PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brücke- und Ebenenproblem



Strife
09.03.2004, 21:33
Ich hab ein Problem. Ich möchte eine Brücke machen auf der Leute hin- und hergehen. Der Hero soll ebenfalls auf der Brücke marschieren können. Aber auch unter dieser Brücke sollen Hero und
Leute durchgehen können, ohne das die Leute AUF der Brücke dadurch irgendwie gestört werden.
Zusätzlich soll, wenn der Hero unter der Brücke ist, die Brücke transparent erscheinen, so dass man ihn unter der Durchführung sehen kann. Habt ihr irgendwelche Lösungen parat?^^

Dhan
09.03.2004, 23:21
Also... erstmal machst du in der Databse 2 Chipsets mit derselben Grafik. In einem ChipSet sind die Tiles der Brücke über dem Helden, im anderen unter dem Held bzw. blockierend (Rand der Brücke)

anschließend machst du im Maker einfach an die Stellen kurz vor der Brücke Events, unsichtbar, below hero, on hero touch mit dem Inhalt Change ChipSet (und zwar auf das wo man auf der Brücke läuft), neben die Events machst du dann noch Events die beim Umkehren das ChipSet wieder "normal" setzen

Pinky
10.03.2004, 00:26
ich habs alles mit schaltern gemacht, jedoch konnten die leute oben dann nicht durch das untere "ich" gehen, das heißt: wenn ich mitten unter der brücke stehen geblieben wäre, wäre die stelle über meinem kopf unbegehbar.

NARF

Mephisto
10.03.2004, 00:46
das die brücke transparent erschein ist schon mal leicht... also einfach mit show picture die brücke anzeigen lassen und wenn man oben ist musst du das einfach löschen (aber ich nehm an das weißt du ja^^") und damit die leute darunter durchmaschieren können würde ich es so machen, dass du mit coordinaten die position der brücke und der anderen leute abfragst und wenn sie gleich sind, dann stellst du ein charset ein welches komplett transparent ist... und in der else case da machst rein, dass sie die normale grafik haben. wenn die grafik weg ist, dann muss natürlich die person auf belwohero sein, denn sonst könnte sie dem helden im weg stehen. und du musst noch zusätzlich abfragen, ob nicht die brücke als pic angezeigt wird (also, dass sie transparent ist^^) denn sonst sind sie ja die charas da auch weg...

ich weiß, dass ist jetzt ziemlich blöd erklärt, aber sry bin ziemlich im stress^^ wenn dus nicht verstehst, dann meld dich mal (sofern du messi hast) unter bestofandi@hotmail.com oder ich editier das und schreibs neu und deutlich^^

Strife
10.03.2004, 00:53
Original geschrieben von Mephisto
das die brücke transparent erschein ist schon mal leicht... also einfach mit show picture die brücke anzeigen lassen und wenn man oben ist musst du das einfach löschen (aber ich nehm an das weißt du ja^^") und damit die leute darunter durchmaschieren können würde ich es so machen, dass du mit coordinaten die position der brücke und der anderen leute abfragst und wenn sie gleich sind, dann stellst du ein charset ein welches komplett transparent ist... und in der else case da machst rein, dass sie die normale grafik haben. wenn die grafik weg ist, dann muss natürlich die person auf belwohero sein, denn sonst könnte sie dem helden im weg stehen. und du musst noch zusätzlich abfragen, ob nicht die brücke als pic angezeigt wird (also, dass sie transparent ist^^) denn sonst sind sie ja die charas da auch weg...

ich weiß, dass ist jetzt ziemlich blöd erklärt, aber sry bin ziemlich im stress^^ wenn dus nicht verstehst, dann meld dich mal (sofern du messi hast) unter bestofandi@hotmail.com oder ich editier das und schreibs neu und deutlich^^

Ich weiß nicht, ob das mit dem Picturebefehl so klappt, denn wie soll ein Charset über einem Picture laufen? Zumal will ich die Brücke ja nicht unsichtbar gestalten, sondern leicht durchsichtig machen, wenn der Hero drunter durch läuft (eben transparent^^).

@Dhan
Ich werds mal probieren. Thx.

Mephisto
10.03.2004, 01:00
Original geschrieben von Strife
Ich weiß nicht, ob das mit dem Picturebefehl so klappt, denn wie soll ein Charset über einem Picture laufen? Zumal will ich die Brücke ja nicht unsichtbar gestalten, sondern leicht durchsichtig machen, wenn der Hero drunter durch läuft (eben transparent^^).

