PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidung fürs Leben



Mascara
10.03.2003, 00:07
Ich bin jetzt 17 Jahre alt, und gehe in die 10. Klasse einer Gesamtschule. GErade gingen bei mir die Vorklausuren vorbei. Das bedeutet, dass man an meiner Schule Klausuren bestehen muss, um in die Oberstufe zu kommen. Damit habe ich kein Problem, ich habe einen gymnasialen Durcscnitt von 2, 6 und würde somit locker in die 11. Klasse rutschen.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiss, was ich machen soll: soll ich jetzt eine Lehre anfangen, soll ich mit der Schule aufhören, anfangen ins "richtige" Arbeitsleben einzusteigen und alles hinter mir zu lassen? Ich habe so eine wahnsinnige Angst davor, dass ich das nicht schaffe. Dass ich dann keine Freiheiten mehr habe, dass ich meine Freunde kaum noch sehe, dass ich den falschen Beruf wähle, und dann ewig dran hängen bleibe. Vielleicht mögen die Menschen mich auf der Arbeit und auf der neuen Berufsschule garnicht, vielleicht werd ich ganz alleine sein. Wenn ich allerdings jetzt schon von der Schule abgehe, verdiene ich wesentlich schneller Geld, werde erwachsener und lerne endlich auf eigenen Beinen zu stehen. Aber, ich würde irgendwie alles verlieren, was mir wichtig ist: Freizeit, täglich mit meinen Leuten zusammen sein, die Schule mit all den Menschen dort...

Ich weissnicht, was ich machen soll. Wie habt ihr euch entschieden? Dachtet ihr auch so ähnlich wie ich?

Wonderwanda
10.03.2003, 00:16
Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du es bist, auch auf in einer 10ten Klasse und da fragt sich jeder einmal "Soll ich nicht abgehen?".

Gut, einerseits sind da teilweise Eltern, die das nicht wollen, aber die lassen wir mal vollkommen außer Acht. Ansonsten, was spricht dafür? Natürlich, man ist schneller auf eigenen Beinen, hat schneller eigenes Geld usw. usf.. Doch ist das so etwas Tolles? Ist es nicht so, dass für viele die Schulzeit die Schönste war? Nun, man könnte es so betrachten: Man wird mehr arbeiten und viel länger erwachsen sein als ein Schüler zu sein, das ist klar. Ich wäre lieber lange ein Kind als früher Erwachsener. Dann ist da noch die Jobsuche. Klar, man findet auch etwas mit einem Realschulabschluss, aber die Einstellungsbedingungen sind in Deutschland nicht niedrig, wenn man einen wirklich lohnend Beruf haben will. Wenn der pech-bedingte Fall eintrifft, dass man wegen dem leider nur als "durchschnittlich" angesehenen Abschluss nicht den bevorzugten Job bekommt, sitzt man da und denkt nur noch "Scheiße!".

Naja, meine Meinung ist ja schon aus dem Text rausgekommen: Ich würde weitermachen, denn dann habe ich wesentlich mehr Chancen und noch länger meine "Freiheit".

Dark-Kamui
10.03.2003, 00:27
Wie man sich entscheidet hängt viel mehr von der Tatsache ab, wohin man eigentlich will.
Ich für meinen Teil habe mich schon seit längerer Zeit entschieden die Oberstufe zu machen, bin ja jetzt in der 11. Klasse der Fachoberschule. Und mein persönliches Ziel ist ein Studium in den Computerbereich.
Treibt mich persönlicher Ergeiz an mit meinen Verwandten bildungsmässig aufzuschließen, schließlich habe ich viele Akademiker und Abiturenten in meiner Familie und da alleine mit einer Mittleren Reife abzuschließen wäre denen selbst egal aber mir wiederum nicht.
Man sollte schon wissen was man wirklich erreichen will und selbstständigkeit usw. kann man auch noch als Student erreichen ;)
Es gibt hierfür keine klare Antwort, es ist seine eigene Entscheidung für die man vor sich selbst gerade stehen muss.

Todestribunal
10.03.2003, 00:31
Am besten hilft hier, sich der Pros und Contras beider Wege bewusst zu werden und dann zu entscheiden.
Für mich würden dabei Pro-Lehre-Argumente wie "verdiene ich wesentlich schneller Geld, werde erwachsener und lerne endlich auf eigenen Beinen zu stehen" ziemlich unmotiviert erscheinen. Aber du musst selber wissen, was dir wichtig ist. Es ist nur bedingt sinnvoll, in einem Forum um Rat zu fragen, da dir ohnehin nur jeder seine Meinung oder die Vor- und Nachteile, die du schon kennst, sagen kann.

