PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tragen wir alle eine Maske?



Dark Melfice
16.03.2004, 19:26
Jetzt hab ich eigentlich schon recht lang keinen Thread mehr eröffnet aber nu will ich mal wieder.

Meine Frage ist, seit ihr wirklich ihr selbst wenn ihr hier seit oder gebt ihr euch nur als jemand anderes aus? Jeder von uns trägt irgendwie eine Maske unter der er sich mal mehr und mal weniger zu verstecken versucht,um seine Mängel zu vertuschen oder über schwäche im "echten" Leben hinwegzutäuschen. Da sollte man sich manchmal schon fragen, ob "ich" das wirklich selbst bin der da schreibt. Vielleicht war das etwas unglücklich formuliert aber der Sinn dürfte verstanden werden. Es muss nicht zwangsläufig das Forum sein in dem ihr nicht ihr selbst seit. Vielleicht beim Chatten oder was weiß ich noch alles. Lügen um das Selbstwertgefühl zu steigern? Kann das sein?
Auch muss es nicht so dramatisch sein muss, reicht es ja schon sich anders auszudrücken wie man es in echt tun würde. Vielleicht fühlen sich einige freier beim Chatten oder Posten in ein Forum, da niemand sieht wer sich dahinter verbirgt.

Auch an mir sehe ich manchmal, das ich öfters etwas von der Knallharten Wahrheit abweiche. Nicht sehr extrem aber hin und wieder schon. Ausdrücken tu ich mich im echten Leben wie auch hier rellativ gleich.
Zur Diskussion will ich allerdings trotzdem einladen und fragen warum wir uns verstecken und oft nicht der sind, der wir sind. Oder vielleicht ist es bei einigen soweit, das sie nur im Internet der sein KÖNNEN der sie wirklich sind.
:confused:

unter Umständent könnte man das ganze auch auf das "wahre" Leben ausweiten, denn dort gibt es bestimmt auch mehr als genug die vorgeben jemand zu sein der sie nicht sind...mal sehen wie es sich entwickelt.

Waya Yoshitaka
16.03.2004, 19:51
Zu diesen Thema würde ich mal gerne etwas von mir aus dem Sumpf zitieren:


Für mich ist das Leben an sich, das eigene Leben und das der ganzen Menschlichen Gesellschaft, wie ein Theater.
Alle stehen auf der Bühne. Es gibt gute und weniger gute "Schauspieler" (damit ist jeder Mensch gemeint). So spielt jeder seine Rolle, der eine gut und der andere eben nicht so gut.
Alle geben vor jemand anderes zu sein, als sie in Wirklichkeit sind. Die weniger begabten, die von den "Zuschauern" erkannt werden, im Hinblick auf ihr wahres Wesen, die wahre Persöhnlichkeit, geben meist die Schauspielerei auf und leben ihr wahres Wesen. Sie verstellen sich nicht mehr und sind einfach sie selbst. Andere weniger begabte wollen die Fassade nicht aufgeben, verstellen sich weiter, obwohl man sie schon längst durchschaut hatund machen sich dadurch nicht selten zum Affen.
Die Schauspieler, die ihr Handwerk wirklich verstehen, geben sich eine Rolle, die sie jederzeit ausüben. Andere sehen in gespielten und realen Wesen keinen Unterschied und nehmen das "falsche Wesen" einer Person als "reales Wesen" wahr. Auch kann es passieren, dass sich die Schauspieler in ihren geschaffenen Wesen verlieren, dass sie davon ebenfalls davon überzeugt sind, dies sei ihr wahres Wesen. Die Maske, die sie sich selbst aufgesetz haben, wird ein Teil ihrer Selbst und ihr wahres Geschicht bleibt verborgen.
Nur weniger dieser Mesnchen wollen überhaupt, dass man ihnen diese Maske entwendet, ihr wahres Wesen erkennt, in der Angst nun schutzlos zu sein. Das sie diese Maske selber abnehmen, dazu können ihn nur "ganz besondere" Menschen ermutigen...

