PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preis-Leistung bei Kosolengames



Toney
16.03.2004, 02:37
Eine sache die ich reichlich seltsam finde (und die mich ziemlich aufregt) :
Wieso sind konsolengames so extrobitant teuer?
60 € für ein Game hinzublättern das mich für maximal 10 stunden unterhält (Durchschnittwert bei Konsolengames) finde ich ziemlch unverschämt.
Hab mir bisher nur FFX , FFX-2 , GT3 und Soul Calibur 2 für meine PS 2 geholt, da bei diesen der Gegenwert fürs Geld stimmt.
(Hab mir die PS2 sowieso nur wegen FF geholt)

Woolt deshalb fragen wie es bei euch aussieht. Kauft ihr euch viele Konsolengames und was haltet ihr von den Preisen.

Solacy
16.03.2004, 03:14
Ich habe grade mal zwei, und die Zelda Collectors CD.
Ich finde das auch wucher ich kann mir sowieso nicht so viele leisten weil ich immer knapp bei Kasse bin.
Wenn dan versuche ich immer ein Schnäppchen bei Ebay zu ergattern dort griegt man die meißten für 15-20 €:p

RPG-Man
16.03.2004, 03:24
Die Hersteller brauchen sich auch nicht zu wundern das viele Leute sich z.B. PC-Spiele brennen. Ich schaue ebenfalls wie viel Geld ein Spiel kostet und wie hoch der Spaßfaktor und die Spielzeit ist. 60 Euro ist eine menge Geld auch wenn andere das nicht so sehen !!!

RikkuChan
16.03.2004, 03:38
Oh ja.... Wenn was fies is dann die Preise für Konsolenspiele T.T Ich guck da shcon kaum noch hin sonst is mein ganzes Geld wieder futsch bevor der Monat überhaupt irgendwie angefang hat und ich sitz auf dem trockenen ô_o Ich hab eigentlich auch nur die FF teile... Mein bruder hat noch Tekken und sowas aber da musst ich ja nix zuzahlen. Ich würd mir z.B. jetz auch gern .hack//Infection (war das der erste teil?) Holen.... Aber da skost wieder so viel und soweit ich weiß komm die 4 Teile ja nich in aaaaall zu großen abständen.... Mei.... Das hällt doch keine Geldbörse aus ô___o Klar kann man ein Spiel öfter spielen und es macht öfter Spaß aber hallo?!?! Die Preise sind ja nun wirklich fett....

Toney
16.03.2004, 03:41
@ RPG-Man meine Rede!
Doch will ich mich besonders auf Konsolenspiele beziehen.
PC Games sind viel billiger als Konsolenspiele obwohl diese in der Regel viel aufwändiger und umfangreicher sind und sich zudem problemlos kopieren lassen.

Die PC version von Splinter Cell kostete bei uns im Media Markt bei Release gerade mal 35 €, die Konsolenversionen 60!!

Irgendwie verkehrte Logik bei den Preisen.
mich würde allerdings interessieren was Konsolenspiele im Ausland,
besonders den USA kosten.

Knuckles
16.03.2004, 03:53
Ich mache es ganz einfach, ich importiere die Games die ich haben will einfach. Durch den derzeitigen Dollarkurs spart man sich somit eine Menge Geld.
Oft kommt es auch vor, das die Games in den USA um einiges billiger sind, wie z.B. Megaman X7, für welches ich nur 35 € gezahlt habe. In Deutschland kostet es 60 €.
Aber zugegeben, in Deutschland ist dieses Verhältnis wirklich mehr als besch...eiden.

RPG-Man
16.03.2004, 04:00
Original geschrieben von Justus Jonas
@ RPG-Man meine Rede!
Doch will ich mich besonders auf Konsolenspiele beziehen.
PC Games sind viel billiger als Konsolenspiele obwohl diese in der Regel viel aufwändiger und umfangreicher sind und sich zudem problemlos kopieren lassen.

Die PC version von Splinter Cell kostete bei uns im Media Markt bei Release gerade mal 35 €, die Konsolenversionen 60!!

Irgendwie verkehrte Logik bei den Preisen.
mich würde allerdings interessieren was Konsolenspiele im Ausland,
besonders den USA kosten.

