Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mir fehlen die Worte-Thread

noRkia
09.03.2004, 12:12
jeder kennt die situation wenn ihr gerade wiedermal von leder zieht oder einfach nur tatsachen berichten wollt und euch dann das wort für einen begriff nicht einfällt.ok sowas nennt man vergesslichkeit bzw. es ist nix tolles worüber man nen thread machen könnte.
ABER mir fallen tatsächlich dinge ein für die ich garkeine worte weis.
deshalb bitte ich 1.euch um hilfe und 2tens drumm noch par sachen zu posten die von dennen ihr nicht wisst wie mans nennt.

hier meine 2

-wie nennt man dieses kleine "bändchen"was man zwischen zahnfleisch und oberlippe hat?

-wie heisst diese leuchwand an die der artzt rötgenbilder klemmen kann und die dann durchleuchtet werden(sowas will ich mir übrigens kaufen)?

vieleicht noch wie man die stellen nennt an dennen ein bezug am sich darin befindenden stoff festgenäht ist.

Hiryuu
09.03.2004, 13:11
Original geschrieben von noRkia
-wie heisst diese leuchwand an die der artzt rötgenbilder klemmen kann und die dann durchleuchtet werden(sowas will ich mir übrigens kaufen)?
Hat das wirklich einen Namen? Normalerweise sind einfach Leuchten hinter einer mattierten Glasscheibe... das würde ich mir nicht kaufen.
Btw, um meine Theorie mal zu bestärken: Als ich im OP war haben wir die Röntgenbilder auch oft mit Pflaster vor eine Glaswand vor's Fenster gepappt, das konnte man dann deutlich besser erkennen ;)

Kima
09.03.2004, 13:49
Ich hab zwar leider keine Antworten parat, aber wohl noch ne Frage. ;)
Wie heißt das Ding, welches man im Supermarkt auf das Fließband legt um die Waren des nächsten Kunden von seinen eigenen zu trennen? @_@

Ocelot
09.03.2004, 14:22
@Kimahri
Also ich nenne es immer Blocker, Schiebeblocker :D Eine genaue Bezeichnung scheint es nicht zu geben.

Kefka
09.03.2004, 14:39
Original geschrieben von Kimahri
Ich hab zwar leider keine Antworten parat, aber wohl noch ne Frage. ;)
Wie heißt das Ding, welches man im Supermarkt auf das Fließband legt um die Waren des nächsten Kunden von seinen eigenen zu trennen? @_@
iirc heißt das ding 'warentrennholz'.
hab ich mal gelesen, kann aber angehen, dass der wortanfang nicht ganz so stimmt. das -trennholz ist aber auf jeden fall im wort enthalten. :D

@ andere 2 fragen
keine ahnung. ich weiß, dass ich als kind (da war ich wegen nem gebrochenen schlüsselbein im kh) mal gefragt hab, was diese leuchttafel da an der wand ist und der arzt hat mir dann son langes wort dazu genannt.. weil ichs genau wissen wollte. ich hab das dann wochenlang mindestens 10 mal am tag vor mich hingebrabbelt, weil ichs im kopf behalten wollte.. fragt mich nicht warum.
aber dran erinnern, wie das lautete, kann ich mich heute trotzdem nicht wirklich o_O

na ok, vielleicht kommts ja wieder.

da fällt mir auch wieder dieses musikinstrument ein, in welches man reinbläst und dann tasten betätigen kann. irgendwie so eine art keyboard zum reinblasen. früher hab ich das sogar mal gespielt, aber wie das dingen heißt.. da hab ich auch keine ahnung mehr.
edit:
HAH! melodica heißt das ding.. http://forum.rpg-ring.com/forum/images/icons/icon_07.gif
mal guggn, vielleicht kommen die anderen wörter auch wieder.. ^^

Bimp Lizkit
09.03.2004, 16:48
wie heisst diese leuchwand an die der artzt rötgenbilder klemmen kann und die dann durchleuchtet werden(sowas will ich mir übrigens kaufen)?

wozu benoetigst du denn sowas? ich habe zu hause ein solches geraet und muss sagen, dass es nicht sonderlich praktisch ist. welchen nutzen sollte es in einem haushalt auch erfuellen? (nun ja, es eignet sich gut, um bilder durchzupausen, beispielsweise, wenn man fuer die schule mal wieder ein kunstbild anfertigen muss, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das als kaufanregung gilt)

jedenfalls interessiert mich der name des objektes jetzt auch - und so werde ich, zu entsprechender stunde - meinen vater anrufen und einfach fragen (...ich hasse die zeitverschiebung - ebenso hasse ich warten). bei uns hiess dieses ding einfach immer "lichtkasten" (oder war es "leuchtkasten?")- und inzwischen liegt es aufgrund von nutzlosigkeit auf dem speicher. interesse?

