Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kampfsystem wie SoM...

DarkDragon
12.03.2004, 00:00
Hi
Also ich hab mir mal ein Kampfsystem runtergeladen das so ähnlich ist wie Secret of Mana. So aber da war nichts dabei wie man sowas selber machen kann. Meine Frage ist jetzt wo man eine Erklärung Für ein SoM KS finden kann (so ähnlich wie der KS Kurs von Serge nur eben von SoM)
hoffe ihr könnt mir helfen

sven-seoman
12.03.2004, 00:05
War das den nicht das richtige?
Und kann man das im rpg nich erkennen?:o

Jean
13.03.2004, 16:08
Moin,

ich kenne Secret of Mana nicht, könntest du beschreiben wie das KS aussieht und wie es funktioniert, dann könnte ich dir wahrscheinlich helfen.

Jean:o :o :o

Suki
13.03.2004, 18:15
oder poste einfach mal einen screenshot davon...

m-dragon
13.03.2004, 18:52
Oh mann wer kennt nich SoM??:\

@DarkDragon:
Ich versteh deine Frage nicht,
willst du son KS nachbauen oder wie?:(

one-cool
13.03.2004, 19:01
so wie ich das ganze sehe, hast du Lachsens AKS runtergeladen, blickst aber noch nicht wirklich durch...
oder?

Ein nettes AKS- tuto findest du im Forgotten e-book...

(ich hab es nict so mit Links...
schau mal auf rpg2000.de)

naja aber ein tutorial zu einem SoM KS, ist eigentlich bisher nicht vorhanden...
Maybe ist das von Rusty noch recht niteressant, der auch gleich noch die SoM charas genommen hat, aber so überragend finde ich das Skript auch nicht...

einen Link kann ich dir auch hier nich bieten ^^"

DarkDragon
13.03.2004, 20:08
Erstmal Thx für die antworten. Tja das im forgotten E-book ist irgendwie komisch.
Ich hab es mir mal angesehen (Action KS) und da stand das selbe wie beim anderen(SKS) und das fand ich schon komisch. Habs auch schon 3 mal oder so runtergeladen. ich kanns auch garnicht mehr öffnen (aus welchem grund auch immer.

Original geschrieben von m-dragon
Oh mann wer kennt nich SoM??:\

@DarkDragon:
Ich versteh deine Frage nicht,
willst du son KS nachbauen oder wie?:(

ja ich würd es gerne nachbauen aber ich hab ja oben schon geschrieben das das e-book nix mehr macht ich braüchte also ein Tutorial.

Soooooo ich hab jetzt mal eine Seite gefunden und da war ein Tutorial hehe und jetzt klappt es. Ich muss es nur noch so machen das irgendwie unten am Bildschirm eine Lebenpunkt Anzeige ist und das man sieht wie der Held ein Schwert schwingt (pics hab ich schon nur keine ahnung wie das gehen soll ^^) bitte helft mir dabei

Wischmop
13.03.2004, 22:07
Bitte gleich vorweg: LAchsens AKS ist NICHTS FÜR ANFÄNGER!
TBR und ich haben es (Gott sei Dank erfolgreich und funktionierend) nachgebaut und editiert, es war die Hölle x_X. So wies Lachsen gebaut hat, ist es eigentlich NICHT zum Nachbauen bestimmt, du wirst auch keine Anleitung dafür finden. (zumal Lachsens Bauweise bei solchen Sachen...doch recht verwirrend und chaotisch ist ^^ Effektiv, aber so gebaut, dass nur er sich auskennt, ne Art chaotische Diebstahlsicherung)

Grundwissen, was du haben solltest:

- Switches
- Variablen ausm F-F
- Pictureverwaltung und -dynamik
- Forks
- Loops
- ein Händchen für Grafikdesign
- Parallel Processes

Das muss sitzen.
Ich würd auch raten, einfach solche KS-Vorlagen wie zB.... Serges KS ...oder Lachsens, wenn du das Hintergrundwissen hast, anzuschauen, fähig sein, die Technik zu durchleuchten, und dann versuchen, auf eigenem Wege sowas zusammenzustoppeln. Das macht mehr Freude als strikt nach einem Script zu lernen. Einfach klein anfangen. Das KS in seine Bestandteile zerlegen, und schrittweise aufbauen:
Angefangen von der HP-Anzeige des Helden, dann Charsets editieren, auf Knopfdruck ne Waffe in der Hand haben oder zuschlagen usw.

