Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VD in 3D
robertternes
08.03.2004, 18:23
Hallo!
Ich war glaube ich das letzte Mal vor über einem Jahr oder mehr hier. Und seid damals hat sich anscheinend viel hier geändert. Wenn sich nun jemand fragt, wo ich so lange war: Ich bin auf eine 3D-Engine umgestiegen und arbeite derzeit an einem kommerziellen Projekt, dass im Herbst 2005 (spätestens) in den Geschäften stehen soll.
Wie auch immer:
Zu jender Zeit gab es einmal hier oder in einem anderen RPGMaker Forum einen Thread, in dem jemand verkündete, dass er VD (VampiresDawn) in 3D umsetzen möchte. Wisst ihr, was daraus geworden ist?
Damals ist gerade eine Demo von VD2 rausgekommen (gibt es bereits eine Vollversion von VD2 oder gar schon VD3?) und alle hier hatten dieses Spiel beinahe vergöttert bzw. als bestes Spiel neben "Unterwegs in Düsterburg" angesehen.
Der Meinung bin ich heute noch und trotz dieser veralteten 2D Grafik des RPGMakers spielte ich es gerne. Desshalb habe ich mich entschieden, eventuell dieses Spiel in 3D umzusetzen, falls dies wie gesagt nicht schon getan wurde, und es kommerziell zu vermarkten. Die Story ist wunderbar, fehlt nur noch eine gelungene 3D Umgebung und es wird 100% ein Verkaufschlager werden, wenn der jeweilige Publisher genügend Werbung machen wird.
Desshalb hoffe ich nun auf einige Infos von euch, wie es hier so um VD steht, ob bereits was 3D-mäßiges im Gange ist oder nicht.
Vielleicht meldet sich hier dann auch der Autor von VD, denn falls wir wirklich mit dem Projekt VD anfangen würden, würde er von uns eine Gewinnbeteiligung bekommen.
Bis jetzt steht aber noch alles in den Sternen, da wir momentan selber erst an einem eigenen Projekt arbeiten. Nächstes Jahr nach Fertigstellung würden wir gerne eine 3D Umsetzung von VD machen und euch dann natürlich auf dem laufenden halten, falls es was wird.
Cu
Hallo!!!
Willkommen inder Rpg maker Szene (oderso)...
Vampires dawn in 3d hört sich echt Geil an...
Aber ich glaube das vampires dawn 2 das letzte ist...(Lieber Marlex hau mich nicht wenn ich falsch liege).
Der Autor ist Marlex. Vieleicht kannst du ihn ja mal ne PN schicken.
Von VD gibt es keine 3d version.
Gruss distarb
The Shaman King
08.03.2004, 18:49
Hiho!
VD gibbet meiner Meinung nicht in 3D! Ist glaub ich auch nicht geplant (bis auf dich jetzt)!
Die Fraqge ist nun, wie du es in 3D umsetzen, und vermarkten willst! Deine pläne hören sich ja gut an, doch ist VD ein Komplexes Spiel, und wen man sich an einer Original Story halten will verdammt schwer umzusetzen!:rolleyes:
Ich bin mir sicher, das Marlex nichts dagegen hat, wenn es jemand ich 3D umsetzen würde!
Zu VD2: ´Von VD2 ist im moment "nur" eine Demo draußen, und ein VD3 wird es nicht geben (laut marlex einfach zu viel arbeit):D !
Ich würde sagen, du meldest dich mal privat bei ihm! Unter www.vampiresdawn.de (http://www.vampiresdawn.de/) wirst du sicher seine E-Mail add finden, oder ihn in seinem Forum erreichen!
So viel von mir!:D
Mag sein, dass Vampire's Dawn ein Kassenschlager wäre, wenn es eine den heutigen Ansprüchen ausreichende Optik hätte. Aus deinem Posting meint man rauslesen zu können, dass das eben mal 2-3 Leute mit einer Open3D Engine machen könnten.
Als Freewareprodukt mit halbwegs akzeptabler 3D Grafik könnte man sowas vielleicht in einer kleinen Gruppen relativ anständig umsetzen, wobei es sein kann, dass die 2D Variante dann beliebter ist.
Aber wenn es marktreif sein soll, dann wirst du eine professionelle Engine brauchen, viel Zeit und Geld sowie eine Programmierergruppe. Außerdem wirst du einen Publisher brauchen, der das Spiel vermarktet. Und wenn das alles klappt, dann ist es noch nicht mal sicher, dass du das revolutionäre PC Spiel gemacht hast. In meinen Augen steckst du dir die Ziele damit viel zu hoch. ;)
Das kommt mir ein wenig suspekt vor was ich da lese.
Als kommerzielle "Spieleschmiede" hättet ihr ja wohl wenigstens ein Impressum auf der Homepage. Habt ihr denn irgendwas vorzuweisen das ihr mit Publishern o.ä. Kontakt habt?
Also entweder liegt hier Größenwahn vor oder...naja o.o
[Edit]: Du kennst nicht zufällig einen gewissen "Leo"? :D
The Shaman King
08.03.2004, 19:01
Schaut mal bitte genau hin! Oben in der Menüleiste des Users, findet ihr ein Feld, wo "WWW" steht! Wenn man da drauf klickt, gerät man auf eine Seite! Das ist die Seite des Programierers!
Wäre ein Traum, VD in 3D...
Aber wie willst du das machen?
Und falls du es machst, wieviel Jahrhunderte müssen wir dann auf das Game warten?:D
MfG
Spikey 8)
Johnny Master
08.03.2004, 19:25
Wir wissen doch, dass er 'ne Homepage hat, die Rede war doch vom Impressum. Hört sich für mich aber auch nicht ganz koscher an. Wie die Seite verrät, hat das Team nur einen Modeller.........also wenn Ihr komplexe Spiele entwickelt, tut mir der Modeller jetzt schon leid;)
Außerdem ist der Teamleiter (Robert) laut Profil erst 14....und höchst wahrscheinlich wohl Schüler. Und dann ein halbwegs professionelles 3D RPG entwickeln und publishen? Harte Ziele!
[KoA-Angel]
08.03.2004, 19:50
Ich war glaube ich das letzte Mal vor über einem Jahr oder mehr hier. Und seid damals hat sich anscheinend viel hier geändert. Wenn sich nun jemand fragt, wo ich so lange war: Ich bin auf eine 3D-Engine umgestiegen und arbeite derzeit an einem kommerziellen Projekt, dass im Herbst 2005 (spätestens) in den Geschäften stehen soll.
Ich hab mich schon gefragt, ob es dich noch gibt ;_;
Soooo lange habe ich darauf gewartet, dass du endlich mal wieder ein Lebenszeichen von dir gibst, ich dachte schon, dich hätte die nahezu unerschütterliche Freude am Programmieren verloren. Das wäre wirklich sehr schade gewesen. Ich freue mich jedenfalls unheimlich, dass dem nicht so ist und es dich wieder mal nach sehr langer Zeit hier in unser heiliges Forum verschlagen hat, das dich schon damals mit offenen Armen empfangen hat. Ich kann meiner Freude garnicht genug zum Ausdruck bringen. Es ist Vorbestimmung !
Btw- wer bist du eigentlich ?
Schön, dass es dir doch möglich war, in doch recht jungen Jahren schon den Sprung auf eine 3D Engine zu schaffen, die ja alles in den Schaten stellt, was je mit dem Maker entwickelt wurde. Und dass du an einem kommerziellen Projekt arbeitest, also das verschlägt mir dann doch die Sprache. Ich werde mir jetzt schonmal einen neuen PC bestellen, damit ich die ab Herbst 2005 im Laden stehende Perle auch standesgemäss geniessen kann. Good Luck
Der Meinung bin ich heute noch und trotz dieser veralteten 2D Grafik des RPGMakers spielte ich es gerne. Desshalb habe ich mich entschieden, eventuell dieses Spiel in 3D umzusetzen, falls dies wie gesagt nicht schon getan wurde, und es kommerziell zu vermarkten. Die Story ist wunderbar, fehlt nur noch eine gelungene 3D Umgebung und es wird 100% ein Verkaufschlager werden, wenn der jeweilige Publisher genügend Werbung machen wird
Ja, da hast du vollkommen recht.
Ein gelungenes Spiel in eine 3D Umgebung zu verpacken und das ganze mit Werbesprüchen wie " Jetzt in 3D" oder "in neuer sensationeller Optik" oder "Jetzt mit Gratis T-Shirt und Unterhose" auf den Markt zu werfen ist eine geniale Idee und wurde schon von unzähligen Publishern mit grossem Erfolg betrieben. Schneller Erfolg ist hierbei genausogarantiert wie ein sich rapide füllendes schweizer Bankkonto und eine eigene neue Yacht im Hafen von Samsulaburska. Da KANN garnichts schiefgehen. Nur solltest du auch auf eine ordentliche Fernsehwerbung achten, mir schwebt da ein Spot der Art vor "Schreib dich nicht ab, spiel VD 3D".
ielleicht meldet sich hier dann auch der Autor von VD, denn falls wir wirklich mit dem Projekt VD anfangen würden, würde er von uns eine Gewinnbeteiligung bekommen.
Mit einer Gewinnbeteiligung ist das leider nicht einfach abgetan, denn zuerst einmal muss der Macher von VD selbst sein Einverständnis geben, denn ansonsten begeht ihr einen Verstoss gegen das Urheberrechtsgesetz. Und ich denke mal, dass Marlex auch gerne eine eigene Yacht und ein schweizer Bankkonto hätte, also da müsst ihr schon etwas freigiebiger sein.
Bis jetzt steht aber noch alles in den Sternen, da wir momentan selber erst an einem eigenen Projekt arbeiten. Nächstes Jahr nach Fertigstellung würden wir gerne eine 3D Umsetzung von VD machen und euch dann natürlich auf dem laufenden halten, falls es was wird.
Also das will ich doch schwer hoffen, nicht, dass du uns nochmal ein Jahr einfach hier versauern lässt, ohne Infos, ohne ein Lebenszeichen von dir. Das wäre wirklich sehr schade.
Achja, den Maker kannst du dir auf www.*************.de downloaden und bei Fragen zum Maker wende dich vertrauensvoll ans Technik Forum.
Tschoe
Nanana, wenn du dir Daaaaa mal nicht zu viel vornimmst.
Schön und gut: VD in 3d wär schon irgendwie lustig, aber isses kin 2d nich auch gut. Und wahrscheinlich wärs in 2d sogar stimmungsvoller, man darf nur nicht so Grafikverwöhnt sein, wie das heutzutage leider die meisten Zocker sind.
Und unter uns: Du wärst der erste 14/15-jährige, den ich kenne, der es geschafft hätte, mit 2-3 anderen LEuten ein kommerzielles Game zu erschaffen.
Schau dir mal die Credits von einem - sagen wir mal gnädig - fünf Jahre alten Spiel nebst die Programmierzeit an.
Das dind riesige Teams, die über Monate hinweg gewerkelt haben, um ein vernünftiges Spiel rauszubringen.
Und du willst das bis 2005 schaffen? Viel Spaß!
robertternes
08.03.2004, 20:00
Eine kleine Stellungnahme meinerseits:
Wie gesagt heiße ich Robert Ternes, 14, und noch Schüler. Dies tut aber nichts zur Sache, dass man kein marktreifes Spiel entwickeln könnte. Ich persönlich bin Leveldesigner und habe ein Team mit einem Modeller sowie einem Scripter.
Wir benutzen die Engine 3D GameStudio /A6 vom Conitec Datensysteme und ist alles andere als OpenSource... Conitec behauptet zwar, dass die Engine für jederman ist, aber da darf man sich nicht täuschen lassen, da um ein kommerzielles Spiel entwickeln zu können schon mehr dahinter steckt. Das wir uns überheben finde ich keinesfalls.
Da wir ja keine Firma o.ä. sind ist ein Impressum nicht Pflicht, Kontaktmöglichkeiten finden sich viele auf unserer Homepage.
Mir ist durchaus bewusst, dass VD ein sehr komplexes Spiel ist, jedoch wird es wenn überhaupt nur eine einzige Spiellinie geben, d.h. nicht so viele verschiedene Spielenden, sondern nur eine durchgehende Story. Für Kontakte mit Publishern steht uns Tobias Runde zur Verfügung. Vielleicht sagt euch der Name etwas mehr, wenn man betont, dass er Supporter bei Conitec sowie Mitprogrammierer von CloneCD gewesen ist.
