Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sunspirit Sci-Fi RPG
Dereknor
17.03.2004, 04:27
Hossa,
Hab mein spiel ja schon öfters mal vorgestellt hier, aber da ich lange pausen mache zwischen meinen posting fallen sie oft immer weiter zurück ;)
Darum hier nochmal der aktuelle stand der dinge:
Das spiel ist ein Weltraum RPG, in dem man die Rolle eines von 6 Charakteren übernimmt. Nach einer anfangsstory von jedem dieser charaktere kann man frei durch den weltraum fliegen und überall aufträge erfüllen, trifft auf andere Völker und ähnliches.
Fertige Features:
- 150 Verschiedene mögliche Raumschiffe, 50 verschiedene Raumstationen
- 1131 verschiedene Sektoren
- Schiff frei ausrüstbar mit neuer Panzerung, neuen Waffen, neuen Antrieben und reaktoren
- Jeder Planet ist betretbar
- Resourccen die man auf planeten mit dem richtigen Werkzeug Sammeln kann und verkaufen/weiterverwenden
- Echtzeit-Flugsytem: Man gibt ein ziel ein auf einer 39x29 Koordinatensystem des Sonnensystemes und das Schiff fliegt in echtzeit dort hin, was mehrere Minuten dauern kann
- Schlafkammer, in der die Zeit verhundertfacht wird
- Hunger/müdigkeitssystem: Der Charakter muß immer ab und zu etwas essen und schlafen, sonst nimmt er Schaden und kann sterben
- Raumanzugsystem: Manche planeten haben eine Charakter feindliche Atmosphäre, die den Helden langsam tötet. Nur mit dem richtigen Raumanzug kann man dort überleben
- Andocksystem: Es ist möglich, auf Stationen oder anderen Raumschiffen anzudocken und diese zu betretten
- Energiesystem: Jedes Schiff hat einen Energievorat. Dieser verbraucht sich mit jeder abgefeuerten waffe, beim fliegen, im Hyperraum und beim aufladen der Schilde bzw. Schadenabsorbation der Schilde. Energie läßt sich aber wieder aufladen an Raumstationen oder mit Solarkollektoren oder ähnlichen Vorrichtungen
- Zufallsplaneten/Resourcen: Erreicht man einen neuen Sektor, der keine wichtige Rolle spielt für eine der Stories, so wird es ein zufallssonnensystem, in dem zufällig Planeten ud resourcen verteilt werden. Diese Sektoren nutzen um sein schiff mit neuer nahrung und resourcen zu beladen.
Und noch vieles mehr, was mir nur im moment nicht einfällt ;)
geplant sind noch weitere Skripte die die charakterentwicklung angehen.
Im spiel gibt es bisher ein Echtzeit KS für die Raumschiffe. Das zu programmieren hat mehrere wochen gedauert, jedoch habe ich vor es mit einem rundenbasierenden KS zu ersetzen. In dem wird man auch die möglichkeit haben, mehrere schiffe zu kontrollieren, mehr zusatzfunktionen nutzen zu können und sein schiff auf der Kampfkarte bewegen zu können. Runden werden in bestimmter Zeit ablaufen, so kann man während der Kampfrunde auch weiterhin auf dem Schiff rumlaufen und dinge erledigen wie das kämpfen gegen invasoren oder Reparieren.
so wird es später auch möglich sein, dieses Spiel im Multiplayer zu spielen. Und zwar durch das austauschen des Savegames. Jeder spieler beginnt das spiel dann an einer anderen stelle in der Galaxy und spielt jeweils einen Tag in echtzeit (durch schlafen und Schlafkammern kann ein tag sehr schnell vorbei gehen)
nach diesem Tag wird gespeichert und der nächste spieler spielt seinen Tag.
Das wird aber noch getestet, ob es sich lohnt das einzubauen oder ob es zu unständlich ist ;)
Was ich für das spiel noch brauche sind aber viele Quests, die alle unabhängig von ein ander spielen können. Einfach um diese 1131 sektoren mit leben zu füllen.
Eine Demo wird es aber erst später geben. Ich arbeite zwar schon seit einem jahr an dem spiel, aber es ist immernoch nciht bereit für eine Demo, da einfach all die verscheidenen skripte zwar funktionieren, aber noch keine story eingebaut ist. ADs werde ich aber erst machen wenn das ganze System funktioniert, und das wird noch dauern
Hier mal einige Bilder:
http://mitglied.lycos.de/dereknorvec/RPG/screen2.jpg
Der Bildschirm um sich in der Galaxy zu bewegen. Ein flug von einem Feld zum anderen kann einen oder mehrere Tage dauern
http://mitglied.lycos.de/dereknorvec/RPG/screen19.jpg
Der Bildschirm zum Bewegen im Sonnensystem. Hier dauert ein flug von einem Feld etwa ein oder mehrere minuten
http://mitglied.lycos.de/dereknorvec/RPG/screen15.jpg
Eine Raumstation der Chamenis, zu dennen auch der Testheld den man sieht gehört
http://mitglied.lycos.de/dereknorvec/RPG/screen16.jpg
Die Oberfläche eines Wasserplaneten. Um hier aussteigen zu können braucht man einen Raumanzug der einen mit Luft versorgt und gegen den druck schützt.
http://mitglied.lycos.de/dereknorvec/RPG/screen17.jpg
Die Oberfläche einer fremden Welt
http://mitglied.lycos.de/dereknorvec/RPG/screen20.jpg
http://mitglied.lycos.de/dereknorvec/RPG/screen18.jpg
Das innere eines Chamenis Raiders. Das schiff besteht aus 2 Maps, darum auch der unterschiedliche Hintergrund. Die anzeige der Energie wird noch verändert. Der Weltraumhintergrund paßt sich immer an, abhängig davon ob man bei einem planeten ist, gelandet oder fliegt.