Mascara
10.03.2003, 00:32
Ich weiss aber nicht wohin ich will. Ich hab keine Vorstellung. Ich weiss nur, dass ich irgendwann, wenn ich verheiratet bin, Kinder haben will und mit meinem Beruf zumindestens anfangs aufhören will. Dann stellt sich die Frage: Wird der Mann kommen, den ich heiraten will? Was nützt mir der Beruf einer Ärztin, wenn ich sowieso ab ungefähr 28 meinen Beruf aufgeben möchte?
Dann überlege ich: ich bin doch wirklich nicht dumm, ich sollte es versuchen. Aber vielleicht bin ich ja doch zu unintelligent für die Oberstufe und werde sie nicht schaffen, und was dann?

Was unfixable. schon meinte mit der Freiheit, st mir unglaublich wichtig. Dass ich manchmal um 15 oder 16 Uhr zu Hause bin und bis auf Hausaufgaben weitgehend das tun kann, was ich will. Samstags frei habe, und somit Freitags ausgehen kann. Wer weiss, ob ich das verlier, wenn ich jetzt aufhör.

edit: @Todestribunal So kann ich mir aber wenigstens die Erfahrungen von anderen anhören, ob sie es bereuen, dies und jenes getan zu haben. Und vielleich gibts auch Leute, die genauso unschlüssig sind oder es waren.

Col-Chi
10.03.2003, 01:06
ich empfehl dir ne ausbildung als mediendesignerin anzustreben, du kennst dich doch eh mit grafiken am pc aus.
das war mein wunschberuf, stattdessen hab ich als techn. zeichner angefangen.
da hast du eigentlich genug freizeit und berufschule ist auch voll locker, nicht so stressig wie gymi.

Judeau
10.03.2003, 04:49
Ich würde dir auf jeden Fall raten das Gymnasium abzuschließen..danach öffnen sich dir im Leben viel mehr Türen.

Bin auch gerade am Ende der 10. Klasse (Gymnasium)..naja, bei mir ist's klar das ich das Gymnasium in der 11. weitermache, sonst hätte ich die letzten 4 Jahre nicht auf dem Gymnasium sondern auf der Realschule verbracht, um einen guten Realschulabschluss zu haben..

Arbeiten musst du früher oder später so oder so, jetzt musst du nur dafür sorgen das du mehr Freiheiten in der Jobwahl schaffen kannst.

Lysandros
10.03.2003, 05:04
Schule ist besser als Arbeit, meine persönliche Einstellung, sonst würde ich kaum jetzt studieren. ;)


Dann überlege ich: ich bin doch wirklich nicht dumm, ich sollte es versuchen. Aber vielleicht bin ich ja doch zu unintelligent für die Oberstufe und werde sie nicht schaffen, und was dann?

Wenn du mit so einer Einstellung in die Oberstufe gehst, wirst du es schwer haben sie zu schaffen. Du bist nicht dumm, sonst hättest du es erst gar nicht so weit geschafft. ;)


Wird der Mann kommen, den ich heiraten will? Was nützt mir der Beruf einer Ärztin, wenn ich sowieso ab ungefähr 28 meinen Beruf aufgeben möchte?

Naja, du hast vorher gearbeitet und hattest Spaß dabei; es kann aber auch sein, dass du deine Einstellung änderst.

Dark-Kamui
10.03.2003, 05:31
Man sollte nicht so töricht sein und sich auf einen Mann verlassen, man sollte seine eigene Selbstständigkeit bewahren, ansonsten kann es dir schnell passieren das du in dieser rauhen Welt auf die Nase fliegst. Es kommt überhaupt nicht gut wenn dann plötzlich der Untertan eines Mannes bist, bei solchen Kombination einer oben und einer unten ist der Untere immer der leid tragende. Generell gilt, Männer sind Schweine und Mr Perfect kommt nicht auf Bestellung.

Mascara
10.03.2003, 05:57
Nur, weil ich ganz dun gar Hausfrau sein möchte, mache ich mich nicht gleichzeitig zu dem Untertan meines Mannes. Es geht einfahc darum, dass ich für meine Kinder da sein will. Ich kann Frauen nicht verstehen, die ihre Kinder vernachlässigen, zumindestens in den ersten Lebensjahren. Wenn der Mann genug Geld ins Haus bringt, oder sonst halt die Frau MUSS immer ein Elternteil bei dem Kind sein. Meiner Meinung nach.

Aber das ist jetzt auch nicht das Thema. Aber leider hat Kamui Recht. Auf die Männer kann man sich meist nicht verlassen, und man kann ganz schnell mit Sack und Pack auf der Straße liegen.

