PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : diverse fragen zu FFX-2

DarkOverlord
14.03.2004, 19:16
Hallo zusammen

Ich habe schon des öfteren in diesem Forum gelesen und habe mich nun doch dazu entschieden hier auch mal aktiv zu werden und euch mit fragen zu durchlöchern..;)

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe FFX-2 durchgespielt und hatte gerade mal 66%. Wie ich schon lesen konnte gibt es ja bereits schon eine komplette liste mit allen sachen die man für 100% machen muss, habe aber trotzdem noch ein paar fragen dazu.

1) muss man für 100 % alle Monster auf Oversoul bringen, bzw. muss man gegen alle monster mal gekämpft haben?

2) muss man alle abilitys erlernt haben?

3) muss man das blitzballturnier in luca bestreiten?

4) muss man neben dem ersten Sparebreak turnier (Im Final Shinra) auch noch andere Sparebreak spiele machen?

5) Muss man die sidequest, die man schon beim ersten durchlauf gelöst hat, auch beim zweiten mal wieder machen?

6) was muss ich in der stillen Ebene mit Clasko, bzw. mit den chocobos alles machen für 100 %? also muss ich alle möglichen Chocobos in allen möglichen Gebieten einmal fangen, oder reicht es wenn ich ihm ein paar wenige fange?

7) den blitzableiter quest muss ich wohl auch erledigen? sind es nun 9 oder 10 türme, ich sah nur 9. der 10. ist ja dann der, wo die höhle ist.

8) spielt die Reihenfolge, wie ich die quest innerhalb eines kapitels löse eine Rolle?

so das wärs mal fürs erste...wäre echt nett von euch, wenn ihr mir die einte oder andere frage beantworten könntet.

thx
PS: falls viele Fragen schon in anderen Threads beantwortet oder besprochen wurden tuets mir leid...aber ich hoffe ich habe noch einen newbie bonus..:rolleyes:

pazzi
14.03.2004, 19:31
Erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Schau dir mal diese Links an, wenn du Fragen zum Forum hast Netiquette (http://forum.rpg-ring.com/forum/announcement.php?s=&forumid=14) undWillkommen im Forum (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=26). Wenn du noch etwas mehr über die Community erfahren willst schau dir auch mal was SNCC (http://www.sncc.de/) an :)

So, aber nun zu deinen Fragen. Insgesamt kann ich dir zu dem 100% den Guide von auak ans Herz legen, welchen du in der "Tipps&Tricks Werkstatt" findest, welche ein weiteres Unterforum des Hilfe&Support Forums ist.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Punkte 1,2 und 3 nicht für 100% benötigt werden, wobei du beim Blitzball Tunier sagen musst, dass du daran teil nimmst um einen kleinen Prozentwert zu bekommen, allerdings musst du am Ende nicht wirklich spielen.
Zu 5 würde ich sagen, eigentlich nicht, da die Prozentzahl aus dem ersten Durchgang erhalten bleibt, höchstens fals ein weitere Quest darauf aufbaut solltest du es machen und am Ende kannst du das Maskottchen Kostüm bekommen, wenn du überall ein Episode complete hast.
Zu den restlichen Fragen kann ich leider nichts genaues sagen, da ich selber noch auf der Jagd nach den 100% Prozent bin.

DarkOverlord
14.03.2004, 19:39
besten dank für die promte Antwort, werde es mir nun überlegen das spiel noch ein zweites mal durchzuspielen...100 % wäre halt schon eine Herausforderung...

hoffe jemand kann mir noch auf die anderen Fragen eine Antwort geben.

Zack-Zerack
14.03.2004, 21:54
Zu 4: Nein, bringt eigentlich überhaupt nichts, später noch Sphäro-Break zu spielen (das einzige ist, dass man ein wenig Gil bekommen kann).

Zu 6: Du musst eben soviele fangen, die du für das Finden der Höhle in der Stillen Ebene benötigst (sind glaubich 4), da dir nur das wirklich % gibt. Auserdem musst du sie halt noch auf LV 5 bringen.

Zu 7: Jo genau, er ist da, wo später die Höhle ist, man muss nur X drücken wenn man am Ufer vor ihm steht.

