PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC geht unerwünscht aus



Mithrandir Moon
09.03.2003, 22:16
Also Problem... Der "neue" Rechner, ja der, in dem 3 Mainboards ihr Ende gefunden haben, fährt unerwünscht runter. Ich hab den Rechner hochgefahren und dann einfach nichts gemacht, weil er ja noch nicht zum Internet connecten kann (äh warum nicht? - einfach weil kein Kabel dran hängt :D), gut, ich wollte hier auf dem Notebook ein bissl tippeln und nebenbei SOftware auf dem anderen PC installieren, aber dann geht das scheiß Vieh einfach aus AAAAAAHHHHH *kopf@tisch*

Warum ist das so? Ist ja nicht das erste mal, sondern schon das zweite oder dritte mal. Es liegt nicht daran, dass die CPU zu heiß wird, die ist irgendwo bei 30 Grad. Und richtig runterfahren tut er eigentlich auch nicht, er geht einfach aus... hat da jemand ne erklärung für?

Ahja btw. danach kann ich den Rechner auch nicht mehr am "an" Knopf anmachen, sondern muss zuerst hinten den Netzschalter auf "aus" stellen, dann wieder auf "an" und erst dann kann ich den normalen Schalter vorne drücken...

Skar
09.03.2003, 22:19
Äh... fangen wir ganz primitiv an - die Energiesparoptionen sind es ja wohl nicht, oder? Von wegen bei soundsoviel Minuten Untätigkeit schalte Monitor/Platte/alles aus?

Mithrandir Moon
09.03.2003, 22:32
Original geschrieben von Skar
Äh... fangen wir ganz primitiv an - die Energiesparoptionen sind es ja wohl nicht, oder? Von wegen bei soundsoviel Minuten Untätigkeit schalte Monitor/Platte/alles aus?

Neee :D Die hab ich anfangs gleich auf "never" gestellt. Was mir in den Sinn kommt, dass sind meine beiden DDR Speicherriegel, meine Grafikkarte oder mein Prozessor.

Was eben auch passiert ist (und nicht nur heute, sondern schon öfters), ich mach nichts am Rechner, oder ich mach was, egal :D - und dann kommt ganz plötzlich, ohne, dass ich was schlimmes gemacht hab, ein seeehr seltsames Bild :D
Doof das jetzt meine Digital Kamera putt ist, sonst hätte ich ein Bild gemacht, ist schwer zu erklären :\ - es ist halt das Bild von vorher, der Monitor geht kurz aus und gleich wieder an (kennt man ja vom booten bei Windows2k, zuerst ist da bloß dieser schwarze Bild mit unten den weißen Statusleiste (wie weit der PC schon hochgefahren ist) und dann wechselt doch der Bildschirm zu nem anderen Bild, wo einmal das Windows Logo zu sehen ist und dann unten wieder dieser Statusbalken, halt kleiner), aber diesmal sieht das Bild vollkommen geschrottet aus, irgendwie sind alle Farben komisch, die Pixel sitzen nicht richtig, alles flimmert, alles ist undeutlich - und nach ner Zeit friert der Rechner dann auch ein...

Dark-Kamui
09.03.2003, 22:40
Defekt am Kühler vielleicht. Manchemal denkt das Mainboard das Kühler läuft nicht und schaltet sich dann ab. Habe ich in der Praxis öfter erlebt. Die Lösungen fangen bei neuen Kühler bis zum neuen Mainboard an und können am Schluss nur ein Wackelkontakt sein.

Mithrandir Moon
09.03.2003, 22:50
Original geschrieben von Mithrandir Moon

Was eben auch passiert ist (und nicht nur heute, sondern schon öfters), ich mach nichts am Rechner, oder ich mach was, egal :D - und dann kommt ganz plötzlich, ohne, dass ich was schlimmes gemacht hab, ein seeehr seltsames Bild :D
Doof das jetzt meine Digital Kamera putt ist, sonst hätte ich ein Bild gemacht, ist schwer zu erklären :\ - es ist halt das Bild von vorher, der Monitor geht kurz aus und gleich wieder an (kennt man ja vom booten bei Windows2k, zuerst ist da bloß dieser schwarze Bild mit unten den weißen Statusleiste (wie weit der PC schon hochgefahren ist) und dann wechselt doch der Bildschirm zu nem anderen Bild, wo einmal das Windows Logo zu sehen ist und dann unten wieder dieser Statusbalken, halt kleiner), aber diesmal sieht das Bild vollkommen geschrottet aus, irgendwie sind alle Farben komisch, die Pixel sitzen nicht richtig, alles flimmert, alles ist undeutlich - und nach ner Zeit friert der Rechner dann auch ein...

@Kamui Gut, wenns nochmal vorkommt, werd ich den Kühler mal auswechseln... Kannst Du vielleicht noch mal was dazu sagen *auf das zitat zeig*? Wenn ichs schaffe kriegt ihr auch noch nen Foto, aber eben erst wenn die DigiCam wieder läuft.

btw. Danke Dir ;)

GT|BioHazard
09.03.2003, 23:02
Naja so ein ähnliches prob hab ich auch aber halt nur net so extrem! Also mein rechner schaltet sich öffters mal gerne aus und geht direkt wieder an! Durch diese tatsache hab ich schon massen an daten verloren wie z.B. Bilder, erstellte sounds oder sogar uploads oder downloads! Ich hasse meinen Comp dafür! Aber niemand konnte mir helfen noch nicht einmal profis!

The Wargod
10.03.2003, 06:42
Original geschrieben von GT|BioHazard
Naja so ein ähnliches prob hab ich auch aber halt nur net so extrem! Also mein rechner schaltet sich öffters mal gerne aus und geht direkt wieder an! Durch diese tatsache hab ich schon massen an daten verloren wie z.B. Bilder, erstellte sounds oder sogar uploads oder downloads! Ich hasse meinen Comp dafür! Aber niemand konnte mir helfen noch nicht einmal profis!
Könnte vielleicht daran liegen, dass die CPU zu heiss wird, hab das mit meinem Palomino AMD auch 'ne Zeit gehabt (soweit ich gehört habe, werden die Dinger generell verdammt heiss :rolleyes: ). 4000 rpm waren nicht genug Kühlerleistung, bei längerem Betrieb kam er dann auf 60-67 Grad, die Folge waren oft Abstürze.

Entweder reicht des Kühlers Leistung generell nicht aus, oder die Wärmeleitpaste wurde unfachmännisch angebracht, sprich er überdeckt wichtige Kontakte. Dritte Möglichkeit wäre, dass der CPU schon dadurch einen "Klatsch" abbekommen hat.
Seit ich mir nen Dual Kühler geholt habe (2x 3000 rpm) wird der nie heisser als 50 Grad.
Schau mal ins Bios und lass ihn mal ein wenig länger laufen. Meistens lässt sich schon ein ungewöhnlich schneller Temperaturanstieg erkennen. (Falls du ein MSI Board hast: Die haben ein Proggi zur Temperatur Überwachung, mir fällt der Name nur grad nicht ein)

GT|BioHazard
10.03.2003, 20:38
Naja zu heis kann es nicht dran liegen aber das mit der paste muss ich mir mal anschauen! Er stützt ja oft ab wenn er gerade erst on ist!