@Dhan
Ich werds mal probieren. Thx.

jaja, dann hast du micht falsch verstanden ^^" ich meinte schon so, dass das picture nur angezeigt wird, wenn man unter der brücke ist. und zudem wird die brücke, die mit events dargestellt ist ausgeblendet... sonst ist es ja wieder nicht transparent. und wenn man ÜBER die brücke laufen soll, dann löscht du das pic einfach

ich hoffe diesmal konnte ich mich verständlich ausdrücken ^^

Strife
10.03.2004, 01:20
Original geschrieben von Mephisto
jaja, dann hast du micht falsch verstanden ^^" ich meinte schon so, dass das picture nur angezeigt wird, wenn man unter der brücke ist. und zudem wird die brücke, die mit events dargestellt ist ausgeblendet... sonst ist es ja wieder nicht transparent. und wenn man ÜBER die brücke laufen soll, dann löscht du das pic einfach

ich hoffe diesmal konnte ich mich verständlich ausdrücken ^^

Leider geht das glaube ich nicht so ganz. Denn während der Hero unter der Brücke läuft, sollen auch andere NPCs über der Brücke problemlos marschieren können. Oder habe ich es wieder missverstanden?^^

Geiu
10.03.2004, 01:23
Die NPCs ÜBER der Brücke als over Hero einstellen... Müsste eigentlich gehen

Aretures
10.03.2004, 02:00
@Mephisto
Du hatest doch mal nen Skript gemacht oder ??? Ich glaube nämlich eines von dir zu haben ...aber ich kanns nicht hochladen denn ich weiss net wie das geht:\
In deinem Skript hast du das mit den Positionen bei den Events, also mit Same Level Hero usw. gemacht das weiss ich noch:eek:

Skorp
10.03.2004, 04:49
Also, das Brückenlaufskript, anchdem ihr alle so sehnlichst redet (:D), gibt es hier: <<klick>> (http://www.rpgfiles.net/rpg-maker/ressourcen2/scripte/script02_Brueckenscript.)

MfG
Spikey 8)

Strife
11.03.2004, 00:29
Leider hat keine der Vorschläge geklappt. Auch nicht das Script, denn sobald ein NPCs die Brücke übequeren will während ich unten durchgehe, wird er aufgehalten, weil die Ebene wechselt. Auch Dhan's Methode scheitert bei mir. :(

Mephisto
11.03.2004, 00:46
hmmm... strife ich mach dir jetzt ein skript. aber nur so eins, wo die npc's durchgehen können und drübergehen können^^ mit dem transparent erscheinen hab ich mich selbst ein winig verwirrt ^^" aber sobald ich für das auch eine lösung hab sag ich dir bescheid... ich schick dir das skript in ein paar tagen (spätestens am WE) gib mir bitte deine e-mail addy, wenn du eins willst ;)

Strife
11.03.2004, 00:53
Also NPCs müssen gleichzeitig drunter und drüber gehen können, genauso wie der Hero. Und wenn der Hero drunter durch geht, soll die Brücke transparent werden. IMO ist das einfach nicht möglich, aber vielleicht ja ohne die Transparenz. ;)
Danke, Strife@rpg-elite.de

Dhan
11.03.2004, 02:27
Ich hab ein bisserl experimentiert... habs jetzt so hinbekommen, das NPCs drüberlatschen können... nur... drunterlatschen bekommt man net ohne Koordinatenabfrage hin und vor allem wird extrem kompliziert, wenn gleichzeitig welche drüber und welche drunter laufen sollen... dafür ist der Maker net gemacht.
Das mit drüberlatschenden Events kann ich dir geben, wenn Meph nix dagegen hat (will ja keine Scriptaufträge klauen ^^)

Strife
11.03.2004, 17:24
Original geschrieben von Dhan
Ich hab ein bisserl experimentiert... habs jetzt so hinbekommen, das NPCs drüberlatschen können... nur... drunterlatschen bekommt man net ohne Koordinatenabfrage hin und vor allem wird extrem kompliziert, wenn gleichzeitig welche drüber und welche drunter laufen sollen... dafür ist der Maker net gemacht.
Das mit drüberlatschenden Events kann ich dir geben, wenn Meph nix dagegen hat (will ja keine Scriptaufträge klauen ^^)

Das habe ich auch schon hinbekommen. Aber wie du bereits sagtest, glaube ich auch, dass der Maker nicht dazu in der Lage ist, ohne das es extrem kompliziert wird (z.B. wenn NPCs über die Brücke läuft wird als Pic Animation dargestellt und wird somit automatisch höchster Layer; somit wäre ein Layer über dem Over Hero möglich). Aber da ich ein Shoot KS plane, wird das unnötig kompliziert und sicher nicht ganz bugfrei.
Naja, danke trotzdem für die Hilfe. ;)

Skorp
11.03.2004, 20:13
Dufch pictures könnte man das hinbekommen, mit dem drüberlaufen halt.
Mh...Für die Leute, die drunter laufen, könnte man es so machen: Der NPC läuft zur Brücke, und in dem Moment, wo der NPC unter der Brücke verschwinden sollte, bleibt er stehen und ein Switch geht an, und zwar dass der NPC unsichtbar, also der Event nicht mehr da ist. Nach einer Weile wird der Event, der von dir hinter der Brücke stand, durch einen Switch auf on gestellt und läuft weiter, als ob es der selbe Event wäe....;)

MfG
Spikey 8)

Dhan
12.03.2004, 01:07
Wenn das aber nach was Aussehen soll muss zwischen Brücke und Weg aber mindestens 2 Tiles Trennung sein, sonst sieht man das verschwinden

