PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchsichtige Textboxen - wie?



Buno
12.03.2004, 02:21
Hallo!
Mir ist es zwar sehr peinlich das ich das nicht weiß, aber kann mir jemand nen Link zu einem Tut geben in dem beschriben wird wie man durchsichtige Textboxen macht?

Chrischplak
12.03.2004, 03:08
N Link, hab ich net, kanns dir aber so beschreiben.
Du brauchst n Pic vom textboxinhalt und eins vom Rahmen. Dann machst du n CommonEvent in dem du die MessageOption auf durchsichtig und unten(das Häkchen bei Prevent hero from Hidíng muss raus). danach zeigst du den Rahmen und die TB mit der gewünschten Transparenz.
Dann machst du noch n CE. Ind diesem setzt du die MessageOption auf normal und erased die Pics.
Im Event musst du dann zuerst das CE zum ANzeigen der TB callen, dann die message schreiben und dann das CE zum löschen der TB callen.

Mfg CP

Dhan
12.03.2004, 12:54
Geht auch mit einem einzigen CE wenn man Change Switch On/Off Trigger an den Anfang setzt und nach dem Switch fragt

tonne
12.03.2004, 22:31
Original geschrieben von Chrischplak
N Link, hab ich net, kanns dir aber so beschreiben.
Du brauchst n Pic vom textboxinhalt und eins vom Rahmen. Dann machst du n CommonEvent in dem du die MessageOption auf durchsichtig und unten(das Häkchen bei Prevent hero from Hidíng muss raus). danach zeigst du den Rahmen und die TB mit der gewünschten Transparenz.
Dann machst du noch n CE. Ind diesem setzt du die MessageOption auf normal und erased die Pics.
Im Event musst du dann zuerst das CE zum ANzeigen der TB callen, dann die message schreiben und dann das CE zum löschen der TB callen.

Mfg CP
ööhhhmm, was meinst du??? ich habe kein wort verstanden, und das, obwohl ich weiss, wie man textboxen macht...
ich denke, er will nur wissen, wie nur der text erscheint... das geht so: du machst ein event-teil "message-option" da setzte dann dein alles auf transparent, und dann kommt der text... ich weiss nicht, ob du das verstanden hast, baer ich kann im mom nicht an meinem maker.... muss das nun aus meinen gedächnis abrufen...

Chrischplak
12.03.2004, 23:14
Ich denke eher, dass er eine TB machen will, die zu teilen tzransparent ist, dafür ist meine Erklärung gedacht. Falls das nich der Fall war hab ich mich vertan.

Mfg CP

Buno
16.03.2004, 21:17
Ich will eine transparente Textbox, so wie Chrischplak gesagt hat. könnte ich auch noch den Code dazu haben?

Chrischplak
16.03.2004, 22:38
Ich machs jetz ma wie Dhan gesagt hat mit nem Switch:
Also zuerst das Event:
Change Switch:Textbox aktiviert: Off
Call Event: TB Anzeigen
Show Message:Ich bin ein Wurm
Call event: TB Anzeigen

Nu das Common Event(TB Anzeigen)
Fork: Switch: Textbox aktiviert: Off
Show Picture(Nummer kannste dir aussuchen): TB Rahmen(Ohne Transparen)
ShowPicture(Wieder beliebige Nummer, nur nich die vom Rahmen): TB Inhalt( Mit der gewünchten transparenz(z.B.50)
End Case
Fork: Switch Textbox aktiviert: On
Erase Picture(Nummer des Rahmens)
Erase Picture(Nummer des TBInhaltes)
Change Switch: Textbox aktiviert: Off
End Case

So, hoffe du verstehst wie ichs mein

Mfg CP

Dark Templar88
17.03.2004, 03:39
@Chrischplak:

Deine Methode ist ein bisschen umständlich, am einfachsten wäre es, wenn man für das erscheinen und für das löschen der textbox einen eigenen Common Event erstellt.
Und bevor die Message erscheint callt man den Event der die Box erscheinen lässt, und nach der Message den Event, der die Box löscht ;)

dadie
17.03.2004, 03:43
@ Chrischplak :
Ich hoffe du machst das nicht so den so kriegst du dein game IMMEr zum ruckeln wenn du gleichzeit noch neben und regen dabei hast und wind OH MEIN GOTT.
alles in com event.am bessten aufruffen durch Vari da kommt man nciht so mit den tabs dureinander (mein meinem 3 projekt hatte ich 3000 tabs und 0 varis man hat das gelagt)

Chrischplak
17.03.2004, 16:55
Original geschrieben von Dhan
Geht auch mit einem einzigen CE wenn man Change Switch On/Off Trigger an den Anfang setzt und nach dem Switch fragt

Der Vorschlag kam von Dhan, ich wollte es eigentlich mit 2CE machen.
Aber ich hab mir gedacht, warum nich so. Sollte allerdings auch aus meinem Code ableitbar sein, wie mans mit zwie CE macht, oder?