http://mitglied.lycos.de/dereknorvec/RPG/screen21.jpg
Das innere einer verlassenen Solarstation. Wenn man diese Station wieder zum laufen bekommt dann kann man die Energie der Station nutzen um sein Schiff wieder aufzuladen
Dereknor
17.03.2004, 07:21
puh, das is ne arbeit *g*
Mein gutes altes Kampfsystem entfernen und ein neues reintun is ja schon schlimm genug. Aber nun hab ich auch noch vor jedem der 200 Schiffe ein eigenes Lager zu geben, in dem sich resourcen befinden können. Das heißt nochmal 10 Variabeln pro schiff. Und es sind schon 30 Variablen pro schiff, nun 40, das sind für alle schiffe dann schon 8.000 Variabeln oje oje
Naja, zum glück macht mir das skripten spaß und solange genug variablen zur verfügung stehen hehe
die anderen Variablenraubenden dinge sind die 1131 sektoren, die auch 1131 Variablen einnehmen. In diesen variablen stehen dann nur zahlen drinne, die sagen was in dem sektor ist.
Dann noch 2000 Variablen etwa für die ganze ausrüstung der schiffe.
1000 Variablen für die Spielfunktionen, und dann kommen noch etwa 5000 Variablen für das Kampfsystem dazu, wobei die meisten variablen für die Speicherung der bewegungen und aktionen, damit der nächste spieler sehen kann, was die AI bzw. andere Spieler für züge gemacht haben
dann kommen noch variablen für die Stories und ähnliches hinzu, und dann bin ich schon knapp bei 20.000
Nun benutze ich aber die meisten variablen auch als Datenbank
Original geschrieben von Dereknor
Mein gutes altes Kampfsystem entfernen und ein neues reintun is ja schon schlimm genug.
Wenn es so gut war, warum hast Du es dann ersetzt?
Mir persönlich sieht die Grafik zu "westlich" aus, aber wenn das Gameplay stimmt, was soll's^^
Hunger/müdigkeitssystem... sind wir hier bei den Sims?
Original geschrieben von Dereknor
Der Bildschirm um sich in der Galaxy zu bewegen. Ein flug von einem Feld zum anderen kann einen oder mehrere Tage dauern
Das wär mir, ehrlich gesagt, etwas sehr langweilig^^
Edit-OT-P.S.: 50... Bereit für ein Abenteuer :rolleyes:
Dereknor
17.03.2004, 08:17
Is eben mein zeichenstil hehe
Das kampfsystem is zwar im moment ganz gut, aber doch relativ kompliziert und mühsam zu erweitern. Ein rundenbasierendes wäre weitaus flexibler und Ich könnte viel mehr extras einbauen. Als ich das Kampfsystem aber gemacht habe, konnte ich noch nicht so viel programmieren. Mittlerweie hab ich aber doch einige fortschritte gemacht ;)
Und eben weil man nur ein schiff kontrollieren konnte. Im neuen soll man eben alle schiffe kontrollieren können die einen begleiten.
Das mit den tagelangen flug hört sich nur langweilig an, isses aber nich ;)
Schließlich gibt e sja die schlafkammer, in der man sich einfrieren lassen kann. Es is aber auch nciht so, daß nix passiert auf den flügen. Es können Hyperraumwesen auftauchen oder sonstwas. Das spiel wird voller zufälliger ereignisse sein, auch im Hyperraum.
Das Schlaf und essensystem is darum wichtig, damit man nich einfach wild rumfliegt, sondern sich auch darum kpmmert, etwas zu essen zu besorgen und nich stundenlang rumrennt ohne sich mal auszuruhen ;)
DAs wichtige daran is eben, daß man mit seinem Charakter nicht sofort alles durchspielt, sondern eben aufpassen muß das man auch die zeit einschätz in der man schlafen muß. Es wird nämlich viele quests geben mit zeitbegrenzung. Und darum sollte man immer gut ausgeschlafen sein.
Manche Schiffe besitzen ja auch eine Biosphäre, dort kann man dann selber Pflanzen züchten, dann braucht man sich wegen der Nahrung keine gedanken zu machen. Aber gerade am anfang ist es sehr wichtig, besonders wenn man zu anderen Sektoren fliegt, in dennen vielleicht keine anderen Völker oder planeten mit Pflanzen sind. Und bis man wieder genug energie hat für einen weiteren flug vergeht doch einige zeit. Darum sollte man schon aufpassen bei einer solchen reise genug mitgenommen zu haben ;)
EDIT:
Hab mich jetzt dazu durchgerungen, die 21 Völker aus Ascendancy auch ins spiel zu nehmen. Wer das Spiel nicht kennt kann sich die Völker hier anschauen:
http://mitglied.lycos.de/dereknorvec/RACES/RACES.html
in Gedenken an dieses wundervolle Spiel ;)
Timejumper
17.03.2004, 19:29
Das Spiel hört sich ja nach extrem viel Arbeit an, bin gespannt, ob du es zur vv bringst.
Chrischplak
17.03.2004, 19:37
Zuviel Text für mich, da nehm ich mir lieber die Screens vor:
1/2: Scvhick
3:Was sollen diese Weissen Dinger darstellen? Zäune? Wenn ja müssten die Streben senkrecht nach unten laufen. Sieht imo sehr merkwürdig aus.
