PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uid und Vampires Dawn

Gamey
14.03.2004, 22:04
Was denkt ihr, ist das Bessere der Beiden Spiele?

Begründet es aber auch, sonst wär´s unfair.

Ich bin der Meinung, Uid ist ein >kleines< bisschen besser
als Vapires Dawn, weil dazu unmengen von Sidestorys entwickelt
werden können und meiner Meinung nach auch die düstere Atmosphäre
besser gelungen ist, als in Vampires Dawn.

HyperRPG
14.03.2004, 22:17
Also ich persönlich finde man kann diese Spiele überhaupt nicht vergleichen. Es ist halt so dass das eine Spiel, also VD, früher entstanden ist als UiD. Damals galt VD als das beste Spiel. Bis dann wieder einer kam und es übertölpelt hat. Und so wird das auch immer weitergehn. Ich bin davon überzeugt es wird irgendwann bessere Spiele als bisher geben.

Arazuhl
14.03.2004, 22:27
das ganze ist subjektiv und ich weiß auch nicht so ganz wohin das hier führen soll. denn es geschmäcker sind verschieden, manchmal trifft die thematik des einen mehr zu oder auch nicht...
außerdem ist es scheiße beide vergleichen zu wollen, da vd 2 jahre älter ist als uid

Arazuhl

Schattenläufer
14.03.2004, 22:30
@HyperRPG: Meinst du nicht, dass "übertölpelt" irgendwie das falsche Wort ist? (Tölpel = Trottel) o.O"

@topic: Das ganze Leben über wird man bewertet - in der Schule, bei den Eltern, im späteren Berufsleben, beim Flirten. Warum also muss man auch noch bei seinem Hobby bewertet werden? Ist doch irgendwie unnötig, und wenns hart auf hart kommen würde wäre am Ende einer der beiden Entwickler traurig darüber, dass sein Spiel schlechter ist.
Wobei man das bei diesen beiden wohl eher nicht zu fürchten braucht.

Happosai
14.03.2004, 22:30
...mhh..

VD
+ Packende (Was wäre ein Tag ohne Nacht ..blah..)Texte
-Ich habs nicht durchgespielt....war nacher zu laaangweilig
+Mehrere Enden
+ Gute story
+ Gut gemappt
+Zufallskämpfe ..ihh..
-Standard KS

UiD
+Lustige Texte
+ Ich hab es durcdhgespielt, dennes war packend
+ebenfalls gut gemappt
+ Verschiedene und lustige, böse CHaraktere
-teils Standardhelden
-Standard KS, trotz einiger guten veränderungen
+ebenfalls ganz gute Story

So...jetzt mal anschauen...mhh.VD..2 mal Minus..Uid2 Mal Minus..VD 5 mal PLus Uid 5 mal plus...also nach dieser Brainstorming Tabelle scheint beides gut zu sein mir hat aber trotzdem UiD besser gefallen...

Dermafistro
14.03.2004, 22:32
Ich grüße euch, ihr Mitglieder des RINGS.

Als bescheidener Spieler von rpg-Spielen möchte ich meine Meinung beifügen, dass es keinenfalls Sinn macht Spiele miteinander zu vergleichen. Man kann ein alleinstehendes Spiel als einzelnes Werk bewerten, nach den üblichen Kriterien wie Grafik, Sounds, Mapping, Ks-Grafiken usw. aber vergleicht man Spiele sollte einem aufallen das jedes Spiel Anreize hat, die einen mehr, die anderen weniger aber jedes Spiel hat sein eigenes Genere und eigene Features und so denke ich das es einfach keinen Sinn macht Spiele zu vergleichen, erst recht nicht wenn man die erscheinungstermine hinzu zieht. Allenfalls könnte man Spiele von dem selben Ersteller bewert z.B. VD und DS von Marlex, wobei bei diesem Beispiel es klar auf der Hand liegt das Alexander bei Dunkle Schatten viel weniger Erfahrung hatte und weniger Motivation als bei seinem Erfolg VD. Ich hoffe damit ein wenig meine Meinung erläutert zu haben.

Es antwortete, Dermafistro.

Pinky
14.03.2004, 22:33
was die beidne über mi sagen stimmt schon, aber ich bewerte trotzdem mal...

das ist meine persönliche meinung! Die ist niemandem aufgezwungen!

Vampires Dawn: bessere story, längere spielzeit:A

Unterwegs in Düsterburg: bessere Grafik, schöner gemappt:A

NARF

HyperRPG
14.03.2004, 22:40
Original geschrieben von Schattenläufer
@HyperRPG: Meinst du nicht, dass "übertölpelt" irgendwie das falsche Wort ist? (Tölpel = Trottel) o.O"

Nunja, dann eben "übertrumpft" ?!

V-King
14.03.2004, 22:44
Also, wenn man mal ausser Acht lässt, dass VD ne schlechtere Grafik hat als UiD, und die, für die jeweilgen Zeiten, Standards setzt, würde ich folgende Beurteilung abgeben:

VD:
+ Geile Story
+ Bluuuuuuuuuut *hehe*
+ Tiefgründige Charaktere
+ Gute Grafik (MERKE: Für damalige Verhältnisse ;) )
+ Gute Spielbarkeit
+ Geniale Ideen, wie Auswahlmenü, was man mit Menschen anstellen soll oder die Mschine, wo man die verschiedenen Zaubersprüche erlernen kann
+ ES WURDE SOGAR BEI GIGA GAMES GEZEIGT!!! :D
- Viel zu schwer :\
- nimmt sich sehr ernst
- Viele, viele RTP-Chars... (auch für damalige Verhältnisse eher...störend...)
- ...sonst fällt mir grade nix ein...

