PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [FF9] Monsterliste

Mag the Moogle
12.03.2004, 21:16
Ich hab eigentlich nur 'n paar "technische" Fragen die sich eigentlich hauptsächlich an Wargod und Chocwise richten.

1) In welchem Format soll ich die Monsterliste abliefern? Hab nämlich schon so einige Monster gesammelt und wollte mit dem abtippen anfangen. Hab auch mal in die FF7-Monsterliste, 'reingeschaut. Könnte das auch als Excel Datei machen. Muss ich da was besonderes bei beachten?!?

2) Soll ich die Liste nach irgendwas ordnen?? Ich untersuche die Monster auf folgende Parameter:
Name, Typ, Level, HP, MP, Schwachpunkte (Elemente/Abilities), Unwirksam (Elemente/Abilities), Blaumagie, Stehlbare Items, EXP, AP, Gil, Items nach Kampf, Karte, Ort
Bis jetzt sind die Monster auf meiner Liste ziemlich ungeordnet, je nachdem wie sie mir über den Weg gelaufen sind :)

3) Zu der Angabe der EXP, AP und Gil: Die hängen von der Anzahl der Monster ab. Also wenn ich einen Troll bekämpfe bekomme ich 523 EXP, bei zwei Trollen jedoch das Doppelte, also 1046. So ist das bei allen Monstern. Soll ich die EXP, AP und Gil dann immer auf den Fall beziehen, dass man gegen ein Monster kämpft? Ich halte das für sinnvoll, weil ich nich wüßte wonach ich mich sonst richten sollte, die meisten Monster kommen eigentlich gleichmäßig alleine, zu zweit oder zu dritt vor. Bei denne, wo das nich so ist, die also mindestens zu zweit auftauchen, würd ich das dann umrechnen.

4) Ortsangaben: Irgendwie verzwickt :) Wenn man in FF9 das Menü aufmacht um mal zu gucken wo man ist, ändert sich das alle paar Schritte. Es gibt sehr viele Gebiete. Hier mal zwei Karten:Gebiete (http://www.x-maillennium.de/ff9/ff9areas.jpg) und Normale Weltkarte (http://www.x-maillennium.de/ff9/ff9worldmap.jpg)
Wenn ich den Zagnar mal als Beispiel nehme, hätte ich da bei der Ortsangabe zwei Möglichkeiten:

a) Zinnengebirge, Das gesamte Gebiet östlich von Kondeya Pata bis zum Gebirge oder Das gesamte Gebiet östlich von Kondeya Pata bis hinter den Morast der Q
b) Zinnengebirge, Daljurnas Küste, Dohna- Großebene, Gakarucci-Küste, Magdalenwald, Kognishuu- Küste

B is zwar genauer, aber ich glaube nicht, dass dem Spieler diese Angaben irgend etwas sagen. Ich hab beim Spielen eigentlich nie darauf geachtet, auf welcher Ebene, Plateau oder Küste ich gerade bin, b) lässt sich aber besser sortieren, als die Angabe unter a)

Also was meint ihr? Natürlich können die anderen auch Lösungsvorschläge anbieten :D oder mach ich mir da jetzt zu viele Gedanken drüber???

The Wargod
13.03.2004, 05:30
Original geschrieben von Mag the Moogle
1) In welchem Format soll ich die Monsterliste abliefern? Hab nämlich schon so einige Monster gesammelt und wollte mit dem abtippen anfangen. Hab auch mal in die FF7-Monsterliste, 'reingeschaut. Könnte das auch als Excel Datei machen. Muss ich da was besonderes bei beachten?!?]
Die Monsterliste zu FF IX wird ein wenig komplexer ausfallen, im Vergleich zur Liste von VII. Deshalb würde ich empfehlen, dass wir bei html bleiben und die Liste mit Tabellen versehen.
Wenn du dich mit HTML ein wenig auskennst Mag, kannst du ruhig schon ein wenig daraufhin arbeiten, andernfalls genügt eine einfache txt-Datei (Editor/ Notepad) ohne jede Formatierung, also simples Niederschreiben (schau dir vielleicht mal die bestehenden Sektionen zu FF IX an, vielleicht kannst du das dort verwendete Muster ja gebrauchen ;)).

