Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der neue Rassismus

Aoshi
11.03.2004, 17:16
Naja, Rassismus ist vielleicht das falsche Wort, wenn man es auf den Hass auf Menschen aus anderen Ländern beschränkt, doch ich weite ihn hier mal aus, auf den Hass (bzw. das sich besser fühlen als) auf andersartige.

Diese neue Art des Rassismus, geht von der Hip-Hop/Macho Generation aus.
Nämlich in zum Teil verdrehter, zum Teil exakt der gleichen Art und Weise wie schon von den Nazis.

Diskriminiert werden nämlich von dieser Hip-Hop Generation zum einen genau die gleichen Leute wie schon von den Nazis (Schwule, Behinderte), zum anderen aber diskrimieren sie alle, die nicht in ihr Hip-Hop und/oder Macho Bild passen.
So wird jeder Mensch der Hip-Hoper oder Macho ist erstmal als kewl empfunden (Lächerlichkeiten wie Bandenkriege bei denen sie sich gegenseitig die Schädel einschlagen, sind davon nicht ausgenommen, weil man hier die anderen mögen würde, gehörten sie nicht zur anderen Gang)
Jeder Mensch aber, der kein Hip-Hoper oder Macho ist, wird als Spasti, Penner, Motherfucker etc. beschimpft.

Und dann gibts noch den verdrehten Rassismus. So wird jeder Mensch in dessen Pass nicht "Deutsch" steht erstmal gemocht, egal ob er ein ••••••••• ist, oder nicht. Dies ändert sich erst wenn der andere etwas unkewles an sich hat (z.B. in dem er sich bewusst von der Hip-Hop und Macho Sparte distanziert).
Gleichzeitig wird jeder Mensch in dessen Pass "deutsch" steht und welcher kein Hip-Hoper oder Macho ist, als ein Idiot angesehen.

Das schlimme hieran ist, dass diese Leute sich oberflächlich durch diesen verdrehten Rassismus von Nazis entfernen wollen, aber in der Tat, einfach das gleiche wie Nazis tun, nur eben gegen andere Gruppen.

M-P
11.03.2004, 17:20
genau das gleiche machen metalheads und gothics auch mit hiphopern, aber egal.

und ich glaube du interpretierst ein wenig zuviel in dieses pseudo-gehabe, oder? ;)

Aoshi
11.03.2004, 17:31
Original geschrieben von Manga-Protector
genau das gleiche machen metalheads und gothics auch mit hiphopern, aber egal.

und ich glaube du interpretierst ein wenig zuviel in dieses pseudo-gehabe, oder? ;)
Naja, viele Metaler sind bekanntlich in der Rechten Sparte (nicht alle, aber viele), weshalb ich zu denen nichts geschrieben habe. Gothics sind mir nur in freundlicher Erinnerung. Jedenfalls wär mir neu, dass diese Leute anmachen würden.

Und naja, ich denke ich interpretiere nicht zuviel. Weil du selbst sagst ja, es ist "Pseudo-Gehabe", das ist ja das Problem. Aus diesem Mischmasch aus Vor-Freunden-kewl-da-stehen, bis hin zu Ich-will-kein-Nazi sein, bildet sich so ein eben so ein seltsames Gehabe.

Boo2k
11.03.2004, 17:32
naja dir scheint wohl was passiert zu sein, erzähls doch mal ansonsten wär dein thread nicht so.. aggro

naja ich persönlich bin ausländer und distanziere mich sehr von hiphop ich werd sofort sarkastisch und zynisch wenn das thema ansteht. ja und ich bin in einer klasse mit 85% hoppern und hopperinnen. und irgentwie häng ich in der schule mit denen rum und lache sogar mit denen , na ok jetzt fang ich selbst wieder mit dem sarkasmus an. sagen wir so ich werde als pole und leidenschaftlicher raver/80´s fan von den ganzen Türkischen/Albanischen und Russischen Leuten in meiner klasse (realschule) vollstens akzeptiert. Wenn man sich zufällig in der stadt sieht redet man erstmal ne viertel stunde etc halt "kollegen".
Also irgentwie hakt deine verallgemeinerung, denn ich kenne genug hiphoper und die akzeptieren voll und ganz meinen musikgeschmack und sehen mich auch nicht deswegen als asi ^^

Viel mehr seh ich das da bei metallern neuerdings, in foren und auch rl werd ich weil ich mich als raver oute als sinnloser freak und drogen junky beschimpft der musik von leuten hört die nichtmal ein instrument spielen können.

da frag ich mich ist es jetzt ein MUSS ein instrument spielen zu können um gute musik zu machen? darf ich nicht das hören was mir gefällt sondern muss sorgsam wählen aus kategorie "wir schreiben songs selbst", "wir spielen alle 12 intrumente" und "wir sind ja sooooo individuell", wenn einer dieser faktoren nicht stimmt ist es asi oder wie?

Aoshi wie stehst du denn dazu? wenn du zufällig einen ohrwurm von einem hiphop lied hast würdest du ihn dann prompt abstreiten? findest du das nicht ein wenig.... naja "selbstbelügend"?

aber zurück zum thema, denn natürlich gibt es genug krasse leute (beware sarkasm) die nichtmal der deutschen sprache mächtig sind. aber die sind es nciht anders gewohnt und wenn sie nicht in die gesellschaft integriert werden/geworden sind, dann werden sie weiterhin leute anlabern, verprügeln etc. weil sie nunmal ... nicht so wie wir sind um es mal freundlich auszudrücken. Aber es gibt auch MEHR als genug von dieser Hiphop generation die wirklich MEHR als in ordnung sind und auch ne 2 in deutsch haben ;)

zum anderen ist es im internet immer so eine sache, jeder kann da die klappe aufreißen. seis hier im forum oder in irgentwelchen spielen/chats. wenn ich mir nur alleine den mitlerweile (Gottseidank) geschlossenen neuen hiphop-thread anschaue, denke ich mir wirklich immer nur: gott wenn die hier sone große klappe haben können das ja nur kleine hempflinge sein die auf der suche nach ein wenig autorität sind. es sind meistens die, die eine große klappe haben, jetzt auf vl bezogen, jene die im rl ausenseiter/zu kurz kommen. Natürlich ist dies nicht immer so, ich kenn da auch genug beispiele die dagegen setzen. aber diese these bewahrheitet sich dennoch mehr und mehr.

so mfg ich mach mir n kaffee

Seraph Eleison
11.03.2004, 17:36
Dass es Feindschaften zwischen den verschiedenen Gruppierungen (HipHoper, Gothics usw.) ist doch nichts Neues.
Und dass Homosexuelle und Behinderte diskriminiert werden ist auch leider alltägliche Wahrheit und diese Abneigung ist auch nicht auf bestimmte Gruppen beschränkt.

Tabris
11.03.2004, 17:38
Oh ja, bitte pauschalisiere noch etwas mehr. o_O

Und naja, Diskriminierung und Rassismus kann man wohl nicht allein den Nazis zuordnen, aber so Nazi-Vergleiche hören sich halt im Text schön an, hm?

Seraph Eleison
11.03.2004, 17:44
Original geschrieben von Tabris
Oh ja, bitte pauschalisiere noch etwas mehr. o_O

Und naja, Diskriminierung und Rassismus kann man wohl nicht allein den Nazis zuordnen, aber so Nazi-Vergleiche hören sich halt im Text schön an, hm? Dass er etwas einseitig argumentiert ist mir auch schon aufgefallen. Aber man schaue sich nur mal sein Avatar-Blidchen sowie den Text in seiner Signatur an, dann weiß man schon mehr über Aoshis politische Orientierung (Das sollte jetzt übrigens eine wertungsfreie Feststellung sein.).

Aber wie Boo2k schon sagt, liegt es wohl an einer persönlichen Erfahrung

Whitey
11.03.2004, 18:02
@ Aoshi
Jein, ich weiß was du meinst. Ganz so krass würde ich es nicht sagen, aber ich finde, dass die Hip Hop Kultur durchaus einen mittlerweile sehr negativen Einfluss auf die Jugendlichen hat. Dazu muss man allerdings auch sagen, dass sich die Hip Hop Szene in den letzten Jahren sehr stark ins Negative verändert hat. Als ich damals anfing Hip Hop zu hören (so um ´94-´95 herum) sah die Szene, und die ganze Attiüde (schreibt man so?) ganz anders aus. Das Problem ist, dass hauptsächlich dieses dämlich-pubertäre-Gangsterimage vermarktet wird, weil es sich am besten verkaufen lässt. Der Otto-normal-Konsument kennt keine alternativen, und sieht das als einzig "wahren" Hip Hop an, dabei gibt es noch zig andere Gruppen die ganz anderen Sound machen, der mit diesem Gangster Quatsch überhaupt nichts zu tun hat.

Dazu kommt noch, dass der durchschnittliche Hip Hop Hörer einfach jünger ist, als die Hörer einiger anderer Musikrichtungen, und sich diese Zielgruppe natürlich sehr leicht bzw. leichter beeinflussen lässt.

Insgesammt halte ich die momentane Entwicklung der HipHopSzene jedenfalls für durchaus bedenklich, denn sie hat sich extrem von den Werten die sie damals ausmachte (und weswegen sie eigentlich geschaffen wurde, Toleranz, keine Gewalt, Konflikte anders austragen) entfernt, und übt heutzutage einen nicht immer positiven Einfluss auf die Leute aus.

Ich persönlich bin jedenfalls noch nie von einem Metalhörer auf der Straße blöd angeredet worden, aber schon zuhauf von Hip Hoppern. Das Problem ansich ist aber IMO nicht Hip Hop (also die Kultur ansich) sondern eben wie es ausgelegt wird. Viele Rapper kommen ihrer Verantwortung - dem was sie durch ihre Texte vermitteln - einfach nicht nach. Wenn ich mir als Beispiel DMX anschaue, dann sehe ich in den Texten alles bestätigt was Aoshi sagt: Diskriminierung von andersartigen wie Schwulen, Gewaltverherrlichung, Machoverhalten, Rassismus (gegen weiße), diskriminierung von Frauen und reduzierung dieser auf ihren Körper und als Gegenstand, usw. DMX ist nur ein Beispiel von vielen. Es gibt noch unzählige andere Rapper die genauso negativ sind. Diese negativen Werte werden einfach vermittelt, dies lässt sich nicht abstreiten und ist auf 50 meiner Ami-HipHop-Alben wunderbar nachzuhören. Es ist einfach fakt.

Ich höre mir DMX auch an, nur der Unterschied ist einfach der, dass ich das ganze als Entertainment sehe, ich geb nichts drauf was er loslässt. Genauso kann ich mir einen brutalen Film ansehen, ohne ihn nachzuspielen, aber viele Kids können das anscheinend nicht.
Denn gerade die jüngeren finden das Verhalten dieser Rapper besonders cool und verhalten sich dann auch dementsprechend. Vorbilder prägen - egal ob positiv oder negativ - so auch die Rapper. Viele Rapper sind warscheinlich selbst noch zu jung (und oft einfach - sorry - auch zu primitiv) als dass sie sich ihrer Verantwortung bewusst wären.

Das (Kommerz) Hip Hop wahnsinnig Klischeebeladen ist, und viele Hip Hopper sehr engstirnig und intolerant sind kann ich aus meiner langjährigen Zeit in der Hip Hop Szene nur bestätigen. Und da können auch 100 16 Jährige Kids angerannt kommen und hier das Gegenteil behaupten, ich habe selten eine intolerantere Jugendkultur miterleben dürfen wie die aktuelle Hip Hip Szene... damals war Hip Hip jedenfalls nicht so... und es ist mehr als schade, dass eine eigentlich gute Sache dermaßen den Bach runter gegangen ist.

Konsum
11.03.2004, 18:08
Original geschrieben von Boo2k
Aoshi wie stehst du denn dazu? wenn du zufällig einen ohrwurm von einem hiphop lied hast würdest du ihn dann prompt abstreiten? findest du das nicht ein wenig.... naja "selbstbelügend"?

Genau das, habe ich auch immer wieder gemacht. Bis ich bemerkt habe, das "Hab gehört" von Sammy Deluxe ist. Tja, er hört sich echt klasse an.^^"

Seit einem halben Jahr könnte man mich vielleicht als Metaller bezeichnen, da ich hauptsächlich Metal höre. Aber ich diskriminiere niemanden, nur weil dieser halt eher Roberto Blanco mag als Manowar. Denn: "Ein bischen Spass muss sein!" Irgendwie auch ein Ohrwurm.:p

Original geschrieben von Aoshi
Naja, Rassismus ist vielleicht das falsche Wort, wenn man es auf den Hass auf Menschen aus anderen Ländern beschränkt, doch ich weite ihn hier mal aus, auf den Hass (bzw. das sich besser fühlen als) auf andersartige.
Ähm, entschuldige, aber dieses "sich besser fühlen als andere" ist doch völlig normal. Natürlich fühle ich mich besser als andere und würde diese wohl auch liebend gerne... nun, opfern ist irgendwie ein zu hartes Wort, aber, es soll eher anderen Leid zugefügt werden, als mir. Ihr könnt mich gleich Steinigen.
Aber wirklich Hassen, tue ich keine Ausländer oder... Inländer... wenn man das überhaupt sagen kann. Jedem das seine, richtig?:)

noRkia
11.03.2004, 18:11
öhm also das viele metaller in der rechten szene sind müsste bedeuten das es schon viele sind also das sehe ich nicht so.und die gothics sind sowieso die wahrenhelden denn in deren texten geht es meistens um mit sinngefüllte themen(rassismus,tiere töten,angstüberwindung,konsum und geschellschaftskritik).
bei vielen hip hop songs natürlich auch bei dennen die in den charts sind geht immer nur die party ab und alle sind gut drauf yeah hey cool das sind nick und seine crew lets cuise and bounce uh yeah yeah N***** alles cool wos der schnee uh uh f***techno B****

und natürlich gangsta uh uh

sowas schreckliches ist das abgrund.dazu langsame beats und alle sind wie in trance und die meisten jugendlichen fahren da auch noch drauf ab weil sie dann "cool" sind.
ich muss es mal ganz klar sagen genau diese ••••• sind haben den meisetn einfluss auf jugendliche.von wegen dickes handy am besten noch stoff nemehmen marken tragen fettes auto haben und nur dann bist du was wert maaaaan.es ist also nicht so das diese statussybole noch so wie früher irgendwas tolles vermitteln würden sondern nur wenn du das hasst erfüllst du erst den standart um dan toll zu sein.
neulich traf ich die exfreundinn eines kumpels in der stadt die vor nem haus stand.drinnen lief natürlich diese schreckliche mucke und es waren nur nicht deutsche anwesend die nur weibliche gäste in die wohnung liessen.ich fragte wieso sie denn mit so solchen assozialen typen"abhängen"(ich nehme dann immer die entsprechende sprache an lol)würde.(also ich weis das einer der barkeeper in som bunker wos jede woche auf die glocke gibt is).die meinte es wär voll die coole partry am laufen geile musik und nur coole leute.
dabei viel mir dann auf das sie ihren kleidungstiel in ••••nhafte abgewandelt hat...
nur son neben bei. ")
wenn man sich grosstädte mit vielen ausländern anguckt die alle von der sozialhilfe leben und blablaa (ihr kennt das gelaber und wisst das ichs nicht so meine)gibt es virtel wo wesentlich mehr ausländer wohnen als an in anderen.manchmal sind auch assozoiale deutsche dabei.
diese sozialen brennpunkte sind natürlich nicht so schlimm wie zb. in den usa aber genau hier hören die leute auch solche musik(also in deutschland wieder)und man meint schon in nem richtigem ghetto zu sein.das ist wirklich schlimm.hip hop ist also die musik der ghetto leute(oh man da reite ich mich wiederrein)und gleichzeitig die beliebteste?!
aha das heisst das entweder alle zu assos geworden sind unds mir nicht aufgefallen ist oder das die andere hälfte nur so assozial sein will.daran erkennen wir die hirnschädigende wirkung des hip hop:ganz normal teeness wollen aufeinmal aussozail sein.