UiD:
+ Geile Story
+ Tiefgründige Charaktere
+ Gute Grafik (auch wenn viel M&B dabei ist ;) )
+ Gute Spielbarkeit
+ Verdammt viele und vor allem geniale Gags
+ nimmt sich selbst nicht zu ernst
+ Sehr gut ausgeglichen im Kampf
- Viele RTP-Chars
- Ab und an (also eher selten) nicht so schöne ChipSets
+- Cheating Game-Overs :D

Somit würde ich mal sagen, dass UiD der Gewinner wäre.
Für mich ist es insgesamt eigentlich eh UiD, weil mir VD schon seit jeher viel zu extrem im Schwierigkeitsgrad war (habs trotzdem ohne "Anfänger-Patch" durchgezockt :D )

Suki
14.03.2004, 22:51
also ich fand UiD besser ^^ die story hat mir irgendwie besser gefallen und bei VD habe ichs nur bis zu einer bestimmten stelle gespielt, weils dann langweilig wurde und zu schwierig.
außerdem ist UiD teils gruseliger gewesen ^^ :p
die charaktere haben mir auch besser gefallen. waren auch witzige dialoge dabei.
VD war natürlich auch gut aber egal. mein lieblings RPGmaker spiel ist und bleibt UiD...

EDIT. und The way :rolleyes:

Happosai
14.03.2004, 23:00
Stimmt auch irgendwie hat man immer mehr UiD als VD gespielt, obwohl sich irgendwie VD allerdings tiefer in mein Brain (jo ich kann Englisch) eingebohrt hat..ich kann diese ganzen Blutsprüche Sprüche in VD einfach nicht mehr vergessen, also war die Story doch irgendwie besser.

derBenny
14.03.2004, 23:12
Meiner Meinung nach ist VD besser, da es
die bessere Story (s.o.) und ein bischen
mehr Atmosphäre hat. Außerdem was das Spiel
mein erster Kontakt mit dem Maker. Als
es auf der Screenfun CD veröffentlicht
wurde, gewann die Rpg-Maker Community
hunderte neuer Mitglieder, insofern
müsste ein Großteil der Community Marlex
dankbar sein. Hätte es das Spiel nicht
gegeben, wäre die Community nur
ein dutzend Mitglieder groß
(naja, ein bischen größer wäre sie schon).
Danke VD, danke Marlex. §thx

Dankius
14.03.2004, 23:13
Na ja mir gefällt UiD besser. Begründen kann ich das aber nich
weil sowas is Geschmackssache.

euer Dankwart90

Cloud200022
14.03.2004, 23:21
Naja mir gefällt Vampiresdawn besser mehr nebenquests mehr Freiheit und ein weniger länger Spielzeit als Uid

RPG-Man
14.03.2004, 23:23
Ich bin für VD weil mir die Story besser gefällt !!!
:o

Suraki
15.03.2004, 00:01
Ich kann mich mit UiD nicht wirklich anfreunden! Die Maps sind zu überladen! Es gibt viel zu viele unnötige Details!
Auch sind die Dialoge vielleicht hie und da witzig, aber mit der Zeit sind langweilig! VD hat auch eine bessere Atmosphäre!

Ich bin für VD!

Peace Ronk

Stille
15.03.2004, 00:05
Zum ersten muss ich sagen, dass ich einen solchen Vergleich schwachsinnig finde, dafür unterscheiden sich die Spiele zu sehr...
Aber wenn du schon fragst, sag ich UiD: Die Story, die Charaktere, die Witze, die Faces- ich könnte ewig so weitermachen...

Fenrir
15.03.2004, 00:34
Nun...
jedes Spiel hat wie schon paar mal gesagt seine eigene guten Eigenschaften. Was mir besonders an VD gefällt ist das, was man mit den Menschen anstellen kann und dieses "bose" sein.

Bei UiD finde ich es genial das man Probs auf verschiedene Arten lösen kann und auch wie man Hundefutter zusammenmixen kann.^^
Und dieses "pass-auf-was-du-tust" find ich ebenfalls cool, nur man muss öfters peichern, da man sonst schnell Game Over geht.^^

Ich würde mal meinen... UiD.

KingWiZZard1
15.03.2004, 00:57
Ihr solltet UID lieber mit VD2 vergleichen wenn es raus ist....

ansonsten finde ich UID und VD gleich gut..

PeaZe, Wizzard

The World is Square
15.03.2004, 01:30
Also ich find UID minimal besser. VD war viel zu schwer und die Story war auch micht so toll. Aber sonst sind sie beide tolle Spiele.

Timejumper
15.03.2004, 02:46
Also ich finde uid besser, da ich finde das die welt interaktiver ist und weil ich finde das die charaktere von uid noch besser ausgearbeitet sind als die von vd.

The Game
15.03.2004, 19:55
Generell gefallen mir beide Spiele recht gut.
VD jedoch gefällt mir um ein klitzekleines Bischen besser. Warum kann ich nicht sagen, vielleicht, weil ich den Stil von Marlex toll finde, vielleicht aber auch, weils das erste Spiel dieser Art war, dass ich gespielt habe...

Batista
15.03.2004, 20:00
Beid esind in Ordnung abr ich habe beide nicht sehr gerne gespielt. Auch wenn mich dafür einige jetzt klatschen möchten sage ich, Eternal Legends fande ich besser. Hat etwas mehr meinem Geschmack entsprochen. Wenn man schon Spiele vergelicht dann kann man auch EL dazu nehmen obwohl ich zustimme das das überflüssig ist. Eine millionen mal wurde sowas schon diskutiert. Warten wir lieber erstmal auf die neue Generation der Spiele ab.

Naruto2K
15.03.2004, 20:12
Ich hasse solche vergleich Threads . Wer sagt , das UiD schlecht sei , oder VD , der hat Unrecht . Denn beide sind sehr sehr gut bei der Community angekommen was mich sagen lässt : close(Whoa , das wollte ich schon immer mal machen xD)

Batista
15.03.2004, 20:16
Nein der hat sicher nicht Unrecht. er hat einfach nur eine eigeneMeinung. Wenn jemand die Story oder die Athmo nicht zusagt ist das Spiel für ihn schlecht.

