PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemanforderungen lügen?

Raffi
16.03.2004, 01:08
Hi,
Ich habe mir mehrere Spiele von Freunden ausgeliehen
auf deren Verpackungen Stand Mindestsytemanforderung
256MB RAM. Gut, sag ich mir hab ich ja. Ich stell die
Grafik ganz aufs minimum aber trotzdem werde ich nach
wenigen Minuten ausm Spiel gekickt.

Das trat bis jetzt bei folgenden Spielen auf:
Deus Ex 2, Spellforce, KotoR (Spiele gepatcht und neueste
Treiber)

Lügen die Programmierer um Spiele zu verkaufen oder
was ist hier los?

EDIT= Ich weiß das in meiner Sig steht das ich momentan
Desus Ex 2 zocke, mach ich nur beim Freund.

Geiu
16.03.2004, 01:32
du hast wahrscheinlich einen Haufen Programme nebenher laufen. Drück Strg+Alt+Entf und schieß alles ab außer Explorer und Systray. Dann probiers nochmal.

Latency
16.03.2004, 02:04
Das kommt drauf an, wie dein restliches System aussieht.

Generell lässt sich nicht sagen was man machen muss damit das Lied läuft. Von vorteil wäre es wenn du dein System beschreiben würdest.

Allerdings klingt es für mich eher nach einem Softwarefehler aus. Dh. du könntest versuchen dein System zu formatieren, wenn es eh instabil läuft und keine allzu großen Umstände macht.

Merlin
16.03.2004, 02:39
Die Spiele die du da aufzählst stehen allgemein im Ruf sehr Hardware hungrig zu sein. Besonders bei Deus Ex 2 können manchmal 256 MB Ram schon knappes(!) minimum werden. Wenn du dann auch noch eine mittelklasse Grafikkarte hast solltest du es eigentlich schon fast aufgeben. Natürlich solltest du zuersteinmal den von Geiu gegebenen Tipp anwenden aber wenn einem schon in allen Zeitschriften geraten wird bei einer GeForce 4 Tí die Auflösung auf 800x600 runter zu regeln ist das schon schwer.
Wie Latancy bereits sagte solltest du vielleicht mal dein System etwas näher schildern. Es kann natürlich auch einfach daran liegen das irgenteine Systemkomponente sich nicht so gut mit dem Spiel veträgt oder eben all die Sachen die bei Pcs eben alltäglich sind...

SpongeBob
16.03.2004, 08:59
lol,

ihr wisst hoffentlich, dass das alles mit den "Systemanforderungen" und so weiter, nur beschiss ist.

denn, versuch ma GTA3 mit 800mhz zu daddeln, und einer GeForce2MX.

DAs is alles nur schrott, was das mit den "Systemanfordeerungen" handelt.

Deshalb achte ICH generell nciiht darauf. Weil das so oder so nicht stimmt.

Zack
16.03.2004, 10:57
Original geschrieben von SpongeBob
lol,

ihr wisst hoffentlich, dass das alles mit den "Systemanforderungen" und so weiter, nur beschiss ist.

es lief bei mir auch mit einem 750er und einer elsa erazor x² ganz gut. zwar nicht in maximaler auflösung, aber immerhin.
wenn man sein system nicht pflegt hunderte prgramme installiert hat, die man nicht benötigt (like gain trickler :D) dann rennt ein spiel natürlich nicht gescheit, es sei denn man formatiert immer vor dem spielen den ram ^^'

Raffi
16.03.2004, 21:42
Original geschrieben von Latency
Das kommt drauf an, wie dein restliches System aussieht.

Generell lässt sich nicht sagen was man machen muss damit das Lied läuft. Von vorteil wäre es wenn du dein System beschreiben würdest.

Hier Mein PC:
Betriebssystem : Windows XP Professional
Prozessor : AMD Athlon XP, ~1,5GHz
Arbeitsspeicher : 256MB RAM
DirectX : 9.0b
Grafikkarte : NVIDIA G-Force FX 5700

is das so übel? :(

Latency
16.03.2004, 22:12
Original geschrieben von Raffi
Hier Mein PC:
Betriebssystem : Windows XP Professional
Prozessor : AMD Athlon XP, ~1,5GHz
Arbeitsspeicher : 256MB RAM
DirectX : 9.0b
Grafikkarte : NVIDIA G-Force FX 5700

is das so übel? :(

Nein, du hast zwar etwas wenig RAM, aber ansonsten ist das System recht ordentlich, nichts atemberaubendes, aber für Kotor und Co. ausreichend. Deswegen vermute ich persönlich ein paar kleine Software Probleme.