Beginn wird, falls es genügend Interessenten hier gibt, erst nächstes Jahr sein, da wir unser erstes kommerzielles Spiel erst abschließen wollen. Neuland betreten wir hier in der Spieleentwicklung nicht; wenn es euch so interessiert: Leveldesignerfahrung seid 1,5 Jahren; Modeller: Erfahrung seid 2 Jahren; Scripter: Erfahrung seid 4 Jahren.
Ich denke durchaus, dass eine gewisse Chance besteht, dass es ein erfolgreiches Spiel werden könnte. Die Entwicklungszeit wird mindestens 2-4 Jahre betragen. Ich möchte ja den Termin nicht zu früh setzen, denn wie bereits gesagt mir sehr wohl bewusst ist, dass ein solch komplexes Spiel viel Arbeit kostet. Ich mach ja das alles nicht aus Geldgier, eher als Hobby und alles gleich anzuzweifeln wird die Situation auch nicht verbessern. Wenn ich das aus Geldgründen machen würde, dann wäre ich garnicht erst auf die Idee gekommen ein solches Spiel zu entwickeln. Man kann schon froh sein, wenn jedes Teammitglied 300EUR vom Erlös des Spiels bekommt.
Und noch eine Anmerkung: Ich war 2 jahre lang hier im RPGMaker Bereich tätig bzw. beschäftigte mich ein wenig damit. Ihr braucht mich nicht willkommen heißen, eher "Willkommen zurück" sagen ^^
nunja ich finde 3dgs6 nicht gut..3D Games würde ich eher mit C++ oder anderem Zeug proggen ! Naja ich weiß ja nich wie gut ihr damit umgehen könnt aber ich hab mal nen Vorschlag:
Mit 3dgs6 kann man ja auch online games machen..wieso nicht VD-Online !
Das wäre ein totaler Hit wenn es auch richtig umgesetzt wird ! B
- Btw. wenn alle Charas etc. richtig umgesetzt werden !
Naja egal..ich hoffe das ihr das schafft und bald auch mal ein paar Screenshots hier einwerfen könnt ;)
Nuja im Grunde keine schlechte Idee wenn denn die 3D Grafik einigermaßen gut aussieht...allerdings, warum nen Remake von VD machen? Da würde ich lieber direkt eine neue Storyline mit neuen Features etc. erarbeiten, das käme Imo wesentlich besser als VD einfach in 3D umzusetzen, was eigenes kommt so oder so immer besser als irgendwas neu aufgelegtes/nachgemachtes.
Johnny Master
08.03.2004, 20:32
Das einige, die Geschichte hier nicht ernstnehmen, liegt wohl daran, dass es am Anfang sehr professionell klang. Nach und nach entpuppt sich die Sache aber als kleines "Hobby-Projekt".
Das Ganze ist professionell aufbereitet, ist aber in Wirklichkeit auch nicht anders, als die Projekte der Leute hier (nur halt in 3D). Das macht das Ganze auch so lustig für manchen (und für mich).
Zudem kommen noch Sätze wie "Ich bin seit so und so viel Jahren Leveldesigner....." also bitte.......
Seid mir nicht böse, aber man kanns nicht verleugnen, dass es schon ein wenig lustig ist:D
So... auch mal kurz meinen senf dazu.
Wow... ihr wollt also ein spiel machen... Was mir aufgefallen ist, ist folgendes: Ihr habt eine Engine die auf dem Markt erhältlich ist, mit der man Spiele produzieren kann...
Zeige mir ein Spiel auf dem markt, dass man mit der A6 Engine erstellt hat und das auch wirklich verkauft wird... da musst du schon ne ganze weile Suchen.
A6 ist trotz aller Behauptungen seitens des Herstellers keine High-End-Engine und wie es aussieht seid ihr auch nicht besonders weit. D.H.: spätestens seit FarCry und FF12 im laufe dieses jahres, kräht kein Schwein mehr nach veralteter Spielegrafik.
Spieledesigner müssen flexibel sein, d.h. wenn ihr jetzt anfangt und schon jetzt für ein a6 spiel ein paar mäuse verlangt, werden alle nur müde lächeln.
du sagst es selbst: es braucht mehr um ein spiel zu produzieren, das marktreif ist, damit hast du sicherlich recht, aber es braucht auch mehr, als eine engine, und ein bisschen scriptkenntnisse. mag sein, dass dein Programmierer verdammt gut ist und einige Erfahrungen hat, mag auch sein, dass dein modeller Gut ist und du ahnung hast vom Leveldesign ... nennen wir es aber mal erstellen --- ich tu mich schwer mit 14 Jahre und Design... nicht weil ich dir böse will, aber design studiert man eben...
gehen wir aber nun mal tiefer in die materie... das spiel soll im laufe 2005 fertig sein...
*hust* ihr habt einen modeller mit 2 jahren erfahrung. ich könnte dir jetzt nen vogel zeigen, aber das sollte ich wohl eher dem modeller gegenüber tun. ein gutes modell braucht seine Zeit und ihr braucht nicht nur ein oder zwei, sondern hunderte. nehmen wir ff12 da sind knapp 30 grafiker und designer dran beteiligt (die machen das hauptberuflich und werden dafür bezahlt und machen das 15 stunden täglich, oder wie auch immer)das ganze dauert ordentlich... und wenn es ein halbwegs gutes spiel werden soll und nicht nur ein TV Total Wok Racer dann kannst du davon ausgehen, dass du deinen Grafiker überforderst.
Grafiker... hm... kann irgendjemand von euch zeichnen, habt ihr überhaut einen Konzeptartist dabei? dieser ist noch wichtiger als der modeller glaub mir. Ihr braucht nen texturepainter, ihr werdet wohlmöglich sprecher, musiker usw. brauchen und vor allem eines...
eine story.
Es ist erstaunlich, dass ihr hier auf VD zurückkommt. Marlex in allen Ehren, aber ein Spiel das man auf 3d "kopiert" wird einfach nur ein Ladenhüter und es ist abzussehen, dass das Original besser bleibt. zeigt sich irgendwie folgendes:
Wir machen ein Spiel, wir können ein bisschen was...
mag ja sein, dass ihr einen teil des know-hows besitzt, aber da fehlt noch einiges. Eure Grafikabteilung ist unterbelegt, die Anzahl der Programmierer ist lächerlich für ein marktreifes spiel (bei drei aufwärts hätte ich nichts gesagt) und eine Story gibbet auch noch nicht.
deinen programmierer, kannst du für die nächste zeit auch erstmal zum kaffeeholen einsetzen... Denk dir erstmal eine ordentliche Story aus, statt dir eine "einzukaufen", überleg dir dann, was du brauchst, schnapp dir nen ordentlichen zeichner, der dir Konzepte entwirft, bespreche das mit deinem modeller, dann muss der sich ersmal mit der engine kurz abgleichen, damit der einiges an den texturepainter weitergeben kann, derweil überlegst du, was das ganze noch an features haben soll, abermals ein abgleich mit modeller, dieser bereitet seine modelle auf, damit sie der animator animiren kann, eventuelles aufsuchen eine Mo-Cap-Studios.
derweil geht der leveldesigner nochmal alles durch, spricht mit der programmierung, die programmierung wird sachen rausstreichen, der modeller hat mehrarbeit geleistet. das ende der story ist noch zu schwach.
dann die überlegung, sprecher oder text? sprecher werden gesucht, dialogschreiber kontaktiert... erste gedanken an den Soundtrack, eventuell rechte einkaufen... stilabgleich mitd er grafikabteilung. die garfikabteilung stößt an grenzen mit der engine...
das ist alltag... neben schule, neben lbeziehungsstress, neben pubertät...
hm... 3-4 Leute wollen ein spiel auf den markt bringen...
interessant.
bird
EDIT: setzt euch einfach mal in ruhe hin, überlegt, was ihr noch brauchen könntet, plant mehr leute ein, verteilt die aufgeben besser, fragt von mir aus hier und macht euer spiel, aber erstmal ohne das ziel es irgednwann unbedingt zu verkaufen...
MagicMagor
08.03.2004, 21:30
Nun ich denke womit viele ein Problem haben ist die Formulierung "kommerzielles Spiel". Unter einem kommerziellem Spiel verstehe ich die Dinger, die neu ca. 40-50€ kosten. Damit ein Spieler eine solche Menge Geld locker macht braucht es schon einiges. Wie andere schon sagten, um für heutige bzw 2005 Top-Grafik zu produzieren seit ihr eindeutig zu wenig. Wenn man dann noch bedenkt, daß ihr ein Remake von einem Freeware-2D-Spiel macht, werdet ihr mit Sicherheit nicht wahnsinnig viel verkaufen.
Mal ganz davon abgesehn, daß ich die Fixierung auf 3D für absolut bescheuert halte. Wenn ihr ne 3D-Engine benutzt, macht nen Spiel, was zwingend 3D vorraussetzt. Nen Ego-Shooter zB. Aber das ist nur meine persönliche Meinung *g*.
Wie gesagt ist es mehr als unwahrscheinlich, daß ihr ein Spiel, das 40-50€ wert ist zu produzieren. Allerdings gibt es immer noch die nette Sharewarevariante. Um ein akzeptables kleines Sharewarespielchen zu produzieren seit ihr mMn genug Leute. Dann sollte aber auch ein interessantes Spielkonzept her, also keine billige Kopie. 5€ pro Registrierung ist ein akzeptabler Preis, den man auch eher bereit zu zahlen ist und dann macht es einfach die Masse.
Ansonsten erscheint es mir auch, vor allem da ihr euch noch in der Planungsphase befindet, wie der typische Traum von Teenagern. (Ist nicht persönlich gemeint) Wer langsam geht kommt auch ins Ziel. Also schraubt eure Ansprüche vielleicht ein wenig zurück und produziert ein wenig Shareware. Über diese Schiene sind schon einige kleine Entwicklerstudios entstanden.
Allerdings sollte man sich dann auch über die rechtlichen Sachen in Bezug auf Shareware informieren. Inwieweit ihr als Minderjährige überhaupt berechtigt seit größere Einnahmen zu erzielen und ein Gewerbe anzumelden.
Aber ansonsten wünsche ich euch viel Glück, schließlich sind Träume und Visionen der Antrieb für den Fortschritt. *g*
Ich glaube nicht, dass sich so etwas lohnen würde... ok, stellen wir uns mal vor in 2 jahren habt ihr das spiel draußen... es ist in einer besseren grafik zu dem maker aber schrott im gegensatz zu den neuesten perlen... würde vielleicht 5-7 euro kosten... dann denkt sich jeder... nö, da lad ich mir lieber das original runter, zahl dafür keinen pfennig außerdem gibts dort alle verschiedenen enden... sofern es sich da jemand noch runterläd, da es schon VD2 oder gar VD 3 gibt (ok letzteres glaube ich nicht, aber auch egal)...
nun kommen wir ma zu den problemen...
birdman hat schon verdammt viele davon angesprochen, marlex hat das ganze alleine in 1 jahr gemacht, aber ok ihr seid 2-3 mannen mehr... ABER (jetzt kommts) konnte er teils auf fertige grafiken zugreifen, hat sich musikstücke runtergeladen und sounds einfach genommen... ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass ihr für ein kommerzspiel so etwas machen könntet? ihr bräuchtet eigene ressourcen, alles müsste selbstgemacht werden und auch die musikstücke... denkt ihr ihr könnt einfach von castlevania oder ähnlihces die musikstücke nehmen und es in ein "kommerzspiel" packen... da marlex damit keinen pfennig bekam, wars ja nicht so tragisch, wenn ihr das dingen verkaufen wollt... ich will euch nicht entmutigen, aber ich seh dem ganzen realistisch ins auge... es hat für ein hobby spiel wie wir maker es machen eine schöne zukunft, wäre auch eine nette abwechslung (auch wenns erst in 2 jahren fertig ist, lol, sofern ihr so lange dran sitzen wollt) aber als kommerzspiel würdet ihr 2 jahre eures lebens damit verschwenden und ihr würdet vielleicht ein feuchten händedruck davon gewinnen....
