Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der dunkle Turm
Lonegunman81
13.03.2004, 03:49
Hi! Dieser Thread soll sich um Stephen Kings Romanreihe vom dunklen Turm drehen, also Meinungen dazu, Erlebnisse damit, Inspirationen die daraus hervorgegangen sein könnten und so weiter! Postet was ihr wollt zum Thema! Ich persönlich befinde mich grad mitten in tot., und zwar an der Stelle, wo !!!SPOILER!!! Jake Eddie zur Spukvilla folgt, bin mal gespannt was dann passiert, und vor allem interessiert mich, welche Rolle Jake bei der ganzen Geschichte zu spielen hat.
Tja, mich würd auch interessieren welche Theorien ihr so über Rolands Welt habt... ist es unsere in der Zukunft, oder eine Parallele??
Freu mich auf möglichst viele Posts!! Bis denn!
Was, da hat noch keiner reingeschrieben? Schlimm schlimm...
Also, meiner Meinung nach ist der dunkle Turm das Beste von Stephen King, obwohl auch andere sachen von ihm einfach rekordreif sind *g*
Mir fällt es nur sehr schwer, die ganzen Bücher der Reihe auseinander zu halten *g* Ich habe als erstes "drei" gelesen (glaub ich 2. Buch), dann "Glas" (4. Buch?), dann "tot" (3. Buch).
Nur das erste Buch hab ich bisher nicht gelesen, aber die Handlung kenne inzwischen schon ganz gut, man erfährt ja in den anderen Büchern eine Menge darüber.
Zwei Dinge finde ich an der Geschichte unheimlich interessant:
1) dass es so eine komische Welt (die sich weitergedreht hat) ist, mit Mutanten und alten Maschinen, die keiner mehr bedienen kann, aber auch Zauberern und "edlen Rittern" (der Revolvermann)
2) dass die Geschichte auch in vielen anderen Büchern von Stephen King auftaucht. Man könnte meinen, dass seine Bücher alle irgendwie vor dem Hintergrund der Welt des dunklen Turms spielen, und in manchen Büchern von ihm gibt es ein Loch, durch das man in diese Welt sehen kann.
Va. Das schwarze Haus und Atlantis geben da nen schönen Einblick, man liest was über die Balken, und dass versucht wird, sie zu zerbrechen...
Mich fasziniert auch, dass ich immer noch nicht richtig weiß, ob der Dunkle Turm jetzt böse ist oder gut, was es damit auf sich hat.
Diese Welt des Dunklen Turmes ist so voller Rätsel, und SK versteht es natürlich hervorragend, das alles in Szene zu setzen. Wirklich toll fand ich die Sache mit den drei Türen ("drei") in unsere Welt, wo man dann mitkriegt, wie der Revolvermann in den Köpfen der Personen erscheint und sie zu sich in die Welt holt...
Oder die Geschichten mit den Rästeln, die sie Blane, dem Mono, stellen müssen. Wirklich genial :)
Diese Bücher können es schon fast mit dem Herr der Ringe aufnehmen, sie sind dermaßen verwickelt und atmosphärisch - einfach Wahnsinn *g*
Die Frage nach der Zeit in Rolands Welt: ich glaub, die Welt ist eine Parallelwelt (nicht unsere), die sich aber ähnlich entwickelt hat wie unsere. Und außerdem spielt sie weit in der Zunkunft, wie man an all den alten und zerfallenen Maschinen (zum Teil für uns weit entwickelten, futuristischen Maschinen) sieht. Ich schätze mal, dass irgendein Atomkrieg einen großen Teil der Menschheit ausgelöscht hat (Atomkrieg wegen den Mutanten). Dann haben sich die Menschen langsam wieder erholt, haben aber im lauf der Generationen vergessen, was passiert ist. Und jetzt leben sie wieder im "technisch weiterentwickelten" Mittelalter, mit Königen, Zauberern und dem letzten "Ritter".
Jaja, wie gerne würde ich mal Wolfsmond lesen, aber das gibts im Moment nur als Hardcover, und kostet 25 EUR, was ich mir nicht leisten kann :(
Lonegunman81
17.03.2004, 18:48
Juhuu, doch einer der die Reihe zu schätzen weiß!! :D
Also, deine Theorie zur "Zeit" in DDT find ich ganz interessant, aber vile Dinge sind dem Anschein nach doch noch enger mit der "echten" Welt verwoben als man es bei einer Paralleldimension vermuten würde. Diese komische Firmenbezeichnung beim toten "Riesenmetallbär", die zum Teil gleichen Sprüche, oder auch das abgestürzte Flugzeug aus dem zweiten Weltkrieg!!