Fazit: Ich weiss es immer noch nicht. Ich gehe morgen ins BIZ (Berufsinformationszentrum) und lasse mich mal richtig beraten.

Dark-Kamui
10.03.2003, 06:13
Siehste, aus dem Grund wäre es auch sinnvoller ne bessere Schulaufbildung zu durchlaufen, so kannst du auch notfalls ohne Mann deinem Kind ein gutes Leben bieten. Gerade in der heutigen Gesellschaft wo alleinerziehende immer häufiger auftreten.

invincible Lilly
10.03.2003, 06:28
Ich weiss aber nicht wohin ich will. Ich hab keine Vorstellung. Ich weiss nur, dass ich irgendwann, wenn ich verheiratet bin, Kinder haben will und mit meinem Beruf zumindestens anfangs aufhören will. Dann stellt sich die Frage: Wird der Mann kommen, den ich heiraten will? Was nützt mir der Beruf einer Ärztin, wenn ich sowieso ab ungefähr 28 meinen Beruf aufgeben möchte?
Dann überlege ich: ich bin doch wirklich nicht dumm, ich sollte es versuchen. Aber vielleicht bin ich ja doch zu unintelligent für die Oberstufe und werde sie nicht schaffen, und was dann?

Mir gings auch so wie dir, Mascara: Genau in Deinem Alter war ich auch so hin und hergerissen.

Meine Unentschlossenheit hatte Folgen für mich:
Ich wurde nach der 10. auf dem Gymnasium abgegangen, wegen 2 5er mit dem Realschul-Abschluss; irgendwie war es mir egal.

Da ich zu der Zeit ziemlich aufmüpfig war, verboten mir meine Eltern zudem noch, die von mir angestrebte und gefundene Ausbildung als Zahntechnikerin anzunehmen; sie konnten das, ich war noch nicht volljährig. Mein Vater hat mich dann zu einer Ausbildung beim Anwalt verdonnert, wofür ich ihm heute noch dankbar bin, denn es war der richtige Weg.

Nach meiner Ausbildung habe ich noch 1-2 Jahre gearbeitet und dann - bedingt durch einen Umzug - die Arbeit aufgegeben, in der Fachoberschule die 12. gemacht und mein Fachabi, und dann Betriebswirtschaft studiert. Das gute daran war meine volle Förderung durch BAFöG, weil ich durch meine Ausbildung und die Arbeit vorher völlig unabhängig war.

Diese Schule und das Studium habe ich dann auch voll ausgekostet und genossen, richtig gute Abschlüsse gemacht, weil es meine Entscheidung war. Das war ein hoher Motivationsfaktor. :)

Shinshrii
10.03.2003, 07:23
Ich wusste damals in der 10. auch noch nicht, was ich später machen wollte. Gut, nicht dass es da auf mich angekommen wäre - meine Eltern hatten schon entschieden, dass ich Abi machen werde... -_- ...und trotz mangelnder Motivation und entsprechender Endnote hab ichs dann noch in meinen (mit NC versehenen) Traumstudiengang geschafft.

Ich denke, wenn du jetzt nicht schon eine ganz klare Vorstellung hast, was du machst wenn du die Schule verlässt - irgendeine Lehre, die dein absoluter Traum wäre -, dann solltest du weiter machen. In der Zeit bis zum Abi wird dir dann vielleicht klarer, was du willst - und Abi zu haben, kann IMO nie von Nachteil sein.

Und was Freiheit angeht - in einem Studium hast du davon mit Sicherheit auch mehr als in einer Ausbildung. Seh' ich ja an meinem Bruder: der muss die halbe Woche ewig im Betrieb bleiben... und ich faule Studentin hatte im letzten Semester nur an drei Tagen in der Woche Vorlesung...

Original geschrieben von Mascara
Was nützt mir der Beruf einer Ärztin, wenn ich sowieso ab ungefähr 28 meinen Beruf aufgeben möchte?
Wenn du wirklich mit 28 deinen Beruf wieder aufgeben möchtest, lohnt sich das Studium erst gar nicht: eine Freundin von mir studiert Medizin - 16 Semester dauert es allein bis zur Allgemeinärztin... da würdest du nach dem Abschluß gar nicht mehr zum Praktizieren kommen...