Arazuhl
robertternes
08.03.2004, 22:05
Hallo!
Ich glaube ihr versteht das falsch. Viele denken immer, dass das 3DGameStudio so ein Spielemaker ist, aber das ist es nicht! Man muss wie in jeder anderen Engine auch alles selber machen. Der einzige Vorteil ist, dass dieses 3DGS einen Leveleditor, Modelleditor sowie ein Scriptedittor mitbringt, die die Sache etwas vereinfachen. Außerdem hat das 3DGS keine veraltete Grafik, im Gegenteil. Wesentliche Teile wurden mit der version 6.20 überarbeitet, so auch DX9 Shader Unterstützung - geplant sind Verbesserung von Lichtsystemen und anderen wichtigen Grafikbestandteile der Engine bzw. eines Spieles. In meinen Augen sind die geplanten Verbesserungen zukunftsweisend und völlig marktreif. Wir besitzen keine Billig-Version wie im MediaMarkt, die 100EUR kostet. Wir sind gleich in den höhren Bereich eingestiegen, der uns für kommerzielle zwecke besser dient. Aber ich will hier keine Werbung für das 3DGS machen.
Hier meinen wohl einige mich verarschen zu können, was den Gewinn bei so einen Spiel betrifft.
Nehmen wir mal unser jetziges Spiel. Es wird vorraussichtlich 14,95EUR kosten, das ist die oberste Grenze des Low-Budget-Bereiches.
Minus 16% MwSt sind das ~12,50EUR. Nehmen wir an, dass wir eine Gewinnbeteiligung von 10% am Spiel bekommen (was normal ist). Wenn z.B. 1000 Exemplare verkauft werden, dann haben wir als Team einen Gewinn von ~1250EUR.
Aber wer garantiert schon, dass alles verkauft wird. Vielleicht bringt das geschäft auch nicht alles los und schickt es zurück. Dann dürfen wir die Differenz zurückzahlen. Desswegen werden wir wohl Flat-Fees bevorzugen, die einem einmalig einen betrag zusichern, später jedoch keine prozentsätze mehr. dabei bekommt man von etwas unter 1000EUR bis unendlich viel, sagen wir lieber 1000EUR, um realistisch zu bleiben. das geteilt durch drei und wir haben unseren Gewinn.
ABER: Das entscheidende ist, ob der Publisher das Spiel überhaupt will.
Soviel dazu. ich möchte ihr keine belehrungen, was die Spieleentwicklung angeht, da ich mehr weißt wie mancher anderer hier (keine regel ohne Ausnahme)...
Ich möchte nur wissen, ob Interesse besteht!
robertternes
08.03.2004, 22:09
Es ist sehr wohl bewusst, dass ich keine fremden ressourcen mit einbauen darf. und das habe ich auch nicht vor. Alle 2D Grafiken werden und von gemacht, einen Musiker haben vetraglich gebunden.
au mann... mir ist klar, dass deine software kein maker ist... aber DAS ist ja das problem, verstehst du nicht? marlex hat das super schnell hinbekommen weil es ein maker ist... du bist schüler oder? wäre es nicht besser deine zeit in was anderes zu investieren. du arbeitest 2! jahre intensivst daran und verdienst (vielleicht) 300 euro... dann wäre es doch gleich besser du arbeitest 2 monate in der tanke und kriegst das selbe geld... aber wer sagt, dass es welche gibt, die das kaufen? wäre es nicht einfacher wenn diese das game einfach runterladen als eure version zu nehmen? außérdem müsste der gewinn durch 4 geteilt werden, oder denkt ihr marlex gibt sein werk einfach kostenlos jedem?
edit:
naja, wie wäre es wenn du die edit taste drücken würdest? ihr habt nen musiker vertraglich... rofl... wenn es ein guter ist kostet der... und zwar mehr als ihr letztlich verdienen werdet... und wie lange hat der kerl erfahrung? weiß er wie er gute, düstere gothik musik machen kann? welche die perfekt aufs geschehen abgestimmt ist? ohne gute musik wäre vd ein witz, ein spiel ohne flair, auch mit der besten grafik... habt ihr ein studio für das ganze, oder werdet ihr so "einfache midi stücke" produzieren?
edit2:
es besteht bei mir interesse... aber ich blättere keine müde mark dafür hin... auch wenns bessere grafik wäre, ich habs ja schon einmal durchgespielt.. wieso nochmal?
Arazuhl
Du möchtest wissen, ob interesse besteht?
Nein. Ich möchte keinen VD Klon, egal ob 3d oder nicht. Ich möchte auch kein spiel mit lieblos hingeklatschter Grafik, ich möchte sowieso kein Spiel, welches irgendeine Story aufgreift, die es irgendwo schon einmal gegeben hat, egal ob nun leicht verändert oder nicht.
ich möchte kein Spiel, wo imemr ein engine Logo eingeblendet wird - ich geh mal davon aus, dass ihr das trotz höherer preisklasse müsst, denn selbst die kostenlose gennesis engine kostet in der lizenz 10000$ wie auch die meisten anderen engines und genesis ist wirklich veraltet.
und ich möchte garantiert keine 15 euro für ein spiel ausgeben,d ass irgendwelche teenies aus einem bacuhgefühl heraus zusammengestoppelt haben.
so siehts aus. zumindest bis mir ein screen das gegenteil beweist, oder ich hier ansätze von einer story zu hören kriege, die ich nicht schon kenne und die interssant klingt...
und mit dem mehr ahnung sei mal so dahingestellt, denn hättest du mehr ahnung würdest du nicht versuchen mit 5 leuten (davon einer musiker) ein rpg (!) zu erstellen... (zudem noch ein marktreifes)
so meine meinung
bird
PS: zeig doch mal erste konzeptskizzen oder enginetests, die die grafik eures wunderspiels das drei leute zusammenklppeln demonstriert.
PPS: ein gutes spiel besteht nicht aus einer guten engine und ein paar models... soviel zum produzieren von marktreifen und erfolgreichen spielen...
PPPS: bis du mir das gegenteil meiner ansichten beweist bleibt die skepsis und das nein.
EDIT: Schön, dass es dir so ernst ist, aber auf den rechtlichen bolzen ist noch keiner gekommen? wer hat den den vertrag unterzeichnet? deine eltern? wenn du es selbst warst ist er zumindest nicht rechtskräftig, aber ich kann auch gern nochmal im gesetz blättern
robertternes
08.03.2004, 22:24
Der Musiker ist zwar auch erst 15, hat meiner Meinung nach aber viel Talent. Er bekommt, falls das jeweilige Spiel Geld bringt einen Prozentsatz ab + im Vorhinein eine Pauschalzahlung in meinem Bufgetbereich möglichen.... also gute Musik, zwar keine Herr Der Ringe Soundtrack Qualität, aber es genügt, um eine schöne Musik zu bekommen, auch wenn das jetzt nicht glaubwürdig klingt...
Ach leute, ich möchte euch einen Gefallen tun und ihr streubt euch mit Händen und Füßen dagegen. Wer sagt denn, dass die Zielgruppe nur ihr seid? Nicht jeder in Deutschland ist im Besitz einer illegalen RPGMaker Version oder kennt sogar VD - ich denke mal das es was werden könnte, aber erst möchte ich mit den anderen unser erstes Projekt fertig machen. Wenn das nichts wird, dann fangen wir mit VD auch garnicht an, weil es wie schon gesagt dann wirklich zeitverschwendung wäre. Aber Hoffnung sollte immer zuletzt sterben ^^
Es ist so, Interesse besteht, nur wir können uns nicht wirklich vorstellen, dass sowas wirlklich hinhaut. Frag am besten erstmal Marlex. Zu erreichen unter marlex@vampiresdawn.de oder per PN, da er ja auch hier im Forum ist ;).
Und wie birdman schon sagte, warum machst du VD nach? Mach halt ein anderes Spiel, zumindest andere Story. Am besten frägst du Marlex, wie er sich VD 3 vorstellen würde (da er es nicht macht, machs du ;))
Wenn nicht mach halt z. B. ein Matrix- Game, mach ich auch mit Rm2k. Ein Matrix Game macht Laune, und du kannst beweisen, dass du es besser kannst als Shiny- Entertainment ;). (Ich weiss, dass ich ein Matrix- Freak bin :D)
MfG
Spikey 8)
MagicMagor
08.03.2004, 22:36
Deine Rechnung mag so stimmen.. aber ich werf mal folgende Dinge in den Raum:
Ich kenne eure Fähigkeiten nicht, und will auch nicht sagen, daß es unmöglich ist, aber die Frage ist ob ihr wirklich einen Publisher findet und ob ihr wirklich 1000 Stück für den Preis verkauft. Ich persönlich halte Spekulationen über so etwas für verfrüht. Ihr könnt das als Wunschziel anstreben, ob es nachher klappt ist was anderes..
Das Geld, was ihr dadurch verdient, muss versteuert werden. Ich kenn mich in der Rechtslage nicht aus, allerdings kommt ihr entweder ordentlich ans Zahlen, oder ihr müßt ein Gewerbe anmelden, das a) Selber wieder Geld kostet und b) Sicherlich nicht von euch (Minderjährig) geschehen kann.
Ihr macht ein Remake von einem existierenden, KOSTENLOSEM Spiel, verseht es mit 3D-Grafik und nehmt sogar noch Elemente (mehrere Enden) heraus. Glaubt ihr tatsächlich, das sich so ein Spiel für 15€ gut verkauft? Ich bezweifle das. Denkt euch was eigenes aus, dann habt ihr mehr Chancen etwas zu verkaufen.
---------------------
Ich persönlich halte die Sharewarevariante immer noch für realistischer. Günstigerer Preis kann zu mehr Kunden führen und ihr braucht keinen Publisher.
Aber wie ich schon geschrieben habe, ist es verfrüht sich jetzt ERNSTHAFTE Gedanken um die Vermarktung zu machen. Das kann man machen wenn man ne Alpha- oder sogar schon Betaphase erreicht hat.
Insofern, lass uns unser Mißtrauen. Ihr mögt Recht haben, aber genausogut kann es auch nicht klappen. Die Zukunft kann schließlich niemand vorraussehen.
so kann man dann immer kommen, wenn es mal nicht mit kusshand aufgenommen wird...
tz. naja... man merkt eben, dass der herr 14 ist. statt mal vernünftig hier ein (vor)uteil nach dem anderen zu dementieren taucht ein wiederspruch nach dem anderen auf...
das it dem musiker und dem vertrag ist auch ein schöner joke gewesen... nenns vertrag unter freunden, oder abmachung, aberd er eine 14, der andere 15, wie alt ist euer modeller? 13?
*lach* entschuldigung, aber irgendwo ists auf dauer dann doch amüsant, besonders, wenn dann noch kommt:
IHR SEID SOWIESO NICHT DIE ZIELGRUPPE!!! Wieso stellst du es dann hier vor? weil du nen 2d makergame abkupfern und verkaufen willst? Och.
Frag doch mal lieber, ob sich jemand bereiterklärt mitzuarbeiten, ob jemand nicht eine neue story entwirft, oder sich mal jemnd hinsetzt und euch bei manchen dingen, die noch nicht so ganz klar sind unter die arme greift, das gibt bestimmt bessere resonanz als:
wir machen ein spiel, wir kommen ganz groß raus, wir sind so geil, haben so die ahnung, und ihr skeptiker seid sowieso die dööfsten...
vergiss nicht, auch makerleute haben ein bisschen ahnung vom spielemachen und bestimmt haben sich auch schon viele bei 3dengines und gamemakern auf dem markt umgeschaut.
Maker kennen bestimmt auch so ein bisschen die spieleszene, und leute, die ab und zu mal Giga einschalten ode sich ne Gamzeitschrift kaufen, können auch in etwa abschätzen in welche richtung die Spieleentwicklung geht.
Ich hab mehrere Konzepte für ein Spiel ausgearbeitet, aber ich hab die Finger davon gelassen, weil ich weiß, dass ich allein diesen konzepten nicht gerecht werden kann.