Und so spielt jeder seine Rolle, Tag ein, Tag aus, bis zu seinem Tode...

Dermafistro
16.03.2004, 20:00
Ich grüße euch alle!

Nun...die Frage bewegt mich sehr zum Nachdenken, natürlich ist es immer fraglich ob man wirklich immer GENAU so ist WIE man eigentlich ist. Aber die Frage stellt sich j aauch dem Gegenüber und noch hinzu kommt, das unser Unterbewusstsein eine SEHR große Rolle spielt. Was mich betrifft, ich schreibe HIER nicht so wie ich sonst rede, aber das liegt allein daran das mir mit der etwas gewählteren Ausdrucksweise, das Schreiben und Posten viel mehr Spass macht (weiß der Geier warum) außerdem spiele ich chat- und Foren Rollenspiele bei dennen ich es einfach gewohnt bin so zu schreiben *gg*.
Was die Realität angeht, ich denke das mein Unterbewusstsein mir schonmal die kontrolle raubt und mich unbewusst Schauspielern lässt. Da ich sowieso lieben gerne Schauspieler, ist es auch nicht allzu schwer das nicht zu bemerken. Wenn mich allerdings jemand WIRKLICH ernst irgendetwas fragt oder man sich ganz normal unterhält, dann verstelle ich mich kein bischen, denn schließlich will ich nicht so sein, wie andere mich ahben wollen. Da kann es auch sein das manche knallhart meine Meinung zu spüren bekommen, oder das manche ne ganz andere Meinung von mir kriegen, ist mir aber auch relativ egal. Wenn die Atmosphäre allerdings nicht ganz so ernst ist (das habe ich festgestellt) dann benehme ich mich doch ein klein wenig anders, irgendwie...Chaotischer ^-^. Aber ich würde selbst dann nicht mein"wahres Ich" leugnen.
Die Frage zu beantworten, die du stellst Melfice, ist wirklich nicht so leicht. Es gibt so viele Aspeckte die man mit einbeziehen muss und soviele Tatsachen und dann doch wieder Gedanken, dass es ziemlich schwer ist das auch noch in Worte zufassen.
Rundum: aus Spass bin ich anders (bzw. offenes Schauspielern) Normale oder ernste Atmosphäre und ich bin so wie ich bin! (und ich bin SCHLIMM!!! *hehehe*)

Es grüßt euch jemand der nicht so ist wie die Anderen sondern noch VIEL schlimmer, Dermafistro.

Pyrus
16.03.2004, 20:18
Einige Gegenfragen:
Was ist mein "wahres Ich"?
Wie kann etwas nicht das sein, was es ist?
Ist das über Schwächen hinwegtäuschen oder das Anpassen der Sprache nicht genauso ein Wesenszug wie jeder andere?
...


original geschrieben von Dermafistro
ich schreibe HIER nicht so wie ich sonst rede, aber das liegt allein daran das mir mit der etwas gewählteren Ausdrucksweise, das Schreiben und Posten viel mehr Spass macht
Diese gekünstelte Ausdrucksweise nimmt mir aber das Interesse sie zu lesen.

MeNoDoN
16.03.2004, 20:23
Bin der gleichen meinung wie Zareen...

Jede Tat die wir begehen..jede Art von uns..auch wenn wir ein wenig oder viel Schauspielern...das sind doch wir..auch Charakterzüge!

IHMO ein schwieriges Thema...

Ich selber verstell mich auch oft...liegt daran das ich Verkäufer bin und mich immer verstellen muss als sei ich nett!

