Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crystals of Mana
So, ich will hier mal mein Spiel vorstellen!
Es ist noch in der Anfangsphase, und ich bin auch noch kräftig am lernen!
Kurz um: Die Konfi geht vor ;)
Hier mal ein Screen aus einem Kampf! Ist das kampfsystem von Serge. Hab nur ein paar kleine Änderungen vorgenommen :D
http://www.oddworld-fan.de/Eigene%20Bilder/Crysals_of_Mana/screen_17.gif
Ja, Vivi aus Final Fantasy IX soll auch dabei sein!
Ich hab das Grundmodel bei rpgmaker2000.de gefunden :)
Im fertigen Spiel soll er aber statt einem Schwert, einen Stock tragen ;)
Hier ein Wald:
http://www.oddworld-fan.de/Eigene%20Bilder/Crysals_of_Mana/screen_13.gif
Ein Dorf:
http://www.oddworld-fan.de/Eigene%20Bilder/Crysals_of_Mana/screen_12.gif
über die Story sag ich noch nichts, aber ich hab mir da schon so ein paar gedanken gemacht.
Sagt erstmal was ihr zu den Screens sag´t:)
Screen1: sieht n bischen langweilg aus, die anzeige da unten beim KS, und nehm bitte keinen alex als Hero
Screen2: Viel mehr Bodentexturen und Büsche usw...
Screen3: Bisschen wenig los da, überhupt sind die Bäume nicht so das wahre, mach da noch wasser hin andere Bäume, mehr Menschen und mehr Texturen.
Am besten nehm ein ganz anderes Chipset.
Fazit: Musst du noch dran arbeiten...
MFG
Rpg_Goldenboy8)
Hy, du solltest die Maps etwas aufregender gestalten. Variierende Bodentexturen, mehr Objekte(Blumen, hohes Gras, Büsche, Steine, Risse, Baumstümpfe) aber auch mehr Charas(Passanten, Schmetterlinge, Hühner, Pferde, Kühe, etc.) einbringen. Außerdem gefallen mir die Charas nicht, die du verwendest. Valnar, Alex, und der aus FF hat man schon zu oft gesehen. Aber jetzt nochma etwas prezieser:
1. Screen: Naja, normales ks halt.
2. Screen: Die Klippe wiederholt sich in der Form, die Quelle enthält anscheinend unendlich Wasser, und wie oben schon gesagt: Langweilig gemappt.
3. Screen: Zu viele Tannen, zu wenig Leben, langweilig!!!
Halte dich also ran!
Greez, Roofy
naja, sind ja noch meine anfänge! Vorher sah die City noch so aus:
http://www.oddworld-fan.de/Eigene%20Bilder/Crysals_of_Mana/screen_10.gif
Die Häuser sehen noch so aus. Ich muss sie noch umgestalten...
http://www.oddworld-fan.de/Eigene%20Bilder/Crysals_of_Mana/screen_09.gif
Allerding gefallen die mir auch nicht...
Ich muss das unbedingt ändern...
derBenny
06.03.2004, 21:34
Die beiden letzten Screens sehen wie gesagt vieeeeeeeel zu leer aus. Die Häuser sind außerdem ziemlich klein. Die Chars sind ja fast genau so groß. Den 1. Screen kann ich ja eigentlich nicht bewerten, da das ja eigentlich der von Serge ist mit minimalen Änderungen. Du solltest noch ein bischen mapping üben. Aber da auf dem 3. Screen Standart-Alex zu sehen ist, will ich noch mal ein Auge zudrücken.;)
screen 1: naja serges KS ist nicht grad das best designte wenn du schon seins nimmst dann mach wenigstens anzeigen und box anders (BTW das pano passt imo nicht zu den charsets)
screen 2: das soll ein wald sein? in einem wald sind meistens mehr als ein baum,mit andern worten zu leer
screen 3: mehr bodentexturn und verschiedene bäume würd ich empfelen
aber wenn du schon nix über ide story sagst wenigstens was über featurs oder charakterbeschreibungen währen ganz nett
KS seht gut aus. Aber du solltest mehr bodentexture machen <Rpg_Goldenboy>. Brauche mehr baume und pflanzen.