RPG-Süchtling
10.03.2003, 08:17
Original geschrieben von Mascara
Ich habe so eine wahnsinnige Angst davor, dass ich das nicht schaffe. Dass ich dann keine Freiheiten mehr habe, dass ich meine Freunde kaum noch sehe, dass ich den falschen Beruf wähle, und dann ewig dran hängen bleibe. Vielleicht mögen die Menschen mich auf der Arbeit und auf der neuen Berufsschule garnicht, vielleicht werd ich ganz alleine sein. Wenn ich allerdings jetzt schon von der Schule abgehe, verdiene ich wesentlich schneller Geld, werde erwachsener und lerne endlich auf eigenen Beinen zu stehen. Aber, ich würde irgendwie alles verlieren, was mir wichtig ist: Freizeit, täglich mit meinen Leuten zusammen sein, die Schule mit all den Menschen dort...
Auch, wenn ich dir sonst nur raten kann, dich so gut wie möglich zu informieren (was ich zum Beispiel versäumt habe): Vermische nicht Sorgen über zukünftige Dinge, die du noch nicht wissen kanns (wie "Werden mich die Leute mögen?") mit ernsthaftem Planen deines Lebens. Planen darf man, aber wudern darf man sich nicht, dass das Ergebnis später ganz anders aussehen kann, als wir uns das vorgestellt heben. Das gehört nunmal zu den Variablen des Lebens, die es unsicherer, aber vileleicht auch ein bisschen aufregender machen. Also nicht über ungewisse Dinge aufregen, die du direkt nicht steuern kannst. Das hab ich auch oft gemacht. Und der Spruch "Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird." trifft öfters zu, als ich gedacht habe.
Was immer du tust, ich wünsche dir Glück :).

Mascara
10.03.2003, 20:44
@Lilly und alle anderen: Nennt mich doch bitte Masi oder Bine.

@Lilly Meine Eltern lassen mir da die freie Wahl. Sie würden es eher begrüßen, wenn ich jetzt schon mit der Lehre und Arbeit anfange, aber sie sagen:

"Mach dir keinen Stress. So wie es kommt, kommt es. Solange du in den Spiegel gucken kannst, und sagen kannst:"Ich habe alles getan, was ich konnte!" sind wir zufrieden mit dir."

Für diese Einstellung bin ich den beiden auch sehr dankbar.

Stellt sich nur die Frage, ob ich später noch die Ausdauer haben werde, nochmal in die Schule zurückzukehren, wenn ich das Fachabi später nachholen möchte.

Danke für eure Beiträge :) Ich glaube, ich werde erstmal weitermachen. Ein Versuch ist es wohl wert, und wenn ich wirklich nicht damit zurecht kommen sollte, kann ich immer noch eine Lehre anfangen. Am liebsten wäre mir sowas wie Erzieherin oder Krankenschwester.

Vielen Dank :)

hide
18.03.2003, 04:47
Original geschrieben von Mascara
@Lilly und alle anderen: Nennt mich doch bitte Masi oder Bine.

@Lilly Meine Eltern lassen mir da die freie Wahl. Sie würden es eher begrüßen, wenn ich jetzt schon mit der Lehre und Arbeit anfange, aber sie sagen:

"Mach dir keinen Stress. So wie es kommt, kommt es. Solange du in den Spiegel gucken kannst, und sagen kannst:"Ich habe alles getan, was ich konnte!" sind wir zufrieden mit dir."

Für diese Einstellung bin ich den beiden auch sehr dankbar.

Stellt sich nur die Frage, ob ich später noch die Ausdauer haben werde, nochmal in die Schule zurückzukehren, wenn ich das Fachabi später nachholen möchte.

Danke für eure Beiträge :) Ich glaube, ich werde erstmal weitermachen. Ein Versuch ist es wohl wert, und wenn ich wirklich nicht damit zurecht kommen sollte, kann ich immer noch eine Lehre anfangen. Am liebsten wäre mir sowas wie Erzieherin oder Krankenschwester.

Vielen Dank :)

yo schule ist echt wichtig :)
lerne , sei fleißig , nie faul
lerne nicht nur für arbeiten lerne
für dich! :) mach dir auch keinen
streß mit der zukunft sowas
zerstört mehr als das es nützen kann :rolleyes:
ja einfach gesagt lerne viel sei halt
fleißig.. das egegnteil von mir also ^^''


ya mata...

Rico
18.03.2003, 06:18
Original geschrieben von hideyoshi
yo schule ist echt wichtig :)
lerne , sei fleißig , nie faul
lerne nicht nur für arbeiten lerne
für dich! :) mach dir auch keinen
streß mit der zukunft sowas
zerstört mehr als das es nützen kann :rolleyes:
ja einfach gesagt lerne viel sei halt
fleißig.. das egegnteil von mir also ^^''


ya mata...


Da haben hide und ich mal wieder etwas gemeinsam:Faulheit


Ja,ich bin intelligent ^^"
"Nur ein echt faules Schwein" :|