PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : achtung nintentio und sonyemulatoren jetzt illegal



ICER
15.03.2004, 18:59
wie ich eben im radio gehört habe haben sony und nintento
ein gesetz durchgebracht dass ihre roms nurnoch mit dafür
freigegebenen abspielgeräten also gameboy gamecube ps und
so gespielt werden darf
das sollte nur ne warung sein


mfg sello

sMaex
15.03.2004, 19:09
hm hast du das noch irgendwo schriftlich?

akira62
15.03.2004, 21:55
Sind Patente nicht International ? Oder muß man das extra beantragen.

Na super da gehen ja Zophars Domain und NGEmu.com ja hops.

one-cool
15.03.2004, 21:56
Das ganze gilt also auch für die älteren Konsolen...
Das ist doch absolut bescheuert...
wo soll man heute noch ein NES-Mother und so herbekommen.
Oder ein Star Ocean auf dem SNES, noch dazu übersetzt...

Mag sein, dass es ja für die aktuelle Konsolengeneration ganz gut ist, aber sollte man nicht zwscihen Game Boy Advance und Game Boy unterscheiden?

Bei Sony verstehe ich es noch, da sie keine älteren Konsolen habe, aber funktionierende Emus für Ps2 NGC und XBOx gibt es nicht...(zumindest ohne dialer)
Für PSone ist es was anderes.
Naja, sie sollten wenigstens eine Zeitbegrenzung einführen für welche Konsolen es gilt...

schade

Dermafistro
15.03.2004, 22:17
Ich grüße euch und alle Emulator interressierten!

@Sello Danke für die Information
@Axl Danke für den Bericht

Nun hat es Nintendo also endlich geschat ein stück weit gegen die emulation vorzugehen. Im Prinzip eigentlich gerechtfertigt was die Gamboy emulation angeht, nicht aber die älteren konsolen. Schade für uns emulatoren Nutzer. Jedoch sollte man sich nciht zu sehr in Aufruhr versetzen lassen. In dieser Welt ist sovieles Illegal, fast jede 5.te Internetseite hat illegale inhalte, wenn nciht sogar jede 3.te, also ist dies nur eine ausweitung der schon bestehenden Verboten. Wir als Internet nutzer müssen wohl zunehmens vorsichtiger sein. was mich betrifft, ich werde das emulieren nicht aufgeben, möge kommen was wolle.

Es emuliert und spielt, Dermafistro.

Leon der Pofi
15.03.2004, 23:20
lol. ehrlich gesagt ist mir das total egal. ich werde weiterhin all meine imporstspiele auf epsxe zocken. ich besitze schließlich das original und benutze deshalb auch epsxe bis ich meine ps2 umgebaut habe.

ich hab sowieso all meine emulatoren auf einem usb stick. wenn da jemand kommen würde könnte er auf meinen computer also gar nichts finden. ;) sie müssen es ja auf deinem pc finden soweit ich weiß.

und die snes roms lasse ich auch drauf. ich habe schließlich alle meine rpgs auch zu hause im schrank stehen und hab sie damals für viel geld gekauft. und wenn ich unterwegs bin hab ihc keine geduld überall meine snes mitzuschleppen, da spiel ich sie lieber auf dem laptop als roms. (bitte nicht wieder sagen der lügt der hat die originale nicht, ich hab za 100 snes und nes spiele zu hause da bereits mein dad sie gesammelt hat)

Nevis
15.03.2004, 23:45
Original geschrieben von Leon der Profi
lol. ehrlich gesagt ist mir das total egal. ich werde weiterhin all meine imporstspiele auf epsxe zocken. ich besitze schließlich das original und benutze deshalb auch epsxe bis ich meine ps2 umgebaut habe.

ich hab sowieso all meine emulatoren auf einem usb stick. wenn da jemand kommen würde könnte er auf meinen computer also gar nichts finden. ;) sie müssen es ja auf deinem pc finden soweit ich weiß.

und die snes roms lasse ich auch drauf. ich habe schließlich alle meine rpgs auch zu hause im schrank stehen und hab sie damals für viel geld gekauft. und wenn ich unterwegs bin hab ihc keine geduld überall meine snes mitzuschleppen, da spiel ich sie lieber auf dem laptop als roms. (bitte nicht wieder sagen der lügt der hat die originale nicht, ich hab za 100 snes und nes spiele zu hause da bereits mein dad sie gesammelt hat)

Dito,
ich sehe nicht ein wieso ich nicht mehr meine wertvollen Spiele spielen kann, ohne zusätzlichen Features wie Anti-Aliasing oder höheren Auflösung.

PAHHH, was glauben die wer ich bin!?:o

;P

chinmoku
16.03.2004, 00:44
Original geschrieben von akira62
Sind Patente nicht International ? Oder muß man das extra beantragen.

Na super da gehen ja Zophars Domain und NGEmu.com ja hops.