") IRONIE usw.->essen hab sodbrennen.

edit:wollte noch schreiben das ich finde das der post vom ersteller zwar nich rassistisch ist aber eben eher rechts als links einzuordnen ist evtl. so wie meiner.

Ifrit
11.03.2004, 18:19
Eigentlich schade, Boo hat mir schon vieles abgenommen. ^^

Da ich leidenschaftlich gerne Hip Hop höre und auch über lange Zeit der von dir so negativ dargestellten "Hip Hopper Szene" angehörte, kann ich dennoch gut was zum Thema sagen.

Zu allererst gilt es, Seraph Eleison`s Post zu beherzigen, denn in allen Sparten gibt es diese Art von Rassismus, nicht nur in dem von dir genannten (und in allen trifft das nicht auf alle zu, also bitte nicht zu verallgemeindernd ;))
Der Unterschied ist nur, dass das im Hip Hop eher nach außen getragen wird, als in den anderen Gruppierungen.

Des Weiteren ist Hip Hop auch eher ein Sprachrohr für eine Masse an Menschen, gut zu erkennen an Folgendem Beispiel:

Natürlich wird in Hip Hop Tracks diskreminiert. Nehmen wir das Schimpfwort "fag(ott)" - ••••••••••. Ist es nicht so, dass das von Grund auf eingebläut wurde? Das anders sein schlecht, unnormal und verabscheuungswürdig ist? Mittlerweile hat sich das ja einigermaßen zurückentwickelt, aber vor 20 Jahren war die Gesellschaft noch nicht so offen und liberal mit Leuten deren Meinungen/Einstellungen von Normen abweichten.

Somit werden heute noch Dinge, die für "nicht gut/uncool" befunden werden als "schwul" bezeichnet. Ist absolut dämlich und doch ist es ein absolut etabliertes Adjektiv in der Jugendsprache (und sicher nicht nur in der Gruppe der Hip Hopper) geworden, wenn etwas "hässlich/schlecht" ist.

Weiter im Text:

Es kommt immer darauf an, wo man sich aufhält. Ich nehme an du kommst aus n'em entsprechenden Umfeld, aber nehmen wir mal die Schule meiner Freundin.

Dort kommen auf 20 Leute wohl rund 2-3 Hip Hopper, 10 Metal-, Gothic- oder Punk-Fans (vornehmlich mit langen Haaren und Hang zu Cannabis-Konsum) und dann noch 7 "Normalos" die sich nicht so Recht in eine Sparte pressen lassen.

Ich wette darauf, dass die Hip Hopper (so langsam bin ich's leid das so zu schreiben :rolleyes: ) sich dort ausgegrenzt und "alleine" vorkommen?
Denkst du nicht, dass es dort ebenfalls Konflikte gibt und man plötzlich "uncool" ist, wenn man kein Nirvana, Children of Bodom oder In Flames hört?

Nämlich in zum Teil verdrehter, zum Teil exakt der gleichen Art und Weise wie schon von den Nazis.
Wieder einmal einer der vielen Vergleiche mit Nazis. Dass an dieses ideologische Massaker wohl nichts rankommt und auch wohl (ich hoffe es) nie mehr wird, sollte man sich vor Augen halten, bevor man solche Vergleiche zieht.

Jede Generation hat ihre Mode, ihren "Style", ihre Musik und somit auch ihre Massenbewegung.

In unserer wird diese von weiten Hosen, lauten Bässen, farbigen Musikern und "denglischer" Sprache repräsentiert.
Viele Fehlgeleitete oder welche ohne ausgeprägten Hang zu Individualismus folgen dem gerade aktuellsten Trend und sind froh irgendwo zugehörig zu sein, da es Dinge einfacher macht.
Früher waren es Hippies, dann mal dies, dann mal jenes..im Grunde ist es egal, da die Schemata immer die selben sind und nur die Inhalte different.

Nun nehmen wir einen Menschen, der sich mit dem Ganzen nicht so ganz anfreunden kann, er hat zwei Möglichkeiten:

1. Seinen eigenen Weg zu finden und zu gehen, weil er ihm eben besser gefällt. Er kann sich entwickeln und wenn er zu sich selbst steht, wird er nahezu problemlos durch seine Jugend kommen.

2. Er kann ein "Anti" werden. Er verdammt diese Masse und das was sie macht/wem sie huldigt und wie sie ist. Er lässt es sie spüren und bekommt es postwendend mit einem - um auf das von dir Gesagte einzugehen - "Dummer motherfucker" zurück.

Wenn man sich aber weiterhin einigermaßen integriert, Kommunikation mit den Leuten probt und nicht zu sehr auf Lone Wolf macht, der ja ach so "individuell und unabhängig ist und den ganzen Hip Hop Scheiß nicht braucht", dann sollte man auch relativ unbeschadet leben können. [Editiert.. ^^]

Noch was nebenbei: Wenn es eine Massenbewegung gibt und man an dieser nicht unbedingt teilnehmen möchte, so steht das einem frei. Aber wer seinen Unmut darüber klar nach Außen trägt, den trifft nunmal die Wut der Masse, ob sein Unmut ihm zusteht (freie Meinungsäußerung) oder Kritik gerechtfertigt wäre.
Ich habe kein Problem damit, den Leuten ihre Eigenheiten, und sie in Ruhe, zu lassen, selbiges geschieht dann nämlich auch im Umgang mit mir.

Und dann gibts noch den verdrehten Rassismus. So wird jeder Mensch in dessen Pass nicht "Deutsch" steht erstmal gemocht, egal ob er ein ••••••••• ist, oder nicht.

Dieser wird aber auch nur zu häufig missinterpretiert.

In meiner Klasse haben ca. 10-15 Leute einen deutschen Pass, davon sind wiederum ca. 5-10 deutscher Abstammung (hier falle ich durch's Raster) und davon haben dann schließlich 3-6 einen deutschen oder deutsch klingenden Namen. Insgesamt sind wir 22 Leute.

Bei uns werden andauernd ausländerfeindliche Witze gemacht, ein Kurde in unserer Klasse ruft Regelmäßig "Ausländer raus" und die ganze Klasse lacht danach.
Eine Minute später wird ein serbischer Mitschüler aus der Klasse geworfen weil er geredet hat, darauf antwortet er gespielt wütend: "Und das nur weil ich schwarz bin?!" (er ist es nicht) Und wieder lacht die ganze Klasse (auf 21 Leute kommen 3 Farbige, diese lachen da am lautesten).

So geht das den ganzen Tag und auch das von dir angeführte Beispiel: Einer aus unserer Klasse, 1,80 groß, blond, schlank, deutscher Vor- und Nachname. Also im Prinzip der "Vorzeige-Arier". Er wird immer nur "der Deutsche" genannt, aber eben aus Alberei. Er wird nicht deswegen diskreminiert, er hängt in der Pause eh nur bei den Farbigen rum, er ist ebenso fester, etablierter, Bestandteil der Klasse.

Ich bezweifle, dass ich zufällig in einer Ausnahmeklasse bin und es überall sonst total ernst und schrecklich ist.
Klar gibt es Ausnahmen, aber wo gibt's die/das nicht?

Dies ändert sich erst wenn der andere etwas unkewles an sich hat (z.B. in dem er sich bewusst von der Hip-Hop und Macho Sparte distanziert).
Gleichzeitig wird jeder Mensch in dessen Pass "deutsch" steht und welcher kein Hip-Hoper oder Macho ist, als ein Idiot angesehen.
Definiere bitte "bewusst distanzieren". Wenn damit gemeint ist, dass er andere Klamotten trägt und andere Musik hört, glaube ich nicht, dass er besonders diskreminiert wird.

Mault er aber rum, meidet sozialen Kontakt zu allen, die nicht seine Denkweise vertreten und seinen Musik- und Kleidungsstil teilen, dann ist es nur verständlich, dass er das zu spüren bekommt.

Alles in allem finde ich, du nimmst das Ganze ein Bisschen zu ernst, denn so überspitzt wie du es darstellst (besonders deine am Stock gehenden Vergleiche) ist es meiner Meinung nach nicht.

Boo2k
11.03.2004, 18:40
Ich bezweifle, dass ich zufällig in einer Ausnahmeklasse bin und es überall sonst total ernst und schrecklich ist.

true :rolleyes:

meine klasse besteht aus 21 schülern, davon sind aber "nur" 12 "Ausländer" und 9 deutschländer ^^

diese sind aber zum größten teil von der kategorie "stilles wasser", sie wollen garnicht integriert werden also bilden sie ihre eigene "flüster gruppe" (flüstern bezogen auf deren wirklich sehr leise stimmen ^^), das sind 4-5 mädels die man 1. kaum versteht und 2. sind die iregtnwie extrem ja ... "Grins...kicher...wegschau" so die sorte "zurückhaltend"
naja egal hab mit denen wie gesagt net viel am hut, die ausländer bei uns mich eingeschlossen sind da ihrem ruf gerecht eher die lauten *G* aber gewiss nicht auf hauptschulniveau.
eher "laut" im sinne von , aktiv im unterrichtig, witze machend und eben "laut" ^^

wir haben einen braunen (also von der hautfarbe her ;)) in unserer klasse, den wir david oder gerne mal "n i g g e r" nennen ^^. diskriminiert ihn das? nein, weil er dies als scherz annimmt und weiß das wir es bei gott nicht ernst meinen O_O. unser kurde is aber auch son joker ^^ kam gestern mit gestrecktem arm in die klasse und brüllte eine uns bekannte parole :D sowas ist für mich humor ^^ ich reiße ja auch regelmäßig polen-witze also das passt schon alles ^^
und @ weil ich schwarz bin, das sagt unser david auch immer wenn er eine arbeit wiederkriegt die ihm nicht gefällt :D

naja zum thema musik, da werd ich als raver eigendlich immer akzeptiert. wir haben auch einen kleinen kommerzer bei uns den wir immer triezen das er das wandelnde tv-programm ist, er ist trotzdem integriert und man lacht halt zusammen. und DAS ist der unterschied zum mobbing!

anyway, ich versteh irgentwie nicht wieso so viele leute heutzutage alles so ernst nehmen. klar daraus könnt man jetzt nen neuen thread machen aber viele leute handeln aus der 1 reaktion heraus.

nehmen wir an du wirst immer von ausländern akzeptiert @ musik, dann kommt 1! und beleidigt dich. aus der wut heraus ist es "menschlich" sich in den ersten minuten eine hass-kappe aufzusetzen aber der 2 gedanke muss doch die vernunft sein oder nicht?_?

SpongeBob
11.03.2004, 19:08
hi,

@Boo2k

ist schon lustig was bei dir in der Klasse so abgeht.
Aber koennen wir das nciht aus der WElt schaffen?
Du shice Tuerke, du Pole, hoer auf miene Sachen zu klauen, guck dir den N***er an etc bla bla bla...

Bei den meisten is das auch nur Spass, aber wieso kann man mal nciht aufhoeren damit? Ich bin Selber Auslaender und verscuhe dieses Verhalten abzugewoennen...

Aber was ich heutezutage nciht ganz verstehe ist,
ich war am chatten dann kam da eine Rechte, sie gab es auch zu.
ICh sage so zu ihr: "wie ist es eigentlich als Nazi so?" dann meint sie: "Ich bin kein Nazi!" ich sage : "Klar haste doch zugegeben." sie dann : "Ne bin National Sozialist." ich habe dann nix mehr zu geschrieben.

Wenn man sich noch nciht mal auskennt, womit man sich beschaeftigt, dann tuen mir die Leute leid. Nur weil man eine Glatz, Bomberjacke und Sprengerstiefel hat is man nicht gleich ein "NAZI"...

°edit°
sry topic uebersehen hehe^^

ehm ja ich hoere alles was mir gefaellt.
Egal Hip Hop Techno Pop alles was meinem Geschmack entspricht.
ICh hoere gerne Techno, aber ich hoere Techno nur deswegen, weil mir die Melodien gefallen. Ich gehe nicht in eine Disco und Huepfe von einer Ecke zur anderen, wenn Techno abgespielt wird...
Und ich habe viele Hip Hop'er und Techno'ler als Freunde und alle verstehen sich Prima...
Das durch die Musik SCHON Rassismus erweckt wird, ist schon krass...

Louzifer
11.03.2004, 19:13
Mein Wort zum Donnerstag

http://mitglied.lycos.de/Louzifer/METAL.jpg

Zwar nicht sehr geistreich,aber das spiegelt meine Meining zu Hip Hop schon etwas wieder...

Boo2k
11.03.2004, 19:14
Du hast jetzt keinen Grund genannt wieso ich aufhören sollte? was ist dabei schlimm wenn man witze macht wo beide beteiligte (oder mehr) drüber lachen können?
dann sollte ich auch ostfriesenwitze und blondinenwitze sein lassen deiner meinung nach oder wie ?_?
ich kann dir nur net ganz folgen mehr net :/

@louzifer
yoa und das es das"WORT"zum donnerstag war ^^ gibts erst morgen die begründung oder wie ^^

Tabris
11.03.2004, 19:17
Spiele ich mal den advocatus diaboli: ;)

http://www.ffsecrets.de/tabris/manowar.jpg

"Darum hör ich Rap"

8[

Wie man sieht ist das alles nicht so einfach. ;P

Ifrit
11.03.2004, 19:22
Original geschrieben von SpongeBob
Bei den meisten is das auch nur Spass, aber wieso kann man mal nciht aufhoeren damit? Ich bin Selber Auslaender und verscuhe dieses Verhalten abzugewoennen...
Nunja, so ganz förderlich mag es nicht sein, das gebe ich zu.
Jedoch musst du es so sehen:

Es herrschte lange Zeit eine Stimmung hier (in Deutschland) die nach Außen hin als "Ausländerproblematik" bezeichnet wurde.
Das alleine klingt schon übel, stellt es doch dar Ausländer = Problem, was so sicher nicht richtig ist.

Viele dieser Witzbolde haben in der Vergangenheit (sei es Kindergarten oder ein paar Wochen vorher) sicher auch "ernsten" Rassissmus erfahren. Den zu leugnen wäre Quatsch, ebenso aber ihn als allgegenwärtig und nicht mehr abzuwendendes Weltuntergangsübel darzustellen.