4: Hm, sieht man ja nich viel. Schlechte Wahl fürn Screen. Aber: Die Klippen sind zu linear.
5: Whu, schriller Farbton, gefällt mir aber
6: Schön, auch mit Schatten, genial. Die Anzeige gefällt mir auch, imo musst du sie net ändern.
7: Ja, auch ganz OK.
Mfg CP
Dereknor
17.03.2004, 21:42
Ne, das is Glas, keine Zeune ;)
Sonst wird es da ein wenig tötlich auf der Station wenn da nur Zeune zum Weltraum trennen würden hehe
Die planetenchipsets habe ich alle nur sehr schnell gemacht, darum gibt es auch nciht mehr als oberfläche. Die werd ich aber alle noch im nachhinein verbessern. Da es aber sehr viele chipsets und charasets sind die ich immer machen muß, kann ich leider nicht so viel zeit damit verbringen, da ich sonst mit der programmierung nich voran kommt. Im spiel is die unterwasserwelt aber heller, da sieht man mehr ;)
@Dereknor: Dein Projekt scheint sehr vielversprechend zu werden. Ich hoffe du schaffst es bei dem Spiel die Welt auch ein bißchen lebendig hinzukriegen. Bei Screens bezüglich der Planetenoberflächen bin ich nämlich ein wenig skeptisch. :)
PS: Brauchst du zufällig Raytracingbilder für Sience Fiction Welten?
Naja hier: http://www.sf-welten.de/index2.htm ;)
Dereknor \o/
Endlich wieder neues <(^.^<) *dance&behappy*
Die Features sind wie letztes mal einfach geil! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif
Vorallem die vielen Systeme und der Zufallsgenerator! ^^
Aber jetzt zu den Scre~ens °0°
Nr.1:
Ganz gut, der Hintergrund gefällt mir wirklich ^.^
Nr.2:
Wieder gut, und der Hintergrund ist wieder kuelle ^.^
Nr.3:
Der Hintergrund sieht wieder geil aus, das Chipset ist mittelmässig, und dass ganze ist arg leer, bau doch irgendwie terminals oder gitter oder so was ein >_<
Nr.4:
Noch leerer o.o" Versuch mal bewegende Seegras Anis einzubauen ^^
Nr.5:
Nun, es gayt noch... öh ich meine geht ^^" Es ist so.. so.. so pink x__X Sonst gut, natürlich auch der Background ;)
Nr.6:
Vielleicht solltest du noch Stühle einbauen, damits nicht so leer ist :)
Nr.7:
Der ist der beste! Nicht leer, wieder guter Background... applaus ^^
Nr.8:
Du bist ja ein Backgroundgenie °0° Wieder sehr gut :A
Gesamteindruck:
Gut
Der Chara gefällt mir nicht so, das Mapping ist manchmal arg kahl und das Chips.. naja ^^ Das Szenario ist für mich nicht wirklich sehr gut, aber wenn man das ignoriert ist's wirklich gut :A
möp
Dereknor
18.03.2004, 03:41
Danke für das lob ;)
Kann mich nur irgendwie momentan nicht aufraffen um das Kampfsystem fertig zu programmieren.
Aber fang nebenbei mal an die Ascendancy Rassen als Charasets zu machen und ihre Raumschiffe abzuzeichen ;)
Sieht wirklich gut aus, wenn die ganze Komplexität zu realisieren ist, ohne überladen zu wirken.
@Dereknor: 1131 verschiedene Sektoren klingt vielleicht etwas viel, trotzdem scheint das ganze sehr umfangreich zu werden. Das ermöglicht natürlich auch einen non-linearen Handlungablauf. Auf jeden Fall find ich das gut, dass Du Dich nicht von Kleinigkeiten aufhalten lässt ("Das Gras ist zu grün!" "Das Wasser ist zu wenig grün!" "Die transparente Textbox ist zu transparent..." etc. etc.).
Auch der Grafikstil ist nicht schlecht, vielleicht muss es auch so aussehen, bei einem Sci-Fi Spiel, ohne dass gleich ein Chara mit hellblauen Haaren rumläuft :rolleyes:. Eine Art Interface für die Raumschiffe wäre vielleicht nicht schlecht.
Dereknor
18.03.2004, 11:51
Hm, bin nur gerade am überlegen, ob ich das ganze spiel nicht vielleicht ohne maker programmiere. Habe noch eine Delphi CD hier liegen und mittlerweile is die programmierung so unabhängig vom MAker geworden, daß ich es eigentlich gleich frei programmieren kann.
Der maker hat eben nicht alle möglichkeiten, die eine normale programmierung bietet. Hätte all die sachen sicherlich 3 mal so schnell programmiert, wenn ich nciht dauernt tricksen müßte ;)
Bin gerade dabei mich ein wenig umzuschauen. Gibt ja auch einige kostenfreie 3D-Engines für Delphi. Wenn das ganze nicht zu kompliziert ist, dann werd ich es vielleicht alles nochmal umprogrammieren. Denn ich denke in delphi könnte ich mindestens 70 % meiner Programmierung sparen, die ausschließlich dafür ist um gewisse einschränkungen des Makers zu beheben ;)
EDIT:
Hab jetzt mal Delphi installiert, mir die Genesis3D engine runtergeladen und mir das ganze mal angeschaut. Aber da muß man sich ne ganze weile reinarbeiten. Außerdem muß ich noch irgendwie ein Programm finden zum erstellen von Modellen. Und entweder sind die furchbar selten oder kosten ewig viel geld hehe
Mal schauen was draus wird. Leider gibt es aber anscheinend wenig freeware was sowas betrifft
Muss ja nicht gleich komplett in 3D sein, d.h. eigentlich gefällt mir 2D sogar besser^^ aber... :rolleyes:
Hmmm, als Freeware kenn ich nur Anim8or, aber ich denke mal zum Einbinden von 3D Objekten in ein Game ist das weniger geeignet. Aber immerhin ist es Freeware.