O.K. stimmt ja aber für die momentanen konsolen kann man ja auch Spiele brennen !!! Oder nicht ??? ( Selbst XBox und Gamecube habe ich bei Es*lf*lme gesehen )

Dark Paladin
16.03.2004, 04:20
Wenn man sich ein Konsolenspiel als Pal-Version direkt zum Release holt, dann muss man eben die 60 € hinblättern. Ich kaufe mir aber die wenigsten Spiele direkt zum Release, ich warte lieber auf passende Angebote. Dann kommt man mal an ein neues Spiel, was 60 € kosten würde, für 35 € ran und an ältere Spiele (jedoch immernoch für New Gen Konsolen) für 20 € - natürlich neu. Wenn einem eine Gebrauchte Version reicht, dann wird man bei ebay fündig, jedenfalls bei Massen-Spielen.

Ansonsten bevorzuge ich auch, direkt US Versionen zu kaufen, da dies um einiges preiswerter ist. Ich habe mir auch mal überlegt, Star Ocean 3 als japanische Version für 20 € zu kaufen, aber wollte ich dann doch nicht, da ich ja keine japanische PS2 hab oder eine umgebaute. :D Es gibt imo etliche Möglichkeiten, preiswert an Spiele heranzukommen. Wer die neuesten Spiele in Zeitschriften sieht und sie prompt im Media Markt oder sonst einem Laden holt, muss eben die 60 € bezahlen. Selber Schuld...

Ach, und zur Leistung:
Die Spiellänge ist unabhängig vom Preis, den man bezahlen muss. Man muss nur entscheiden, was man für Spiele haben will, allerdings kann man auch kurze Spiele einfach ziemlich intensiv zocken, das sind dann nicht nur 10 Stunden (Beispiel: Bei einem Silent Hill 3 alle Dinge holen, die es im Spiel gibt - das dauert dann einige Durchläufe, afaik mindestens 4).

Chocobo
16.03.2004, 04:21
Wie knuckles bereits erwähnte, sind die Spiele in den USA z.T. preiswerter als bei uns. Mein jüngstes Beispiel ist MGS Twin Snakes. Kostet in den USA gerade mal 40$, während das Spiel hier dem Handel schon allein an die 40 Euro im Einkauf kostet. Aus diesem Grund lohnt sich importieren manchmal wirklich. Und wem Spiele zum Neupreis zu teuer sind, der muss halt einfach warten, bis sie billiger werden bzw. gebraucht zu erwerben sind - so wie es hier bereits erwähnt wurde.

Zwar ist der Preis für manche Spiele sicherlich zu hoch, dennoch rechtfertig das IHMO nicht das Brennen! Manche Spiele die eine recht kurze Durchspielzeit haben, haben dennoch imens hohe Produktionskosten. Shenmue zum Beispiel. Okay, das Spiel ist nicht wirklich kurz, vergleicht man es aber mit einem "langatmigen" Rollenspiel a la FF, so hat man es doch recht schnell durch. Dennoch ist Shenmue als eins der teuersten Videospiele (von den Produktionskosten her) in die Geschichte eingangen.

Natürlich ist es in gewissen Maße "unfair", wenn man ein teuer erstandenes Spiel nach ein paar Stunden durch hat. Aber ich glaube, um ehrlich zu sein, dass hinter so manchem richtig guten kurzen Spiel genau so viel Arbeit und Geld hinter steckt, wie bei einem (guten) langen Spiel. Mal ganz davon abgesehen weiß man (finde ich zumindest) bei vielen Games ohnehin im vorraus, ob man's schnell durch haben wird oder nicht. Wenn einer nicht bereit für einen 10stündigen Zock so viel Geld ausgeben, dann läßt er es eben sein und kauft sich stattdessen nen Rollenspiel-Schinken, an dem er fürs gleiche Game wesentlich länger dran sitzt.

Ich habe "damals" für den Shenmue den Vollpreis bezahlt - ich habe es mir sogar importiert, was zur damaligen Zeit für mich recht teuer war (da ich noch nicht bei DVDBoxOffice bestellen konnte). Dennoch war das Spiel für mich jeden Pfennig (damals gab's ja noch die gute alte DM) wert - und ich habe es nicht einen Moment bereut "so viel" Geld für das Spiel ausgeben zu haben. Ich bezahle lieber recht viel Geld für ein kurzes aber dafür richtig schnickes Spiel, als dass ich für ein mieses aber langes Spiel (welches ich ohnehin nach ner Stunde frustiert zur Seite legen würde) nur ein paar Euros ausgeben muss.

