Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann keine Variabeln benutzen
huhu ihrs !
aaalso , ich hab da nen problem ^^"
wenn ich z.b. ein monster/held mache, und denn ins spiel dann einbauen will ,veränder ich den zuerst in der Datenbank.
bis dahin alles ok.
dann wähl ich im RPG Maker das event "kampf starten" bzw. "Party ändern" und will dort das Monster/den Helden mit Variable aussuchen.
Nur sind dann alle Variabeln leer :( So als hätte die Datenbank kein einziges Monster/Helden :(
und ich kann auch nicht einfach die zahl eingeben dann kommt nämlich "ungültiger Held" , "ungültige Monstergruppe"
:confused:
ahjo ,und noch ne kleine frage, setzt es gleich hier rein ,will das forum nicht überfluten ^^"
Wie kann ich ein Personen Event verschwinden lassen ? z.b. eine Figur sagt was/läuft und dann verschwindet er von der bildfläche
Also eigentlich sind das keine Variablen...
zum Helden: Zahl eingeben? Wo kann man bei Helden bitteschön eine Zahl eingeben???
zu den Monstern: Monster greifen in Monsterparties an, wenn du ein einzelnes Monster angreifen lässt, musst du erst eine Monsterparty machen, die eben nur dieses Monster beinhaltet
Dark Templar88
08.03.2004, 03:28
Zu deiner zweiten Frage:
Das machst du am besten mit nem Switch.
Geh auf die erste Seite, und klick nach deinem Event in das große freie weiße Feld.
Dann klickst du auf der ersten Registerkarte auf change switch und nimmst irgendeinen freien. Dann gibst du einen namen für den switch ein und drückst auf ok.
Dann klickst du auf neue Seite erstellen und machst links ein häckchen auf TAb, und stellst den Tab ein, den du vorher bennant hast.;)
Aber ein kleiner Tipp:
Lade dir das E-book herunter.
zB. auf http://www.rpg2000.de
@Dahn
ahjo ,das mit den monstergruppen hat geholfen ,dank dir
@Dark Templar88
aaalso ,bis zu nem teil hab ichs kapiert ^^" nuur
Change Switch ? also da gibts in der englischen version nen "Switch" und mit dem deutschen zusatz heisst das bei mir TAB aber nen Change find ich niergends ^^" und dieses Switch/ bzw. TAB gibts 2mal , welches ist denn gemeint ?
Das, was er meint findest du in den Eventbefehlen auf:
1te Seite/1te Spalte/6ter Befehl von oben
hohl dir die englische Version, die deutsche suckt ^^
Dark Templar88
09.03.2004, 17:17
uuuuuuuuuuuups!
Ich hab am Anfang meiner Erklärung switch geschreiben, und am Schluß Tab, sorry!:D
das TAB bewirkt zwar, das das event nur 1mal geht , aber die person verschwindet trozdem nicht :(
ich will das nicht nur das event nicht mehr geht ,sondern auch das die dazugehörige person danach weg ist
Frägelschö
11.03.2004, 23:49
Du musst auf der zweiten Eventseite die Grafik löschen.
ah danke danke.
nun noch 1ne frage dazu http://comm-project.zone-d.de/wbboard/images/smilies/191.gif
wie kann ich bei 1nem event bestimmen ,das ein anderes eben mit diesem switch/tab verschwindet ?
beiiiispiel :
Die Party springt über ne Tür (ehhhm , ja genau ,das wär auch noch ne gute frage, wie kriegt man ne Eventtür auf ? http://comm-project.zone-d.de/wbboard/images/smilies/198.gif) dann kommt ne szene inder sie auf den wiedersacher treffen , zuerst reden, dann greifen einen die Helfer des wiedersachers an. kampf beginnt. dann sagt der wiedersacher nocheinmal etwas und flüchtet dann.
Das ist alles in 1nem event gepackt.
Das problem ist jetzt nur , die 4 Helfer des wiedersachers die vorhin sich mir putzmunter in den weg gestellt haben ... mir jetzt immernoch putzmunter im weg stehen -.-
also ich will die wegbekommen nach dem kampf ,nur sind das ja andere events! wie kann ich das alles in dem 1nten event beeinflussen ?
---
omg,ich hoffe das hat einer kapiert http://comm-project.zone-d.de/wbboard/images/smilies/191.gif
Da musst du dasselbe machen wie beim Obermotz (auch eine zweite Seite ohne Grafik, die denselben Switch benötigt)
PS: Weuß einer, wie der Typ, der dan Maker übersetzt hat (ich weiß den namen nicht) auf TAB gekommen ist? Was heißt das überhaupt?