PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy Crystal Chronicles [de] wer hat es?



St!LzK!n
11.03.2004, 00:35
Hi,
also ich habe seit ein paar Stunden die deutsche Version von FF:CC und ich muss sagen ich bin irgendwie enttäuscht...
Ich hab mir das alles ganz anders vorgestellt...
Der Single Player Modus ist jawohl schonmal zweckmäßig (schlecht)Dann die Sache das es kein level up gibt...
Dann die Sache das man nur die besten Waffen im Spiel haben kann wenn man bei Beruf (am Anfang) "Alchemist" angibt.
Auch das Kämpfen an sich ist stupide und langweilig...
warum nicht so wie bei Kingdom Hearts??
... vielleicht ist das auch nur am Anfang des Spieles, ich habe grade erst 1 h gezockt...
Naja Story gibts ja echt gar nicht....
Vielleicht wirds ja noch besser!
Jetzt will ich eure Meinungen mal hören...
Geht es euch genauso?

Hylian
11.03.2004, 00:45
also ich hab das spiel noch nicht, aber der erteindruck ist doch ganz gut. also die grafik, wasser, flimmer effekte sind ja schonmal auf dem allerneusten stand. von der story kann ich nicht viel erzählen, scheint aber ganz nett zu sein. naja das kampf system scheint sowas wie möchtegern echtzeit zu sein, dieses andauernde anwiesieren geht mir auch auf den wecker, aber ich finde das spiel ganz gut :)

St!LzK!n
11.03.2004, 00:57
gegen die Grafik hab ich nichts gesagt.
Story hmm?
Bei dem Spiel gibts ne Story?
tzz alleine das Intro... (Super Stroy Einführung...)
Anvisieren ???
Ja das wär cool wenn man das könnte! Das geht
genau so wenig wie man die Kamera drehen kann. :rolleyes:

akira62
11.03.2004, 02:17
Hab das Spiel schon als US-Version durch.

Und kann nur sagen Story ist mau aber entwickelt sich langsam.

Single Player Modus kannst du vergessen, weil Alchemist alleine Reicht nicht du mußt noch mindestens 2 weitere Charas erschaffen mit bestimmten berufen und auch die hochpushen um die Beste Waffe zu bekommen.

Spielzeit beträgt im Durchlaufen ca. 12 h (bin durchgerannt) wobei dann 3 h Endboss Fight.

Wer Überleben will empfehle ich jedes Dungeon mindestens 2 mal zu machen und das Prinzessinin Sidequest durchzuführen die Belohnung könnt ihr gebrauchen.

Ach ja lösbar ist das Spiel schon nach Jahr 5 aber ihr solltet es sein lassen es sei den ihr Cheatet (so wie ich) Unendliche Lebensenergie.

Außerdem ist das mit den Anvisieren mit den normalen Schlägen nicht notwendig IMHO in KH habe ich dieses Feature auch nie gebraucht und bei Special Angriffen kann man ja anvisieren.

Waku
11.03.2004, 03:59
Ich frage mich wieviele Web-Sites, Redakteure und Forenpostings notwendig sind damit solche Reaktionen ausbleiben... -_-

Ich mein vor FF:CC wurde ausschweifend gewarnt das es "speziell" ist, wer dann immernoch entäuscht ist, ist massiv selber schuld.

Holystar
11.03.2004, 05:26
Kann die Reaktionen hier schon nachvollziehen.... andererseit, hab sowohl die JP als auch die US Version in je etwa 20h durchgezockt... und trotzdem irgendwie Spass gehabt, zumindest kurzweilig. Mag auch daran liegen, dass ich mir SEHR viel Mühe gebe, mich selbst nicht zu overhypen... denn dann bleiben etwaige Enttäuschungen auch aus.

Und viele Leute wie auch ich haben ja IMMER vor genau diesen Kritikpunkten gewarnt, aber leider wollte ja niemand hinhören... muss wohl jeder selber erleben.

Grafik, Sound und Atmosphäre sind zwar wunderbar um nicht zu sagen traumhaft, aber Story (beinahe non-existend, vom 15 min part vor dem Endgegnger (ohne Saven) abgesehen), Gameplay/Kampfsystem sowie allgemein der Bedienkomfort lassen arg zu wünschen übrig... insofern kann ich mich mit der GamePro Wertung von 77% durchaus anfreunden.

Hier ein paar meiner Kritikpunkte, die nicht so oft genannt werden, aber bestimmt die meisten nerven:

1) Das ganze Interface/Menu ging mir mit der Zeit gehörig auf die Nerven... extrem limitiertes Inventory obwohl man immer genau diese Materialien mit sich rumschleppen muss, zu denen man nicht die entsprechenden Scrolls hat... und wenn man sie hat, dann findet man wieder nicht die richtige Stadt... arg... ganz zu schweigen davon, dass die Item-Drop Chancen relativ klein sind und so unnötig Zeit verbraucht wird.
Und, wieso kann man alte Waffen eigenlicht nicht verkaufen, sondern muss sie zerstören?

2) Auch das Save-System ist irgendwie blöd... hab ja nichts gegen fordernde Spiele, aber ein ganzes Level inkl. Boss-Gegner zu machen bevor man sichern kann... das ist IMO veraltet.

3) Gegen Ende hatte ich auch das Gefühl, dass die knappe Spielzeit von nur 10-12 Stunden künstlich mit nem übertrieben harten End-Dungeon und Final Boss verlängert wurde...

Denn, wie akira62 bin auch ich _ohne_ Cheaten sehr schnell zum letzten Dungeon gekommen... in der JP-Version seinerzeit natürlich voller Tatendrang auch reingegangen... nur um dann merken zu müssen, dass ich 3 Stunden später, nach hartem End-Dungeon, einem sehr harten Boss-Fight, der langen und einzigen Story-Szene hoffnungslos unterlevelt war, um gegen den Endgegner auch nur den Hauch einer Chance zu haben... und, da man nirgends mehr Speichern konnte, musste ich wohl oder übel resetten und mich über die 3-4 verschwendeten Stunden aufregen... naja, danach hab ich halt die meisten Dungeons nochmals gemacht um 5-6 Stunden später nochmals den End-Dungeon in Angriff zu nehmen... mir Erfolg.

Naja, könnte noch Stunden über irgendwelche kleine, unnötige aber einfach ärgerliche und sich summierende Fehler in FFCC schreiben... aber höre mal besser auf...

Auf jeden Fall hoffe ich doch SEHR, dass all diese in nem FFCC2 verbessert werden!

PS: Falls ihr nicht Stunden im Enddungon verschwenden wollt und prinzipiell gegen Cheaten seid (trifft auf mich zu), unbedingt sicherstellen, dass ihr sowohl in Stärke als auch in Verteidigung Werte von über 60 habt, bevor ihr in den letzten Dungeon geht... ansonsten dürfte euch ein ähnliches Schicksal wie mir blühen... und, nicht vergessen, dass man für End-Dungeon, End-Gegner und Abspann gut 3 Stunden ohne Saven braucht.

Whitey
11.03.2004, 05:58
Die Leute sind ja so klug, und wissen alles besser... man kann ihnen sagen was man will. Das selbe hatten wir mit Final Fantasy X-2... da hatte auch jeder von Vorne herein davor gewarnt und die negativen Punkte erwähnt... so oft, dass es manchen schon zu den Ohren rauskam, aber die Leute hören einfach nicht, wollen es vielleicht auch nicht wahrhaben. Aber bitte gebt jetzt FFCC nicht die Schuld an eurer ... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif denn es ist wirklich nicht nachvollziehbar, dass man sich als Singleplayer trotzdem darüber aufregt :rolleyes:

Ich konnte das Game selbst noch nicht spielen, hatte aber die Möglichkeit es mir anzusehen wie mehrere Leute es zusammen gespielt haben, und ich fand es schon cool. Und es scheint den Spielern auch Spass gemacht zu haben. Und die Grafik ist wirklich nicht übel. Ich finde das Game als Multiplayerspiel wirklich ok, und wer die Möglichkeit hat, es mit Freunden zu zocken, hat sicher viel Spass dabei :)

Ultima Weapon
11.03.2004, 20:18
Als ich mir vorher FF: CC kaufen wollte, wurde mir gesagt, dass das Release auf den 31.03.04 verschoben worden sei.
Stimmt das? O.ô
Mir kommt das ein bisschen spanisch vor, schließlich war das nirgends bekannt gegeben...
Oder hat's vielleicht nur der Laden noch nicht bekommen? (*mal bei Media Markt anruf* ._.)