2) Soll ich die Liste nach irgendwas ordnen?? Ich untersuche die Monster auf folgende Parameter:
Name, Typ, Level, HP, MP, Schwachpunkte (Elemente/Abilities), Unwirksam (Elemente/Abilities), Blaumagie, Stehlbare Items, EXP, AP, Gil, Items nach Kampf, Karte, Ort
Bis jetzt sind die Monster auf meiner Liste ziemlich ungeordnet, je nachdem wie sie mir über den Weg gelaufen sind :)
Wenn's irgend möglich ist, ordne sie am besten nach dem Name (alphabetisch).

3) Zu der Angabe der EXP, AP und Gil: Die hängen von der Anzahl der Monster ab. Also wenn ich einen Troll bekämpfe bekomme ich 523 EXP, bei zwei Trollen jedoch das Doppelte, also 1046. So ist das bei allen Monstern. Soll ich die EXP, AP und Gil dann immer auf den Fall beziehen, dass man gegen ein Monster kämpft? Ich halte das für sinnvoll, weil ich nich wüßte wonach ich mich sonst richten sollte, die meisten Monster kommen eigentlich gleichmäßig alleine, zu zweit oder zu dritt vor. Bei denne, wo das nich so ist, die also mindestens zu zweit auftauchen, würd ich das dann umrechnen.
Richtig, bezogen auf einen Gegner und einen Charakter. Sollten Zahlen mit Nachkommastellen entstehen (wie z.B. 553 / 4) so runde sie stets ab, unabhängig von der Höhe der Nachkommastelle (also auch Ergebnisse wie 399,99 auf 399 runden).

4) Ortsangaben: Irgendwie verzwickt :) Wenn man in FF9 das Menü aufmacht um mal zu gucken wo man ist, ändert sich das alle paar Schritte. Es gibt sehr viele Gebiete. Hier mal zwei Karten:Gebiete (http://www.x-maillennium.de/ff9/ff9areas.jpg) und Normale Weltkarte (http://www.x-maillennium.de/ff9/ff9worldmap.jpg)
Wenn ich den Zagnar mal als Beispiel nehme, hätte ich da bei der Ortsangabe zwei Möglichkeiten:

a) Zinnengebirge, Das gesamte Gebiet östlich von Kondeya Pata bis zum Gebirge oder Das gesamte Gebiet östlich von Kondeya Pata bis hinter den Morast der Q
b) Zinnengebirge, Daljurnas Küste, Dohna- Großebene, Gakarucci-Küste, Magdalenwald, Kognishuu- Küste

B is zwar genauer, aber ich glaube nicht, dass dem Spieler diese Angaben irgend etwas sagen. Ich hab beim Spielen eigentlich nie darauf geachtet, auf welcher Ebene, Plateau oder Küste ich gerade bin, b) lässt sich aber besser sortieren, als die Angabe unter a)

Also was meint ihr? Natürlich können die anderen auch Lösungsvorschläge anbieten :D oder mach ich mir da jetzt zu viele Gedanken drüber???
Noe, deine Frage ist durchaus berechtigt, schließlich soll die Liste leicht verständlich und anspruchsvoll zugleich auf die User wirken.

Ich für meinen Teil würde vorschlagen, dass wir eine Kombination aus beidem nehmen, also z.B.:
Gebiet östlich von Qs Morast (K.d.N. [CD 1] * ; Yunoa Großebene, Kinghedi Ebene, ...) oder Gebiet um Qs Morast, wenn der Gegner innerhalb eines Gebiets auftaucht, was ja sehr häufig der Fall ist.
Im Prinzip nach dem Schema grobe Position (in der Nähe eines markanten Ortes) plus Kontinent mit der CD Information und hinterher dann die genaue Eingrenzung des Bereichs, in dem der Gegner auftaucht.

