Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Maker: RPG Maker XP
So, im Quartier gibts bereits einen Thread dazu und so bin darauf auch aufmerksam geworden, hoffe mal das der hier noch nicht vorgestellt wurde, ich bin mal so frei die Infos des Quartierthreads hier ebenfalls zu veröffentlichen.
Jedenfalls bastelt Enterbrain an einem neuen Maker, wann er genau rauskommen soll steht noch nicht fest, habe aber gehört Ende 2004 in Japan, später eventuell auch in Amerika, wies in Europa aussieht steht noch nicht fest.
Nun gut hier einmal die Features, dürften aber noch nicht alle sein:
- 640x480 Auflösung
- Compilen des Spieles
- MBP, JPG und PNG Formate erlaubt
- KS ein wenig aufgepeppelt
- 5 Ebenen verfügbar
- Neues Scripting (Ruby Game Scripting System) "Nicht für Anfänger"
- Unendlich Switches und Variablen
- Sounds jetzt MIDI, WAV, und OGG
- Brennfunktion auf CD
Nun 10 tollige Screens:
1.
http://www.enterbrain.co.jp/digifami/products/rpgxp/capt01.png
2.
http://www.enterbrain.co.jp/digifami/products/rpgxp/capt02.png
3.
http://www.enterbrain.co.jp/digifami/products/rpgxp/capt03.png
4.
http://www.enterbrain.co.jp/digifami/products/rpgxp/capt04.png
5.
http://www.enterbrain.co.jp/digifami/products/rpgxp/capt05.png
6.
http://www.enterbrain.co.jp/digifami/products/rpgxp/capt06.png
7.
http://www.enterbrain.co.jp/digifami/products/rpgxp/capt07.png
8.
http://www.enterbrain.co.jp/digifami/products/rpgxp/capt08.png
9.
http://www.enterbrain.co.jp/digifami/products/rpgxp/capt09.png
10.
http://www.enterbrain.co.jp/digifami/products/rpgxp/capt10.png
Zu guter letzt die doch mehr oder weniger hohen Anforderungen:
Minimum System Requirements
OS: Windows 98 / 98SE / ME / 2000 / XP Japanese Version
CPU: Intel PentiumIII 800MHz or better
RAM: 128MB or more
Video: 1024x768 and High Color
Sound: DirectSound Compatible card
Hard Drive Space: 100MB or more
Recommended System Requirements
CPU: Intel Pentium 4 1.5GHz or higher
RAM: 256MB or more
Video: 1024x768 True Color
Sound: DirectSound compatible card.
Hard Drive Space: 500MB or more.
Also es wird noch ein Weilchen dauern bis er in Japan veröffentlicht wird, dann wahrscheinlich noch ein viel größeres Weilchen bis sich jemand dran macht ihn zu übersetzten, wenn überhaupt und dann noch ein Weilchen bis er 100% übersetzt ist und bugfrei ist, dass er aber zu uns in die Läden kommt bezweifle ich.
hui, die sytemandfordeerungen sind aber nciht gerade niedrig! Aber egal, bei mir läuft er(hoffentlich ruckelfrei). Aber ich denke mal bis der bei uns ist (deutsch, bugfrei & kostenlos zu downloaden/gegen entgeld zu kaufen) bin ich alt und grau und hab längst vergessen was ein rpg-maker is.
EDIT: ich hab mir grad alle scrrens angesehen und muss sagen: WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOW, BOAAAAAAAAAAAAAAAAAh EYYYYYYYYYY ALDAAAAAAAAAAA, HAMMAAAAAAAAA!!!!!!!! ich glaub an den werd ich mich noch im sterbebett erinnern^^, ey am besten ist das event (screen 10) mit den verschiedenen farben zur übersicht, aber das ks hat mcih ein wenig enttäuscht....ich dachte es gibt mal was neues.....naja egal, das teil wär mir das warten wert!
NARF
Original geschrieben von Axl
Anzahl der Bilder? Ist für mich eigentlich das wichtigste :D
Erm zur Anzahl der Bilder ist mir noch nix zu Ohren gekommen, allerdings hatte der RM2k3 ja schon 50, dürften beim neuen entweder gleich viel, mehr oder unbegrenzt sein ^^
btw yoa die Anforderungen sind relativ hoch, aber bis es den mal bei uns gibt dürften die meisten PCs locker über den Vorraussetzungen sein.
hi,
hmm ja nette features... unendlich switches? naja wers braucht xD.
zum glück besitzte ich en neues motherboard, denn beim alten hatte ich nur 1 Ghz und das wern bissl knapp Oo°.
mit 2 Ghz wirds bestimmt laufen. ^^ und warum eine höhere auflösung? die 320*240 wirkt noch richtig classic RPG haft, und auch leute mit alten rechnern hätten ihren spass, denn bestimmt die hohe auflösung ist auschlaggebend mit den system anforderungen oder? :rolleyes:
cu
Wischmop
11.03.2004, 00:35
Ò_ó° NANI?
Also die Anforderungen sind ja echt...puh. Der letze Screen schaut recht interessant aus ^^ Najo, abwarten und Tee trinken. Bis wir da mal Zugriff drauf haben...bumm.
Johnny Master
11.03.2004, 00:35
Hört sich doch genial an, also über die höhere Auflösung freu ich mich besonders, da ich die Grafiken rendere. Die Chipsets auch größer wenn ich mich nicht irre. Und mehr als 256 Farben sinds auch noch. Gut, besuch dann morgen schon mal den Japanisch-Kurs:D
SmokingFish
11.03.2004, 00:46
ah^^
was soll denn das ? =)
jetzt muss sich das r-pg team ja noch mehr ranhalten...riecht nach arbeit^^...aber ich denke soweit können wir da mithalten. ma sehn wie sich das entwickelt.
edit : und i wette er hat keine 3d pixel kollision mit höhenleveln =P und die systemvorraussetzungen sind ja auch recht happig =) aber i bin ja ma gespannt.
Geil !1
Wenn die Systemanforderungen nicht wären, würde ich dann bestimmt umsteigen, aber so. ^^
Gefällt mir sehr gut.
Was mich übel aufällt ... man kann keine mp3s abspielen ? O_o
also ich find...solche screens kriegt man auch mit dem rm2k hin...
und mir reicht der auch..
ausserdem sieht der fast gleich aus...
sieht wirklich ganz interesant aus, aber was mich wirklich interesiert ist ob man denn seine rm2k (bz rmk3) spiele dort weiter machen kann...
Naja es dauert ja eh noch bis er kommt...
@mp3s. sind die nicht o geläufig in Japan? oO von ogg hab ich ja noch nie wasd gehört... ^^'''
Chrischplak
11.03.2004, 01:08
Also wirklich, sonderlich ins Zeug gelegt hat sich Enterbrain irgendwie net. Is doch nur ne Verbesserung des alten, n Update hätts asuch getan. Das KS is immernoch langweilig anzusehen. Aber immerhin ham sie sich bei den Chipsets mühe gegeben und nich nur wieder die alten verbessert. Aber sonst kann ich an dem Ding nichts gutes finden. Das was ich vom R-PG Projekt und von genesis gesehen hab is deutlich besser.
Mfg Cp
Hum, nuja Mp3s laufen ja auch mitn RM2k3, deswegen denk ich mal das die aufn neuen auch laufen werden...OGG wär auch kein problem, eher besser da sie um einiges kleiner sind als Mp3s, man brauch halt nurn Proggi zum umwandeln, gibts aber auf jeder guten Downloadsite free.
Najo interessant wär noch wenn es Pixel Moving geben wird, das wär wirklich praktisch ^^
Ich denke mal, das EB bis Ende des Jahres noch einige Verbesserungen vorhat.