St!LzK!n
11.03.2004, 20:57
Nein, der Realease ist definitiv weiterhin der 11. (heute)
Sonst hättte ich es ja auch nicht schon gestern haben können.

Taru
11.03.2004, 21:12
aber ich werd es mir noch holen:D

akira62
11.03.2004, 22:09
Ich finde das Spiel eigentlich auch sehr gut, es ist kurzweilig und macht viel Spaß IMHO. Im Mehrspieler Modus garantiert noch mehr, ich würde es eigentlich als "Offline" Variante von FF XI bezeichnen mit Knuddel Grafik und Story.

Holystar
11.03.2004, 22:34
Original geschrieben von akira62


Ach ja lösbar ist das Spiel schon nach Jahr 5 aber ihr solltet es sein lassen es sei den ihr Cheatet (so wie ich) Unendliche Lebensenergie.



Wenn ich mal fragen darf, ab wo hast du den "Unendlich Leben" Cheat aktiviert? Von Beginn weg oder erst im End-Dungeon?

Immerhin war der Endgegner ja im Gegensatz zu allen andere neueren FFs mal ne harte Nuss.... v.a. ohne Phoenix Down Reraise-Funktion wär ich glaubs schon mal sehr wütend geworden... eine normale Attacke gegen meinen meinen mit Feuer infizierten Charakter nahm mir etwa 80-90% der HP weg, die eh schon nicht voll war... und das bei nen DEF Wert von 73.... ;)

SOM
11.03.2004, 23:37
Ich habs gerade eben gekauft... meine Bewertung folgt später, hab erst 1 Std spielen hinter mir:D
Aber der Ersteindruck ist ganz gut, auch wenn das KS irgendwie nicht so leicht zu handhaben ist:D
[edit] ein + für die Musik, die gefällt mir:D

akira62
12.03.2004, 02:03
Original geschrieben von Holystar
Wenn ich mal fragen darf, ab wo hast du den "Unendlich Leben" Cheat aktiviert? Von Beginn weg oder erst im End-Dungeon?

Immerhin war der Endgegner ja im Gegensatz zu allen andere neueren FFs mal ne harte Nuss.... v.a. ohne Phoenix Down Reraise-Funktion wär ich glaubs schon mal sehr wütend geworden... eine normale Attacke gegen meinen meinen mit Feuer infizierten Charakter nahm mir etwa 80-90% der HP weg, die eh schon nicht voll war... und das bei nen DEF Wert von 73.... ;)

Erst später ich glaube erst ab Ende Jahr 2 habe ich das Gebraucht bin da schon zu häufig im Dungeon hops gegangen, und ich Level (sammel Artefakte) einfach ungern auf, das Spiel ich lieber ein anderes Spiel dafür ist mir die Zeit zu schade gewesen deshalb Cheat rein und gut ist. Dazu muß ich aber auch sagen das ich bei einen Action Kampfsystem generell sehr schnell Aufgebe.

Firedevil
12.03.2004, 05:37
Gibts das Game im Bundle mit ne Game Cube? ALso wie es bei Zelda der Fall ist/war.

Cactrot
12.03.2004, 06:09
So, ich habs mir heute auch gekauft. Bin allerdings noch nicht zum spielen gekommen, wollte noch LoZ: Wind Waker beenden. Doch das hab ich gerade getan...Morgen gehts los. :D Was ich mir aber nicht nehmen lassen konnte: Hab mal kurz angespielt, und siehe da! Oh Wunder! Keine PAL-Balken? Das ist ja mal was neues! Ein PAL-FF ohne Kino-Format. Hm, wieso schafft Nintendo (wer hat CC eigtl gepublished?) im "ersten" Anlauf, was Sony (jaja, Square Europe und Co...) in X Versuchen nicht zustande bringt? Naja, maybe that's why I love Nintendo...:D

Fuzzipede
12.03.2004, 14:01
ich find das Spiel klasse udn spiel es grad mit meinem Kumpel!!! Wer sich das spiel für sich alleine kauft ist echt selber Schuld! Sogar wenn man den GC im Menü startet und dann das spiel starten will, steh da sogar, dass es ein Multiplayer RPG ist!!!! Also wer sich das Spiel kaufen will, sollte noch einen Freund mit einplanen, der auch einen GBA hat. sonst bitte nicht meckern das Spiel ist klasse und die story entwickelt sich langsam.... aber so ist das halt bei Hack n' slay!

Zeuge Jenovas
12.03.2004, 14:14
@Fizzipede:

dafür ist einfach die Umsetzung zu mies. Die haben sich 0 mühe gegeben. Ich meine okay in Japan hat halt Jeder Zocker eine Game Boy Advance da kann man das ja machen das der für weitere Spieler benötigt wird aber hier in Dt. hat doch nichtmal jeder 3. einen Game boy.

Ich und mein Freundeskreis wollen das Game zwar alle haben aber keiner sieht es ein sich dafür einen Game Boy zu kaufen.
Für Dt. hätten sie das einfach ändern müßen.... so ist das nämlich total lächerlich weil IMO es sich nicht lohnt für das game extra noch n Game Boy zu kaufen.


Ich werds also alleine zocken. ^^

Jules
12.03.2004, 14:40
ich habs, ich finds cool. (kann später nochmal dazu zurück kommen)

Cherubim
12.03.2004, 16:29
theoretisch dürfte das game jetzt bei mir zu hause liegen, leider sitze ich noch in der schulbibliothek rum...

na ja, zumindest freue ich mich wahnsinnig drauf. alles was mir bisher zu ohren gekommen ist hat mich überzeugt, abgesehen von der gba politik. werd da spiel auch vorerst allein zocken

Jules
12.03.2004, 18:41
welches jahr seit ihr? Ich bi njetzt bei jahr 4 glaub ich oder 5...

Holystar
12.03.2004, 18:50
Original geschrieben von Chesterfield
welches jahr seit ihr? Ich bi njetzt bei jahr 4 glaub ich oder 5...

Die JP hab ich in Jahr 10, die US in Jahr 8 abgeschlossen... theoretisch kann man aber auch schon Ende Jahr 5 den letzten Dungeon besuchen... nur ist's dann ziemlich hart......

Und, ab Jahr 6 oder 7 ändert sich ja eh nichts mehr.... ausserdem kannst du ja die Jahre künstlich nach vorne treiben, da sie nur von den Myrrhe Tropfen abhängen.

Lisa Jewell
12.03.2004, 19:08
Dieses GBA-Genöle ist schlichtweg ignorant. Hier tun einige greadezu so, als ob Nintendo diejenigen ärgern will, die keinen GBA haben. Niemand erwähnt die Vorteile - zum Teil die NOTWENIGKEIT - den GBA als Steuerelement zu benutzen.

Spätestens ab drei Spielern ist es überhaupt nicht mehr möglich, all die Informationen und Menüs für jeden einzelnen Spieler noch auf dem normalen Fernseher darzustellen. Die Möglichkeiten und Features die die Steuerung und die Menüführung über den GBA bieten, werden hingegen sehr umfangreich und vor allem sinnvoll ausgenutzt.

Das Spiel zu viert mit den normalen Controllern zu spielen, würde zu ganz anderen - noch viel nervigeren - Problemen führen (keine Karten, alle müssten warten wenn einer ins Menü will, jeder sieht die Bonusbedingungen der anderen, usw.).


Wie weiter oben schon angesprochen wird, gibt es wieder viele Oper falscher Erwartungen und schlechter Informationen. FFCC ist kein Final Fantasy, nicht mal ein normales Action Adventure wie Zelda, sodnern ein Multiplayer-Action-Adventure. Oberste Priortotät ist es, möglichst vielen Spielern gleichzeitig möglichst viel Spielspaß zu gewährleisten und das wäre ohne die GBA-Nutzung gar nicht möglich.