Kennt zufällig jemand "STARS!" - Hat bewiesen, daß man fast keine Grafik für so ein Spiel braucht. ;)
PS: Bei Pearl gibts billige Spielprogramierprogramme. Einen 3D Game Maker gibts da auch. :)
@ Dereknor
Haidiho,
hört sich ja alles ganz schick an ( soweit ich gelesen habe).
Ist das das Spiel bei dem ich mal ein Sidequest machen wollte *denk*
Falls ja, brauchst du es noch ?
Hab ja die Datei noch und müßt nur weiter schreiben :D
MFG
Wohan Dieg
Dereknor
23.03.2004, 12:42
Klar, ich brauche alles hehe
Also das mit dem 3D is so ne sache. Ich hab es zwar geschaft etwas mit der 3D software zu machen, jedoch ist die Software eben hauptsächlich für 3D shooter oder sowas ausgelegt. Es ist leider viel schwerer so kleine events einzubauen. Z.B. hintergrundwechsel (was sehr wichtig is aufgrund der verschiedenen planeten Panoramas)
oder Konsolen zum anklicken, reden mit anderen und all diese sachen.
Mehr oder weniger ist es ein 3D Shooter PRogramm daß man nur ein wenig anpassen kann.
Es sieht zwar schöner aus als der Maker, aber bietet eben nich die RPG eigenschaften, und die brauche ich ;)
Ich hätte gerne so sachen wie das Sonnensystem in 3D und sowas. Leider geht das mit diesen Programm nicht so, weil der keine richtig runden Kugeln darstellen kann hehe
Andererseits hätte ich es schön gefunden, denn ich hätte ganz einfach einen multiplayer modus einbauen können und man hätte zu zweit so ein Raumschiff steuern können.
Aber ich denke ich werds dann wohl doch weiter im maker programmieren. Wäre natürlich interessant mal von diesem Online Patch zu hören ;)
Dereknor
23.03.2004, 14:21
Sollte das mit dem Onlineptach alles klappen dann wird das spiel in etwa so aussehen:
die Spieler können sich ein Volk aussuchen und ihre Charaktereigenschaften festlegen.
Die Völker werden am anfang nicht sehr viele Raumschiffe haben. Am anfang gibt es wohl nur lediglich ein Raumschiff bei jedem volk, das von spielern kontrolliert werden kann.
Das heißt daß auf ein schiff mehrere spieler sind, die sich dann spezialisieren können. Also einen Kapitän, Ingeneur usw.
Natürlich kann auch ein Navigator im Maschinenraum rumschrauben, jedoch kriegt ein ingeneur eben einen bonus auf alles.
Flüge dauern jedoch recht lange, und im multiplayer würde es ja keine schlafkammern mehr geben können. Das heißt es müßte sehr viel tätigkeiten auf dem schiff geben. Gut ist ja, daß es einen chat gibt ;)
Dann soll es noch einen trainignsraum geben usw. Besonders Hyperraumflüge werden eine heikle sache, da diese mehrere Tage dauern können mit langsamen schiffen, das ist also eine wichtige entscheidung dann.
Natürlich können spielerschiffe auch gegeneinander kämpfen. Ein schiff, auf dem aber niemand online ist, kann nciht angegriffen werden. Es muß mindestens einer online sein, der dann wenigstens andere kontaktieren könnte daß sie online kommen.
Das wichtigste is dann, daß diese Crew gut im team arbeitet. Wie weit diese interaktion dann geht hängt alles vom Onlinepatch ab ;)
Es wird dann später warscheinlich auch Wurmlöcher oder ähnliches geben, damit man nicht wirklich tagelang rumfliegt um andere zu entdecken.
Da es aber ein RPG ist und kein strategiespiel oder so, wird es massig quests geben und Rollenspiel eigenschaften. So erhalten alle spieler eine art eigenes ziel. Ein wissenschaftler hat z.B. ein labor, auf dem er auf eine bestimmte technologie hinarbeitet, für die er verschiedene dinge braucht.
Während ein Kapitän vielleicht das ziel hat, neues zu entdecken usw.
Wenn da noch einige leute mitmachen dürfte das alles garkein problem sein. Die entscheidenen faktoren sind im moment eigentlich nur der online patch und die Grenzen des Makers ;)
währe natürlich super wenn Zerxes den onlinepatch fertig kriegt, dann würde das alles überhaupt erst möglich werden
LEtztendlich soll dann im spiel eine art Enterprise atmosphäre herrschen, in der es eine Crew gibt die alle ihre fähigkeiten haben und durchs universum fliegen ;)
Ähhh,... wenn Du unbedingt an der Grafik arbeiten willst kann Du auch 3D Modelle machen und das als 2D Sprites im Maker einbinden, obwohl natürlich echte 2D Sprites bei der Auflösung viel besser aussehen, und, naja, bei Raumschiffen denk ich mal wäre es schon von Vorteil, ausser Du bist ein 2D-CG-Künstler...