Ich bin jedenfalls echt gespannt, wenn auch ich es nervig finde, das EB nur langsam Verbesserungen einführt, wie auch beim rm2k3 :|.
SmokingFish
11.03.2004, 01:17
wenn ich richtig gelesen habe solls auch noch ca. 75€ kosten (10290 yen). für die paar verbesserungen find i das recht happig. aber es wird in zukunft wohl genug kostenlose alternativen geben.
Der Maker sieht schon mal ganz gut aus. Ich hoffe das Enterbrain dieses mal eine offizielle übersetzte Version macht, die man auch hier legal erwerben kann.
Dann würde ich ihn mir sicherlich auch zulegen, wenn sich der Preis in grenzen hält (<80€).:)
mfg
Firzen
Klingt von den Funktionen ja schön und gut, ABER:
- Durch die höhere Auflösung ist zwar die Grafik besser, aber die Chipseterstellung wird bei 32x32 Pixeln wesentlich schwerer.
-
Mehr sag ich ma nich dazu
- Keiner wird ihn sich holen, die meisten werden eh weiterhin dem Rm2k huldigen.
Damals, als der Rm2k3 anstand, waren auch alle begeistert und letztendlich hat ihn doch keiner.
Ich werde auf jeden Fall dem 2k treu bleiben.
*seinenRPGMAKERstreichel*
Uff! Mein PC erfüllt da gerade mal die Mindestvoraussetzungen ^^. Schon alleine deswegen werde ich wohl beim RM2k bleiben. 'n bissl happig ist das schon, für die im Prinzip kleineren Verbesserungen mehr als 50 EUR zu verlangen ^^. Ich erwarte allerdings sowieso eher den Genesis oder den r-pg Maker, als den neuen von Enterbrain. IMHO glaube ich auch, dass der Maker auch nicht vom Hersteller ins Deutsche übersetzt wird ^^.
Damals, als der Rm2k3 anstand, waren auch alle begeistert und letztendlich hat ihn doch keiner.
IMO liegt das daran, dass wohl zu viele verschiedene RTPs im Internet rumkursieren. Ich bin gespannt, ob das beim neuen Maker auch so sein wird ^^.
EDIT: Huh! Ich geh' aus den Thread raus, und schon ist er gepinnt! ^^
Joa die hohe Auflösung ist für mich auch eher eine Sache, die mich zurückschrecken lässt... obwohl... von CharSets her wärs besser, ad bekäm ich auch Posen besser hin... aber ChipSets... da kann man net rippen und so Genies wie M&B finden sich auch net unbedingt... (wobei man dann die Grafik des MakersXP prima verkleinern kann für den 2k ^^)
aber das Scriptsystem... *sssaaaaber*
die haben sogar echte Switche (damit mein ich net die rpgm2k-booleans sondern das, was die als case bezeichnen... sollen sie ordentlich switch nennen wie in c)
bestimmt haben die dann auch... klaaaassen! jaa!
und eine bei weitem höhere dynamik!
wenn man die Auflösung auf 16*16 pro Tile runterschrauben kann, bin ich dabei ^^
YoshiGreen
11.03.2004, 02:09
Hoi, hab mir jetzt noch net die Bilder angesehen, aber von dem was an "Features" genannt wird, find ich ihn nicht so prickelnd... :( Ich mein, die höhere Grafikauflösung ist mir eigentlich egal. Ich mag dieses Retro-Feeling mit 320*240 und was ich vim Genesis gesehen hab (R-PG hab ich mich leider noch gar net mit beschäftigt *schäm* ) reißt mich eindeutig mehr vom Hocker als dieser Maker..... tja :rolleyes:
The_Burrito
11.03.2004, 02:36
Das einzige was mich an diesem Ding reizen würde, ist diese Scripting Engine.
Aber für viele einsteiger würde die wohl zu mühsam sein.
Allein bis man mal diese ganzen Befehle durchprobiert hat ...
Die hohen Systemanforderungen finde ich etwas arg. Solche 2D-Pixelspiele müssen auch mit schwächeren Systemen laufen können. Etwas Performanceoptimierung wäre hier wohl angesagt (wobei der 2k hier ja auch etwas schwächelt).
Die höhere Auflösung halte ich mehr für einen Fluch als für einen Segen, denn je höher die Auflösung ist, desto schwieriger ist es, bei so Pixelbildchen ordentliche Details hinzubekommen.
Weiters finde ich Positiv, daß das Kampfsystem anscheinend wieder auf das klassische Rm Kampfsystem gewechselt wurde. Beim Rm2k3 hat man ja endlos viele Sprites gebraucht für einen einzelnen Character. Da war es nicht so einfach einen Charakter mit vollen Satz an Grafiken im Netz zu finden. Wer nicht gut mit Grafiken umgehen kann, hatte es da klar schwerer.
Was mich ein wenig stört ist die ziemlich gute Qualität der standard Sets (sofern das überhaupt die standard Sets waren). Wer da bessere alternative machen will, darf sich ordentlich ins Zeug legen, oder es wird eine Flut von RTP spielen auftrauchen ...
Alles in Allem glaube ich wird es mit dem neuen Rm ein ziemlichir Mehraufwand ein Spiel zu erstellen. Und jeder Mehraufwand verringert die Wahrscheinlichkeit eine Vollversion eines Spiels zu sehen. Wenn man nun bedenkt wie viele Vollversionen derzeit kursieren, na dann gute Nacht.
Jaja, RPG- MAKER goes XP. ;)
Nunja, lassen wir uns mal überraschen. Wird sicherlich überagend sein, das Teil :D.
Dennoch, bis er bei uns ankommt, wird es ewig dauern. Und dann muss er vermutlich wieder illegal gedownloadet werden, und Spiele davon werden auch hier nicht angenommen. :( Meine Zukunftsvision...
MfG
Spikey 8)
Dereknor
11.03.2004, 06:34
ui ui, ich will das ding ;)
Mich reizt auch am meisten die script engine. Die bietet viel mehr freiheiten als die vom 2k.
Das größe problem ist, wenn man bestimmte dinge nicht mit variablen füllen kann. Z.B. die picture ID. Wenn ich nicht genau weiß, welche Picture ID ich vergeben will, da das vielleicht abhängig davon ist, wieviele andere pictures gerade zu sehen sind, dann kann ich diese ID nicht mit einer variable füllen, sondern muss eben für jeden einzelnen fall die ID bestimmen. Und von solchen Festen werten wimmelt es nur so im maker. Die programmierung würde mir tage oder wochen sparen, wenn ich doch nur einen wert mit einer variable setzen könne und nicht dauernt drum herum basteln muß.
Und so wie die neue script engine aussieht kann die sowas. hoffe ich doch mal ;)
Mich reizt aber auch das Charaset. So wie man am pferd sehen kann ist das Charaset ja nich nur auf die größe des Helden begrenzt. Ja vielleicht kann man sogar mehrere animationen einfügen. Der rest ist spielerei, die ich wohl eh nicht nutze ;)
würde das teil aber auf English oder Deutsch rauskommen würde ich das sogar kaufen
Juhu, n neuer Maker!
Hoffentlich gibts diesmal n einheitliches RTP wie beim 2ker und nicht wie beim 2k3er 873.768,23 verschiedene, die alle nicht funktionieren -.-
Aber die Screens sehen schon hammergeil aus.
Also wenn das RTP-Grafiken sind, was man auf den Screens sieht, dann ist das RTP wohl endlich mal für etwas zu gebrauchen...und wenns nur rippen und "als 2k-Chipset benutzen" is :D
wuha..endlich nen neuer Maker..der wird alle toppen denk ich.
Seht euch nur ma die Infos und screens an !