Ich kann zwar gut verstehen, wenn jemandem dieses grundsätzliche Konzept nicht gefällt, aber dafür kann ja nun der GBA nichts... ;)


Mir persönlich missfällt bislang vor allem, dass im Mehrspielermodus ein armer Tropf ständig das Gefäß mit dem Tau schleppen muss. Dadurch wird nicht nur die Spielgeschwindigkeit deutlich reduziert (weil ja niemand mehr schneller gehen darf, als der Kelchträger), sondern der/diejenige ist auch in ihren Handlungen ziemlich limitiert und hat kaum eine Chance das Spielchen mit den Bonusbedingungen zu gewinnen.
Warum kann da nicht wie im Einzelspielermodus immer ein Mogri mitrennen und das Teil für die Spieler schleppen?

Das man im Mehrspielermodus noch viel mehr als im Einzelspielermodus dazu gezwungen ist, die jeweiligen "Dungeons" mehrfach zu spielen, find ich auch nicht so prickelnd (Weil man ja schließlich alle wichtigen Skizzen, Rohstofffe, Artifaktbelohnungen usw. plötzlich 4x und nicht nur 1x benötigt). Statt in der "Story" voran zu schreiten, habe ich mitunter das Gefühl, eine ziemlich zähe Diablo-Kopie zu spielen.


Nach ca. 10 Spielstunden (zu zweit, dritt und zu viert) sind meine Erwartungen bislang erfüllt worden: Schöne Optik - Nett-harmloses Spielchen - Sehr gutes Multiplayerfeeling, wenn mehrere Leute vor dem Fernseher sitzen und alle zusammenarbeiten - Freudige Gluckser, wenn irgendetwas vorkommt, was an FF erinnert (den Morbol fand ich spitze :) ).

ncdc
12.03.2004, 19:58
Ich habs gestern bei GG gesehen und meinen Augen nicht getraut ? FF ohne PAL-Balken ? Mich traf der Schlag...und warum gibts keine ?
Weil Nintendo allgemein Druck auf die Entwickler beim Thema Anpassungen macht ? Oder hat Square sich selbst dazu entschieden (Eine rhetorische Frage die eindeutig mit "Nein" zu beantworten ist) ? Oder war Nintendo selbst dafür zuständig ?
Endlich kann ich mal mit gutem Gewissen zu einer PAL-Version greifen. Mein Exemplar kommt nächste Woche :)

Waku
12.03.2004, 20:28
Original geschrieben von ncdc
Ich habs gestern bei GG gesehen und meinen Augen nicht getraut ? FF ohne PAL-Balken ? Mich traf der Schlag...und warum gibts keine ?
Weil Nintendo allgemein Druck auf die Entwickler beim Thema Anpassungen macht ?

Jup. Wer auf dem Cube was veröffentlichen will muss eine ordentliche Pal Apassung zustande bringen sonst macht Nintendo die Klussen dicht.

UltimateNova
13.03.2004, 00:11
Ich hab mir das Spiel schon am Mittwoch gekauft
und zocks jetzt gerade 5 Std. lang.
Mein erster Eindruck war ja zeimlich endtäuschend:(
aber mit jeder Stunde die ich Spiele macht das Game mir
immer mehr Spaß :D

Also ich finde das Game auf seine Art und Weise schon
ganz gut:)

Hab mal ne frage, ich hab vor kurtzem ja rausgefunden wie man
Eisga,Feuga ect. einsetzen kann und wird mich jetzt mal intressieren
ob es die stärkeren Zauber wie Flare, Sanctus, Ultima ect. einsetzen
kann.

Thx for your answers

Waku
13.03.2004, 00:40
Original geschrieben von Axl
Bin ich der einzige, der unter einer ordentlichen Pal Anpassung auch eine Originalgetreue Übersetzung aus dem Japanischen versteht? :rolleyes:

PAl-Anpassung. es ging nur um die technische Seite, nicht darum die Ewartungen einer Japanophile Minderheit zu befriedigen.^^

Gruz
13.03.2004, 01:09
Ich habs mir eben geholt und jezt etwa eine Stunde gespielt. Es ist bisher ganz gut. Die Grafik und der Sound sind wirklich sehr gut, jedoch wurde die Steuerung IMHO ein wenig vernachlässigt. Mh, ein Knops hätte IMO noch mit 'Verteidigen' belegt werden sollen, irgendwie nervig da immer mit R/L zwischen Angriff und Verteidigung zu switchen..

Mh, geh dann mal weiterzocken. o.o

Holystar
13.03.2004, 01:49
Original geschrieben von UltimateNova


Hab mal ne frage, ich hab vor kurtzem ja rausgefunden wie man
Eisga,Feuga ect. einsetzen kann und wird mich jetzt mal intressieren
ob es die stärkeren Zauber wie Flare, Sanctus, Ultima ect. einsetzen
kann.


Nope, weder Flare, Ultima noch Merton oder sonstige High-End-Magie kann benutzt werden.... Sanktus? Ist das die dt. Uebersetzung von Holy? Die gibts, ist aber v.a. für das "Sichtbarmachen" von Untoten da... Blizzaga, Firaga etc. sind somit die stärksten Zauber, mal von Sachen wie "Blizzaga +1/+2" (wenn ich mich recht entsinna Blizzaja/Thundaja etc. in JP) abgesehen, welche man nur im Multi-Mode brauchen kann... gleiches gilt für Hastaga und Curaga...

Leider ist es so, dass v.a. gegen die letzteren Endgegner Level 3 Magie aufgrund der langen Charge-Time nutzlos werden... :(

Uebrigens, hat jemand schon CC im Multi-Player zu dritt oder zu viert durchgezockt...?
Würde gerne mal Berichte über die Kämpfe gegen die letzten 4 Bosse lesen... irgendwie kann ich mir bis heute nicht vorstellen, wie da 4 Leute gleichzeigt kämpfen können... sooo wenig Platz.

OmeganX
13.03.2004, 02:41
Ich habs mir auch Vorgestern schon geholt, bin jetzt im Jahr 5 und soeben dem schwarzen Ritter begegnet.;)

Das Spiel ist echt klasse !

LastGunman
13.03.2004, 02:43
Das Spiel ist doch eh nicht storylastig, dann stört doch die Übersetzung überhaupt nicht. Außerdem sind Mogrys doch japan-näher als die Moogles aus FFTA. Obwohl mir dieser Name besser gefällt, liegt wohl an FF6.

Das Spiel ist ganz ordentlich, mal wieder eine andere Art Final Fantasy zu zocken. Muß doch nicht immer alles gleich sein. Aber ich würds auch gern mal im Multiplayer spielen. Immerhin hab ich jetzt schon zwei Verbindungskabel und einen GBA.

Finde auch gut, dass Stilzkin dabei ist, obwohl er nicht so lustig aussieht wie in FF9.

Michael

Gourry Gabriev
13.03.2004, 03:25
Original geschrieben von Axl
Bin ich der einzige, der unter einer ordentlichen Pal Anpassung auch eine Originalgetreue Übersetzung aus dem Japanischen versteht? :rolleyes:

Hmmm...ich kenn die Us übersetzung nicht,aber das was ich bis jetzt gesehen hab(gelesen habe),hört sich sehr nach dem FFIX übersetzungsteam an!
Zudem wenn es sprachausgabe gibt,ist der deutsche Text etwas anderster formuliert,was doch etwas darauf hinweist das es nicht ganz aus der US fassung übersetzt sein kann.
Und selbst wenn,dann ist die übersetzung immer noch sehr gut,da die Figuren nicht in einem "Englisch-Deutsch" sprechen,so wie zbs.in FFTA da merkt man nämlich ganz genau das aus der US fasasung übersetzt wurde (fürchterlich unpersönlich übersetzt,eben typsch zweitübersetzung).