Achja btw. ich hatte bei Kotor auch den Fehler, dass ich nach 5 Minuten aus dem Spiel geschmissen wurde. Ich hab ihn auch behoben, aber frag mich nicht wie, plötlich liefs :D

Wenn ich aber drauf kommen sollte sag ich dir bescheid.

akira62
16.03.2004, 22:57
Ich habe auch ein ähnliches System und spielte Kotor ohne Probleme mit einer Geforce 4MX (128 MB) und jetzt mit einer ATI 9800 SE All In Wonder (128 MB) und jedesmal gab es keine Probleme.

Obwohl stimmt nicht ganz es hat mich rausgehauen als ich auf dem Planeten gelandet bin der Sound war fehlerhaft als ich den Sound ausgestellt habe ging es dann. Nachdem ich allerdings den neueste Patch dauf hatte ging es auch mit Sound.

PunkZERO
19.03.2004, 21:21
Die Probleme hatte ich auch mit nen paar SPielen. Zoggst du die auf 32 Bit? Wenn ja, probier mal die Farbtiefe auf 16 Bit zu reduzieren. darunter leidet die Grafikqualität nur niedrig und es bringt mehr Leistung...

Whiz-zarD
20.03.2004, 03:57
Es stimmt aber wirklich, dass diese Angaben zur Systemanforderung nach unten korrigiert werden!

Je Besser die Grafik und je niedriger der CPU Takt usw ist, desto besser lässt sich das Spiel verkaufen. Ich hab selber solche Spiele, wo dieses Zutrifft.

Es gab mal vor ein paar Jahren ein Skandal deswegen und zwar mit z.b. nice 2! Das hatte nicht nur verkehrte Systemanforderungsangaben, sondern auch noch verschönte Screenshots!!

Schaue vorher lieber im Internet nach Tests der Spiele, die dich interessieren.

DeadSilence
21.03.2004, 18:44
Man Leute

SOWAS NENNT MAN KAPITALISMUS DIE ERZÄHLEN EUCH ALLES DAMIT IHR DAS SPIEL KAUFT!!!!!!!!!!!!!

SpongeBob
31.03.2004, 17:16
achja,

da mir noch ein faellt, die Leute, die die Systemanforderungen erstellen, schrauben doch xtra die Anforderungen etwas weiter herunter, damit die Leute das spiel kaufen, die grad noch die minimal Anforderungen erfuellen und wenn sie es dann spielen, merken, dass sie es dann nicht spielen koennen, weil die Grafik nicht mit macht oder der Prozessor zu heftig ausgelastet wird.

Und dadurch erreichen die ihr Ziel, dass nicht nur ihr Spiel gekauft wird, sondern auch noch die Hardware aufgeruestet wird. Im Prinzip koennte man diese Leute anklagen(hoert sich krass an, ist aber so), weil das etwas verspricht was gar nciht moeglich ist.

Siehe Anno 1503, da wollen die schon monate lang ein Mutliplayer-Patch nachliefern, Pustekuchen, die sind nicht in der Lage, das MP so zu machen, das es Bugfrei ist. Aber ich glaube, das haben die schon vorher gewusst, dass das nciht wirklcih klappen kann, weil sie es noch nicht mal auf ihrer Verkaufspackung aufgelistet haben, dass Multiplay unterstuetzt wird, nur dort steht; "Gameplay change during Online gaming" oder so, ich habe es mir nciht gekauft, zum Glueck, aber ein Kollege, der hat es jetzt umsonst(also fuer nichts, shice auf Einzelspieler) gekauft. Das is echt eine Sauerei.

Naja, soviel dazu.