Da denke ich kommt nit ma der R-pg Editor dran ! RPG GENESIS vielleicht aber werden wir ja sehen !
sieht richtig gut aus !
Wischmop
11.03.2004, 18:05
Och Schmorrn, toppen wird der gar nix. Die Anforderungen toppt der mal, ja >_>
Die Infos sind dürftig, die Screens...naaaaaja, nett.
*schüttel* Brrr.
RTP sieht diesmal auch gut aus, hoffentlich kommt er wenigstens nach Amerika!
Wie machen die eigentlich solche Grafiken? Sieht für RTP nicht schlecht aus.
Wischmop
11.03.2004, 18:11
DAS hamse vor vier Jahren auch zur RM2k RTP gesagt, oder zu M&B. Und jetzt kanns keiner mehr sehen, weils ja von aaaaaallen verwendet wird (zumindest M&B, RTP will keiner verwenden, weils ja was besseres gibt, also ists ja verschrien ^^)
Alle grafisch verwöhnte Kinders. :P
Daen vom Clan
11.03.2004, 18:28
Ich seh' das genauso wie der Mop - angenommen der neue Maker mit dem ach so tollen RTP würde heute auf den Markt kommen - ich wette, das bereits nach 6 Monaten dessen RTP genauso als verbraucht beschrieen werden würde, wie unsere heutige RTP.
Für mich persönlich hat der neue Maker keinen großartigen Reiz, da ich einer der klassischen Feierabend-Scripter bin, d.h. mir geht es in erster Linie darum, mit einfachen Mitteln eine Geschichte zu erzählen und nicht darum, ein möglichst bahnbrechend grafisch anspruchvolles Spiel auf die Beine zu stellen.
Zumal ich als Gelegenheitsmaker weder Zeit noch Lust habe, mich in eine neue, schwierigere Software einzuarbeiten ;)
[KoA-Angel]
11.03.2004, 18:38
Das Hauptproblem, das ich in diesem neuen Maker sehe, ist dass nicht nur die Auflösung verdoppelt wurde, sondern auch die Tilegrösse verdoppelt wurde. D.h. die Tiles sind jetzt nicht mehr 16x16, sondern 32x32 pixel gross. Das gleiche gilt wie man auf den Screens auch erkennen kann, für die Charsets, Fenster, Türen, Bäume, usw usw.
Das wird bedeuten, dass die alten RM2K Sets nicht weiterverwendet werden können, ganz einfach weil sie zu klein sind. Man hätte dann eine Tür, die halb so gross ist die der Charakter oder umgekehrt.
Das heisst, das Rippen aus den alten SNES Games fällt flach, die Hauptquelle neuer GFX Ressourcen ist unbrauchbar für diesen neuen Maker und an neue Grafiken ranzukommen wird wohl die Ausnahme darstellen.
Wir alle wissen, wie die Communities auf den immer wiederkehrenden Gebrauch der gleichen GFX reagiert und aus diesem Grund sollte der neue Maker mit einem enormen - und ich meine wirklich enormen Anteil an Ressourcen beim Launch aufwarten können, sonst wird er sehr schnell wieder in Vergessenheit geraten 8/
Naja... ich kann mich im grossteil nur meiner diversen Vorredner anschliessen:
Wenn der Maker kommt werd ich ihn mir mal aus neugierde anschaun, werd aber genau so beim guten alten RM2k bleiben... allein schon wegen der schön niedrigen Auflösung :D
Was die Grafik angeht: ...naja, RTP hab ich damals, ganz am Anfang auch nicht sooo schlecht gefunden. In 3 Jahren wird man wieder genau so jedes Neulings Spiel runtermachen weil es "diese hässlichen Standard Grafiken" hat :P
Hiho,
Das ganze klingt schonmal sehr interessant,
vorallem das neue script system *träumm*
nie wieder nerviges rumgeklicke :D
Die neue Auflösung hat jedoch leider nicht
nur vorteile, es wird viel schwerer sein
Grafiken zu erstellen bzw. der Welt Details
zu verleien, freue mich trotzdem drüber :D
Bzw. ich werde die pixel vermissen .___.
Ob ich umsteige wird am ende vom handing abhängen,
ich vermute aber das es ein gutes handling haben wird,
ciao rm2k >_>
Cy a Talas
Laguna the Immortal
11.03.2004, 20:16
schaaade nach der argumentation von KoA-Angel spricht wohl einiges gegen den maker(bzw die auflösung)... allerdings sehen die screens trotzdem goil aus und es is net so`n ödes update des rm2k3 vom rm2k:rolleyes:
Scheunenbrenner
11.03.2004, 20:58
Naja toll ein rm2k mit höherer Auflösung undn paar Verbesserungen.
Selbst falls sich jemand die mühe machen sollte den zu übersetzen wird es ja wohl jap. windoof brauchen und es würde tausende wohl imo wieder so ein chaos wie mit dem rm2k3 werden.
Also ich werden auf keinen Fall saugen, kaufen oder sonst was machen ich bleib beim good ol` rm2k.;)
Nuja das mit den Ressourcen istn wirkliches Problem, wenn die Tiles ja nun alle 32x32 sind kann man mit den alten Chipsets nix mehr anfangen und es gibt gewiss nicht viele Leute die für die Com Chipsets zeichnen, ergo dürfts dort ziemlich knapp werden und me wird wohl beim RM2k3 bleiben oder dann halt auf einen der Maker der Com umsteigen, sprich Genesis oder R-PG.
Was mich wirklich gereizt hat war nun mal die hohe Auflösung, weil Imo die Maker Games im Vollbild übelst verpixelt aussahen, es ist einem praktisch jeder Pixel aufgefallen, Imo wärs besser gewesen die Tilegröße so zu lassen und die Auflösung optional zu machen.
Und bevor ich überhaupt wechsle werd ich erst die VV meines jetzigen Projektes releasen, mitten drin alles auf nen neuen maker kopieren wär mir zu viel Aufwand.
also ich finde die screens ganz nett,doch
nicht nett finde ich das der Maker auf meinem Pc nicht laufen wird!
Es sei denn ich kauf mir nen neuen Cpu!!
greats xantam>:(
one-cool
11.03.2004, 22:15
hmmm...
Mich würden dann eher die Grösse der Chipsets interessieren, wie die das ganze dann haben, denn ich glaube niht, dass sie des weiteren auf der bisherigen Grösse weiter beharren...^^"
Das Charset des Pferdes sieht ganz passabel aus, aber man muss schon etwas besser mit Grafik-progs umgehen können um sich seineeigenen Sachen zu machen...^^"
das schwierigste am neuen maker ist die etablierung. im ersten jahr wird es ein paar fans geben (falls er rauskommt) bis da eine so große community wie beim rm2k zusammenwächst dauert es jahre!!! ja jahre mindestens 2 oder 3. bestes bsp rm2k3 nach einem jahr benutzt ihn kaum eine sau bei uns. und ausserdem wenn man zu viel verbessert ist der aufwand viel zu groß für ein spiel. in 5 jahren sind wir dann halbe spieleproduzenten. ansprüche werden höher (jetzt schon verdammt hoch) und es wird jahre dauern alleine ein spiel zu machen. man hat nur noch in makergruppen chancen. allein hat man oft einfach keinen bock. da kommt man heim setzt sich vorm maker und hat nen blackout und weiß gar nicht wo man weitermachen soll. ich finde wenn ineluki noch ein paar patches rausbringt (pictures auf 24bit garfik) und vielleciht mal ein paar extraprodukte wie scriptmaschine etc rauskommen dann ist der rm2k das beste. vielleicht noch irgendwas machen das chips größer sind. der rpg genesis ist auf nem guten weg. es sollte vor allem auch beim sks bleiben und man sollte sich ein eigenes ks selbst scripten müssen weil viele haben keinen bock auf charaposen (wie ich). und ausserdem sollte enterbrain wirklich mal schauen wo der maker wirklich ankommt nä+mlich bei uns!!!! also freezy bring den genesis raus und dann ist das makerlimit erreicht oder wir werden alle programmierer. wir sind momnetan bei 90% bis es nicht mehr höher geht.
zum rpg xp wurde alles gesagt!
der neue maker sieht hammer aus.. wirklich, schön viele funktionen, größere charas... tiere mit animationen wenn ich recht gesehen hab und auch das mit der auflösung klingt klasse... alles an sich scheints super zu sein.. bei einer deutschlandausgabe würde ich es mir sogar überlegen den zu kaufen... aber nur vielleicht...