2 Letzer bilden, zu leer!
Du best ein mauer vergessen bei dieser pic.
http://www.oddworld-fan.de/Eigene%20Bilder/Crysals_of_Mana/screen_09.gif
Links unter, siehst du es?
Chrischplak
07.03.2004, 00:40
Die RTP-Screens muss ich wohl nich bewerten. Also zum KS. Viel zu sagen gibts da nich, is eben Standart, allerdings passt die Schriftart der Namen nich zu den Zahlen.
Der Waldscreen enthält nur einen Baum. DU wohnst wohl in der Stadt oder? Fahr ma aufs Dorf und besuch n richtigen Wald, da gibts deutlich mehr Bäume und Büsche. Die Klippe unten und oben is zu linear. Beim Dorfscreen halte ich das dach für zu klein, sollte noch ein Tile höher sein. Der Weg is dann zu linear und zu leer is auch dieser Screen. DIe Häuser sollten näher zusammenstehen.
Mfg CP
screen 1: Naja das ist einfach ein kaum modifiziertes ks und warscheinlich verstehst du es nichteinmal von der technik her so das du keine neuen sachen einfügen kanst.
screen 2: Sieht nicht so gut aus viel zu leer bloedes chip und keine beume .
screen 3: Die heuser sehen cool aus der rest zu leer .Der schornstein vom unterem haus ist abgehackt auf der linken seite.
Clive the Gunner
07.03.2004, 01:25
Tach auch!
Zu den Screens:
1. Das KS:
Naja, sieht nicht besonders aus.
(Warum müssen die Charas eigentlich immer so klein sein, im gegensatz zum Hintergrund?)
2. Der Wald (?)
Sieht ein bischen langweilig und vor allem leer aus.
Benutze mal mehr Bäume oder wie oben einige genannt haben, Bodentexturen!
3. Die (Geister)Stadt!
Viiiiiiieeeeeeeeel zu leer.
Baue mehr Pflanzen, NPC's und was weiß ich nicht alles ein.
Mache den Weg nicht so gerade.
Jaja, ich weiß, nörgeln kann ich gut! :o
Nimms mir nicht übel! :rolleyes:
Überarbeite die Screens nochmal und zeige sie neu!
Machts gut!
besser so?
http://www.oddworld-fan.de/Eigene%20Bilder/Crysals_of_Mana/screen_18.gif
Ne, ich bin auch noch am anfang! Von der Technik versteh ich nich viel...
Die grafiken im kampf-menü werden noch verändert...
Warum ich nichts oder nur wenig über alles sage:
Ich arbeite an der Story während ich am Spiel arbeite.
Ich mache es wie es mir in den Sinn kommt. Hat sich bei mir bisher immer gut bewehrt :)
Maisaffe
07.03.2004, 03:56
Original geschrieben von Oddys
besser so?
http://www.oddworld-fan.de/Eigene%20Bilder/Crysals_of_Mana/screen_18.gif
Ne, ich bin auch noch am anfang! Von der Technik versteh ich nich viel...
Die grafiken im kampf-menü werden noch verändert...
Warum ich nichts oder nur wenig über alles sage:
Ich arbeite an der Story während ich am Spiel arbeite.
Ich mache es wie es mir in den Sinn kommt. Hat sich bei mir bisher immer gut bewehrt :)
hart aber leider so:
leeeeeeeer
tipp:
Schreibe ne PN an Lillith (die Maper Meisterin ^^) und lass dir eine Testmap mit dem selben Set machen welches du da verwendest hast - sie wird dir schon ein paar gute Mapping Kniffe zeigen ^^
Glaub mir ^^
PS: Beim 2ten Schauen:
Schön - bzw. gut gesetzer Höhleneingang (? - is doch einer oder?)
der neue screen ist zwar wesentlich besser als der alte aber immernoch nicht wircklich der bringer denn es ist nur 1 baum mehr (in nem wald stehen immernoch einpaar mehr) gut sind aber die unterschiedlichen bodentexturen die du jetzt verwendest aber die klippe sollte imo ganz nach unten durchgezogen werden,zumindest sollte dort aber kein absolut anderer boden sein........
ich weis das alles leer ist, vielleicht hätt ich auch sagen sollen das das eher eine art eingang zum Wald ist...
