PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 => 2.1? 0o ... Wie sind all die Lautsprecher xD?



Gothicfan
17.03.2004, 02:33
Hi Leutz,
hab folgendes Prob:
Wie einige von euch vielleicht wissen (aus meinem letzten Thread) hab ich mir vor ner Weile ein neues 5.1 Soundsystem gekauft. Nur bekomm ich davon nich sonderlich viel mit außer dem Subwoofer und den beiden Front Lautsprechern. Auch bei ner DVD mit 5.1 Sound merk ich nix davon, obwohl ich PowerDVD 4 mit 5.1 Unterstützung hab, da sind 6 Lautsprecher eingestellt. Hab aber kA woran das liegt, mein Soundchip unterstützt auch 5.1, die Anschlüsse sind (nach Anleitung zumindest) richtig.

BB2k3
17.03.2004, 03:49
liegts vielleicht an den treibern?
was hast du für ein Surround system?
Creative? Wenn ja: hier hatte ich am anfang auch ein problem, dass mein
surroundsystem (C/L Inspire 6700 6.1) nur 2.1 wiedergegeben hat!
falls du eine creative lösung hast:
geh unter die lautsprechereinstellungen (Creative-Lautstärkesteuerung)
und stell dort unter Lautsprecher-[...]Auswahl dein System ein!
In diesem Fall 5.1! Das Problem: bei mir hat sich das nach jedem Neustart
wieder zurückgestellt!

Gothicfan
17.03.2004, 19:33
Ja, es ist von Creative, ein Inspire T5400. Ne Creative Steuerung hab ich irgendwie nich 0o, das Ding in der Systemseuerung von Windows hab ich schon auf 5.1 ungestellt, aber welche Creative Steuerung meinst du?

BB2k3
18.03.2004, 03:47
Mit den Aktuellsten Treibern (soundkarte), wird auromatisch eine Steuerung installiert!
Diese Steuerung kann im Systemtray oder auch im Startmenü aufgerufen werden!
oops... was hast du eigentlich für eine Soundkarte?
ich hab eine Creative Labs Soundblaster Audigy 2...

So sieht das menü aus:
http://home.arcor.de/bb2k4/creative.jpg
hier hatte ich das prob, dass nach jedem Neustart die 2.1
Lautsprecher aktiviert wurden! aber mittlerweile geht es prima...

möglicherweise liegt es aber auch an der Soundkarte...

The Wargod
18.03.2004, 23:40
Original geschrieben von BB2k3
möglicherweise liegt es aber auch an der Soundkarte...
Das vermute ich schon eher, denn am Surround System selbst kann es nicht liegen (es sei denn, man schliesst es verkehrt an ^^), an der Windows Multimedia-Steuerung ebenso wenig, da ich noch nie erlebt habe, dass ich mit dem Teil einmal mehr als 2 Boxen ansprechen konnte.

@ Gothicfan:
Suche die Treiber-CD von deiner Soundkarte und schmeiss die nochmal rein, darauf gibt es mit Sicherheit ein Programm, welches dein Problem beheben dürfte.

Gothicfan
19.03.2004, 00:45
Ne, das is ganz schlecht. Hab nich mal ne Soundkarte, bloß nen Onboardcodec (ALC 650 von Realtek, wie oben gesagt). Und da hab ich die neuesten Treiber (3.56) aber die haben kein solches Menü und die Treiber CD von meinem Mainboard find ich grade nich...^^