Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlorene Nachnamen...
Catblepus
10.03.2004, 18:42
Ist euch eigentlich auch schonmal aufgefallen...dass manche Charaktere in Final Fantasy Nachnamen haben und manche einfach nicht? Meistens haben nur die Hauptcharaktere Nachnamen, aber seit FFX ist selbst das nicht mehr der Fall.
Gibts diese Nachnamen wirklich überhaupt nicht oder wurden sie nur nie veröffentlicht? Wenn man mal so überlegt, gab es einige Charaktere, die keinen Nachnamen hatten, wenn ich mich nicht irre (Viele Hauptcharaktere aus Teil 4, manche aus Teil 6 und eben seit Teil 10 durchgehend bis Teil 12)
Eigentlich waren Nachnamen nur von Teil 5-9 vorhanden, jedenfalls regelmässig, Ausnahmen gab es hier und dort, aber...mich würde echt mal interessieren, ob es tatsächlich doch Nachnamen für die fehlenden gibt ???
LangTheMysticer
10.03.2004, 18:49
glaub ich nicht , jeder weiss ja wer gemeint is. Trozdem ne interessante frage...könnt square mal etwas an den namen von zukünftigen teilen realisieren.>:(
Lord Phoenix
10.03.2004, 19:41
Hmm... Normalerweise standen die Nachnamen immer vollständig in den Lösungsbüchern. *blätter*
Aber inm FF10 Lb steht nur bei Kimari der Nachname (Ronzo).
Ich finde, man sollte die Nachnamen wieder "einführen".
nachnamen, eine sache der bürokratie ;)
also mich stört es nicht, ob mein charakter jetzt nur Tidus heisst oder Tidus Springball ;)
für mich ist das eine sache der formalität und ich spreche meine charakter auch nicht mit dem nachnamen an ;)
es ist eine sinnvolle ergänzung, weiter nichts. ich vergess sogar auch ab und zu die nachnamen der charas ;)
Seraph Eleison
10.03.2004, 20:03
So, um das mal klarzustellen:
FFI - weder Vor- noch Nachnamen
FFII - Helden nur Vornamen
FFIII - Helden haben keine Namen, NPCs nur ein paar mit Vor- und Nachname.
FFIV - Helden haben größtenteils Vor- noch Nachnamen
FFV - Helden haben größtenteils Vor- noch Nachnamen
FFVI - Helden haben größtenteils Vor- noch Nachnamen
FFVII - Helden haben größtenteils Vor- noch Nachnamen
FFVIII - Helden haben größtenteils Vor- noch Nachnamen
FFIX - Helden haben größtenteils Vor- noch Nachnamen
FFX - Helden haben weder Vor- noch Nachnamen (Seymour/Kimahri mit Stammesnamen)
FFXI - weder Vor- noch Nachnamen
FFXII - Helden nur Vornamen (bis jetzt)
:)
in FF XII gibt es vornamen ^^
also ich fand das immer gut wenn der chara nen nachnamen hatte
aber ohne störts mich auch nicht wirklich...
Sunnchen
10.03.2004, 21:48
Hmm...ich denke das mit den Nachnamen ist eine Frage der Welt in der das Spiel spielt. In FF X z.B denke ich das da niemand einen Nachnamen hat, weil man sich die Namen ganz frei aussuchen kann, ohne irgendwelche Bürokratie (welcher Stat würde schon Namen wie "Wakka" oder "Chappu" zulassen?) ^^!
Obwohl in FF IX die charas auch Nachnamen haben, die man sich frei aussuchen kann. So würde es sich zumindest erklären, dass Zidane einen Nachnamen hat, wobei es natürlich auch möglih wäre das Bark mit Nachnamen Tribal hast und Zidane adoptiert hat. Nebenbei mal: ist euch schonmal das Eiko und Mahagon fast den selben Famieliennamen haben (Carol und Coral)? O_o
FFVII und -VIII scheinen da die Ausnahmen zu sein. In FFVII heisst Aeris Gainborugh, also s wie ihre Adoptivmutter und in FFVIII heisst Rinoa Heartilly, also so wie ihre leibliche Mutter (obwohl die verheiratet war...wobei sie natürlich ihren Namen behalten haben könnte um nicht mit diesem Gouvernör oder wat der Vadda von Rinoa da war in Verbindung gebracht zu werden).
Hachja, jetzt werde ich wieder ausschweifend...*blubb*
Aerith Cross
10.03.2004, 22:48
ich denke auch, dass das mit den Nachnamen davon abhängt, inwiefern er etwas mit der Story zu tun hat, wie halt bei VII und VIII.