Übrigens will ich jetzt nicht schreiben, dass alle "langen" Spiele mies sind. Ich habe an so manchem 50+ Stunden Game meine helle Freude gehabt und Titel wie Xenogears oder auch die Lunar-Reihe etc. gehören zu meinen Alltime Favorites. Ich möchte eigentlich nur sagen, dass ich kein Problem habe für ein kurzes Spiel den Vollpreis auszugeben, solange es richtig gut ist.

IHMO rechtfertig die kurze Durchspielzeit nicht das Raubkopieren. Wenn jemand meint, dass ein Spiel das Geld nicht wert ist, dann verzichtet man und organisiert es sich nicht über illegale Wege. Denn Raubkopien sind nix anderes als Diebstahl. Ich möchte mich jetzt nicht weiter über dieses Thema auslassen, da ich mich sonst wieder aufrege - und das ist nicht gut für meine Federn ;).

Gruß,

Chocobo

PS: Hoffentlich hört sich mein Posting jetzt nicht allzu widersprüchlich an. Irgendwie ist heute mal wieder einer der Tage, an denen ich nicht die richtigen Worte finde :rolleyes:.

Gourry Gabriev
16.03.2004, 04:26
Original geschrieben von Knuckles
Ich mache es ganz einfach, ich importiere die Games die ich haben will einfach. Durch den derzeitigen Dollarkurs spart man sich somit eine Menge Geld.
Oft kommt es auch vor, das die Games in den USA um einiges billiger sind, wie z.B. Megaman X7, für welches ich nur 35 € gezahlt habe. In Deutschland kostet es 60 €.
Aber zugegeben, in Deutschland ist dieses Verhältnis wirklich mehr als besch...eiden.

Genau das ist der grund warum seit Wild Arms 3 kein Pal Spiel mehr ins Regal kommt,im grunde wird man nämlich verarscht,da wie du so schön sagst Spiele via Import um einiges billiger sind.
Drakengard kostet bsw in den USA nur 39 $,das wären ca 29 €uro,also die hälfte für das was man später für eine Pal version bezahlt,und die dann nicht mal angepasst ist.

Knuckles
16.03.2004, 04:34
Dazu kann ich nur ein DITO bringen. Oft verstehe ich nicht, wieso manche sich die Spiele nur brennen, nur weil sie den Preis zu hoch finden. Entweder man kauft es sich, oder man lässt es bleiben.
Wenn ein Spiel mir wichtig ist und ich es haben will, dann zahle ich jeden Preis dafür. Bei mir wäre das beste Beispiel Capcom VS. SNK für's Dreamcast gewesen (ich glaube das Beispiel habe ich oft gebracht). Die Spieldauer ist eigentlich sehr sehr gering, was mich aber nicht davon abgebracht hat 160 DM dafür zu zahlen.
Eigentlich werden die Spiele die wirklich gut sind zu wenig gewürdigt. Aktuelle Beispiele wären da Beyond Good & Evil und Prince of Persia, welche locker den Vollpreis wert wären, aber zum Preis von 30 € verkauft werden. Und da sollte das Verhältnis Preis <-> Leistung eigentlich mehr als perfekt sein. Fragt Vash! :D

@Gourry

Schon gelesen? Im Mai erscheint Drakengard über Take-Two in Europa und Australien. Den Preis kann man sich wie du schon sagst denken.
Ich muss zugeben, das ich mir schon noch PAL Games kaufe, aber dementsprechend lange gehe ich den Verkäufern auch auf den Sack, das sie mir die Games zu einem guten Preis geben und das ist meistens sehr schwer.

Dark.Auron
16.03.2004, 04:39
Das stimmt wohl. Die Preise in letzter Zeit überschlagen sich etwas. Ist ein Grund warum ich mir nur noch wichtige Top Titel kaufe und mir das dann doch nochmal dreimal überlege. Hier investiert man lieber in etwas anderes als 60€ für ein Spiel hinzublättern.
Bei den FF Teilen, GTA oder eben Soul Calibur 2 ist der Langzeitspaß garantiert und ich würde sagen, da bekommt man auch etwas für sein Geld. Vorallem die FF Teile tuen es einen ja immer wieder an ;)