PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie ~ Waschmittel



Mofa
17.03.2004, 02:05
also ich hab den letzten chemie test so ziemlich in den sand gesetzt XD und nu fiel mir eben ein das ich ne berichtigung machen muss...also naja beantwortet mir einfach ma die fragen, da ich echt keinenschimmer von hab ^^"
1. Begründen Sie, warum wird durch Auflösen von Seife die Oberflächenspannung des Wassers vermindert [bei der aufgabe hatte ich sogar zwei von 5 punkten :D ]

2. ´Seife wurde in den Waschmitteln durch Tenside ersetzt
a) Begründen Sie diese Tatsache [probiert und keine punkte bekommen ._. ]
b) Geben Sie dazu mindestens zwei Reaktionsgleichungen und ihre dazugehörige Wortgleichung an.

3. Gelangt beim Waschen der Haare Shampoo in die Augen, so brennen diese. Begründen Sie cdiesen Sachverhalt [gar nicht erst probiert XD ]

dann gab es noch wzei aufgaben aba die hatt ich komplett richtig :D also wenn mir jemand diese drei aufgaben lösen könnte, wäre ich ihm sehr verbunden ^^""

odin
19.03.2004, 02:00
3. Gelangt beim Waschen der Haare Shampoo in die Augen, so brennen diese. Begründen Sie cdiesen Sachverhalt [gar nicht erst probiert XD ]

soweit ich weiss ist lauge (alkalische lösung) einer der bestandteile von shampoo oder seife , diese hat eine ätzende wirkung und zersetzt organische stoffe!
dieses hängt widerrum mit dem ph wert der haut beziehungsweise mit der netzhaut zusammen, er beträgt etwa 5,1 ,dass ist der natürliche säureschutzmantel des menschen! der ph wert einer seife beträgt circa 9 und zertört somit zeitweise den säureschutzmantel wenn man sich wäscht! dieser schutz ist nach ungefähr einer halben bis zur vollen stunde widerherrgestellt!


2. ´Seife wurde in den Waschmitteln durch Tenside ersetzt

sie wirken im wasser nicht alklisch.
es gibt anionische, kationische und nichtionische tenside. anionische tenside bilden negativ gelandene ionen und finden in waschmitteln für alle textilien verwendung. kationische tenside bilden positiv geladene ionen. sie besitzen keine große waschwirkung, haften jedoch gut am gewebe und verhindern die elektrostatische aufladung von textilien, weshalb sie weichspülern und wollwaschmitteln zugesetzt werden. nichtionische tenside zerfallen nicht in ionen.

Shadow_Ninja
20.03.2004, 03:44
1. Begründen Sie, warum wird durch Auflösen von Seife die Oberflächenspannung des Wassers vermindert [bei der aufgabe hatte ich sogar zwei von 5 punkten ]


Du meine Fresse ist das alt. Das kam bei uns zwar in der Chemie Prüfung nie dran (ist scho n halbes jahr Her (prüfung)) aber ich denk, da reicht glaube ich das wissen was ich aus den Referaten der Mädchen gesammtelt hab. Prest:
Wenn ich nicht irre befinden sich Seife wasser-freundliche und feindliche Teile. Die haben meistens den Nutzen, dass die feindlichen Teile den Schmutz und Dreck einklammern und die Freundlichen Teile nach außen richten.

skizze:
* =Wasser
O =>freundlich zu Wasser
II =>irgend ne Verbindung
O =>feindlich zu Wasser
* =Schmutz

So änlich wird glaube ich auch die Oberflechenspannung lamgelegt. Wiels dann glaube ich Stellen gibt, von Seifenpartikel sind.

Ist viel zu lange her. In Chemiebüchern steht sowas auch. Ich bin eben keine Hilfe. aber ich habs versucht.