Ehm. SoM Screenshot:

http://dorando.emuverse.com/images/secret-of-mana.u_02.png

Grundsätzlich geht es darum, dass es aktive Kämpfe gibt, keine eigenen Kampfmaps, sondern eine aktive Beteiligung im realen Spielumfeld.

Soooooo ich hab jetzt mal eine Seite gefunden und da war ein Tutorial hehe und jetzt klappt es. Ich muss es nur noch so machen das irgendwie unten am Bildschirm eine Lebenpunkt Anzeige ist und das man sieht wie der Held ein Schwert schwingt (pics hab ich schon nur keine ahnung wie das gehen soll ^^) bitte helft mir dabei
Regel Nummer 1 bei nem AKS: Sparsam bei Pictures sein, denn du wirst massig davon brauchen (und das is echt ne Kunst, mit 20 Pics zurechtzukommen). Das heisst im Klartext: Vergiss Heldanimation per Picture. Nimm Charsets und Battleanimations.

one-cool
13.03.2004, 22:23
Original geschrieben von Wischmop
Vergiss Heldanimation per Picture. Nimm Charsets und Battleanimations. [/B]

Nun tja, muss nicht unbedingt sein...
Auf Battleanimations sollte man aber komplett verzichten, da man ja nur eine anzeigen kann...
maybe beschränkt man das ganze auf den Hero, und dann passt es, aber im allgemeinen würde ich auch hiervon die finger lassen.

Pictures sind an sich eine feine sache, doch braucht man da ein bisschen mehr Informationen, nud wer seinen Held mit Pics darstellt, macht gleich Pixelgenaue Steuerung und das erfordert mehr Ahnung als man glaubt (obwohl es geil ist)
Das Problem an der sache wäre die Erfassung, da da ein bisschen viel aufwand verbunden ist, aber möglich wäre es...

Nun tja: zu lachsens scripting werken: sie sind zwar recht interessant, dafür aber leicht zuuuu unübersichtlich, und recht schwer nachzubauen, ich würde meine finger davon lassen, da man sie sich daran leicht verbrennen könnte, man müsste alles erstmal in eine sinnvolle Reihenfolge bringen...:D
(Ich bin aber auch nicht besser)

@wischmop: nimm doch lieber 50 Pics, dann hat man sehr schönen freiraum, obwohl man das ganze auch mit 20 unterbringen kann
(beim AKS sind es doch eigentlich gar nicht soo viele Probleme...§grübel

Wischmop
13.03.2004, 22:29
Original geschrieben von one-cool
Nun tja, muss nicht unbedingt sein...
Auf Battleanimations sollte man aber komplett verzichten, da man ja nur eine anzeigen kann...
maybe beschränkt man das ganze auf den Hero, und dann passt es, aber im allgemeinen würde ich auch hiervon die finger lassen.
Is halt immer Ansichtssache, wie mans braucht. Wir haben einen Helden durchs ganze Game, mehr als eine Battleani ist nicht notwendig. Deswegen die Erwähnung dessen. ^^

Pictures sind an sich eine feine sache, doch braucht man da ein bisschen mehr Informationen, nud wer seinen Held mit Pics darstellt, macht gleich Pixelgenaue Steuerung und das erfordert mehr Ahnung als man glaubt (obwohl es geil ist)
Das Problem an der sache wäre die Erfassung, da da ein bisschen viel aufwand verbunden ist, aber möglich wäre es...
Traumhaft *___*

@wischmop: nimm doch lieber 50 Pics, dann hat man sehr schönen freiraum, obwohl man das ganze auch mit 20 unterbringen kann
(beim AKS sind es doch eigentlich gar nicht soo viele Probleme...§grübel
Das mit den 50 find ich so...seltsam. Kann schon sein dass die funktionieren, die Patches, dennoch halt ich mich bisher an das, was Sunny mal schön ausgedrückt hat: "Wenn du ein Hotel mit 20 Zimmern hast, kannst du keinen Zettel davorhängen, wo draufsteht, dass 50 Zimmer drin sind, weil immer noch 20 drin wären."
TBR sagt "Gib mir einen funktionierenden Patch, der die Pictureanzahl realiter hochhebt, und ich bete dich an!" o_O

Beim AKS muss es nicht, kann es aber Probleme mit 20 geben. Die Koordination ist eben entscheidend. Wenn man sich überlegt, dass man für jede HP-Zahl ein Picture benötigt...hui. :| 6 Bilder für die HP-Anzeige, wenn man nach dem Muster xxx/XXX arbeitet.