Miaka86
16.03.2004, 21:42
Ich selber verstell mich auch oft...liegt daran das ich Verkäufer bin und mich immer verstellen muss als sei ich nett!

heisst das sonst das du nicht Nett bist ? ;)

Hmm das ist echt eine gute Frage , also ich würde sagen das ich mich im Inet natürlicher gebe als im RL ...
Naja aber so chrakterzüge die ich hier zeige , zeige ich auch im RL zum beispiel diese Stimmungschwankungen und Charakteränderung das ich einmal ganz nett bin und von der einen auf die andere Sekunde ziemlich saddistisch werde und andere ärger , naja oder halt manchmal total anders bin , eigentlich weiß ich selber nicht was ich selbst bin denn zu den einen bin ich anders als zu den anderen und das finde ich auf eine art ziemlich heuchlerisch , aber was solls wenn die anderen damit glücklich sind ;)
Am WE als ich in Bonn war hat Mondlichtratte mich mal von einer anderen Seite kenngelernt , das lag daran das von meinem Ex die Freundin dabei war und wir uns ziemlich gut verstanden und ich mich ihr gegenüber wieder anders verhalte als zu ihm und dadurch lernte er halt eine weniger gute Seite kennn und war ziemlich schokiert und irgendwie sauer , weil er fand das ich ziemlich gemein war ^^' und er meinte zu ihrem Freund sie sei ein schlechter umgang für mich weil sie mich so verändert , dabei hat sie mich nicht verändert sondern nur eine andere Seite von mir gezeigt die ich ihm früher nie gezeigt habe ^^'
Ach verwirrend sowas ...
aber ich würde sagen ich spiele nie wirklich was vor eigentlich zeige ich immer wie ich bin außer das ich manchmal halt ein paar sachen überspiele die niemanden was angehen , wenn es mir schlecht geht , kann da keiner was dran ändern dann will ich alleine mit meinen Problemen sein und habe kein Bock darüber zureden dann überspiele ich das weil sonst tausendmasl nachgefragt wird was ich habe und das hasse ich da tu ich doch lieber so als wäre nichts ^^'
Naja wenn ich was getrunken habe wird es manchmal leider etwas schwer aber wenn es jemand bemerkt dann speise ich ihn mit nem dummen grund ab warum es mir so geht und werde auch in ruhe gelassen ;)aber ich glaube das ist nicht wirklich etwas vorspielen , ich überspiele zwar dann meinen Zustand , aber auch diese eigenschaft gehört doch zu mir und macht mich aus , glaube ich ^^'

MeNoDoN
16.03.2004, 21:46
Original geschrieben von Miaka86
heisst das sonst das du nicht Nett bist ? ;)


Nö..aber nicht so übertriebend in arschkriechend!

DarkMacross
16.03.2004, 21:57
Mann muss doch schon ziemliche Langeweile haben um sich solch ein Thema auszudenken *g*

Das jeder ne Maske im Internet trägt ist doch irgendwie normal oder? Jedenfalls ist man real anders als im Internet wo die Anonymität immer vorhanden ist. Also wenn du denkst andere tragen ne Maske dann treff dich mit ihnen und finde es heraus. So einfach ist das *g*

MeNoDoN
16.03.2004, 21:59
Original geschrieben von DarkMacross
Mann muss doch schon ziemliche Langeweile haben um sich solch ein Thema auszudenken *g*

Das jeder ne Maske im Internet trägt ist doch irgendwie normal oder? Jedenfalls ist man real anders als im Internet wo die Anonymität immer vorhanden ist. Also wenn du denkst andere tragen ne Maske dann treff dich mit ihnen und finde es heraus. So einfach ist das *g*

Du hast die Frage nicht gelesen oder? Und eigentlich ist die Frage sehr diskussionswürdig! Also schreib nächstel mal etwas konstruktives!

Dermafistro
16.03.2004, 22:21
Original geschrieben von Zareen

Diese gekünstelte Ausdrucksweise nimmt mir aber das Interesse sie zu lesen.

Ich grüße dich Zareen!