Sehr mysteriös das Ganze 8) . Was mir an all dem auch so gut gefällt ist die Mischung aus Fantasywelt und bekannter Alltagswelt (zumindestens in drei und tot.)! Bald ist bei mir dann Glas an der Reihe, hoffe Wolfsmond erscheint bald als Taschenbuch! Weiß da wr was??
Bin nämlich echt gespannt wie es weitergeht! Würdr Roland Jake vielleicht doch nochmals opfern :\ ?? Nah, muß wieder lesen!! Bis denn!
Ich glaub, bis Wolfsmond als Taschenbuch rauskommt, dauerts noch ein bißchen, das Buch is ja glaub erst im November letztes Jahr rausgekommen, und jetz wollen sie erstmal damit Geld verdienen :(
Vielleicht ist die Turm-Welt auch eine zusammengesetzte Welt aus unserer oder so. Nach dem Motto: nimm ein paar Sachen aus unserer Welt, setze sie ein bißchen anders zu einer anderen Welt zusammen und schau, was passiert. Naja, vielleicht ein bißchen weit hergeholt.
Aber ich spekuliere einfach mal *g* Oder nimm ein paar Sachen aus Träumen / Alpträumen / GEschichten / Märchen und setze sie zusammen.
Der Dunkle Turm hört sich irgendwie wie eine Legende oder ein Traum an, die komischen riesigen Maschinenwächter erinnern an das Tierkreiszeichen (sind ja auch 12 Wächter), Roland, der Revolvermann erinnert an einen edlen Ritter, der noch den Ehrenkodex (wer kennt nicht Artus, den großen König und seinen Kodex?) kennt (Menschen schützen, loyal, tapfer, mutig, bla), die ganze Welt erinnert an Herr der Ringe - viele verschiedene Arten.
Ach, ich glaube, ich rede Müll. Würde aber gerne mal von Stephen King hören, was er dazu sagt *g*
Ist lange her, dass ich die Bücher von Schwarz bis Glas gelesen habe...
@Lonegunman: was meinst du mit Rolands Welt? Die in der er aufgewachsen ist? Diese Welt ist bestimmt nicht unsere, da Roland ja in unsere Welt kommt, um die 3 zu holen. Dass darin Dinge gefunden werden, die aus unserer Welt stammen könnte, erkläre ich mir dadurch, dass der dunkle Turm zerfällt und dadurch auch die Grenzen zwischen den Welten brüchig werden.
Dazu ob der dunkle Turm gut oder böse ist: Ein Turm der alle Welten zusammenhält kann meiner Meinung nach gar keine Gesinnung haben, da sonst die Welten schon längst ins eine Extrem gefallen wären.
Parallelen zu andern Büchern von SK haben mich immer wieder gefreut beim Lesen (selbst wenn ich nicht so viel von ihm kenne). Beispielsweise spielt die Geschichte vom dunklen Turm kurz in einer Stadt, deren Einwohner von einer mysteriösen Krankheit hinweggerafft wurde. Diese Krankheit kommt im Buch "das letzte Gefecht" vor. Auch Merlin ist eine Figur, die in vielen SK-Büchern auftaucht und immer eine faszinierende Rolle einnimmt.
Lonegunman81
18.03.2004, 02:24
@ Ravana: Wie Müll?? Der Thread ist ja dazu gedacht alle möglichen Vermutungen anzustellen.
@ Zareen: Erstmal geile Sig, mag das Lied auch, seit deiner Sig hab ichs die ganze Zeit im Kopf!!
Die Frage, die sich mir stellt ist, in welcher Position Rolands (Heimat-)Welt sich zu "unserer" befindet. Was hat es z.B. in dem Zusammenhang mit der Rose auf sich, in der Jake ja die Sonnen gesehen hat. Liegt Rolands Welt darin, liegt also auch der Turm in einem Zentrum, an den sich Mikro- bis Makrokosmos treffen?? Die Theorie, daß die verschiedenen Elemente aus unserer Welt in Rolands Welt dadurch zu erklären sind, daß der Turm zerfällt, finde ich sehr interessant. Die Zeit läuft ja, wie man den Büchern entnehmen kann, verschieden ab in den jeweiligen Welten, Vergangenheit und Gegenwart überschneiden sich ja auch (z.B in den Türen zu den Drei). Aber was ist mit der Zeit des Turms. Müßte er nicht absolut sein und daher im gleichen Zeit-Raum in allen Welten?? Was wäre dann der schwarze Turm in unserer Welt??
