Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von wem stammen diese Aussagen?

Hiryuu
08.03.2004, 19:57
Das hier soll KEIN Quiz-thread werden, ich weiß die antworten wirklich nicht und hoffe darauf, daß sie jemand kennt / weiß, wo oder wie man recherchieren kann.

Zwei Sätze sind mir eingefallen, und ich weiß nicht mehr von wem (wie so oft :rolleyes: )
Ich weiß nicht genau, ob sie wörtlich stimmen, aber sinngemäß auf jeden Fall:

"Wen du als Feind nicht besiegen kannst, den sollst du dir zum Freunde machen."
(Dieser Spruch müsste wörtlich sein)

"Das Böse versteckt sich dort, wo man es am wenigesten erwartet. Würde der Teufel auf der Erde weilen, so wäre er der Papst"

(Dies stimmt 100% nicht wörtlich so, aber inhaltlich wird genau dies gesagt, war irgendein Philosoph (Kant, Nietzsche und Wittgenstein kommen z.B. in Frage, die haben wir (damals, vor LAAANGER Zeit) in Reli behandelt, wo ich den Spruch zum ersten Mal gehört habe. Kann aber auch von jemand anderem sein.

Edit: Bisschen style muss sein...

Edit2: Gesucht - gefunden.

Auf zit.at:
Gewissen: die innere Stimme, die uns warnt, weil jemand zuschauen könnte. (Henry Louis Mencken)

cassiopaia
09.03.2004, 16:57
Ohhh, hat dir noch keiner geantwortet :p , dann versuche ich das mal, ist ja auch irgendwie genau mein Thema *Zitate sammelt*

Original geschrieben von Hiryuu
"Wen du als Feind nicht besiegen kannst, den sollst du dir zum Freunde machen."

"Das Böse versteckt sich dort, wo man es am wenigesten erwartet. Würde der Teufel auf der Erde weilen, so wäre er der Papst"

Hmm, ersteinmal: Ich kann es dir auch nicht genau sagen von wem diese Zitate stammen, aber ich hab beide schonmal sinngemäß gehört. Das Zweite müsste von Nitzsche sein, hört sich jedemfalls stark nach ihm an.

Aber du kannst auf www.zit.at mal gucken, da sind tausende von Zitate nach Themen oder Personen sortiert und es gibt eine "Suchen-Funktion" und da kannst du beim ersten Zitat zum Beispiel nach "Freund" oder "Feind" suchen und gucken, ob das Zitat dabei steht und von wem es ist. Ist eben ein bisschen aufwendig und ich hab grade nicht so viel Zeit, aber vielleicht ist dir ja mal wieder langweilig beim Arbeiten... :D :p

Hiryuu
09.03.2004, 17:11
Hui danke dir, werd mich da mal umschauen, selbst wenn ich nicht die beiden Sprüche finde, entdeck ich bestimmt paar andere interessante Sachen
^.^

Edit:
So, thx an Ifrit, per PN hat er mir noch diesen Link geschickt, den ich hiermit einfach mal reineditiere:
www.aphorismen.de
Haufenweise Sprüche, bisher bin ich zwar noch nicht fündig geworden, aber ich bleibe dran :)