Laguna the Immortal
15.03.2004, 20:42
also solche vergleiche sollte man lassen beide games sind goil und ich glaube es is Grandy und Marlex auch so ziemlich egal welches wer besser findet, sind net umsonst beide spiele des jahres...:rolleyes:

Lachsack
15.03.2004, 21:42
@Laguna: Es ging hier auch nicht um die beiden Autoren.
Na ich finde es schwierig Spiele miteinander zu vergleichen.
Gerade bei so einem großnen zeitlichen Abstand der Vollversionen.
Grafisch gefällt mir UiD klar besser. Auch im Vergleich mit Vd2.
Die Story zu bewerten finde ich noch viel schwieriger.
UiD fande ich zum Ende hin recht interessant, aber die Atmosphäre von VD fande ich das ganze Spiel über super.
Ein wirklich schwieriger Vergleich, auf den ich kein Urteil geben kann. Aber das ist ja auch nicht so wichtig - ich finde beide Spiele so gut.
Noch etwas anderes am Rande:
Findet ihr nicht ihr vernachlässigt neben VD und UiD die ganzen anderen Spiele? Ihr tut ja so als gäbe es nur diese beiden guten Spiele, dass ihr sie immer vergleichen müsst.

Animal Chin
15.03.2004, 23:45
Mich haben beide Spiele nicht wirklich überzeugt (auch wenn ich mich dammit vielleicht zu nem Buhmann mache XD)

Irresolute Warrior
16.03.2004, 00:00
Ich finde auch, dass man solche Vergleiche lassen sollte. Was bringt das denn, wenn jetzt gesagt wird, das it besser und das ist besser. Das kann mandoch gar nicht genau sagen!

Jedes Spiel ist auf seine Weise gut!

Darüber hinaus sind die "etwas" zu anderen Zeiten herausgekommen!
Und überhaupt, warum muss man denn immer fragen, was ist besser, das oder das? Aber das wurde ja schon gesagt!

Philizio
16.03.2004, 00:23
Ich finde beide Spiele sind so gut das man (eigentlich) nicht darüber diskutieren sollte welches besser ist. Ich finde beide einfach super(es gibt auch viele andere Spiele die mindestens genau so gut sind:eek: !)und das ist auch gut so.:D

DarkLee
16.03.2004, 01:43
Eigentlich würde ich UiD meine STimme geben, aber ich geb sie VD, und zwar weil ich ein Vampirfan bin und ich finde das die VD 2 Demo UiD wieder Übertrumpft.

VD hab ich durchgespieltt, aber UiD nur ein paar Tage, mir gefiel die Story einfach nicht...

Seiyaryu
16.03.2004, 02:07
3 Besten Spiele die ich durchgepielt habe
1VD ich weiss nicht wieso das das Spiel zu schwer sein soll?
2EL Ja super Spiel ich hätte nicht gedacht das Rena der Dämon ist
3UiD Zum Schluss hin ein bisschen zuviel geschwafel!

Ryudo
16.03.2004, 02:17
Vom Spiel her finde ich von der Technik, Grafik und Story UiD besser, doch VD war das Spiel das mich zum Maker gebracht hat, deswegen wird Vd auch immer für mich ein besonderes Spiel denn wie gesagt hat es mich zum Maker gebracht daher sage ich ich finde VD her besser auch auch nur vom Emmutionalen Sinne her. Vom Spielischen UiD.
In diesem Sinne
gruß
Ryudo

Maron
16.03.2004, 03:20
Also ehrlich gesagt, finde ich beide Spiele nich soooo doll:

Vampires Dawn:
+ Extrem atmospherisch (Texte, Charaktere und das "Böse sein System"
- Teilweise etwas langweilig und unübersichtlich
- Kämpfen, Kämpfen, Kämpfen und es hört nicht auf...

UiD:
+ Grafisch hübsch und mit vielen versteckten Gags
- Story finde ich nich so packend, Atmosphere kommt auch nich so auf
- bevor man einen neuen Ort erreichen kann, muss man ja ewig trainieren, um eine Chance zu haben

Die VD2 Demo ist auf jeden Fall ziemlich gut...

Timejumper
16.03.2004, 19:26
@Maron: Also deinen iud-kritikpunkt habe ich genau umgedreht empfunden, ich finde die Kämpfe viel zu einfach und nicht zu schwer.

Master A
16.03.2004, 20:52
Eigentlich wollte ich seit dem letzten "Was is' besser - UiD oder VD?" nur flammen wenn jemand so einen Thread aufmacht weil es danach fast immer zu "Diskussionen" mit rumgeflamme gab, aber gut. Das ist ein anderes Forum <.<

Vampires Dawn
+ Gute Charaktere
+ Guter Anfang
+ Spannende Story
+ Gute Dialoge
- Gegen Ende wird es langweilig
- Mittlerweile das KS
- Ufallskämpfe

UiD
+ Die Grafik (Face sowie Charsets)
+ Manche Dialoge sind recht lustig
+ Die Atmosphäre
+ Das Box KS (Das hat es mir angetan)
- St.KS
- "Schlechtes" Ende
- 08/15 Story*

* Die aber gut erzählt wurde, jetzt mal ehrlich. In der Demo dachte ich das gebe eines der besten Storys die es in der Maker Szene gab, so mit Zeitreisen usw. doch dann kam die Vollversion <.<
Es sind Zwei Super Spiele, jedes hat auf seiner Art Stärken und Schwächen.

Maron
17.03.2004, 03:40
@Timejumper: Ich meinte ja nicht zu schwer.
Aber zum Beispiel der Unterschied vom Anfang zu dem was nach dem Eisgebirge kommt ist schon enorm. Und da muss man sich immer wieder Gegner suchen, damit man trainieren kann.

Irresolute Warrior
17.03.2004, 04:17
Original geschrieben von Maron
@Timejumper: Ich meinte ja nicht zu schwer.
Aber zum Beispiel der Unterschied vom Anfang zu dem was nach dem Eisgebirge kommt ist schon enorm. Und da muss man sich immer wieder Gegner suchen, damit man trainieren kann.

Deshlab schreibt Grandy ja auch in der Read-Me File, dass man min. Lv 5 haben sollte, bevor man in die Eisöde geht. Und wenn man diesen Rat befolgt, hat man dort nicht zu viele Probleme!
Gegen die Kalten Flammen helfen zudem Feuerphiolen und Rundumschlag. Und bei den zähen Geiern benutzt man den Schwerttanz (Fernangriff).
Aber die Zwergenhöhle finde ich, ist nicht gerade leicht, aber sollte das ein Spiel wirklich immer sein?