Tut mix zur sahce, so oder so zu leer, aber ich finde der player solle freihe bewegung und uneingeschränkte sicht haben! Sonst sieht man den wald vor lauter bäumen doch gar nicght mehr^^
Ja das ist ein eingang zu ner Höhle.
So ne art Gheimhöhle Irgendwo müssen ja die truhen hinkommen:D
Original geschrieben von ViMaz
der neue screen ist zwar wesentlich besser als der alte aber immernoch nicht wircklich der bringer denn es ist nur 1 baum mehr (in nem wald stehen immernoch einpaar mehr) gut sind aber die unterschiedlichen bodentexturen die du jetzt verwendest aber die klippe sollte imo ganz nach unten durchgezogen werden,zumindest sollte dort aber kein absolut anderer boden sein........
Es führt an einer anderen stelle (wo auch noch mehr Bäume sind) eine treppe nach unten.;)
aja, zu der Sache mit den Schornsteinen.
Die sind so im Cipset! ich muss die wohl aber selbst nocheinmal überarbeiten...
Original geschrieben von dennis_meckel
tipp:
Schreibe ne PN an Lillith (die Maper Meisterin ^^) und lass dir eine Testmap mit dem selben Set machen welches du da verwendest hast - sie wird dir schon ein paar gute Mapping Kniffe zeigen ^^
Glaub mir ^^
[/B]
Hat mich wer gerufen? :D
Öhm, bleiben sie mal aufm Teppich, Herr Meckel ... "Arbeit ... vielleicht" *g*
Nun gut, ein paar Tips^^
Setze verschiedene Erhöhungen auf die Map, also nicht alles auf einer Ebene
In einen Wald gehören auf jeden Fall mehr Bäume, auch andere Pflanzen, wie Blumen, Kräuter usw.
Und nicht zu vergessen, ein Wald ist nicht leblos, sprich Tiere sollten auch rein
Wenn du keine Ideen haben solltest, dann schau dir die Natur an, geh Spazieren, guck Doku-Filme und versuch das dann, im Maker "nachzubauen" (imho die beste Methode, ein hübsches Mapping hinzukriegen)
Aber ich denke, das kriegst du schon hin, mit der Zeit wird das^^
Nun, ich glaube für heute der letzten versuch:
http://www.oddworld-fan.de/Eigene%20Bilder/Crysals_of_Mana/screen_19.gif
und hier die komplette Map:
http://www.oddworld-fan.de/Eigene%20Bilder/Crysals_of_Mana/screen_20.gif
Maisaffe
07.03.2004, 04:48
schon besser ^^
aber noch ein bischen eintönig ^^
siehst du ^^ lill is der cheff ^^ (ohje...da wird sie wieder böse auf mich sien wenn sie das liest ^^)
jedenfalls - büsche her ^^ und sträucher ^^ per charas ^^
aber Bäume sinds genug, oder?
ich denke ich hab für heute genug gemacht, ich mach morgen weiter!;)
Sieht doch so ganz nett aus!
Zur eintönigkeit:
ich wüsste nicht, was es da nun zu meckern gäbe (dennis_mecker... -.-)
nunja: um das ganze zu perfektionieren könnte man wirklich noch verschiedene
Baumsorten einbauen! Da ein Chipset, nur eine bestimmte anzahl an chips (tiles)
aufnimmt, musst du dir wohl mit charsets aushelfen!
Das ist aber nicht weiter schwer...
Chrischplak
07.03.2004, 16:22
Na siehste, du hast dich ma wieder gebessert.
Zum 1. Sieht gut aus, Mappingfehler kann ich net erkennen, allerdings fehlt das gewisse etwas wie n Lichteffekt oder so. Weiterhin würd ich den Hero austauschen. Beim 2. ist es das selbe. Ziemlich gut aber wieder ohne den gewissen Kick.