Auf der anderen seite mache ich gerade 2 projekte mit dem rm2k und ich weiß nicht recht... ich glaube die würde ich nur ungern aufgeben...
Naja, ich glaube tee trinken und warten ist dsa beste!
Arazuhl
Neue maker ! Yes!
Aber warum heiBt es Xp ? Warum nicht 2004 oder... Gold oder, was anders denn Xp.. Ich mache Microsoft nicht.. Umm, aber doch. Maker.
Ich bin froh zu hören das Enterbrain doch weiter arbeit und das maker etwas mehr mit "Programming" tut. Weil ich das wirklich toll finde denn mit zb die Standard KS....
So, programmieren +++++ ! :D.
Aber warum auch JPG ?, Ich meine PNG ist viel besser denn JPG. Es ist kein gröbe datei, kann auch 16 millionen farbe an... Mmm, aber doch. Helden-editor. Cool, ich liebe das bild das auch gebraucht werdet im KS. Wirklich toll.
Ich warte auf es, und dieser mal soll ich dafür bezahlen, weil Enterbrain wirklich gut arbeit macht!
moep! der maker ist kewl!
hmm! nunja: dann kann ich die anderen wohl wegwerfen!
ich frag mich schon jetzt, was es dann erst mal für games
geben wird...
allerdings wird, denke ich mir mal, das erstellen von char- und
chipsets erschwert, weil das viel feiner und nicht mehr so pixelig aussieht (ist eben ne höhere auflösung!)!
aber ich bin jetzt schon gespannt darauf! hrhrhrhrhr^^
Lonegunman81
12.03.2004, 02:55
Hi an alle, hab mal eine Frage, und zwar obeigentlich auchj Leute mit dem RPG-Maker 2003 gearbeitet haben oder arbeiten? :confused: Ich weiß, paßt hier nicht richtig rein, aber ich frag mal hier nach da ihr Leuts ja scheinbar schon mit einer noch weiteren Version hantieren wollt!?
Okay, danke schön!!
Sgt. Pepper
12.03.2004, 02:56
Ich bin positiv überrascht.
Sieht super aus. Die größeren Charsets, die Scriptengine...
Ich würd das eher nicht als "maker mit ein paar kleinen neuerungen" ansehen, sondern eher als völlig neuen maker, nur das grundprinzip ist gleich. Der Rest sieht doch IMO völlig unidentisch aus. Der RM2k3 war ein "maker mit ein paar kleinen neuerungen", aber das macht gleich viele neue Wege offen.
Nya, aber da sind eben die Punkte die Mop und Bambi angesprochen haben...
Ich bin trotzdem einfach mal gespannt.
Mal ne ganz dumme Frage O_o... Wieso zieht der Maker so viel Ressourcen?
Und was ist eigentlich mit Freezys Maker? Ich fand den irgendwie beeindruckender, aber bin ja auch nur n dummer Noob...
In dem Sinne, fröhliches Posten !!!
sieht ja echt fett aus das teil... das neue ks sieht cool aus wie die helden nochmal angezeigt werden.. doch leider ist das auch net viel anders wie das standard, nur eben aufgepeppelt ! die chips sehen aber klasse aus... und auch das pferd mit den animationen... wann ist das fing fertig oder gibts das schon^^
Wischmop
12.03.2004, 04:25
Lies Issys Anfangsposting. :|
Steht noch nicht fest, vielleicht Ende 2004 in Japan, USA und Europa überhaupt ungewiss.
Aber sobalds das im Amiland gibt...oder schon in Japan, wird das Ding sofort im Internet sein.
Ich wette, spätestens, wenn der Maker XP in Japan rausgekommen ist, wirst du den auf sämtlichen Filesharer-Proggis und Esel-Seiten der Welt finden und gute 4 Monate später werden sich dann 1500 Leute gleichzeitig an die Übersetzung ranmachen und ebensoviele verschiesene RTPs bringen. Diese 1500 verschieden übersetzte Versionen (inkl. verschiedenen RTPs) werden sich dann um die ganze Welt verbreiten, so dass es wieder so läuft wie beim 2k3er:
Es haben sich zu viele vorgenommen, das Ding zu übersetzen, und dann wahrscheinlich noch falsch. Es wird auch viel zu viele RTPs geben, von denen man nich tweiss, welches in der Community noch benutzt werden darf oder soll oder sonstwas (so läufts mir z.B. beim 2k3er RTP. Welches SOLL ich denn nun benutzen? Kann mit das mal irgendjemand sagen:confused: :confused: :confused: )
Also, auch wenn das jetzt in einem kleinen Widerspruch zu meinem ersten Post steht, aber jetzt sehe ich die Chancen des neuen Makers schon gewaltig schrumpfen.
Wartet ma lieber aufn R-PG oder Genesis2k4. DAS wird wenigstens was. Kein ödes rumgefurze mit 30000 verchiedenen RTPs, keine Übersetzungsfehler *lol*, und perfektes programmieren für alle! *Ihr dürft jetzt grölen* ;)
bis dahin
V-King
Original geschrieben von V-King
Ich wette, spätestens, wenn der Maker XP in Japan rausgekommen ist, wirst du den auf sämtlichen Filesharer-Proggis und Esel-Seiten der Welt finden und gute 4 Monate später werden sich dann 1500 Leute gleichzeitig an die Übersetzung ranmachen und ebensoviele verschiesene RTPs bringen. Diese 1500 verschieden übersetzte Versionen (inkl. verschiedenen RTPs) werden sich dann um die ganze Welt verbreiten, so dass es wieder so läuft wie beim 2k3er:
Es haben sich zu viele vorgenommen, das Ding zu übersetzen, und dann wahrscheinlich noch falsch. Es wird auch viel zu viele RTPs geben, von denen man nich tweiss, welches in der Community noch benutzt werden darf oder soll oder sonstwas (so läufts mir z.B. beim 2k3er RTP. Welches SOLL ich denn nun benutzen? Kann mit das mal irgendjemand sagen:confused: :confused: :confused: )
Also, auch wenn das jetzt in einem kleinen Widerspruch zu meinem ersten Post steht, aber jetzt sehe ich die Chancen des neuen Makers schon gewaltig schrumpfen.
Wartet ma lieber aufn R-PG oder Genesis2k4. DAS wird wenigstens was. Kein ödes rumgefurze mit 30000 verchiedenen RTPs, keine Übersetzungsfehler *lol*, und perfektes programmieren für alle! *Ihr dürft jetzt grölen* ;)
bis dahin
V-King
Als würde verschiedene RTP Versionen irgendwas verändern :rolleyes:
Ich schätze mal das ein paar die es Übersetzen werden
am rtp nichts verändern werden, ausserdem, so vermute
ich, wird das rtp wieder frei zum Download auf der EB
Seite stehen, im Notfall einigt man sich halt Foren intern
auf eine bestimmte Version, vermutlig die Offizielle,
des weiteren kann ich deine Ansicht darüber nicht teilen,
der Genesis und der R-PG haben meines wissens keine
verstellbare Engin, kann mich auch irren... ( bitte nicht Schlagen fals ich falsch liege Freezy >_>)
Also ich werde ihn auf jedenfall testen,
auch wenn ein Spiel zu erstellen damit viel schwerer wird,
wird das Ergebniss, wenn man sich mühe gibt, umso besser...