Mr.Jones
18.03.2004, 01:55
hm ,das kann man vergessen
VD is 2 jahre älter als Uid!!
d.h marlex hatte gar nicht die möglichkeiten die grandy hatte

Was für VD spricht:

1.Eine wirklich packende atmosphäre und story
2.Sehr lang :)
3.Schwer..ich mag so pissgames nicht in denen man alles locker flockig durchspielen kann
4.Verdammt viele Nebenquests
5.Das eigentliche Ziel bleibt einem am anfang verborgen..also wer z.b der auftraggeber abraxas' ist usw...das macht es spannend
6.Man kann alles und jeden töten
7.Mehr waffen und ausrüstungssachen als in UiD
(und noch einiges davon was ihr aufgezählt habt)
8.Die große Welt

Was dagegen spricht:

1.Die alte grafik..dafür kann marlex aber nichts
die war eben so
2.Sehr wenige Facesets..Bei UiD hat jede sau n face ;)
3.Es tauchen zu viele Monster auf...Manchmal ist es schon ziemlich nervig und man kann ihnen eben nicht ausweichen

Was für UiD spricht:

1.Auch ne gute Story und atmosphäre
2.Super mapping
3.Grandy ist besser auf die gefühle von den jeweiligen charakteren eingegangen...
4.Endlich stirbt mal ein held ;) (tarius)
naja auch wenn man ihn wiederbeleben kann
5.Krasse Specialeffects...
6.Viele selbstgezeichnete monster und facesets
7.Man hat viele wege ein problem zu lösen
(und noch einiges davon was ihr aufgezählt habt)
8.Sachen wie die große karte oder die zeichnungen wie im intro oder beim ritt nach königsberg oder in der düsterburg (malthur und wahnfried)
9.Viele nebenquests

Was dagegen spricht:

1.An einigen Stellen finde ich es zu einfach
2.Etwas kurz
3.das ende gefällt mir nicht so recht
und auch dass man kurz vor schluss einfach auf einbruch der nacht warten musste fand ich blöd

ach noch was: wer sagt ,dass man in UiD so viel trainieren muss erzählt blödsinn oder weicht einfach jedem gegner aus den man trifft..
ich hab einfach jeden gegner gekillt der rumlief und allein in mark rabenstein hat mir das schon einige lvl beschert!
immerhin war ich im finale gegen wahnfried in lvl 46....

Gamey
18.03.2004, 23:15
Tolle argumente habt ihr ja alle...

Aber trotzdem-
ich finde Uid besser, weil...
...
...
es einfach besser ist. Vd ist auch
super, ohne frage, aber Uid trifft eben
punktgenau MEINEN Geschmack. Also, es ist doch
Geschmackssache, da habt ihr recht.

gez.
DER BOSS

Batista
19.03.2004, 00:13
Du bist ja der Gott der Argumente. Uid ist besser weil es einfach besser ist. Ich wünschte alle im Forum hätten solche Argumentehttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Aretures
19.03.2004, 00:54
So ein Theard sollte man nicht stellen ... das ist blöd für Marlex und Grandy...
Deswegen sag ich :
Beides sind Meisterwerke die nur schwer zu toppen sind .. wär das schaft ist ein Profi^^ .

Dark_Elf
19.03.2004, 18:51
nun ich kenn uid net aber
ich persönlich find VD is absolut gut gelungen.
(bin en bissl auf nem veraltetem status hat ne zeit kein I-Net mehr)

Seiken
19.03.2004, 20:58
Ich beantworte einfach mal die Frage, ohne ein "Man kann die Spiele nicht vergleichen etc"
Ich persönlich fand Uid besser. Mir hat das Spiel einfach von Anfang bis Ende Spaß gemacht und ist nie langweilig geworden. Ich fands besonders gut, das es auch oft Stellen gab wo man nicht nur kämpfen musste, sondern auch mal Sachen machen musste wie den Mordfall aufklären etc. Und die Grafik fand ich auch sehr gut. Besonders zu bemerken sind noch die Dialoge, die ich genial fand. Genauso wie die Interaktionen mit den Npcs.
Bei VD fand ich nur den Anfang gut, da es mir später zu lästig war erstmal 10 Levels oder so zu leveln bis ich weiterspielen konnte. Und auch die Zufallskämpfe haben mich genervt. Es war mir auch einfach zu schwer. Ich hätte es vielleicht durchgespielt, hätte das Spiel nicht diese künstliche Länge durch das aufleveln und die nervigen Zufallskämpfe gehabt. Aber die Story und die Atmosphäre sind wirklich sehr gut.

mfg Seiken

Coach Bob
19.03.2004, 21:27
Naja, ich bin eindeutig für VD.
UiD hat mir noch nie so gut gefallen, dass is einfach nur RPG Schrott. VD hingegen hat einen einheitlichen Stil, ist gruselig und fesselt auch am PC. UiD ist nur ein pseudokomischer Einheitsbrei, und dass mir sowas nicht gefällt brauch ich ja wohl nicht zu sagen...

Batista
19.03.2004, 21:32
Wieso hat UiD keinen einheitlichen Stil? Es bleibt von Anfang bis Ende seiner Linie treu, benutzt immer nur (fast immer nur) M&B stuff und es als Schrott zu bezeichnen ist doch auch nicht gerechtfertigt.

Susi der Bär
19.03.2004, 21:47
also ich bärsönlich finde, dass man UID nur spielen sollte, wenn man ein WC zum Kotzen und Scheisse ablassen auch in sicherer Nähe hat!
wie ihr euch sicher denken könnt, gefällt es mir also nicht so gut, alles was ich sagen will ist eigentlich, dass Grandy eine alte Sau ist!
meiner meinung nach, sollte er endlich von seinem hohen Ross runterkommen und aufhören hier so große Reden zu schwingen!
ich weiß, jeder, der UiD kritisiert, wird ja automatisch früher oder später gebannt, aber was solls, ich sehe es als meine aufgabe an, hier nur die wahrheit zu verbreiten!