* K.d.N. stünde dann für Kontinent des Nebels

Mag the Moogle
13.03.2004, 19:25
Die Monsterliste zu FF IX wird ein wenig komplexer ausfallen, im Vergleich zur Liste von VII. Deshalb würde ich empfehlen, dass wir bei html bleiben und die Liste mit Tabellen versehen.
Wenn du dich mit HTML ein wenig auskennst Mag, kannst du ruhig schon ein wenig daraufhin arbeiten, andernfalls genügt eine einfache txt-Datei (Editor/ Notepad) ohne jede Formatierung, also simples Niederschreiben (schau dir vielleicht mal die bestehenden Sektionen zu FF IX an, vielleicht kannst du das dort verwendete Muster ja gebrauchen ).
Ja HTML is auch kein Problem. Hab mich an der Waffenliste orientiert und mal was vorbereitet: Liste (http://maggi84.piranho.de/monsterliste.html) So .... ungefähr?!?

Hab das mit der Ortsangabe auch gleich eingebaut, ist das so verständlich??? :confused:

Richtig, bezogen auf einen Gegner und einen Charakter. Sollten Zahlen mit Nachkommastellen entstehen (wie z.B. 553 / 4) so runde sie stets ab, unabhängig von der Höhe der Nachkommastelle (also auch Ergebnisse wie 399,99 auf 399 runden).
Aber auch unter der Annahme, dass das Team vollbesetzt ist?!? An einigen Stellen im Spiel spielt man für kurze Zeit nur zu dritt (CD1). Da gibt es 'n bisschen mehr EXP pro Charakter. Ich glaube, dass das auch so ist wenn ein Charakter kamfunfähig ist?!? Werd gleich mal nachgucken.

Oh und da is mir grad wieder was eingefallen, was ich vergessen hatte. Ich hab 'n kleinen Fehler in Lagis Komplettlösung gefunden.

(CD3) Nach der FMV und den Cutscenes müsst Ihr mit Garnet den einzelnen Soldaten Aufgaben zuweisen (es scheint keine Rolle zu spielen, welchen Soldaten Ihr womit beauftragt). Dann übernehmt Ihr die Kontrolle über Garnet und Steiner, die gegen eine Horde Monster antretetn müssen.
Das is so nich ganz richtig. Wenn man alle 8 Soldaten (immer 2er -Teams) richtig beauftragt, bekommt man Elfenohringe. Wenn man den Soldaten einen Auftrag gibt, dann stimmen sie einem zu oder zweifeln an deiner Entscheidung. Man kann diese aber dann nicht mehr ändern, weil sie trotzdem losrennen :rolleyes:

Die richtige Verteilung lautet:
Informationen sammeln: Markwart + Kochel
Zivilbevölkerung evakuiren: Weimar + Hagen
Verstärkung von Cid anfordern: Bayreuth + Lauda
Kanonen abfeuern: Shanel + Märchenheim

Nach der Auftragstellung übernimmt man auch die Kontrolle über Steiner und Beatrix

Naja vieleicht kann man das ja ändern?!?

Chocwise
13.03.2004, 20:22
...Naja vieleicht kann man das ja ändern?!?
Erledigt, danke für den Hinweis. :)

The Wargod
14.03.2004, 10:02
Ja HTML is auch kein Problem. Hab mich an der Waffenliste orientiert und mal was vorbereitet: Liste (http://maggi84.piranho.de/monsterliste.html) So .... ungefähr?!?

Hab das mit der Ortsangabe auch gleich eingebaut, ist das so verständlich??? :confused:
Jau, genau so hatte ich mir das vorgestellt :).

Aber auch unter der Annahme, dass das Team vollbesetzt ist?!? An einigen Stellen im Spiel spielt man für kurze Zeit nur zu dritt (CD1). Da gibt es 'n bisschen mehr EXP pro Charakter. Ich glaube, dass das auch so ist wenn ein Charakter kamfunfähig ist?!? Werd gleich mal nachgucken.
Nein, deshalb schrieb ich ja auch bezogen auf einen Gegner und einen Charakter ;).
Demnach müsstest du bei einem Gegner die EXP nochmal durch 4 (bzw. die Anzahl der am Kampf teilgenommenen Personen) teilen.
Alles andere macht meiner Ansicht nach wenig Sinn ^_-.

Mag the Moogle
14.03.2004, 18:54
Original geschrieben von The Wargod
Jau, genau so hatte ich mir das vorgestellt :).