Zu 8: Jain, solange du eben nicht den Hauptquest zuerst löst, der zum nächsten Kapitel führt, ist es egal. Außerdem sollte man auf keinen Fall Zanarkand im letzten Kapitel als letztes machen. Von den % her sollte es zwar keinen Unterschied machen aber man bekommt dann nur sehr schwierig oder mit viel Pech garnicht Mascot.

Noch ne Frage von mir, wenn man in Bevelle Trema besiegt hat, bekommt man dann ein Episode abgeschlossen (also auch sichtbar mit diesem Schriftzug usw.) und wird man auch in Schiff zurück transportiert. Bei mir war das nicht so, hab aber schon oft gelesen das das so sein müsste.

Holystar
14.03.2004, 22:28
Original geschrieben von Zack-Zerack

Noch ne Frage von mir, wenn man in Bevelle Trema besiegt hat, bekommt man dann ein Episode abgeschlossen (also auch sichtbar mit diesem Schriftzug usw.) und wird man auch in Schiff zurück transportiert. Bei mir war das nicht so, hab aber schon oft gelesen das das so sein müsste.

Ist ein Fehler, der erstaunlich oft auftaucht (und AFAIK auch in diversen Guides drin ist):

Also, das "Bevelle Episode Complete" gibts gerade am Anfang, wenn man nach Bevelle geht und mit Maroda/Isaaru spricht (unbedingt vorher EC in Zanarkand machen, sonst kommt Isaaru nicht und es gibt nur "Episode Concluded").

Wenn man Trema besiegt, gibt es NUR ein "Mission Complete", was man bei Dachi/Buddy auf dem Location-Auswahl-Sceen nachlesen kann und man muss manuell zur Celsius zurückgehen... was einem so z.B. nicht zur Mascot DS verhilft.

DarkOverlord
15.03.2004, 00:28
was ist denn das für eine höhle in der stillen ebene? muss man um diese zu finden chocobos auf reisen in die stille ebene schicken? oder kann man die höhle zu fuss erreichen?

hat eigentlich schon jemand aus diesem forum 100 % erreicht?

Fauli
15.03.2004, 14:06
Welche meinst Du denn? Die kurz vorm Berg Gagazet? Oder die ...öhm... wie erklär ich... Da wo in FFX die Monsterfarm war? Also noch IN der Stillen Ebene ganz rechts.

Mal abgesehen davon... die Höhlen kann man beide zu Fuß erreichen.
Oder gibts noch ne Höhle, von der ich Anfang Kapitel 5 noch nichts weiß...?

DarkOverlord
15.03.2004, 16:52
also die höhle wo die monsterfarm ist kenne ich, da hab ich ja jetzt die chocobo farm mit clasko.

die höhle wo man die touristen retten muss und wo man den samurai-bestia antrifft kenne ich auch.

aber hab mal was gelesen, dass man mit hilfe der chocobos aus der chocobofarm noch eine andere höhle endecken kann. dort soll es ja auch ein "riessen" chocobo geben...oder stimmt das alles nicht???

Fauli
15.03.2004, 16:58
öhm, das könnte sein...ich weiß nicht. WENN, dann aber erst ab Kapitel fünf. Aber so weit bin ich noch nicht. Bin da erst am Anfang. Hab momentan so wenig Zeit zum zoggen...:rolleyes:

Aber mein selbstMitleid ist hier wohl fehl am Platze...:D

Holystar
15.03.2004, 20:08
Original geschrieben von DarkOverlord
aber hab mal was gelesen, dass man mit hilfe der chocobos aus der chocobofarm noch eine andere höhle endecken kann. dort soll es ja auch ein "riessen" chocobo geben...oder stimmt das alles nicht???

Es gibt 2 Chocobo-Secret-Dungeons... einer in Mihen Old Road... dazu schickst du einfach nen Level 5 Chocobo dorthin, bei der Rückkehr heisst es dann, dass du den Dungeon betreten kannst.

Der 2. ist in der Chocobo-Farm selbst. Um den Dungeon zu öffnen, musst du 4 Chocobos in jedem Levels aussenden, wobei sie auch zurückkehren müssen (nicht am Stück, einfach nacheinander), wenn deine 4 Level 5 Chocobos dann zurückkehren, gibts ein Event und du kannst den 2. Chocobo Dungeon betreten.