Mfg CP

Gordo
17.03.2004, 21:02
Du solltest auch noch doe Position deines Chars abfragen. Damit Du die Textbox oben oder unten erscheinen lassen kannst.
Auch ein "Wait 0sec" solltest Du einbauen und auch die Nachrichtenausgabe auf transparent setzen.
z.B.:

-------------
Set Variable 0001 Y-Position
Wenn 0001 obere Bildschirmhälfte
Switch:Textbox oben: ON
Call Event: TB Anzeigen
Nachrichtenausgabe transparent
Warten 0 Sekunden
Show Message:Ich bin ein Wurm
Lösche Bild
Switch:Textbox oben: OFF
Ansonsten
Wenn 0001 untere/mittig Bildschirmhälfte
...
--------------


Gruß
Gordo

Dhan
18.03.2004, 03:28
Umständlich ^^
erst wird mein prägnantisierender Vorschlag des On/Off Triggers kritisiert...
wobei Crisch das net so ganz gemacht hat wie ich wollt, mein Prinzip für das ganze ist:

Event:
call anzeigen
show msg
call anzeigen

CE:
change switch on/off trigger
if switch on
{
show 1 innendings, transp vielleicht 40%, x160 y200
show 2 rahmen, x160 y200
x=scene y
if x < 80 // weiß net genau, ob 80 stimmt, müsst aber ungefähr)
{
show 1 innendings, transp vielleicht 40%, x160 y40
show 2 rahmen, x160 y40
}
}
else
{
erase 1
erase 2
}

so sieht das sauber aus, übersichtlich und präzise das ausführend, was man braucht (also nix, was microsoft mögen würde)

wobei man die Bilder vielleicht erstmal auf 10% anzeigt und innerhalb 0,3 s vielleicht auf 100% bringt als Effekt, vorm Erase genauso

wer mehrere verschiedene Aussehen der Box hat, die der Spieler wählen kann, empfiehlt es sich, das in der Scene Y abfrage auf move event zu bringen mit zeit 0,0 s und das show picture durch ein callen ersetzt auf ein Event, das eben das richtige Bild anzeigt (warum gibbet bloß bei Bildern keine Zeiger oder ein Äquivalent zur php-eval-funktion ^^)

Gordo
18.03.2004, 13:49
Hoi,

jupp, Dhan hats wieder auf den Punkt gebracht. So funktionierts.
Falls es dennoch nicht ganz klar sein sollte, hier mal nen Tut mit Bilderchen zum besseren Verständnis.

Transparente Textboxen (http://www.rpg2000.4players.de:1061/sonstiges/offtuts/messagetrans.zip)


Gruß
Gordo

sven-seoman
20.03.2004, 00:53
Mist Gordo ich würde mir gern mal den Link angucken aber der Fuktioniert nicht kannst du den vieleicht so hinschreiben?
Wäre echt nett oder schick mir ne PN .

PS: Hast du dir schon die Sachen geholt?

HyperRPG
20.03.2004, 02:21
Original geschrieben von Dark Templar88

@Chrischplak:

Deine Methode ist ein bisschen umständlich, am einfachsten wäre es, wenn man für das erscheinen und für das löschen der textbox einen eigenen Common Event erstellt.
Und bevor die Message erscheint callt man den Event der die Box erscheinen lässt, und nach der Message den Event, der die Box löscht

Es geht auch noch anders: Man macht in dem CE hinter dem PictureBox-Anzeigen ein "Enter Password" mit Decision (5).
Sobald man dann die Leertaste (oder Enter) drückt, macht man Erase Picture und der Text müsste dann auch verschwinden. Ansonsten macht man einfach noch mal ne Textbox mit keinem Inhalt außer "\|\|^" (oder so ähnlich)

Dhan
20.03.2004, 06:44
Würd ich net machen, dann kann man hinterher net mehr sowas wie z.B. ein Sprungscript machen

HyperRPG
20.03.2004, 15:17
Was meinst du denn mit Sprungscript?!

FeXli
20.03.2004, 17:37
Das is schon peinlich aber das kann jedem Anfänger passieren
(nur nicht mir8) ) !!!
Einfach bei Message Style den Punkt auf Trans setzen...
Bei Message Style kannst du auch einstellen wo die Textbox stehen soll u.a :)

HyperRPG
20.03.2004, 19:18
Es ist peinlich das du das falsch verstanden hast: :rolleyes:

Er wollte keine unsichtbare Textbox sondern eine lichtdurchlässige, transparente Textbox.!;)

Dhan
20.03.2004, 23:45
axo stimmt, habs zu schnell gelesen, sorry Hyper...

trotzdem net so ganz gut, der Text ist ja net sofort da und man kann mit speziellen Zeichen auch dafür sorgen, dass ein Text 2 Returns benötigt und eben solche Möglichkeiten fallen weg

NPC Fighter
21.03.2004, 03:56
Warum braucht man da eigentlich auch einen Rahmen? Ich hab den nicht einzeln gemacht... Ich versteh das nicht, was da der Sinn dahinter ist...

Beril
21.03.2004, 04:00
weil es besser aussieht!

NPC Fighter
21.03.2004, 04:04
Ich will ja nichts sagen, aber das sieht gleich aus...

Dhan
21.03.2004, 17:06
Quatsch, der Rahmen ist ja net transparent ;)

Ryudo
21.03.2004, 17:31
Ich mache es bis jetzt immer so
Call Event Textbox anzeigen
Show Picture !!!!!!!!
Move Picture !!!!!!!! (!!!!!!= Koordinaten)
Call Event Textbox verschwinden
Move Picture (gleich wie oben)
Erase Picture

Wenn man will kann man da ja auch noch andere Moves einbauen und so, das ist nur der Rohbau bei mir sind halt battle animationen drin.
Hoffe ich konnte helfen.
In diesem Sinnne
gruß
Ryudo

Buno
28.03.2004, 00:01
Ich habs jetzt so gemacht wie es in dem Tut. das Gordo gepostet hat gesagt wird, aber das funzt nicht, ich hab nie die Bilder auf Bildschirm.
Ich habs jetzt auch ml von UID nach gebaut und es funzt nicht!

Seiyaryu
28.03.2004, 05:34
http://www.tiscalinet.ch/seiyaryu/textbox_tut.zip probier mal das

Buno
28.03.2004, 16:15
Danke!
Ich hab mittlerweile rausgefunden was ich falsch gemacht habe. Die Pictures fürn Rahmen und fürn Innenteil waren zu groß.

bussi