PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das unerreichbare volle Potential FF´s



IMathiasI
14.03.2004, 16:58
vielleicht geh ich einigen schon so richtig auf den s****, weiß nicht, werd ja schon als thread-aufmach-geil bezeichnet, egal, damit kann ich leben (hab mich mal umgeschaut, son thread gibts noch nicht)...
also, dieser thread dreht sich um die gheimnisse final fantasies die man ohne lösungsbuch oder besuch im internet finden kann. was soll das? ohne eines der beiden hilfsmittel ist es praktisch unmögklich alleine hinter alle geheimnisse zu kommen und mal alleine das "volle potential" dieses spiels zu erleben. gut, manchmal macht es spaß, etwas neues zu ergründen und den vorteil daraus zu ziehen, aber meistens ist soetwas so brutal schwer, da kommt einfach keine sau drauf. wie zum beispiel diese mystischen waffen bei 10. wo ist der spaß wenn man ein spiel nach buch spielen muss oder regelmässig einen blick ins internet werfen muss, damit man etwas wichtiges nicht verpasst?

Holystar
14.03.2004, 17:15
Original geschrieben von IMathiasI
vielleicht geh ich einigen schon so richtig auf den s****, weiß nicht, werd ja schon als thread-aufmach-geil bezeichnet, egal, damit kann ich leben (hab mich mal umgeschaut, son thread gibts noch nicht)...
also, dieser thread dreht sich um die gheimnisse final fantasies die man ohne lösungsbuch oder besuch im internet finden kann. was soll das? ohne eines der beiden hilfsmittel ist es praktisch unmögklich alleine hinter alle geheimnisse zu kommen und mal alleine das "volle potential" dieses spiels zu erleben. gut, manchmal macht es spaß, etwas neues zu ergründen und den vorteil daraus zu ziehen, aber meistens ist soetwas so brutal schwer, da kommt einfach keine sau drauf. wie zum beispiel diese mystischen waffen bei 10. wo ist der spaß wenn man ein spiel nach buch spielen muss oder regelmässig einen blick ins internet werfen muss, damit man etwas wichtiges nicht verpasst?

Naja, warum das so ist, weiss ich auch nicht genau... aber es hat sich in den letzten Jahren halt einfach so eigebürgert... mich persönlich störts wenig, denn ich zocke meine Games normalerweise eh immer 1x zügig ohne FAQ durch (für die Story), um dann beim 2. oder 3. Durchgang mit FAQ einen möglichst perfekten Spielstand zu erhalten...

Ob's mit Guide mehr oder weniger Spass macht, muss im Endeffekt jeder für sich entscheiden... ich persönlich bin aber eher der Typ, der VIEL lieber mit FAQ/Buch 99.9% eines Games entdeckt als ohne FAQ kaum über 50% kommt... kommt noch dazu, dass mir heutzutage meine Game-Zeit schlicht zu kostbar ist, als dass ich bei nem Rätsel mehr als 30 min verschwende, ohne auf ein FAQ/Message Board zurückzugreifen...

Man muss aber auch beachten, dass die von dir genannten Beispiel (Celestial Weapons) in KEINER weise das richtige FFX beeinflussen... die sind lediglich für FF-Freaks da, genauso wie die ganze Monster-Arena...

Aber in FFX-2 hat's SE IMO in der Tat etwas weit getrieben... denn zumindest das Good Ending sollte man auch ohne FAQ erreichen können, was aber "dank" dem Knöpfchen-Drücken-Zeugs praktisch unmöglich ist...

Vielleicht ist's halt auch so, dass eben gerade wegen dem Internet die Secrets heute so versteckt werden, da SE davon ausgeht, dass alle FF-Freaks eh im Internet stöbern...

Ausserdem scheinen Guides mittlerweile ein ziemlich lukrativer Verkaufszweig geworden zu sein... hab glaubs irgendwo mal gelesen, dass sich in Japan Games mehr verkaufen, wenn zum Release ein Guide (wenn auch unvollständig) zu haben ist... obwohl ich das nicht recht glauben kann...

Aber immerhin gibts bei JP-Releases zu Games noch keine 100% Guides (kommen meist später)... im Gegensatz dazu erscheinen ja die US/PAL-Lösungsbücher schon beim Release und sind meist ziemlich vollständig...
Also, wenn du wirklich alles selbst entdecken willst, und ohne Guides vor allen anderen sein willdz, geht das nur in JP Importen... es sei denn, du spielst die US/PAL und hälst dich vom Internet fern.... obwohl dann halt immer etwas der Gedanke im Hinterkopf ist, dass eh schon alles entdeckt wurde.... wie auch immer, ich glaube ich schweife etwas ab.