Die einfachste Art, mit etwas umzugehen das einem Sorgen macht, mitnimmt oder belastet ist, darüber zu spaßen und zu lachen - woher käme sonst der Ausdruck Galgenhumor?
Auch als letztes Jahr der Irak-Krieg losbrach wollte jeder Pietät heucheln, nur einer (Harald Schmidt) hat das Ganze aufs Korn genommen und gewitzelt ohne Ende. Viele haben das missverstanden und ihn seither gemieden, anstatt es einfach so zu sehen, wie gerade von mir dargestellt.
Natürlich ist die Situation ernst, beschissen und traurig und wenn ne Mine vier Deutsche Soldaten tötet noch viel mehr.
Aber wenn überall nur Ernst gepredigt wird und Starre einsetzt ist (imo) nichts belebender und besser als ein guter Scherz über die Sache.

..ich weiß, über Geschmack(losigkeit) lässt sich ebenfalls streiten. ;)

Um auf's Thema zurückzukommen: Wir leben in einer Multi-Kulti Gesellschaft und da ist das Thema "Ausländer sein/mit Ausländern umgehen" eben ein großes. Sich das zum Spaß zu machen und zu große Ernsthaftigkeit (die leicht in Streit, Auseinandersetzung endet) vermeiden zu wollen finde ich nur positiv.

Und letzten Endes halte ich es für besser, wenn ein Kurde aus Spaß eine Nazi-Parole ausruft und dabei ein lachendes Gesicht hat, als ein Rechtsradikaler, der das Selbe tut und es ernst meint.

@Louzifer

Ein wirklich klasse Beitrag zum Thema und der dazugehörigen Diskussion. :A

Und danke Tabris..:D

Rico
11.03.2004, 19:27
Menschen haben schon immer Menschen ausgegrenzt...das fängt an: Weißer versklavt schwarzen (Sortierung nach Hautfarbe). Weißer verstößt weißen(weil einer deutsch ist,der andere meinetwegen engländer), Einheimischer verstößt Einheimischen (sein Aussehen gefällt ihm nicht) das selbe nochmal (seine Lebenseinstellung gefallen nicht)

Es wurde wegen Hautfarbe,Religion etc gemordet und das schon seit tausenden von Jahren.
Was schließen wir daraus?

Menschen sind erbärmliche Kreaturen. (soll auch Ausnahmen geben-kann mir die mal wer zeigen?)

Erschießt sie doch alle einfach,dann ist Ruhe und wer weiß,ob man nicht in einer besseren Welt wieder anfängt zu leben.

Louzifer
11.03.2004, 19:29
Jojo, nichts zu danken Ifrit ;)

Aber du musst bedenken,das meine Meinung nicht von ungefähr kommt. Bei mir in der Gegend laufen überall solche Ich-bin-cooler-wie-du-weil-ich-Hip-Hop-höre-mit-Hosen-die-wie-vollgeschissen-an-meinen-Kniekehlen-hängen-Typen rum. Die halten sich echt für die Oberkrassen Gangster - aber das ist ja noch nicht mal das schlimme. Sobald diese kleinen Affen erfahren,das du Metal hörst, fangen sie dich sofort an zu dissen (Ich hab nicht mal lange Haare) und sagen dir wie Scheisse deine Musik ist und das kotzt mich an.

SpongeBob
11.03.2004, 19:40
@Boo2k

wieso soll ich dir einen Grund nennen, den du schon kennst?
findest du, dass das in Ordnung ist wie du mit deinen Mitmenschen sprichst? Es spielt keine Rolle AUCH, wenn das nur SPASS ist.

Wenn alle denken wie du, wird das niemals enden. IST JA NUR SPASS.
Lass das mal zB. von einem Lehrer hoeren. Sag ma deinem LEhrer.
"Herr Bla bla bla, koennen sie ma den Shice Tuerken bisl aergern?" "Bisl beleidigen, ist ja nur SPASS, hihi."

Hiryuu
11.03.2004, 19:45
Original geschrieben von Louzifer

Aber du musst bedenken,das meine Meinung nicht von ungefähr kommt. Bei mir in der Gegend laufen überall solche Ich-bin-cooler-wie-du-weil-ich-Hip-Hop-höre-mit-Hosen-die-wie-vollgeschissen-an-meinen-Kniekehlen-hängen-Typen rum. Die halten sich echt für die Oberkrassen Gangster - aber das ist ja noch nicht mal das schlimme. Sobald diese kleinen Affen erfahren,das du Metal hörst, fangen sie dich sofort an zu dissen (Ich hab nicht mal lange Haare) und sagen dir wie Scheisse deine Musik ist und das kotzt mich an.

ROFL
Ich glaube nicht, daß du dich bei Ifrit bedanken musst.
@ Tabris http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif war das jetzt nötig :D:D:D

Ich für meinen Teil käme übrigens gar nicht dazu, mich mit den von dir beschriebenen Leuten zu unterhalten geschweigedenn ihnen unbedingt auf die Nase binden zu müssen, daß ich ein andere Musikrichtung höre... (das ist IMO genauso bescheuert)
Hups... tu ich das?

Die themen werden zur zeit immer mehr thread oder Forenübergreifend, ich finde das toll... die hälfte davon gehört ins Musikforum, der Rest bezieht sich darauf, daß man wieder versucht Gruppen zu bilden, ein anderer Teil geht um Individualismus, dann kommt der Aspekt Toleranz dazu, die grandios-politische Ebene, Menschheitsgeschichte und die Tatsache, daß ich furchtbar auf's Klo muss...äh, ich meine natürlich die Egoposts...

Hey, ich hab ein tolles Sprichwort gefunden, das passt doch sicher in diesen Mischmaschthread auch noch rein, oder?
Paradoxon: Paradox ist es, wenn man für seinen Alkoholkonsum grade stehen soll.

:D

Yuna
11.03.2004, 19:57
Die gute Hip Hop Kultur ( dann liber probiotische:rolleyes: düdüdü)...
Nun ja, dann will ich auch mal meine Meinung loswerden.
Also ich hab sehr sehr gute Freunde. Die meisten sind metaler, manche kommerzler und ein paar leidenschaftliche Hip Hopper, was man ihnen auch anmerkt und ansieht *gg*

Ich passe da natürlich nicht ganz rein....jedenfalls von meiner Musik-Mentaltität ;) Ich bin nämlich so ein "in Discotheken und auch zu hause Rumhüpf"-Geschöpf das lauten schranz mag *g* Eigentlich habe ich niemanden, bis auf meinen Freund, der meinen Musikgeschmack teilt:eek:

Aber ich werd trotzdem nicht verpspottet O_O' Wir reden einfach nicht über Musik *grins* Allerdings stimmt es sonst schon, was die hip hopper angeht...also zumindest was ich für Erfahrungen gemacht habe.

Die weiber schauen mich immer schräg an und meinen sei wären die tollsten, mir ihren Männern an der Seite , die nichtmal der deutschen Sprache mächtig sind. Und von den Kerlen werde ich immer nur dumm angemacht. Entweder wollen sie mir ihre telefonnummer gleich zustecken und meinen mir hinterherlaufen zu müssen oder sie meinen ich seh scheisse aus und sagen mir das beim vorbeigehen gleich ins gesicht...was zwar sehr selten vorkommt aber egal.

Und sowas ist mir bei anderen noch nie passiert@metal/techno/gothic usw.:rolleyes: Also man kann das so nicht verallgemeinern, aber es gibt schon einige unter denen, die meinen, wiel sie hip hopper sind, snd sie cuul und können alle Ladys checken oder wie die sich da ausdrücken....

brucenight
11.03.2004, 20:19
Original geschrieben von Aoshi
Naja, viele Metaler sind bekanntlich in der Rechten Sparte (nicht alle, aber viele), weshalb ich zu denen nichts geschrieben habe. Gothics sind mir nur in freundlicher Erinnerung. Jedenfalls wär mir neu, dass diese Leute anmachen würden.

Und naja, ich denke ich interpretiere nicht zuviel. Weil du selbst sagst ja, es ist "Pseudo-Gehabe", das ist ja das Problem. Aus diesem Mischmasch aus Vor-Freunden-kewl-da-stehen, bis hin zu Ich-will-kein-Nazi sein, bildet sich so ein eben so ein seltsames Gehabe.

Erstmal ist das Thema absolut bekloppt.
Wenn du nur den Komerz-HipHop kennst, dann ist das deine Schuld.
Aber HipHoper so zu pauschalisieren?
GERADE DEIN THREAD ZEIGT, WAS AN UNSERER GESELLSCHAFT FALSCH IST: VIELE DENKEN ZU OBERFLÄCHLICH UND ZU PAUSCHAL
So wie du!

Es gibt gesellschaftskritischen HipHop! Und die meisten Leute, die ich kenne,und die so etwas hören, sind total tolerant und "dissen" niemanden.

Ich selbst höre Metal, aber die Metaller veralgemeinerst du auch wieder.

Wie kann man so dumm sein.

Yuna
11.03.2004, 20:24
Daedalus (3:06 PM) :
*VanessaAufDerNaseRumRapz*

Das sollte eher ankommen :D
Daedalus (3:07 PM) :
Go, go, go, go
Go, go, go Yuna
It's your birthday
We gon' party like it's yo birthday
We gon' sip Bacardi like it's yo birthday
'Cause you know we don't give a fuck
It's not your birthday!
Daedalus (3:07 PM) :
XD
:::*:::Yuna:::*::: (3:08 PM) :
*lol*
Daedalus (3:08 PM) :
You can find me in the club, bottle full of Bud
Yuna, I got that X, if you into takin' drugs
I'm into having sex, I ain't into making love
So come give me a hug if you into getting rubbed
:::*:::Yuna:::*::: (3:09 PM) :
öööhm xD
:::*:::Yuna:::*::: (3:09 PM) :
alles wird gut *hoff ich* xD
Daedalus (3:11 PM) :
Now shorty, she in the club, she dancing for dollars
She got a thing for that Gucci, that Fendi, that Prada
That BCBG, Burberry, Dolce and Gabana
She feed them foolish fantasies, they pay her cause they wanna
I spit a little G man, and my game got her
A hour later, have that ass up in the Ramada
Them trick niggas in her ear saying they think about her
I got the bitch by the bar trying to get a drink up out her
She like my style, she like my smile, she like the way I talk
She from the country, think she like me cause I'm from New York
I ain't that nigga trying to holla cause I want some head
I'm that nigga trying to holla cause I want some bread
I could care less how she perform when she in the bed
Bitch hit that track, catch a date, and come and pay the kid
Look baby this is simple, you can't see
You fucking with me, you fucking with a P-I-M-

XD
:::*:::Yuna:::*::: (3:11 PM) :
ok ...es wird nicht mehr gut ._.
Tut nase noch immer Aua machen ? XD
Hey, liest dir den Text wenigstens durch XD ?
:::*:::Yuna:::*::: (3:12 PM) :
ja xD
Daedalus (3:12 PM) :
Ah, gut zu wissen XD
Daedalus (3:12 PM) :
Kann ich ja ma ausrechnen wie lange ich dir nu fern bleiben sollte XD
:::*:::Yuna:::*::: (3:12 PM) :

:::*:::Yuna:::*::: (3:13 PM) :
ich bin eh erstma ne woche weg dann passts wieder XD wir müssen uns ma wieder treffen °°
Daedalus (3:13 PM) :
joa müssen wa echt :)
:::*:::Yuna:::*::: (3:13 PM) :
und chillen und posen zu hip hop LOL
I got the magic stick
I know if I can hit once, I can hit twice
I hit the baddest chicks
Shorty don't believe me, then come with me tonight
And I'll show you maaagic
Maaagic
I got the magic stick
joa mit meinem Rap-Mobil XD
:::*:::Yuna:::*::: (3:14 PM) :
*rofl* xDDD
passt zum tema im forum....da gehtz darum das hip hopper scheisse sind XD
ich hab mich aber mehr oder weniger neutral geäußert gg
hm?
Daedalus (3:15 PM) :
hm was?
:::*:::Yuna:::*::: (3:15 PM) :
lukaaaaas^^^^^^^^ lass uns ein freestyle rap contest mahcen XD
:::*:::Yuna:::*::: (3:15 PM) :
PIMP vs. Yuna xD
Daedalus (3:15 PM) :
rofl wie in Scary Movie 3 :D
:::*:::Yuna:::*::: (3:16 PM) :
ja genau GGG
Daedalus (3:17 PM) :
Now put your face in it
I know you sprung off in your tongue, I know you tastin it
But I have a thug Polski's breakin records
And the time is -one minute, six seconds-
I got the magic bop
HAVE THAT ASS TRICKIN AFTER ONE BACK SHOT
-The gifts, the ice, I like that a lot-
The minks, the leathers, the CL drop
Daedalus (3:17 PM) :
Ich würde dich abziehen beim Contest XD
:::*:::Yuna:::*::: (3:18 PM) :
yoa...wahrscheinlich XD

Ein kleines Gespräch mit einem Hip Hopper:rolleyes:
Geil oder? XD

Ifrit
11.03.2004, 20:28
Weißt du...ach nein, vergiss es. Lies Hiryuu's Absatz dazu. :rolleyes:

Okay. Jetzt sieh mir dabei zu, wie ich deinen Beitrag seziere und Stück für Stück zum Vorschein bringe, weshalb diese Personen dich "dissen".

Angefangen, dass man das, was man selbst erfährt, nicht für das Ultimative und Einzige halten sollte, sondern auch miteinbeziehen könnte, dass es "da draußen" vielleicht auch anders geht. Nur, weil es bei dir so ist, ist es nicht überall so.

Dann deine beschissene Verallgemeinerung. Ich trage auch Baggypants, und? Wenn jemand das mag, dann soll er doch, du bist doch derjenige, der hier anfängt auszugrenzen und zu "dissen" ("Hosen die wie vollgeschissen an meinen Kniekehlen Hängen-Typen").

Als zweites kommst du an mit "kleinen Affen"..ehm hallo? Wunderts dich da, wenn du als versiffter Punk, schwuler Metaller oder was weiß ich was tituliert wirst?

Und wenn sie deine Musik scheiße finden..ach herrje, geht davon die Welt unter? Ich glaube nicht.

Überdenk' mal deine intolerante Einstellung - du kannst nicht von jedem verlangen, unheimlich tolerant zu sein, selbst aber die gleichen Klischees zu bedienen, die du verurteilst.

Ansonsten ein klares Doppel-Dito an Hiryuu..gut das du nach mir geschrieben hast, sonst hätt' ich ja gar nichts mehr posten können. :D

Und zum Thema thread- und forenübergreifende Themen: Stimmt schon, aber besser es wird etwas verworren und übergreifend diskutiert, als auf niedrigem Niveau oder gar nicht. ;)

Fried
11.03.2004, 20:34
lol. also das war ja mal wohl richtig geil.
genau so isse. die kerle sind so cool, die können sich noch nicht mal ein brot schmieren, ohne zu sagen, sie würde die aufschlitzen und deihne schwester knallen.:D

zeal
11.03.2004, 20:37
also ihr seit genau so rassistisch wenn ihr über rassen geht....es gibt als menschen keine rassen
und wenn ihr dann au noch so scheiße über hophoper redet...seid ihr nichts besseres u know what i mean?
und nein ich selber bin keiner btw. sehe mich nich als "hiphoper"

Hiryuu
11.03.2004, 20:37
Original geschrieben von Ifrit
Ansonsten ein klares Doppel-Dito an Hiryuu..gut das du nach mir geschrieben hast, sonst hätt' ich ja gar nichts mehr posten können. :D

Und zum Thema thread- und forenübergreifende Themen: Stimmt schon, aber besser es wird etwas verworren und übergreifend diskutiert, als auf niedrigem Niveau oder gar nicht. ;)

Kein Problem :D
Das dito geb ich hiermit zurück :D

Und zum zweiten Punkt: Daß ich das gut finde hab ich ausnahmsweise auch _nicht_ (<- ha, ich hab was von Skar gelernt :D) ironisch gemeint!