Mfg CP
ich versuch mal die letzten Screens bis auf die 2 letzten in 2 Wörtern zusammenzufassen: Zu Leer
Allerdings sind die letzten 2 Screens doch von ordentlicher Qualität, der längere Screen wirkt ein bisschen komisch, weil die Bäume, auch wenn sie nicht linear platziert sind, dennoch komisch, weil sie doch recht gerade nebeneinander stehen.....könnte man vl. noch besser verteilen
Das sieht so aus, weil die map sehr schmal ist! in der mitte ist ein Weg. So ne art trampelpfad...
Ist ja noch niht fertig...
ich find aber, dass es gar nicht so schlecht aussieht...
Es müssten halt noch ein paar Charas rein, aber sonst passt es, find ich!
Also, ich sag in dem Post mal kurz worum es geht!
Ist nichts sonderlich neues! Aber irgenwie hat man ja schon alles mal gehört ;)
Los gehts
Crystals of Mana
Vor Jahrhunderten versuchten dunkle gestalten Kristale zu stehlen. Kristalle die für das Gleichgewicht der elemente sorgten.
Wer auch nur einen davon besitzt, wäre das mächtigste Wesen auf Gaia gewesen. Generationen nachdem man die Wächter der Elementarkristalle die gestalten verbannt hatten wurden sie nachlässig und zogen in die Welt. Seitdem stehen die Kristalle nur unter dem Schtuz einer heiligen Bariere. Doch den dunklen Wesen gelang es die barieren zu durchbrechen. Sie nahmen die Kristalle an sich und zogen sich zurück um ihre kräfte zu erforschen.
Laut legende sollten die elemente verrückt spielen, doch dies geschah nicht...
Die Wächter sind seit langem ausgestorben und die Kristalle zu einer Legende geworden.
Nur ein einzigster kristall ist übrig. Er ist der stärkste kristall und seine bariere kann nur von denjenigen gebrochen werden, in deren Adern noch das Blut der Wächters fließt.
So, darum geht es im Intro!
Starten tut das ganze in der Zeit des helden (Angrod)! Es fängt im Haus des helden an. Er steht auf sieht sich ein wenig im Dorf um.
Dabei erfährt er an einem unbekannten Ort, (wie er dahinkommt wird hier nicht gesagt) das er ín das Hotel gehen soll.
Dort trifft er Arminas. Die beiden fü
hren ein gespräch und verstehen sich prächtig! Schon bald beschließen sie gemeinsam nach Breem (der Nachtbarstadt) zu gehen.
Dabei müssen sie einen Wald durchqueren. Dort verirren sie sich. Ihre Wege trennen sich. Man spielt abwechselnd Angrod und Arminas. Einer der beiden Hleden trifft im Wald auf ein anderes Wesen. "Vivi" (oder irgend wen anders der Vivi ersetzen kann). Dieser hilft de helden aus irgend einer großen Patsche raus und beschließt dann selbst mit dem helden zu reisen. Irgendwie schaffen es die helden dann schließlich doch nach brem zu kommen und treffen sich dort wieder!
Man kann sagen das es da erst richtig los geht!
Und darum sage ich ab hier nichts mehr!
Du hast die map echt schon von der Qualität her gesteigert aber die ist zu grün finde ich. Ein paar mehr rote pflänzchen und Steine oder so. Tiere wären auch noch gut. Das KS: Wenn du schon das von Serge nimmst dann modifizier wenigstens das Aussehen weiter.
Fazit: Das wird schon^^.
Einige aktueller screen
den helden habe ich diesmal selbst gemacht.
http://www.oddworld-fan.de/crystals%20of%20mana/screen_24.gif
http://www.oddworld-fan.de/crystals%20of%20mana/screen_26.gif
http://www.oddworld-fan.de/crystals%20of%20mana/screen_27.gif
http://www.oddworld-fan.de/crystals%20of%20mana/screen_29.gif
und hier die features:
KS
man ist wirklich tot wenn die HP 0 sind (normalerweise hat man nach dem Kampf ja noch 1 HP)
Siegespose
man sieht die angelegte Waffe (Skript is fertig, aber die Grafiken nicht)
Item Phönixfeder (hat noch Fehler)
sonstiges
eigenes Menü
gibt natührlich noch andere Sachen. Mehr fällt mir aber gerade nicht ein.:p
Hi,
finde die neuen Screen ehct sehr schön, fällt mir nichts auf das ich bemängeln könnte. Man sieht das deine Screens immer besser werden.