Psyduck
13.03.2004, 20:34
Also am Anfang wollt ichs ziemlich bald wieder weglegen..
jetzt find ichs ganz witzig.. irgendwie kurzeweilig und es macht Spaß..
Werds aber wahrscheinlich nur einmal durchzocken..
Sehr Schade ist, dass nicht mehr Wert auf Story gelegt wurde - da hätte man sicher noch einiges ausbauen können.. sehr Schade auch dass die Chars stumm sind..
Auch wenn man sie selbst zusammenstellt (was ich ja ganz gut finde) heißt das nicht, dass man ihnen nicht auch Persönlichkeit einhauchen hätte können.
Fazit: Nettes Game.. ob es jetzt in die "Final Fantasy Schiene" passt, lass ich mal dahingestellt. Wäre schön wenn es der Auftakt zu einer eigenen kleinen FF Reihe am Cube ist, die sich aber natürlich noch weiterentwickeln müsste.. wenns aber wirklich der Beginn einer Reihe ist, ist es mal ein netter Auftakt um Cube Spieler mal ein wenig einzustimmen.. aber wie gesagt: Es darf nicht auf diesem Stand bleiben ;)

Jiko
13.03.2004, 21:39
Ich habe das SPiel noch nicht, aber ich habe mir schon vor einiger Zeit extra deswegen einen Game Cube zugelegt... und vor Kurzem habe ich mir noch ein Spiel geholt... jetzt spare ich noch mein Geld zusammen, und dann kaufe ich es mir! (spätestens im nächsten Monat) :D

Cactrot
14.03.2004, 05:16
Ich hab jetzt ein bisschen weitergespielt...Bin jetzt bei gut 12h angekommen, und hab gerade das 5. Kapitel erreicht (Oi mate, what yer talking about? Theyre years ya know... ;) ). Zu Beginn hatte ich etwas Probleme, mich ins Gameplay zu finden, aber inzwischen find ich dieses richtig spassig. Mal was neues! Auch das "Power-Up"-System mit den Artefakten find ich noch witzig, ich freu mich jedesmal wie blöd über ein neues Herz oder einen neuen Kommando-Slot...:D

Sehr schön ist natürlich die Graphik, und das gilt nicht nur für das viel-zitierte Wasser. Bei der Musik allerdings war ich etwas enttäuscht. Sicher, manche Stücke sind sehr stimmungsvoll, und man könnte ewig zuhören. Aber andere (ich denke an das Ding im Goblin-Dungeon) hatte ich nach 2 Minuten hören so satt, dass ich beinahe den Sound ausgeschaltet hätte - ein Novum bei FF!

Was mich dann doch etwas enttäuscht, ist das nahezu komplette Fehlen einer Story (bisher). Ich mein, ich ahnte, dass es in die Richtung gehen könnte, und ich habs auch noch nicht durch. Aber wenn ich ein AA oder RPG, oder auch ein Hack&Slay 12h zocke, dann hab ich normalerweise doch schon ein bisschen was von einer Story mitgekriegt. Hier gibt einem der Alte am Dorfeingang jeweils zwei, drei Sätze mit, die sich allenfalls auf eine Story beziehen (nicht, dass ich das schon wüsste...:D ). Aber sonst, nix...Keine eigentliche Spannung, nichts. Es plätschert halt so vor sich hin. Da hätte man sicher mehr einbauen können...

Unterm Strich gefällt mir das Game aber sehr, es macht einfach Spass. Und die vielen Deja-Vu's immer wieder sind genial (ich sag nur: Tomberry...:D :D :D )! Ob ichs mehr als zweimal durchzock, wird sich zeigen, aber schau mer mal...

Fuzzipede
15.03.2004, 03:50
Ich habs jetzt mit meinem Kumpel durch und muss sagen, das ich es absolut genial finde!!! 25 Stunden spielzeit, udn wir haben noch ncihtmal die ultimative Ausrüstung geschweige denn alle Artefakte und das Prinzesinnen-Quest haben wir auch cnoh net gefunden..... (gibts das übehruapt??) Also der ENdgegner ging ohne probleme... acuh zu 2! Wir habens im 10 Jahr durchgezockt... und platzt war beim Endgegner genug! Für alle die die Story vermissen, am Ende kommt da nochmal ganzschön was! Also net aufgeben!!! Und ich kann es nur empfehlen mit einem Kumpel zu zoggen, da es so einfach mehr spaß macht!

Das mit dem Kelch die ganze Zet rumtragen, daran gewöhnt man sich nach der Zeit auch! Und der GBA ist einfach notwendig im Multiplayer-Modus, da wie schon erwähnt, die Menüs ect. einfach aufm Bildschrim wären... wär echt zum kotzen!!!

aber spitzen speil ich hoffe es kommen mehr davon aufn CUBE!

SOM
16.03.2004, 00:44
Original geschrieben von Fuzzipede
und das Prinzesinnen-Quest haben wir auch cnoh net gefunden..... (gibts das übehruapt??)
Klar gibts das...:D
Bin zwar selbst noch nicht soo weit, aber da ich das Lösungsbuch auch habe, kann ich dir garantieren das es vorhanden ist ;):D

Sunnchen
16.03.2004, 01:43
Ich weiss gar nicht was euch die Story fehlt, ich finde die ist vorhanden, wenn auch nur sehr hager. Also in diesen kleinen niedlichen Zwischenszenen wird die STory auf's knuddeligste weitergesponnen...denke ich ^^"

Ich hatte mir aber auhc vorgestellt das man mit dem Chara den man Wähl (Weiblich>Clava>Langes Haar/Männlich>Selki>Haiauge/etc) sich auch automatisch für eine Persönlichkeit entscheidet, also so in etwa wie bei FF V der Hauptheld, der zwar eine Story aber keinen offizielen Namen hat. Was ich auch schade finde ist, dass in den Zwischensequenzen immer nur der aktuelle Chara angezeigt woird, obwohl ja die Leute im Heimatdorf jeden Charackter als einen "Kameraden" von ihrem Verwandten erkennen. Im Ein-Spieler-Modu gefällt mir das Spiel zwar und die Kämpfe haben etwas sehr taktisches finde ich (einen guten Standort finden, seine Zauber im richtigem Moment verwenden, etc) aber im Mehr-Spieler-Modus gefällt es mir einfach besser.

Nebnbei mal: was haltet ihr von den Yuke? Ich war ziemlich enttäuscht als ich feststellen musste das sie die besten Magier im Spiel sind...*das net lutzig fand* Sie sehen soooo hässlich aus und sowieso und überhaupt, ich hätte mir die Liltys als Magier auhc sehr gut vorstellen können....oder die YUkes einfach anders designt, aber so...*würg*

Viddy Classic
16.03.2004, 03:10
Um mal explizit auf die Fragestellung zu antworten: Ein Kumpel von mir. Werd es mit ihm mal durchzocken

Holystar
16.03.2004, 03:27
Original geschrieben von Sunnchen
Nebnbei mal: was haltet ihr von den Yuke? Ich war ziemlich enttäuscht als ich feststellen musste das sie die besten Magier im Spiel sind...*das net lutzig fand* Sie sehen soooo hässlich aus und sowieso und überhaupt, ich hätte mir die Liltys als Magier auhc sehr gut vorstellen können....oder die YUkes einfach anders designt, aber so...*würg*

DITO... eigentlich wollte ich ja das Game nach nem Clavat-Durchgang in der JP mit nem Magier in der US zocken... aber das Design der Yukes und Lilties hat mir so nicht gefallen, dass ich halt ne Selkie genommen habe... die sehen mindestens süss aus.... ;)

Sunnchen
16.03.2004, 04:10
[SPAMM-SPAMM-MODUS]Na, da find ich die Clavats>Weiblich>Lange Haare doch viel schöner *die auch als Hauptchara hat* Naja, villeicht liegt das auch am Intro ^_^"[/SPAMM-SPAMM-MODUS]

Psyduck
16.03.2004, 05:26
Original geschrieben von Sunnchen
[SPAMM-SPAMM-MODUS]Na, da find ich die Clavats>Weiblich>Lange Haare doch viel schöner *die auch als Hauptchara hat* Naja, villeicht liegt das auch am Intro ^_^"[/SPAMM-SPAMM-MODUS]

[SPAMM-SPAMM-MODUS- XXXXTREME!]
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif *SOCUTE* http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif *SOCUTE* http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif *SOCUTE* http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif *SOCUTE*
[/SPAMM-SPAMM-MODUS- XXXXTREME!]