Naja, ob der Dunkle Turm alle welten zusammenhält...
Ich stells mir eher noch ein bißchen anders vor, der Turm steht in der Mitte, von ihm gehen 12 Balken aus (oder anders: stellt euch nen runden Kuchen vor und zerschneidet den erst halb, dann zum Viertel, und jeweils jedes Viertel nochmal in 3 Stücke, dann habt ihr 12 Stücke, 6 Balken, in deren Mittelpunkt der Turm steht). Hab aus den Büchern rausgelesen, dass am Ende jedes Balkens ein großer Tierwächter steht und den dortigen Übergang zur anderen Welt bewacht.
Vielleicht ist ja unsere Welt am Ende von einem der 12 "Schwachstellen" (oder Verwerfungen oder irgendwie so wurde es genannt), und an den anderen 11 Enden irgendwelche andere Welten? Dann liegen die ganzen Welten nicht wie CDs auf einer Spindel übereinander und der Turm tritt nicht in jeder Welt auf, sondern sie liegen alle nebeneinander, und um die Welt mit dem Turm (Rolands Welt) herum.
Ich denke da an das Buch Atlantis, wenn ich mich recht entsinne, holen da kleine grüne Männchen (oder sowas in der Art - Aliens eben) in UFOs einen alten Mann ab, und es stellt sich heraus, dass dieser alte Mann ein entflohener "Brecher" ist, dessen Aufgabe es ist, die Balken zu zerstören.
Habt ihr in Rolands Welt schonmal Außerirdische gesehen? Mit UFOs? Ich glaube, dort gibt es keine Fahrzeuge (oder Luftfahrzeuge *g*), die von den Menschen dort bewegt werden kann.
Also können diese Außerirdischen aus einer der anderen 11 Welten um den Dunklen Turm herum kommen, vielleicht eine, die links oder rechts von unserer liegt, und sie sind durch den Berührungspunkt durchgekommen.
Und diese Berührungspunkte müssen ja nicht buchstäblich ein Punkt sein, es kann ja auch eine Berührungs-zeitlinie sein, so dass man in der anderen Welt in verschiedenen Zeiten rauskommen kann.
Oder so ähnlich :)
Und ob der Turm gut ist oder böse... Roland zumindest denkt beim Turm immer an blutrote Rosen (ein dunkler Turm inmitten eines Feldes roter Rosen) und eben eine sehr dunkle Farbe - also blutrot und dunkel (schwarz?) - nicht grad eine Farbenkombination, die sehr aufmunternd aussieht ;)
Ich dachte immer, der Turm muss irgendwie böse sein, obwohl ich mir das ganze Gefüge insgesamt nicht richtig vorstellen kann. Der Turm ist der Mittelpunkt der Balken, die die Welten zusammenhalten und miteinander verbinden, aber andere Mächte versuchen, diese Balken zu zerstören (lies Atlantis und Das schwarze Haus) - warum tun sie das? Sind diese Mächte böse? Sind sie gut, weil sie die Macht des Turmes schwächen?
Akai Nami
18.03.2004, 17:43
Ich mag die Romanreihe vom DUnklen Turm auch sehr gerne. Bin jetzt gerade bei Glas im zweiten Teil, des Buches. Sehr interessant und spannend geschrieben.
Was glaubt ihr eigentlich, wer dieser Mann ohne Zeit ist. ALso der, der am Ende von Tot Andrew Quick mit aufgenommen hat. Ich glaube, dass er eine Art Wächter der Parallelwelt ist. Er will nicht, dass die Welt durch Rolands Eingreifen sich weiter dreht und desshalb will er ihn aufhalten.
Was die Welt von Roland ist: Vielleicht eine ARt von Zwischenwelt mit Zugängen zu den anderen Welten (also im Prinzip das was Ravana sagte) Aber IMO ist der Turm eine Art von Kontrollzentrum über die Portale. Und wenn der Turm mit Roland in Verbindung kommt wird vielleicht die Mittelwelt wieder zurückgedreht. Und alles ist wie vorher nur eben mit Roland als Kopf des Turmes.
Lonegunman81
19.03.2004, 05:49
Ich glaube eigentlich nicht das Roland der eigentlich so wichtige Mann im Bezug auf den Turm ist. Wie King schonmal im Vorwort sagte, ist nicht auszuschließen, das garnicht alle den Turm lebend erreichen. Ich traus ihm zu, sogar den bisherigen Hauptcharakter am Ende als Nebencharakter zu enttarnen. Aber naja, vielleicht will er ja auch mit solchen Theorien nur die Spannung aufrecht halten!?