In diesem Sinne
gruß
Ryudo
Solche wie Screen3 sieht man (wegen dem Chip) fast in jeder Vorstellung, aber ansonsten siehts nice aus! Ich würd's spielen!^^
Hoi,
die neuen Screens sind alle sehr gut gelungen, im Einzelnen wäre da zu bemängeln...
1.)...dass ich zu diesem Screen nichts negatives schreiben kann...:D
2.)...dass die Stadt zu linear und sauber aussieht...
3.)...dass teilweise die Räume zu leer sind (links). Ein Tisch und ein paar Kisten und sonstige Objekte hätten hier doch noch genug Platz.
4.)...dass der Nebel auch das Kampfmenü und die Statusanzeigen verdeckt, ansonsten sieht das KS wirklich chick aus, bloß dieser grüne Schleimhaufen...*gääähn* :o
>>> Auf bald! Eviron <<<
die neuen screens sehn gut aus..das ks ist jetzt auch ok
nur zu screen3
ws zum teufel ist das da im linken teil des hauses??
Chrischplak
13.04.2004, 03:26
Jo, very nice Screens diesmal., allerdings finde ich den teppich in Screen 3 ziemlich merkwürdig. Das Feature Phönixfeder is auch kein wirkliches Feature. Sons aber wirklich ziemlich gut.
Mfg CP
ich hab nur versucht ein muster in den teppich zu bringen^^
der einzige fehler den ich im KS habe ist, das manchmal die falsche Zahlen bei den tems angezeigt werden. und das bei meinem neuen item immer 0 steht...
Sonst ist es eigentlich fehlerfrei!:)
edit:
mir gefällt die Stadt auch nicht unbedngt. Nur weis ich nicht enau woran es liegt. Die Straßen sind glaub ich zu eng. aber was kann man dagegen tun?:confused:
ich werde natührlich noch mehr Gegner in das Spiel einbauen.
Aber immoment ist der Schleimhaufen der einzig vernünftige gegnr den ich habe.
Es sei denn ich finde gute grafiken...
Eiskender
13.04.2004, 05:06
Du musst für die Konfirmation lernen? xD
Hoi,
ich finde es drollig, dass Du mit nem eigenen KS aufwartest und dabei die Grafik noch nicht umgesetzt hast.
Meistens ist das ja umgekehrt.
Also mir gefällt der Dungeon und die Stadt sehr sehr gut. Endlich mal jemand, welcher auch mit vielen Farben mappt. Da gefallen mir sogar die bunten RPG-Charas.
Leider fehlt mir aber im Innenraum des Hauses, genau dieses bunte Flair von der Stadt. Außen so hübsch und bunt und innen isses braun. Schade.
Warum verhaut der Held immer diese komischen Bloobs? Ich habe son Ding noch nie gesehen. Warum tauscht Du nett einfach dieses Blobb gegen den RPG-Opa aus? Das wäre echt mal witzig!
*Edit: Eviron hatt ja auch schon was zum Blobb geschrieben.*
Gruß
Gordo
Original geschrieben von Eiskender
Du musst für die Konfirmation lernen? xD
Das raff ich jetz ehrlich gesagt nich so ganz...
sry doppelpost
neue screens:
http://www.oddworld-fan.de/crystals%20of%20mana/screen_32.gif
http://www.oddworld-fan.de/crystals%20of%20mana/screen_31.gif
Vergleicht man deine ersten Screens mit denen hier, sieht man schon den enromen Leistungsschub ^^
sieht schon alles sehr schön aus!
Und dass es M&B ist, darüber seh ich mal hinweg...
du kriegst ne 3+!
