Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : -Rüstungen einblenden-

Toffiwesen
09.03.2004, 20:00
Ich programmiere gerade (wie in nem anderen thema gesagt) ein MMORPG. ich hab nun die frage ob es möglich ist Rüstungen einzublenden OHNE das ich jeden chara mit jeder rüstung kombination zeichnen muss (wäre auch schwer bei über tausend rüstungen...).also sozusagen die Rüstung über jeden Chara blenden. danke schon im voraus.

toffi

Surlent
09.03.2004, 20:33
Uh, ich denke kaum, daß das ohne Weiteres im RM2k(3) möglich ist.
Die einzige Methode, bei der ich _denken_ (wohlgemerkt, ich gebe keine Garabtie drauf) würde, wäre ein kleines Pic, was exakt so über den Hero gelegt wird, daß die Rüstung wie angelegt aussehen würde; vergleichbar mit einer Anziehpuppe aus Papier, wo man die Kleidung "drüberlegt".

Da aber der Hero sich in alle Richtungen bewegen läßt, muss ein Common Event IMMER parallel laufen und ein Enter Password innerhalb eines Cycles beinhalten.

Je nach Taste müßte das Rüstungs-Pic mitbewegt werden, da auch der Hero sich natürlich bewegt.
Wenn er nach links geht, y-Pos der Rüstung minus 16 Pixel, nach rechts x + 16, nach oben y + 16 und nach unten y - 16.
Falls das überhaupt klappen sollte und der Maker das Pic synchron mit dem Hero verschiebt (das ist das größte Prob, exakt beide Geschwindigkeiten anzupassen), gibt es noch die Sache bei Wänden:
Char steht links an der Wand, aber wenn mannochmald nach links drückt, bewegt sich das Pic weiter, d'oh.
Daher muss man dann an der Wand direkt ein Event erstellen, das eine Fork einschaltet und auf diesem Feld in dem Common Event die Bewegung bei Betätigen der <- Taste ignoriert.
Dies gilt genauso für obere, rechte und untere Wände, wo man etliche Events setzen müsste.

Der Aufwand wäre wohl trotzdem groß. Man kann eine Rüstung in verschiedenen Farben ja mehrfach benutzen und den Rest genauso über andere Armor machen.

Imo ist der Aufwand viel größer als der Nutzen, falls meine Idee überhaupt richtig funktionieren sollte http://rpg2k.foren.4players.de/images/smiles/smash.gif

Toffiwesen
09.03.2004, 21:11
danke

Shinshrii
10.03.2004, 13:30
Womit wird dieses MMORPG jetzt eigentlich gemacht? In einem anderen Thread hast du gemeint, du würdest das Ganze als Browsergame mit PHP aufziehen... Falls ja, ließe sich da vielleicht was mit den PHP-Imagefunktionen (http://www.selfphp.info/funktionsreferenz/image_funktionen/index.php) machen. Näher hab ich persönlich mich damit noch nicht beschäftigt, aber damit kann man u.a. Bilder aus anderen Bildern zusammenstellen - also wäre es damit eventuell möglich, per Skript automatisch aus deinem Ausgangs-Char und dem Pic der Rüstung das benötigte Pic von Char mit angelegter Rüstung zu erstellen.

[KoA-Dani]
10.03.2004, 18:31
Original geschrieben von Surlent
Uh, ich denke kaum, daß das ohne Weiteres im RM2k(3) möglich ist.
Die einzige Methode, bei der ich _denken_ (wohlgemerkt, ich gebe keine Garabtie drauf) würde, wäre ein kleines Pic, was exakt so über den Hero gelegt wird, daß die Rüstung wie angelegt aussehen würde; vergleichbar mit einer Anziehpuppe aus Papier, wo man die Kleidung "drüberlegt".

Da aber der Hero sich in alle Richtungen bewegen läßt, muss ein Common Event IMMER parallel laufen und ein Enter Password innerhalb eines Cycles beinhalten.

Je nach Taste müßte das Rüstungs-Pic mitbewegt werden, da auch der Hero sich natürlich bewegt.
Wenn er nach links geht, y-Pos der Rüstung minus 16 Pixel, nach rechts x + 16, nach oben y + 16 und nach unten y - 16.
Falls das überhaupt klappen sollte und der Maker das Pic synchron mit dem Hero verschiebt (das ist das größte Prob, exakt beide Geschwindigkeiten anzupassen), gibt es noch die Sache bei Wänden:
Char steht links an der Wand, aber wenn mannochmald nach links drückt, bewegt sich das Pic weiter, d'oh.
Daher muss man dann an der Wand direkt ein Event erstellen, das eine Fork einschaltet und auf diesem Feld in dem Common Event die Bewegung bei Betätigen der <- Taste ignoriert.
Dies gilt genauso für obere, rechte und untere Wände, wo man etliche Events setzen müsste.

Der Aufwand wäre wohl trotzdem groß. Man kann eine Rüstung in verschiedenen Farben ja mehrfach benutzen und den Rest genauso über andere Armor machen.

Imo ist der Aufwand viel größer als der Nutzen, falls meine Idee überhaupt richtig funktionieren sollte http://rpg2k.foren.4players.de/images/smiles/smash.gif

Man kann mit dem Rm2k3 meines Wissens nach kein MMORPG machen ^^ ..... kann es sein , dass das nur ein joke vom threadstarter sein soll ? Die Erklärung war fuer nen Maker mit dem man (?!?) keine mmorpgs machen kann und du Bedankst dich einfach so als wäre das alles super easy und genauso in Php .. whatever machbar ^.°

Dhan
10.03.2004, 19:05
@KoA Dani: Da is einer der einen Patch macht ;)

Soa ansonsten... das Event an der Wand ist schonmal unnötig weil man ja schauen kann, ob sich die Map-Position des Helden geändert hat...

ansonsten muss man das ganze ziemlich gut timen, damit richtiges Picture auf richtiger Laufphase kommt... wenn man erstmal die richtigen Werte hat, sind dann aber neue Rüstungen kein Problem mehr

Toffiwesen
10.03.2004, 19:58
Das is kein Witz! das jemand n patch entwickelt is gut.

[KoA-Dani]
10.03.2004, 21:23
Ich hab da nur Rm2k3 gelesen und dachte , dass der Patch nur fuer den Rm2k geeignet ist ^.^`....... sry wenn dem nicht so ist. Dann viel spass beim Projekt