PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nintendo - Rückzug aus dem Hardware geschäft?



Dermafistro
14.03.2004, 22:21
Ich grüße euch, ehrenwerte Konsolenspieler!

Gerüchten zufolge soll Nintendo aus dem Hardware geschäfft austreten und sich ganz auf Spiele beschränken. Man sagt Microsoft und Sony, hätten Nintendo verdrängt. Obwohl der Gamboy, immernoch umunstritten Marktführer ist setzen die Gerüchte ihren lauf fort, Nintendo hingegen konternt mit dem Plan als erster eine neue Konsole auf den markt zu schmeißen.
Ich selbst bin ein treuer Nintendo Fan der jeglichen Staub von meinem treuen Nes und SNES fernhält, doch was meint ihr zu den Gerüchten? Ich möchte eure Meinung dazu wissen!

Es fragt euch, Dermafistro.

akira62
14.03.2004, 22:31
Interessant von wo hast du denn diese Info von Giga.de ?

Nintendo steigt vorerst nicht aus dem Markt aus, vorallem aus dem Handheld Markt der neues Nintendo DualDisplay soll noch Ende des Jahres in Japan erscheinen und somit Konkurrenz zum PSP werden. Auch der "GameCube 2" befindet sich in entwicklung entsprechende Verträge mit diversen Chiphersteller wurden schon unterschrieben so das ich nun wirklich nicht glaube das sie aussteigen werden.

Nintendo kann sich ein paar Verluste gut erlauben durch ihre unumstrittene Marktführerschaft bei den Handhelds wie es nach der nächsten Generation aussieht weiß allerdings keiner so genau. Wenn der PSP den GameBoy zu viele Marktanteile raubt und die ächste Generation der HomeKonsolen nicht so gut läuft kann ja fast alles passieren.

sMaex
14.03.2004, 22:35
war das nicht schon vor ca. einem Jahr im Gespräch? Da ist nix dran. Nintendo hat vor einiger Zeit die Gerüchte demtiert. Wie sonnst könnteste du dir die Entwicklung am DS vorstellen? Auch das erst kürzlich in China erschienene IQue beweißt, dass Nintendo es doch noch sehr ernst meint mit dem HardwareMarkt.
Natürlich hat die Firma schon bessere Zeiten erlebt, aber so schnell geben die sicher nicht auf! ;)

Dermafistro
14.03.2004, 22:53
Es ist schön, Gleichgesinnte zu haben.

Das Gerüchte hatte ich von einem Insider, welcher allerdings nicht sehr zuferläsig ist. Ich denke auch das Nintendo NIE abzuschreiben ist, eher denke ich das Microsoft sich irgendwann zurückziehen muss, sie haben zwar genug Etat, aber ob sie auch genügend durchalte Vermögen haben wage ich doch stark zu bezweifeln :).

Es dankt euch für Antworten, Dermafistro.

Rübe
14.03.2004, 23:06
AFAIK sind diese Gerücht das erstemal aufgetreten, als Sega den Hardwaremarkt aufgegeben hat. Naja, ich mag Nintendo und könnte mir die Konsolenwelt ohne Nintendohardware nur schwer vorstellen (womöglich würde ich sogar dieses Hobby aufgeben), aber da BigN trotz 3.Platz weiterhin am Ball bleibt, wird das in nächster Zeit wohl nicht passieren.

Don Rosa
14.03.2004, 23:20
Wie schön, dass GAF eben zu diesem Thema ein umfassendes Editorial von Sam Altersitz in Arbeit hat: NINTENDO IS T3H D00M3D!!!!11111111!!!! (http://www.gamesarefun.com/gamesdb/editorial.php?editorialid=4). Erst bei Leuten lesen, die wirklich was verstehen (um "Insider" nochmal zu definieren), und dann posten.

Waku
14.03.2004, 23:22
Der Man muss wirklich seher Inside sein wenn er von einem Rückzug redet zu einem Zeitpunkt an dem NIntendo einen Zweiten handheld rausbringt und immer mehr Infos über N5 kommen.

Ist er so Inside das er zufällig eine Schulbank neben dir sitzt?

LastGunman
14.03.2004, 23:36
Komisch, daß dieses Gerücht immer wieder kommt. Ich glaube nicht, daß das in absehbarer Zeit passieren wird. Aus dem einfachen Grund, daß sich Nintendo in Sachen Hardware nie auf andere verlassen würde. Nintendo experimentiert gerne mit Hardware und bringt dabei viele Innovationen hervor.

Michael

Dermafistro
14.03.2004, 23:44
Ich grüße euch nochmals!

@Vash Dem Gott zum danke sitzt er nicht neben mir sondern ist einige Km von mir entfernt, er hat mich verunsichert und da ich kein "Insider" bin wollte ich mich nur vergeswissern und das habe ich nun.

Ich denke mir ist klar geworden das dies nur ein Gerücht ist und entschuldige mich für die dumme Frage und will dieses lästige Thema nicht weiter ausbreiten.

Es dankt euch, Dermafistro.