@ Yuna: :A :D macht Laune

Louzifer
11.03.2004, 20:41
Also erstmal: Ich hab mich nicht so viel mit Hip Hop beschäftigt,einfach weil ich mit dem Musikstil nichts anfangen kann. Ich weiß auch nicht, wie die Hip Hopper wo anders abgehen aber bei mir ist es nun mal so, das die meißten sich die Hosen bis zum Arsch hochziehen und dann ihre Sprüche von sich geben und meinen Hip Hop sei besser als alles andere und der Rest ist nur shit.

In einem Punkt hast du Recht: Mir geht das ganze am Arsch vorbei und jeder soll das hören, was er mag und da stimm ich dir voll zu. Und ich hab auch nichts gegen Baggies gesagt. Soll jeder tragen was er will - doch die meisten Kiddies meinen ,sie wären sowas von kuhhhl mit diesem Look...ich nehme mal an, das diese Kidz einfach nur auf der Kommerzwelle mitreiten wollen - den neuerdings ist Hip Hop in good ol'Germany richtig populär geworden, genauso wie skaten. Aber man muss ja nicht jeden Trend mitmachen :rolleyes:

Stan
11.03.2004, 21:25

Soll jeder tragen was er will - doch die meisten Kiddies meinen ,sie wären sowas von kuhhhl mit diesem Look...ich nehme mal an, das diese Kidz einfach nur auf der Kommerzwelle mitreiten wollen - den neuerdings ist Hip Hop in good ol'Germany richtig populär geworden, genauso wie skaten. Aber man muss ja nicht jeden Trend mitmachen :rolleyes:
Es könnte natürlich aber auch sein, dass die "Kidz" die Sachen tragen, weil sie sie schön finden und das sie Rap hören, weil sie finden, dass es gut klingt. Soll vorkommen, hm?

Also erstmal: Ich hab mich nicht so viel mit Hip Hop beschäftigt,einfach weil ich mit dem Musikstil nichts anfangen kann. Ich weiß auch nicht, wie die Hip Hopper wo anders abgehen aber bei mir ist es nun mal so, das die meißten sich die Hosen bis zum Arsch hochziehen und dann ihre Sprüche von sich geben und meinen Hip Hop sei besser als alles andere und der Rest ist nur shit.
In diesem Text kommt es mir stark so vor, als wenn du dich wieder für was besseres als HipHopper hälst. Und das ist ja genau das, was du bei ihnen kritisierst.

@ Topic: Wie schon die meisten Vorredner sehe ich das nicht so. Das HipHopper nun besonders intollerant sind, habe ich nicht mitbekommen. Mir ist aber aufgefallen, dass viele, die Metal hören, was gegen HipHop haben und dessen Hörer meist als Mainstream-Kiddies o.ä. abstempeln. Das find ich ein wenig paradox, aber nehme auch das nicht ernst. So wie ich das mitbekommen habe, entstehen die meisten Streitereien über Musik auch nur, weil irgendjemand ein imo vergessen hat und nicht klar dargestellt hat, dass dies seine Meinung und kein Fakt ist. Ich denke, dass da beide Seiten gleich intollerant/tollerant sind. Im Endeffekt sind's ja auch nur Menschen. Zudem ist noch niemand ein schlechter Mensch geworden, weil er "schlechte" Musik hört. ;)

Wie bei Boo ist's bei mir in der Klasse auch so, dass wir mit allen möglichen Vorurteilen spielen. Unsere Klasse ist zwar nicht so Multi-kulturell, dennoch wird bei uns mit allen möglichen Vorurteilen gespielt. Klar, wir beschimpfen uns und wir benutzen Wörter als Schimpfwort, die eigentlich keine sind, aber wir tun es aus humoristischen Gründen und nicht weil wir jemanden ausgrenzen wollen. Und in den 5 Jahren in denen unsere Klasse nun zusammen ist, gab's zwar anfänglich viel Zoff inzwischen sind wir aber eine Gemeinschaft in der jeder den anderen aufzieht, allerdings nicht ausgrenzt. Und solange es bei Spaß bleibt, sehe ich nichts verwerfliches daran.

Louzifer
11.03.2004, 21:30
Alter, ich weiß nicht was ich machen soll - ich raste gleich aus! Ich sagte doch, das ich nichts gegen Hip Hop habe - ich kenne mich ja nichtmal besonders in der Szene aus (nicht mal annhärend) und ich halte mich auch nicht für was Besseres. Ich sagte doch schon,das jeder hören soll was er will, mir is das sowas von Schnurz. Wieso meint jeder aus meinem Post rauslesen zu müssen, das ich HipHop-Gegner bin, ich erzähl nur, wie es bei mir aussieht!

Und heutzutage wird ja eh alles durch die Medien gepusht - trotzdem ists mir egal ob die Leute auf die Kommerzwelle aufspringen oder nicht! Mein (hoffentlich) letzes Word dazu - Jeder hat die Freiheit,das zu tun,was er will, sofern er die Freiheit des anderen nicht einschränkt.

Habe fertig...

Prayor
11.03.2004, 22:36
(National)Rassismus gibts doch offiziell im Fernsehen: Die Olympischen Spiele §pl

Naja immerhin ist es besser Länder machen sich in sportlichen Wettkämpfen fertig anstatt per Kriege. :rolleyes:

PS: Kniet nieder vor der Skiweltmacht Österreich }:) :D http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/knuddel.gif

ravenous_rat
11.03.2004, 22:42
ich halte deine meinung für angemessen aber ich finde es echt sch****
das du das gleich auf alle hip hoper beziehst...ich höre auch hip hop aber habe keine vorurteile gegen andere "rassen" bzw. gegen leute die sich irgendwie von mir unterscheiden weil ich dann gegen alle anderen menschen seien müsste und das wär auch irgendwie doof...außerdem ist hip hop eine musik richtung und sagt recht wenig über die haltung eines menschen aus...okay ich geb die recht das die rapper in den meisten texten immer darüber reden wie cool sie doch sind und dass ihre heimatstadt am besten ist und so nur es gibt auch ernsthafte trackz die sich gegen rassismus wenden...das beste beispiel ist wahrscheinlich adriano von den brothers keepers.
es gibt auch ein paar leute in meiner schule die genau so drauf sind wie du es beschrieben hast nur ich bitte dich ds nicht gleich auf alle zu beziehen...thx

Cherubim
11.03.2004, 23:51
man könnte das thema jetzt auch in eine andere richtung lenken: diese pseudo coolen, nervigen macho kerle, die denken sie sind die besten sind absolut nervig, was wohl kaum an der musik liegt (es sei denn wir definieren gangster rap jetzt als eigene musikrichtung und seperieren die hörer von hip hoppern... oder gibt es da was literarisch wertvolles, dass ich damit ins abseits trete?)
und wer homos oder behinderte diskriminiert ("das ist ja schwul, du spasti") dem fehlt es imo einfach an (sozialer)intelligenz (ich will es nicht als bosheit betiteln)

Boo2k
12.03.2004, 00:18
und wer homos oder behinderte diskriminiert ("das ist ja schwul, du spasti") dem fehlt es imo einfach an (sozialer)intelligenz (ich will es nicht als bosheit betiteln)

na, so weit würde ich nicht gehe, ich glaube es ist nicht so sehr davon abhängig wie inteligent man ist. das wort "spastie" hat sich bei uns soweit integriert das man es nicht sagt weil man jemanden gezielt als "behindert" beleidigen will, sondern einfach weil man aggro auf jemanden ist und ihm irgentein wort an kopp schmeissen will.
oder halt "einfach so"... ja wie definier ich das...
mein ex-fahrlehrer: bester ruf in der stadt und strengster/witzigster den ich jeh gesehen hab, meinte oft zu mir und meinem kumpel.

schaut... das auto da, der fährt wien profi, und die anderen, so wie dieser da, das sind spasties... so wie ihr :D er meinte das nicht weil er uns boshaft oder uninteligent verletzen wollte, sondern um uns witzig aber dennoch einbläuend zeigen wollte wie wir uns verhalten sollen auf der straße.

natürlich ist die wortwahl krass, aber schimpfwörter müssen nunmal irgentwoher kommen, neuerdings scheint es ja mode zu sein nichtmal "negative" dinge als schimpfworte zu benutzen wie
du "nase", oder du "nacken" aber auch "du pflaume"... also man kann mit der gewissen gestik und aussprache quasi JEDES normale wort zu einem schimpfwort umgestikulieren.

mfg

Vimes
12.03.2004, 00:22
So, erstmal meine polemische Ader befriedigen ^__^

die kerle sind so cool, die können sich noch nicht mal ein brot schmieren, ohne zu sagen, sie würden dich aufschlitzen und deine schwester knallen.:D
aggro aggro aggro aggro :p

Es gibt gesellschaftskritischen HipHop!
Na super...wer will gesellschaftskritische Musik? Musik ist Entertainment, wenn die Texte 'nen tieferen Sinn haben, auch ok. Aber bleibt mir verdammt nochmal weg mit eurer Gesellschaft :O
Jeder pseudointellektuelle Hänger fühlt sich wer weiss wie toll, weil er jeden Text als Kritik an der heutigen, ach so schlechten und verdorbenen Gesellschaft auslegen kann, und das natürlich auch tut. Und, weil das Gegenüber ebenfalls ein pseudointellektueller Hänger ist, stimmt der natürlich ohne wenn und aber zu. pöah.

So, [/Polemik]

Zum Ersten will ich mal sagen, dass einige hier Rassismus zu generell gebrauchen. Die Welt ist nunmal in Nationen unterteilt, von daher ist es legitim, zu unterscheiden. Und es existieren auch rein evolutionstechnisch Rassen, also ebenfalls legitim.
Auch moralisch ist es absolut nicht verwerflich, Unterscheidungen zu treffen, solange es nicht dahingehend ausartet, dass bezüglich des 'Wertes' eines Menschen auf die von ihm nicht zu beeinflussenden Grundlagen (das wäre Rasse/Nationalität) zurückgegriffen wird. Was auch immer das mit dem Thema zu tun hat. :rolleyes:

Eigentlich denke ich übrigens nicht, dass man es einem zum Vorwurf machen kann, wenn er aus seiner Erfahrung heraus bestimmte Eigenschaften bestimmten Gruppen zuschreibt.
Wenn der Großteil der Asis, die ich in meinem Leben getroffen habe, Hip-Hopper waren, tja, dann finde ich, habe ich auch das Recht meine Meinung zu äussern, nämlich das die meisten Hip-Hopper, die ich kenne, Asis sind. Solange ich nicht jemandem, den ich gerade zum ersten Mal sehe, vorhalte, dass er Hip-Hopper ist und deswegen nicht mit ihm spreche oder ihn auffällig dämlich behandle, sehe ich auch nicht wirklich Grund zur Diskussion.
Und mal ehrlich, Hip-Hopper, die in ihrem geklauten Dreier mit 2 Bitches durch die Stadt gurken, vor lauter Goldketten kaum laufen können, und deren Wortschatz aus 'Was geht Alder' und 'Ey, was willste?' besteht; Gothics, die Katzen opfern und nackt über Friedhöfe laufen; Metaller, die verkappte Psychopathen sind und nur alle 3 Tage mal zum Zähneputzen aus ihrer Fantasywelt rauskommen; oder Linke, die den ganzen Tag zu sind - das sind doch größtenteils unsere Klischeevorstellungen, und irgendwie sind die Leute aus diesen Gruppierungen, die man selbst besser kennt, dann doch meist völlig normal, oder? ^_^

@Boo2k: Du Fisch! :o

Whitey
12.03.2004, 00:34
Also mal ab von dieser Hip Hip Diskussion:

Ich finde es unter aller Sau, dass sich Wörter wie "••••••••••" und "Spasti" oder was weiß ich, schon so "normalisiert" haben bzw. dass sich manche schon so daran gewöhnt haben, das es mittlerweile nicht mehr schlimm ist. Sicherlich ist dies eine Tatsache, da brauch ich mich bloss bei den aktuellen Teenies umhören, aber trotzdem ist es doch furchtbar, dass sowas schon "nicht mehr so schlimm" ist...

Im Hip Hop Kontext könnte man da mal über das Wort "Bitch" diskutieren, das wahnsinnig oft verwendung findet. Die Frage ist auch hier, ob man ein Wort so oft einsetzen kann, so dass es seine ursprüngliche Bedeutung verliert. Es wird zwar oft behauptet (von Seiten der Rapper) dass "Bitch" ja gar nicht negativ gemeint sei, objektiv übersetzt heißt es trotzdem "Miststück" oder "••••••••" und wenn ich die Texte von 95% der Rapper anhöre, die der Jugend präsentiert werden, muss ich schon extremst wohlwollend sein, um da in der Verwendung des Wortes keinen negativen Kontext herauszuhören.
Nicht das Wort ändert seine Bedeutung, sondern man selbst stumpft einfach ab. Es macht nach einer gewissen Zeit nichts mehr aus wenn man ein Wort hört dass oft benützt wird. Diese Desensibilisierung ist aber wahnsinnig negativ, denn es ist nicht von Vorteil, wenn sich Fäkalsprache schon so in unseren Wortschatz integriert. Jemand der einem bestimmten (Schimpf)wort aber nicht ständig ausgeliefert ist, zuckt trotzdem zusammen wenn er es hört.

Ich finde man sollte sich wirklich überlegen WAS man in den Mund nimmt, und es gibt keine Rechtfertigung jemand anderen als "Spasti" zu titulieren nur weil er "scheiße" ist. Alleine diese Aussage zeigt schon, dass man "Spastis" bzw. diese Krankheit scheiße findet, es etwas negatives ist, was man nicht sein darf. Nur gibt es nun leider genug Menschen die leider so sind. Diese werden durch sowas nicht gerade integriert, gerade unter jungen Leuten nicht. Ähnlich mit dem Wort "••••••••••"... ich glaube nicht das das Wort bzw. die Verwendung besonders integrationsfördernd ist http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

denkt mal darüber nach...

brucenight
12.03.2004, 01:24
Original geschrieben von Vimes

Na super...wer will gesellschaftskritische Musik? Musik ist Entertainment, wenn die Texte 'nen tieferen Sinn haben, auch ok.

Musik ist für viele eben nicht nur Entertainment!