Nein, deshalb schrieb ich ja auch bezogen auf einen Gegner und einen Charakter ;).
Demnach müsstest du bei einem Gegner die EXP nochmal durch 4 (bzw. die Anzahl der am Kampf teilgenommenen Personen) teilen.
Alles andere macht meiner Ansicht nach wenig Sinn ^_-.

Nochmal 'ne Frage zu der HTML Sache. :o Ich weiß nich ob du in den Quelltext geguckt hast, aber ich hab für jedes Monster 'ne neue Tabelle angelegt. In der Waffenliste is das aber so:
Parameter
<Zeilenumbruch>
Parameter
<Zeilenumbruch>
usw.

Also Tabelle oder Zeilenumbruch?! Mir ist das völlig egal :D Ich frag nur weil ich nich alles umsonst machen will, weil es hinterher anders doch besser gewesen wäre. :)

Das mit den EXP is jetzt auch klar :D

The Wargod
15.03.2004, 20:39
Nochmal 'ne Frage zu der HTML Sache. :o Ich weiß nich ob du in den Quelltext geguckt hast, aber ich hab für jedes Monster 'ne neue Tabelle angelegt. In der Waffenliste is das aber so:
Parameter
<Zeilenumbruch>
Parameter
<Zeilenumbruch>
usw.

Also Tabelle oder Zeilenumbruch?! Mir ist das völlig egal :D Ich frag nur weil ich nich alles umsonst machen will, weil es hinterher anders doch besser gewesen wäre. :)

Das mit den EXP is jetzt auch klar :D
Bei der Waffenliste hatte ich teilweise viel zu lange Informationen, als das ich die noch übersichtlich in eine Tabelle verpacken konnte ^^.

Bei der jetzigen Liste hält sich das in einem überschaubaren Rahmen, deshalb könntest du versuchen, die Breite der Sektion auszunutzen, sprich pro Gegner das gleiche Tabellenmuster zu verwenden. Ich hatte mir das in etwa so vorgestellt:

Gegnername
XXX

Typ Klasse
Insekt Gegner/ Boss

Lv. HP MP EXP AP Gil
99 10.000 999 20.000 20 7.000

Schwachpunkte Unwirksam
Elemente: Wind, Feuer Erde, Eis
Abilities: Tontauben
Status*: Stop, Gemach

Blaumagie Karte
Kugelblitz Mephistos-Karte

Stehlbare Items Items nach Kampf
256/256: Potion 256/256: Potion
64/256: Potion 96/256: Potion
8/256: Potion 32/256: ---
1/256: Potion 1/256: ---

K.d.N. D D K.d.N.
Yunoa Großebene Fossilienm.K.P.Bergweg Yunoa Großebene

Besonderes
Verursacht Tod mit Lv. 5 Tod

Meinst du, du könntest das in der Form in eine Tabelle umsetzen? Das wäre klasse ^^.

Die Angaben über den Status lohnen meiner Ansicht nach nur bei Bossen. Könntest du das, natürlich nur soweit möglich (also der Spielsituation entsprechend) diese Info noch mit hineinbringen?

Bei der Angabe des Ortes behältst du dann am besten dein Kürzel-Schema.

Unter der Sparte Unwirksam bleibt das Feld bei Abilities am besten leer, da es ja im Prinzip keine Abilities gibt, die Unwirksam sind (also keinen Schaden verursachen). Beim Status dann dasselbe Spielchen, durch alle (soweit möglichen) Statusschwächen werden zwangsläufig die restlichen als unwirksam erklärt, selbst wenn sie gegen die Statusveränderung XY anfällig sind, man zu dieser Zeit jedoch keine Möglichkeit hat, den Gegner mit dieser zu belegen (dazu bräuchte man nämlich 'nen schäbigen Exploder :D).

Items nach Kampf natürlich nur soweit du Lust hast, wie schon oben besprochen ^^.

Mag the Moogle
20.03.2004, 19:22
*seufz* :rolleyes:

So Monsterliste (http://www.8ung.at/mb2306/monsterliste2.html) ?!?

Ich hab aber einen Einwand ich finde man sollte die Reihe: Lv. HP MP EXP AP Gil aufteilen, das sind sonst so viele Zahlen hintereinander.