Es mag vieleicht sein das du meine Ausdrucksweise als gekünstelt empfindest, aber damit kann ich sehr wohl leben und anhand deines Kommentares sehe ich ja dann doch das du meine "Ausdrucksweise" gelesen hast!
Wie ich schon sagte, ich finde die Frage ebenso schwierig, wie aber auch interressant! Wobei ich nicht finde das die offenheit in Foren oder in einem Chat unbedingt durch die Anonymität kommt, denn schließlich könnte man sich deswegen genauso EXTRA verstellen z.B. einen auf "großen Proll" makieren. Ich finde eher das diese Gelassenheit daher beruht das wir alle, die wir uns gegenseitig lesen, nicht von unseren Vorurteilen voreingenommen werden. Denn die ersten Vorurteile enstehen durchs Aussehen z.B. würde ich niemanden mit dem totalem "Gangster look" (3 Stirnbänder, Augenbraue rasiert, 2Kappen, 5 Goldkettchen usw.) einfach so frei heraus ansprechen. Ein weiterer Punkt ist der, dass wir alleine vor dem PC sitzen also schon mal kein "Gruppenzwang" besteht z.B. würde nicht unbedingt jeder 20Jähige sich die Argumentation eines 14Jährigen angucken. Wie gesagt es ist schwer und man kann die Antwort nur für sich selbst finden, aber zuguter letzt möchte ich anmerken das ich es manchmal als ÜBERAUS praktisch empfinde das man sich verstellen kann ;).

Es grüßte euch, Dermafistro.

aurelius
17.03.2004, 03:56
Ich habe hier zuerst an Karneval gedacht.
Da hab ich mich dieses Jahr auch verkleidet und es hat richtig Spaß gemacht, so mal in eine andere Rolle zu schlüpfen.^.^ (Und es war extrem lustig, wie die Leute reagiert haben, die nicht immer verstanden haben, dass es nur eine Verkleidung war.:D)

Ansonsten zu Masken - auf der Klassenfahrt habe ich festgestellt, dass ich mehrere Personen in mir vereine.;) Na ja, vielleicht sind es nur ausgeprägte Charakterzweige, aber es ist erstaunlich, wie sich mein Verhalten usw. ändert.

Insgesamt denke ich, dass diese Masken einfach verschiedene Charakterzüge sind. Und bis zu einem gewissen Grad ist es wichtig, dass wir uns anpassen - so funktioniert eine Gesellschaft. Die Frage ist wohl, wo die Grenze ist, also ab wo man einen zu einer Marionette wird, die sich blind anpasst, um nirgendwo anzuecken.

Ansonsten gibt es IMO Menschen, die sich wirklich hinter einer Maske verstecken. Die sich das Gesicht weiß schminken und umgedrehte Kreuze aufmalen, die sich eine Glatze rasieren und braunen Müll von sich geben - IMO ist das alles nur Verkleidung. Diese Leute profimlieren sich über diese extreme Auftrittsform, da sie sich so nicht mehr über andere Dinge profilieren müssen, jedenfalls kurzfristig. (Und das habe ich auch an Karneval festgestellt.) Es ist viel einfacher (und macht ungemein Spaß:D).

Anyway, jedem das Seine denke ich. Wer das mag, soll sich so "verkleiden" - bei den meisten dieser Menschen kann man ja dennoch den wahren Charakter kennenlernen, und dann ist es ja egal.

@ Dermafirstro:
Ich mag deine Ausdrucksweise, ist irgendwie witzig.^.^

@ Waya:
Ich hab das schon damals im Sumpf gelesen und es erinniert mich total an ein Theaterstück, dass ich zufällig am gleichen Abend gesehen hatte. (Wollte ich auch eigentlich schreiben, habe ich aber damals irgendwie vergessen :rolleyes: ) Anyway, da hat man nur so eine Straßenkreuzung gesehen, auf der die verschiedensten Menschen liefen. Alle gingen ihren Weg und so nahm der Zuschauer für ganz wenige Sekunden Teil an deren Leben, bevor sie auch schon wieder verschwunden waren. Und na ja, irgendwie hat man druch dieses Stück auch gesehen, welche Maske man selber trägt, wenn man auf einer Kreuzung steht.