Weiter so!! ^_^'
Kompliment! Die ersten Screens waren hässlich, die jetztigen sehen spitze aus!
Auch die Stadt finde ich sehr gut. Eine richtige Stadt muss ein bisschen Linear sein. Schau dir Städte in der richtigen Welt an. Da steht auch ein Haus nach dem anderen. Bei Dörfern ist das was anderes. Aber du machst ja, wies aussieht, kein Dorf, also find ich es sehr gut! Weiter so.
TarantoX
13.04.2004, 18:18
Moin!
So, dann will ich mal:D :
Erstma is zu sagen: Wow! Die neuen Screens sehen echt gut aus!
http://www.oddworld-fan.de/crystals%20of%20mana/screen_27.gif
nicht schlecht, nur der Teppich sieht etwas komisch aus...
http://www.oddworld-fan.de/crystals%20of%20mana/screen_31.gif
sieht auch spitze aus! Geile atmosphäre!
Naja, und zu den anderen ist nicht viel zu sagen, ist halt durchschnitt.
Ach ja, der Hero sieht echt super aus! Kompliment!
cya Tarantox ;)
So! hier mal ein Pic vom menü!
http://www.oddworld-fan.de/crystals%20of%20mana/screen_28.gif
Sieht in erster Linie genauso aus wie das von "A gate into Enternity".
Allerdings nur Stylisch! Es ist nicht ein Skript copiert oder auch nur ansatzweise nachgemacht!;)
edit:
Der Held im kampf mit einem anderen Schwert :)
http://www.oddworld-fan.de/crystals%20of%20mana/screen_33.gif
TarantoX
13.04.2004, 18:39
öhhmm, irgendwie is das ein Pic vom KS und nicht vom Menü...
o_O'
und wo is das Menü??
Ich seh ein Pic vom KS... o_O
falscher screen^^
habs geändert!
hier trotzdem nochmal:
http://www.oddworld-fan.de/crystals%20of%20mana/screen_28.gif
Maisaffe
13.04.2004, 19:24
hammergeile screens ^^
muss schon sagen eine richtige perfektion im gegensatz zu den ersten 3 ^^
gefällt mir
Dennis
[Verfolge den Thread schon länger ;) ]
Das Menü ist schön, wär aber noch cooler, wenn sich der Hintergrund bewegen würde. :eek:
Den hintergrund hat Markus Tockner gemacht!:)
geil, oder?
Aber ob ich bewegung reinbringen kann...
Wie meinst du das denn genau?
welche art von bewegung:confused:
Der BG is echt sehr schön! Kompliment an ihn! ^_^'
Bewegung kann ich in 3 Weisen definieren:
1. (leichteste): Die Planeten drehen sich
2. (geht so): Planeten drehen sich, und Sterne leuchten abwechselnd
3. (uiuiui): Planeten drehen sich, Sterne leuchten, die Planeten kreisen umeinander (wär schon fast 3D XD)
Ich glaube das würde die ladezeit etwas unter druck setzten! *g*
Jedenfalls auf langsamen rechnern wie meinem!;)
Das mit den leuchtenden Sternen würde er, bzw. ich vielleicht hinbekommen.
Das ist ja auch kein rendering. Das ist ein bild das komplett in phozoshop gemacht wurde. Darum ist das mit dem "Planeten drehn sich" wohl kaum möglich...
Aber ich will erst die Konfi haben befor ich mich sowas zuwende! ich habe ja bisher nur die funktion speichern und beenden.
Und das mit dem Auswahlcursor klappt auch noch nich richtig!:(
Ich bekomm einfach kein passendes Skript hin :\
und der Weltenmodus:
http://www.oddworld-fan.de/crystals%20of%20mana/screen_34.gif
ChipSet ganz okay, CharSet zu groß für eine Weltkarte. Der is ja größer als die Berge XD
außerdem fehlt noch das allseits bekannte Nebelpic...
ich geb dir ne 2.
ich hab auch schon überlegt ob ich ihn schrumpfe, aber dann wäre er etwas arg klein^^
Sieh dir mal DIESEN (http://www.rpg2000.4players.de:1061/projekte/aldaran/galerie/1/2.png) Screen aus Aldaran an, da ist auch so ein kleiner Char da!