Aber ich fände es bei jedem FF gut, wenn sie Nachnamen hätten, gehört für mich irgendwie dazu, auch wenn sie nur in der Anleitung stehen oder so. Aber Vornamen reichen auch, solange sie die wie in I nicht auch noch streichen, das fand ich irgendwie furchtbar, ich wusste genau, das ich die Namen, die ich genommen habe, irgendwann nicht mehr mag, das passiert einem mit vorgegebenen Namen nicht.
Seraph Eleison
10.03.2004, 23:25
@Real_Vaan:
Da hab ich mich natürlich vertan. Hab die Angaben von FFXI und FFXII vertauscht. :\
Ich hatte mich auch gewundert,wo die Nachnamen geblieben sind...
Man braucht sie zwar nicht,das stimmt schon,aber so ohne Nachnamen fehlt mir bei den Charas irgendwas(was wohl:D ?)
Hmm also yuna hat doch auch einen nachnamen , Yuna Braska aber bei manchen kann ich mich jetzt nicht entsinnen , hab auch nicht so sehr darauf geachtet ...
aber ich finde es schon besser wenn die charaktere vor und zunamen haben und nicht nur einige ....
TTBaBaTT
18.03.2004, 23:22
ich denke einfach mal das bei den namen (übersetzung) kein grosser wert darauf gelegt worden ist also ich fänd es echt besser wenn es solche mal geben würde das würde meiner meinung nach die Chara. besser unterstreichen
Blade_ss
19.03.2004, 01:26
also bei FFVIII sind die nachnamen/vornamen ganz wichtig.
vor allem um die Beziehungen zwischen den Charakteren zu verdeutlichen, anschaulicher zu machen!
Squall= Segel
Laguna= Lagune
Raine= Regen, im spanischen so etwas wie wasserbedecktes Moor
alles mit Meer zu tun
Lionheart- Löwenherz, stärke
Loire- fluss durch Frabkreich, Loireschlösser mit heftigen Gefängnissen
naja...ist alles Interpretationssache ;)
das ist was mir im moment spontan eingefallen ist, aber da gibts noch mehr!:D
Kommt aber auch auf das Spiel an, in FFVII & FFVIII war es zum Beispiel nicht nur wegen den Interpretationsmöglichkeiten sinnvoll, sondern auch, weil es auch so etwas wie organisierte Städte/Staaten gab die auch Oberhäupter hatten. Die Gardenpässe gab's ja zusätzlich auch noch. Und in einem organsisierten Staat, der auch als solcher dargestellt wird (Dollet City zum Beispiel) ist es naheliegend, dass alle Vor- und Nachnamen haben. In FFX war dies wiederum nicht so wichtig, da es da ja eh nur 'ne handvoll Städte gab ( :rolleyes: ) und auch nur eine dieser eine richtige Führung hatte (imo). In Kilika oder Besaid gab es vielleicht einen Rat o.ä., aber ich denke nicht, dass jede Person eine Identifikationsmöglichkeit wie einen Pass bräuchte.
Kommt eben auf die Welt des Spieles an, im großen und ganzen ist es mir aber egal, ob die Charas nur Vor- oder Nachnamen haben. Bei manchen würde ein Nachname den Style des Namens ruinieren, wie zum Beispiel bei Grahf oder Sephiroth.
imho ist es doch völlig egal ob die charas nachnamen haben. Bei FFVII ist es allerdings schon erstaunlich zusehen wie sehr die namen schon auf die beziehung untereinander schließen lassen :) Aber zum beispiel bei FFIX.... wen hat es jemals interessiert das Zidane mit nachnamen Tribal heißt ??? ich finde ein spiel kann auch gut ohne nachnamen leben..mir jedenfalls fehlt mir nichts wenn tidus nur tidus heißt ^^
Stimmt ... stören oder fehlen tuts mir nicht .. also der Nachname.
Yuna .. Tidus .. Wakka .. Lulu ... vielleicht ham die alle keine Nachnamen weil es dank SIN und der geringen Bevölkerunsdichte eh egal war. Da FF Welten im gegensatz zu unseren lütten Erde aber noch viel kleiner sind .. ist das da ebenfalls egal oder .. keine Ahnung.
War nur sone Idee :o
Original geschrieben von Miaka86
Hmm also yuna hat doch auch einen nachnamen , Yuna Braska aber bei manchen kann ich mich jetzt nicht entsinnen , hab auch nicht so sehr darauf geachtet ...