Gefühle werden ausgedrückt und eine Musik kann auch zu einer Lebenseinstellung
gehören, leider wird das aber heutzutage vergessen.

noRkia
12.03.2004, 01:50
seh ich auch so.
zb. meine geliebten pitchys aka project pitchfork ^ ^
da hat alles bedeutung.natürlich gehts dennen auch um die musik aber wer den liveauftritt auf der dvd kennt(von the island)der sieht schon was abgeht.das einzige problem ist nur das peter immer schreit und eben entsprechend gekleidet ist was natütrlich leute die normale musik hören abschreckt.aber das ist eben nur show.und wer sich von äusserlichkeiten abschrecken lässt der gehört genau zu den menschen die eben von solchen acts kritisiert werden.
ich meine die haben 10 alben und 20 singles und haben super ausgefeilte songs.die können echt was und könnten auch musik machen auf die alle abfahren aber neeee komerz is eben nicht und daran erkennen wir die echten musiker.

achso:hehe:rzählt mir nicht das bei hip hop unterschiede bezüglich aussehen und gesang wären.den hardcore slang mancher us rapper versteht keine sau und meinr meinung nach sehen schlabberische pullies dicke hosen und fette ketten wesentlich behinderter aus als black eyes,black nails,black lips.

Cherubim
12.03.2004, 01:55
Original geschrieben von Boo2k
na, so weit würde ich nicht gehe, ich glaube es ist nicht so sehr davon abhängig wie inteligent man ist. das wort "spastie" hat sich bei uns soweit integriert das man es nicht sagt weil man jemanden gezielt als "behindert" beleidigen will, sondern einfach weil man aggro auf jemanden ist und ihm irgentein wort an kopp schmeissen will.
oder halt "einfach so"... ja wie definier ich das...
mein ex-fahrlehrer: bester ruf in der stadt und strengster/witzigster den ich jeh gesehen hab, meinte oft zu mir und meinem kumpel.

schaut... das auto da, der fährt wien profi, und die anderen, so wie dieser da, das sind spasties... so wie ihr :D er meinte das nicht weil er uns boshaft oder uninteligent verletzen wollte, sondern um uns witzig aber dennoch einbläuend zeigen wollte wie wir uns verhalten sollen auf der straße.

natürlich ist die wortwahl krass, aber schimpfwörter müssen nunmal irgentwoher kommen, neuerdings scheint es ja mode zu sein nichtmal "negative" dinge als schimpfworte zu benutzen wie
du "nase", oder du "nacken" aber auch "du pflaume"... also man kann mit der gewissen gestik und aussprache quasi JEDES normale wort zu einem schimpfwort umgestikulieren.

mfg

eigentlich habe ich white chocobo in der hinsicht nichts hinzuzufügen, außer vielleicht einem beispiel

ein jugendlicher entdeckt in seiner pubertät langsam homosexuelle neigungen. im normalfall sieht er sich nun mit einigen problemen konfrontiert, die für viele schon nicht leicht zu zu lösen sind. wie soll er denn jemals sagen, dass er schwul ist? soll er sich selbst als scheiße betiteln? das wort wird um ihn herum andauernd so benutzt und das nur weil keiner darüber nachdenkt, was schwul wirklich heißt? oder vielleicht weil sich keiner gedanken darüber machen will, weil schwule ja nunmal scheiße sind?

ein behinderter jugendlicher. alle sagen ihm es ist schon okay, wir mögen dich trotzdem, das macht doch nichts. dann beschimpfen sie sich gegenseitig als behinderte spastis... that hurts...

²brucenight:
großes dito. es ist das schlimmste für ein lied, wenn es hohl ist, also nichts vermittelt, ob das nun nur ein gefühl ist oder eine komplexere botschaft... ich les ja auch keine sinnlosen gedichte (hm, obwohl, die sind teiweise ganz lustig. dadaismus ^^)

Boo2k
12.03.2004, 02:27
oh dear... da haben wirs wieder
du würdest bestimmt auch nie zugeben das dir ein lied gefällt weil dort bitch vorkommt oder?
ich mein das sich eine solche mehrheit findet die zu tagesgängigen schimpfwörtern nein sagt glaube ich kaum. jeder benutzt sie, wenn dir ein zigelstein auf den fuß fällt sagst du bestimmt "oh ... na das war jetzt aber nicht so gut" oder sagst du "SCH...!!!!"

zum thema schwule, mein gott O_O ich kenne einen der sich geoutet hat und niemand hat ihn blöd angemacht, es ist wie bei den meisten gutgelaunten farbigen, die lachen genauso drüber wenn man sie aus joke mal "NI..." nennt oder wenn man mich hey du dieb nennt ^^ ich würd da glaubich nen lachanfall 2 grades kriegen ^^
schon allein die tatsache nehmen wir an ich gehe zur stadt und höre auf einmal von irgentwoher "HEY DU DIEB" drehe mich um und sehe einen kumpel, man ich würd nichtmehr können vor lachen ^^

ich versteh das net, leute ihr redet so als wärt ihr entweder 60 jährige die sich über den status quo aufregen oder pseudointelektuelle die beifall suchen, das will ich jetzt mal offen sagen, dass es mich irgentwie im nacken sticht wenn jemand die masche fährt. aber ich will damit keinesfalls einen streit anfangen nur meine, mir zustehende meinung äußern, das forum ist ja groß genug :)

naja zurück zum thema...
schimpfwörter gehören, auch wenn es sich wie das armageddon anhört, zur kultur eines jeden landes IMO.
Polen wäre meines erachtens nach undenkbar ohne "kurwa" es würde ein bedeutender teil an etwas fehlen... ihr glaubt mir nicht wie sehr es spaß machen kann auf polnisch zu fluchen, dieses ritual beziehe ich wöchentlich mit einem guten kumpel, wir machen den fernseher an und fangen einfach an auf polnisch über alles herzuziehen was uns vors auge kommt. es endet dann meist im schluckauf ^^ hach ja das ist spaß ^^
man kann sich natürlich auch immer erhaben fühlen und meinen müssen "DEN ERWACHSENEN" zu spielen ;) andere zu belehren und immer gesetzlich und moralisch der rechenschaftliche zu sein. klar kann man das aber man muss selbst auch mal "SPAß" haben auch wenn das jeder anders definiert. nichtsdestotrotz darf man sich es aussuchen welchen spaß man bevorzugt und der spaß den ich habe kann soweit gehen wie ich will mit einer außnahme. Wenn jemand sich wirklich gekränkt fühlt hört der spaß auf.

ich wiederspreche mich? keineswegs, ich erwähnte niemals annähernd zu einem geistich oder körperlich behinderten jemals spastie gesagt zu haben (meine mutter arbeitet mit solchen kindern/jugendlichen zusammen und sie sind sehr oft noch viel krasser mit ihren jokes zueinander als uns die gesellschaft weis machen will) oder jemals einen farbigen böse gesehen zu haben nachdem ich ihn "ni..." genannt hab ^^ es endet alles bei mir in einer großen lachorgie, wer mich ausm rl kennt, es sind wirklich nicht viele hier ;) aber wer mich kennt, weiß wie viel ich lache und wie gern ich lache ^^

oooook aber DAS wird wohl das letzte zum thema lachen gewesen sein, wollte mich nur rechtfertigen lasst uns wenigstens versuchen bissl beim thema zu bleiben ;))

mfg

Zachriel
12.03.2004, 02:29
Original geschrieben von noRkia
seh ich auch so.
zb. meine geliebten pitchys aka project pitchfork ^ ^

zufall oder zeichen das im hintergrund zu diesem post grad "conjure" leuft ? :rolleyes:

naja anyway BoT:
ehrlich gesagt geht mir dieses "Die Hip Hopper sind das" "Die metalheads das" Und die Goths sind wieder was auch immer" gelaber ziemlich auf die weichteile. Seit wann bitte wird einne gesselschaft an ihrem musikgeschmack gemessen ? wen mir jemand unsympatisch sag ich doch auch "Dich kann ich nicht leiden" und nicht "Weil du ein a**** bist, hass ich jetzt alle [insert random subculture here]"
Das unterschiedliche gruppen ein anderes vokabular pflegen is doch logisch aber deswegen gleich eine ganze gruppe, die sich vielleicht nur durch ihren musikgeschmack zusammengefunden hat und sonst die unterschiedlichsten ansichten hat, niederzumachen ist blödsinn (ein gutes beispiel für so eine gruppe dürfte wohl die EBM/Darkwave szene sein wo ich schon die unterschiedlichsten charaktere kennenlernen durfte). so bevor das ganze jetzt in geschwaffel über tolleranz müll ausartet beschließe ich den post mit folgendem zitat

now it's time for the world
to see a man with open eyes
now it's time to realize
we tell ourselves the best of lies
now it's time to see the fact
we all are the unity

auch wenns manchem vielleicht nicht gefällt

Cherubim
12.03.2004, 03:32
²boo2k: es geht echt nicht drum sich hier irgendwie moralisch überlegen zu fühlen, sondern um einen gesellschaftlichen misstand zu kritisieren.
ich sag ja nicht, dass du ohne deine geliebten schimpfwörter auskommen sollst, aber bezeichnungen für gesellschaftliche gruppen zu nehmen ist einfach das letzte. wenn es, so wie du sagst, nicht weiter schlimm wäre, dann hätten wir jetzt noch das wort 'jude' als schimpfwort. an dem beispiel siehst du vielleicht, dass es so einfach nicht gehen kann

sprache ist immer ausdruck des denkens (oder wenn man nach 1984 geht auch umgekehrt) und wenn man etwas sagt, dann sollte man auch wissen was man sagt und wenn die bezeichnung einer gruppe sich im sprachgebrauch zum schimpfwort wandelt, dann hat das schon eine tiefere bedeutung als nur spaß

ich meine, ich bin auch schwul und ich hatte früher auch kein problem damit, wenn jemand schwul als synonym für scheiße benutzt hat. war mir schlichtweg egal. seitdem habe ich mich aber sowohl mit der geschichte der homosexualität, als auch mit den problemen einzelner befasst und sehe das nun differenzierter. bedeutet schwul unterbewusst bei der gesellschaft immer gleich scheiße bedeutet das nunmal, dass es keine gleichberechtigung gibt. das oben genannte beispiel, dass jugendliche mit ihrer sexualität absolut nicht klar kommen und angst davor haben, sie sich einzugestehen habe ich selbst mehrfach erlebt und für jeden einzelnen, der dieses problem hat werde ich mich jedesmal wieder darüber aufregen und versuchen, den menschen diesen idiotischen standpunkt ("ist doch nur spaß" "ist doch nicht böse gemeint") auszureden
und ich denke schon, dass das irgendwie hierher gehört, weil das schimpfwort fag afaik aus diesem gangster rapper millieu stammt

Boo2k
12.03.2004, 03:47
und ich denke schon, dass das irgendwie hierher gehört, weil das schimpfwort fag afaik aus diesem gangster rapper millieu stammt

das schimpfwort fag kann herstammen woher es will, es ist kein so großer faktor woher es stammt imo.
aber bei einer sache missverstehen wir uns glaubich ein wenig.

ich sagte ich habe noch niemals jemandem im "ernst" diskriminiert.
ergo musste ich auch niemals sagen "es war doch nur spaß" (imo mag ich den spruch persönlich nicht, ka ich mags nicht), ich sage sowas wirklich ausschließlich nur zu leuten bei denen ich weiß, die nehmen es nicht ernst! sodas ich mich garnicht erklären muss.

zum thema homosexuell...

es is ziemlich lange her das sich n kumpel (zu dem ich jetzt auch keinen kontakt mehr hab) geoutet hat.

das gespräch lief damals so ab.

*man saß im i-cafe und chillte rum, dann kam der herr rein, jeder wusste annähernd das er homosexuell ist aber bestätigt hatte er es noch nicht*

"hey boo, hey borsti hey tobi usw..."
*nach einer gewissen zeit redeten wir über homosexuelle, X kennt einen und Y´s freundinn kennt einen blabla dann mischt sich der gewisse herr ein*
"yoa um ehrlich zu sein ... bin ich auch eher von männern angetörnt, also .. yoa ich denke ich bin auch homosexuelle"
ich: "und ich bin nur ein hetero.....meinste du bist was besseres wa??..... *breites grinsen* *alle lachen*

yoa so war das, ich geb zu der joke war nicht der bringer, aber man muss sagen ich war erst 15, derjenige hm ka 19? wie gesagt hab leider keinen kontakt mehr....

naja was ich damit sagen will sind scherze immer dann anzuwenden wenn sie passen auch wenn sie sich gegen eine randgruppe wenden.

häufig bei uns in der klasse lehrer: "oha wer hat denn die cola ausgeschüttet, der boden klebt ja.."

irgentjemand "das war bestimmt der schadde"

^^ niveaulos aber dennoch schmunzelig ^^ und wer lacht am lautesten, genau, der betroffene :)

man kann geteilter meinung dadrüber sein was humor ist, aber meine persönliche definition wird sich auch nach 1000 kritiken nicht ändern ;) somit kann man gerne viel kritisieren aber man wird kaum jemanden bewegen können seinen humor zu "wechseln" O_O
man kann sich nicht wirklich aussuchen worüber man lacht, jedenfalls nicht aktiv und von einem augenblick auf den anderen.

edit: sorry fals es so klang aber ich hab dich net gemeint mit dem "moralischen aufplustern" :) also noch ein missverständniss das hoffendlich passé ist :)

Dark Paladin
12.03.2004, 04:58
Hm, ein Thema bei dem ich mich ziemlich stark angesprochen fühle, aber auch ziemlich indirekt.

Zunächst mal zur Musik selbst:
Von mir aus kann jeder hören, was er will. Ob Gothic, Metal, Punk, Hip Hop, Pop, Rock, Techno oder was es sonst so gibt - ich mag zwar davon selbst nicht alles, würde aber niemandem wegen seinem Musikgeschmack ansaugen. Mir selbst bedeutet Musik nämlich sehr viel, es ist für mich etwas privates, fast schon intimes. Für mich ist es ein Ausdruck von Gefühlen und ich hasse es, wenn man meine Musik als "scheiße" bezeichnet oder ähnliche Ausdrücke verwendet. Deswegen versuche ich, so wenig wie möglich gegen andere Musik zu sagen - da gibts für mich nicht mehr als ein "gefällt mir" oder ein "gefällt mir nicht". Tiefere Beschreibungen mache ich nicht bei Musik, die ich nicht mag - wirklich kritisieren tue ich nur die Musik, die ich selbst gerne höre! Gerne hören tue ich zwar bestimmte Stile (Metal, Gothic), allerdings gibt es in allen Stilen einige Tracks, die ich gerne höre und kann Leute nicht verstehen, die reine "Antis" sind und alles, was nicht "ihr Style" ist, ablehnt.