Blade_ss
09.03.2004, 17:15
-wie nennt man dieses kleine "bändchen"was man zwischen zahnfleisch und oberlippe hat?

Lippenbändchen:D :D http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

Hylian
09.03.2004, 17:33
@Kimahri
Kundenabstandhalter :D

@Topic
wie heissen diese dinger, auf den kaminen die sich so drehen.. ach man ihr wisst schon diese teile.. die sich glaube ich nach dem wind drehen, aber die sind halt oben auf dem kamin, damit kein regen rein kommt oder so O,,o

Whitey
09.03.2004, 17:38
Original geschrieben von Hylian

@Topic
wie heissen diese dinger, auf den kaminen die sich so drehen.. ach man ihr wisst schon diese teile.. die sich glaube ich nach dem wind drehen, aber die sind halt oben auf dem kamin, damit kein regen rein kommt oder so O,,o

Meinst du einen Wetterhahn? :D

Ich würde gerne wissen wie dieses Haushaltsdingens heißt, mit dem man einen Teig oder Sahne rührt. Ich nenne es immer nur Mixdings (:D) aber wie es wirklich heißt weiß ich nicht...

Blade_ss
09.03.2004, 17:51
Original geschrieben von white chocobo

Ich würde gerne wissen wie dieses Haushaltsdingens heißt, mit dem man einen Teig oder Sahne rührt. Ich nenne es immer nur Mixdings (:D) aber wie es wirklich heißt weiß ich nicht...

also in Österreich heißen die entweder "Quirrl, kommt von verquirreln, drehen

oder du meinst einen Schneebesen...dieses Gerät mit den dünnen Metalstangen

Hylian
09.03.2004, 17:58
Original geschrieben von white chocobo
Meinst du einen Wetterhahn? :D

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
nein diese dinger also das kaminrohr geht so hoch ^^ und wenn es auf hörtgibt es sowas wie einen ansatz, verstehst du? es ist aber nur halb so breit und dreht sich im wind.. das hat nicht jeder..

hab bei bildsuche gekuckt aber nichts gefunden.

invincible Lilly
09.03.2004, 18:01
... von whity:
Ich würde gerne wissen wie dieses Haushaltsdingens heißt, mit dem man einen Teig oder Sahne rührt. Ich nenne es immer nur Mixdings () aber wie es wirklich heißt weiß ich nicht...

Offiziell heißen die Dinger Handmixgerät. Ich nenn es immer Handmixer. Meist gibt es dazu die Zubehöre: Knethaken, Rührhaken, Passierstab, denn könnt man es nennen: Handkneter, Handrührer oder Handpassierer *grins* :hehe: *sich bald krümel* ROFL :hehe:

... und Das Dingen im Supermarkt, das die Waren der Kunden trennt, nenne ich immer nur "Dingens". :D

Ich habe auch eine Frage:
Es gibt ein Nervenzentrum, direkt am Ellenbogen, wenn man das plötzlich irgendwo anstößt oder trifft, schmerzt das höllisch und zieht durch den ganzen Körper. Ich weiß bis heute nicht, wie man diese Stelle offiziell nennt, ich nenne es immer "geckisch Knüppchen", der Ausdruck stammt noch aus meiner Heimat, dem Hunsrück.

Weiß das einer?

... schöner Thread, aber ich muss jetzt weiterarbeiten ... :(

Hylian
09.03.2004, 18:06
Original geschrieben von invincible Lilly

Es gibt ein Nervenzentrum, direkt am Ellenbogen, wenn man das plötzlich irgendwo anstößt oder trifft, schmerzt das höllisch und zieht durch den ganzen Körper. Ich weiß bis heute nicht, wie man diese Stelle offiziell nennt, ich nenne es immer "geckisch Knüppchen", der Ausdruck stammt noch aus meiner Heimat, dem Hunsrück.

Musiknerv :)

das ist der offizielle name soweit ich weiss.

Pyrus
09.03.2004, 18:21
@Lilly: ich hätte jetzt spontan auf Narrenbein getippt, danach gegooglet und bin auf diese Seite (http://www.arthritis.ch/dt/ra/disease/) gestossen. Unter 3. "Ellbogengelenk" steht etwas vom "Ulnarnerv (Narrenbein)". Ich glaube, das ist, was du suchst ;).