Mephisto
13.03.2004, 01:27
@ dhan: da hst du recht. genau das war das problem beim erstellen meines skripts. wenn es eine funktion geben würde, die belower below hero ist, dann würd alles super funzen, aber so muss man wieder umständlich alles skripten...

btw: @strife: sie haben post O°/

Strife
14.03.2004, 06:13
jo danke mephisto. So 100% geht es zwar nicht wie ich es wollte, aber ich denke mit einigen Tricks wird es schon klappen. ;)

Jamahl
14.03.2004, 14:28
Das muss ja wahnsinnig schwer sein, wenn sich da die Ritter und Schwertmeister drüber den Kopf zerbrechen. Also, ich würde das ganze mit dem Move Event Commando "Start Slip Through" machen, da können die NPCs dann durch alles durchlatschen.
Jamahl

Mephisto
14.03.2004, 16:48
Original geschrieben von JamahlOmega
Das muss ja wahnsinnig schwer sein, wenn sich da die Ritter und Schwertmeister drüber den Kopf zerbrechen. Also, ich würde das ganze mit dem Move Event Commando "Start Slip Through" machen, da können die NPCs dann durch alles durchlatschen.
Jamahl

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif wenns so leich gehen würde, dann wärs ja schön. wenn das event da einfach mit start slip through durchgeht, dann kann es schon mal vorkommen, dass er unter der brücke durchgeht, auch wenn er oben ist. oder wenn er unten ist, dann geht er auch ÜBER die brücke. schon mal daran gedacht O°/ das ganze hört sich vielleicht leicht an, ist aber höllisch schwer

Dhan
14.03.2004, 20:31
Man muss die Dinger einfach als PP machen und vollkommen scripten, anders gehts net. Ansprechen muss dann auch selbst gescriptet werden

Manni
15.03.2004, 22:10
Ich habs ausprobiert und glaube, das ist vollkommen unmöglich :D Es sei denn man mach die NPCs mit Pictures und den Helden, wenn er auf der Brücke ist auch. :( Wenn bloß die NPCs nicht wären, wärs viel einfacher :(

@ Dhan
Was meinst du damit :confused:

mfg Manni

Dhan
16.03.2004, 16:07
Aaalso... Events als PP bedeutet:

erstmal wird ein RandomWert von 1-4 ermittelt, jede Zahl gibt eine Richtung an.
Anschließend wird geschaut, wie die neuen Koordinaten wären.
Dabei muss folgendes gelten:
-auf den neuen Koordinaten darf kein Event derselben Ebene stehen
-der Held darf dort auch nicht stehen
-für Events der unteren Ebene: wenn der y Wert auf derselben Höhe liegt wie die Brücke, darf der x Wert nicht größer oder kleiner werden als die Brücke selbst
-für Events der oberen Ebene: das obere, x und y vertauscht
-wenn das Event ein Event der unteren Ebene ist, es sich an einer y Koordinate befindet, die den Rand der Brücke bezeichnet, dann wird es sichtbar, will es von der Brücke weg und unsichtbar will es zu der Brücke

wenn die Bedingungen nicht erfüllt werden, muss eine neue Random-Zahl genommen werden
andernfalls bewegt es sich mit Slip Through in die passende Richtung, speichert aber vorher seine Koordinaten
wenn die neuen Koordinaten nicht mit den alten übereinstimmen, wird ein Wait eingefügt

dann braucht es noch ein Anreden-Script, also
Enter Passwort
passwort = 5?
{
hero koordinaten speichern
y erhöhen wenn held nach unten schaut
y erniedriger wenn nach oben
x erhöhen rechts
x erniedrigen links
herokoords = meine koords?
{
text babbeln
}
}

anmerkung: sämtliche Hindernisse, durch die es nicht gehen können soll, mal abgesehen von den Brückenrändern, die sind im Script drin, müssen mit einem Event belegt werden, das auf Allow Event Overlap gestellt ist

Jamahl
18.03.2004, 02:13
Jetzt hab ich die ultimative methode:
man macht zwei verschiedene maps, in welche man teleportiert wird. Dann müsste man zwar noch ein bissel scripten, aber das is ja dann einfach.

Edit: Wenn alles nicht geht, halt ich mich am besten da raus, weil ich davon sowieso nichts versteh. Dhan hat recht, einzige Lösung ist ein komplettes Script.

Dhan
18.03.2004, 03:06
Nö klappt nech, wenn die Events unter der Brücke durchlaufen können sollen (außerdem ist change chipset und zweite seite bei switch im grunde dasselbe)

denn:
Events unter der Brücke und über der Brücke brauchen Grenzen. Einfach X-Chips kann man net nehmen, da meckert der Hero
Allow Event Overlap geht auch net, weil dann die einen Events net die Brüce passieren können
einzige Möglichkeit völliges Script.

Strife
18.03.2004, 05:25
Ja, es geht nicht. Ich will es ja so machen, dass man von anderen NPCs verfolgt wird. Soll dazu noch ein Shooter werden. Und da ist das mit dem Teleport nicht so gut. ;)