Das was mich an Musik stört sind die Leute, die in die Rolle eines typischen Metallers, Hip Hoppers oder sonstwas einordnen wollen. Also Leute, die gerne die jeweilige Musik hören, aber scheinbar nicht mit ihr fühlen, keine Verbindung zu dieser haben. Dennoch versuchen diejenigen, es so darzustellen, als hätten sie eine große Bindung zu der Musik. Da sie es gerade nicht haben, ändern sie plötzlich ihr Aussehen, Verhalten, Kleidung. Daran erkennt man direkt solche Personen, denn man entwickelt sich eigentlich in eine bestimmte Richtung und wird nicht plötzlich so.
Ein paar krasse Beispiele für solche Leute, die ich meine, wären z.B. eine Gruppe von Türken, die einen auf Gangsta machen(Kleidung mitinbegriffen) und Hip Hop hören. Oder Personen mit gefärbten, hochgegelten Haaren, die in Klamotten rumlaufen, die minimum 10 Jahre alt zu sein scheinen und was gegen (Neo-)Nazis haben, denen so ziemlich alles egal ist und deswegen Punk hören (aber sie wurden nur so, weil sie Punk hören, nicht umgekehrt). Ein anderes Beispiel wäre eine Person, die nur schwarze Klamotten trägt, sich im Vamp-Style schminkt und über Friedhöfe spaziert.
All solche Personenkreise gibt es, die nur eine Rolle annehmen wollen und sich in etwas hineinpressen, was sie nicht sind und nicht verstehen. Gerade solche Leute werfen die eigentliche Szene in ein falsches Licht - sowas gibt es in extrem vielen Bereichen und was Musik angeht gibt es das bei allen Stilen (vor allem solche, die weniger Resonanz erhalten, werden stark verkannt, während es bei bekannteren Stilen stärker bemerkt wird, wodurch selbst die Vorurteilfreiesten einem unterliegen können - it's just human). Wegen solchen Personen entsteht ein plumpes Schubladendenken, dessen Opfer diejenigen sind, die sich wirklich mit der Musik auseinandersetzen und so werden, wie sie sind, weil sie es auch wirklich sind (und auch Leute, die einfach nur die Musik mögen, weil sie sich "gut" anhört ^^).

Es wird viel zu oft pauschal auf eine Richtung eingegangen, was man an einigen Posts in diesem Thread merkt. Zunächst mal ist da nur die Musik, nicht die Gimmicks (oder wie das Wort, was ich meine nun heißt / geschrieben wird).

Aber nunmal zum Vorurteil selbst, dass Hip Hopper intollerant sein würden und viele Personenkreise diskriminieren:
Hip Hopper selbst tun das nicht, aber die Sparte von Leute, die ich oben beschrieben versucht habe.
Ich werde mit genau solchen Personen - die unter anderem Hip Hop hören und sich davon fälschlich beeinflussen lassen, aber sonst keine Peilung vom Inhalt zu haben scheinen - oft konfrontiert. Ich gehe auf eine Gesamtschule, die vom Lern-Niveau ziemlich tief liegt (auf der man aber Abitur machen kann :p). Die Schule hat einen sehr großen Ausländeranteil und ein großer Anteil davon sind Türken. Ziemlich viele von denen fahren diese "Ich bin voll da Checka, alta"-Tour und saugen grundlos andere an.

Ich durfte das heute z.B. erleben, als ich zur Schule gefahren bin:
Ich saß in der hinteren Reihe des Busses und ein paar Haltestellen nach der, in der ich eingestiegen bin, stiegen drei Türken und ein Deutscher(der in selber Klasse zu sein schien - sie gehen alle auf die selbe Schule wie ich) ein, die allesamt ca. 2 Jahre jünger als ich waren, sie waren aber dennoch genauso groß wie ich (/me 10. Klasse-->16 Jahre). Sie ließen sich ganz hinten im Bus nieder und haben zunächst eine Person angemacht (bzw. einer von ihnen), die eine Reihe vor ihnen saß. Er hat sich daraufhin umgesetzt und fertig. Ich konnte während der Fahrt eindeutig die Hip Hop Klänge aus ihren Discmans hören. Während der Fahrt blieb ich verschont, aber wurde dann von ihnen getreten als ich Aussteigen wollte. Ich wollte das im Gegensatz zu demjenigen, der sich umgesetzt hat, nicht auf mir sitzenlassen und hab einem von ihnen gedroht. Als ich dann weiter zur Tür gehen wollte wurde ich von einem geschubst in einen anderen von ihnen, der mir nen Schlag auf den Hinterkopf gegeben hat. Ich hatte keine Lust mehr auf den Mist und bin zur vorderen Tür gegangen, aber sie mussten ja auch bei der Haltestelle aussteigen. Also lief ich zur Schule und wurde von ihnen nochmal angesaugt. Diesmal hatten sie aber nur ein großes Maul, mit dem sie mir gedroht haben. Weil ich mich aber nicht gerne beschimpfen lasse, war ich auch nicht gerade ruhig und sie ließen mich in Ruhe. Keine Ahnung, warum die mich angesaugt haben. Ich habe keine Musik gehört oder irgendwas auf der 5-minütigen Fahrt zu ihnen gesagt, anyway passte ich denen wohl einfach nicht in ihren Kram. :rolleyes: Hierzu eine Aussage von einem, kurz bevor die abgehauen sind: "Der regt mich so auf, der Typ." - Das schlimme an der gesamten Situation ist, dass etliche Personen auf der Schule sich so verhalten, die auch Hip Hop hören... Zum Glück benimmt sich die gesamte Hip Hop Kultur nicht so, nur regen mich solche Leute auf, die andere ansaugen(/diskriminieren) und gleichzeitig noch die "Richtung", der sie angehören, mit ihrem pseudo-Verhalten schlecht machen, in dem Fall Hip Hop. Zwar kenne ich mich in der Hip Hopper Szene gar nicht aus, aber ein paar Dinge kann man auch allgemein beobachten.

@Ifrit:

Dort kommen auf 20 Leute wohl rund 2-3 Hip Hopper, 10 Metal-, Gothic- oder Punk-Fans (vornehmlich mit langen Haaren und Hang zu Cannabis-Konsum) und dann noch 7 "Normalos" die sich nicht so Recht in eine Sparte pressen lassen.

Ich wette darauf, dass die Hip Hopper (so langsam bin ich's leid das so zu schreiben :rolleyes: ) sich dort ausgegrenzt und "alleine" vorkommen?
2-3 Hip Hopper, ca. 3 Metaller, ca. 3 Hothics, ca. 3 Punks. Ich finde, dass sich die anderen Gruppen genauso ausgegrenzt fühlen müssten, aber wenn es vier verschiedene Gruppen mit ungefähr derselben Anzahl anzutreffen sind, wie kann sich da eine Gruppe dann ausgegrenzt fühlen? Denn Metaller, Gothics und Punks kann man wohl kaum alle zusammen in eine Sparte pressen, die unterscheiden sich genauso wie ein Hip Hopper von einem Goth oder sonstwelche Stile es auch sein mögen. In so einer Klasse würde ich mich z.B. wohlfühlen, denn dort scheint - was Musik angeht - Individualität vorhanden zu sein und man muss sich bei keiner Richtung ausgegrenzt vorkommen.

Denkst du nicht, dass es dort ebenfalls Konflikte gibt und man plötzlich "uncool" ist, wenn man kein Nirvana, Children of Bodom oder In Flames hört?
Was den Bereich Metal angeht, denke ich es nicht. Die meisten Metaller hören eine Vielzahl von Bands, die einen lieber, die anderen weniger, haben Lieblinge und gehasste Bands - es gibt aber bestimmt keine bestimmten Gruppen, die allen Metallern gefallen "müssen", um "cool" zu sein. Außerdem ist es von Sub-Stil auch irgendwo abhängig - einige hören nur Black / Death Metal, andere Melodic / Power oder was-auch-immer. Bei uns ist es auf der Schule ist es außerdem so, dass man zusammen Musik über Discman hört, wenn man den Selben Stil (also Metal in dem Fall, Sub-Stile ausgeschlossen) mag und man "cool" ist, wenn man etwas hört, was dem anderen auch gefällt.

Nun nehmen wir einen Menschen, der sich mit dem Ganzen nicht so ganz anfreunden kann, er hat zwei Möglichkeiten:

1. Seinen eigenen Weg zu finden und zu gehen, weil er ihm eben besser gefällt. Er kann sich entwickeln und wenn er zu sich selbst steht, wird er nahezu problemlos durch seine Jugend kommen.

2. Er kann ein "Anti" werden. Er verdammt diese Masse und das was sie macht/wem sie huldigt und wie sie ist. Er lässt es sie spüren und bekommt es postwendend mit einem - um auf das von dir Gesagte einzugehen - "Dummer motherfucker" zurück.

Wenn man sich aber weiterhin einigermaßen integriert, Kommunikation mit den Leuten probt und nicht zu sehr auf Lone Wolf macht, der ja ach so "individuell und unabhängig ist und den ganzen Hip Hop Scheiß nicht braucht", dann sollte man auch relativ unbeschadet leben können. [Editiert.. ^^]
Nuja, wenn man allerdings wie ich eine recht stille Person ist, die außerdem nicht das hört, was die anderen hören, wird mir schon arroganz vorgeworfen, obwohl ich ja eigentlich nur eine ruhige Person bin. Einige der Personen, die mich im RL nicht leiden können, denken so und das schlägt schon ganz schön auf einen, obwohl man ja nichts dafür kann.

Ich stimme dir aber eigentlich schon zu, dass es so ist.

@ "Ausländer-Diskriminierung-in-der-Schule":
Bei uns herrscht eine teils gespannte, teils lockere Situation. Während es auch bei uns den Ausspruch "nur weil ich schwarz bin!" gibt, lacht nicht jeder drüber, sondern einige fühlen sich davon negativ angesprochen. Dies sind besonders "alle anderen", außer Türken in unserer Klasse. Die Türken in unserer Klasse sind da schon eher locker und sagen oft "Scheiß Deutscher" oder auch "Scheiß Türke", genauso wie die deutschen und es ist von allen aus spaß gemeint (mein Gott, wie sich das anhört... "wie die deutschen", "die Türken" - hört sich fast schon so an, als ob es ne ernsthafte "Rassenteilung" gibt, aber so ist es nicht). Ich finde aber, dass man bei Leuten, die es nicht so locker sehen, solche Aussprüche sein lassen sollte, um unnötigen Konflikten vorzubeugen. In unserer Klasse sind übrigens ca 1/2 Türken, ansonsten gibt es noch ein paar diverse Personen mit anderer Nationalität.

@Stan:

@ Topic: Wie schon die meisten Vorredner sehe ich das nicht so. Das HipHopper nun besonders intollerant sind, habe ich nicht mitbekommen. Mir ist aber aufgefallen, dass viele, die Metal hören, was gegen HipHop haben und dessen Hörer meist als Mainstream-Kiddies o.ä. abstempeln. Das find ich ein wenig paradox, aber nehme auch das nicht ernst.
Dass Metaller etwas gegen Hip Hop haben (wie allgemein bekannt :D), habe ich auch schon oft gehört, aber dass diese Mainstream-Kiddies wären, habe ich noch nie gehört. Aber ich stimme dir zu, sowas sollte man nicht allzu ernst nehmen. Ein ganzes Genre als "Mainstream" zu schimpfen ist schon, naja... dumm. :D

@Whity:
Ich sehe es mit solchen Begriffen wie "Spasti", "Behinderter" oder was es alles so gibt nicht so eng. Solange man solche Begriffe nicht ernsthaft vor entsprechenden Personen benutzt, stört es doch wohl kaum einen, oder? Und ich denke, dass sogut wie alle Personen solche Begriffe nicht vor den Personen, die betroffen sind, benutzen würden. Andere bezeichnungen wie z.B. "scheiße", "••••••••••", etc. stören hingegen niemanden. Wenn man z.B. sagt "Du bist scheiße(/other words)", dann kann sich wohl kaum eine bestimmte Personengruppe diskriminiert oder angesprochen vorkommen. ;) Außerdem ist ein solcher Sprachgebrauch ziemlich normal und es gab den auch schon früher, dennoch hatte wohl kaum jemand große Probleme damit, finde ich. Ansonsten DITO @ Boo! Meine Mutter arbeitet auch mit behinderten Menschen und ich kann dir nur zustimmen, dass diese die Dinge ebenfalls lockerer sehen, wie auch die Türken, Polen, Russen, etc. es in der Schule sehen. :)

Whitey
12.03.2004, 05:09
@ Paladin
Ahja und woher weißt du ob jemand schwul oder nicht schwul ist? Wenn er es dir nicht sagt und sich nicht geoutet hat, kannst du das gar nicht wissen. Genaus bei einem Menschen mit Behinderung. Ich selbst habe ja eine Sehbehinderung, und das bekommt keiner mit wenn ich es nicht direkt sage, trotz alle dem ist es so, und es ist nicht gerade toll, wenn jemand dann so einen gedankenlosen Mist rumsabbelt, bloss weil es "cool" oder "nur Spass" und "nicht so ernst" gemeint ist. Ihr wisst gar nicht was ihr da labert, weil ihr nicht in der Situation seit. Und wie gesagt, oft kannst du gar nicht wissen was Sache ist, deshalb sollte man sich vorher überlegen was man sagt, bevor man ins Fettnämpfchen tritt, und vielleicht jemanden vor den Kopf stößt -.-

Dark Paladin
12.03.2004, 05:28
Es erschwert die Sache für den homosexuellen, sich zu outen, wenn das Wort "schwul" benutzt wird, allerdings kann man wegen ein paar Ausnahmepersonen nicht die Gesellschaft dazu zwingen, plötzlich das Wort nicht mehr zu benutzen. Auf der anderen Seite würde sich niemand über denjenigen, der schwul ist, lustig machen, es sei denn er hat wirklich etwas gegen schwule - das kommt dann aber nicht durch den bloßen Gebrauch des Wortes.

Man sollte als Betroffener wissen, dass es gar nicht so ernst gemeint ist. Ich finde, dass diejenigen es schon nerven kann, aber man gewöhnt sich daran, richtig verletzend ist es sicher nicht für die Personen, da sie es ja ständig hören. Man sollte schon über die bloßen Wörter hinter denen ganz offensichtlich nichts steckt hinwegsehen können. Fertigwerden muss die Person mit den Wörtern sowieso...

Whitey
12.03.2004, 05:39
@ Pala
Toll nur weil ein paar Schwachköpfe andere Leute auf diese Art beleidigen wollen, muss ein Schwuler hinnehmen das seine sexuelle Ausrichtung als Beleidigung missbraucht wird??? Oder wenn jemand als "Behindert" tituliert wird... dann ist das sicher etwas negatives und wird nicht nur "zum Spass" gesagt... also ehrlich http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif Und wenn es "nicht so schlimm ist" warum benützt man es denn dann als Schimpfwort? Ich finde sowas einfach nur gedankenlos und echt bezeichnend für unsere Gesellschaft http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif

Skorpion
12.03.2004, 06:46
Als erstes ein Bekenntnis:1. Ich bin Hopper 2. Mein Vater ist Ausländer, weswegen ich selbst wenn ich Hopper bin keine Probleme mit Ausländern habe 3. Meine Kumpels kommen aus den unterschiedlichsten Sparten von Punk bis Schranz und ich hab kein Problem damit das sie sich dies antun 4. Kerle die sich grosstun gibt es nicht nur bei Hoppern, ich denk da an so richtig krasse typen die mit ihren alten Golf GTI jeden Freitag in die Disco fahren und dort die erstbeste 12-jährige abschleppen. Zum Schluss noch ein paar worte zu mir, ich hör mir auch nicht den ganzen Tag Hip-Hop an, zurzeit bin ich ein grosser Fan von Evanescence und Korn, also nicht jeder Hopper ist schlecht.