Ein RPG ist nen schöner Haufen Arbeit, egal wie sehr man die Story kappt, das ganze System muss auch funktioniernen und die Grafik heutzutage sowieso, was heißt, dass dein Modeller gut und schnell sein muss.
wenn ihr das ganze kostenlos macht, dann sieht es anders aus, die erwartungen des Publikums sind andere, Bugs werden eher verziehen und für mal spielen, muss auch die story nicht die beste sein.
schraubt eure ansprüche, euch selbst zuliebe mal ein bisschen runter. habt mehr spass an der sache, als nur euren "erfolgshorizont", und euer ego, was ihr mit Händen, Füßen und Zähnen verteidigen müsst.
bird
Ich hab da jetzt richtig verstanden? ja? Du bist 14. Arbeitest gerade an einem Game das deiner Meinung nach nach seiner Fertigstellung Marktreif ist. Du arbeitest mit dem 3DGS und nutzt folglich die A6 Engine... Du hast einen Musiker vertraglich gebunden, und jetzt willst du ein Remake zu VD in 3D machen... nimms nich persönlich aber... willst du mich verarschen. Du willstb ein Remake von einem Spiel machen was vielleicht gerade mal so 1000 Leute kennen und willst es vermarkten? Schlag mich wenn ich mich irre, aber hört sich das nicht total bescheuert an? VD ist eines der besten Spiele für den Maker... und du willst es so verunstalten? Glaubst du etwa das deine A6 Engine in 2 Jahren übnerhaupt noch im ferntesten aktuell ist? Wenns geht erzählst du mir noch du hättest ne prima Physik engine die alles in den Schatten stellt.Mann.. ey denk mal wie ein Realist. Wie willst du eine solche riesige detailierte Welt mit 3-4 Leuten glaubwürdig rüberbringen? Angenommen das Spie würd (wie ich es erwarte) totaler MIst... dann steht das Orginal ebenso blöd da... sorry aber überleg dir die ganze Sache libwer noch einmal oder Mach einfach mal ein Valnarmodel und setz einen Screenshot online... dann kannste weitersehen.:)
robertternes
08.03.2004, 22:54
Ihr müsst euch das Spiel ja nicht kaufen. Außerdem verfolge ich eure Diksussion gespannt, und ihr habt ja auch in einigen Dingen Recht. Und um jetzt mal wieder zu wiedersprechen... du kannst es nennen wie du willst:
Ich bin Teamleiter und für die Veröffentlichung zuständig, sprich für die Kontakte mit dem Publisher. Legal ist sowas erst, wenn man 16 Jahre alt ist, desswegen habe ich den Termin u.a. auch auf Herbst 2005 festgelegt, da ich und der Modeller dann 16 sind, und der Scripter dann bereits über 20 (momentan ist er das).
Ein Gewerbe muss ich nicht anmelden, da dies über den Publisher läuft. Wenn ich den Gewinn unter dem Team aufteilen würde, müsste ich zwar auch ein Gewerbe anmelden, aber dies kann ich umgehen, indem mit dem Publisher ausgehandelt wird, dass er jeweils die vereinaberten Prozente unter dem Team dementsprechende selber gleich dem Jeweiligen auszahlt. Steuerpflichtig bin ich erst ab 18 jahre bzw. über einem Jahreseinkommen von, ich weiß nicht mehr genau... einigen tausen Euro. Und soviel werde ich nir mit solchen Spielen bekommen.
Lieblose grafik wird es bestimmt nicht, da uns das Spaß macht und wir das ganze als Hobby ansehen, nicht als Geldquelle.
Wir machen auch unsere eigene Spiele, eigene Story etc. - ich hab Ideen für 3 Spiele, die wir auch umsetzen werden. NUR weil ich selber ein "Fan" von VD bin, wollte ich es 1:1 umsetzen, um es auch für andere zugänglich zu machen. Wie gesagt der Spruch "da lad ich mir lieber das original freeware Spiel runter" ist Unsinn. Mit was wurde dieses so tolle Spiel gemacht? Mit einer illegalen Version vom RPGMaker.... das lädt sich das bestimmt jeder runter und rennt damit zur Polizei....
Naja. Das ist meine Meinung, und wenn ihr nicht wollt, dann vergesst es. Es war nur eine Überlegung.
[KoA-Angel]
08.03.2004, 22:59
Soviel dazu. ich möchte ihr keine belehrungen, was die Spieleentwicklung angeht, da ich mehr weißt wie mancher anderer hier (keine regel ohne Ausnahme)...
Das glaub ich dir aufs Wort und alles, was du bisher geschrieben hast, untermauert diese Aussage 8/
Wenn wir nicht die Zielgruppe sind, wieso fragst du dann, ob hier Interesse besteht ?
?? ehm ??
Sorry, aber ich kann dich einfach nicht ernstnehmen :D
MagicMagor
08.03.2004, 23:06
Lieblose grafik wird es bestimmt nicht, da uns das Spaß macht und wir das ganze als Hobby ansehen, nicht als Geldquelle.
Und wieso wollt ihr dann unbedingt nen Publisher und das Game als Low-Budget rausbringen? Heutzutage hat jeder 2. Haushalt in Deutschland Internet, gerade bei der Zielgruppe, der jugendlichen Spieler kann man davon ausgehen, daß sie Internet haben. Die Argumentation "anderen zugänglich machen" zieht demnach auch nicht. Wenn Marlex, das Spiel mehr Leuten als bisher zugänglich machen möchte, braucht er es nur auf großen Freewareseiten anzubieten.
Irgendwie beißt sich die obige Aussage mit dem Rest.
Wie gesagt der Spruch "da lad ich mir lieber das original freeware Spiel runter" ist Unsinn. Mit was wurde dieses so tolle Spiel gemacht? Mit einer illegalen Version vom RPGMaker.... das lädt sich das bestimmt jeder runter und rennt damit zur Polizei...
Hä? VD ist alleine von dieser Seite schon ziemlich oft heruntergeladen worden. Deine Aussage bezüglich der Polizei kann ich eh nicht ganz nachvollziehen, da der Durschnittszocker sowieso jeder Menge illegaler Sachen (•••••, MP3s etc..) auf dem Rechner hat.
Systemleader
08.03.2004, 23:11
ohoh hartes brot hab mal nen Kurs in der Engine belegt allerdings nur A5. Naja ich mags wirklich nicht andere Geschichte zu kopieren, wobei das weiterdenken ein möglicher nächster Teil oder ne Gimmik version noch was anderes wären. Naja wer das Geld hat für die A6( war doch die Professional oder) und wer Zeit dafür hat soll sich net den spass verderben lassen.
Mit binären Grüßen, Systemleader!!
*lach* ok... ok. so, bevor die ganze diskussion jetzt völlig absackt: zeig mal was von deinem 14 jährigen modeller... das interessiert mich jetzt mal doch, zum einen,w eil ich mich selbst gerne mit grafiken rumprügel, zum anderen, weil ich sehen will, ob ihr ahnung von design habt.
bird
Wischmop
08.03.2004, 23:29
Mich würden jetzt auch irgendwelche "Zeugnisse" von dem Modeller interessieren.
Ansonsten empfehle ich das Verwerten einer eigenen Geschichte.
Johnny Master
08.03.2004, 23:36
langsam wirds aber peinlich 'ne? Das ist für mich einfach nur Hochstaplerei. Leveldesigner.....Teamleiter.....Schulbankdrücker.....bist du auch etwas nicht??:D
Deine Verträge kannste gleich in die Schublade tun, da diese ja eh nicht rechtskräftig sind.
Sorry, aber hättest du hier nicht so hochgestapelt, würden sich die Leute hier auch nicht über dein Projekt lustig machen.
Und dann noch den Dicken machen und behaupten, du hättest hier die meisten Designer-Erfahrungen.....http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Also ich bin Illustrator seit einer Weile, aber vielleicht gibst du mir ja noch Nachhilfe?8)
Also euer Spiel kauf ich mir auf jedenfall, die 15 Euro sind es Wert! Besser als jede Komödie!:D
Vielleicht machst du dir auch zu große Sorgen oder Hoffnungen wegen der ganzen Geschichte, lern lieber für die nächste Klausurhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
boah für 15 € LÖL da kauf ich mir bei der Spiele-Pyramide originale GEILE Games ! Für diesen CLON werde ich nich 15 € hinplättern nicht mal wenn du es mir für 1 € verkaufen würdest !
Ihr wollt doch nur aufsehen eregen !
Du 12 jähriger Hahn und deine lächerlichen "Team Member" schafft doch nicht mal nen Text Adventure !
Und ihr habt euch natürlich für 300 € das teure 3DGS6 gekauft..ja super..das kauft euch keiner ab..Die gibts doch auf jeder X beliebigen Site zum Downloaden (full ;))
Und ausserdem: In 3DGS ist alles vorprogrammiert musst nur noch mappen und n bissi scripten !
Zeigt mal Konzeptscreens oder kA was !
Sorry das ich mich gerade so totlache LÖL ^__^
*lachtot*
C y a Terminator90:D
Lass ihn halt einfach mal machen.
Deine Meinung kannst du auch höflicher sagen.
@ robertternes:
Poste mal Screens. Ode rmach ein anderes Game als VD. Sieh dir mal in meinem Forum an, was ich vorhab ;). Ne, oder wie gesagt, frag Marlex wie er VD 3 machen würde, dann haste deine gute Story und dienen Erfolg (bestimmt!).
Aber bitte, poste halt mal Screens oder irgendwas...
MfG
Spikey 8)
hää? wieso ich sag doch nur die Wahrheit !
Naja egal..
Zeig mal ein paar Screens damit wir sehen wie ds ist !
Wäre cool !
TheByteRaper
08.03.2004, 23:59
Kommt mal wieder runter, ok? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif Kein Grund, gleich hier selbst den Dicken zu markieren, ist ja peinlich (ja, ich spreche dich speziell an, Terminator90... und andere).
Also, Screens bitte. Ich glaube, die meisten warten auf Bilder. ;)
Original geschrieben von Terminator90
Ihr wollt doch nur aufsehen eregen !
Du 12 jähriger Hahn und deine lächerlichen "Team Member" schafft doch nicht mal nen Text Adventure !
Hallo? o_O
Sorry, aber sonst gehts dir schon noch gut?
Ich möchte hier mal die Foren-Netiquette zittieren:
Es herrscht ein vernünftiger Umgangston.
Nur weil man seinen Gegenüber nicht sieht, besteht kein Grund ihn über die Maßen zu diffamieren oder sonst wie unbegründet zu reizen oder provozieren.
Halte dich daran - du bist in Vergangenheit schon viel zu oft negativ aufgefallen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
@Screens: hmm... den Ruf nach Screens kann ich nur bestärken :)
hää? wieso ich sag doch nur die Wahrheit !
<--- du bist ein verdammter idiot wäre auch die wahrheit, aber ich sage dazu lieber:
Deine Meinung kannst du auch höflicher sagen.
@topic
Der Musiker ist zwar auch erst 15, hat meiner Meinung nach aber viel Talent. Er bekommt, falls das jeweilige Spiel Geld bringt einen Prozentsatz ab + im Vorhinein eine Pauschalzahlung in meinem Bufgetbereich möglichen.... also gute Musik
er hat aber viel talent... rofl was heißt das? kannst du einmal bitte beispiele uns liefern? wie soll er das anstellen, midis erstellen? einfache akkorde gepaart mit synthi mucke? also gute musik... <--- rofl ich lach mich ehrlich darüber nur kaputt.. nur weil er eine pauschalzahlung kriegt wird das "gute musik"... leicht aus der luft gegriffen? es gibt andere die haben mehrere jahre studium musik hinter sich und schaffen nicht mal einen guten soundtrack, und hier soll ein 15 jähriger sounds für ein spiel wie vd schaffen? tut mir leid, das sehe ich nicht so...
zwar keine Herr Der Ringe Soundtrack Qualität
für ein herr der ringe soundtrack brauchst du ein orchester, und ich glaube nicht, dass dieser 15 jährige ein dirigent ist und schon soviel erfahrung hat oder? leitet er vielleicht schon nen chor? wie lange erfahrung mit musik hat der kerl? kennt der überhaupt schon den quintenzirkel (*lach*)
, aber es genügt, um eine schöne Musik zu bekommen, auch wenn das jetzt nicht glaubwürdig klingt..
tut es auch nicht!