Dort gibts dann am Ende auch den goldenen Chocobo (nicht "riesen", nur speziell halt)... aber der ist dann ziemlich nutzlos.

Und, das ganze geht nur in Chapter 5.... also bis dann damit warten.

Naja, mag vielleicht etwas kompliziert tönen... wenn du's ganz genau wissen willst, schau mal auf GameFAQs nach, dort gibts ein gutes FAQ dazu.

hat eigentlich schon jemand aus diesem forum 100 % erreicht?

Nur in der japanischen und der US Version von FFX-2, wenn das zählt. ;)

Zack-Zerack
15.03.2004, 23:18
Original geschrieben von Holystar
Ist ein Fehler, der erstaunlich oft auftaucht (und AFAIK auch in diversen Guides drin ist):

Also, das "Bevelle Episode Complete" gibts gerade am Anfang, wenn man nach Bevelle geht und mit Maroda/Isaaru spricht (unbedingt vorher EC in Zanarkand machen, sonst kommt Isaaru nicht und es gibt nur "Episode Concluded").

Wenn man Trema besiegt, gibt es NUR ein "Mission Complete", was man bei Dachi/Buddy auf dem Location-Auswahl-Sceen nachlesen kann und man muss manuell zur Celsius zurückgehen... was einem so z.B. nicht zur Mascot DS verhilft.

Wenn das wirklich so ist wie du sagst, also das man nicht zurück teleportiert wird nachdem man Trema besiegt hat, dann stimmt ja auch nicht, dass das Besiegen von Trema, sollte man Zanarkand als letzten Quest in Kap. 5 gemacht haben, als Notlösung für Mascot gilt (so wies in vielen Lösungen beschrieben wird).
Dann gibs ja nurnoch die Möglichkeit nach Meistern der geheimen Höhle vor dem Hauptquartier der Jungen Liga als Notlösung for Mascot zu benutzen oder?

DarkOverlord
21.03.2004, 07:10
da ich jetzt ff-x2 ein zweites mal angefangen habe, habe ich hierzu noch ein paar fragen, ich hoffe ihr könnt mir wieder weiterhelfen.

also zuerst muss ich wohl erwähnen, dass ich beim ersten 66 % hatte und jetzt von diesem save-game wieder angefangen habe. Mein ziel ist es nun, die 100 % zu erreichen, weshalb ich genau so vorgehe wie es im 100 % guide (werkstatt tipps) erklärt wird. Nun habe ich aber ein paar fragen:

1. Wie kann ich nun wissen, ob ich auch alles richtig erfüllt habe. da ich ich ja bereits 66 % hatte, kann ich leider nicht mit dem 100 % guide vergleichen, d.h. ich weiss nicht ob ich in einem Kaptitel wirklich alles richtig erledigt habe.....deshalb habe ich nun ein wenig angst, dass ich am schluss feststellen muss, dass ich eine kleinigkeit falsch gemacht oder vergessen habe... Gibt es insgesamt mehr als 100 %? oder hat man schlicht und einfach pech gehabt wenn man etwas kleines vergessen hat?

2. muss man jetzt beim PR nur 400 Punkte für ein Unternehmen sammeln, oder 400 pro unternehmen, d.h. 800 und 400 Punkte? Kann ich diese Punkte auch "nur" mit den verschiedenen Wettkämpfen erreichen, die is in der stillen ebene gibt?

3. Muss ich die Heiratsvermittlung auch erfolgreich abschliessen für 100 %?

4. Gehört das einstellen der Blitzableiter zu den 100 % dazu? wenn ja, bis in welchem kapitel muss ich dies erledigen?

5. gibt es irgendwelche sachen, fähigkeiten oder items die ich nicht benutzen darf, um 100 % zu erreichen? z.b. "und tschüss", "türmen" oder "monsterschreck Accessoire" ???

6. ich habe beim ersten mal den sphäre der jungen liega gegeben, sollte ich ihn nun Neu Yevon geben? Wenn man 100 % beim ersten mal will, muss man ihn ja der Jungen Liga geben...???