Es kann sein, dass die umgangssprachliche Bezeichnung Narrenbein nur hier in der Schweiz gebräuchlich ist und man das in Deutschland so nennt, wie Hylian meint.

Hiryuu
09.03.2004, 18:33
Yo, ich kenne die Ellenbogenschmerzstelle auch als "Musikantenknochen"
Umgangssprachlich heißt das bei uns "Mir ischs Mäusle neigfahrn"
schön schwäbisch natürlich :D

@WC:
Meints du einen Schneebesen? :confused:
Oder einen Handmixer. (Edit: Oh, wer lesen kann ist klar im Vorteil, das hat ja Lilly schon gesagt... naja, ich hab zu viele Schinkennudeln gegessen, ich kann nicht mehr denken :rolleyes:) Wahrscheinlich das... das gibts auch in kleiner, dann heißt das Milchschäumer.
Oder wie wär's mit vollautomatischen Schaumschläger :D

Pyrus
09.03.2004, 18:41
Muss ich wohl noch mehr Geschütz auffahren, wenn man mir nicht glauben will:

Von dieser Site (http://www.neuro-synapse.de/patient/body_patient.html)
Sie alle kennen sicher den “Musikantenknochen”, die “närrische Ader”: beim Stoßen des Ellenbogens erfaßt uns manchmal regelrecht ein elektrischer Stromschlag, der bis in den kleinen Finger geht. Dies wird dadurch verursacht, daß wir uns den Ulnarnerv, der am Ellenbogen ziemlich disponiert verläuft, stoßen.

:p

Alexandrikon
09.03.2004, 19:24
Ok ich habe auch ne Frage:
Was ist das Wort für nicht durstig???? Beim Hunger ist man satt, aber wenn mein keinen Durst hat???? Ich habe mal gehört, dass das sitt heißen soll, aber das halte ich für ein Gerücht.

Seraph
09.03.2004, 19:29
@Alexandrikon
iirc heißt das tatsächlich sitt. Das wurde irgendwie mal vor ein paar Jahren durch ne große Umfrage festgelegt. Obwohl es niemand benutzt und es nur so vor sich hin vegetiert. Hoffentlich war das jetzt auch richtig... bin mir aber ziemlich sicher^^

odin
09.03.2004, 19:52
iirc heißt das tatsächlich sitt. Das wurde irgendwie mal vor ein paar Jahren durch ne große Umfrage festgelegt. Obwohl es niemand benutzt und es nur so vor sich hin vegetiert. Hoffentlich war das jetzt auch richtig... bin mir aber ziemlich sicher^^

ja das heisst sitt!

solch ein dringende begierde oder interesse an das suchen und finden von dingen die kein namen haben oder wo ich den name nicht weiß, habe ich nicht ,-_-' is mir egal!
das einzige was mich interessierte war die bedeutung von dem wort Xylakant ,was des öfteren bei dem beantworten von leserbrifen in der mad vorkamm ,habe ich erst letztens rausgefunden!

Blade_ss
09.03.2004, 19:53
Ellbogen: bei uns in Österreich heißt das "narrisches Bandl"!!:D

Kima
09.03.2004, 21:23
@Kefka
Lol, das Trennholz allein hört sich ja schon bescheuert an. :D

Original geschrieben von invincible Lilly

Weiß das einer? Bei uns nennen wir das "Musikknochen" oder "Musikantenknochen". Keine Ahnung obs wirklich stimmt, Hylians Lösung hört sich auch adequat an. ^^ Ich habs letztens sogar geschafft mich genau an der Stelle 2 mal innerhalb einer Minute zu stoßen. X_x

noRkia
09.03.2004, 23:03
schön der das thread angenommen wurde

@lippenbändchen DOH! da hat ich echt drauf kommen können.

ich brauche dieses röntgen-leuchtding 1.weil mir das licht so gut gefällt und 2tens weil ich dann da ein röntgenbild meines schönen kopfes dran machen will."design"

das ding an der kasse könnte artikeltrenner heissen(sowas bringen wir dann mal bei genial daneben).