Raffi
01.04.2004, 03:22
die Leute, die die Systemanforderungen erstellen,

Die sind doch alle völlig krank! *ggg*

Battosai Himura
06.04.2004, 00:28
Original geschrieben von Raffi
Die sind doch alle völlig krank! *ggg*

Sehr konstruktiver Beitrag.

Die Systemanforderungen ärgern einen immerwieder, generell sollte man das was auf den Spieleverpackungen draufsteht nie glauben.

Laut Systemanforderungen sollte Zero Hour auf besten Einstellungen bei mir wunderbar laufen, ja nö, es ruckelt wie schwein, also spiel ichs auf niedrigen Details ( was mir im endeffekt nichts ausmacht, ist sowieso ein .. naja .. das beste C&C ists nicht grad .. ).

Wenn draufsteht 800mhz muss man mit 1000mhz rechnen, bei 256mb ram mal lieber auf 512 mb schätzen und so weiter ..

Aber es gibt auch spiele die nicht gelogen haben, damals bei Nox zum beispiel, das ist wirklich auf meinem 233mhz rechner gelaufen wie butter :)

Merlin
06.04.2004, 00:41
Die Systemanforderungen auf der Packung sollen einnem ja auch nicht sagen mit welche System amn das Spiel auf maximalen Einstellungen zocken kann sondern ab wann es denn überhaupt läuft.
Das sollte man immer bedenken und Battosai hat da vollkommen recht. Man muss die Anforderungen für sich selbst eben ein wenig nach oben korrigieren das war aber schon immer so.
So verkaufen sich die Spiele eben besser wie die meisten schon ganz richtig sagten und so schlimm ist es eigentlich auch nicht wenn man das eben weiss.

Maisaffe
06.04.2004, 03:24
lol,

EINSPRUCH!
Ein Kumpel vom mir daddelt GTA III auf seinem P2 350MHZ, 128 (oder mehr? ich frage nochmal) MB DDR RAM und ner GForce 2MX flüßig (!)

klar, niedrige auflösung, aber es klappt...

klingt unwahrscheinlich, ist aber so

leider kann ich euch das ja schlecht beweißen.. :(

Falls aber jemand ne idee hat wie ichs beweißen könnte, mir sagen (bin nächste woche wieder bei ihm)

Raffi
06.04.2004, 18:46
Original geschrieben von Jackie-James
Die Systemanforderungen auf der Packung sollen einnem ja auch nicht sagen mit welche System amn das Spiel auf maximalen Einstellungen zocken kann sondern ab wann es denn überhaupt läuft.

Es läuft leider nichteinmal auf der niedrigsten Auflösung mit den
niedrigsten Details. Ok es läuft alles flüssig, nur nach einer gewissen Zeit werde ich gekickt. Ich kanns auch auf höherer Auflösung mit hohen Details und sowas zocken, nur er kickt mich nach einer gewissen Zeit. Aber egal am 10.4 hol ich mir nen neuen RAM-Chip.

Nölz

SpongeBob
07.04.2004, 15:20
@Dennis_Meckel

EINSPRUCH!
Ein Kumpel vom mir daddelt GTA III auf seinem P2 350MHZ, 128 (oder mehr? ich frage nochmal) MB DDR RAM und ner GForce 2MX flüßig (!)

klar, niedrige auflösung, aber es klappt...

klingt unwahrscheinlich, ist aber so

leider kann ich euch das ja schlecht beweißen..

Falls aber jemand ne idee hat wie ichs beweißen könnte, mir sagen (bin nächste woche wieder bei ihm)

Ja ne is klar^^

Also, ich muesste auch schon wissen, welche Einstellungen er hat. Z.B. Aufloesung, Detail etc.
Es ist kein Wunder, wenn es mit der niedrigsten Aufloesung und den niedrigsten Details, fluessig laeuft, aber es soll ja Spass machen es zu spielen und ich glaube kaum, dass das Spass macht, wenn die Grafik grotten schlecht ist, denn das Auge spielt mit ;)

Maisaffe
07.04.2004, 15:42
Wieso?

Ich spiele Far Cry auf nicht offizieler unterstützter Auflösugn:
640x480x16 + Low Details <- sieht aus wie ein typisches PS1 Spiel ^^° <- *schäm*

Bock machts trotzdem.