7. Das Revolver spiel mit Yuna, gehört dies auch zu den 100 % pflichten? Hoffe nicht.....

8. und generell, wie macht ihr das, spielt ihr das game beim zweiten mal wieder völlig neu oder nimmt ihr das save-game das ihr nachdem ersten mal durchspielen erhaltet? ich sehe einfach den grossen vorteil, dass man die abiltiys nicht mehr von vorne her trainieren muss und man so zeit sparen kann.

hoffe ihr könnt mir helfen. Sorry falls es gröbere rechtschreibefehler haben sollte, aber ich bin jetzt soeben vom Ausgang heimgekommen....;-)

thx

Holystar
21.03.2004, 14:50
da ich jetzt ff-x2 ein zweites mal angefangen habe, habe ich hierzu noch ein paar fragen, ich hoffe ihr könnt mir wieder weiterhelfen.

also zuerst muss ich wohl erwähnen, dass ich beim ersten 66 % hatte und jetzt von diesem save-game wieder angefangen habe. Mein ziel ist es nun, die 100 % zu erreichen, weshalb ich genau so vorgehe wie es im 100 % guide (werkstatt tipps) erklärt wird. Nun habe ich aber ein paar fragen:

1. Wie kann ich nun wissen, ob ich auch alles richtig erfüllt habe. da ich ich ja bereits 66 % hatte, kann ich leider nicht mit dem 100 % guide vergleichen, d.h. ich weiss nicht ob ich in einem Kaptitel wirklich alles richtig erledigt habe.....deshalb habe ich nun ein wenig angst, dass ich am schluss feststellen muss, dass ich eine kleinigkeit falsch gemacht oder vergessen habe... Gibt es insgesamt mehr als 100 %? oder hat man schlicht und einfach pech gehabt wenn man etwas kleines vergessen hat?

2. muss man jetzt beim PR nur 400 Punkte für ein Unternehmen sammeln, oder 400 pro unternehmen, d.h. 800 und 400 Punkte? Kann ich diese Punkte auch "nur" mit den verschiedenen Wettkämpfen erreichen, die is in der stillen ebene gibt?

3. Muss ich die Heiratsvermittlung auch erfolgreich abschliessen für 100 %?

4. Gehört das einstellen der Blitzableiter zu den 100 % dazu? wenn ja, bis in welchem kapitel muss ich dies erledigen?

5. gibt es irgendwelche sachen, fähigkeiten oder items die ich nicht benutzen darf, um 100 % zu erreichen? z.b. "und tschüss", "türmen" oder "monsterschreck Accessoire" ???

6. ich habe beim ersten mal den sphäre der jungen liega gegeben, sollte ich ihn nun Neu Yevon geben? Wenn man 100 % beim ersten mal will, muss man ihn ja der Jungen Liga geben...???

7. Das Revolver spiel mit Yuna, gehört dies auch zu den 100 % pflichten? Hoffe nicht.....

8. und generell, wie macht ihr das, spielt ihr das game beim zweiten mal wieder völlig neu oder nimmt ihr das save-game das ihr nachdem ersten mal durchspielen erhaltet? ich sehe einfach den grossen vorteil, dass man die abiltiys nicht mehr von vorne her trainieren muss und man so zeit sparen kann.

hoffe ihr könnt mir helfen. Sorry falls es gröbere rechtschreibefehler haben sollte, aber ich bin jetzt soeben vom Ausgang heimgekommen....;-)

thx

1) Insgesamt gibts etwa 102-130%, aber in EINEM Durchgang gibts nur exakt 100%... wenn du also beim ersten Mal mit New Yevon gegangen bist, geh jetzt mit der Youth League.

2) 400 Punkte bei einem Unternehmen sind genug.

3) Bin ich ehrlich gesagt nicht sicher... da es aber mit der PR Aktion gerade in einem geht, hab ich sie immer auch gleich gemacht.

4) Nein, kannst du komplett weglassen.

5) Nee... solange du keine Cut-Scenes via Scene Skip abbrichst, ist alles OK... wichtiger ist, dass du gesprochene Szenen nicht verpasst, die teilweise einen sehr knappen zeitlichen Rahmen haben.

6) Siehe oben... wenn du beim ersten mal alles mit der YL gemacht hast, kannst du jetzt mit NY gehen... aber wenn du mit YL nicht alles gemacht hast (dazu zaehlen auch CommSphere Events), denn geh besser nochmals zu YL.