Cherubim
12.03.2004, 15:37
²Boo2k: es ist klar, dass es einzelnen homos nix ausmacht, wie gesagt, hat es mich früher auch nicht gestört (bzw. der spruch, "denkst du du bist was besseres?" find ich in der situation cool). mir geht es aber um die, die das nicht so locker wegstecken, die vielleicht jahre oder ihr leben mit sich nicht ins reine kommen, angst haben. schwul als beleidigung ist nunmal teil der diskriminierung, auch wenn sich keiner darüber gedanken macht (machen will) und "es ja gar nicht so meint"

Aoshi
12.03.2004, 15:45
Irgendwie versteht ihr nicht so wirklich was ich meine und zieht es alles auf die Musik-Sparte.

Mir gehts nicht um Musik. Ich selber höre auch des öfteren Hip-Hop (nach Punk und Reagee sogar auf Platz 3, noch vor Metal), weil die teilweise echt gute Texte haben.
Skater hören auch fast nur Hip-Hop und die benehmen sich auch nicht wie die Ober-Gangstah-aus-der-Bronx.

Mir geht es hier um den Typus Jugendclique, welche diese Kultur, welche nunmal eine Hip-Hop-Kultur ist (alles andere wie Gothics sind noch Sub-Kulturen, obwohl die nen riesigen Zulauf zu haben scheinen).

Viele dieser Leute sind derbst intolerant und diese Intoleranz ist ja nunmal leider nur die Ursache für das Verhalten was sich daraus ergiebt. Nämlich dieses Verhalten des absichlichten Provozierens und Anstänkerns anderer.
Deshalb hinkt der Vergleich mit Intoleranz in den Gothic und Metal-Gruppen (welche Zweifelsohne da ist), weil deren Intoleranz sich nunmal nicht in Tätlichkeiten äußert.

Und ich bezog mich auch absichtlich auf die Hip-Hop und Macho Szene, deshalb passt Skorpions Verweis auf diese "Golf GTI" Fahrer ganz gut.
Oh je, ich pauschalisiere ja schon wieder, ach wie schlimm.
Wenn man ma so ohne Scheunklappen durch die Welt laufen würde, würde man sehen, dass meine Pauschalisierung ziemlich gerechtfertigt ist, weil sie zu 80% passt. Aber das is so ne Deutsche-Eigenart, dieses "Wenns mir noch nicht selbst passiert, dann gibt es das auch nicht, wenn ich dich doch ma was davon hören, dann wars ne Ausnahme".

Und @Boo, du meintest, du hörst Techno und die Hopper mögen dich trotzdem. Klar, du bist ja auch Pole. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Hoppende Polen, dich wieder weniger mögen würden.
Jedenfalls ist das meine eigene Erfahrung, ich hab mal längere Zeit bei nem Polen gewohnt und war deshalb auch ziemlich oft mit diesen Leuten zusammen. Die Hip-Hoppenden (nochmal um zu konkretisieren, ich meine diese Leute, die denken wir wären hier im Ghetto, naja so unrecht haben sie vielleicht damit gar nicht mal, aber egal) unter ihnen waren ziemlich intollerant gegenüber den ganzen "Spastis" welche nicht Hip-Hopper waren.
Und weil du so 'n geiler Hobby-Psychologe bist. Nein, ich selber hatte noch keinen Ärger mit denselbigen. Es scheint, wenn man nen "Nazis-Raus"-Aufnäher irgendwo draufhat, wird man auch wieder gemocht.

Boo2k
12.03.2004, 16:16
Und @Boo, du meintest, du hörst Techno und die Hopper mögen dich trotzdem. Klar, du bist ja auch Pole. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Hoppende Polen, dich wieder weniger mögen würden.
Jedenfalls ist das meine eigene Erfahrung, ich hab mal längere Zeit bei nem Polen gewohnt und war deshalb auch ziemlich oft mit diesen Leuten zusammen. Die Hip-Hoppenden (nochmal um zu konkretisieren, ich meine diese Leute, die denken wir wären hier im Ghetto, naja so unrecht haben sie vielleicht damit gar nicht mal, aber egal) unter ihnen waren ziemlich intollerant gegenüber den ganzen "Spastis" welche nicht Hip-Hopper waren.

öhm... also, vorweg merkt man mir nicht an das ich pole bin wenn man mich kennt. ich spreche ohne akzent und mein nachname ist auch nicht typisch polnisch. 2. als ich in die klasse kam verstand ich mich auf anhieb gut mit den hoppern und ich errinnere mich nicht denen gleich vorweg gesagt zu haben "hallo mein name is micha ich bin pole".
also hat das damit NIX zutun.
so, desweiteren: in polen ists ein bisschen anders, ich hab noch relativ guten kontakt zu 2 kollegen aus stettin. einen von denen kenn ich seid meiner geburt und er ist ein passionierter raver der andere hiphopper. und in polen ist es nicht so sehr wie hier in germany, dass man wegen des musikgeschmacks blöd angemacht wird. desweiteren kenne ich noch viele leute, wenn ich mal nach polen fahre, mit denen ich was unternehmen kann. die meisten chillen nur rum und kiffen, und hören hiphop. also 3 dinge die ich so nicht mache, und ich komme mit denen wirklich prima aus.
aber eines ist in polen bissl aggro. jeder 2 pole (sogar mehr, wenns jugendlich sind) hasst deutsche ^^. die sache mit dem WW ist immernoch nicht vergessn und man hasst sie einfach, also man reißt jokes und wird sarkastisch. jedenfalls krieg ich da immer von kollegen zu hören "man du ärmster wie kannst du es nur unter den ganzen helmuts aushalten". naja so hat jedes lang halt ihre "aggros".

egal, zum thema schimpfwörter ^^ oh man, wie gesagt homosexuelle werden wohl nicht gleich zusammenbrechen wenn man sie schwule nennt, weil sie sich daran gewöhnt haben oder nicht? es sind außenstehende die sich villeicht nicht damit auskennen und wenn man jemanden schwul nennt ists vielleicht nur weil man es selbst für ein normales wort und nicht für eine beleidigung hält schonmal daran gedacht?
genauso ists mit islamisten, es ist falsch sie mohamedaner zu nennen aber sie tollerieren es weil es nichtnur menschen gibt die sich damit auskennen.
btw, denkt doch mal nach... ihr wollt es verbieten das man das wort spastie sagt. meint ihr körperlich behinderte sagen nicht auch mal "ey du spastie" meint ihr, alle körperlich behinderten sind einfühlsame ruhiger beseelte menschen die sich immer höflichst ausdrücken? :rolleyes:
wenn man zu mir sagen würde, ok boo sie sind ein pole deshalb wird es absofort strafbar wenn man das wort pole im negativen sinne erwähnt oder es mit klauen in verbindung setzt. mir wär das peinlich das sich WEGEN MIR soviel umstellen müsste und außerdem wäre ich selbs davon betroffen.
so ein schwachsinn -.-
unsere gesellschaft ist ja so schlimm, soll sie doch verdammt sein ^^

achja und das wort schwul, das es mit scheisse gleichgesetzt wird hab ich eigendlich noch nicht so wirklich mitbekommen, vielleicht ists nur im süden so aber hier ists eigendlich net wirklich so krass.

fazit: man könnte, wenn man das wort schwul verbietet, gleich auch wörter wie lesbe, bulle(polizei), kassierer (einzelhandelskaufmann), junky (abhängiger), fleischer (fleischfachangestellter), usw
am besten verbieten wir noch namen wie KLAUs und KLAUdia weil ich mich jetzt persönlich dadurch seeehr angegriffen fühle :D
*sarkasmus mode off* ^^

Whitey
12.03.2004, 16:34
@ Boo
Es geht nich um das Wort Schwul es geht um Wörter wie ••••••••••, Fagott, Behindi, Spasti usw. diese ganzen Diskriminierenden Bezeichnungen für Menschen die einfach anders sind... Sicher breche ich nicht zusammen wenn mich jemand "Behindi" oder was weiß ich nennt, aber glaubst du das ist besonders toll? Soll ich das jetzt so hin nehmen bloss weil ein paar Trottel nicht kapieren was sie da von sich geben?

Sorry aber dafür habe ich keinerlei Verständnis.

Boo2k
12.03.2004, 16:37
jetzt hast du dich widersprochen

du sagst ja das du über was anderes redest als ich beziehst dich dann aber trotzdem auf meinen text ^^ das geht so net ;)

yoa ich geb dir recht das es falsch is jemanden behindi zu nennen wenn er behindert ist, aber ich dachte diese diskussion behandelt etwas tiefgreifendere themen, denn ich z.b. hab im kindergarten gelernt das es falsch ist leute nach ihren merkmalen zu beleidigen :)

ansonsten :agree: wenn wir die ganze zeit aneinander vorbeigeredet haben ;)

Whitey
12.03.2004, 16:56
@ Boo
Aber das meine ich doch auch o__O Irgendwie versteh ich nicht so ganz was du meinst :D Sicher gehört das jetzt nicht so direkt zum Topic aber das habe ich ja auch gesagt.

Es ist für mich nur ein Unterschied ob mich jemand zum Beispiel Arsc***ch nennt, oder eben etwas aufgrund von Sachen wie Schwul, Behindert o.ä. denn das erste kann ich an mir ohne Probleme abtropfen lassen, dass ist ein Schimpfwort naja das zwar auch beleidigt, aber das bestimmte Randgruppen in unserer Gesellschaft nicht abwertet (den Körperteile haben keine Rechte ;)) Und ich fände es einfach gut, wenn man mit bestimmten Dingen nicht so Kopflos umgehen würde.

Hoffe das hat jetzt nochmal die Sache genauer erklärt :D

Hiryuu
12.03.2004, 16:59
Original geschrieben von white chocobo
(denn Körperteile haben keine Rechte ;))
Was muss ich da hören?http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif Also ich finde, bestimmte Körperteile sollten schon auch gewisse Rechte eingeräumt bekommen :D

Aoshi
12.03.2004, 17:05
Boo, die Situation in Polen kenne ich nicht, ich war noch nie in Polen, ich kenn nur die Situation in Deutschland und von der gehe ich auch aus.

Und klar nehmen die meisten Schwulen, Leute nicht ernst, welche sie als "Arsch••••er" und "••••••••••n" bezeichnen, doch dann gibts noch die Leute, die nehmen sich das zu Herzen, weil sie einfach noch nich so gefestigt sind in ihrem Charakter.

Aber um was es mir geht (irgendwie geht das hier immer leicht vorbei), dass das Ziel dieser Leute ist, die anderen so zu provozieren, dass das ganze in Tätlichkeiten ausartet. Und das auch noch ohne Grund, einfach aus dem Hintergrund "Der ist anders, das ist 'n Idiot". Und das ist exakt die Masche, die die ganzen Einzeller von Neo-Nazis auch abziehen.

Whitey
12.03.2004, 17:06
@ Hiryuu
ROOOFFLL! Jaaa ^__^ jetzt wo ich es mir so überlege hast du schon recht :D Aber die Rechte die du willst (bzw. die ich denke das du willst :D;)) müssen sich ja auch mit beiden Geschlechtern vereinbaren lassen ;) Und wehe du tust jetzt so unschuldig! :p

Ifrit
12.03.2004, 18:08
So, jetzt ist mal wieder Ruhe und wir können auch wieder Back 2 Topic kommen. :)

Original geschrieben von Dark Paladin
2-3 Hip Hopper, ca. 3 Metaller, ca. 3 Hothics, ca. 3 Punks. Ich finde, dass sich die anderen Gruppen genauso ausgegrenzt fühlen müssten, aber wenn es vier verschiedene Gruppen mit ungefähr derselben Anzahl anzutreffen sind, wie kann sich da eine Gruppe dann ausgegrenzt fühlen? Denn Metaller, Gothics und Punks kann man wohl kaum alle zusammen in eine Sparte pressen, die unterscheiden sich genauso wie ein Hip Hopper von einem Goth oder sonstwelche Stile es auch sein mögen. In so einer Klasse würde ich mich z.B. wohlfühlen, denn dort scheint - was Musik angeht - Individualität vorhanden zu sein und man muss sich bei keiner Richtung ausgegrenzt vorkommen.
Mir mangelte es mehr an Kenntnissen, wie man die einzelnen Musikgenres und Typen beschreiben soll, im Grunde ist das aber auch ne eingeschworene Clique, von daher findet auch da sicher Ausgrenzung statt - aber ich geb' dir Recht, nicht in dem Ausmaß wie das wohl bei dir stattfindet.

Das mit dem Wohlfühlen stimmt allerdings auch, jedenfalls aus meiner Sicht. Wäre ich aber immer noch ein straighter Hip Hopper wie in vergangenen Tagen käme ich mir sicher ziemlich verloren vor - das meinte ich.

Was den Bereich Metal angeht, denke ich es nicht. Die meisten Metaller hören eine Vielzahl von Bands, die einen lieber, die anderen weniger, haben Lieblinge und gehasste Bands - es gibt aber bestimmt keine bestimmten Gruppen, die allen Metallern gefallen "müssen", um "cool" zu sein. Außerdem ist es von Sub-Stil auch irgendwo abhängig - einige hören nur Black / Death Metal, andere Melodic / Power oder was-auch-immer. Bei uns ist es auf der Schule ist es außerdem so, dass man zusammen Musik über Discman hört, wenn man den Selben Stil (also Metal in dem Fall, Sub-Stile ausgeschlossen) mag und man "cool" ist, wenn man etwas hört, was dem anderen auch gefällt.
Das lässt sich perfekt auf Hip Hop übertragen. Da gibt's genügend differente Arten, nur weil die meisten nur den, meist beschissenen, Mainstream-Hip Hop kennen heißt das nicht, dass das alles ist.
Ob Storytelling, schlichte Battle-Raps (was nichts mit dem kindischen Prolethengehabe auf MTV zu tun hat), Beatboxing, Conscious Rap, Oldschool, Newschool, Trueschool, Gangsta, Westcoast, Eastcoast, Dirty South, Swing...es geht noch viel detaillierter.

Und bei uns ist es auch Sitte, sich Discman/Player zu teilen. ;)
..nur komischerweise verkrümeln sich die Hip Hopper immer, wenn ich SoaD einschalte. ^^

Nuja, wenn man allerdings wie ich eine recht stille Person ist, die außerdem nicht das hört, was die anderen hören, wird mir schon arroganz vorgeworfen, obwohl ich ja eigentlich nur eine ruhige Person bin. Einige der Personen, die mich im RL nicht leiden können, denken so und das schlägt schon ganz schön auf einen, obwohl man ja nichts dafür kann.
Das ist eben das Manko, aber das trifft introvertierte Personen immer, egal ob da jetzt Hip Hopper in der Umgebung sind oder irgendwer sonst. Den Vorwurf zur Arroganz musst du dir eben bieten lassen, auf Kosten deiner Unabhänigkeit, wenn man so will. Ich musste das auch.

@Aoshi

Wenn du verhindern willst, dass Menschen wegen "anders sein" diskreminiert werden solltest du dir eine leichtere Lebensaufgabe suchen, denn das ist Gang und Gäbe und wird sich - wenn überhaupt - erst mit Jahrzehnten ändern.