Ansonsten... die ganzen Funktionen, Ideen, jetzt der Onlinepatch... kiss
Dereknor
24.03.2004, 12:50
so wie es aber aussieht dauert es noch ne weile mit dem online patch, weil Zerxes kein internet mehr hat ;)
Hätte es ja gerne schon so programmiert daß es mit dem patch klappt. Und kenn mich damit zu wenig aus um da selber was zu entwickeln. Mit 3D Modellen kenne ich mich auch nicht aus hehe
Aber die Raumschiffe sind eh nur charaset-größe
Weiß jetzt nur nicht wo ich weitermachen soll. Ob ich schon das KS anfangen soll oder nich. Naja, das alles eh erst nächste woche, weil ich dieses wochenende einen umzog vor mir habe hehe
Super Screens echt cool sehen die aus, erkenne eigentlich keine groben Fehler. Das einzigste was ich mangeln könnte ist, dass ich finde das du die charas und chipsets in dunkleren Farben halten solltest da finde ich kommt alles besser. Wenn du nicht weißt was ich meine dann erkläre ich dir es dann ausführlich ^^.
In diesem Sinne
gruß
Ryudo
Original geschrieben von Dereknor
so wie es aber aussieht dauert es noch ne weile mit dem online patch, weil Zerxes kein internet mehr hat ;)
Du kannst es ja professionell machen und mehrmals im Jahr éin Patch veröffentlichen ;) Oder...
Weiß jetzt nur nicht wo ich weitermachen soll. Ob ich schon das KS anfangen soll oder nich. Naja, das alles eh erst nächste woche, weil ich dieses wochenende einen umzog vor mir habe hehe
... wenn Du nach dem Umzug den PC wiederfindest einfach eine Offline Version des Spiels fertigstellen, bzw. das neue BS und die komplette Story implementieren (das nur als Hint falls Du Deinen eigenen Plan verloren hast^^ ). Naja, ich bin auf jeden Fall gespannt wie die "fertige" Version mit den strategischen Möglichkeiten und einem actionreichen (also zumindest mehr Action als auf den gemütlichen Planetenexpeditionen^_~ ) BS aussieht.
Dereknor
26.03.2004, 18:47
Na ich hoffe ja immernoch daß das was wird mit dem onlinepatch ;)
Aber da das wohl dauern wird, programmiere ich erstmal so weiter und versuche in der Programmierung platz zu lassen für den multiplayermodus. Bin mir nur eben nicht ganz sicher wie der onlinepatch funktioniert und kann darum auch nicht so gut einplanen in meine Programmierung.
Aber eigentlich is nurnoch das Kampfsystem offen, alle anderen systeme funktionieren eigentlich schon. Naja, vielleicht noch ein handelskript.
Mal schauen, jetzt kommt erstmal umzug die nächsten tage und internet erst wieder am mittwoch ;)
Aber wie gesagt, kann leider bisher noch keine Demo bieten, dafür is das Spiel noch zu löchrig :(
Dereknor
17.05.2004, 10:43
Hi,
Da bin ich wieder. War jezt umgezogen und hatte dann auch erstmal nen monat lang kein internet und bis jetzt auch keine ruhe irgendwas am spiel weiter zu machen.
Aber ich denke ich werde jetzt mal wieder anfangen, habe ja noch viel arbeit vor mir. Konzentriere mich eigentlich nur auf das Kampfsystem. Das ganze onlinezeug und multiplayer zeug lass ich doch wech, das geht so einfach nich hehe
Es ist nur leider ziemlich schwer sowas wie das kampfsystem zu ändern, weil alles in einander eingreift in der Schiffsstruktur. Hab manchmal das gefühl ich programmiere ein echtes Raumschiff hehe
Aber auf jeden fall melde ich mich mal wieder regelmäßiger sobald was fertig is
Dereknor
8000 variable? 200 schiffe? 150 Verschiedene mögliche Raumschiffe, 50 verschiedene Raumstationen und 1131 verschiedene Sektoren ?
Du arbeitest wirklich sehr viel mit Maker.
Die galaxy und die Sonnensystem sind interrestant. Ich möchte mich wohl da umschauen. ... 1 jahre lange arbeitest du an diesen projekt? Das ist wirklich viel! (Diagonale Wand im chipsets... Finde ich doch nicht sehr gelungen weil es viel chips beschlag nahme und im ein 2D maker geht es eigentlicht nicht.)
Aber chips seht wirklich gut aus. Und deinen spiel hast so viel gröBe features das ich üblich minstens ein mal muB spielen.
Dereknor
20.05.2004, 00:10
30.000 Variablen hehe
Im moment komme ich schlecht vorran, weil ich 2 monate pause hatte und wieder schlecht reinkomme in die programmierung. Aber ich habe mal alle 6 Anfangscharaktere zusammengestellt. Abhängig davon welchen Charakter man wählt, verändern sich auch die reaktionen der verschiedenen Missinen die man erfüllen kann.
Habe dennen aber noch keinen namen gegeben, bis auf Dereknor hehe
Oh, und ich erwähne nochmal, daß die Charaktere und Völker alle auf einer geschichte von mir basieren, an der ich seit 4 jahren schreibe, also steckt schon sehr viel geschichte hinter den Charakteren und Völkern, und sie sind nicht innerhalt einer Nacht erfunden oder so:
- Dereknor: Ein Askhen, eines der vielen Elfenvölker der Galaxy. Er ist aber der einzigste Askhen der noch lebt, bzw. einer der wenigen überlebenden.
