PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Themenauswahl: Hilfe

Valfaris
09.03.2004, 21:14
Nun gut,
ich bin heute für das Science-Lab in Heidelberg vorgeschlagen worden. Das ist, wie soll man sagen, so ne Art Spezial Schule, die nachmittags AGs und Vorlesungen im naturwissenschaftlichen Rahmen anbietet.
Das Problem ist das Ausnahmeverfahren. Ich muss einen selbstgewählten Vortrag halten. Redezeit ist 15 Minuten + 15 Minuten, in denen sie mir Fragen stellen können. Das Thema wird auch 100% Chemie sein, aber nun komme ich nicht weiter. Kennt ihr ein interessantes Thema, dass man vortragen kann. Es sollte auch schon ein wenig anspruchsvoll sein, und schon mehr auf die Chemie eingehen.

Valfaris
13.03.2004, 14:48
*rofl* Ihr seit mir aber ein schöner Haufen, hättet ruhig mal einen Vorschlag machen können.
Nun gut, ich musste mich entscheiden, und ich denke ich habe mit dem Thema etwas interessantes und etwas anspruchsvolles gewählt.

Thema: Chemische Gifte (Schwermetalle, Alkohol, Arsen, Kohlenstoffmonoxid, E 605, Dioxin, Blausäure)

Folgende Aspekte werden behandelt:
a)Wie wirkt der Stoff aus molekularer Ebene, sprich was macht in Giftig?
b)Tödliche Dosis, Vergiftungsanzeichen etc.
c)Gegenmittel
d)Historische Aspekte (Dioxin Skandal, berühmte Arsenmorde).

Gut, wenn ihr entsprechende Seiten findet ruhig reinposten. Ich würde mich vor allem über komplexe Sachen freun zum Punkt a, da man das doch sehr selten vorfindet.

Alexiel
15.03.2004, 22:22
Ich weiß nicht genau, ob du dort etwas finden wirst, aber schau mal bei

www.fundus.org

nach.
Dort habe ich zumindest schon für andere Gegenstände einiges an Referats- und Facharbeitsmaterial zusammengesammelt, nur Chemie hab ich mir nicht so genau angesehen.

Ansonten frag doch mal bei Chocwise nach, der hat sich in der Experentliste als Ansprechperson für Chemie eingetragen, vielleicht hat er Zeit und das nötige Wissen um dir ein bisschen unter die Arme zu greifen.

Ich hoffe mal, es klappt mit der Aufnahme! ^.^