7) Das Spiel selbst nicht, aber Beclem's Highscore musst du einmal knacken (und uebertreibs nicht, denn im naechsten New Game Plus musst du deinen alten Highscore erneut verbessern....)

8) Unbedingt den "Clear Game Save" nehmen... IMO sehe ich keinen Grund, nochmals von vorne zu beginnen... dank New Game Plus kannst du auch den meisten normalen Kaempfen aus dem Weg gehen und viel schneller durchkommen.

DarkOverlord
21.03.2004, 17:44
besten dank für deine antworten...

ich vermute schwer, dass ich nicht alles gemacht habe, als ich beim ersten mal den spähre der Jungen Liga gab, aber gibt es nicht mehr % punkte wenn ich ihn jetzt Neu Yevon gebe? Du hast ja gesagt es gibt mehr als 100 %...

wie weiss ich, bei welchen leuten ich welche Frage stellen muss (PR und Heiratsaktion) ? Habe eigentlich keine lust immer abzuspeichern und so oft zu proben bis ich die gewünschte Antwort erhalte...so wäre ich ja stundenlang nur am leute ansprechen...:confused:

der nachteil, wenn man beim zweiten mal das bestehende save-game nimmt ist einfach, dass man die %-Zahlen nicht mit dem 100 % Guide vergleichen kann und man leider keine Kontrolle hat. Im dümsten fall spiele ich das game ein zweites mal durch und erreiche irgendwie 97.8 % oder so....

Holystar
21.03.2004, 23:54
besten dank für deine antworten...

1) ich vermute schwer, dass ich nicht alles gemacht habe, als ich beim ersten mal den spähre der Jungen Liga gab, aber gibt es nicht mehr % punkte wenn ich ihn jetzt Neu Yevon gebe? Du hast ja gesagt es gibt mehr als 100 %...

2) wie weiss ich, bei welchen leuten ich welche Frage stellen muss (PR und Heiratsaktion) ? Habe eigentlich keine lust immer abzuspeichern und so oft zu proben bis ich die gewünschte Antwort erhalte...so wäre ich ja stundenlang nur am leute ansprechen...:confused:

3) der nachteil, wenn man beim zweiten mal das bestehende save-game nimmt ist einfach, dass man die %-Zahlen nicht mit dem 100 % Guide vergleichen kann und man leider keine Kontrolle hat. Im dümsten fall spiele ich das game ein zweites mal durch und erreiche irgendwie 97.8 % oder so....

1) Naja, leider haben die westlichen Guides keine Information ueber die EXAKTE Aufteilung der Prozente... Tatsache ist aber, das der New Yevon Pfad nicht soviel wie der Youth League Pfad bringt... ob du jetzt das Risiko auf dich nehmen willst oder nicht, musst du wissen... wenn du ganz korrekt via YL gehst, bekommst du aber in JEDEM Fall 100%, was via NY nicht absolut sicher ist...

Der japanische Ultimania Omega hat zwar ne Liste wo GENAU steht, fuer was es wieviele Bruchteile von Prozenten gibt, hatte aber noch nicht richtig Zeit, ihn zu "lesen" (und japanisch kann ich auch noch nicht fliessend...)

2) Verwende ein FAQ von GameFAQs dazu... AFAIK gibt es keinen "ehrlichen" Weg ausser Trial&Error um die besten Antworten zu finden...

3) Ging mir in der JP so... aber beim 3. Mal hatte ich dann 100 (oder mehr) Prozent... so nach 160h... ;)

DarkOverlord
22.03.2004, 23:33
ich habe beim 1. gespräch mit Meichen zwar nicht abgebrochen, aber habe einmal die erste option gewählt, d.h. dass er zum nächsten thema gesprungen ist...danach habe ich alles sein lassen und ihm die hand geschüttelt.

da ich leider erst später gelesen habe, dass man da garnichts drücken darf, bin ich nochmals hin und habe mir das ganze nochmals in ruhe angehört...das mit dem hand-schütteln kam aber nicht noch einmal....habe ich mir jetzt die 100 % verspielt...i hoffe nicht...???

aber man hat ja ein wenig spatzung für solche fälle, gibt ja mehr als 100 %, oder?