Naja, die ripper haben halt pech, oder müssen sich Spiele
wie Albion zum ripen suchen ^-^
Gibt genügend Spiele in der auflösung die noch im Klassischen
Stil gehalten sind, einfach nur suchen ^^
cy a Talas
Irresolute Warrior
12.03.2004, 15:12
Neuer Maker schön und gut. Die Screens sehen auch absolute (!!) Klasse aus (ob´s jetzt RTP ist oder man später soweieso tausende neue Chips hben wird).
Doch wie schon einige gesagt haben, im Endeffekt werden doch viele beim rpg2k bleiben, oder? Wenn jetzt jemand ein Projekt anfängt und sich dann alle auf einmal auf den XP stürzen, kann man das Projekt kappen und alle Mühen und Stunden waren irgendwie umsonst.
Ich hoffe mal, dass es nicht so wird und sich das Interesse um den guten alten vertrauten (!) Rpg2k und die Projekte, die damit in Zukunft erstellt werden, dass das alles nicht einfach so untergeht!
Oder was meint ihr?
Als würde verschiedene RTP Versionen irgendwas verändern :rolleyes:
Ich schätze mal das ein paar die es Übersetzen werden am rtp nichts verändern werden,...
OK, und jetz sieh dir mal die verschiedenen Versionen vom RM2k3 an. Da gibts so einige verschiedene Versonen, bei denen meistens das RTP "mitübersetzt" wurde (ich schätze mal, dass der Originalname vom Dungeon-RTP-ChipSet beim 2k3er nicht plötzlich "donjohn" heisst, oder? :rolleyes:
ausserdem, so vermute ich, wird das rtp wieder frei zum Download auf der EB Seite stehen,...
Wird wohl höchstwahrscheinlich so sein ;) (hoff ich jetz ma)
im Notfall einigt man sich halt Foren intern auf eine bestimmte Version, vermutlig die Offizielle, des weiteren kann ich deine Ansicht darüber nicht teilen,...
Das wär dann aber wieder genausoviel Trubel wie damals, als SDS 2k3er-Spiele zur Aufnahme freigegeben hat. Erstmal muss man das RTP überhaupt finden, auf das man sich geeinigt hat!
Naja, die ripper haben halt pech, oder müssen sich Spiele
wie Albion zum ripen suchen ^-^
Albion hat aber auch nur 16x16 Pixel bei den Tiles ;) zumindest hab ich im ganzen Spiel noch keine hochauflösenderen Tiles gesehn :confused:
also ich find die screens einfach genial,
naja der genesis wird hoffe ich besser da ich
nich den macker aus japan kaufen will (oder gibts schon nen illegalen dl?) ne *g* warn witz
mfg icer aka sello
Hi an alle, hab mal eine Frage, und zwar obeigentlich auchj Leute mit dem RPG-Maker 2003 gearbeitet haben oder arbeiten?
Marlex, dürfte dir ja was sagen, wenn nicht er arbeitet damit an VD2 arbeitet mit dem RM2k3 afaik, dann noch Dudel, er arbeitet an End of Hope und me arbeitet auch mit dem RM2k3, eigentlich nur wegen der MP3 Unterstützung und den zusätzlichen Tasten und beides funzt mit den patches aufn rm2k nicht. Mehr Projekte die mitn RM2k3 gemacht werden sind mir atm nicht bekannt.
Das mit der Tile-Größe dürfte Enterbrain ziemlich schnuppe sein. Der einzige Markt den sie haben, ist ohnehin Japan und da hab ich noch nichts geripptes gesehen.
Überhaupt kann ich durchaus nachvollziehen warum der Maker nicht lokalisiert wird: Ich würde mir das als Unternehmen auch zweimal überlegen, ob ich Geld in einen Kundenkreis investieren will, der alles will, aber bitte umsonst :rolleyes:
Ich finde, das Teil sieht sehr vielversprechend aus. Was mich stört sind nur die hohen Systemanforderungen und der Umstand, dass die Grafik-Files durch Auflösung und Farbtiefe ca. 20 mal so groß sein werden, was dazu führt, dass es wohl kaum noch Vollversionen unter 100 MB geben wird (bei Neo23 wird dann wahrscheinlich die Gigabyt-Grenze gesprengt :D)
Außerdem füchte ich, dass es Leute geben wird, die ihr Projekt jetzt erst mal auf Eis legen und lieber abwarten, bis der neue Maker zu haben ist.
Ich kann mir übrigens durchaus vorstellen, dass der Maker abwärtskompatibel ist, sofern man bereit ist, die Ressourcen noch mal neu zu machen.
Laguna the Immortal
12.03.2004, 22:22
mmm... wenn sich der neue maker irgendwie durchsetzen sollte (egal wie wahrscheinlich das jetz is) wär dies das ende aller modem-user wie mir (aba bald hab ich dsl, muahaha^^) und die games würden echt n bisschen sehr groß werden... dumm nur das jetz scheinbar jährlich n neuer maker erscheint da lohnt es sich ja kaum noch einen extra in japan zu bestellen denn ständig gibt`s nen neuen:rolleyes:
[KoA-Angel]
12.03.2004, 23:00
Original geschrieben von Grandy
Das mit der Tile-Größe dürfte Enterbrain ziemlich schnuppe sein. Der einzige Markt den sie haben, ist ohnehin Japan und da hab ich noch nichts geripptes gesehen.
Überhaupt kann ich durchaus nachvollziehen warum der Maker nicht lokalisiert wird: Ich würde mir das als Unternehmen auch zweimal überlegen, ob ich Geld in einen Kundenkreis investieren will, der alles will, aber bitte umsonst :rolleyes:
...
Sorry, aber ich finde es von Enterbrain unter aller Sau jetzt den bestehenden RM2K Communities die Schuld in die Schuhe zu schieben, dass ihre Produkte nicht ausserhalb Japans vertrieben werden. Schon damals gab es eine entsprechende Umfrage bezüglich des RM2k3 und es hat sich herauskristallisiert, dass die meisten eine Publizierung in hiesigen Gefilden durchaus begrüssen würden.
Sicherlich gäbe es immer noch den einen oder anderen, der sich das Ding dann illegal besorgen würde, aber das gibt es auf dem übrigen Software Markt auch.
Das wäre in etwa wie wenn zB die Entwickler von Half Life sagen würden : Wir bringen unser Game nicht raus, weil es ja doch im Netz illegal über emule vertrieben wird.
Enterbrain verkennt IMO die Situation. Ein hierzulande publizierter und zumindest in englischer Sprache gehaltener RM2K3 würde wohl einige Käufer finden, allein schon deswegen, weil man dann eine solide Grundlage für das bekannte RTP Problem hätte. Mit einem anderen RTP erstellte Games würden dann einfach nicht angenommen. Genau die gleiche Chance wird Enterbrain auch mit dem neuen Maker verpassen. Er wird aus einer Trotzreaktion heraus nur in Japan veröffentlicht und was bitte erreichen sie damit ? Er wird ausserhalb Japans illegal aus dem Netz gezogen, weil eben 99% der Interessenten kein japanisch können und deswegen auf eine illegale englische Übersetzung zurückgreifen müssen, da sie ansonsten keine Chance sehen, mit diesem Maker zu arbeiten. Ein tolles Eigentor.