- Chamenis Pilot: Die Chamenis sind ein Reptilienartiges Volk, die eigentlich vollkommen friedlich sind, aber die ersten sind, die in den Krieg mit den Wim'jen geraten. Der Chamenis Charakter fängt als Pilot am Rande des Chamenis Reiches an
- Kehyan: Der Kehyan Charakter beginnt als stufe 52 Kehyan. Bei den Kehyan gibt es ein stufensystem, wobei Stufe 1 der Perfekte Kehyan ist. Ursprünglich sind die Kehyan aus einem Wesen entsprungen, Kronyan. Dieses Wesen teilte sich in 2 teile, die wiederum in 2 teile usw. So daß ein eine halbe billion Kehyan entstanden.
- Teeca: Die Teeca sind ein volk, das am Rande eines großen Nebels ihr Sternenreich aufgebaut hat. Sie führen schon seit hunderten von Jahren einen Überzeugungskrieg mit den Mimoon. Der Teeca-Spieler ist Teil eines Bordcrew und reist immer mit seiner Crew durchs spiel.
- Ing: Die Ing leben auf der anderen Seite der Galaxie als alle anderen vorher aufgezählten Völker. Sie gehen eine verbindung mit Kristallen ein, die sie in ihren Körpern tragen. Der Ing Charakter ist der erste Ing, durch die Mysteriöse Verbindung fliegt, die den Raum der Ing und der Jemain auf der anderen Seite der Galaxie verbindet.
- RoTan: RoTan ist ein Wesen einer nicht bekannten Spezies. Er trägt einen Umhang, der lebendig ist und ihn viele fähigkeiten verleiht. RoTan ist ein sehr unabhängiger Charakter
Dereknor
23.05.2004, 02:27
Hi,
Habe mich jetzt entschieden, doch ein echtzeit Kampfsystem zu machen. Und zwar wird der kampf sich auf einen 60x60 großen feld abspielen, in dem die Schiffe sich bewegen. Es wird die selben scripte wie auch der Systemflug und Hyperraumflug haben. Das heißt, daß man sich ein zielfeld aussucht auf diesen 60x60 feldern, und das schiff das selbstständig dort hinfliegt. Wobei genau berechnet wird, welche felder eine gerade linie durchkreuzen würde. Also man kann natürlich so in jedem winkel diagonal fliegen. Und genau so werden es auch die anderen schiffe machen. Vielleicht kommen ja sogar noch flugmanöver hinzu, mal gucken.
DAs schwerste daran is nur, daß auch alle anderen schiffe nun die Flugscripte benutzen mussen und das heißt, das jedes schiff seine eigenen Flugvariablen braucht, in dennen coodinaten, zielcoordinaten, entfernung, geschwindigkeit, flugdauer und ein haufen temporärer variablen zusammen kommen. So komme ich jetzt etwa auf 55 Variablen pro schiff. DAs gute ist, daß ich nun die Spieler variablen wegfallen lassen kann. Also nun hängen die Variablen von Ort und flug nicht mehr am helden, sondern werden direkt in der schiffsdatenbank gespeichert unter seinem schiff. So könnte man nun theoretisch aussteigen und das schiff fliegt immernoch unabhängig vom spieler weiter.
DAs problem is nur, daß es wohl etwa 60 Variablen letztendlich pro schiff werden. Bei 200 Schiffen (inklusive Raumstationen und standartschiffen) sind das schon 12.000 Variablen. Und diese müßen alle bearbeitet werden und am anfang erschaffen werden *puh*
Aber ich werde mal versuchen dieses Script hinzubekommen. Vielleicht baue ich dann sogar eine schiffsträgheit ein. Also daß schiffe sich nicht einfach um 180 grad drehen können, sondern ähnlich wie bei alten Seeschlachten, die schiffe sich in großen bahnen bewegen. Ma schauen
Dereknor
25.05.2004, 07:14
Ho,
also falls das noch jemand verfolt:
ICH HABS GESCHAFT :)
Nun ist ein sonnensystem nicht mehr länger eine 40 x 40 karte, auf der sich das schiff alle paar minuten um ein feld bewegt.
Nun ist ein Sonnensystem viel detailierter, also 2400x2400 Felder (gehackt vom maximum 300 auf 2400)
In diesem "großen" sonnensystem kann man sein schiff nun in echtzeit fliegen sehen, und zwar mit einer geschwindigkeit von etwa 1-10 felder pro sekunde, hängt von dem speed ab.
Außerdem funktioniert das "Grad"-system jetzt. Also man kann das spiel mit einer Gradzahl füttern, und daraus errechnet es den flugweg des schiffes. Möglich sind alle grade von 0 - 359. Mit diesem system läßt sich außerdem nciht nur das spielerschiff darstellen. nun können theoretisch alle 200 schiffe des spieles zusammen in einem sonnensystem rumfliegen und werden in echtzeit dargestellt. Da die KI fehlt, fliegen alle aber nur geradeaus in ihre Richtung. Aber das ganze ist ein großer Schritt.
Es sollen auch noch dinge wie Gravitation folgen, daß große Körper eine Gravitation auf Raumschiffe auswirken und somit ihren Kurs ändern desto näher man ihnen kommt. DAs Kampfsystem wird dann auch dort stattfinden.
Morgen werde ich versuchen, kurven zu programmieren. So daß schiffe nicht sofort die richtung ändern können und geschwindigkeit, sondern sich langsam drehen und abbremsen müssen. DAs enttscheidene jetzt ist aber, daß dieses alles sich auf alle schiffe gleichzeitig auswirkt und nicht nur auf das Spielerschiff. Alle schiffe sind jetzt frei und ungebunden vom eckigen Coordinatensystem des Makers :)
Hoffe daß ich bald eine Demo rausbringen kann, damit ihr es mal sehen könnt. Es sieht wirklich nett aus hehe
Woahh!