Shiravuel
16.03.2004, 15:54
Hab's leider durch Abwesenheit durch Krankheit erst jetzt gesehen:

zu Sanctus:

Klar gibt es den und zwar schon zu Anfang des Spiels. Man kombiniere Engel mit Eis oder Engel mit Blitz oder Engel mit Feuer und schon hat man Sanctus;)

Psyduck
16.03.2004, 15:59
Original geschrieben von Dragonlady
Hab's leider durch Abwesenheit durch Krankheit erst jetzt gesehen:

zu Sanctus:

Klar gibt es den und zwar schon zu Anfang des Spiels. Man kombiniere Engel mit Eis oder Engel mit Blitz oder Engel mit Feuer und schon hat man Sanctus;)

Man möge mir verzeihen, wenn das jetzt kleinkarriert klingt.. aber IMHO ist es wichtig.
Ich persönlich hab zumindest lang gebraucht bis ich dahinter gestiegen bin..
Bei der Kombination zu Sanctus ist die Reihenfolge der Zauber wichtig...
Engel steht oben, Elementzauber darunter -> Sanctus
Elementzauber oben, Engel darunter -> Gemach
(oder war das jetzt umgekehrt? *G*)

Shiravuel
16.03.2004, 16:02
@Psyduck

ROFL, oh Kleinkarierter. Nein, Du hast natürlich recht, aus diesem Grund habe ich Engel auch zuerst erwähnt. Die umgekehrte Reihenfolge mit "Gemach" habe ich - mal wieder - schlichtweg vergessen;)

Atramhasis
16.03.2004, 18:37
Hab das Spiel nun schon seit einer Woche und bin nun im 10ten Jahr
, muss dazu auch sagen das ich die ganzezeit mit nem Kumpel zock und finde das Spiel wird mit Andauernder Spielzeit immer motivierender únd besser und schlägt FF-X2 um längen wenn man sich mal länger mit befasst hat!

Ich sag nur ein Kracher der noch ein Paar Verbesserungen brauch eine gute Fortsetzung wäre angebracht!!!

Psyduck
17.03.2004, 01:55
Original geschrieben von Atramhasis
Hab das Spiel nun schon seit einer Woche und bin nun im 10ten Jahr
, muss dazu auch sagen das ich die ganzezeit mit nem Kumpel zock und finde das Spiel wird mit Andauernder Spielzeit immer motivierender únd besser und schlägt FF-X2 um längen wenn man sich mal länger mit befasst hat!

Ich sag nur ein Kracher der noch ein Paar Verbesserungen brauch eine gute Fortsetzung wäre angebracht!!!

Hey Hey.. nix gegen FF X-2! >:( *g*
Finde aber dass man diesmal aber wirklich GAR keinen Vergleich zur "echten" FF Reihe anstellen kann..
Storymäßig find ich FF CC auch -nett- aber noch sehr ausbaufähig in vielen Details... (zum Beispiel eben "belebte" Chars, die einfach wirklich zum Hauptplot gehören) und auch das telling (man muss sich mühsam ein paar kleine Szenen mit hin- und herfahren "erarbeiten" und bekommt am Ende im Prinzip dann mal die eigentliche Story (bei der aber wohl - kanns noch net sicher sagen, da ich noch net so weit bin - im Zweifel bleibt).
Aber es macht fun - keine Frage :)

brucenight
17.03.2004, 03:20
Original geschrieben von Psyduck
Hey Hey.. nix gegen FF X-2! >:( *g*
Finde aber dass man diesmal aber wirklich GAR keinen Vergleich zur "echten" FF Reihe anstellen kann..
Storymäßig find ich FF CC auch -nett- aber noch sehr ausbaufähig in vielen Details... (zum Beispiel eben "belebte" Chars, die einfach wirklich zum Hauptplot gehören) und auch das telling (man muss sich mühsam ein paar kleine Szenen mit hin- und herfahren "erarbeiten" und bekommt am Ende im Prinzip dann mal die eigentliche Story (bei der aber wohl - kanns noch net sicher sagen, da ich noch net so weit bin - im Zweifel bleibt).
Aber es macht fun - keine Frage :)


Davon mal abgesehen, dass FFX-2 wohl kaum zur normalen FF-Serie gehört.

Aber egal....

Also ich bin jetzt im 4 Jahr und bis jetzt find ich das Game echt genial.

Fantastische Grafik, genialer Soundtrack und eine spitzen Atmosphäre.
Und irgendwie macht es mich süchtig.

Alles ist so mystisch und -zumindest ich- freue mich immer über neue Artefakte.


Ich zähle dieses tolle Game zu meiner FF-Sammlung.

Knuckles
17.03.2004, 03:58
Original geschrieben von brucenight
Davon mal abgesehen, dass FFX-2 wohl kaum zur normalen FF-Serie gehört.

Ich weiß, dass wir das schon zig mal durchgekaut haben.
Kannst du mir aber einen pausiblen Grund nennen, wieso es das nicht tut? Was wäre wenn haar genau dieses Game als FF XI erschienen wäre?
Würde es dann auch nicht zur normalen Reihe zählen?

brucenight
17.03.2004, 04:36
O.K. dann mach ich mal.

Was ich noch mal sagen möchte ist, dass ich FFXI auch nicht zur Reihe zählen würde.

FF-Online wäre ein besserer Titel, denn dieses Game weicht zu sehr von der FF-Serie ab.
Ganz offensichtlich hat man es aus Marketinggründen so genannt.
Chrystal Chronicles könnte doch dann auch als FF11 veröffentlich werden.

FFX-2 ist halt eine Fortsetzung und eher als Add-on zu FFX zu sehen.

Aber du weißt ja sicherlich, wie ich zu einer schlecht gemachten Fortsetzung zu Final Fantasy stehe.

FFX-2 ist genau wie ein Hamlet 2. Absolut sinnlos.

Ganz davon abgesehen, dass die vorherigen FF-Teile alle etwas gemeinsam haben und alle sehr anspruchsvoll waren.(Story, Charaktere usw.)

FFX-2 weicht doch da stark ab und nimmt sich selbst ein wenig auf die Schippe.

Aber ein Meisterwerk wie die anderen FF-Teile ist es lange nicht.

Psyduck
17.03.2004, 04:52
Original geschrieben von brucenight
Davon mal abgesehen, dass FFX-2 wohl kaum zur normalen FF-Serie gehört.

Aber egal....

Also ich bin jetzt im 4 Jahr und bis jetzt find ich das Game echt genial.

Fantastische Grafik, genialer Soundtrack und eine spitzen Atmosphäre.
Und irgendwie macht es mich süchtig.

Alles ist so mystisch und -zumindest ich- freue mich immer über neue Artefakte.


Ich zähle dieses tolle Game zu meiner FF-Sammlung.

Gehört es IMHO auf jeden Fall.. auch wenn manch einer es einfach net akzeptiert.
Für mich ist es ein gutes Game, das Spaß macht und ne kleine aber feine - und vor Allem gut erzählte - Story bietet..

Aber wie Knuckles schon sagt.. dieses Thema ist schon sowas von abgekaut..

Ich sag ja auch net dass FF CC schlecht ist.
Es macht Spaß und hat Potential - das aber bei Weitem net ganz ausgeschöpft wurde (IMHO!)..
Absolut kurzweilig, wenn man sich ein bis zwei Stunden "eingespielt" hat, machts tatsächlich ein wenig süchtig..
Wie gesagt: Hoffe es kommt mehr davon am Cube - und zwar noch ausgereifter ;)

Für mich ist die Story das wichtigste Spielelement - wie für andere das Kampfsystem und wieder andere das Gameplay und dessen Möglichkeiten.
Da hat, wie eben gesagt, FF CC gute Ansätze, könnte aber eben weit mehr bieten.. MEHR SAG ICH JA NICHT! *G*


EDIT:

Oh.. du hast ja schon was Neues geschrieben.
OMG.. schon wieder dieses Add-On Theater.
Also das ist ja wohl das was man FF X-2 doch sicher nicht nachsagen kann.. hab mich da eh letztens schon in nem Thread drüber ausgelassen, warum FF X-2 definitiv kein Add-On ist...
Werd den Thread gleich mal raussuchen und in ein EDIT² packen.