Daen vom Clan
19.03.2004, 22:01
Das du gebannt wurdest, liebe Susi, hat in diesem Fall natürlich nichst mit dem Inhalt deiner Aussage zu tun, denn deine eigene Meinung ist dein gutes Recht.
Der Grund hingegen, warum du uns so schnell wieder verlassen hast, liegt in deiner fäkalen Ausdrucksweise, die schlichtweg in unseren Kreis des Niveaus nicht hereinpassen will.
Auch das Ding, das du in Soheils Fragenthread im PC-Forum abgelassen hast, hat zu dieser Entscheidung beigetragen, aber das nur zur Information unserer Leser hier, um etwaig aufkeimenden Gerüchten sofort entgegenzuwirken, Susi wäre wegen ihrer Meinungen gebannt worden.

dadie
19.03.2004, 22:10
2 sachen.

1.*schnüffel* mmm SPAMICH

2.VD einfach nur geil gemacht.

ps.MOD hier wird ordentlich gespammt.

Daen vom Clan
19.03.2004, 22:19
Hiho Dadie,
dessen will ich dir noch nicht mal wiedersprechen, immerhin hast du den Tatbestand mit deiner eigenen Aussage bestätigt *zwinker*

Aus diesem Grunde noch einmal ein Aufruf meinerseits an alle hier:
Bitte schreibt nur in diesen Thread, wenn ihr auch wirklich Argumente vorzubringen habt, oder eurer eigenen Meinung und damit euren eigenen Geschmack, Ausdruck verleihen könnt.
Es genügt einfach nicht zu sagen, das mir Spiel A besser gefällt, ich muss auch sagen können, warum gerade es mir persönlich besser gefällt.

Des Weiteren geben wir Mods uns zwar Mühe, Augen und Ohren offenzuhalten, können trotzdem aber nicht überall sein. Dies ist aber kein Grund, hier Pseudomodding zu betreiben, Dadie, wie dein letzter Post genannt wird. Denn die Vergangenheit hat gezeigt, das solche Posts zumeist andere Posts von ähnlichem sachlich eher weniger großem Gehalt nach sich ziehen und das versuchen wir zu vermeiden.
Bitte benutze in Zukunft die Option "Diesen Beitarg einem Mod melden", dann kannst du dasselbe sagen, musst dich aber nicht öffentlich als Miesepeter und Plaudertasche profilieren *grins*
Einverstanden? :)

Grandy
19.03.2004, 22:29
Och menno, immer bannt ihr den Killer (in diesem Fall auferstanden als "Coach Bob" und "Susi der Bär") bevor ich auf ihn reagieren kann.
@RPG-Killer etc.: Mich würde einfach mal interessieren, was dich dazu anstachelt, mich als Feindbild Nummer 1 zu sehen. Und welches "hohe Ross"? Weil ich nicht auf deine Provokationen eingehe? Dazu kann ich nur sagen: Sowas gab's früher schon, und irgendwie ist es verschwendete Energie, sich noch weiterhin darüber aufzuregen.
Der genaue Hintergrund für deine dauernden Attacken interessiert mich auf jeden Fall brennend. Schließlich hast du mich schon der Arroganz bezichtigt, bevor ich überhaupt groß auf dich eingehen konnte. Also leg mal los - du hast sicher noch ein dutzend E-Mail-Adressen auf Lager.

btw: Kleiner Gedanke am Rande: Schonmal überlegt, was Coach Bob, Susi der Bär, Franny zund all' die anderen zu deinem Verhalten sagen würden? :rolleyes:
Zumindest was "Kummers" Reaktion angeht, bin ich mir ziemlich sicher... :D

sven-seoman
19.03.2004, 23:22
Ich finde UID n bischen besser da zum schluß bei VD nur noch sau schwere Kämpfe kommen und ich finde dann wirds irgendwann langweilig!;)Zu den Neben-Quests die finde ich eigentlich gleichgut und die Atmosfähre ist bei beiden Spielen sehr gelungen.

Freud
20.03.2004, 04:07
Hey Grandy, zuallererst freut es mich, dass Du das Buch auch kennst!!!

Hier meine Erklärung zu den „Anschuldigungen“:
Ich kenne Dich als Person ja gar nicht, es hat mich schon geärgert, dass Du auf meine Meldungen nicht reagiert hast, aber das war eigentlich nur ganz am Rande!
Mich hat es gestört, wie alle freundlich zu Dir sind und sobald nur ein Anflug von Kritik über Dein Spiel kommt, wird man gebannt! Mag sein, dass das Spiel eines der besten Spiele ist, mag auch sein, dass es seine Schwächen hat, aber ich finde diesen Personenkult, der um dich gemacht wird einfach schlimm!
Ich bin froh, dass Du Dich hier einmal persönlich zu Wort meldest, es hat tatsächlich immer so ausgesehen, als wärst Du Dir zu gut, was dagegen zu sagen, denn ich für meinen Teil (man glaubt es kaum *gg*) mag niveauvolle Diskussionen, auch, wenn ich das bis jetzt wohl wenig gezeigt habe...
Ich habe irgendwie meinen Spaß dabei, Leuten zu widersprechen...ich finde, jeder hat das Recht auf seine Meinung, schon klar, ich vergreife mich im Ton, aber damit will ich die Leute nur „aufrütteln“, im Forum ist einfach zu wenig los, wer weiß, vielleicht präsentiere ich ja mal ein geniales Spiel...na ja, dauert noch etwas, aber wer weiß...
Du bist eigentlich nicht mein „Feindbild“ ich hab mich nur drüber amüsiert, wie die Leute reagieren, wenn man etwas gegen Dich sagt...- was Dich eigentlich freuen müsste...
So, das wäre geklärt...ich nehm mal an, ich bin bald wieder banned!
Scheint, es lesen hier noch mehr John Irving
;)

Crazy Com
20.03.2004, 04:31
Man wird nicht gebannt, wenn man UiD kritisiert. Ich bin auch noch da. Ich habe auch einiges kritisiert, auch wenn es wenig war. Nur habe ich das sachlich getan, und versucht Verbesserungsvorschläge zu nennen. Das einzige, was von dir immer kam war: "UiD ist scheiße". Also was bitte ist an dieser Kritik konstruktiv?