Wir machen auch unsere eigene Spiele, eigene Story etc. - ich hab Ideen für 3 Spiele, die wir auch umsetzen werden.
werd erst einmal mit vd fertig dann sprechen wir weiter...
Wie gesagt der Spruch "da lad ich mir lieber das original freeware Spiel runter" ist Unsinn. Mit was wurde dieses so tolle Spiel gemacht? Mit einer illegalen Version vom RPGMaker.... das lädt sich das bestimmt jeder runter und rennt damit zur Polizei....
ah ja.. ist klar mein freund...
1. das spiel selbst ist nicht illegal, sonst würde die screenfun das nicht in ihre cds reinpacken und auch das rtp nicht... nur der maker wie du erwähnt hast... (eigentor -_-)
2. welcher depp rennt zur polizei und verpetzt sich selber... "ey bullen wollt ihr ma meine krass korrekten droggen sehn? super geil kollegga"... -_- x 100
Und dann noch die sache mit: "ich habe mehr erfahrung als einige von euch"
es gibt hier leute die ham mehr erfahrung als ein 14 jähriger möchtegern spielemacher... tut mir leid für die harschen worte, aber dieser thread ist nur ein witz... jegliches interesse für dein projekt ist bei mir nicht mehr da... vielleicht magst du in 2 jahren denken
1) pah, hier ist mein spiel, ich habs euch gezeigt
2) shit, wieso kauft keiner mein game
3) gut dass ich auf die gehört habe und schön artig mit meinen hausaufgaben war und mir ne freundin gesucht hab...
ma sehn was die zukunft bringt...
Arazuhl
derBenny
09.03.2004, 01:49
Solltest du es tatsächlich schaffen, einen
einigermaßen akzeptablen VD-Klon zusammenzubasteln,
wäre ich durchaus bereit bis zu 20€ zu investieren.
Aber ich wäre einigen Screens gegenüber auch nicht
abgeneigt. Also her damit. Wenn du eine Umsetzung
eines Films (z.B.) für den Computer machen willst,
musst du dem Lizenzinhaber ja schließlich auch
erstmal beweisen, dass du seines Werkes würdig
bist.
-]DiMiTrI[-
09.03.2004, 02:10
lol dir "programieren" mit ner point and click 3d Engine nämlich
Conitec 3D GameStudio /A6 Commercial v6.20
und dann noch Conitec GameStudio /A5 Commercial v5.51
ALso als erstes würde ich mal die Progs auf den gleich standt bingen. Und dann erst mal Schule fertig machen dan Studieren (Informatik o.ä.) und dann sehen wir mal weiter.
Eiskender
09.03.2004, 02:10
Öhm. *auf Itaju wart* ... Idunn Y. kennen vielleicht einige. Das ist ein tolles Makerspiel. Ja und man kann es auf dem RM2K als gecancelt ansehen weil der Machen Sovan Jedi das Spiel nun mit einer 3D Engine neu aufsetzt. Und es sieht scheisse aus. Also wären Screensots eures Könnens sehr interessant, vielleicht von ein paar Models oder Leveln?
-]DiMiTrI[-
09.03.2004, 02:17
btw: ich danke auchcniht das die sich die progs selbst gekauft haben. Die version die die ahben kostet 199 Dollar.
Wenn ihr screen sehen wollt von engine dann geht mal auf diese seite http://www.conitec.net/a4info.htm
Guten Abend :)
Also, ich will dich nicht anlügen, aber ich finde, man kann vielen anderen hier darin zustimmen, dass das alles irgendwie ein wenig hoch gesetzt klingt. Außerdem bin ich ebenfalls der Meinung, du solltest nicht versuchen ein anderes Spiel "besser" zu machen indem du ihm eine 3d Grafik gibst. Ehrlich gesagt halte ich wenig von §D Grafik als "Verbesserung". ...
Vielleicht kennt hier jemand Simon the Sorcerer..
ein echt wunderbares Adventure, die ersten beiden Teile waren so genial, dass ich wochen- vielleicht sogar monatelang dran saß und viel Spaß damit hatte, ich habe tränengelacht, gezittert, und geknobelt bis zum Dampfen. Und dieses Spiel hatte auch keine 3D Grafik, es war absolut klasse, so wie es war, mit seiner doch recht pixeligen Grafik, aber es war sehr liebevoll gestaltet... und dann hat man einen 3.Teil geplant .... in 3D - alles war dahin, das Spiel hatte nichts mehr von seinem ehemaligen Glanz, da das neue Entwicklerteam einfach kein Gefühl für Simon hatte..
Bei der Monkey Island Reihe sind sie später auch auf 3D umgestiegen (um mit der "Zeit" zu gehen), das Game ist zwar nicht so derb schlechter geworden wie Simon, aber die Steuerung war trotzdem dadurch sehr erschwert und auch so war es nicht so gut wie die ersten 3 Teile.. Es macht mich traurig, dass es keine Speiel in dieser Art mehr gibt.. aber das ist ein anderes Thema, ich wollte nicht abschweifen - sorry
Was ich damit eigentlich sagen möchte: Ein Spiel wird nicht durch 3D Grafik besser, sondern durch Innovation, Witz, Spannung und solchen Dingen!
Ansonsten solltest du vielleicht wirklich mal etwas zeigen, damit man sich ein etwas besseres urteil zu den fähigkeiten "deiner Leute" bilden kann.
Vidora
robertternes
09.03.2004, 18:56
Ich habe mal die Posts überflogen und möchte dazu zu allgemein Stellung nehmen:
Wenn ihr an der Engine zweifelt, kann ich das verstehen. Immerhin gibt es viele, die denken, dass das GameStudio nur eine "Zusammenklick" Engine ist; aber das ist sie eben nicht. Für absolute Noobs gibt es zwar die Möglichkeit einen Shooter aus vorgefertigten Modellen und Scripten zusammenzuklicken, aber nicht für solche Dinge. Dafür muss jeder Code, jedes Modell, jede Grafik etc. selbst gemacht werden.
Wäre es besser gewesen, wenn ich gesagt hätte, dass ich Torque als Engine verwenden würde? Bestimmt, aber die ist auch nicht viel besser, da das 3DGS für unsere Zwecke gut genung ist.
Beleidigen müsst ihr mich nicht... aber ich kann auch verstehen, dass ihr das alles als Witz empfindet.
Ich mach euch einen Vorschlag:
Wartet ab, bis wir unser erstes Spiel fertig haben und beurteilt dann, wie "unprofessionell" wir sind. Ich denke mal, dass ihr dann schnell einsehen werdet, wie unrecht ihr hattet. Solange bitte keine weiteren, unfairen und vorallem vorurteilhafte Bemerkungen.
Wenn wir dann mit VD anfangen sollten, könnt ihr euch dann immer noch selber davon überzeugen, wie "scheiße" es wird. Aber solange ihr noch garnicht viel über unser Können wisst, solltet ihr auch mit den Beschimpfungen aughören, dass wir nicht können etc...
Ich würde desshalb sagen: Wartet ab - ich werde mich schon wieder melden, wenn es Screens gibt. Aber dies wie gesagt erst frühestens nächstes Jahr.
Fall das Spiel dann doch fertig werden sollte, werden wir uns natürlich bemühen, einen Publisher zu finden. natürlich machen wir das als hobby, und weil es uns Spaß macht, aber einen kleinen Zuverdienst versüßt doch die ganze Sache. Wieso darauf verzichten, wenn es doch möglich wäre?
Falls es kein Pblisher haben will, werde ich es auch nicht Shareware, sondern gleich Freeware machen, aber soweit muss es ja auch nicht kommen.
Ich hoffe, dass diese unsinnige Diksussion damit beendet ist und wieder etwas vernüfntiger hier gepostet wird. Ich dachte wirklich, dass man mit euch wie vernünftige Leute reden kann, was größtenteils auch stimmt, aber einige hier scheinen noch schlimmer wie diverse User im 3DGS Forum zu sein >:(
Johnny Master
09.03.2004, 19:15
Ja mein Lieber, anstatt mit Sprüchen wie "Ihr werdet es schon sehen" das jüngste Gericht anzukündigen, könntest du - wenn Screenshots aus fragwürdigen Gründen schon nicht herauszugeben sind - irgendetwas vom Spiel zeigen, sei es Maps, Texturen, Models, Musik.
Wenn diese gut sind, werden die Skeptiker die Bewunderer und wenn die Qualität arm ist, dann haste einfach nur 'n paar Meter zu hoch gestapelt.
robertternes
09.03.2004, 19:24
Fragwürdige gründe sind das nicht, da man offizielle Screens eines Games nicht schon nach 2 Wochen seid Beginn bekannt gibt.
Johnny Master
09.03.2004, 19:41
Ach, Ihr habt vor 2 Wochen angefangen und wollte das Ganze - mit 3 Personen und neben der Schule - nächsten Herbst herausbringen und es dann an den Mann bringen? Okay, dann ist die Sache für mich vollkommens abegehakt, lächerlicher geht's nämlich nicht.
Aber lasse mich jederzeit eines besseren belehren, also zeigt mal was Ihr so habt.
Chrischplak
09.03.2004, 19:58
2 Wochen? 2 Wochen? 2 Wochen?
o.O
Das is jetz nich dein Ernst. Da erzählst du uns was vonwegen ihr seid ein Top-Team mit einem Superspiel und dann arbeitet ihr daran seit 2 Wochen? Ich bitte dich. Ich zeichne zurzeit n 3d Charaset und bin bei einer Pose seit 3Tagen bei. Du willst mir doch nich sagen, dass ihr in 2 Wochen ein Top-Spiel gemacht habt, dass in einem Jahr marktreif is und an dem ihr mit3 Leuten sitzt. Ganz ehrlich Junge, stapel erstmal tiefer. Und weiterhin, wenn ihr in nem jahr fertig sein wollt bleiben euch noch 52Woche, was bedeutet, dass ihr in 2Wochen ziemlich viel schaffen müsstet, daher solltet ihr wenigstens mal n Model oder ne Musik oder sonstwas zeigen können, aber zurzeit hört isch das eher nach nem Fake an als alles andere.
Mfg CP
ja super..andere machen den Kerl pladd und ich geb meinen Senf dazu und nix passiert mit denen ! Nur der gute Termi wird von allen Seiten attackiert
Super nett seit ihr ^__^
Johnny Master
09.03.2004, 20:36
@ T90: Du wurdest beleidigend mein Lieberhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_044.gif
Ihr arbeit seit 2Wochen dran , und habt ihr Marlex's erlaubnis?
Und ich find das ganze auch ein wenig lächerlich , ich bezweifle aber nicht das ihr fähig seit ein spiel zu machen!
Aber Vampires Dawn schein mir persöhnlich ein zu hoch gestecktes ziel!
Macht doch erstmal ein Paar Kleine Minispiele und stellt die online ^^
Traumfinder
09.03.2004, 21:23
Moin.
ich frage mich wo das problem ist, daß hier so viele auf RobertT und seinem team rumhacken? ich gehe mal zum ausgangspunkt zurück:
eröffnungspost:
- RobertT meldet sich zurück und kündigt an, dass er ein team hat mit dem er anstatt 2D nun 3D spiele macht die kommerziell vermarket werden sollen, das erste projekt 2005 fertig sein soll und er VD in 3D umsetzen will, und daher den orginalautor sucht wegen der erlaubnis es umzusetzen (was der hauptgrund dieses threads ist (siehe threadtitel) und ich es erstmal als durchweg positiv ansehe dass er sich mit dem autor auseinander setzen will und nicht einfach drauf los klaut).
darauf folgen nun post um post teilweise sehr beleidigende statements und niedermache. junge schüler sind dazu nicht in der lage und das wird nichts usw. was für mich ziemlich unverständlich ist. ehrlich gesagt habe ich auch meine bedenken was die kommerzielle vermarktung angeht, da selbst hinter titeln die als budget auf den markt kommen, zumeist eine deutlich größere crew steht mit mehr erfahrung. daher würde ich auch raten, lieber gleich von anfang an davon auszugehen, das ein freeware produkt dabei rauskommt, mit dem man sich einen namen macht. das alles spricht jedoch nicht dagegen, dass ihr letztendlich ein tolles spiel rausbringen könnt, was ja durchaus möglich ist.
bei allen (ja auch teilweise gerechtfertigten) zweifeln wundert es mich, dass alle experten die hier am kriterisien und rumhacken sind, noch nicht auf die einfachste idee gekommen sind, nämlich ihre hilfe anzubieten, was ich als deutlich konstruktiver emfinden würde, als ein paar jungen leuten, die sich was vorgenommen haben, versuchen sand, wenn nicht gar zement ins getriebe zu schütten.
llap
TF
Johnny Master
09.03.2004, 21:44
Es geht nicht darum, Sand ins Getriebe zu schütten, sondern denen vielleicht die (blauäugigen) Augen zu öffnen. Ein 14 jähriger Junge hat eine Firma, ist Leveldesigner, hat einen 14 jährigen Musiker vertraglich engagiert und und und...
Also ich weiss nicht...., wer da 'n wenig Humor hat, wird unfreiwillig schmunzeln müssen. Wäre Robert von Anfang an als Amateur aufgetreten, würde das Ganze auch nicht ins Lächerliche gleiten. Ein Leveldesigner ist man, wenn man mit dem Leveldesign Geld verdient und davon leben kann. ERST DANN ist man Profi und kann sich Leveldesigner nennen. Aber ein Schüler der sagt: Ich bin 14 und Leveldesigner und habe schon Jahrelange Erfahrung, die größer ist als Eures.
...wer sowas sagt, darf sich nicht beschweren, wenn er verspottet wird.
Und Hilfe anbieten? Wieso? Es wurde keine Hilfe verlangt bzw. darum gebeten, und wer braucht schon Hilfe von Leuten die keine Ahnung vom Spieledesign haben?
Fazit: Große Reden schwingen, auf Professionell machen, aber nix dahinter. Ich bleibe bei der Meinung, bis mich Screenshots oder ähnliches vom Gegenteil überzeugt. Dann würde das Team aus Wunderknaben bestehen und ich verbeuge mich vor das "unglaubliche Trio".
Gruß, Johnny
Traumfinder
09.03.2004, 21:57
@Johnny Master
Original geschrieben von Johnny Master
Und Hilfe anbieten? Wieso? Es wurde keine Hilfe verlangt bzw. darum gebeten, und wer braucht schon Hilfe von Leuten die keine Ahnung vom Spieledesign haben?
er hat auch nicht "verlangt" bzw darum gebeten, dass man hemmungslos und destruktiv über ihn her zieht, trotzdem wirds gemacht ;) was an sich schade ist, ich denke viele hier würden sich mehr über unaufgeforderte hilfe, als über unaufgefoderte niedermache freuen
achja:
Original geschrieben von robertternes
1.) die orginalaussage von ihm ist ein wenig anders als Deine interpretation
2.) ist diese aussage nach den vorhergehenden posts verständlich
3.) hat er damit sicher nicht ganz unrecht!
hmmm also ich glaube nicht das du/ihr es schafft... nagut wenn du 30 bist solltte dein spiel fertig sein... <-- das mein ich ernst... 4 jahre erfahrung hin oder her.... ich sage nur halflife 2 ist ein super beispiel.. an dem spiel arbeiten hunderte... und das spiel ist seit 5 jahren in der entwicklungsphase... und das sind profis.. wie lange soll es bei dir dauern? mit ein paar leutchen? sagen wir du bekommst wenn du glück hast 1ß.. ich meine wer kennt sich hier mit 3d aus... naja ich kenne mich damit aus... habe schon eine levels entworfen... aber die entsprechen niemals das, was wir uns jetzt hier vorstellen... dann soll es lieber 2d bleiben und liebevoll mit 2d chips gemappt... als kahle 3d wände.... lol und das moddeling gaz zu schweigen.. du hast also 2 jahre erfahrung? um moddeln zu können muss man erstmal zeichnen können.. das is wie eine kunst... und verlangt würde ich sagen noch mehr ab als ein protrait zu mahlen.. denn aus einer skizze wird irgendwann ein 3d modell! hmmm naja für meinen teil geb ich dir nen tip... fang dein projekt an... aus fehelrn kann man nur lernen^^ achja du bist 14? ich bin 15 ( fast 16 ) und für mich fängt der schulstress an... da ja bald der abschluss vor der türe steht... aber wie gesagt.. webnnn du die zeit/bock hast... und dir nen aufwand von mehreren jahren machen willst ( nur zur info... vd1 hat ein jahr gedauert... wie lange solls in 3d werden? )... und ob das spiel dann überhaupt bei den usern ankommt.. wa sist wenn die story nicht passt.. das ks schlecht programmiert wurde... die models kacke aussehen und das mapping noch schlechter ist als in tomb raider1 ? ^^ ... ich glaube das es trotz der mühe niemand zocken wird.. wenn eines dieser kritieren nicht eingehalten wurden.. aber wie gesagt.. es wäre wirklich cool wenns klappt.. aber die chance besteht in meinen augen bei weniger als 1%... du bist 14... ich glaube nicht das man indem alter nen künstler und profiprogrammierer ist... ausser deiner vater ist bill gates... du kanst mir gerne das gegenteil beweisen... und ich würde mich sogar freuen wenns klappt... und wenn nicht.. daraus kann man nur lernen !
Johnny Master
09.03.2004, 22:15
Wenn wir schon mal beim Zitate herauspicken und kommentieren sind:
Original geschrieben von Traumfinder
1.) die orginalaussage von ihm ist ein wenig anders als Deine interpretation
2.) ist diese aussage nach den vorhergehenden posts verständlich
3.) hat er damit sicher nicht ganz unrecht!
1. Habe Ihn auch nicht wörtlich zitiert, Sinn bleibt jedoch gleich.
2. Wieso ist sie verständlich?
3. Woher weisst du du das? Bist du auch im Team? Ich geb Ihm Recht, wenn mich seine Screens usw. überzeugen. Im Moment spricht sonst alles gegen diese lächerliche Veranstaltung. Sorry, aber das Ganze ist aus der Entfernung (und auch unter der Lupe) unfassbar lächerlich, dass man darüber eigentlich gar nicht zu diskutieren braucht. Ich glaube, dass Robert die meisten hier für dämlich genug hält, ihm seine Story abzukaufen, aber war wohl Eigentor.
Auf mich wirkt diese aussage verständlich , weil vorher sämtliche poster auf ihm rumgehackt haben und gemeint haben er habe doch eh keine ahnung vom spiele machen und so , da ist es klar das man irgendwann so reagiert wenn man recht hat/glaubt recht zu haben (das zweite ist nur für den fall der fälle gedacht)
Und zu 1.:
Der sinn mag gleich bleiben , doch es ist wie "könntest du mir bitte aus dem weg gehen" und "Verpiss dich aus meinem blickfeld du fettes Ar*******!!" Gleicher sinn , Und Zwei verschiedene Meinungen!
Mit anderen worten : "Deine" version klingt unfreundlicher , meine ich!
Johnny Master
09.03.2004, 22:41
Verständlich, dass er sich verteidigen will, klar, aber ohne Beweis bringt seine Aussage NIX, sondern rückt Ihn nur noch weiter ins Licht eines Hochstaplers.
Zu dem Zitat:
Mein zusammengestauchtes:
Ich bin 14 und Leveldesigner und habe schon Jahrelange Erfahrung, die größer ist als Eures.
Die erste Hälfte wohl identisch übernommen, zum schluss:
Seins: Soviel dazu. ich möchte ihr keine belehrungen, was die Spieleentwicklung angeht, da ich mehr weißt wie mancher anderer hier (keine regel ohne Ausnahme)...
Ich denke, dass die Original-Aussage um einiges arroganter und nach pseudo Alt-Weisheit klingt.
Möchte jetzt auch nicht weiter ausdiskutieren, welches nun unfreundlicher klingt, da das Ganze sonst selbst noch lächerlicher wird als die Grundstory hier, wenn dies überhaupt möglich ist.
Das, was mich an der ganzen Geschichte juckt ist, das wir in dieser RPG-Community Hobbymäßig Spiele machen, das durchschnittalter ist sagen wir mal 16. Nun kommt ein Profi - ein Leveldesigner mit jahrelanger Erfahrung, möchte die Story eines "Amateurs" haben, und dies "professionell" umsetzen, und auf dem Markt bringen. Klingt gewollt professionell, und die Person entpuppt sich als 14 Jähriger Schüler. Dieses gewollte "ich bin Profi und Ihr seit Amateure" ist so erbärmlich, das mans mit offenen Augen nicht ertragen kann. Wenns denn auch ein Profi ist, wird dieser auch respektiert, aber sowas.......da kann man nur mit dem Kopfschütteln, auch wenn die Person erst 14 Jahre alt ist.
Traumfinder
09.03.2004, 22:48
1. Habe Ihn auch nicht wörtlich zitiert, Sinn bleibt jedoch gleich.
Du hast ihn weder wörtlich zitiert (hab ich btw auch nicht behauptet) noch sinngemäß (das wollte und habe ich mit dem orginalzitat gezeigt)
2. Wieso ist sie verständlich?
siehe Chaiks post
3. Woher weisst du du das? Bist du auch im Team? Ich geb Ihm Recht, wenn mich seine Screens usw. überzeugen. Im Moment spricht sonst alles gegen diese lächerliche Veranstaltung. Sorry, aber das Ganze ist aus der Entfernung (und auch unter der Lupe) unfassbar lächerlich, dass man darüber eigentlich gar nicht zu diskutieren braucht. Ich glaube, dass Robert die meisten hier für dämlich genug hält, ihm seine Story abzukaufen, aber war wohl Eigentor.
woher ich das weiß? besser als teilweise nichts sollte er problemlos draufhaben. bin ich im team? nein. zum rest: ich will nicht beleidigend oder belehrend werden, daher enthalte ich mich des kommentars ;)
btw wenn Du weiter auf Dein recht leute grundlos runterzumachen bestehen willst, bin gern dabei dann aber per pm, sonst kriegen die mods wieder nen hochroten kopf ^^ falls nicht, auch gut, sehr fordernd bist Du nämlich nicht :D
Johnny Master
09.03.2004, 23:00
Original geschrieben von Traumfinder
btw wenn Du weiter auf Dein recht leute grundlos runterzumachen bestehen willst, bin gern dabei dann aber per pm, sonst kriegen die mods wieder nen hochroten kopf ^^ falls nicht, auch gut, sehr fordernd bist Du nämlich nicht :D
Hehee....Grundlos..., ich glaube, entweder bist du sein älterer Bruder, oder checkts die Sache nicht so ganz. Eigentlich bin ich recht tolerant, aber ich behaupte jetzt einfach: Wer die ganze Story rund um Roberts Vorhaben, seine Firma, seinen vertraglich gebundenen Komponisten NICHT lächerlich findet, hat 'n Schaden und soviel Humor wie eine Frikadelle.
Wir brauchen uns auch nicht weiter über PN zu "unterhalten", denn ich lache die ganze Zeit über Dinge, die du ernstnimmst.
Traumfinder
09.03.2004, 23:09
Hehee....Grundlos..., ich glaube, entweder bist du sein älterer Bruder, oder checkts die Sache nicht so ganz. Eigentlich bin ich recht tolerant, aber ich behaupte jetzt einfach: Wer die ganze Story rund um Roberts Vorhaben, seine Firma, seinen vertraglich gebundenen Komponisten NICHT lächerlich findet, hat 'n Schaden und soviel Humor wie eine Frikadelle.
Wir brauchen uns auch nicht weiter über PN zu "unterhalten", denn ich lache die ganze Zeit über Dinge, die du ernstnimmst.
dann ist es ja okay, ich finde leute die über sich selber lachen können in ordnung. Du solltest eventuell nur ein wenig lesen und verstehen üben. kannst mit meinen postings anfangen, dann wird Dir dann hoffentlich auch klar, worauf ich mit meinen postings hinauswollte (das ist es Dir augenscheinlich bisher eben nicht). melde Dich mal wenn Du das geschafft hast :)
sigh
lol was wird das hier :confused:
Chatgespräche Oo??
Chatgspräche führt man in einem chat nich in einem forum :rolleyes:
naja ma was zum thema sagn
hm 14 jahre.., jung, knackig und dumm,. netter fake hier ^.^
Lunar
Johnny Master
09.03.2004, 23:25
@ Traumfinder: Oh man, du bist ja noch lustiger als ich vermutet habe, hast wohl mit Peter Lustig gefrühstückt. Ich glaube, ich habe dich einfach mit meinen Postings gekrängt, wahrscheinlich hattest du das gleiche Vorhaben wie Robert. Das hier ist jetzt auch mein letzter Beitrag in diesen brillianten Thread. Robert hat wohl eingesehen, dass die Sache mächtig stinkt und hat sich verzogen, schade nur, dass du das noch nicht so siehst und dich mit deinen Beschützerinstinkten gegen jede Wahrscheinlichkeit stellst und dich damit zum unfreiwilligen Entertainer machst.
Also mit der von dir beschriebenen Engine wird das Spiel mit 100%tiger Sicherheit kein grafischer Leckerbissen. Aber vielleicht kannst du ja mal bei Valve fragen, die sind mit ihren Engines sehr freigiebig.:D
Damals wollten Leute wie Link und co. auch ein 3D Spiel erstellen. Es gab auch 2-3 halbwegs ordentliche Screenshots (die für das Jahr 1994 "durchschnitt" gewesen wären. Irgendwann wurde es aber abgebrochen. Der 3D GameMaker ist soweit ich weiß doch ein simples Packet mit mehreren CDs wo man allgemein nicht viel tolles mit machen kann oder?
Nunja, ich sag nichts mehr dazu - will am Ende nicht schuldig sein, dass die Gamestar auf einen Platin verzichten muss. ;)
Mir scheint niemand zuzuhören...
Ich stehe zu dir, RoberT...
Es ist nur wie gesagt, wäre toll, wenns klappen würde, nur es ist eben schlecht vorstellbar (oder würdest du das alles jemanden so abkaufen? ;))
Wie gesagt, ich würde erst mal ein anderes Game machen, ein Projekt wie VD, wofür Marlex schon ca. 1 Jahr gewerkelt hat, willst du mit komplexer Grafik und 3 D und allem frum und dran Herbst 2005 rausbringen? Ich denke, manchen scheint du hast ne Null hinten vergessen :D.
Nunja, mach am besten mal ein Minispiel, dass du nicht verkaufst, sondern einfach mal alss Freeware machst. Dazu würde ich mich soweit bereiterklären. Mach von meinem Projekt ein (sehr) kurzes Special- 3D- Game, dass man auch in meinem Spiel vorfinden wird, ich würde dir alle Charas machen und so(halt Foto usw. zuschicken, hab ja den Editor nicht :D). Also, falls du Interesse hast, selbstverständlcih ;).
Wie bereits erwähnt, ich stehe hinter dir. ;)
MfG
Spikey 8)
Eiskender
10.03.2004, 12:23
Original geschrieben von Spikey
Mir scheint niemand zuzuhören...
Ich stehe zu dir, RoberT...
Es ist nur wie gesagt, wäre toll, wenns klappen würde, nur es ist eben schlecht vorstellbar (oder würdest du das alles jemanden so abkaufen? ;))
Wie gesagt, ich würde erst mal ein anderes Game machen, ein Projekt wie VD, wofür Marlex schon ca. 1 Jahr gewerkelt hat, willst du mit komplexer Grafik und 3 D und allem frum und dran Herbst 2005 rausbringen? Ich denke, manchen scheint du hast ne Null hinten vergessen :D.
Nunja, mach am besten mal ein Minispiel, dass du nicht verkaufst, sondern einfach mal alss Freeware machst. Dazu würde ich mich soweit bereiterklären. Mach von meinem Projekt ein (sehr) kurzes Special- 3D- Game, dass man auch in meinem Spiel vorfinden wird, ich würde dir alle Charas machen und so(halt Foto usw. zuschicken, hab ja den Editor nicht :D). Also, falls du Interesse hast, selbstverständlcih ;).
Wie bereits erwähnt, ich stehe hinter dir. ;)
MfG
Spikey 8)
Und du willst von deinem Spiel einen 3D Ableger gemacht bekommen. ;)
@Robertt...kommt mir nicht alles so glaubhaft vor.
Firma? Publisher???
Erzähl doch mal was über das game wo du im moment dran arbeitest.
Distarb RPG
Frozen Bambi
11.03.2004, 23:52
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Bitte tu es!Mach Vd in 3d!Jetzt ist Vd schon mega-
mäßig cooooool!Aber die Vorstellung an Vd in 3d ist
einfach......einfach.....äh.....gigantisch!!!:D
robertternes
11.03.2004, 23:59
Hallo!
Schön, dass mich wenigstens ein paar Leute unterstützen. ich weiß, es klingt momentan alles ein wenig weit her geholt, aber wie bereits seitenlang diskutiert: Hört bitte auf mich hier fertig zu machen.
Nungut. Auch wenn noch nicht viel da ist, zeige ich euch das Ergebnis von 2 Wochenenden meines jetzigen Spiels (Altägytische Spielesammlung):
http://www.pharao-software.de/screens/screen8.jpg
http://www.pharao-software.de/screens/screen9.jpg
http://www.pharao-software.de/screens/screen10i.jpg
Ich habe auch nicht behauptet, dass ich ne Firma habe. Wir sind ein Spieleentwicklerteam aus Hobby. Um einen Publisher machen wir uns erst Sorgen, wenn das Spiel auch fertig ist.
Diese Bilder sind vergleichsweise "scheiße" - verglichen mit dem, was man mit der Engine machen kann. Aber für 2 Wochenende ist das schonmal ein ordentliches Ergebnis. alles wird noch besser, keiner Angst. Wer mehr wissen will kann ja ins Forum schauen (http://www.3dgamestudio.de -> Forum). dort poste ich gelegentlich neue Screens.
Soviel dazu.
PS.: Ich weiß, auf den Screens ist noch alles ziemlich leer. Ihr braucht sie jetzt auch nicht bewerten. Es wird noch Multitexturing folgen, viel mehr Palmen, Gräser, Büsche, überhaupt alles mehr idyllischer... außerdem soll das mal noch ein Dorf werden... es folgen noch weitere Häuser ;) - falls ihr was am haus zu meckern habt: so wurden die Häuser damals im Alten Ägypten gebaut. ich hab es originalgtereu nachgebaut.
Ich hab aus den Screens Links gemacht, da sie einfach den Rahmen sprengten - Göfla
2 wochenenden? für das ergebnis? oh oh mein freund oh oh... dann wirds mit dem termin 2005 ganz bestimmt nicht klappen... denn für ein sauberes vd musst du das ganze mit vielen details füllen! außerdem wird das ks noch ein verdammter aufwand werden, vor allem die animationen von denen... naja, viel spaß!
Arazuhl
Mal ne Frage: Wie gross wird denn so ein Spiel mit, sagen wir mal, 5 Levels ungefähr?
naja, so schlecht sind die screens gar nicht!
Und sowas in 3D zu programmieren kann eigentlich schon lange dauern!
Wenn ich mir da meinen 3D-Irgendwasmaker anschau, kann ich nicht mal einen Punkt programmieren!(<--- naja, des is jetzt a bissl übertrieben!)
Johnny Master
12.03.2004, 03:52
So, wollt eigentlich nicht mehr in diesen Thread schreiben, aber der Robert hat ja Screenshots gezeigt.
@ Dave erstmal: Doch, die Screens sind schlecht behaupte ich jetzt. Da das nichts mit Geschmackssache zu tun hat, sondern hier gibts eine Messlatte, die mit zunehmender Zeit immer höher liegt.
Außerdem "programmiert" man diese 3D Objeke nicht, sondern modelt sie.
Für dieses Ergebnis sind 2 Wochenenden leider DEFINITIV zu viel, wenn Ihr das Spiel nächstest Jahr rausbringen wollt. Die ganze Landschaft mit Haus udn alles drum und dran, dafür braucht ein durchschnittlicher Modeller max. 20 Minuten (inkl. Texturing). Ich habe täglich mit Modelling beruflich zu tun, und kann daher die Zeit abschätzen.
Zum Programmieren kann ich nix sagen, da ich in dem Bereich null Ahnung habe, aber zu den Screenshots sage ich noch einmal, dass diese unausgereift sind für ein Professionelles Spiel. Auch wenn nachher mehr Objekte zu sehen sind, wirkt die Grafik nicht besser, da die Objekte für sich immer noch sehr lieblos und extrem reduziert sind.
Der Modeller muss entweder schneller arbeiten oder der Release des Spiels muss auf 2010 verschoben werden, und selbst diesen Termin könnt ihr nicht halten, wenn das mit dem Modeln so schleppend voran geht. Aber naja, wer weiss was noch kommen wird!
[KoA-Angel]
12.03.2004, 04:33
Original geschrieben von robertternes
...
PS.: Ich weiß, auf den Screens ist noch alles ziemlich leer. Ihr braucht sie jetzt auch nicht bewerten. Es wird noch Multitexturing folgen, viel mehr Palmen, Gräser, Büsche, überhaupt alles mehr idyllischer... außerdem soll das mal noch ein Dorf werden... es folgen noch weitere Häuser ;) - falls ihr was am haus zu meckern habt: so wurden die Häuser damals im Alten Ägypten gebaut. ich hab es originalgtereu nachgebaut.
...
Fällt was auf ?
ich hab es originalgtereu nachgebaut.
na, jetzt ?
Ich dachte, ihr habt einen Modeller, doch jetzt plötzlich sagst du, DU hast es originalgetreu nachgebaut.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber für mich liest sich das hier immer mehr wie ein typischer "Ich habe eine Firma, wir sind 42874 Mitarbeiter und die wohnen alle zuhause bei mir in meinem Zimmer und entwickeln ein Bombenspiel" - Thread.
Überzeug mich vom Gegenteil... in 3 Jahren.
Wenn du diese 3D Grafik selber gemacht hast, ok, Respekt dafür. Ich selbst könnte es mangels Erfahrung mit 3D Programmen nicht. Aber wie du ja schon gesagt hast und man auch sehen kann, steht "ihr" noch ganz am Anfang. Das Projekt ist gerade einige Wochen alt und kein ernsthafter Spielentwickler ( es soll doch mal im Laden stehn ? ) zeigt so früh erste Bilder, ganz einfach weil sich in diesem Stadium noch sehr viel ändern kann.
Zudem handelt es sich bei dem hier gezeigten Game nicht um ein Maker Game und auch nicht um die Umsetzung eines solchen ( VD 3D startet ja erst, wenn dieses hier fertig ist) und allein schon deshalb, verstehe ich nicht ganz, was dieser Thread hier bei uns (noch) zu suchen hat.
Viel Glück bei deinem Game und ich empfehle dir dringendst deine Pläne nicht so hoch zu stecken - gerade WEIL es erst der Beginn der Entwicklungsphase ist.
Johnny Master
12.03.2004, 07:34
Das ganze entpuppt sich für mich nun endgültig als Fake. Hättest uns nur nicht den Link zum anderen Forum geben sollen Robert.
robertternes: "Zu den Buttons: Wie gesagt bin ich Webdesigner und von dem her passt alles bis in jedes Pixel zusammen;)"
Warst nicht Leveldesigner? Oder bist du beides?:D
Januar von robertternes zu seiner HP: "Ich bitte euch aber mein neues, in langer Zeit hart erarbeitetes Design zu bewerten
Es ist mein zweites, was auch darüber aussagt, dass ich noch kein Profi bin, eher so zwischen Fortgeschrittener Anfänger und Fortgeschrittener"
In 2 Monaten zum "Webdesigner"....Köstlich!
Ich frag mich, was die ganze Fakerei soll.....
Dereknor
12.03.2004, 08:57
So, dann schreibe ich ja auch mal was rein hier ;)
Ich habe um ehrlich zu sein mir nur die beiträge von robertternes durchgelesen, da es mir einfach zu viel war.
Wenn ich mal daran denke, was ich mit 14 alles gemacht habe. Hm, ich glaube ich habe auf dem C64 so kleine sachen programmiert, daß einem eine frage gestellt wird und man richtig antworten muß *g*
Oh, ich habe es sogar geschaft daß sich der C64 aufgehangen hat
Ich habe die Homepage mal überflogen weil ich neugierig war auf das Spiel. Webdesign is klasse gemacht, auch was die texte angeht. Ich muß das wissen, hab ne lange zeit Webdesign gemacht hehe
Ich muß aber auch ehrlich gestehen, daß ich VD nie gespielt habe. Und das obwohl ich Vampirfan bin uiui
Naja, vielleicht gerade deshalb hehe
oder weil alle es so gut finden, keine ahnung. Werde es bei gelegenheit mal nachholen. Da ich aber selber so viel programmiere habe ich dann meist keine lust selber noch was zu spielen
aber zurück zum Thema. Was all das Rechtliche zeug angeht habe ich kaum ahnung, da muß man robertternes wirklich beneiden, daß er in dem alter schon so nen durchblick hat *g*
Und der Scripter is ja auch schon 20 jahre alt, darum traue ich dem auch einiges zu. Als ich 14 war hat uns unser Mathelehrer auch gerne aufgaben gestellt am anfang eines neuen Themas und wir sollten selber versuchen drauf zu kommen womit man es löst. da sind viele bunte ideen bei rausgekommen, da wir ja alle keinen schimmer von dem Thema hatten. Aber sowas schult dann die mathematische problemlösung. Und genau diese dinge treffe ich heute auch in der programmierung an. Ich weiß was ich haben will, ich weiß was gegeben is und muß einen weg finden es den PC klar zu machen.
Bei spielen kommt ja oft irgendeine art von Koordinatensystem zum tragen. Und das bedeutet, daß für jede diagonale bewegung der Satz des Phytagoras einen gleich in den schoß springt ;)
Wobei man bei bewegungsabläufen schon auf funktionen zurück greift, um zu erfahren wo sich etwas zu einer bestimmten zeit befindet bzw. kollidiert mit etwas anderem. Alles dinge die man früher in Mathe immer verabscheut hat und nicht wußte wofür man es mal brauchen könnte.
Aber so wie robertternes sich hier gibt, traue ich ihm das schon zu. Besonders wenn ich mir anschaue was die jugend von heute schon alles mit dem PC macht. So kenne ich auch ein 16 Jähriges MÄDCHEN! das PHP programmiert. Und das nicht schlecht.
Ich muß sagen, ein VD 3D spiel würde mich nich so sehr reizen. Das spiel das ihr jetzt macht klingt für mich viel reizvoller.
robertternes
12.03.2004, 18:56
Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten!
Um mich mal gleich mal bei einem bestimmten noch mehr unbeliebter zu machen verkünde ich jetzt einfach mal, dass du, Johnny Master, sowas von, um nicht zu übertreiben, bescheuert bist. Wenn du eh nur kritisieren kannst, dass mach das bitte auch konstruktiv. Sag, was anders gemacht werden soll, wie mans besser machen könnte.
Einfach in den Raum zu stellen die Screens seien scheiße, ich könnte nichts usw. ist unfair und beweißt nur, dass du auf einem Niveau stecken geblieben bist, dass ich schon längst hinter mich gelassen habe. Einige verstehen wohl, was ich damit ausdrücken möchte. Ich beachte dich einfach nicht mehr, da eh nichts richtiges aus deinen Posts hervorgeht.
Ich meine, dass 2 Wochenenden (nicht Wochen, WochenENDEN) für sowas nicht zu viel sind:
- Terrain
- 15 Modelle
- ein haus (ja, das hab ich gemacht. das ist kein modell, sondern leveldesign, wo sowas mit eingenommen ist. da sieht man wieder, dass du, Johnny Master, keine Ahnung hast, aber klug daher redest)
- Planung
- erste Scripterfolge
- mehrmalige Verbesserungden des Terrain, Modelle
Wer dann behauptet, dass diese Resultate für "so eine lange Zeit" scheiße sind, hat wirklich keine Ahnung, ehrlich.
Und einige haben es wohl nicht mitbekommen: Ich rede gerade von unserem jetzigen Projekt, nicht von VD in 3D. Dies werden ja Nachbildungen von 5 altägytischen Spielen werden, die nicht solange dauern wie ein Rollenspiel. Desswegen ist ein voraussichtliches Termin von Ende 2005 gerechtfertigt.
Ich habe niemals behauptet, dass ich VD in genau der gleichen Zeit nachbauen möchte- Eher wird das so ein Hobbyprojekt nebenbei. Ich werde demnächst mal mit Marlex Kontakt aufnehmen.
Meine jetzige Zusammenfassung:
Fast alle würden sich über ein VD in 3D freuen, nur Johnny Master nicht, der aber mittlerweile genug bewiesen hat, dass er keine Ahnung hat, nur dumm daher reden kann und ich denke sogar neidisch ist, dass er nicht soviel kann wie ich. Desswegen fühle ich mich in meinem Beschluss jetzt gestärkt mit dem Projekt nächstes Jahr zu beginnen.
Zurück zu den Screens:
Ich sagte ja, dass momentan noch keine professionelle Gesichtszüge zu sehen sind. Wir haben erst vor zwei Wochen begonnen. Da schon was verbüftiges auf die Beine zu stellen ist unrealistisch. Ich wollte euch diese ja noch garnicht zeigen, aber ihr habt ja darauf bestanden. Desswegen kritisiert sie nicht runter, sondern überlegt lieber mal, wie lange IHR für sowas brauchen würdet, zudem es das erste Projekt ist. Nungut. Wir haben schon viele Monate zuvor kleinere Levels zur Übung gemacht und kennen uns jetzt schon sehr gut aus, aber hättet ihr überhaupt so ein, oder evtl. ein noch besserer Ergebnis in der Zeit erziehlt?
@Johnny Master: Wie alt bist DU eigentlich? Falls über 18, dann muss ich wirklich sagen, dass du für dein Alter eher einem 9-jährigen gleichst, der gerade den RPGMaker erblickt hat und meint jetzt der Beste zu sein.
oh oh oh ... das sieht hier schon richtig böse aus... :rolleyes: naja, zu der bemerkung mit jonny... "scheiße" hat er nicht benutzt das wort, nur schlecht... konstruktiv ... tjoa, kann ich nicht urteilen, aber da er das beruflich macht, denke ich, dass er schon "ein bisschen" ahnung von dem fach hat...
Fast alle würden sich über ein VD in 3D freuen, nur Johnny Master nicht, der aber mittlerweile genug bewiesen hat, dass er keine Ahnung hat, nur dumm daher reden kann und ich denke sogar neidisch ist, dass er nicht soviel kann wie ich. Desswegen fühle ich mich in meinem Beschluss jetzt gestärkt mit dem Projekt nächstes Jahr zu beginnen.
Thread (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=25196&perpage=20&pagenumber=5)
Öhm, Jonny ich bin ma so frech und poste hier mal deinen thread.
Da kann Robert sehen, was DU auf die beine gestellt hast... ob du (robert) noch bei deiner meinung bleibst, sei deine sache... neid hin oder her :D
Wer dann behauptet, dass diese Resultate für "so eine lange Zeit" scheiße sind, hat wirklich keine Ahnung, ehrlich.
Keiner hat das wort scheiße in den mund genommen... jedoch wenn du vd jetzt "nur noch" als hobby projekt ansiehst, und du das ganze hier "erst" innerhalb von 2 wochenenden geschafft hast, glaube ich dass du mit dem release termin von 2005 nicht hinkommen wirst... du bist schüler und hast noch andere aufgaben, hinzukommen jetzt dieses ägypten spiel... und dort hast du für den screen 2 wochenenden gebraucht???
Ich sagte ja, dass momentan noch keine professionelle Gesichtszüge zu sehen sind. Wir haben erst vor zwei Wochen begonnen. Da schon was verbüftiges auf die Beine zu stellen ist unrealistisch. Ich wollte euch diese ja noch garnicht zeigen, aber ihr habt ja darauf bestanden.
Öhm... nein, du hattest anfangs das ganze so hingetan als wäret ihr schon ein professionelles eingeschweißtes team... so ungefähr wie die, die den einen maker gemacht hatten... geile homepage, super screenshots... aber bei dir hat es sich dann letzten endes als ein "hobby-team" herausgestellt, das noch in den "kinderschuhen" steckt...
Desswegen kritisiert sie nicht runter, sondern überlegt lieber mal, wie lange IHR für sowas brauchen würdet, zudem es das erste Projekt ist. Nungut. Wir haben schon viele Monate zuvor kleinere Levels zur Übung gemacht und kennen uns jetzt schon sehr gut aus, aber hättet ihr überhaupt so ein, oder evtl. ein noch besserer Ergebnis in der Zeit erziehlt?
viele monate zuvor? wieviele denn genau?
Dann zu der mir lustigeren sache... "hättet ihr es besser gemacht"... haben wir je behauptet es zu können? lol, bei vielen in dieser community ist es jedenfalls so, dass wir ERST etwas auf die beine stellen UND DANN darüber posten... -_-... du bist stets willkommen, aber du solltest lieber ergebnisse mitbringen... viele neulinge die den maker hatten, sprachen von
"ffx grafiken", "kampfsysteme a la grandia", "super mapping", "ausgereifte story", "unzählige interaktionen", "super wendungen", "tausende enden"... und dreimal darfst du raten was aus deren projekten wurde...
Arazuhl
Eiskender
12.03.2004, 19:24
Also die Screens sind ja mal derbe hässlich, das tut ja in den Augen weh. Buah. Sorry aber das wirkt jetzt alles nurnoch lächerlich. Entweder bist du krankhaft überzeugt von deinem Projekt oder du hast keine Ahnung was ansehnliche 3D Grafik ist.
TheByteRaper
12.03.2004, 19:31
So, und nochmal die Aufforderung, dass ihr mal alle nen Gang runterdrehen sollt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Johnny Master, dich meine ich ganz besonders ;) Denk über dieses Projekt, was du willst, aber spars dir, das hier gross und breit flachzutreten, denn mir gefällt dein Ton nicht, den du hier gegenüber anderen an den Tag legst.
Von Fake ist mal bis jetzt keine Rede, nur weils für dich so aussieht, ists noch lang keiner.
Der Threadersteller hat sich öfters "versprochen", tja, Shit happens. Kein Grund, gleich so niederreissend zu werden.
Also, reiss dich zusammen.
@Robertternes: Mein Vorschlag, so brutal er auch klingt: Komm wieder, wenn du was Handfestes bezüglich deiner VD-3D-Umsetzung hast. Lass den Thread hier ruhen, hier herrscht mal ein sehr unstabiler Untergrund, auf dem du momentan nicht bauen kannst.
Mach(t) daher mal was du willst mit deinem (Hobby)Team, und wende dich nochmal hier rein, wenn du wirklich was liefern kannst, denn Worten glaubt man hier schwer.
Auch dich will ich bitten, dich im Ton zusammenzureissen, und deine oben genannten Worte nochmal zu überdenken. Du kannst nicht einfach behaupten, dass niemand ausser dir hier Ahnung hat, denn das weisst du am allerwenigsten.
BTW ist Neid ein uraltes Argument ^^ damit punktet man nicht mehr.
Und jetzt Ruhe und keine Zankereien mehr. O_o
BTW @Eisi: Schieb mal irgendwann deinen Arsch wieder in den Chat, ich will was beizeiten mit dir bereden xD
Happosai
12.03.2004, 19:32
Also Eiskender eich weiss gar nicht was du wirklich hast. Ich selber besitze auch das Game Studio 6, und ich weiss das es besonders chwierig ist zu modellieren. Ich muss zwar zugeben, dass die ersten zwei Screens mich auch j´nicht ganz ünerzeugt haben, aber der dritte hat mir gefallen.
..UNd du hättest dich doch ein bisschen netter ausdrücken können oder...?
robertternes
12.03.2004, 19:45
@ TheByteRaper:
Ich wollte auch schon garnicht mehr hier reinschauen in diesen Thread, aber ich kann ja nicht die ganzen falschen beschuldigungen auf mich ruhen lassen. Ich würde es für das Beste halten, wenn der Thread einfach geclosed wird. So muss ich nicht ständig irgendwas widerlegen oder klarstellen und Traffic spart ihr auch noch ^^
Deine Aufforderung, erst wieder hier zu posten, wenn was zu sehen ist, finde ich überhaupt nicht "brutal". Ich kann dich sehr gut verstehen und werde das auch machen, vorrausgesetzt, dass jetzt nicht noch einer daher kommt und irgendwelche Falschaussagen in die Welt setzt.