IMHO war und ist die Fortsetzung für FF X-2 gerechtfertigt..
und ich find FF X-2 auch insgesamt besser als seinen direkten Vorgängder.. aber das artet jetzt wieder aus.. also stoppen wir die Diskussion an diesem Punkt - es kann ja doch jeder nur weiter seine Meinung vertreten.

wenn du Lust hast, weiter zu fighten, schreib ne PN lol ;)

EDIT²:
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=25035&perpage=20&highlight=add-on&pagenumber=2
Da hast du die Sache mit dem Add-On nochma ;)


Was ich vielleicht noch zum eigentlichen Thema sagen will (ohne aber jetzt eben direkt auf Argumente FF X-2 und FF XI pro und contra eingehen zu wollen):
Du zählst eben genannte Teile nicht wirklich zur FF-Reihe... würdest du FF CC dazuzählen? Denn das ist für MICH wiederum kein echtes FF..
Wie schon in einem früheren Post gesagt, ein möglicher Auftakt für eine eigene FF Reihe am Cube.. aber eben keinesfalls in die original-Reihe integrierbar..

Suraki
17.03.2004, 20:09
Ich bin zwar erst im zweiten Jahr (ja,ja ich weiss, ich sollte mehr spielen, aber die Übertrittsprüfung ins Obergymnasium hat Vorrang, behaupten zumindest meine Eltern^^), aber ich finde es trotzdem schon genial! Graphik, Story, KS etc. alles stimmt perfekt! Einziger Kritikpunkt:
Man kann die Kamera nicht verstellen! Das nervt wirklich (bin ich mir von Zelda gewöhnt)!!!

Peace Ronk

Ultima Weapon
17.03.2004, 21:59
So, jetzt kommt mein Statement.

Final Fantasy: Crystal Chronicles
Schon als ich die Musik und das Titelbild gesehen hatte, dachte ich mir "oh... verdammt", und ja, es war negativ gemeint. Als ich dann ins Spiele-Hauptmenü gekommen bin und da die Musik gehört hab, dachte ich mir erst recht "oh... verdammt²". Das Tutorial war gut gemacht, man konnte sich die Befehle usw. schnell einprägen, aber langweilig, weil sich der Gegner nie gewehrt hat. Die ersten Level hatte eigentlich auch kaum einen Unterhaltungsfaktor. Erst im zweiten Jahr ging's dann hoch mit dem Vergnügen. Als ich den Morbol im Pilzwald sah kam das ganze FF-Feeling hoch, und seitdem finde ich das Spiel auch ziemlich genial :D

Die Musik ist mal was anderes. Etwas ganz anderes! Aber es passt zum Spiel, auch wenn die Musik in meinen Ohren etwas kindisch rüber kommt. Das Gedudel im Spiele-Hauptmenü (Flöte) find ich ziemlich nervig auf Dauer, aber z.B. solche Stücke wie in dem Monsterversteck (Fum-Ebene) find ich wiederrum toll wie eh und je ^^

Zur Story: kaum eine vorhanden, jedes Jahr das selbe, auf Dauer langweilig, vorallem wenn man alle Level schon kennt. So kann man sich aber leichter aufrüsten. Zum Beispiel gibt's viele nützliche Artefakte in "Moschets Villa". Imo ist Moschets Villa eines der kürzesten Quests, wenn nicht sogar das Kürzeste. Anfangs nervt es auch, wenn man mal nicht das passende Element im Kristall hat, und man dann nicht den Miasma-Übergang passieren kann. Umso schöner ist es, wenn man "Heilig" als Element hat *g* An und für sich ein netter Gedanke mit dem ganzen giftigen Miasma und den Myhrre-Tropfen, doch der Spielverlauf ist eben immer der Selbe, so dass dieser Lolly schon nach ca. 10-12 Std. Spielzeit ausgelutscht sein kann.

Spielverlauf: Der Spielverlauf kommt auf das Level an. Es gibt Quests mit grossen Funfaktor, und es gibt Quests die sind entweder zu gross, oder zu langweilig gestaltet. Nervig ist es, wenn der Mog den Kelch nicht tragen möchte (Single-Player) und man ihn dann selbst tragen muss -.- Insgesamt würde ich sagen, ein Spiel der Mittelklasse. Das Kampfsystem in Echtzeit ist manchmal etwas nervig, vorallem die Zeitspanne zwischen den Schlägen (sofern man mal keinen Combo-Schlag hinbekommt).

Trotz dieser Kriterien ist das Spiel empfehlenswert - schon allein wegen der Grafik! Wunderschön, einfach göttlich ^^ Vorallem die Wassereffekte sind großartig dargestellt.
Allerdings sollte man es sich wirklich nur kaufen, wenn man wenigstens 2 andere Freunde mit GBA hat, da dass Spiel im Single-Player-Modus schnell seinen Funfaktor verliert (spätestens im Jahr 5, wenn man alle Level kennt).

Aoshi
17.03.2004, 22:52
Original geschrieben von Axl
Technische Seite ist gut? Von wegen: Kein 60Hz Modus. Lässt sich anscheinend auch nicht mit dem alten Trick (B-Taste beim einschalten halten) aufrufen.
Laut dem Test in der N-Zone ist die Pal-Version aber kaum merklich langsamer als die Japanische Version, weshalb man dies verschmerzen können wird.

Naja zum Spiel ansich.
Klar ist es kein typisches RPG, sondern ein Action-Adventure, aber für ein solches ist es IMHO ziemlich gut und auch liebevoll umgesetzt. Also mir gefällts und sobald sich meine Freundin auch ein GBA/GC Kabel zugelegt hat, kann ich auch ma den Mehrspieler Modus austesten.

Whitey
17.03.2004, 23:20
Original geschrieben von Aoshi
Laut dem Test in der N-Zone ist die Pal-Version aber kaum merklich langsamer als die Japanische Version, weshalb man dies verschmerzen können wird.


Wobei ich bei solchen Aussagen schon recht skeptisch und vorsichtig wäre. Die können viel erzählen wenn der Tag lang ist, aber vielleicht hat jemand beide Versionen gespielt und kann etwas zu der Geschwindigkeit sagen. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass die Geschwindigkeit ok ist, wenn kein 60 Hz Modus integriert wurde.

brucenight
17.03.2004, 23:44
Original geschrieben von Psyduck



Was ich vielleicht noch zum eigentlichen Thema sagen will (ohne aber jetzt eben direkt auf Argumente FF X-2 und FF XI pro und contra eingehen zu wollen):
Du zählst eben genannte Teile nicht wirklich zur FF-Reihe... würdest du FF CC dazuzählen? Denn das ist für MICH wiederum kein echtes FF..
Wie schon in einem früheren Post gesagt, ein möglicher Auftakt für eine eigene FF Reihe am Cube.. aber eben keinesfalls in die original-Reihe integrierbar..

Nein FFCC zähle ich nicht zur dieser Reihe, aber es darf bei mir zu Hause gern daneben im Regal stehen.

Gehört also für mich in die FF-Sammlung, hat mit der Serie aber rein gar nichts zu tun.
Ich hab' auch null Bock mehr auf streiten.
Tschö mit ö

Knuckles
18.03.2004, 00:20
Original geschrieben von brucenight
Was ich noch mal sagen möchte ist, dass ich FFXI auch nicht zur Reihe zählen würde.

FF-Online wäre ein besserer Titel, denn dieses Game weicht zu sehr von der FF-Serie ab.