Aber naja, Grandy kann das glaub ich besser regeln als ich ;)

Grandy
20.03.2004, 10:18
Uff, ein Glück, dass ich nach Hause gekommen bin, bevor du gebannt wurdest.

Eins mal vorweg: Ich glaube nicht, dass du auch nur ein einziges Mal gebannt wurdest, weil du "Unterwegs in Düsterburg" kritisiert hast. Allerdings kann ich das nicht mit Gewissheit sagen, weil ich nicht "bannen" kann.

Der Grund, warum du (zumindest soweit ich das verfolgt habe) immer wieder rausgeworfen wurdest, war einfach die Wortwahl, mit der du einge Leute, die hier ihre Spiele vorgestellt haben, zurechtgestutzt hast. Ich persönlich bin der Meinung, dass man Newbies (und das ist für mich jeder, der nicht mindestens eine Demo rausgebracht hat) anders behandeln sollte, als irgendwelche Leute, die schon seit Jahren dabei sind. Das ist auch der Grund, warum ich in kaum einen Screen-Thread poste. Ich habe übrigens früher ziemlich harte Kritiken über irgendwelche neuen Projekte vom Stapel gelassen, und damit scher einigen Leuten weh getan, die nichts weiter wollten, als ihr Spiel (und damit ihren eigenen Traum) vorzustellen... Das ist für mich auch der Hauptkritikpunkt an deinen bisherigen Beiträgen: Die meisten Leute mit denen du dich auseinandersetzt sind, deutlich unter (sagen wir mal...) 18 Jahre alt. Sie haben den Maker gefunden und wollen einfach drauflos äh... makern. Naja, und dann kommt Mr. Killer vorbei und macht das ganze (durchaus eloquent) nach allen Regeln der Kunst runter.
(Du hast auch positive Sachen über einige Projekte gesagt; zumindest am Anfang - später habe ich etwas den Überblick verloren :D)

Ich weiß auch nicht, ob es richtig ist... aber mittlerweile bin ich dazu übergegangen, allen eine Chance zu geben. Zum einen, weil ich leider nicht mehr der 08/15-User bin, und meinem Urteil mehr Wert beigemessen wird, als es berechtigt wäre (um mir diese N00b-Identität wiederzuerlangen hatte ich mir auch vor ein paar Monaten einen zweiten Account zugelegt), darüber hinaus habe ich selbst gemerkt, dass Attacken wirklich schmerzen können, wenn man nicht darauf vorbereitet ist. (Wenn es dich interessiert, benutze einfach die "Suchen"-Funktion, du wisrt dann relativ schnell den Thread finden, bei dem ich meinen Abschied nehme)
Das ich beides (Newbie-Identity und Abschied) nicht durhgezigen habe, hängt übrigens damit zusammen, dass das Düsterburg-Forum eingführt wurde, so dass ich mich nicht länger drücken konnte.

Naja, ich könnte jetzt noch einiges mehr schreiben, aber es ist Zeit, sich in die Pfanne zu hauen. Ich kann dir keine Wild-Card für Beleidigungen erteilen, aber ich bitte die Moderatoren/Admnis darum, dich vorerst nicht zu bannen, und im UiD-Forum kannst du auch vom Stapel lassen, wie es dir beliebt, sofern du nur mich angreifst, und auf meine Gegenargumente eingehst.

btw: Ich habe keine einzige Ausgabe von "The Hotel New Hampshire" hier... warum? Ich verschenke die immer, kurz nachdem ich sie gekauft habe :D (mittlerweile ca. füf Mal).

Freud
20.03.2004, 13:16
Hey, welch Wunder, ich bin nicht gebannt!!!! *freu*

Wir haben etwas gemeinsam, ich hab das Hotel New Hampshire auch schon verschenkt, aber erst dreimal! :D
wirklich ein geniales Buch!!! Kennst Du noch welche von Irving? Ich lese gerade "Laßt die Bären los"...naja, nicht ganz so gut bis jetzt (bin aber erst bei der Hälfte...)

*themenwechsel*

ja, schon klar, ich habe viele Leute beleidigt, irgendwie hab ich mir immer einen Spaß daraus gemacht...kann sein, dass ich damit viele gekränkt habe, andererseits habe ich mir schon genau angesehen, dass, wenn eine sein Spiel präsentiert, so eine Art an- oder absteigende Kurve entsteht:
eine schreibt, dass spiel ist genial
der zweite gibt ihm recht,
der dritte auch, erwähnt aber einen winigen Kritikpunkt
der vierte macht dasselbe
der fünfte schreibt naja, durchschnitt

und so weiter und so weiter, bis alles ganz unten angelangt ist, funktioniert natürlich auch in umgekehrter Reihenfolge- und ich hab einfach das Gefühl, dass sich alle immer nur gegenseitig rechtgeben, weil es gerade erwünscht ist! und so wurde während ich an meinem Spiel gebastelt habe der gute alte RPG- Killer ins Leben gerufen!
Das komische dabei: zahlreiche Mails haben mich erreicht, wo mir Leute geschrieben haben, dass ich recht habe!!! Zugegeben, ich hab die Dinge eigentlich eher nur aus Spaß so formuliert, eben um die Leute mal aufzurütteln!!!
Aja, nochetwas: es gab auch schon RPG-Killer- Faker! ;)
ich hab also offenbar wirklich ein paar Fans, was eigentlich gar nicht beabsichtigt war...

MFG
Killer
bzw. Freud, Susie der Bär, Earl, Iowa (Coach) Bob,
ect...

Grandy
20.03.2004, 22:46
"Das Hotel New Hampshire" war das erste Buch von John Irving, dass ich gelesen habe und danach habe ich mir jedes seiner anderen Bücher gekauft und... angelesen. Ich war von jedem enttäuscht. Bei "Lasst die Bären los" Habe ich noch am längsten durchgehalten. NAch "Gottes Werk und Teufels Beitrag" hab' ich dann aufgegeben und mich damit getröstet, dass es noch andere gute Autoren auf der Welt gibt.