So, ab zur Party *wusch* ^^

one-cool
13.03.2004, 22:38
Harr, das erfordert ja direkt ne antwort...^^

Original geschrieben von Wischmop
Is halt immer Ansichtssache, wie mans braucht. Wir haben einen Helden durchs ganze Game, mehr als eine Battleani ist nicht notwendig. Deswegen die Erwähnung dessen. ^^
das ist natürlich dann praktisch, nur finde ich mehrere Helden attraktiver.
Obwohl das ansichtssache ist, ind iesem fall aber eine sehr gute Lösung

Traumhaft *___*
alptraumhafte Ironie*__*

Das mit den 50 find ich so...seltsam. Kann schon sein dass die funktionieren, die Patches, dennoch halt ich mich bisher an das, was Sunny mal schön ausgedrückt hat: "Wenn du ein Hotel mit 20 Zimmern hast, kannst du keinen Zettel davorhängen, wo draufsteht, dass 50 Zimmer drin sind, weil immer noch 20 drin wären."
Lass Sunny nur reden^^

TBR sagt "Gib mir einen funktionierenden Patch, der die Pictureanzahl realiter hochhebt, und ich bete dich an!" o_O
ach, der Junge lebt noch, nachdem er mich solange ignoriert hat...^_-
btw: Betet mich an ;), ich weiß nicht, mit dem Maker 2k3 geht es auch, und gewisse Patches die ich ausprobiert haben gehen, aber komischerweise verwende ich sie alle nicht selber...
Nja kann sein, dass ich es nicht unbedingt brauche.
IN einem normalen CBS~Lufia Style kann man auch klocker mit 20 auskommen.
Im Ks meines Projektes geht es
und bei meinem Minigame-Spiel geht es auch...^^

Beim AKS muss es nicht, kann es aber Probleme mit 20 geben. Die Koordination ist eben entscheidend. Wenn man sich überlegt, dass man für jede HP-Zahl ein Picture benötigt...hui. :| 6 Bilder für die HP-Anzeige, wenn man nach dem Muster xxx/XXX arbeitet.
naja, und weiter? dann noch eines für die Textbox, eines maybe für eine Lebensanzeigene Leiste mit dem gesicht des Helden, eines für einen Effekt über der Map, maybe sagen wir 4 für andere effekte auf der Map.
so sind wir nun bei ca. 15 Pics...
die restlichen Pics lassen sich auch noch sehr gut verwenden...
also grossartig schlimm ist es nicht...

So, ab zur Party *wusch* ^^ [/B]
Feier schön...

DarkDragon
14.03.2004, 19:27
hmmm. sorry hab noch eine Frage wie kann ich es machen das der Gegner nach 4 oder mehr Schlägen verschwindet das bekomm ich noch nicht hin bitte helft mir.

one-cool
14.03.2004, 19:31
Variable 362 gegner treffen: Set 4
wenn der gegner getroffen wird variable 362 -1
If variable 362 Set 0
change Switch, gegner tot on

und dann bei dem gegner eine Seite machen, wie er verschwindet mit Bedingung Switch gegner= on

DarkDragon
14.03.2004, 20:39
danke one-cool aber jetzt verschwindet der gegner nach einem schlag statt nach 4 bei mir sieht das so aus:

1. Seite

Show Battle Anim:Hit A, Hero
Change HP:Ryu HP 2 Decr.

2. Seite

Show Battle Anim:Sword A,this Event
Variable Ch:[281:gegner treffen]Set, 4
Variable Ch:[281:gegner treffen]- , 1
FORK Opnt:Varb[281:gegner treffen]-0
<>
END Case
Wait 1.5s.
Change Switch::[0005:gegner tot]-ON Set

3. Seite

Event Conditions

Switch 0005:gegner tot -ON

hoffe du kannst mir nochmal helfen :)

m-dragon
14.03.2004, 21:41
Bei der 2ten seite ist schon ein Fehler...:D
Du musst BEVOR man kämpfen kann die HP des Gegners EINMAL auf 4 setzen...
Sonst ist der Gegner unverwundbar,
weil du immer,bevor du ihm HP abziehst,
4 HP dazugibst...:o

DarkDragon
14.03.2004, 22:23
ähhhm ich habs zwar jetzt geändert aber jetzt stirbt er beim 1. Schlag, blinkt, ich kann durch ihn durchlaufen und er greift nicht an ... kann mir jemand das so erklären das es auch jemand verstehen kann der ein super noob ist wie ich (ich bin ein depp ich weiss... :rolleyes: der maker ist mir einfach zu hoch)

Dhan
15.03.2004, 15:25
Dann schreib dir auf, wann was passieren soll, auf ein Blatt Papier, das hilft am Anfang