Des is ja cool! Du musst aber beachten, dass die MB nicht über die 100er-Grenzen gehen...
Dereknor
31.05.2004, 07:36
Ui, du hast recht. Meine 2400x2400 map is 22MB groß. Uff
Na ich wollte es sowieso auf 2000x2000 verkleinern. Aber im moment ist das ganze spiel 30 MB groß. Krieg es vielleicht auch auf 25MB
Dereknor
04.06.2004, 16:32
Hab jetzt das Planetenscript fertig. Die Planeten und Monde drehen sich nun schön.
Werde die Galaxy aber viel kleiner machen. Der braucht nämlich zum berechnen eines planeten schon 0.01 Sekunden. Bei 5000 Planeten währen das 50 sekunden.
Ok, das script wird eh nur einmal in der minute aufgerufen, aber es legt dann 50 sekundenlang alles andere lahm. Und außerdem funktionieren so auch die Schlafkammern nicht mehr, da ich die geschwindigkeit nicht erhöhen kann. Höchstens von 60 sekunden auf 50 sekunden, das is aber nich wirklich schneller hehe
Also wird es wohl anstatt 1131 Systemen nur 50 geben etwa
Aber dafür wird das spiel dann auch story-dichter
nicht schlecht. erinnert mich leicht an so nen star treck spiel... wie hieß das nur...
besonders beeindruckt bin ich von der anzahl der variablen. hamma. da hätte ich nicht das durchhaltevermögen. respekt für diese ausdauer. bin sehr auf eine demo gespannt :)
Hoi,
hört sich echt megageil an, was du da fabrizierst. Bin schon richtig auf ne Demo gespannt. Könntest mal wieder ein paar neue Screens zeigen.
In diesem Sinne
gruß
Ryudo
Ryo Saeba 1000
05.06.2004, 04:59
Wow... klingt ziemlich interessant.
Respekt Dereknor, du scheinst den Maker wirklich an seine technischen Grenzen zu bringen. Ich denke, wenn du das verwirklichen kannst, was du da ankündigst, wird dein Game aus der Masse der Maker Games herausstechen... hoffe du bleibst am Ball.
Achja, wird sich das Kampfsystem eigentlich auch in Echtzeit abspielen (nehm ich mal stark an...) oder ist es rundenbasierend?
Hab nähmlich mal einen alten Screen von dir gesehen... da war ein Kampf unter mehreren Schiffen im Gange, glaube nicht, dass die KI mit deinem "komplizierten" Flugsystem in Echtzeit-Kämpfen umzusetzen ist,
oda?
...keep up the good work...
Dereknor
05.06.2004, 16:14
Jo, aber ich habe das Kampfsystem völlig überarbeitet. Vorher bewegte man sich auf einer 40x40 Karte im Sonnensystem. Auf dieser Karte waren dan die planeten eingezeichnet, die sich aber nich bewegten.
Und das kampfsystem war zwar echtzeit, die schiffe haben sich aber nicht bewegt und es konnten nur 3 gegen 3 kämpfen.
Nun ist die Karte 2000x2000 groß und das schiff bewegt sich frei in winkeln. Früher konnte man nur einen zielsektor festlegen. Und das Kampfsystem ist nun in dieser karte. Also man fliegt frei herum und kämpft dort gegen andere feindliche schiffe die auch rumfliegen (wird aber schwer dafür eine KI zu programmieren)
Das funktioniert auch schon alles, bis auf die Ki der feinde und die waffen. Aber rumfliegen tun die planeten und der spieler schon frei. Werd mal versuchen so schnell wie möglich ne demo davon rauszubringen. Zwar ganz ohne story, aber einfach mal um das neue system vorzustellen
Dereknor
05.06.2004, 21:33
So, hier sind mal ein paar Screens
http://mitglied.lycos.de/dereknorvec/RPG/scanner2.jpg
Der Scanner, der das ganze Sonnensystem anzeigt
http://mitglied.lycos.de/dereknorvec/RPG/scanner1.jpg
Der Zoommodus: 10 fache vergrößerung des ausschnittes
http://mitglied.lycos.de/dereknorvec/RPG/scanner3.jpg
Und so sehen die Planeten auf der richtigen Karte aus (leider alle noch das selbe bild)
Maisaffe
05.06.2004, 22:22
hm... blende die energieanzeige doch besser ganz aus wenn man die 10000x (*schätzt*) rausgezoomte Sternenkarte sich anschaut.
Ansonsten siehts gut aus (ok, als jetziger nicht wirklich, aber wenn du so weiter machst (auf der zoomkarte) könnte das eine schöne maker spielerei geben (und ressourcenfressende ;))
Dennis
Dereknor
05.06.2004, 22:36
tatsächlich isses nur 160x vergrößert hehe
Das Verhältniss Planetengröße/Nähe stimmt schoma net wenn die net Ultraleichtplaneten sind
Dereknor
06.06.2004, 04:09
Ne, die sind später sowieso weiter auseinander, aber zum testen isses besser so ;)
aber original abstände werden es eh nicht, sonst kann ich meine 2000x2000 karte vergessen, oder ich mach aus den planeten 1 pixel große teile hehe
Ryo Saeba 1000
06.06.2004, 05:00
Jaja, die original Größen "suckn".
Ernsthaft ich hab mal probiert auf einer 500x500 map die Sonne in Bezug zur Erde korrekt darzustellen, ist sogut wie nicht machbar...