Enterbrains Einstellung erinnert mich mehr und mehr an Nintendo zu ihren Kunden "Wir sagen euch, ihr wollt das und basta. Marktentwicklungen interessieren uns nicht."
Traurig.
KillatHome
13.03.2004, 02:02
Jaja, der Maker ist tollig =D Am meisten freu ich mich schon auf die scheinbar extra einzustellenden Schatten, das würde mir viel arbeit ersparen^^
IMO sollte Enterbrain die ganze Sache hier mit dem RPGMaker wie die Anime-Studios handhaben, die Fansubs unlizensierter ja tollerieren und sogar noch als Werbung sehen. =P
Potenzielle Käufer würde es mittlerweile ja genug geben...
Vor der Übersetzung war es ja mehr oder weniger eine Marktlücke, und nun hätten sie die Chance, diese zu schließen imo.
Pulsedriver
13.03.2004, 05:17
Sabber,sabber,sabber,sabber,sabber,sabber...
Wow,ich bin wirklich begeistert von dem neuen Maker:eek: ,naja bis auf die Sache mit den hohen Vorraussetzungen des PC,s,scheint alles zu stimmen.
ABER DIESE LANGE WARTEZEIT MACHT MICH VERRÜCKT!>:(
Original geschrieben von [KoA-Angel]
Sorry, aber ich finde es von Enterbrain unter aller Sau jetzt den bestehenden RM2K Communities die Schuld in die Schuhe zu schieben, dass ihre Produkte nicht ausserhalb Japans vertrieben werden. Schon damals gab es eine entsprechende Umfrage bezüglich des RM2k3 und es hat sich herauskristallisiert, dass die meisten eine Publizierung in hiesigen Gefilden durchaus begrüssen würden.
Meine Meinung ist nicht von Enterbrains Statement geformt, sondern von der Reaktion darauf innerhalb der diversen Communities (vor über einem Jahr)... Der Tenor war da nämlich: "Watt? Die wollen, dass wir löhnen? Warum soll ich mein Taschengeld opfern, wenn ich Kazaa habe?"
Anderes Beispiel: Irgendwie verfügt hier die Mehrheit offensichtlich über eine aktuelle Photoshop Version. Offensichtlch haben wir hier lauter Grafik-Design-Studenten oder jugendliche Millionäre unter uns :rolleyes:
Der Vergleich mit Half-Life funktioniert auch nicht wirklich, da es so ziemlich der größte Blockbuster der Spielgeschichte ist. Selbst wenn 70% der Spieler sich das Prgramm irgendwo runterladen würden, wären die Kosten wieder drin. Auf der anderen Seite gibt es immer wieder kleinere Softwarehäuser die dichtmachen müssen, auch wenn sie sich durch ihre Spiele einen Namen gemacht haben. Naja, aber das geht jetzt zu weit...
Nach allem was ich gesehen habe, hat Enerbrain keinerlei Erfahrungen auf dem anglo-amerikanischen bzw. europäischen Raum. Nach der Übersetzung müssen sie das Programm auch irgendwie vertreiben. Günstig wäre natürlich das Internet, aber da hast du weniger Käufer... und wo wir bei den Käufern sind: Der Maker ist ein Nischen-Programm. Selbst wenn man die ganzen deutschen Communities zusamennimmt, wird man wohl kaum über 500 aktive Spieleentwickler kommen. Aber selbst die sind keine potentiellen Käufer, sondern nur Leute, die nicht nur rumprobieren, sondern mit einer gewissen Leidenschaft dahinterstehen. Deine Argumentation ist für MICH absolut schlüssig, aber was kommt denn letzten Endes zusammen? Du, ich und vielleicht noch 100 andere (die Schätzung ist eigentlich schon illusorisch, aber was soll's). Das würde sich für Enterbrain kaum rechnen.
GSandSDS
13.03.2004, 07:22
Original geschrieben von Grandy
Anderes Beispiel: Irgendwie verfügt hier die Mehrheit offensichtlich über eine aktuelle Photoshop Version. Offensichtlch haben wir hier lauter Grafik-Design-Studenten oder jugendliche Millionäre unter uns :rolleyes: Oder Leute die ne 30 Tage Trial-Version haben und in der Nähe eines Schwarzen Lochs wohnen, so dass sich die 30 Tage aufgrund der Zeitdillertation (Zeitverzerrung / -verlangsamerung) von uns aus gesehen auf 30 Jahre verlängern. :D
Tjo, der Herr Physiker :D
OT: Lies mal Arthur C. Clarkes "Rendezvous with Rama" ... Du wirst deine helle Freude haben.
OT off
[KoA-Angel]
13.03.2004, 08:43
Naja, Grandy, im Grunde gebe ich dir schon recht.
Aber in Japan scheint es sich ja zu rechnen, sonst würden die wohl kaum fleissig weiter neue Maker entwickeln 8/
Und ich behaupte einfach mal, dass der Maker nur deshalb ein Nischenprodukt ist, weil er eben nicht offiziell zu haben ist.
Würde er regulär auf dem euopäischen Markt vertrieben werden, dann wären wohl auch die Communities viel grösser, es wären mehr aktive Entwickler, er wäre bekannter - ok, jetzt kommt wieder das Argument : es kommen mehr (Screenfun)-Noobs :D
Ist ja alles nur Spekulation und das mit Half Life war auch nur ein aus der Luft gegriffenes Beispiel. Es geht vielmehr darum, dass es nicht notwendig ist, sich eine Software illegal zu besorgen, die es auch hier zu kaufen gibt - natürlich darf sie nicht überteuert sein. Und natürlich wird es auch Leute geben, die trotzdem kein Geld dafür ausgeben.
Aber es ist eben mal eine Tatsache, dass die Leute nur etwas kaufen können, das ihnen auch angeboten wird.
Mag ja sein, dass wir wirklich nur eine verschwindend kleine Randgruppe von Freaks sind, die sich noch mit einem so altertümlichen Tool beschäftigen. Vielleicht hat Enterbrain ja sogar recht und ein US / EU Release würde sich wirklich nicht rechnen. Aber das werden wir nie erfahren, da sie es ja nicht einmal versuchen 8/
Firedevil
13.03.2004, 20:09
Hmm wieso nennen die Ihre Maker ständig nach den Microsofts BS?
RPG Maker 95 = Windows 95
RPG Maker 2000 = Windows 2000
RPG Maker 2003 = Windows 2003
RPG Maker XP = Windows XP
natürlich alles nur Zufall ;)
Tja ich glaub auch der wird nicht so gut anlaufen wie der RM 2000.
Immerhin geht dann kein einziger Chipset, Caraset usw mehr.
Hmm...
Ich denke auch, ich werde beim RM2k bleiben...
Auf so ein weiteres RTP Chaos habe ich keine Lust.
Ausserdem kann der XP wiederum auch nicht so viel mehr, ich denke auch das Genesis und andere Fanprojekte schlichtweg in Sachen Skriptsprache besser sind.
Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren 8)
GSandSDS
13.03.2004, 22:35
Original geschrieben von Firedevil
Hmm wieso nennen die Ihre Maker ständig nach den Microsofts BS?
RPG Maker 95 = Windows 95
RPG Maker 2000 = Windows 2000
RPG Maker 2003 = Windows 2003
RPG Maker XP = Windows XP
natürlich alles nur Zufall ;)
Tja ich glaub auch der wird nicht so gut anlaufen wie der RM 2000.