60%
17.03.2004, 04:10
Original geschrieben von aurelius
Insgesamt denke ich, dass diese Masken einfach verschiedene Charakterzüge sind. Und bis zu einem gewissen Grad ist es wichtig, dass wir uns anpassen - so funktioniert eine Gesellschaft.
find ich nicht. ich finde, man sollte sich immer so verhalten, wie man sich fühlt und sich nicht verstellen. solche leute sind mir zumindest meist sehr sympatisch.
ps: ich musste zuerst an "die maske" (also der film) denken. is der threadtitel nich sogar ein zitat davon? :D

aurelius
17.03.2004, 04:33
von 60%
find ich nicht. ich finde, man sollte sich immer so verhalten, wie man sich fühlt und sich nicht verstellen. Ja, aber das hieße ja zum Beispiel auch Verzicht auf alle Notlügen.
Und ich denke, dass Lügen an bestimmten Stellen unabdingbar sind. (Auch wenn ich lieber ehrlich bin.)

Aber auch andere Sachen. Eine Gesellschaft basiert darauf, dass man Kompromisse eingeht, und das ist ja schon eine Anpassung. Wenn jeder nur das machte, wozu er gerade Lust hätte, lebten wir in einer Anarchie und ich denke, dass das keine erstrebenswerte Form menschlichen Zusammenlebens ist.:rolleyes:

BTW, http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif im Forum!

60%
17.03.2004, 04:51
so extrem meinte ich das auch gar nicht und notlügen find ich auch ok (obwohl man sie ja nicht wirklich oft braucht), aber sich vom verhalten her zu verstellen find ich ebend scheisse.
das wollt ich eigentlich aussagen, nicht das wenn man z.b. lust hat irgendetwas kaputt zu machen oder jemandem schaden zuzufügen, dass man das dann einfach machen sollte.

Whitey
17.03.2004, 06:11
Ich glaube nicht an "Masken". Selbst wenn sich jemand verstellt ist dies eine Charaktereigenschaft seiner selbst und Teil von ihm. Die Gesamtheit meiner selbst macht mich zu dem was ich bin. Wenn ich mich "verstelle" oder jemandem nacheifere, eifere trotzdem ICH dieser Person hinterher. Ich tue dies auf meine individuelle Art, wie sie nur ICH - bestimmt durch meinen Charakter und meine Art- an den Tag legen kann, insofern kann man doch nicht von einer Maske sprechen.

Und nur weil ein Mensch vielleicht nicht unbedingt geradlinig, ist sondern viele Seiten hat, die mal mehr mal weniger zum Vorschein kommen kann man doch nicht sagen, jemand spielt eine Rolle... :rolleyes:

Insgesammt glaube ich, dass ein Großteil der Leute nach ihren Überzeugungen handelt und nach dem was sie im Moment als gut und richtig empfinden. Das sie dabei natürlich recht sprunghaft sind, und oftmals ihre Meinung sehr schnell ändern ist klar. Denn niemand macht gerne bewusst etwas flasches. Trotzdem glaube ich nicht, dass die Leute bewusst sich verstellen oder etwas vorschützen was sie nicht sind.

@ aurelius
Also den Zusammenhang von jemand ist rechts, verkleidet sich um sich zu profilieren versteh ich jetzt nicht ganz... o_O

Vielleicht kannst du dir nur nicht vorstellen das jemand so eine Meinung haben kann. Aber ich glaube nicht, dass alle rechten nur rechts sind um sich zu profilieren (sicher gibt es einige davon) :)

Vielleicht kannst du mir den Gedankengang nochmal genauer Erläutern :)

aurelius
17.03.2004, 20:29
von white chocobo
Vielleicht kannst du mir den Gedankengang nochmal genauer Erläutern Ich versuch´s.:)

Also, Peter Sonnenkirch ist mein Beispiel. Peter ist ein sehr schüchterner Junge, er redet nicht viel, weil er Angst hat, etwas falsches zu sagen. Peter findet das natürlich ein bisschen doof, denn niemand nimmt ihn wahr.