Cool
10.03.2004, 00:13
Original geschrieben von Blade_ss
Ellbogen: bei uns in Österreich heißt das "narrisches Bandl"!!:D

Naja ich wohn auch in Österreich bezeichne, dass aber trotzdem als "tamisches Aderle" ^^". Naja kenn nur den Begriff.

türschi
10.03.2004, 00:25
@ noRkia

Das Leucht-Ding was du suchst heißt einfach "Röntgenbildbetrachter" oder auch "Röntgenfilmbetrachter"! Ich weiß zwar nicht, ob es da noch einen Fachausdruck für gibt, aber unter den Namen findet man das meiste. Und ich hab mal geschaut, die Dinger gibts auch bei e-bay (gibts da eigentlich auch was nicht???:confused: )

@ Alexandrikon

Jupp! Es heißt wirklich sitt (auch wenn dieses Wort einfach doof ist http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif ) Das war mal ein Preisausschreiben, dass der Duden veranstaltet hat, weil es bis dato noch kein Wort dafür gab und irgend so ein *+#<-~ hat mit diesem Wort das Preisausschreiben gewonnen. Und seit dem steht dieses Wort im Duden (zumindest in den neueren Versionen).

Aber eigentlich Interessiere ich mich nicht für Dinge deren Wörter ich nicht kenne. Ich finds eigentlich immer viel lustiger mir Fremdwörter aus dem Duden zu suchen und zu gucken was die für eine Bedeutung die haben.
Z.B. Dipsomane = Quatalssäufer :hehe: :D :hehe:

Chaos Vincent
10.03.2004, 03:12
Ich hab da auch mal ne Frage:

Wie heisst das Verb für SMS schreiben, IMO gabs da auch so'n Duden-Ausschreiben, ich hab das Resultat aber nie Mittbekommen.

Und nochwas: Wie heisst beim Reissverschluss das Ding, an welchem man den Reissverschluss öffnet und schliesst?

noRkia
10.03.2004, 04:11
zu sms sag ich immer "es em essen"
simsen ist doof.

beim reisverschluss...hmmm henkel?

Layana
10.03.2004, 20:52
Sagt man zu sms schreiben nicht simsen? Ob das offiziell ist, weiß ich zwar nicht, aber das hab ich mal gehört, dass das wohl am häufigsten dafür benutzt wird.
Und das Reißverschluss-Teil nennt man, glaub ich, Zipper, oder? :rolleyes:

Kima
10.03.2004, 20:58
Original geschrieben von Yunie
Und das Reißverschluss-Teil nennt man, glaub ich, Zipper, oder? :rolleyes: Zipper is doch eigentlich nur das englische Wort für Reißverschluss, glaub kaum, dass man das so nennt, oder? O.o
Wobei ich mir vielleicht noch "Reißer" als Bezeichnung vorstellen könnte, damit "reißt" man den 'Reiß'verschluss ja auf. :D

Hippokrates
10.03.2004, 21:30
In Italien heißt das Teil fürs Fließband im Supermarkt 'Cliento Successivo' (steht zumindest drauf).
Ich nenns da schon lieber Warenzugehörigkeitsindikator.

Übrigens finde ich es total sinnlos davon zu sprechen, eine SMS zu verschicken. Wer verschickt denn bitte Kurznachrichtendienste?
Aber ich geb ja zu, dass ich das natürlich auch sage :rolleyes:

Mopry
26.03.2004, 18:08
Hallöchen,
hab auch mal ne Frage. Gibt bestimmt ne ganz simple Antwort, aber naja....

Also, wie haisst dieses Gerät das in Krankenhäusern den Herzschlag überwacht und ständig piepst??

Ein EKG oder EEG wird das doch nicht sein, oder? :confused:

Hiryuu
26.03.2004, 18:12
Original geschrieben von Mopry
Ein EKG [...] wird das doch nicht sein, oder? :confused:
Doch, oft / meistens gekoppelt mit dem Narkosegerät ;)

Mopry
26.03.2004, 18:16
Danke!
Jetzt kann ich beruhigt weiterschreiben und auf das nächste Fettnäpfchen warten. ^^

Blade_ss
26.03.2004, 18:30
EKG- Elektrokardiogramm
EEG- Elektro Enzephalograph

EKG zeichnet deinen Herzschritt auf
ein EEG ist der Graph, sprich der laaange Zettel, der da rauskommt und kann für mehrere Messgeräte verwendet werden

so schluss mit klugscheißen [vl. hab ich da ja auch was verwechselt...glaub aber nit]:rolleyes:

Hiryuu
26.03.2004, 18:48
Original geschrieben von Blade_ss
so schluss mit klugscheißen [vl. hab ich da ja auch was verwechselt...glaub aber nit]:rolleyes:
Nein, ich glaube auch nicht...
wir zumindest haben aber das EKG-Gerät einfach EKG genannt im Krankenhaus (Wie man auch "Foto" sagt, aber Fotoapparat meint ;) )
"schließ den mal an's EKG an..."
Naja, drum hab ich das bejaht :)