Immerhin geht dann kein einziger Chipset, Caraset usw mehr. Nun, bei den ersten drei RPG Makern hat das sicherlich nichts mit dem Betriebssystem zu tun, denn letztenendes erschienen diese Programme ja auch tatsächlich in den Jahren 1995, 2000 und 2003. Desweiteren ist Windows 2003 eine bei Normalusern weitgehend unbekannte Windows-Variante für Server und ob der RPG Maker 2003 darauf auch laufen würde ist auch wieder eine unbeantwortete Frage. Lediglich der RPG Maker XP verweist auf Windows XP, obwohl das Teil auch auf Windows 95 laufen soll.
Der Maker ist ein Nischen-Programm. Selbst wenn man die ganzen deutschen Communities zusamennimmt, wird man wohl kaum über 500 aktive Spieleentwickler kommen. Aber selbst die sind keine potentiellen Käufer, sondern nur Leute, die nicht nur rumprobieren, sondern mit einer gewissen Leidenschaft dahinterstehen. Deine Argumentation ist für MICH absolut schlüssig, aber was kommt denn letzten Endes zusammen? Du, ich und vielleicht noch 100 andere (die Schätzung ist eigentlich schon illusorisch, aber was soll's). Das würde sich für Enterbrain kaum rechnen.
Nuja aber ist es denn in Japan anders, gibt es da eine riesige Com mit zig Mitgliedern? Wäre der Maker hier bekannter würde er Imo sicherlich auch mehr Zulauf bekommen und ich glaube nicht unbedingt das in Japan alle nach dem Maker schreien.
Und Imo ist die Argumentation von Enterbrain, dass wir dran Schuld sind das der Maker nicht nach hier kommt total bekloppt, was erwarten die denn? Hier gibt es ihn nicht zu kaufen also bleibt den Leuten nix anderes übrig als ihn sich zu saugen, was soll man auch sonst machen? Das sollte für Enterbrain eher ein Zeichen sein das hier Nachfrage besteht...wobei ich ehrlich zugeben muss, ich würde mit Sicherheit keine 50€ dafür hinblättern, wenn ich eh schon den RM2k und RM2k3 benutze.
one-cool
13.03.2004, 22:48
Original geschrieben von IsSy
Nuja aber ist es denn in Japan anders, gibt es da eine riesige Com mit zig Mitgliedern?
nein nur sehr viele kleinere mit mehreren Mitgliedern...:)
nur so mal als kleine Anmerung:Wenn die Leut die den Maker übersetzt haben, es in ein paar Wochen getan haben, kann es gar nicht so schwer sein.
Dann müssten es die Profis auch in sehr kurzer machen können, was auch wenig Geld kosten dürfte.
das Porblem dürfte wohl die Lizenz sein, aber selbst das dürfte nicht den finanzrahmen sprengen....
Ich weiß nicht so recht, irgendwie verspekuliert sich EB da ein bisschen
robertternes
13.03.2004, 22:58
Ich denke, dass Enterbrain genauso denkt wie eninige andere hier: "Man kann sich ja eh den RPGMaker 2000 und 2003 saugen, warum also kaufen?".
Das hier so viele Members unterwegs sind ist keinesfalls ein Zeichen für Nachfrage, sondern eher ein Zeichen, wieviele sich den Maker runtergeladen haben. Natürlich bleibt uns nichts anderes übrig, aber diese Fakten lassen Enterbrain meiner Meinung nach zweifeln, ob es den Rm2k(3) hier überhaupt absetzen kann.
Wenn mir mal davon ausgehen, dass 40% der User in Deutschland den Maker kaufen würden, falls er hier zu haben sein wird, und man die Zahl auf 10000 hochrechnet, wären das 4000 Leute. Nun kaufen sich von mir aus nochmal genausoviele Noobs den Maker beim MediaMarkt, dann sind wir in Deutschland bei 8000 Leuten, die den Maker kaufen würden.
Und für so wenig Leute den Maker hier rauszubringen rendiert sich für Enterbrein einfach nicht, zudem man davon ausgehen sollte, dass von diesen 40% (8000 Personen) bestimmt nicht jeder bereit wäre gleich knapp 100EUR für das Teil auszugeben, zudem man dafür bereits viele andere, tolle 3D Engines kaufen könnte. Natürlich mag da wieder der Charme alter 2D RPG Spiele eine Rolle spielen, aber im großen und ganzen ist es sehr, sehr unwahrscheinlich, der der RPGMaker XP überhaupt in Deutschland rauskommen wird.
Wenn man aber noch einige andere eurpäische Staaten und englischsprechende Länder dazurechnet (Amerika, Kanada etc.), dann erhöht sich die Zahl derer, die den Maker kaufen würden dramatisch. Ich denke, dass es dann mehr als 500000 Leute sein dürften, die ihn kaufen würden. Und das würde sich wiederrum für Enterbrain rechnen, aber anscheinend sind die Japaner nicht fähig genug, so einfache Schlussfolgerungen in ihre Pläne mit einzukalkulieren.
Soviel dazu ^^
YoshiGreen
14.03.2004, 01:09
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Übersetzen des Makers wirlich solche Kosten verschlingen kann, dass es sich nicht lohnt, den Maker für vielleicht 50€ in den Laden zu bringen. Mit n bisschen Werbung, meinetwegen per Banner im Internet, findet man doch auch sicher genug "Dumme" die ihn kaufen.
Andererseits stimmt auch das Argument, das viele schon den RM2K(3) haben und ich finde soviel neues bringt der Maker XP auch net. Das bedeutet, dass sie sich so vielleicht wirklich auf die Nae fallen würden, weil einfach nichts neues dran ist, was die Leute animieren würde den XP zu kaufen, weil ja der RM2K eigentlich fast dasselbe und einfacher bietet.
Firedevil
14.03.2004, 02:58
Original geschrieben von GSandSDS
Nun, bei den ersten drei RPG Makern hat das sicherlich nichts mit dem Betriebssystem zu tun, denn letztenendes erschienen diese Programme ja auch tatsächlich in den Jahren 1995, 2000 und 2003. Desweiteren ist Windows 2003 eine bei Normalusern weitgehend unbekannte Windows-Variante für Server und ob der RPG Maker 2003 darauf auch laufen würde ist auch wieder eine unbeantwortete Frage. Lediglich der RPG Maker XP verweist auf Windows XP, obwohl das Teil auch auf Windows 95 laufen soll.
Jupp, bei AMD versteh ichs ja da der Athlon XP auf die Features von Win XP ausgelegt ist. Aber ich bezweifle mal das der RM XP auf Win XP besser läuft als auf Win 98 oder 2k :rolleyes:
Naja is auch egal.
Einen RPG Maker würde ich mir eh net kaufen. Warum?
Also man macht Spiele net für sich sondern für andere. Weil man kennt ja eh alles in und auswendig.
So und kommerziel kann man die Games auch net vermarkten. Also bezahlt man >= 50 Euro um anderen Games zu machen.
Wenn man wüste das andere das selbe machen dann kann man den Preis eventuel als Bezahlung für deren Games sehen....oder so ähnlich.
Na ja nich schlecht.
Aber die frage is ob der XP überhaupt mal nach Amerika oder vielleicht nach Deutschland kommt(:( ).
Die grafik is nich schlecht bloß das KS is nich , so finde ich, so schön.
euer dankwart90:D der neue im forum:D
Irresolute Warrior
14.03.2004, 18:22
Welcome im Forum Dankwart90 ! :)
Ich denke schon, dass der Maker XP nach Amerika/Europa kommen wird!
(hat eigentlich keiner meine Frage gesehen? :( ...naja nit schlimm! ;))
MBP , ich frag mich was das fürn Format ist.
Naja ich warte auf den Maker und hoffe das er bald kommt ^^
Denn dann kann ich mal was versuchen....
Duke
Original geschrieben von duke1102
MBP , ich frag mich was das fürn Format ist.