Was das vo dir angesprochene Rudelverhalten in der Community angeht: Das ist wohl auch der Hauptgrund, warum so massiv gegen potentielle RPG-Killer vorgegangen wird. Wenn man die verscheidenen deutschen rpg-maker-Communitys vergleicht, wird man feststellen, dass sich der Umgangston an bestimmten Leuten orientiert, die fast ausschließlich in einer Community aktiv sind. Wenn dein Stil Schule gemacht hätte, wäre das irgendwann ziemlich ätzend hier geworden.
Aus einem ähnlichen Grund war mir das Feedback von Leuten, die nichts mit dem Maker zu tun haben, eigentlich immer wichtiger.

Wenn du dein Spiel dann irgendwann vorstellst, werden sich, aufgrund deiner Prominenz wahrscheinlich einige Leute dafür interessieren. 8)

Naja, ich glaube, wir können wieder zum Thema zurückkehren... auch wenn ich an sich von diesen ganzen "Welches ist besser?"-Threads nicht viel halte. :rolleyes:

DeGruSy
21.03.2004, 02:11
Uiui, gar nich mal so leicht zu beantworten O_O
Meiner meinung nach sind beide Games gleich gut... kA warum is aber so^^

Dennis
21.03.2004, 14:16
UiD, VD, was ist besser....

IMHO ist das, als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen.
Genauso könnte man auch zwei andere Spiele nehmen und fragen, welches besser ist. Es ist einfach nur ein Vergleich, aus der Luft gegriffen.
Jedes der beiden Spiele hat etwas für sich. Und nichtmal das Genre der Spiele würde ich komplett gleichsetzen. Klar, beides sind RPGs, aber VD ist mehr so ne Art Grusel-RPG, das sich auch ernst nimmt.
UiD ist mehr so ne Antihelden-Ballade. Eigentlich schon ein Fungame, mit etwas weniger Witzen, als man bei Fungames erwartet.

Somit ist UiD lustiger, VD aber gruseliger. Aber VD muss nicht lustig, und UiD muss nicht unbedingt gruselig sein (obwohl es das ja stellenweise auch ist).

BlueRaider
21.03.2004, 15:40
GUt, geb ich hier halt auch meinen Senf dazu^^
Ich muss gestehen, dass ich nun nicht den gesamten thread gelesen hab, aber ich denke mal, das könnt ihr mir verzeihen.
Aaaaalso.....
erstmal an alle, die meinen, in UiD kommt keine richtige Atmo auf: Wie lange habt ihr das game gezockt? 5 min?!!! halt nein, wenn man so lange zockt, entdeckt man ja schon die ersten schmankerl....
Dann die sache mit dem RTP..... ähhh... ihr meint schon das selbe rtp wie ich, oder? also das 12mb große, dass man zwingend installieren muss..... Grandy hat fleißig am RTP rumeditiert, aber solche netten details fallen einem ja nicht sofort auf, wenn man stur auf das erste game fixiert ist... [Mein erstes Game war zum Beispiel "Dunkle Schatten" von Meister Marlex (auf jeden Fall zocken)]
Bei VD steuert man nur die RTP-chars....
Und oida mo! Die Dialoge!!!!! Des hat mich bei UiD mit am meisten gefesselt....
Natürlich, ich habe respekt vor Marlex (was den umgang mit dem Maker betrifft), und seine Games sind wirklich... whoa!!! aber UiD ist IMO um klassen besser [und das sage ich nicht nur weil ich in den credits auftauche ;) ]

PS: habe ich da vorhin auch noch EL gelesen???? Sorry, bei dem Spil wird mir nur schlecht, so schlechte umsetzungen von bereits vorher benutzten quests habe ich noch in keinem Spiel gesehen, an dem länger als 1 monat gearbeitet wurde... [sollte eine neuere Version draußen sein, als die, die ich damals gezockt hab, nehm ich das hier zurück, da ich nicht weiß, was für verbesserungen gemacht wurden]

PPS: WHOA!!! Master Grandy ist wieder hier????? Wie lange war ich weg???!!! Da kann ich doch gleich mal fragen, ob Ihr gerade an einem neuen Projekt arbeit, oder Euch nur an den hier aufgelisteten Beiträgen aufheitert?

Skorp
21.03.2004, 15:47
Hatte eigentlich gehofft, dass so ein dummer Thread mal nach ein paar Tagen nach unten zieht, nachdem ich ihn ignoriert habe, aber naja, hier mal meine Meinung:
Uid und VD sind von der Entwicklungszeit her ganz weit entfernt, oder wäre es gerecht, Silent Hill 3 mit den alten Super Mario- Games zu vergleichen? ;)
Ausserdem ist es nicht nur der Technische Aufwand, der ein Spiel interessant macht, sondern auch die Handlung, woher mir VD besser gefällt...

MfG
Spikey 8)

Dennis
21.03.2004, 16:18
Original geschrieben von Spikey

Uid und VD sind von der Entwicklungszeit her ganz weit entfernt, oder wäre es gerecht, Silent Hill 3 mit den alten Super Mario- Games zu vergleichen? ;)

Das is ja was anderes.
Silent Hill 3 hatte ja ganz andere Grafik-Engines und andere Spieltechnik.

VD und UiD sind mit ein und demselben PRogramm erstellt worden. Klar, UiD wurde später erstellt, zu zeiten, wo man schon mehr über den Maker wusste, aber UiD is ja kein großartiges Skript-Feuerwerk, VD schon eher, mit dem eigenen Menü, usw.

Das einzige, was Grandy großartig anders gemacht hat, als bei anderen RPGs, und was ich auch sehr an UiD bewundere, ist, dass er das KS völlig neu ausnutzt, zumindest hab ich noch bei keinem Maker-RPG gesehen, dass zwei Leute kämpfen und einer eine Maschine auseinandernehmen muss.