Aha, nur gehört es zur Reihe und hat sogar den tollen Titel Final Fantasy XI Online. Und nur weil es ein MMORPG ist soll es nicht zur Hauptreihe gehören? O_o Ich kann mir nicht erklären wieso. Ich weiß auch nicht, das ein FF Game aus der Reihe nicht ein Online Game sein darf.


Ganz davon abgesehen, dass die vorherigen FF-Teile alle etwas gemeinsam haben und alle sehr anspruchsvoll waren.(Story, Charaktere usw.)

Eher ist FF X-2 der erste Teil der etwas gemeinsam mit einem anderen FF Game hat. Und alle FF-Teile als ein Meisterwerk zu bezeichnen, finde ich dann doch etwas übertrieben.
FF X-2 ist wie jedes Final Fantasy auch, nur scheinbar will es nicht in die Köpfe anderer, dass es sich das erste mal um eine Fortsetzung handelt. Hat Square eure schöne heile FF Welt damit zerstört?

Sunnchen
18.03.2004, 00:24
Hmm....ich finde dass FF: CC sehr wohl zur FF-reihe gehört, das sagt schon allein der Name. Es hat alles was ein vernünftiges FF haben muss: Kristalle, seltsame Kreaturen, eine bezaubernde Story...well man muss bei der Story zwar ein bisschen Eigeninitiative zeigen und hgier und da a bissl Fantasie anweden, aber ich finde gerade das ist es was dass Spiel so besonders "nett" macht. Ausserdem könnte man, wenn man sagt FF: CC hat nichts mit den anderen FFs zu tun, behaupten das FF keine reihe ist, da ja keiner der Titel wirklich was miteinande rzu tun hat, FF X und FF X-2 mal ausgenommen.

Judas
18.03.2004, 00:56
Das Spiel ist gelungen.Als Multiplayer-Action-Adventures.Singleplayer kann ich mir ned vorstellen zu spielen .Grafik ist sehr Atmospherisch
und Endgegnerdesign sehr gelungen.Zaubersystem ist Fantasievoll.

Schlecht finde ich allerdings das es bei den Kämpfen fast unmöglich ist Level-3 magien zu zaubern.Entweder zu hektisch oder die Kameraführung macht es schwer zu zielen.Die Karten sollten auch frei wählbar sein.(multiplayer)

Yukes sind cool!

Edit:wo sind die optionalen Gegner?

pflaume
18.03.2004, 07:14
Tag auch,


Das Tutorial war gut gemacht, man konnte sich die Befehle usw. schnell einprägen, aber langweilig, weil sich der Gegner nie gewehrt hat.
Sollte ja auch eine Einfuehrung sein. Ausserdem kann man den angestauten Frust auch an Stilzkin auslassen. : )


Nervig ist es, wenn der Mog den Kelch nicht tragen möchte (Single-Player) und man ihn dann selbst tragen muss
Etwas beeinflussen kann man den guten Mog ja.
Dann geraet er z.B. in waeremeren Regionen nicht so schnell aus der Puste, der Arme...

Hiryuu
18.03.2004, 14:47
Auch auf die Gefahr hin, daß mich gleich ein haufen Konsolen-Kiddies in der Luft zerreißen wird:
Ich bin verwirrt...
Ich kenne von dem Spiel nur die Fernsehwerbung (Wenn deine Welt dem Untergang geweiht ist, würdest du kämpfen, um sie zu retten blablabla)
Recht hübsch gemacht. Und am Ende steht es sei für den Nintendo Gamecube (lasst uns die Konsolennamen doch mal ausschreiben, ich hab nämlich keinen Plan davon) Jetzt lese ich hier andauernd irgendwas von Multiplayer und vor allem GBA (was Gameboy Advance heißen sollte, oder?)
Edit: Außerdem weiß ich nichtmal um was für eine Art Spiel es sich handelt. Rollenspiel, Hau-drauf-Rollenspiel, Action Adventure, fast typisches Final Fantasy?

Ja verdammt, was braucht man denn nun alles um dieses Spiel zu spielen? Und ist das Spiel nun für den Gamecube oder den Gameboy Advance? Wird das am Fernseher gespielt oder auf nem Mini-Bildschirm?

Hach, ich hab ja sowas von keine Ahnung :D Und es tut mir nichtmal leid, vielleicht erbarmt sich aber trotzdem jemand, einem Konsolen-Nixauskenner aus der Verwirrung zu helfen. ;)

LSkywalker
18.03.2004, 15:46
Also, Final Fantasy Crystal Chronicles gibts nur für den Gamecube und is so in der Art wie Baldurs Gate Dark Alliance, ich glaub das nennt sich action-adventure.^^ Und bei Crystal Chronicles gibt es auch einen Multiplayer Modus den man aber nur mit einem Gameboy Advance spielen kann (also jeder Spieler braucht einen GBA und ein Verbindungskabel zum Cube). Wenn man aber nur Singleplayer Modus spielt kann man auch mit dem normalen Gamecube Pad spielen, wenn man im Singleplayer aber auch noch einen GBA einsteckt kann man auf diesem irgendwelche Zusatzinfos kriegen... Hoffe das war einigermaßen verständlich.

Mfg Luke

Vio
22.03.2004, 00:18
Original geschrieben von Hiryuu
[B]Auch auf die Gefahr hin, daß mich gleich ein haufen Konsolen-Kiddies in der Luft zerreißen wird:
Ich bin verwirrt...
Ich kenne von dem Spiel nur die Fernsehwerbung (Wenn deine Welt dem Untergang geweiht ist, würdest du kämpfen, um sie zu retten blablabla)
Recht hübsch gemacht. Und am Ende steht es sei für den Nintendo Gamecube (lasst uns die Konsolennamen doch mal ausschreiben, ich hab nämlich keinen Plan davon) Jetzt lese ich hier andauernd irgendwas von Multiplayer und vor allem GBA (was Gameboy Advance heißen sollte, oder?)
Edit: Außerdem weiß ich nichtmal um was für eine Art Spiel es sich handelt. Rollenspiel, Hau-drauf-Rollenspiel, Action Adventure, fast typisches Final Fantasy?

Ja verdammt, was braucht man denn nun alles um dieses Spiel zu spielen? Und ist das Spiel nun für den Gamecube oder den Gameboy Advance? Wird das am Fernseher gespielt oder auf nem Mini-Bildschirm?

ich helfe gerne, da ich unvoreingenommen rangehe an die sache :)

Das ist so:
Du spielst. wenn du allein spielst, mit einem Cube-Controller. Du kannst optional (aber ich empfehle es unbedingt ) einen GBA dazu anschliessen, mit dem du dann einen kartenbildschirm zusätzlich zum TV-Bild hast.
Ist nicht unbedingt erforderlich, bringt aber seeehr viel, believe me ^^

Wenn du keinen GBA hast, und dir NUR deswegen einen kaufen willst, listen to this:

Vio-Mode on ;)
1 x Gamecube
1 x Gamecube-GBA-Player
1 x TV (kleinen Camping-TV oder so)

Du schliesst das GameboyAdvance-Linkkabel an den Cube-Gameboyplayer an und lasst ihn den GBA emulieren, funktioniert ohne probleme und du hast keine Batterie oder Lichtprobleme.
Das Zubehör lässt sich bei ebay sicher leicht und billig ersteigern ^^

soooo, zum Game selber:
ich weiss gar nicht, wieso das game so runtergemacht wird:

es bietet genau das, was bei anderen FF-Teilen immer seltener wird: Man kann >spielen<
Ohne 5 Kilometer Zwischensequenzen und Trara, es wird gespielt ^^
Dazu ist es noch eine in sich geschlossene Welt
Ohne störende übersetzung von Englisch ins Deutsche oder Japanisch-Deutsch, deswegen :A für keine Sprachausgabe.

Das Multiplayer-feature ist sehr gut gelöst, wer zu viert mit Menü auf dem TV spielen will, hat es noch nie mit SoM versucht, das wird zu einem Fiasko, und das mit nur 3!!! Spielern.
Deswegen :A:A:A von drei daumen für die GBA-Implementierung.

