PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scripte



BlueSky
11.03.2004, 18:36
Hi Leute,

ich bin ganz neu unter euch und leider noch grün hinter den ohren :(

Wie kann ich die Scripte (da wirklich schon ein paar feine stücke dabei sind) in mein Spiel einbinden?

MFG euer BlueSky

Göfla
11.03.2004, 18:43
Scripte sind immer ne heikle Sache.
Im Regelfall sind Scripte dafür gedacht dass man sich im Maker anschaut wie sie aufgebaut sind, bzw wie es funktionieren könnte, und man baut sie dann einfach in seinem eigenen Projekt nach.


btw: Willkommen im Forum! :)

BlueSky
11.03.2004, 18:45
verstehe, also ne art vorlage.

Aber kann ich noch n paar fragen zum algemeinen stellen? wenn es net stört?

MFG BlueSky

Göfla
11.03.2004, 18:50
Hmm... wenn du allgemeine Fragen hast und/oder neu bist schlag ich vor dass du dich erstmal durchs Technische FAQ auf rpg-maker.com schlägst: http://www.rpg-maker.com/faqindex.php

Ausserdem kann das Forgotten E-Book des öffteren eine Hilfe sein:
http://www.rpg2000.4players.de:1061/sonstiges/offtuts/ebook1031.zip

Ansonsten kannst du dir im Technik Forum gepinnten Threads (also die wo "Aktuell:" davor steht) durchsehen...

Aber generell gilt für den Maker Lerning-by-doing... keine Sorge - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen der von Anfang an alles kapiert hat ;)


Wenn du dann immer noch nicht schlüssig wirst kannst du natürlich gerne deine Fragen stellen ;)

BlueSky
11.03.2004, 18:55
Danke!

Wie lange machst du das denn schon also das arbeiten mit dem RPG Maker? Ich kann mir irgendwie nicht so wirklich vorstellen das man da keine Prog.sprache lernen muss.

P.S.: Freu mich schon auf RPG Maker XP LOL

Wischmop
11.03.2004, 19:09
Das Ganze basiert auf Drag & Drop, bzw. auf einer Art "fertig vorgelegtem Baukastensystem". Keine Programmiersprache von Nöten, aber gutes Verständnis um Variablen, Switches usw. sind auf jeden Fall eine gute Basis (da sehr viele mit dem nicht klarkommen; wer versteht, wie ne Variable funktioniert, oder ein Switch, hat schon gewonnen).
Tatü. Der XP-Maker...puh-ah, wird sicher so wie der RM2k3, alle wolln ihn zuerst haben, und dann doch wieder nicht. Mal sehn.

Göfla
11.03.2004, 19:11
Naja... ich für meinen Teil arbeite schon seit ca. Ende 2000 mit dem Maker... Hatte damals Null Plan von Programmier Sprachen :D
Allein mit dem Technischen FAQ und lerning by doing konnte ich innerhalb von paar Wochen dann akzeptabel mit dem Maker umgehen und wusste umgefähr was sich alle Befehle bringen.
Also wie gesagt: Mit Programmierkenntnissen fällt einem vieleicht der Anfang leichter, aber man braucht man im allgemeinen eigentlich keine ;)

BlueSky
11.03.2004, 19:42
Aha, naja, das nenn ich hier ja mal nen super Suport! 1A!

Wo erfahre ich elles üder Variablen und so?

Wenn ich ein spiel gemacht habe kann ich dann wirklich sagen das ist MEIN Werk?

DarkDragon
11.03.2004, 19:47
BlueSky du solltest dir mal das Forgotten E-book runterladen. Ist super für Anfänger. Da steht alles drin (Variablen, Switches u.s.w.). Such einfach mal hier oder bei google.
Viel Spaß noch beim Makern :)

BlueSky
11.03.2004, 19:49
Hi DarkDragon, hab ich bereits, muss nur noch an dem Maker 2003 kömmen.

thx

Dark Templar88
11.03.2004, 21:14
Willst du den 2003 verwenden oder den 2000?
ich würde dir den 2000 empfehlen!;)

BlueSky
12.03.2004, 01:08
was ist da der unterschied?

Pinky
12.03.2004, 03:18
nunja der 2003 wird von der community nicht richtig akzeptiert, und alle beliben lieber bei dem guten alten 2000. Aussderm gibts für den 2003 unzählige RTPs die dann ncoh nichtmal richtig funktionieren^^

Also meine empfehlung: bleib beim 2000...jedenfalls bis der genesis, der r-pg oder der xp draussen sind

NARF