OmeganX
14.03.2004, 17:32
Das man bei Final Fantasy nicht immer alles erreichen kann ist ja keine Frage, allerdings stört es mich nicht wirklich, ich find es sogar anregend, ein Spiel durchzuspielen und zu wissen, das man noch lange nicht alles entdeckt hat.
Das macht ein gutes Rollenspiel meiner Meinung nach auch aus !:p

Das man manche Sachen nicht ohne Anleitung nicht lösen kann ist leider war, wie zum Beispiel die Ufo Geschichte bei VIII aber noch mehr nerven mich sache wie bei IX das Seilchen springen.
1000 Sprünge dabei zu schaffen finde ich echt masslos übertrieben, oder auch bei X-2 das in Kapitel 3 auf der Donnersteppe wo man bei den Blitzableitern die 10 Tastenkobinationen machen muss (ohne fehler):\, da krieg ich einfach nur noch Kopfschmerzen.:D

Kamui
14.03.2004, 17:36
Also ich hab kein Problem damit, dass man viele Geheimnisse vielleicht nicht gleich beim ersten Mal entdeckt. So bleibt wenigstens noch der Ansporn ein zweites Mal durchzuspielen.
Wenn ein neuer FF-Teil erscheint ist es bei mir immer so, dass ich auf den Gebrauch von Lösungsbücher oder FAGs komplett verzichte und erstmal selbst auf Entdeckungsreise gehe. Klar gibt es Dinge die ich dabei vielleicht nicht finde oder einfach nur zu absurd sind, als dass man darauf kommen könnte. Aber in diesen Fällen gehts erstmal getreu nach dem Motto: "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß."^^
Nachdem ich das Game dann zum ersten Mal durchgespielt habe nehm ich doch gern mal Hilfen in anspruch um möglichst ein perfekten Durchgang hinzubekommen.

@Holystar

Ausserdem scheinen Guides mittlerweile ein ziemlich lukrativer Verkaufszweig geworden zu sein... hab glaubs irgendwo mal gelesen, dass sich in Japan Games mehr verkaufen, wenn zum Release ein Guide (wenn auch unvollständig) zu haben ist... obwohl ich das nicht recht glauben kann...Naja ich weiß jetzt auch nicht ob die Spiele sich wirklich besser verkaufen, aber es ist schon eine Tatsache, dass die offizielen Lösungsbücher sicherlich den ein oder anderen $/€ in die Kassen von SE bringen.^^
Und bevor jetzt wieder irgendwelche Leute ankommen und behaupten, dass sei pure Geldmacherrei, kann ich nur dazu sagen.....stimmt was sollte es sonst sein?:D

[KC]Cunner
14.03.2004, 18:04
Sie die Sachen, die man nicht selbstständig entdeckt einfach als Bonus. Man muss sie ja nicht entdecken, um das Spiel durchzuspielen.
Auf der anderen Seite gibt es einem (zumindest mir) ein richtig gutes GEfühl, wenn man dann doch etwas findet.
Ich habe FFVIII auch ohne jegliche Hilfe gespielt und im Endeffekt fast alles rausgefunden, bei FFVII ebenso (wobei es da noch sehr viele Dinge gab, wo ich dann vom Hocker gefallen bin, als ich erfuhr, dass es sie gab.

Aber natürlich hängt an den LB immer ein Rattenschwanz an Kommerz hinten dran, das muss man zugeben, allerdings kann man ja auch im Inet gucken.
Und damals, als die Guides noch nicht so populär waren, haben sich echt Leute dahin gesetzt und ausprobiert (Chocobozucht in VII)...

ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an.

RagingDemon
14.03.2004, 18:07
Ich find auch bei FFX-2 ists etwas übertrieben! Aber gut, das Spiel ist ja eh ein einziges Experiment!
Bei FFX hatte ich das Problem nicht! Ich hab die meisten Celestial Weapons ohne Hilfe komplett gekriegt! Und auch die Dark Aeons hatte ich schmerzlicherweise alle schon recht früh entdeckt ;)

Ich geh übrigens auch wie die meisten nach dem Prinzip erst Mal so durchspielen und dann später in irgendwelchen FAQs nachlesen, was ich wieder alles nicht gefunden hab :)

Mario
14.03.2004, 18:29
Yoooah!
Wenn ich das nächste mal beim 100 Meter lauf aus der Puste gerate, besorg ich mir einfach ein Fahrrad und mekere über das unerreichbare volle Potential des Sportunterichts.

Way to Go!