Shadowflo
15.03.2004, 00:30
Nein. das kann nun wirklich nicht stimmen! ;)
Es gibt keinerlei Hinweise, die nur ansatzweise darauf hindeuten, würden. Es gäbe ja auch keinen Grund, weil gerade in letzter Zeit das Geschäft wieder richtig gut läuft! :)

noRkia
15.03.2004, 02:41
also der satz "nintendo ist die erste firma die ne neue konsole auf den markt werfen will"bzw. ihre neue konsole als erste auf den markt werfen will ist dochn witz.
das nintendo ds ist keine neu konsole in dem sinne und auch nicht dazu gedacht den gba zu verdrängen(das ding wird sowieso gekauft werden ohne ende).
und würdest du nintendos presse miteteilungen lesen wüsstest du das die jungs eigentlich der meinung sind das es keinen sinn macht noch ne leistungsfähigere konsole zu bringen obwohl die jetzigen noch nicht ausgereizt sind.ausserdem kommts laut nintendo auf die spielen an.die bringen den cuby 2 nur so bald um 1. viele fans zu befriedigen
und 2. einfach so zu tun als sei man bein der nächsten generation auch mit dabei was man dann auch ist.
schlimm wie sich die gegenseitig beinflussen.
ich bin sicher die launchtitel werden wieder schlechter als die den demnächst erscheinende gegeration an spielen.lediglich microsoft wird wieder irgendein franchise ding drehen mit lichteffekten das dann alle kaufen.

watchatclock
15.03.2004, 19:47
ich hab mal gehört das nintendo ohne pokemon jetzt schon pleite wär

sMaex
15.03.2004, 21:10
Original geschrieben von watchatclock
ich hab mal gehört das nintendo ohne pokemon jetzt schon pleite wär was ich garnichtmal so unrealistisch finde. Zum Ende des N64 ging es BigN auch nicht so wirklich gut. Pokémon sei dank, dass die Viecher der Firma geholfen haben. Ich glaub zwar kaum, dass Nintendo ganz platt gewesen wäre jedoch sähe es heute ohne die Pocket Monsters ziemlich übel aus.

Lonely Wolf
16.03.2004, 00:48
was ich garnichtmal so unrealistisch finde. Zum Ende des N64 ging es BigN auch nicht so wirklich gut. Pokémon sei dank, dass die Viecher der Firma geholfen haben. Ich glaub zwar kaum, dass Nintendo ganz platt gewesen wäre jedoch sähe es heute ohne die Pocket Monsters ziemlich übel aus.
Gott sei dank, ist dieser Ganze Pokémon-Hype vorbei, das war ja nicht auszuhalten! Doch leider haben die Kiddies schon wiede was neues: YU-GI-OH >:( Der größte schwachsinn, den ich jemals gesehen habe! Naja jedem das seine und zurück zum Thema:

Microsoft und Sony, hätten Nintendo verdrängt.
Microsoft??? Niemals! Die sind doch diejenigen, die mit den Umsatzzahlen hinterher hinken! Bevor die X-Box ein wirklicher Erfolg wird, stellt sich Queen Elisabeth als Transe heraus!

Shinigami
16.03.2004, 01:34
WiWo Interview mit Nintendo-Präsident Satoru Iwata (4.3.2004)

[...]
Wiwo:Was ist dran an den Gerüchten, Sie wollten die Entwicklung der nächsten Generation Ihrer Spielekonsolen stoppen. Stimmt das?

Iwata: Das ist nicht wahr. Nintendo ist zwar momentan nicht der dominante Spieler und wir müssen unsere Ressourcen klug einteilen. Aber wir werden in jedem Fall im Spiel bleiben und es uns nicht noch einmal leisten, zu spät zu kommen. Darum bringen wir die nächste Hardwaregeneration kurz vor der Konkurrenz oder mindestens zeitgleich heraus. Bevor es soweit ist, präsentieren wir noch einen großen Coup, eine völlig neue Form des Entertainments.

[...]

Sir Goemon
17.03.2004, 03:14
Eine Konsole von SEGA und Nintendo zusammen wäre doch mal was! ;)

Naja, also vom Nintendo DS erwarte ich mir jetzt noch nichts bahnbrechendes, ich werde mir es sowieso nicht kaufen können, ich muss mein Geld nunmal einteilen.

Was bei der nächsten Konsole das große neue Entertainment sein soll würde mich interessieren...

Naja, jedenfalls freue ich mich jetzt auf das nächste Mario Spiel, noch für GCN, was wohl, nach dem wie es derzeit aussieht ziemlich genial werden könnte...


Außerdem muss ich ehrlich sagen, dass ich es nicht so tragisch finden würde, wenn Nintendo wirklich aus dem Hardwaregeschäft aussteigen würde, solange noch genug für den Gamecube kommt.
was danach werden wir dann sehen...

Dark.Auron
17.03.2004, 03:25
Sicherlich... es ist nicht gesagt ob der Gamecube 2 die letzte Nintendo Konsole sein wird.
Aber ich muss zugeben, der Gamecube überzeugte mich schon nicht richtig. Anders sieht es bei den Nintendo Games aus. Die sind bis jetzt IMMER Top gewesen!

SOM
18.03.2004, 16:34
Da der Gameboy in allen Variationen immer noch klarer Marktführer ist, denke ich nicht, dass Nintendo in naher Zukunft aussteigen wird...
Wäre auch schlimm, ein Markt nur mit Sony und Microsoft wär nicht gerade optimal. (ich fands schon schade das Sega ausgestiegen ist)
Und wie hier schon angesprochen wurde, Nintendo hat gerade einen neuen Handheld angekündigt... bestimmt nicht weil sie bald aussteigen wollen:rolleyes:

Gotenks
19.03.2004, 02:19
Ich glaube auch nicht das Nintendo sich zurückzieht die besten Games macht eben nun mal Nintendo da kann kommen wer will,abgesehen von den RPG´s da sind andere die besseren.

Aber Qualität stand bei Nintendo immer an erster Stelle nichts so wie bei Sony,da haste echt wenige hochqualitative Games.

Und solange Nintendo im Hardware geschäft bleibt werde ich mir auch ihre Konsolen holen weil ich einfach nicht auf so geniale spiele wie Metroid oder Zelda verzichten kann.

Ich glaube eher das es in der nächsten konsolen generation ein heißer Kampf zwischen Nintendo und Sony geben wird und das Microsoft hinterher hinkt.


Cya Gotenks