Hiryuu
08.03.2004, 19:57
Das hier soll KEIN Quiz-thread werden, ich weiß die antworten wirklich nicht und hoffe darauf, daß sie jemand kennt / weiß, wo oder wie man recherchieren kann.
Zwei Sätze sind mir eingefallen, und ich weiß nicht mehr von wem (wie so oft :rolleyes: )
Ich weiß nicht genau, ob sie wörtlich stimmen, aber sinngemäß auf jeden Fall:
"Wen du als Feind nicht besiegen kannst, den sollst du dir zum Freunde machen."
(Dieser Spruch müsste wörtlich sein)
"Das Böse versteckt sich dort, wo man es am wenigesten erwartet. Würde der Teufel auf der Erde weilen, so wäre er der Papst"
(Dies stimmt 100% nicht wörtlich so, aber inhaltlich wird genau dies gesagt, war irgendein Philosoph (Kant, Nietzsche und Wittgenstein kommen z.B. in Frage, die haben wir (damals, vor LAAANGER Zeit) in Reli behandelt, wo ich den Spruch zum ersten Mal gehört habe. Kann aber auch von jemand anderem sein.
Edit: Bisschen style muss sein...
Edit2: Gesucht - gefunden.
Auf zit.at:
Gewissen: die innere Stimme, die uns warnt, weil jemand zuschauen könnte. (Henry Louis Mencken)
Zwei Sätze sind mir eingefallen, und ich weiß nicht mehr von wem (wie so oft :rolleyes: )
Ich weiß nicht genau, ob sie wörtlich stimmen, aber sinngemäß auf jeden Fall:
"Wen du als Feind nicht besiegen kannst, den sollst du dir zum Freunde machen."
(Dieser Spruch müsste wörtlich sein)
"Das Böse versteckt sich dort, wo man es am wenigesten erwartet. Würde der Teufel auf der Erde weilen, so wäre er der Papst"
(Dies stimmt 100% nicht wörtlich so, aber inhaltlich wird genau dies gesagt, war irgendein Philosoph (Kant, Nietzsche und Wittgenstein kommen z.B. in Frage, die haben wir (damals, vor LAAANGER Zeit) in Reli behandelt, wo ich den Spruch zum ersten Mal gehört habe. Kann aber auch von jemand anderem sein.
Edit: Bisschen style muss sein...
Edit2: Gesucht - gefunden.
Auf zit.at:
Gewissen: die innere Stimme, die uns warnt, weil jemand zuschauen könnte. (Henry Louis Mencken)