Gamey
21.03.2004, 17:43
@ Batista

Nunja, entschuldige den Boss,
der ist zwar ein Gott,
aber das mit den Argumenten stimmt.

(Wenn du mir jetzt wehtust, petze ich das
den andern.)

Boss ist gerade Grimmig.(
>:()

Naja, in seiner Stellung hat ers auch auch nicht nötig,
zu argumentieren.

gez. Sklave#2

The Game
22.03.2004, 01:31
Original geschrieben von Freud
ja, schon klar, ich habe viele Leute beleidigt, irgendwie hab ich mir immer einen Spaß daraus gemacht...kann sein, dass ich damit viele gekränkt habe, andererseits habe ich mir schon genau angesehen, dass, wenn eine sein Spiel präsentiert, so eine Art an- oder absteigende Kurve entsteht:
eine schreibt, dass spiel ist genial
der zweite gibt ihm recht,
der dritte auch, erwähnt aber einen winigen Kritikpunkt
der vierte macht dasselbe
der fünfte schreibt naja, durchschnitt

Sieh an, sieh an. RPG Killer nimmt menschliche Züge an! (kleiner Reim am Rande) ;D

Ich wollte eigentlich nur mal dazu sagen, dass ich auch fast ausschließlich nur John Irving lese und mich auch immer über deine Usernamen amüsiert habe, Killer! ;)
Aber ich gebe Grandy recht, dass "Das Hotel New Hampshire" eindeutig das beste Buch von ihm ist.
Vor allem die Szene, in der sich alle an diesem Footballer rächen (auf sehr sehr exzentrische Weise }:)) gefällt mir gut.

Naja, das war jetzt vielleicht ein wenig Off - Topic, aber das hat sein müssen! ;)

mfg
The Game

Freud
22.03.2004, 01:45
hey, schon wieder ein John Irving Fan? Na sowas...
vielleicht sollten wir uns einmal im Literaturforum "zusammensetzen"? wäre sicher interessant, Eure Meinungen darüber zu hören...ich werde einen Thread eröffnen, solange ich nicht gebannt werde!!! dafür bin ich auch schön artig...

Was Uid betrifft, so gefällt es mir in Wahrheit ganz gut. Vergleiche zu ziehen...naja, das ist nicht so einfach, weil das eben in den persönlichen Geschmack hineingeht...da gebe ich repko recht
was die Umsetzung betrifft, so sind uid und vampires dawn gut gemacht!
ich habe einige Kritikpunkte, die ich ein andermal hier erläutern werde...(muß mir das alles nocheinmal genau ansehen...)

@thegame: ja, killer wird offenbar menschlich!!! den teil des buches fand ich auch genial...genau wie die szene mit der oper und fannys rache an chipper dove!!! schlichtweg genial!
reden wir wirklich im literaturforum weiter!!! ich bin auch ganz brav und beleidige niemanden!!!

BlueRaider
22.03.2004, 23:21
Arrrgh.... soviele lesen dieses Buch... Auch will *sabber*

Nee, aber mal ehrlich, lohnt es sich für nen Laien wie mich, des Buch zu lesen?

Solid Senv
22.03.2004, 23:30
in zukunft warten soviel gute spiele auf uns die die beiden games übertreffen (aldaran, MGP:D,..)
also werden solche threads dann auch überflüssig
Mfg
Senv

The Game
23.03.2004, 01:37
Original geschrieben von BlueRaider
Arrrgh.... soviele lesen dieses Buch... Auch will *sabber*

Nee, aber mal ehrlich, lohnt es sich für nen Laien wie mich, des Buch zu lesen?

Na klar, was denkst du denn?!?!
Das ist das beste Buch der Welt, du würdest etwas versäumen, wenn du es nicht liest! Das ist sogar verfilmt worden, aber der Film ist ziemlich alt und schwer zu bekommen.

http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=26037

Hier red ich mit Killer ein wenig darüber, wir wollen diesen Thread ja nicht vom Thema abbringen. ;) Schaut mal vorbei!

Original geschrieben von Solid-Senv
in zukunft warten soviel gute spiele auf uns die die beiden games übertreffen (aldaran, MGP,..)
Mfg
Senv

Ich denke nicht, dass diese Spiele jemals übertrumpft werden. ;)
Auch wenn deine Aufzählungen viel versprechen, glaub ich erst dann an deren Fertigstellung, wenn ich mir die Vollversion saugen kann!

mfg
The Game

Grandy
23.03.2004, 08:09
Original geschrieben von Solid Senv
in zukunft warten soviel gute spiele auf uns die die beiden games übertreffen (aldaran, MGP:D,..)

Deine Einstellung ist es allerdings, die überhaupt zu solchen Threads führt. Dahinter steht der irrige Glaube, dass man die Qualität eines Spiels nach irgendwelchen Formeln bestimmen könnte. Was man hier ja auch teilweise sehen kann, da wird aufgerechnet, abgezogen und am Ende kommt ein Ergebnis raus. Meiner Ansicht nach zählt aber in erster Linie das Feeling, das man während des Spielens hat, und das ist auch abhängig vom Charakter und den Vorlieben des Spielers.
Daen schreibt ja nicht umsonst:

"Bitte schreibt nur in diesen Thread, wenn ihr auch wirklich Argumente vorzubringen habt, oder eurer eigenen Meinung und damit euren eigenen Geschmack, Ausdruck verleihen könnt."

"Welches-ist-das-beste-Game"-Threads machen ja noch einen gewissen Sinn, weil sie von Neulingen als Anregung verwendet werden können, welche Spiele das Anspielen lohnen. Aber so ein Kampf der Pseudo-Giganten, wie hier bringt weder Marlex noch mir was.

Des weiteren wird bei solchen Threads immer wieder deutlich, dass einge Leute nicht anders können, ein x-belibiges Spiel runterzumachen, um ihren eigenen Favoriten noch toller dastehen zu lassen, wie man an BlueRaiders vorletztem Post sehen kann.

@Mods: Da der Thread hier momentan nur noch zwischen spammen, Stänkern und New Hampshire umherpendelt, kann man glaub ich getrost dicht machen.