Cherubim
12.03.2004, 19:51
2Boo2k: mann, es geht mir doch nicht darum, dass ich das wort schwul verbieten will. irgendwie hast du mich missverstanden. ich finde nichts schlimmes daran einen homo als schwul zu bezeichnen
mich stört es, und darauf bezieht mein text, dass das wort schwul als schimpfwort verwendet wird. einen schwulen als schwul zu bezeichen scheint mir logisch, einen hetero als schwul zu bezeichnen ist wohl auch weniger schlimm, was mich aufregt ist, dass so viele jugendlichen sich untereinander oder auch andere mit schwul betiteln und damit scheiße meinen

das wort schwul hat nunmal eine feste bedeutung (männlich und homosexuel) und wenn man jetzt diese zweite engative bedeutung hinzunimmt, fällt diese auf die erste bedeutung zurück, was bereits genannte folgen mit sich ziehen kann

Hippokrates
12.03.2004, 19:57
@Cherubim:

Das ist aber leider völlig normal so.
Man denke an Wörter wie 'scharf', was eigentlich was mit Essen zu tun hat :D
Oder eben 'geil'.
'Cool' ist auch ein tolles Beispiel.

All diesen Wörtern gemein ist, dass die übertragene Bedeutung absolut garnichts mit der eigentlichen zu tun hat. Deswegen sind Homosexuelle auch nicht negativ für mich besetzt, nur weil ich 'schwul' als Schimpfwort verwende.
Essen mit viel Pfeffer lässt mich ja auch nicht an Sex denken... :rolleyes:

Hab leider nicht alles gelesen.
Sorry für eventuelle Wiederholungen.

Boo2k
12.03.2004, 19:57
ok dann haben wir uns missverstanden, da in meinem umkreis eigendlich selten jemand schwul = scheisse meint. nunja macht nix ^^ so können wir uns wenigstens mehr oder weniger recht geben ;)

zum thema gesellschaft nochmal kurz:
ich finde unsere heutige gesellschaft alles andere als "negativ" oder "schlecht". wer das sagt sollte sich erstmal fragen wie es denn früher war. jetzt egal ob französische revolution oder kreuzzüge. denn imo war DA die gesellschaft ein negativ und man hat seine prinzipion um jeden preis umsetzen wollen. koste es was es wolle. christen mordeten menschen anderer religionen etc ( ich bin es leid immer das 3 reich als beispiel zu nehmen). heutzutage findet sich sowas natürlich noch auf dieser welt wieder. aber europa ist überwiegend zivilisiert und vorallem lichtjahre tolleranter als damals. man sollte sich glücklich schätzen im status quo geboren zu sein, wo meinungsfreiheit mehr oder weniger groß geschrieben wird!

mfg ^^

Anemesensi
12.03.2004, 20:19
Früher als ich pop und charts hörte war ich ein guter Mensch.

Doch seitdem ich Ami Rap gehört habe, im speziellen Gangstarap (ich versteh natürlich wie jeder durchschnittliche 8-16 Jährige perfekt english), und dazu noch deutschen Rap gehts den Bach runter. Seit diesem Tag hat sich alles verändert. Nach dem Zähne putzen nasche ich heimlich. Omas biete ich keinen Platz in der Bahn an und ich bin intolerant gegenüber andersartigen.

Aber ich habe eine viel bessere Beobachtung gemacht. Alles böse kommt von Männern. Das heißt viele hier sind einfach böse. Eine Frau würde sich doch niemals auf ein so gummiartiges Thema einlassen und wenn doch dann ist sie nur aüßerlich eine Frau :p.
Und noch böser als ein einzelner Mann sind viele Männer auf einem Haufen. Und am aller schlimmsten sind viele Männer auf einem Haufen und dazu besoffen. Und noch viel schlimmer als am schlimmsten ist wenn der ALk alle ist.

Es gibt so viele hopper (in dieser Generation ^^), davon sind viele "aufverdrehte weise Rassisten".
Meine persönliche Erfahrung sagt eindeutig nein. Überhaupt... Der Musik soo viel gesellschafftliche Bedeutung zu zumessen halte ich für fragwürdig.

Jag_16
12.03.2004, 21:42
was ach besonders ins auge sticht sind sätze wie nur weil schwearz bin oder hey nigger!hier werden schwarze als cooler besser und stärker dargestellt als die weissen langweiler!

Ich bin zwar auch hip hopper aber sowas trifft nicht aufmich zu!
Aber ich finde es ganz schön intollerant das diese leute von euch als machos,spasten etc dargestellt werden aber im gegenteil dazu wollt ihr das euer metal style akzeptiert wird!
Das einzigste was der Hip Hop in mir geweckt hat ist eine knarre haben zu wollen!^^

mfg
JAg

Cherubim
12.03.2004, 21:45
Original geschrieben von Hippokrates
@Cherubim:

Das ist aber leider völlig normal so.
Man denke an Wörter wie 'scharf', was eigentlich was mit Essen zu tun hat :D
Oder eben 'geil'.
'Cool' ist auch ein tolles Beispiel.

All diesen Wörtern gemein ist, dass die übertragene Bedeutung absolut garnichts mit der eigentlichen zu tun hat. Deswegen sind Homosexuelle auch nicht negativ für mich besetzt, nur weil ich 'schwul' als Schimpfwort verwende.
Essen mit viel Pfeffer lässt mich ja auch nicht an Sex denken... :rolleyes:

Hab leider nicht alles gelesen.
Sorry für eventuelle Wiederholungen.

vielleicht schade, dass mna nicht mehr darüber nachdenkt... bzw mache ich noch unterscheide zwischen menschen und mittagessen :)

SpongeBob
12.03.2004, 21:51
Ehm, ich kann euch nicht ganz verstehen Freunde.

Es ist schon schlimm genug, das die Menschen unter mehreren Katigorien sind(Rassen).

Jetzt muessen wir doch nicht die Katigorien der Musik, mi der der Menschen gleichstellen oder?

Man kann auch uebertreiben...

Hippokrates
12.03.2004, 23:14
In der Wissenschaft ist das mit den Rassen beim Menschen noch nicht ganz ausdiskutiert, aber man scheint sich darauf zu verlegen, Menschen nicht in Rassen einzuteilen.

Dazu Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Rasse).

SpongeBob
12.03.2004, 23:22
Daher ist es ziemlich dumm bei Menschen von "Rassen" zu sprechen.

Habe ich behauptet, das es gut ist, dass es "Rassen" gibt?

Ich finde es zum Kotzen!, das es bei Menschen die sogenannte "Rasse" gibt.

Fuer mich ist jeder Mensch ein Mensch, bei gibt es keine Schwarzen, Gelben, Roten und keine Weißen.

Es is mir sowas von egal, was fuer eine Hautfarbe ein Mensch hat.

Und wenn es LILA Menschen geben wuerde, wen jukts!?

Am liebsten wuerde ich dem, der das Wort Rasse erfunden hat, so was von eine in die ******.... naja ihr wisst schon.

Ja ich weiss, Gewalt ist keine Loesung. Wie heisst es so schoen?

Mit Gewalt kann man nix erreichen, ohne auch nicht.
So ist das Leben eines Menschen, man kann da ruetteln und machen was man will, es wird sich nie aendern.

Tja, man warte ab was passiert, wenn es die Erde nicht mehr gibt.
Bzw. wie es aussieht, wenn die Atomkriege angefangen haben...

@Beleidigung

Eine Beleidigung ist eine Beleidigung, da spielt es WIRKLICH keine Rolle, ob das ernst gemeint war oder nicht.

Es wird immer einen treffen dem das nicht gefaellt.
Also sollte man es so schnell wie moeglich abgewoehnen.

Tear
12.03.2004, 23:51
Stimmt irgendwie, und vielleicht spreche ich ein wenig aus erfahrung.
Es gibt Leute die nett und lala sind jedoch zu Anderswärtigen komisch, ich bin in Kroatien geboren und ich und meine Eltern zogen nach Össterreich, gut gegen mich waren nie wirckliche Rassismussausdrücke oder ähnliches, jedoch stören mich einige Dinge.
So muss meine Mutter die eine Matura besitzirgendwelche "schlechteren Arbeiten" machen.
Was ich meine ist dass Politiker gross auf "wir sind freundlich zu Ausländern", und dann tun sie nichts dafür.
Und soo bleibt es fast immer das selbe...

SpongeBob
13.03.2004, 00:04
Es gibt ja keine, das habe ich versucht mit meinem letzten Posting zu erklären.

das weiss ich ja selber, aber das Wort "Rasse" existiert.

Hunderasse

ok, ich habe mich vllt, ein wenig verkehrt ausgedrueckt.
Ich meine dem, der das Wort Rasse, mit den Menschen in bezug gebracht hat.

ok? ;)

Wieso sollte man Atomkriege machen?
Bzw. woher weißt du das Atomkriege anfangen werden?

USA oder Nordkorea werden die ersten sein, die damit anfangen.

Äh?
Ich finde man sollte schon wissen ob der gegenüberstehende beileidigt ist, wenn man Schimpfwörter benutzt. Deswegen Schimpfwörter abgewöhnen ist schwachsinnig. Das ist als würde man Swimmingpools verbieten, weil die neuersten Erkenntnisse besagen, dass Wasser gefährlich ist, weil erwiesen wurde das man stirbt, wenn man den Kopf länger als 5 Minuten in einem Kübel Wasser hält.

Tja, ich haette gedacht das waere offensichtlich.
Alleine wegen Respekt. Das wird reichen. ;)

Hippokrates
13.03.2004, 00:23
Original geschrieben von SpongeBob
ok, ich habe mich vllt, ein wenig verkehrt ausgedrueckt.
Ich meine dem, der das Wort Rasse, mit den Menschen in bezug gebracht hat.

ok? ;)

Wenn man mal genau drüber nachdenkt ist es ja auch nicht so abwegig. Es gibt große Menschengruppen, die sich vom Aussehen her grob einteilen lassen. Warum also nicht auf den Gedanken kommen, dass es Rassen sein könnten? Heutzutage ist man darüber in der Wissenschaft hinweg. Aber um es widerlegen zu können musste man es erstmal als Annahme in den Raum stellen.

USA oder Nordkorea werden die ersten sein, die damit anfangen.

Tja, dann sollte ich schonmal meinen Keller atomsicher ausrüsten...
Hast du schon ein Datum? Dann könnte ich dem Handwerker Druck machen... oder ggf. mehr zahlen, damit es schneller geht.

Cocutos
13.03.2004, 01:27
Meine erfahrungen mit hip-hoppern sind bisher eher negativ ausgefallen. Nur einer in meiner klasse, der hip-hop und sogar etwas metal hört ist echt o.k.
Da ich rock und metal höre, kann ich mich mit hip-hop überhaupt nicht anfreunden...aber ich toleriere (im gegensatz zu vielen hip-hoppern) den musikgeschmack anderer.
Und bisher wurde ich ausschließlich von hip-hoppern angemacht, die sich oft für die grössten halten und wenn man sich das nicht gefallen lässt, rennen sie gleich zu ihren anderen hip-hopper kollegen.
Sie (und nicht nur einige hip-hopper) gehen anscheinend mit der faustregel vor:"Scheiß musik, also scheiß mensch". Und oft muss auch nochnichtmal ein echter grund (wie verhasste musik) vorliegen und man ist schon ein dämliches •••••••••.
Ich will das nicht verallgemeinern, aber zumindest an unserer schule verhalten sich viele hip-hopper so richtig asozial hirnlos und vorallem...voll "cooooooool".

Cherubim
13.03.2004, 07:27
RASSE (unterart, subspezies): systematische enheit, in der sich - innerhalb einer tier- oder pflanzenart - besonders gleichende, von anderen artgenossen durch vererbbare eigentümlichkeiten unterscheidbare individuen zusammengefasst werden. rassen derselben art kreuzen sich meist fruchtbar. für die rassenentstehung ist die isolierung von teilen einer population voraussetzung

nur um mal klarzustellen was eine rasse übnerhaupt ist ;)

Aoshi
13.03.2004, 23:10
Und genau wegen dieser Beschreibung was den eine "Rasse" überhaupt sein soll, passt meine Bezeichnung dafür.

Die Menschlichen "Rassen" basieren ja auch auf Nichterkennbaren Unterschieden und dennoch wurden sie gemacht.
Als Vorreiter dienten dazu übrigens des öfteren schon Sozialdarwinistische Gedankengänge.

Gleiches wird eben heute auch gemacht.
Und was bin ich erfreut, dass endlich mal von der Musik-Sparte hier abgegangen wird.

Rico
14.03.2004, 01:04
Original geschrieben von Cocutos

Da ich rock und metal höre, kann ich mich mit hip-hop überhaupt nicht anfreunden...aber ich toleriere (im gegensatz zu vielen hip-hoppern) den musikgeschmack anderer.
Und bisher wurde ich ausschließlich von hip-hoppern angemacht, die sich oft für die grössten halten und wenn man sich das nicht gefallen lässt, rennen sie gleich zu ihren anderen hip-hopper kollegen.
Sie (und nicht nur einige hip-hopper) gehen anscheinend mit der faustregel vor:"Scheiß musik, also scheiß mensch". Und oft muss auch nochnichtmal ein echter grund (wie verhasste musik) vorliegen und man ist schon ein dämliches •••••••••.
Ich will das nicht verallgemeinern, aber zumindest an unserer schule verhalten sich viele hip-hopper so richtig asozial hirnlos und vorallem...voll "cooooooool".

dickes http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Nutzt euren Musikgschmack nicht als Gruppenidentifikation.

Wieviel schöner wäre unsere Gesellschaft,wenn sich einfach jeder daran halten würde?

Fried
14.03.2004, 03:59
hast genau recht. aber sowas wird es niemals geben. die menschen braucen eine gruppe, auf die sie herabschauen können. ist traurig, aber wahr. deshalb wird es auch nie freiden auf diesem planeten geben.

Aoshi
14.03.2004, 04:50
Wie denn auch, wenn man schon von Kindesbeinen zum egoistischen Einzelkämpfer erzogen wird, nach der Devise "Stech die anderen aus und mach Karriere"?

Dass es aber in einem Stadium des sozialen Zerfalls alleine nicht geht begreifen viele sehr früh und um nicht komplett unter die Räder zu kommen schließt man sich ner Gruppe an. Die Gruppe bietet Schutz, Geborgenheit und das Gefühl der Gleichheit. Ne Gleichheit einer Gruppe kann aber nur gewahrt werden, wenn dazu andere Aspekte als schlecht dargestellt werden.

Stadtteilkriege sind in Grosstädten deshalb ziemlich normal, innerhalb von eigentlich gleichgesinnten Gruppen.

Amaurosis fugax
14.03.2004, 19:07
Original geschrieben von Fried
hast genau recht. aber sowas wird es niemals geben. die menschen braucen eine gruppe, auf die sie herabschauen können. ist traurig, aber wahr. deshalb wird es auch nie freiden auf diesem planeten geben.
Ja ja, so einfach ist das. Da hat mal wieder wer das Wesen der ganzen Menschheit durchschaut, was? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/idee1.gif