Und ähm http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif das is mir ja jetzt schon fast peinlich :D aber was willst du mir damit sagen:

Stehlbare Items Items nach Kampf
256/256: Potion 256/256: Potion
64/256: Potion 96/256: Potion
8/256: Potion 32/256: ---
1/256: Potion 1/256: ---

Versteh ich jetzt nicht ganz :confused:

The Wargod
21.03.2004, 00:50
Da HTML momentan eh deaktiviert ist, packe ich den Code hier rein, damit du ihn dir kopieren kannst, Mag ^^.

Die Zahlen wie 256/256 oder 1/256 geben an, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, etwas zu stehlen oder einen Gegenstand nach Kampf zu bekommen ;).

<html>
<head>
<title>[FF9] Monsterliste</title>
<meta name="author" content="Maggi">
</head>
<body >

<table cellpadding="5">
<tr>
<td colspan="6"><b>Name</b></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="6">Adaman Tamai </td>
</tr>
<tr>
<td colspan="1"><b>Typ</b></td>
<td colspan="1"><b>Klasse</b></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="1">---</td>
<td colspan="1">Monster</td>
</tr>
<tr>
<td colspan="1"><b>Level</b></td>
<td colspan="1"><b>HP</b></td>
<td colspan="1"><b>MP</b></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="1">31</td>
<td colspan="1">3.587</td>
<td colspan="1">1.043</td>
</tr>
<tr>
<td colspan="1"><b>EXP</b></td>
<td colspan="1"><b>AP</b></td>
<td colspan="1"><b>Gil</b></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="1">1.274</td>
<td colspan="1">3</td>
<td colspan="1">4.433</td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2"></td>
<td colspan="2"><b>Schwächen</b> </td>
<td colspan="2"><b>Unwirksam</b> </td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2"><i>Element</i></td>
<td colspan="2">Donner</td>
<td colspan="2"></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2"><i>Abilities</i></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2"><i>Status</i></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2"></td>
<td colspan="2"><b>Stehlen</b></td>
<td colspan="2"></td>
<td colspan="2"><b>Nach Kampf</b></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2" align="right">256/256:</td>
<td colspan="2"></td>
<td colspan="2" align="right">256/256:</td>
<td colspan="2"></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2" align="right">64/256:</td>
<td colspan="2"></td>
<td colspan="2" align="right">96/256:</td>
<td colspan="2"></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2" align="right">8/256:</td>
<td colspan="2"></td>
<td colspan="2" align="right">32/256:</td>
<td colspan="2"></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2" align="right">1/256:</td>
<td colspan="2"></td>
<td colspan="2" align="right">1/256:</td>
<td colspan="2"></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2"><b>Blaumagie</b> </td>
<td colspan="2"><b>Karte</b> </td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2">Erdbeben</td>
<td colspan="2">Gargantula</td>
</tr>
<tr>
<td colspan="6"><b>Ort</b></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="3"><i>CD</i></td>
<td colspan="3"><u>CD 1</u></td>
<td colspan="3"><u>CD 2</u></td>
<td colspan="3"><u>CD 3</u></td>
<td colspan="3"><u>CD 4</u></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="3"><i>K./ D.</i></td>
<td colspan="3">Nebel</td>
<td colspan="3">Äusserer</td>
<td colspan="3">Qs Morast</td>
<td colspan="3">Qs Morast</td>
</tr>
<tr>
<td colspan="3"><i>Region</i></td>
<td colspan="3">Yunoa Großebene</td>
<td colspan="3">Äusserer</td>
<td colspan="3">Verschollener</td>
<td colspan="3">Verschlossener</td>
</tr>
<tr>
<td colspan="3"><b>Besonderes</b></td>
</tr>
</table>
</body>
</html>

Kannst natürlich noch belieben verändern, das soll bloß eine Art Richtlinie sein, so hatte ich es mir in etwa vorgestellt.

K./D. steht übrigens für Kontinent/ Dungeon.

Achja, diese Struktur nehmen wir dann für jeden Gegner, da es doch recht umständlich ist, die entsprechenden Parameter am Anfang abzulesen.

Die Legende füllst du dann am besten einer Kurzbeschreibung der Parameter.