Satz mit Zackenfrisuren und großen Schwertern nennt.
Und später noch der sechsarmige Kerl namens Gilgamesh der sagt, dass er irgendwann mal groß rauskommt... FF8 GF Gilgamesh...
Somit wäre dann rein Zeittechnisch erst FF7 dann FF9 dann FF8...
Aber sind wohl wirklich nur Eastereggs.
edit:
Jetzt da ich wieder drüber nachdenke fällt mir nochwas ein, was ich mir damals beim FF9 zocken schon gedacht hab.
Cid aus FF7 war ja begeisterter Flieger und der König von Lindblum Cid XIII oder so ähnlich war Lauftschiff Bauer.
und in ff8 ist der der garden-besitzer - und der garden kann ja auch fliegen!
und in ff10 ist er auf dem luftschiff zu finden!
:eek:
Original geschrieben von 60%
und in ff8 ist der der garden-besitzer - und der garden kann ja auch fliegen!
und in ff10 ist er auf dem luftschiff zu finden!
:eek:
Und in FFIV schraubt er ebenfalls an Luftschiffen rum! :eek:
Und in FFV hat verfügt er ebenfalls einen Antrieb für Luftschiffe entwickelt! :eek:
Und in FFVI will mir gerad nicht einfallen was Cid gemacht hat :eek:
;)
Wie gesagt... sehe ich etwas anders.
Ich kann ein fertiges Spiel nehmen, einen Char CID nennen, die Welt dann noch Terram ein paar schmucke zusätzliche Monster einbauen, die Ähnlichkeit mit den erwähnten haben und schon hab ich ein FF..
so läuft das in letzter Zeit.. (FF CC .. wobei ich NICHTS gegen das Spiel hab)
Die Paralelle in FF X-2 beschränkt sich lediglich darauf, dass es einen Char gibt der Shinra heißt, dieser hochbegabt ist und am Ende andeutet, dass er in den Illumina im Abyssum (was Vergleichbar mit dem Lebensstrom aus FF VII ist) eine große Energiequelle sieht.
Alle anderen Schilderungen (von mir, anderen oder einem SE Mitarbeiter) sind Fantasien die daraus resultieren.
Und das find ich doch ziemlich ok...
Den Chara kann man aber auch im Nachhinein einfach ins Spiel einfügen und man hat seine parallele. Aber ich weiß was du meinst, es ist einfach Ansichtssache. ^^
Weißmagierin
20.03.2004, 03:53
Ich glaub auch ne wirklich das es zusammenhänge zwischen den FF-teilen gibt.Da gibt es zuviele unterschiede dazwischen.Wär aber och irgendwie cool wenn es dazwischen zusammenhänge gäb.Aber die Hauptcharas(Cloud,Squall) haben aber z.B. fast den selben Charakter. Beide sind am Anfang grob und zeigen sich nach dem Motto:Mir geht ja alles am Arsch vorbei! Und später tauen sie auf und werden Mitfühlender.:p
Number 007
20.03.2004, 16:28
Original geschrieben von Stan
Und in FFVI will mir gerad nicht einfallen was Cid gemacht hat :eek:
Nein, der Cid war Wissenschaftler und hat mit Magicite gearbeitet...
Magicite? Das könnte doch etwas mit Mako zu tun haben...
Und das "alte Volk" wird auch in ziemlich jedem FF erwähnt...
FF 7-9 sind auch alle auf mehreren CDs erschienen...
Ja, es gibt viele Parallelen... und Traditionen...