So, jetzt lernt Peter Klaus kennen. Klaus ist ein Garten-Nazi, mit blankgeputzen hübschen Stiefeln, keinen Haaren auf dem Kopf und einer aufgeplusterten Jacke. Klaus hat immer alle Aufmerksamkeit - in der Stadt drehen sich die Leute nach ihm um, im Café tuschelt man heimlich über ihn und wenn er dann noch einen seiner hübschen Sprüche ablässt, schauen ihn alle mit großen Augen an.

Peter findet das toll und am nächsten Tag läuf er auch so rum. Plötzlich steht auch er im Mittelpunkt. Peter muss sich jetzt nicht mehr über seinen Charakter definieren (das ist gut, denn das konnte er ja nicht), sondern seine Verkleidung macht alles.

Peter kommt dann auch mal mit Klaus zu einem Treffen von ganz vielen solcher Leute, die alle so lustig herumlaufen wie Klaus und jetzt auch Peter. Und Peter merkt, dass er da nur ein paar von den Sprüchen loslassen muss, die er von Klaus gelernt hat, damit alle ihn loben. Peter hat jetzt viele Freunde gefunden. Sie machen viel zusammen - spazieren gemeinsam und vor Freude laut rufend durch die Stadt, verprügeln Ausländer, die sie auf der Straße sehen und brennen ein Asylantenheim ab. Peter wirft die kleine Flasche, die das Haus anzündet und die anderen sind mächtig stolz auf ihn. Peter freut sich - endlich mögen ihn die anderen.

Ich habe es bewusst so lächerlich geschrieben, weil es IMO nichts anderes ist.:rolleyes:

Ich denke, Rechtsradikalismus ist ein Zeichen für einen schwachen Charakter. Die Leute kriegen da Bestätigung durch die Gruppe und das ist genau das, was sie brauchen. Sie haben zu wenig Charakter, um ohne diese Verkleidung akzeptiert zu werden, um ohne diese Verkleidung eine Identität zu haben. Sie verstecken sich also dahinter. Die Inhalte von dem, was sie da von sich geben, sind egal.
So würde ich das sehen. Ob das jetzt auf alle rechten zutrifft, weiß ich natürlich nicht, aber ich kann mir wirklich kaum vorstellen, dass jemand halbwegs intelligenstes in eine derartige Gruppe kommt.

Aber nochmal zu dem Verkeliden, ich hab das ja an Karneval ausprobiert und wirklich gemerkt, dass ich im Mittelpunkt stand. Die Leute haben sich nach mir umgeguckt und sind direkt zur Seite gegangen, als ich auf der Straße lief. (So eine alte Oma meinte so zu ihrem Enkelkind "Komm hierrüber" und hat es weggezerrt, nur weil ich da ankam.:D) In dme Fall musste ich halt auch nicht mehr mit meinem Charakter überzeugen, sondern einfach nur mit meinem Aussehen.


von white chocobo
Vielleicht kannst du dir nur nicht vorstellen das jemand so eine Meinung haben kann. Ich kann es mir für mich nicht vorstellen, ja. Aber ich kann mir für mich auch nicht vorstellen, Menschenfleisch zu essen und dennoch bin ich nicht der Überzeugung, dass dieser eine Kannibale da, das getan hat, um sich zu profilieren.;)
von 60%
so extrem meinte ich das auch gar nicht und notlügen find ich auch ok (obwohl man sie ja nicht wirklich oft braucht), aber sich vom verhalten her zu verstellen find ich ebend scheisse.
Ja wiegesagt, die Frage ist, wo die Grenze ist.

60%
17.03.2004, 20:37
Original geschrieben von aurelius
Ja wiegesagt, die Frage ist, wo die Grenze ist.
die grenze definiert jeder für sich und ist auch stark abhängig von der situation. ich denke, man sollte da aufhören, wo es asozial wird (wenn man irgendjemandem in irgendeiner weise schaden damit zufügt).