Ach, noch was: Wie erstellt man eigentlich diese "Spoiler-Felder"??
Wer der Mann ist, von dem du redest, weiß ich leider (noch) nicht. Bin noch einige Seiten vom Ende entfernt.
PS: Ist das wirklich ZZ Top, was Eddie da aus der Stadt zu hören glaubt????
uhh, ich habe es vor exakt einem jahr gelsen... zumindest einen teil, ich weiss aber nicht mehr, wa sdas war... ich glaube der erste...
fand ich aber recht gut... ich denke, die andere hohle ich mir auch bald mal ;)
Lonegunman81
24.03.2004, 04:51
Hab nochmal in einem Büchergeschäft wegen Wolfsmond als Taschenbuch gefragt! ANgeblich wäre das angedacht gewesen, nun solle es aber nicht, garnicht, als Taschenbuch erscheinen!!?? Ist doch Quatsch, so ziemlich jedes Buch erscheint doch irgendwann als Taschenbuch, oder? Zumindestens jedes Stephen King Buch! So stehts doch in meiner "Ich-glaub-das-ist-so"-Liste http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif !!!Weiß da wer was genaueres!?
Lonegunman81
01.05.2004, 06:06
Hm, hab gerade Glas beendet und bin echt geschockt (Auch wenns ja irgendwie klar war), was mit Susan geschieht am Ende von Rolands Erzählung! Jetzt hab ich mit "Das schwarze Haus" angefangen, ohne zu ahnen, wie nah es am Turm liegt! Schon in den ersten 60 Seiten liest man da von Träumen der Bewohner des kleinen Stätdchens über ein rotes Auge, einen Turm im Rosenfeld und den scharlachroten König! Geil! Das hat doch mal Wirkung, das man ein solch episches Universum über seine Lebzeiten aufbaut, das man sie in verschiedenen Büchern wieder auffinden kann! Das macht das ganze noch viel spannender! Ob Jack Sawyer wohl irgendwann mal das Ka-Tet von Roland trifft!? Naja, erstmal gucken ob Jack sein neues Abenteuer überhaupt überlebt!?
(Wüßte gern ob "die Zone" auch durch eines der Tore in Rolands Welt zu erreichen wäre?)
Ja, IMHO ist Glas schon sehr heftig - vorher hatte mich SK noch nie zu Tränen gerührt *g*
Als ich das Buch zum zweiten Mal gelesen hab, hab ich die ganze ZEit über gehofft, dass sich da was ändert und alle glücklich sind :D
"Das schwarze Haus" hab ich auch schon gelesen, ist auch echt super :A
SK checkts einfach, innerhalb kurzer Zeit ne richtig gute Atmosphäre aufzubauen *g* Wenn ich mich recht entsinne, erzählt er am Anfang ein paar GEschichten über die Gegend in der Nähe einer Verwerfung (??), und so kann man sich ganz gut vorstellen, was dieses schwarze Haus ist, bzw. was es heißt, dort in die Nähe zu kommen.
Ich beneide dich, dass du das Buch noch vor dir hast :D
Lonegunman81
25.05.2004, 06:12
So, auch das schwarze Haus habe ich nun hinter mir gelassen, wer hätte gedacht, daß man in diesem Buch Endwelt näher kommt als in allen Turmbüchern zuvor!? Jedenfalls echt genial die Story, aber Henry Leyden... Schade, sag ich da nur! Der hätte wenigstens EIN mal in die Territorien gehen müssen!!
Lese nun "Wolfsmond", habs mir als Buch geholt, KONNTE nicht mehr warten! Ist auch sehr geil, Pater Callahan aus "Brennen muß Salem" hats auch nach Mittwelt verschlagen! Und cool ist auch, daß als das Ka-Tet in die Rose schaut, sie unter anderem auch vier Männer sehen, die einen Jungen vor einem komischen Ein-Äugigen Monster retten!! Da wären wir dann wieder beim schwarzen Haus!!! Einfach genial, diese Querverbindungen zu anderen Büchern! So, werd dann mal weiter an den Turm reisen, bis denn!!
Monty Bishop
04.06.2004, 03:22
Weiter oben ist ein interessanter Punkt, der Mann ohne Zeit.
Ich vermute, das es Randel Flagg sein soll, dieser Mann. "Mein Leben für dich" ist doch der Satz des Mülleimermannes aus The Stand. Denkt mal drüber nach.