Hey! Mir fällt noch etwas ein: Biggs & Wedge sind in FF 6 u. 8
Soldaten... :eek:
Aber die Hauptcharas(Cloud,Squall) haben aber z.B. fast den selben Charakter. Beide sind am Anfang grob und zeigen sich nach dem Motto:Mir geht ja alles am Arsch vorbei! Und später tauen sie auf und werden Mitfühlender
Soweit ich mich erinnere (hab nur ganz wenige FF Spiele selber), sind außerdem bis auf FF X-2 die Hauptcharaktere überall männlich und haben alle eine Waffe, die in irgend einer Weise an ein Schwert erinnert. (Auch die Gunblade aus FF8)
Und Biggs und Wedge gibts übrigens nicht nur in FF. In den alten Star Wars Filmen sind sie in der gleichen X-Wing Staffel wie Luke. Das is aber nicht die einzige Parallele zu SW. In Episode 1, das ja kurz vor FF8 rauskam, gibt es auf der Mos Espa Rennbahn eine Lagunahöhle.
Sunnchen
20.03.2004, 23:19
Original geschrieben von DFYX
Soweit ich mich erinnere (hab nur ganz wenige FF Spiele selber), sind außerdem bis auf FF X-2 die Hauptcharaktere überall männlich und haben alle eine Waffe, die in irgend einer Weise an ein Schwert erinnert. (Auch die Gunblade aus FF8)
Und Biggs und Wedge gibts übrigens nicht nur in FF. In den alten Star Wars Filmen sind sie in der gleichen X-Wing Staffel wie Luke. Das is aber nicht die einzige Parallele zu SW. In Episode 1, das ja kurz vor FF8 rauskam, gibt es auf der Mos Espa Rennbahn eine Lagunahöhle.
Ich denke nicht das sich die Entwickler der neueren FFs noch an Star Wars orientieren. Früher hat Square, das ist wahr, sich einmal stark an den SW-story orientiert, aber that's long ago. Biggs und wedge waren wohl nur ein kleiner Gag und sollen wohl eine Art runnig-Gag darstellen, in FF IX hat man wohl auf sie verzichtet, da sie nicht zu den "klassischen", also den Mittelalterlichen FFs gehören. Das mit der Lagunahöle wird wohl eher ein dummer Zufall sein, vor allem wenn man bedenkt, das Laguna kein Wort aus einer toten Sprache ist, sondern im spanischen vorkommt.
well,well...b2T...
Original geschrieben von riesenwiesel
Und später noch der sechsarmige Kerl namens Gilgamesh der sagt, dass er irgendwann mal groß rauskommt... FF8 GF Gilgamesh...
das könnte allerdings auch eine anspielung auf ff5 gewesen sein, denn da ist gilgamesh die rechte hand von exdeath und in gewisser (fan)hinsicht ein recht großer star. ^_-
Ich denke nicht das sich die Entwickler der neueren FFs noch an Star Wars orientieren. Früher hat Square, das ist wahr, sich einmal stark an den SW-story orientiert, aber that's long ago. Biggs und wedge waren wohl nur ein kleiner Gag und sollen wohl eine Art runnig-Gag darstellen, in FF IX hat man wohl auf sie verzichtet, da sie nicht zu den "klassischen", also den Mittelalterlichen FFs gehören. Das mit der Lagunahöle wird wohl eher ein dummer Zufall sein, vor allem wenn man bedenkt, das Laguna kein Wort aus einer toten Sprache ist, sondern im spanischen vorkommt.
well,well...b2T...
Also ein bisschen haben mich manche Passagen des FFXII Trailers schon an Star Wars erinnert. ;)
@ Riesenwiesel: Würdest du "groß herauskommen" damit gleichsetzen eine Guardian Force zu werden die andauernd von irgendwelchen Deppen beschworen wird? ^^
Ja, es gibt viele Parallelen... und Traditionen...
Hey! Mir fällt noch etwas ein: Biggs & Wedge sind in FF 6 u. 8
Soldaten... :eek:
Sie sind bestimmt durch durch ein elektrostatisches Raum-Zeit Graviationsfeld in die FFVIII Welt geschleudert worden und planen dort jeden Tag auf's neue die Welt zu erobern! :eek:
Denkst du dasselbe wie ich, Pinky? ^_^
Weißmagierin
12.04.2004, 17:37
An DFYX:
Ma ne blöde Frage was willst du mir genau damit sagen :confused:
Sorry ich schalte manchmal ne so richtig ;)