PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verrückter Einfall- RPG 3d



Gamey
14.03.2004, 22:53
Hey jungs!

Ich frage mich, ob es möglich wäre,
einen RPG-Maker zu machen, der in der Lage ist,
ohneweiteres 3 dimensionale Spiele zu machen,
ohne dabei grossartig kompliziert zu werden.

Skorp
14.03.2004, 23:19
Puh, es gibt programme dazu, z.B. 3D- gamemaker (um nur einen von sehr vielen zu nennen). Allerdings sind diese nicht billig. ob jemals ein RPG- maker in 3D rauskommt bezweifle ich, da er eher die gute alte RPG- Art verkörpern soll...

MfG
Spikey 8)

Happosai
14.03.2004, 23:35
Das 3D Gamestudio ist im Moment eigentlich das einfachste...aber es ist trotzdem noch ein bisschen schwerer als der RPG-Maker und kostet nebenbei auch 50 bzw die neue Version 100 Euro und wenn man dann noch das Handbuch kauft hat man nochmal 50€....

Dr.Brain
14.03.2004, 23:37
Gibts den nicht schon (Rpgmaker2)
ich glaub der ist 3d...bin mir aber nicht sicher!

Happosai
14.03.2004, 23:52
@Dr.Brain
Jo du hast glaube ich Rehct, allerdings handelt es sich dabei um einen Maker für die Ps oder Ps2.
Glaube ich zumindest...

Maisaffe
15.03.2004, 02:53
Original geschrieben von Happosai
@Dr.Brain
Jo du hast glaube ich Rehct, allerdings handelt es sich dabei um einen Maker für die Ps oder Ps2.
Glaube ich zumindest...


jep, ps2

dann gibt es noch einen auf japnisch (!) für den gba (natürlich kein 3d)

falls du mal spiele machst die nicht machbar sind mit nem 3d maker (richtige shooter nur kompliziert) dann kauf dir auf keinen fall eine softwar ohne zu überlegen (!)

ich hatte mal eine demo von einem programm

ultimative grafiken (wo?)
sehr genaue physikenginge (wo?)
selber levels bauen (wo? achso das da -.- super ich kann einstellen wieviel kisten und räume das sind in dem level... - mehr nicht ...)

dadie
17.03.2004, 04:06
ich erinnere mich an genau es nante sich DRAKBASIC so ein schrott teil mit na Q 2 engin (es lieg in meinem schrank) Ich habe gelern es gibt keine guten 3D maker das besste ist du nimmt World craft (ich meine Hammer) oder den Q 3 source code das sind die bessten arten games zu bauen.

Ineluki
17.03.2004, 10:44
Das ist wohl eigentlich kein eigentliches Rm2K Thema ... und vielleicht ehr etwas fuer die richtigen programmierer ^^

Ich schiebs deswegen mal ins Programmierforum

Gruss Ineluki

ICER
17.03.2004, 20:08
jo, diese maker sind aber nich so besonders,
ich find sie sogar schlecht,
ziehen einen das geld aus der tasche und bringen nich viel.
die energie is nich so besonders und die scriptsprache is nich
so besonders.
ich hab mir mal ne demo runtergeladen und war entteuscht

also wenn ihr da so was schön einfaches aber cooles coden
würdet und freeware machen würdet würde ich mich freuen

mfg icer

codec
17.03.2004, 23:15
3D GameStudio kann ich nur empfehlen ich hatte davon mal die Testversion und ich fands ganz nett... nur packt mich das Spiele machen nicht so wirklich ;)

Ineluki
18.03.2004, 07:35
Ok .. damit das ganze auch wirklich gut hier rein passt, schlage ich mal vor, wir koennten theoretisch mal durchdiskutieren, wie schwer bzw realistisch es waere einen editor zu basteln, mit dem man Spielwelten, wie z.B. in Rangnaroek Online erschaffen kann

Es geht jetzt also nicht konkret um die entsprechende programmierung, sondern wie man das Mapdesignen usw moeglichst einfach und zudem intuitiv gestalten koennte

also lasst mal euere Ideen Spriessen

Rina
18.03.2004, 07:55
Original geschrieben von Ineluki
Es geht jetzt also nicht konkret um die entsprechende programmierung, sondern wie man das Mapdesignen usw moeglichst einfach und zudem intuitiv gestalten koennte

also lasst mal euere Ideen Spriessen

Äh, von meinem Standpunkt ausgesehen (alle Programmierer werden jetzt vermutlich die Hände auf den Kopf zusammenschlagen^^) wäre das beste ein 2D ähnlicher Editor wie im RPG Maker mit all seinen Funktionen nur das Sprites in animierte 3D Figuren und die Chipsets in 3D Objekte umgewandelt werden. Kamera und visuelle Spielereien müsste natürlich gescripted werden.