Ich weiß nicht,aber war Braska nicht der Vorname von Yuna´s Vater:confused:
Catblepus
19.03.2004, 21:43
Original geschrieben von Blade_ss
also bei FFVIII sind die nachnamen/vornamen ganz wichtig.
vor allem um die Beziehungen zwischen den Charakteren zu verdeutlichen, anschaulicher zu machen!
Squall= Segel
Laguna= Lagune
Raine= Regen, im spanischen so etwas wie wasserbedecktes Moor
hmm "squall" bedeutet "Strömung" *klugscheiß* :D hat nichts mit segeln zu tun.
mag ja sein, dass nachnamen in einer strukturierten welt besser passen, aber ich finds trotzdem irgendwie doof, wenns mal nachnamen gibt, mal nicht, mal nur teilweise...vielleicht denk ich zu einheitlich ^^
Original geschrieben von Catblepus
hmm "squall" bedeutet "Strömung" *klugscheiß* :D hat nichts mit segeln zu tun.
Squall I v/i schreien. II s Schrei m.
Squall² s Bö f. 'squall-y adj böig.
So sagt es zumindest "Langenscheidt". ^^
mag ja sein, dass nachnamen in einer strukturierten welt besser passen, aber ich finds trotzdem irgendwie doof, wenns mal nachnamen gibt, mal nicht, mal nur teilweise...vielleicht denk ich zu einheitlich ^^
Wobei es auch schwierig ist jedem einigermaßen wichtigem NPC einen Nachnamen zu geben. Erstens werden ja nur die wenigsten NPCs in der Anleitung erwähnt und zweitens wäre es ja auch seltsam, wenn Cloud sagen würde: "Oh nein, Hojo Meier, ich werde dich stoppen!" ;)
Und bei Hauptcharakteren ist es ja meistens so, dass wenn einer einen hat, dass dann alle einen haben.
Blade_ss
20.03.2004, 01:06
Original geschrieben von Stan
Squall I v/i schreien. II s Schrei m.
Squall² s Bö f. 'squall-y adj böig.
So sagt es zumindest "Langenscheidt". ^^
[/B]
der auch!!! *klickkkkkkkk* (http://dict.leo.org/?search=squall&searchLoc=0&relink=on&spellToler=standard§Hdr=on&tableBorder=1&cmpType=relaxed&lang=en)
Duke Earthrunner
20.03.2004, 21:38
Servus!
Ich persönlich finde es gut wenn Hauptcharaktere Nachnamen besitzen.
Jedoch nur wenn diese auch zum Charakter passen und ihm so etwas mehr Tiefe verleihen (zB. Strife , Leonhart , Lockheart etc.....)
Auf sinnlose Nachnamen kann ich verzichten , es sollte schon etwas dahinter stecken. Bei Nebencharakteren ist es imho nicht nötig einen Nachnamen zu kennen .
Master of Blades
21.03.2004, 19:03
Das mit den Nachnamen war doch eh immer etwas komisch . In ff7 gut , da haben die Charas so einfach besser geklungen , aber nen logischen Nutzen hatten die Nachnamen nie . Zum Beispiel :
Warum sollte Squall einen Nachnamen haben und dann vor allem nicht den von Laguna ? Oder Cifer genauso ?
Woher sollen Kinder , die aus einem Waisenhaus kommen und deren Eltern unbekannt sind , plötzlich Nachnamen haben , also entweder ist Edea sehr erfinderisch oder es gibt einfach keinen SINN .
§bhandel
@ Gunblade-Master
In gewisser Hinsicht muss ich dir recht geben. Jedoch ist es nicht immer so: in FF7 haben die Namen zum Großen Teil einen Wirklichen Sinn, nachzulesen auf ••••••••••••••••. Da wäre z.B. Cloud und Aeris:
Cloud wegen Wolke(Gedankenvernebelung), Aeris auch wegen Himmel oder Ähnliches(Holy, das Gute). Beide haben etwas mit "Himmel" zu tun, so wird auch die Verbundenheit der beiden ausgedrückt. Oder der Nachname von Cloud: "Strife" bedeutet "Kampf".http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif Ob diese Verbindungen auch bei den Nachnamen oder in den anderen FF's nachzulesen ist, weiß ich nicht.:confused:
Ich find die Nachnamen eigentlich sehr wichtig!
Erstens wie schon oben genannt bedeuten sie ja auch meist etwas und zweitens gehört zu jeder Figur halt ein Vor und ein Nachname!