Was denkt ihr, sehen wir den Mann in Schwarz nochmal wieder? Und was ist das Tier? Der Mann in Schwarz/der Scharlachrote König/das Tier. In Schwarz erzählte der Mann in Schwarz von dieser Rangfolge.
Und die letzte große Frage, ist das letzte Zimmer im Turm wirklich leer?
Lonegunman81
04.06.2004, 05:50
Das Randall Flagg diesselbe Person in einem anderen Universum ist wird sogar in der Geschichte bestätigt. Das Ka-Tet kommt nämlich auch mal kurz in "The Stand" vorbei, wo sie auch eine Nachricht an die alte Frau (hab den Namen gerade vergessen) finden.
Im Turm lebt der Scharlachrote König (der übrigens nicht RF in all seinen Ausführungen ist, sondern eine weitere Figur, der RF dient), aber ich weiß nicht genau, ob im letzten Zimmer, welchem Ort das auch immer entsprechen mag!
In Wolfsmond tauchen im Moment immer öfter (auf Schrifttafeln u.ä.) die Namen Richard Bachmann oder Stephen King auf. Also ist der Autor selbst inzwischen Teil seiner eigenen Schöpfung geworden... aber in welchem Zusammenhang weiß ich noch nicht!
Vielleicht entspricht das "Tier" auch dem, was in Susannah (Mia) heranwächst!? Es bleibt spannend, und ich wage garnicht darüber nachzudenken, wie es im letzten Buch zuende gehen mag!
Leider war es mir noch nicht möglich diese Romanreihe zu lesen, da ich sie nicht besitze. (noch nicht!)
Mein Freund hat sie hingegen schon viele male gelesen, und wenn das fortgehen ein "scheiß" war, haben wir immer über Stephen King und seine Werke philosophiert.
Das war immer ein mords Spaß.
Also ich kann diesen Autor nur weiter Empfehlen.
Lonegunman81
15.06.2004, 03:20
TATA! Also, so langsam wirds ja unheimlich! Da hab ich HEUTE morgen Wolfsmond zuende gelesen. Ist ja an sich noch nix besonderes. Dann guck ich kurz im Internet auf Kings Seite und seh: Oh, Susannah ist ja schon draußen in den USA! Freu, wird ja dann nicht ewig dauern bis es hier erscheint. Lade mir noch einen excerpt runter, lese schonmal eifrig auf Englisch! Muß ja wissen wie es weitergeht!
Dann geh ich in die City-Galerie, und was fällt mir direkt ins Auge, als ich am Buchladen vorbeischlendere!? Genau, Susannah auf Deutsch. So schnell! Sofort gekauft, und jetzt bin ich wieder mittendrin. Ich komm da wohl nie mehr los von. bin aber enttäuscht, denn das Buch ist nur knappe 500 Seiten dick! Nicht gut, da werd ich viel zu schnell fertig sein!!
Und, hat einer von euch (Turm-)-Fans schon Susannah? Vielleicht liest ja auch jemand auf Englisch, ist mir aber auf Dauer zu anstrengend! Was wohl nun mit ihrem Babbie ist!?
Und vor allem: Wann gibts außer Stephen King noch einen anderen Gaststar!? Ich würd sooooo gern Jack Sawyer noch dabei haben, der aus den Territorien! Außerdem sollte er noch ein eigenes Buch bekommen, was meint ihr? Eins, das sich nochmal so richtig mit den Territorien befasst!!
(Mir dünkt, ich schreibe "Territorien" falsch... hm!?)
meditate
16.06.2004, 08:29
keider gibts aber auch ne schlechte nachricht. er soll gesagt haben, er würde die reihe nicht fortsetzen.
mich stört ohnehin, dass das wirklich viel zu lange dauert, bis das nächste buch erscheint. so muss man eigentlich jedes mal alle bücher noch mal lesen. nicht, dass sich das nicht lohnen würde, aber ein bissel aufwändig ist das schon.
Lonegunman81
16.06.2004, 16:42
Keine Fortsetzung von was denn? Also, der Erscheinungstermin vom letzten Buch des dunklen Turms steht ja schon, und dann ist damit ja eh Schluß! Vielleicht meinst du ja auch eine Fortsetung von Jack Sawyers Abenteuern, was ich echt Schade fänd, wenns da nicht mehr weitergeht. DIe Frage ist natürlich auch, wie lange Stephen King überhaupt noch weiterschreibt!?