Klingt doch gut^^

Und eine Engine zu erstellen die etwas mit 3D Objekten anzufangen ist ja nun nicht sooo schwierig.

3D GameStudio oder GameMaker mit Xtreme 3D, das meiste was ich im RPG Bereich da gesehen habe, geht über den Status von Tech Demos nicht hinaus (oder ich habe was verpasst).

Maisaffe
18.03.2004, 20:45
mapping in 3d mit dem ala rpg maker?

klar, grandia 2 style mäßig wäre drinne, aber wie machst du das dann wenn du eine Deck entwerfen willst?
Oder ein Himmel?

Auf ein Kamera Schwenken Knopf drücken wäre ja Möglich, aber dadurch würde man keine richtigen 3d welten gestalten können wie man es will (denke ich)


Ich habe mich mal vor ein paar Jahren mit der Unreal Engine rumgeschlagen (falls das jemand nicht kennt... 3D Shooter)

Meiner Meinung nach is die sehr Leistungsfähig.

Hm... 3D ala Grandia in einem RPG MAKER ähnlichen Programm wäre nice, NUR (!) sollte man richtige 3D Modelle entwerfen können und in einem Programm ala U PAINT (3d figur in echtzeit "anmalen") texturieren könnnen-> Das gebe unendlich viele Posen und wäre wenn man die Figur vertig in 3D hat einen erleichterung, da man die figur so bewegen kann wie man will.

Freezy
18.03.2004, 23:24
ICh könnte mir den Welten Editor in der hinsicht vorstellen das man einfach von oben druff kuckt und mit der Maus Furchen bzw Berge ziehen kann. Schwer zu realisieren währe der part nicht, da man Programmintern einfach eine 2d Bitmap (highmap) bearbeiten muss woraus sich dann die 3d welt zusammensetzt. Dazu kann mann dann noch eigene Texturen für die höhenlage definieren... zb 0-10m Grass/ 11-30m Stone/ 31+ Snow. Der editor überzieht dann alles selber und fertig.Theoretisch machbar - denk ich

Mit den Objekten sieht es da anders aus... denn wieviele können einfach mal 3dsMax aufmachen und sich ne brücke oder nen Haus basteln und Texturieren. Dafür eigens ein programm schreiben halt ich für uns Hobbyprogrammierer schlichtweg unmöglich :(

Ineluki
19.03.2004, 20:14
Man koennte die Objecte auch aus bestimmten Primitiven (Bauklotzsystem mit Wuerfel, Prisma, Pyramide, Kegel usw) zusammensetzen und die Aussenseiten in einem seperatem 2D Editor texturieren ...

Man wuerde also einen Satz vorgefertigter Objecte mitliefern. Alle Primitiven wuerden dann ein Aussenmass von genau einem Einheitswuerfel haben. Im allgemeinen ist ein Haus nunmal nichts anderes, als ein Quader (mehere Wuerfel nebeneinander) mit einem trigonalen Prisma oben drauf.

Die ganze welt besteht dann aus meheren uebereinander gelegten 2D Gittern, die somit wuerfelfoermigen Einheiten bilden, wo entweder in einem Wuerfel nichts ist, oder eine vorgefertigte Primitive ...
Somit vereinfacht sich der 3D Editor im prinzip zu einem 2D editor ...

Zudem muesste so ein RPG ja nicht unbedingt 360°x180°-3D sein ... eine Isometrische Ansicht wuerde ja auch ausreichen, wodurch man sowas wie Himmel kaum mehr brauchen wuerde.

Gruss Ineluki

Maisaffe
19.03.2004, 21:16
meiner meinung nach würde sogar eine schräg oben ansicht reichen, aber dann sollen aber (!) die Figuren auch richtiges 3D sein (bzw. "primitv" ala Grandia 2)

Aber nunja ^^
mal schaun was auf uns (RPG Makerer bezogen) so noch zu kommmt ^^

Freezy
19.03.2004, 23:37
Ich sag nur http://www.truevision3d.com/ !!

Ist eine komplette 3D Engine für alle gängigen sprachen. Delphi inbegriffen... ist sogar ein Tutorial bei wie man genau das realisiert was ich angesprochen habe. (Dynamic Terrain)

Auch Inelukis Vorschlag sollte damit kein problem darstellen.