July
17.03.2004, 21:12
Ich glaube nicht, dass ich eine Maske im Internet trage. Ich mag vielleicht anders sein, als ich real bin, aber es gehört zu mir.
Real bin ich zum Beispiel eher ruhig, höre mehr zu und sage nicht so viel. Hier fällt es mir leichter zu reden, aber setze ich deswegen eine Maske auf? Ich fühl mich hier nur "sicherer" vielleicht, weil ich abhauen könnte, wenn es mir zuviel wird.

Verstellen, bzw. eine Maske tragen, ist für mich nur, wenn ich so tue als wär ich jemand ganz anderes, anderes Geschlecht, anderes Alter, andere Interessen, eben eine Rolle, die ich bewusst spiele. Dann ist es klar, dass ich was verbergen will (nicht um anderen zu schaden oder weil ich was schlimmes gemacht hab, eher allgemein gemeint *g*), ansonsten würd ich das ja nicht tun.
Ich persönlich habs ein oder zwei mal vor mehreren Jahren im Chat versucht, aber ich kann sowas überhaupt nicht. Weil ich mich irgendwann verhaspeln würde und darum lass ichs gleich, was hab ich davon :D

ravenous_rat
17.03.2004, 21:46
Ich für meinen teil geb mich wie immer wenn ich irgendwo reinposte weil es sinnlos wäre sich in nem forum anzumelden wo deine persönliche meinung zählt und du irgend nen müll schreibst...
Ich hab aber in nem chat-room auch schonmal etwas von der wahrheit abgewichen nur in diesem forum wprd ich nie auf die idee kommen oder anders schreiben als ich sonst so rede!!!

Ocelot
17.03.2004, 22:04
Hmm, interessante Frage... Also ich würde sagen, jeder Mensch passt sich seinem Umfeld an. D.h. unter guten Freunden verhält man sich anders als mit der Familie oder Verwandte.

Ein wahres Ich gibt es IMO also nicht, außer einer hier in der Forum kann mich vom Gegenteil überzeugen!

Außerdem denkt man oft, einen Menschen ziemlich gut zu kennen und dann passiert oft ungeahntes, etwas das gar nicht zu ihm/ihr passt..

Seraph
17.03.2004, 22:24
Nun ja, ich denke, ich werde vielleicht gleich etwas allgemein werden, ich red erstmal darüber, wie ich es bei mir sehe^^ Ich denke mal, dass ich in dem Sinne, wie ich eine Maske definieren würde, nämlich das man sich absichtlich verstellt, um vorzutäuschen, etwas anderes zu sein, als man ist, keine Maske benutze. Es ist ja nicht so, dass ich im Forum oder im Internet allgemein (Chat) versuchen würde, mir irgendwelche Anerkennung zu holen, die ich im RL eventuell nicht bekommen habe (Dem ist nicht so) sondern ich will einfach, nun ja, Spaß haben, sag ich mal so und das als der, der ich bin und nicht als jemand anders. Was habe ich schon davon, wenn die Leute jemanden mögen, der ich nicht bin? Nun ja, nichts, so sehe ich das jedenfalls^^ Außerdem wäre es doch äußerst umständlich, eine solche Maske lange Zeit aufrechtzuerhalten und ich spreche von Zeiträumen... von Jahren, denke ich... nun ja, ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass das Spaß macht.

Es gibt aber wohl Leute, die es dennoch tun, wenn auch aus mir unerklärlichen Gründen^^ Bloß das dann wiederum andere eventuell darunter Leiden, ist schei***, sonst würd ich ja sagen, okay, wenns denen Spaß macht... aber da sie andere damit täuschen und sich auch selbst schaden, indem sie sich selbst belügen. (Was ich mitunter zu dem schlimmsten zähle, was man machen kann) Aber was rede ich da... dieser letzte Teil ist irgendwie ein bisschen durcheinander... o_O Schluss jetzt :D

btw...

Diese gekünstelte Ausdrucksweise nimmt mir aber das Interesse sie zu lesen.
Es freut mich immer wieder, wenn ich diese Ausdrucksweise lesen kann. Find ich einfach super :A