Naja ich warte auf den Maker und hoffe das er bald kommt ^^
aha hier sie ma also duke 1102.
ja ich glaub das das erst mal ne weile dauert.
man bräuchte ja zum überstetzen:1. windows auf jap.
2. japanisch kenntnisse.
also ich kann kein japan.
euer dankwart90
Hab deine frage gelesen, Irresolute Warrior.
Ich bin ganz deiner meinung weil die meisten sich an den Rm2k
gewöhnt haben. Für mich wär der XP ein vorteil weil ich den Rm2k
erst seit kürzerem hab.
euer dankwart90
Firedevil
14.03.2004, 20:40
Das die Auflösung jetzt 640 x 480 ist find ich garnicht schlecht. So kann man jetzt playstationspiele rippen :D
Und das es mehr möglichkeiten zum Skripten gibt is auch ein Plus fürn XP. Aber ich schätze mal das man immer noch nur rasterlaufen kann :(
Irresolute Warrior
14.03.2004, 20:57
Original geschrieben von Dankwart90
Hab deine frage gelesen, Irresolute Warrior.
Ich bin ganz deiner meinung weil die meisten sich an den Rm2k
gewöhnt haben. Für mich wär der XP ein vorteil weil ich den Rm2k
erst seit kürzerem hab.
euer dankwart90
Aber was machen welche, die schon seit Jahren den Rm2k hier in der Com benutzen? Und was wird aus dieser Seite, welchem Maker widmet sie sich?
BTW: 2 Posts hintereinander, ohne das ein anderer dazwischen ist, ist nicht gestattet! Aber da du neu bist, werden die Mods sicher drüber wegsehen, aber merk´s dir, dass du den "Ändern" Button oben rechts verwenden musst, an statt inen Doppelpost zu machen, k? :)
Sorry.
§noob
Tja das kann ich nich beantworten weil ich ein §noob.
nochmal sorry
Sephiroth_Heiko
16.03.2004, 19:05
sry wenn es so ein thema schon gibt aber ich wollte ma 2 sachen wissen:
1. Wann kommt der RPG Maker XP raus?
2. Wird er zum kostenlosen download angeboten oder soll man den sich auch kaufen wie den RPK2k3?
steht doch in den news das der für ende 2004 geplant ist
und kostenlos zum downlaod zweifel ich mal stark an, da es die anderen beiden legal auch nicht zu downloaden gab.
Bis jetzt hätte man sich alle Maker kaufen sollen. Enterbrain verdient seine Brötchen damit dass sie solche Programme verkaufen, da wären die doch doof wenn sie sie kostenlos anbieten würden, oder? ^^ Jedoch wirds natürlich irgendwo andere Quellen geben wo man sich den Maker kostenfrei saugen kann... Darum braucht man sich auf jeden Fall jetzt mal keine Sorgen machen.
-edit-
hab den Thread mit dem anderen Maker XP Thread zusammengeführt
Sgt. Pepper
16.03.2004, 19:13
Hallo... Sephi Oo
1. kA. Wird schon irgendwann sein.
2. Wird zu kaufen sein. Genauso wie alle anderen maker auch.
huh. Zu spät. Ich lahme Kröte, ich.
angenommen in deutschland bzw europa und amerika würde enterbrain 500000Euro mehr gewinn machen. mit dem neuen geld kann man den maker weiter besser verbessern. d.h. mehr leute kaufen einen maker desto besser wird der neue maker. valve hätte sich doch auch nicht so große mühe gemacht mit halfklife2 wenn halflife ein flop geworden wäre. enterbrain sollte echt mal ein paar comms besuchen umfragen erstellen etc. und nicht einfach dinge sagen die sie selbst nicht wissen kann. bei enterbrain gibt es doch bestimmt auch englischsprachige leute. kann man denen keinen brief etc schreiben? meiner meinugn nach schießt sich enterbrain gerade ein Fallrückzieher Eigentor!!!!! Enterbrain wach auf und schua in die reele Welt. Wir sind nicht Japan!!!!
P.S. ich hab mal ne email an enterbrain geschickt und ihnen den sachverhalt erklärt und sie gefragt was sie dazu sagen?
Caladrius
16.03.2004, 22:06
Die Features vom neuen Maker hören sich ja nicht schlecht an, vor allen Dingen die erhöhte Auflösung ist nicht schlecht. Gut wäre es ja noch, wenn man zwischen zwei Feldern laufen könnte (als Feature), like Terranigma, SoM,... ^^
Silver-Harry
16.03.2004, 22:16
??? wie meisnt du das zwischen 2 feldern ???
jo meine commentar, könnt ihr ganz auf der ersten seite lesen auf meinem alten(neuen-gelöschten) nick: pinky^^
-silv
Original geschrieben von Silver-Harry
??? wie meisnt du das zwischen 2 feldern ???
Er meint Pixelbewegung... also dass man sich nicht nur ganze Felder bewegen kann, sonst die Figur ist "frei" bewegbar...
Na ja wie schon gesagt ist der RPG maker XP nich schlecht.
Wenn er kommt dann saug ich ihn mir, vielleicht.
500 MB sind ja ne ganze menge.
euer dnakwart90
Sephiroth_Heiko
17.03.2004, 19:14
ich sag zu dem neuen rmxp einfach nur fett!
Hoffentlich kommt der auch bei uns raus^^
was mir aufgefallen is:
die charsets kann man da größer machen :D und die (ich glaub jedenfalls das die aufm pic standart charsets sind) rtp-charsets sehen auch viel besser aus
genauso die chipsets^^
Irresolute Warrior
17.03.2004, 19:46
@ Seph: Mag schon sein das mit den Chipsets und Charas, aber wie schon erwähnt werden irgendwann auch die "out" sein, da sie zu oft verwendet worden sind, obwohl sie gut aussehen!
Sephiroth_Heiko
17.03.2004, 19:51
@irresolute
du hast schon recht, aber man kann aber dann auch selber welche machen^^
Original geschrieben von Dankwart90
Na ja wie schon gesagt ist der RPG maker XP nich schlecht.
Wenn er kommt dann saug ich ihn mir, vielleicht.
Du weisst schon, dass das illegal ist oder? ;)
Klar, ca. 90% aller Comm.-Mitglieder (vielleicht mehr, vielleicht weniger) würden sich den eher runterladen anstatt den aus Japan importieren zu lassen (klar, 1.) is schneller, 2.) is billiger :rolleyes: )
aber illegal isses trotzdem, schreibt euch das...auf nen zettel den ihr euch an den monitor klebt ^^ ;D
wie schade das es den Maker immernoch nicht für den Mac gibt, dann könnte ich endlich weiterarbeiten.. (obwohl mir dazu im Moment eh die Zeit fehlt :/ )
Nunja, die Features interessieren mich schon, aber das ist alles etwas arg viel für den gelegenheits-Maker - es sollte einen Basic und einen Professional Modus geben, wobei im Basic Modus lediglich die alten Features und ein paar neue wie GRÖSSERE CHIPSETS, Formate wie ogg oder mp3, jpg und png mit Alphakanälen, 50 Bilder (mehr schafft der Maker eh net ;) ), etc. enthalten sein sollten und gut wär.
Aber nein... noja dann bin ich mal gespannt auf R-PG und Genesis, auch wenn ich mir wohl nur die Screenshots anschauen kann. 8|
Marcel.mc
18.03.2004, 15:18
Das Teil ist ja net schlecht
und ich würde in mir auch loaden wenn es die möglichkeit gäbe.
ansonsten würde ich warten.
da import sowieso net bei mir in frage kommt muss ich
wohl warten bis eine englishce oberfläsche kommt.
die deutsche würde ich mir selber schreiben
Naja gut man sieht sich