(die Sonne ist nunmahl ca 700000km im durchmesser, die Erde nur 12700-klugscheiß:D und erst die Entfernungen eins zu eins umzusetzen, was wäre das für eine Arbeit (Riesenausmaße allein für ein Sonnensystem, für mehrere omg)
PS: wie laufen nochmal die Reisen über größere Distanzen ab
(wohl kaum in Echtzeit oder? dann müsste die Geschwindigkeit der Raumschiffe nähmlich zieeeeeeemlich hoch sein, ich nehme mal an, man kann die Zeit dann vorspulen, so hätte ich's in meinem Game gemacht, oder "Kryo-Schlaf" wie bei Alien-Filmen, vielleicht mit kurzen Traumsequenzen als Überleitung?)
Dereknor
06.06.2004, 05:35
Es ist alles in echtzeit, aber natürlich gibt es schlafkammern. Die Raumschiffe sind aber auch von sich aus relativ schnell. Eine reise von Erde zu MArs würde vielleicht nur einige Minuten dauern. Eine Reise zum Jupiter dann vielleicht schonmal ne halbe stunde oder länger. Dafür dann die Schlafkammern. Am anfang wird man ja warscheinlich auch langsamere schiffe haben. Außerdem dauert das reisen in andere systeme ja noch länger. Bis zu tagen
Traumsequenzen gibt es noch nicht, können aber durchaus mal teil der geschichte sein. Der Charakter muß ja auch mal so schlafen manchmal. Also nciht in einer Schlafkammer, sondern im richtigen bett ;)
Genau so wie er auch was essen muß.
Aber ein "ZZzzz" erscheint schon über dem charakter wenn er schläft hehe
Ich habe mal versucht, die Originalgrößen des Sonnensystemes auf einem 1 Meter langem Papier darzustellen (also mehrere din A 4 seiten aneinander geklebt)
So daß ganz links die Sonne war und ganz rechts der Pluto, also einmal den Radius des Sonnensystemes. Am ende sah es so aus, daß die Sonne nur ein punkt war, ich glaube mit einem durchmesser von 1 millimeter. Die planeten waren garnicht mehr einzuzeichnen mit normalen stiften
Ryo Saeba 1000
07.06.2004, 15:54
Ist unser Sonnensystem mit allen Monden enthalten?
soweit wie möglich realitätsnah, d.h. physikal. Eigenschaften der Planeten beachtet zB: Oberflächentemperatur?
Sind die anderen Sonnensysteme eigentlich alle frei erfunden, oder versuchst du dich an real existierenden Systemen zu orientieren?
Ich hatte nähmlich vor einiger Zeit mal nach Informationen im Internet rumgekuckt, habe aber nur wenig bis gar keine wirklich brauchbaren Infos gefunden (zB: über Proxima Centauri...) was die uns am nächsten liegenden Systeme betrifft.
Achja, gibts eigentlich auch Kämpfe, bei den Ausflügen auf die Planetenoberfläche?
So, erstmal genug Löcher in den Bauch gefragt...:D
Dereknor
07.06.2004, 18:19
He, ich bin Hobbyastronome und wohne 200 Meter von der Hamburger Sternwarte entfernt. Also kannst du dich auf ein Astrophysikalisch relativ korrektes spiel vorbereiten hehe
Unser sonnensystem wird es nicht geben, denn die Menschen tauchen in der geschichte bisher noch garnicht auf. Die Planeten haben aber alle ihre eigenschaften. Bisher gibt es 5 unterschiedliche Atmosphärenattribute: Hitze, Kälte, Gas(also sauerstoff oder so), Vakuum und Überdruck. Gegen all diese dinge gibt es auch Raumanzüge, bzw. manche Völkern macht das nix aus.
Die Planeten haben aber auch noch so informationen, die man über scanner abrufen kann.
Die Monde werden sich aber nur auf Story relevante Monde begrenzen. Ein Mond wird nämlich wie ein Planet berechnet, und mir stehen leider nur begrenze resourccen beim maker zur verfügung, und die will ich nicht mit unnützen monden verschwenden :)
Also in unseren sonnensystem würden sich die monde vielleicht nur auf 10 begrenzen von über 50 Monden
Es wird aber nicht nur Sonnensysteme geben, sondern auch Nebel, Pulsare, Schwarze Löcher, Neutronensterne, Supernovae, Planetare Nebel, Doppelsternsysteme, und alle möglichen sonnenarten von braunen zwergen bishin zu Blauen Riesen.
Ich lege sehr viel wert auf die Astronomischen daten.
Du hast aber recht, über unsere Sternnachbarn erfährt man nur wenig. Hauptsäclich auch deshalb, weil einfach bei den meisen leuten kein interesse da ist.
Das Hubble Space Teleskop Archiv der Nasa ist eigentlich oft hilfreich. Hab den link aber im moment nicht mehr. Soweit ich weiß ist Proxima Centauri aber ein sehr großer und heißer stern, bei dem wohl keine Planeten eine chance haben. Genau wie Alpha Centauri, wo die eine Sonne schon am sterben ist und die andere etwa 10 mal heißer als unsere Sonne.
Die meisten Sterne die man so aus unserer umgebung vom namen kennt sind eigentlich meißt zu heiß und zu groß, deshalb kennen wir sie ja auch hehe
Aber leider ist das schlecht für Planeten. Die sind dann wohl eher bei Sternen, die man nicht so vom namen her kennt oder die ganz abartige namen haben, weil sie einfach zu klein und unbekannt sind.
Darum merke: In Sci-fi geschichten immer die finger von den berühmten sternen lassen hehe
Aber wie gesagt, mein spiel spielt nicht in der näheren umgebung der Sonne, darum wird wohl auch nix bekanntes drin vorkommen
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