Bei den zeitlichen Abständen zwischen den Dunklen-Turm-Büchern hab ich nochmal Glück gehabt, hab nämlich erst angefangen damit, als Wolfsmond gerade rauskam. Und ab da kommen die Bücher ja jetzt sehr schnell raus, liegen nur ein paar Monate dazwischen!
Tja, schade, und bald ist Schluß, wobei ich mich nach Lektüre von Susannah frage, wie er das alles in nur noch einem Buch zu Ende bringen kann!?
...bang...bang...fröstel...bang...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_08.gif
Original von meditate:
mich stört ohnehin, dass das wirklich viel zu lange dauert, bis das nächste buch erscheint. so muss man eigentlich jedes mal alle bücher noch mal lesen. nicht, dass sich das nicht lohnen würde, aber ein bissel aufwändig ist das schon.
naja, ist doch wie mit ner Spielereihe - je weniger lang es dauert, bis der nächste Teil der Serie draußen ist, desto beschissener ist das Spiel normal.
Ich bin da der Meinung, gut Ding will Weile haben ;)
So ein Buch zu schreiben ist ja schließlich keine Sache von 2 Wochen oder so, und wenn Stephen King eben im Moment mal keine Motivation hat, kann man auch nicht erwarten, dass er auf Teufel komm raus irgendwas hinschreibt...
So, Susannah ist schon draußen?? Gar nix davon gehört...
Aber doch nur als Hard Cover, oder? Die sind so teuer :\
Wolfsmond hab ich vor ein paar Wochen auch zu Ende gelesen, aus unbestimmten Gründen fand ich es aber nicht so gut wie die anderen Bücher bisher (aber uach keinesfalls schlecht *g*)..
Bin aber auch schon gespannt, wie es mit dem Ka-tet weitergeht..
Hab mich tierisch darüber aufgeregt das Susannah jetzt schon raus ist, ich lese gerade die komplette Serie auf Englisch nochmal da ich vor knapp 10 Jahren angefangen habe und ich leider nicht mehr weiss wie der Anfang war. Nun steh ich gerade vor dem 4 Buch das 5 schon im Regal (zu Weihnachten bekommen) und das 6 ist auch schon draussen, teil 7 schon zu Weihnachten angekündigt und damit der letzte Teil der Reihe. Übrigens schreibt King an der Reihen schon seit knapp 20 oder 25 Jahren wenn ich mich nicht irre deshalb denke ich das die Bücher schon LANGE in der mache sind.
Lonegunman81
06.01.2005, 02:26
So, die Reise ist vorbei, und ich bin begeistert, wohl wissend, das ich damit einer der ganz wenigen zufriedenen Turm-Fans bin! ^^
Aber das endigste Ende... ist doch einfach spitze, oder!?
Der König, der rote... naja... hm... gut! ^^
Was meint ihr dazu!?
"Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm."
...King hat recht, wenn er sagt, dass sich das ende "richtig" anfühlt, aber trotzdem fühle ich mich, wie mitten aus der handlung gerissen...
...der turm ist aber definitiv ein geniales werk, das in seiner größe bei mir so schnell nicht erreicht werden kann ...ich hoffe ja, dass es doch irgendwann mal verfilmt wird ...so ein siebenteiler wäre schon cool :D ...und ich finde auch nicht, dass dem zauber der bücher dadurch etwas genommen werden würde, wenn man es richtig anstellt
@Lone: ja, den Weihnachtsmann hätte ich nun auch nicht erwartet :p
...najo, thx an herrn King, auch wenn er mit Roland die traurigste figur der welt geschaffen hat ...ich hoffe, dass es irgendwo wenigstens mal heißen wird, dass er gestorben ist und so eine erlösung gefunden hat...
...thx
DarkShadow
06.01.2005, 18:20
Ich hab mal ne Frage zu der dunkler Turm-Reihe:
Ich habe das Buch "tot." geschenkt bekommen, also den dritten Band, hatte aber jetzt noch keine Zeit es zu lesen (Lese gerade "Das Parfum", musste halt Prioritäten sezten ;) ).
Lohnt sich es denn mit dem 3.Band anzufangen, wenn man die ersten beiden nicht kennt? Oder ist jeder Teil eine Geschichte für sich (glaube ich jetzt mal weniger)?
Ich habe nämlich keine Lust mich durch ein Buch zu kämpfen wovon ich nichts versteh...
...lies lieber von vorne, da sich bis zum ende immer wieder auf vergangenes bezogen wird ;)
...thx
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.