So viel ich weiss oder vermute sind Patente so lange nicht International gültig bis man dieses beantragt hat.
Steht ja auch auf den Copyrights von Microsoft und anderen Firmen:
"This product is protected by international Laws etc pp sowie Copyright usw"

Deshalb denke ich nicht, dass Patente überall gelten, obwohl das ja auch ein bisschen Schwachsinnig ist ^^

Zu Emus kann ich nur sagen: ";__;"

Damien
16.03.2004, 01:59
Die Personen, die ohne hin schon Emus und Kopien genutzt haben, werden sich durch das neue Gestzt so oder so nicht abschrecken lassen. Wieso auch? Es wird eh niemand dabei erwischt werden.
Wie Akira aber schon angedeutet hat, ist es in Zukunft sicherlich schwerer an solchen Kram ranzukommen, als es vorher der fall war. Auch werden sicherlich einige Seiten und Communities sehr bald verschwinden.

Mir ist die ganze Angelegenheit allerdings nicht ganz so wichtig, da ich bisher fast ausschließlich Originale auf originalen Konsolen gespielt habe.
Falls ich jedoch trotzdem mal ein übersetztes Snes-Rom spielen sollte, dann lasse ich mich davon auch nicht abhalten.

LastGunman
16.03.2004, 04:39
Emulation trägt zur Erhaltung der Videospielgeschichte bei. Wenn es stur nach den Firmen gehen würde, würde man sich an manche Spiele gar nicht mehr erinnern. Ich würde mich als Entwickler geehrt fühlen, wenn Leute heutzutage noch begeistert meine alten Games spielen. Und das geht für die breite Masse halt nur durch Emulation und ROMs.

Michael

Damien
16.03.2004, 20:21
Original geschrieben von Axl
Zumal das ganze für Deutschland sowieso keine Auswirkungen hat.
Und überhaupt ... Das Runterladen und Vervielfältigen von geschützter Musik, Filmen, Programmen und Spielen ist schon seit langem illegal, und trotzdem interessiert es keine Sau.:rolleyes:

@LastGunman:

Emulation trägt zur Erhaltung der Videospielgeschichte bei. Wenn es stur nach den Firmen gehen würde, würde man sich an manche Spiele gar nicht mehr erinnern. Ich würde mich als Entwickler geehrt fühlen, wenn Leute heutzutage noch begeistert meine alten Games spielen. Und das geht für die breite Masse halt nur durch Emulation und ROMs.

Da stimme ich dir zu. Vielleicht sollte unter den Emulatoren wirklich differenziert werden.

NayNay
16.03.2004, 20:59
Ganz großes, dickes http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif an LastGunman und Damien,
ich seh's nämlich genauso (besonders die Sache mit den MP3s ist immer wieder interessant)...

Ohne die Möglichkeit zur Emulation wären viele gute Stücke schon vor Urzeiten im Schlund der Zeit verschwunden.
Wenn Emulation dazu benutzt wird, Raubkopien von aktuellen Spielen der aktuellen Konsolengeneration spielbar zu machen etc., dann bin ich eindeutig dagegen und würde das auch keinesfalls unterstützen.
Aber das greift meiner Meinung nach nicht für Systeme, deren Produktion bereits eingestellt wurde, zumal die Hersteller nicht mehr vom Weiterverkauf von/durch/über Privatpersonen profitieren können.
Daher denke ich, dass Emus und Roms in diesen Regionen durchaus legitim sind bzw. sein sollten.

Soll nicht heissen, dass ich mich jetzt über die Gesetzgebung etc. auslassen will, darauf habe ich ohnehin keinen Einfluss.
Ich bin nur der Meinung, man (die Hersteller) sollte(n) sich mal die Vorteile der Emulation zu Gemüte führen und ihre Vorteile daraus ziehen (allein die Tatsache, dass man sogar nach 2000 z.B. noch über die Ice Climbers spricht), anstatt partout verhindern zu wollen, dass jemand "unberechtigt ihre alten Schöpfungen missbraucht" :rolleyes:
Im Ernst. Welcher Durchschnittsbürger (ich rede hier nicht von Sammlern) würde sich ein in die Jahre gekommenes NES o.ä. bei eBay ersteigern und um jedes Modul auf Flohmärkten und Sammlerbörsen kämpfen, wenn er die volle Bandbreite der kleinen Kiste im Internet in Form von ein paar Kilobytes bekommen kann? Vermutlich nicht viele, was wieder die Konsequenz hätte bzw. hat, dass die alten Game-Generationen halt einfach verschwinden...
Die Motivation, sich solches Konsolen-Urgestein überhaupt nochmal anzuschauen (und so immer ein wenig am Leben zu erhalten), ist wesentlich größer, wenn sich dem Spieler Emus anbieten und ich würde sagen, es ist nur im Interesse der Videospiele und ihrer Geschichte, wenn diese Möglichkeit geboten wird.