IMathiasI
14.03.2004, 18:45
nur gut das final fantasy weitaus komplexer ist wie ein 100 m lauf. ich dachte schon mit diesem beitrag würd ich irgendwie lächerlich gemacht nur gut das er einfach nur überflüssig ist....

60%
14.03.2004, 18:51
Ich finde, dass ein RPG erst so richtig rockt, wenn man es komplett ohne Lösungsbücher, FAQs etc. spielt und nicht versucht, einen "perfekten" Spielstand mit allen Secrets zu bekommen. Nur die Secrets, die man halt selber nebenbei findet. Was wäre es denn für eine Art RPGs zu spielen, wenn man alles vorher wüsste, weis wo jedes Secret zu finden ist und jede Handlung des Charakters perfekt ist?

akira62
14.03.2004, 21:40
Zum Glück interessiert mich sowas an einen RPG am wenigsten. Ich Spiele RPGs gerne direkt durch weil ich die Spiele eigentlich nur wegen der Story und der Atmosphäre spiele, ob ich nun noch einen Unbekannten Endboss finde oder auf Sephiroths Arsch nach 300 Spielstunden ein drittes Haar wächst ist mir persönlich ziemlich egal.

Das ist wahrscheinlich auch einer der Gründe weshalb ich die Final Fantasy Reihe nicht so als Doll empfinde da man alles gesehen gespielt und gemacht haben muß. Andere Spiele die recht linear sind und sowas nicht haben finde ich persönlich besser. Was wohl daran liegt das ich eh immer wenig Zeit habe und das nächste RPG wartet gespielt zu werden.

Whitey
14.03.2004, 22:27
Ich glaube das es auch viel damit zu tun hat, dass man sich heutzutage einfach nicht mehr so intensiv mit einem Spiel auseinander setzt bzw. auseinandersetzen will. Denn erstens verschlingt es unglaublich viel Zeit, und zweitens ist auch anstrengend und stressig. Wer sich aber lange Genug mit dem jeweiligen Teil auseinandersetzt wird früher oder später auch die Geheimnisse finden, so war es bei mir z.B. bei Teil VII und Teil IX bei denen ich sehr sehr vieles von selbst gefunden habe weil ich mich einfach damit beschäftigt habe und die Welten geliebt habe.

Ich dachte früher auch immer, dass die Sidequests absichtlich so schwer gemacht wurden damit man das LB kauft. Als ich dann allderdings einaml mein persönliches Spielverhalten im Vergleich zu füher betrachtete, viel mir auf, dass ich mittlerweile wesentlich ungeduldiger bin, und auch sehr viel weniger Zeit bereit bin, in ein Spiel zu investieren. Deshalb greife ich evtl. auf eine Lösung zurück, weil ich einfach keine Zeit und Lust mehr habe, ewig zu suchen und mich so lange mit dem Spiel zu beschäftigen. Allerdings kann ich definitiv sagen dass man sehr viele Geheimnisse in Final Fantasy VII und so ziemlich alles in Teil IX auch selbst finden kann und so ist es mit den anderen Teilen IMO auch.

Midou Ban
14.03.2004, 23:28
Bei mir ist es ähnlich wie bei akira. Ich spiele die Spiele (lol) auf die Art, sich einfach davon treiben zu lassen. Wenn ich irgendwelche Secrets oder ähnliches finde, freue ich mich zwar, so viel Bedeutung hat das aber nicht. Noch nie hatte ich in einem FF einen Spielstad, wo ich alle versteckten Bosse besiegt, alle Waffen eingesammelt und dabei mal wieder 100-300 Stunden meines Lebens verschwendet habe ;).

Das dies auch anders geht, beweisen Spiele wie Zelda: The Wind Waker. Natürlich jetzt nur auf den Aspekt der Sidequests und Secrets bezogen. Dort werden einem einfach eine menge Tipps und Hilfestellungen gegeben, womit man die Sachen oft einfacher löst, oder überhaupt drauf kommt. Ob es einem so besser gefällt ist dann natürlich ne andere Frage ^^.

Galuf
15.03.2004, 00:07
IMO sind diese ganzen Quests so angelegt dass man sie auch so entdecken kann auch ohne Irgendwelcher Bücher oder Webtipps.
Man braucht ledeglich jeden zich mal zu fragen den man sieht, in jede Ecke reinzuschauen die vorkommt, um jede Säule zehn mal herumlauffen, jeden Monster scannen, sich alle Zahlen merken, alle abilities an allen Monstern ausprobieren und immer schön die X Taste drücken(villeicht ist da irgendwo ein geheimer Gang welches man nicht sieht und ihn so aktivieren muss). Zudem sollte man jeden Dialog den man führt sich durch den Kopf gehen lassen denn da könnten ja versteckte Hinweise sein(das alles war kein Sarkasmus sondern Ernst)

Irgendwie haben die Lösungsbuchmacher das alles ja gefunden. Oder nicht?