Story-mässig wird auch kein 500Seiten drehbuch geliefert, ist auch mal ganz nett, ein Game verfolgen zu können ohne 60 Stunden nur voll aufmerksam auf Details achten zu müssen, sondern einfach mal loszuspielen.
Und das Game bietet ja auch Story, z.b. unter den Rassen die verschiedenen Bezüge zueinander und Probleme, die hinter der Fassade der heilen Welt doch ein leichtes Kriseln zeigen ^^

und finally: Das spiel ist kein FF, will es auch gar nicht sein, es ist ein eigenständiger Titel, der ein Seiken-Titel sein könnte, es aber nicht ist.

Und gegenüber den aktuellen FFs hat es den Vorteil, das dieses Game damit aufzuwarten weiss, was den neuen Titeln abgeht: Spass am Spielen, und das mit mehreren Leuten.

Xaxis
03.04.2004, 00:00
Derzeitig läuft ja immer der deutsche FF:CC -Trailer im TV...
Wie heißt den eigentlich das Theme im Trailer-hintergrund?

Kotetsu
03.04.2004, 17:00
HI

(ha!!! Mein ertser Beitrag hier im Forum^^)


Also ich hab mit FFCC mal übers Wochenende ausgeliehen und das war gut so.Sonst hätte ich es mir gekauft und 50€ in den Sand gesetzt.
Das Spiel ist ziemlich mittelmäßig aber von Square bin ich besseres gewöhnt. Das Spiel erinnert ja fast an stupides Hack´n´Slay(Wenn es das nicht schon ist).
Das Game wär ja milliarden mal besser wenn für den multiplayerpart nicht 3 Game Boy Advanced zwingend erforderlich gewesen wären.
Aber nein zu den 3 GBA´s kommen ja auch noch 3 Verbindungskabel.
Der Multiplayermodus ist zwar ziemlich gut aber wenn dann Leute die keinen GBA haben sich dazu einen kaufen müssen und das Kabel noch dazu...ne...nicht mit mir.

Psyduck
03.04.2004, 17:36
Original geschrieben von Kotetsu
HI

(ha!!! Mein ertser Beitrag hier im Forum^^)


Also ich hab mit FFCC mal übers Wochenende ausgeliehen und das war gut so.Sonst hätte ich es mir gekauft und 50€ in den Sand gesetzt.
Das Spiel ist ziemlich mittelmäßig aber von Square bin ich besseres gewöhnt.

Erst mal willkommen! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif

Für Fragen, kannst du dich natürlich jederzeit per z.B. per PM an Mods, Admins, CGFs und Feuertäufer wenden.
Lies dir aber zuvor bitte noch die FAQ durch:
http://forum.rpg-ring.com/forum/misc.php?s=&action=faq

Hier findest du die Foren-Netiquette, mit den wichtigsten Verhaltensregeln fürs Forum ;) :
http://forum.rpg-ring.com/forum/announcement.php?s=&forumid=4

Mods, Admins, CGFs (=Community Guardian Force) und Feuertäufer erkennst du an der Bezeichnung über dem Avatar.

Viel Spaß im Forum! :)

ich wollte das immer schon mal machen *g*

So.. zum Topic (und jetzt meine nette Seite beiseite schieben *FG*..)
Hm, wie lange hast dus denn gespielt? Ich war anfangs genauso eingestellt - habe aber festgestellt dass da doch einiges hinter dem Spiel steckt, wenn man die verschiedenen Aussagen, Szenen und Personen zusammenaddiert kommt eine wirklich schöne Story raus - und es lässt eine ganze Menge Platz für die persönliche Interpretation des Spielers. Wer Fantasie und Vorstellungsvermögen besitzt, ist klar im Vorteil ;).
Man hätte das ganze auch anders erzählen können, der Chars Persönlichkeit einhauchen können und mehr Storytechnische Zwischenszenen (also FMVs wie bei anderen FFs) einbauen können.. z.B. mit Rückblenden..)
Die Geschichte selbst ist wirklich schön (natürlich gibts auch besseres, aber sie ist schön) - die Erzähweise ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber wenn man sich damit zurechtgefunden hat, dann ists wirklich gut.
Ich jedenfalls wünsche mir, dass das der Auftakt für eine eigene Serie ist.. aber das hab ich eh schon mal gesagt.

Schwarzer Tenor
04.04.2004, 17:55
Das Spiel an sich ist eigentlich nicht schlecht. Aber was ich sehr dreist finde, ist das man im Multiplayer-Modus für jeden einzelnen Spieler einen Game Boy Advance braucht. Ist einer der grössten Kritikpunkte für mich.

Tim001
05.04.2004, 01:44
Ich habe mier Final Fantasy gleich am Realis Termin Geholt und ich kann nur sagen es ist auf alle Fälle besser als Final Fantasy 10-2. Also wer es noch nicht hat Hollen!!!

:) :) :)

Broken Chords Can Sing A Little
05.04.2004, 02:43
Hab's mir auch am Release-Termin geholt und muss sagen, dass es mir wirklich gut gefällt. Als Hack & Slay würde ich es wirklich nicht bezeichnen, alleine wegen dem Aufladen der Zauber und der Tatsache, dass man (vorallem im Mehrspieler-Modus) sich immer wieder zurückziehen muss usw.
Leider ist es mit der Story nicht so toll, man erfährt eigendlich immer nur am Jahresende oder erst gegen Ende in der Schlucht der Qual etwas. Die Zwischensequenzen auf der Weltkarte sind eigendlich nicht wirklich von Relevanz in der Geschichte.
Das Kampfsystem finde ich ganz gut gelungen, nur im Mehrspieler-Modus wird es etwas stressig, wenn man wirklich starke oder besondere Zauber machen möchte.

Alles in allem: :A:A:A:A/:A:A:A:A:A

Archon
16.04.2004, 15:58
... :confused:
Ich bin wohl zu blöd das mit dem Multiplayer zu verstehen


wer zu viert mit Menü auf dem TV spielen will

Heisst das, dass es möglich ist, zusammen mit einem Freund das Game OHNE GB ADV zu spielen? Ist es möglich, dass nur ein GB ADV verwendet wird? Oder geht es nur wenn beie einen GB ADV haben?!?

Tinúviel
16.04.2004, 16:28
Original geschrieben von Archon
... :confused:
Ich bin wohl zu blöd das mit dem Multiplayer zu verstehen



Heisst das, dass es möglich ist, zusammen mit einem Freund das Game OHNE GB ADV zu spielen? Ist es möglich, dass nur ein GB ADV verwendet wird? Oder geht es nur wenn beie einen GB ADV haben?!?

Nein, mit dem Satz, den du ja nicht vollständig zitiert hast sollte nur gezeigt werden, dass es unsinnig wäre, wenn man keine GBAs bräuchte, denn somit wären alle Menüs auf dem TV-Bildschirm vorhanden, was aber die Übersicht völlig in den Wind schießt. Jeder Spieler im MP-Modus braucht auf JEDEN FALL je einen GBA und ein Verbindungskabel, da gibts keinen Weg drum herum.

Equi
16.04.2004, 18:01
so, also ich habs gestern im singleplayer durchgespielt und muss sagen das ich mehr davon erwatet habe...blabla, das es nicht der renner ist haben ihr eh schon fast alle gesagt, also werd ichs nicht nocheinmal wiederholen. was aber spaß macht is der multiplayermodus, was aber auch schon öfters gesagt wurde...
ich würd ihn auch nur mit 4leuten speielen. oda min. 3leute.

Mein Fazit: ...Keine Story, Single is doof

MfG

Archon
16.04.2004, 18:30
Nein, mit dem Satz, den du ja nicht vollständig zitiert hast sollte nur gezeigt werden, dass es unsinnig wäre, wenn man keine GBAs bräuchte, denn somit wären alle Menüs auf dem TV-Bildschirm vorhanden, was aber die Übersicht völlig in den Wind schießt. Jeder Spieler im MP-Modus braucht auf JEDEN FALL je einen GBA und ein Verbindungskabel, da gibts keinen Weg drum herum.

Vielen dank an dich, Tinúviel, du hast mir eine lange existierende Frage beantwortet, dafür danke ich dir http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif