PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP Zeit umrechnen



Zack
08.03.2004, 16:26
<?php
$min=0;
$stund=0;
$sec=550;
while ($sec>59)
{
$sec-60;
$min++;
}
while ($min>59)
{
$min-60;
$stund++;
}
echo("h min sek<br>");
echo("$stund : $min : $sec");
?>


Das script ist vielleicht nicht allerschönst geschrieben, funktioniert aber soweit. allerdings nur, wenn der wert $sec unter 59 ist, ansonsten gibt es:



Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\index.php on line 15


nur frag ich mich, warum das interpretiewren eines solch simplen textes so lange dauert. oder sit irgentwo ein grober schlitzer drin?

wäre für jede antwort dankbar!

btw: mein webserver: http://164.25.181.23/

--
zack

Freezy
08.03.2004, 18:10
Ich kenn mich in PHP nicht wirklich aus, aber ich poste einfach mal was mir aufgefallen ist.


Den Part:

while ($sec>59)
{
$sec-60;
$min++;
}

würde ich ersetzen durch:

if ($sec>59)
{
&sec == 0;
$min++;
}

Genauso würde ich auch mit den minuten verfahren. Mit [§sec-60;] setzt du IMMO nicht den wert von $sec sondern rechnest ihn nur. Ich glaube das müsste so heissen [$sec == $sec - 60;]. Durch die verwendung einer while schleife bleibt das ganze dann hängen.

Probiers einfach aus, ich bin mir net sicher. :)

Zack
08.03.2004, 18:44
danke für die antwort. allerdigns möchte ich einen umrechner haben, der die zeit von sekunden in stunden und minuten umrechnet. und auf diese art bekomme ich maximal eine minute heraus, da nach dem einmaligen durchlauf der schleife die minuten auf 0 gesetzt werden. wenn ich aber sagen wir mal 180 sekunden eingeben würde bekomme ich 0:1:0 heraus. soweit ich das nu verstehe.
aber ich probier trotzdem mal, danke ;)

edit: das doppelte gleich nutzt man doch nur bei vergleichen, wie zb bei einer bedingung in der if anweisung, oder? also setzt man $sec nicht gleich null.... allerdings versteh ich dann die bedeutung noch weniger...