Es gibt blos ein Problem. ICH HABE NICHT DIE ZEIT DAS ALLES ZU TUN!!!!

Genau wie Akira spiele ich Final Fantasy nicht um die ganzen Secrets zu finden sondern will nur diese Atmosphäre und die Gefühle erleben kurz gesagt, alles was FF zu FF macht erleben. Alles andere ist nur Nebensache.

60%
15.03.2004, 00:18
Die Lösungsbuchmacher werden warscheinlich mit den Machern von Final Fantasy zusammenarbeiten und dort nach Secrets fragen, anstatt alles selber herauszufinden.

Stan
15.03.2004, 00:54
@ 60%: Afaik wird in vielen LBs angepriesen wie viele tausend Stunden die Macher das Spiel gespielt haben, insofern glaube ich nicht, dass sie direkt mit der entsprichenden Firma kooperieren. Wobei das eigentlich simpler wäre, allerdings könnte man dann vielleicht nicht so gut auf Probleme der Spieler eingehen da die Entwickler manches vielleicht als selbstverständlich ansehen was die Spieler nicht so sehen.

@ Topic: Ich mag gut versteckte Quests & Sequenzen. Ich finde es einfach schön, ein Spiel nach solchen Dingen abzusuchen und dann fündig zu werden, ihr glaubt gar nicht, wie ich mich gefreut habe, als ich auf CD3 noch einmal in die Shinra Villa gegangen bin oder als ich die Aufzeichnungen im Schneedorf über Doktor Gast und Iphalna <sp?> gefunden habe. Ich mag sowas sehr. ^^ Allerdings sollte man manches nicht übertreiben und es sollte auch Hinweise auf Verstecke geben. Nur kleine Andeutungen, dass würde ja schon reichen. Und in den meisten Fällen gibt es ja auch Hinweise und oft spielt einem der Zufall auch viele Secrets zu.
Zudem kann man bestimmt alle Details in einem Spiel finden (auch in aktuelleren wie FFX) man muss sich eben nur richtig hineinknien und das Spiel so sehr lieben, dass man auch Spaß daran hat Gebiete mehrfach zu durchforsten und weit über 250 Stunden spielen. Wie Lilly. :p :D ;)

60%
15.03.2004, 01:08
@Stan:
Da ich so wenig Lösungsbücher hab (und in denen steht nix davon, dass die Macher ach so lange nach Secrets gesucht haben), bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass sie mit den Herstellern eng in Kontakt stehen. Aber is ja anscheinend doch nicht so :)

The World is Square
15.03.2004, 01:08
Also es stimmt schon die Geheimnisse sehr schwer sind, aber ohne das würden wir ja die Final Fantasy Spiele nicht so lange spielen. Gerade die Geheimnisse neigen uns ja dazu, vom Spiel alles rauszuholen.

Holystar
15.03.2004, 13:30
Original geschrieben von 60%
bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass sie mit den Herstellern eng in Kontakt stehen. Aber is ja anscheinend doch nicht so :)

Zumindest bei den "offiziellen Guides" (in den USA oft von Brady) kannst du davon ausgehen, dass die Macher direkt mit SE in Verbindung stehen... nur schon deswegen, weil die sonst gar nicht wüssten, was für ein STR/DEF etc. Wert jedes Monster hat.
Bei inoffiziellen Guides siehts vermutlich anders aus (z.B. bei FFVII gabs ja glaubs 3-4 US Guides (Versus, Prima, Brady), wobei nur der von Brady AFAIK "offiziell" war)...

Auch fällt häufig auf, dass die US Guides wie ne _reduzierte_ Kopie von den japanischen Ultimania Guides daherkommen (teilweise vom Aufbau, den Artworks und Inhalt her gleich, aber es fehlen immer die Interviews, Schadensberechnungsmodelle, ganz genaue Zahlen, Angriffswahrscheinlichkeitsverteilungen etc.), und die Ultimanias werden ja bekanntlich erst durch die Mithilfe von SE möglich.

60%
15.03.2004, 14:11
Hatte bisher auch nur offizielle Guides, die auch als solche auf dem Titelbild bezeichnet werden... Aber besonders bei FF gibts die ja häufiger (bzw. hab ich bei FF noch nie einen inoffiziellen gesehen :D).