Original geschrieben von Aurae
Sieh dir mal DIESEN (http://www.rpg2000.4players.de:1061/projekte/aldaran/galerie/1/2.png) Screen aus Aldaran an, da ist auch so ein kleiner Char da!
ich setz mich mal ran und versuche ihn etwas zu schrumpfen;)
Kuro Neko
13.04.2004, 20:51
Wow.
Du hast dich wirklich extremst gesteigert von den anfänglichen net so ganz interessanten, leeren Screens zu Screens die mich ermutigen dein
RPG zu saugen:D .
Das mapping sieht im grossen und ganzen sauber aus, jedoch ist nichts wirklich revolutionaire...wird auch immer schwieriger was komplett neues zu schaffen...aber egal. Das SKS gefällt mir.
Zur Weltkarte muss ich sagen dass das mit dem übergrossen Char. nicht sehr viel aus macht...waer aber netter mit nem kleineren ^^.
Die Story gefällt mir net xD...nix was mich fesseln wuerde...nochmal >_>.
Das ganze wird net schlecht werden.
Ganbatte ne.
Weißt du was komisch ist? Du hast dein Spiel schonmal vorgestellt mit den ersten screens unddas war vor mehreren Monaten. Da haben dir die Leute schon gesagt was du verbessern ollst und dann hast du die verbesserten Waldscreens gezeigt die du hier auch später gezeigt hast. was soll denn das ganze Theater?
Original geschrieben von Batista
Weißt du was komisch ist? Du hast dein Spiel schonmal vorgestellt mit den ersten screens unddas war vor mehreren Monaten. Da haben dir die Leute schon gesagt was du verbessern ollst und dann hast du die verbesserten Waldscreens gezeigt die du hier auch später gezeigt hast. was soll denn das ganze Theater?
hä?:confused:
ich hab den maker doch erst seit ein paar wochen...:o
Noch eine typische Waldzsene!
Frisch aus der Produktion. :D
Immer noch zu leer? ;)
http://www.oddworld-fan.de/crystals%20of%20mana/screen_35.gif
Master of Desaster
16.04.2004, 19:39
Jetzt bin ich platt O.o
Vom schlecht mapper zum Supermapper in einem Thread der 3 Tage alt ist O.o
Das hab ich nicht egschafft :P
Der letzte Screen sieht affenoberhammergeil aus ^^
Das Menü...hmm erinnert mich etwas an "A Gate into Eternity" nur ein bischen aber sonst gut ^^
Dieses menü hat mich auch zu dem inspiriert! ;)
hab ich auch gesagt! (schau mal eine Seite vorher)
zum vergleich:
http://www.oddworld-fan.de/Eigene%20Bilder/Crysals_of_Mana/screen_13.gifhttp://www.oddworld-fan.de/crystals%20of%20mana/screen_35.gif
Kuro Neko
16.04.2004, 20:13
Das was Batista geschrieben hat entspricht wirklich der Wahrheit, so glaube ich. Ich hab das ganze auch schon mal irgendwo gesehen.
Und innerhalb so kurzer Zeit zum "Supermapper" zu werden ist wirklich alles andere als glaubwürdig...wenn es jedoch stimmt...dann bin ich schwerstens beeindruckt über deine Fortschritte innerhalb dieser 3 Tage.
Ich kann nicht mehr sagen als das ich die screens selber gemach habe...
In dem punkt müsst ihr mir vertrauen...
und wie kommt ihr alle auf diese 3 tage?
Ich hab die ersten screens in dem thread am
06.03 gezeigt!:rolleyes:
und basties beitrag vertsteh ich immer noch nicht... -,-
edit:
zitire ich das ganze halt mal...
Original geschrieben von Batista
Weißt du was komisch ist?
Nein?
Original geschrieben von Batista
Du hast dein Spiel schonmal vorgestellt mit den ersten screens unddas war vor mehreren Monaten.
Es war vor etwa einem Monat, in diesem Thread!
Original geschrieben von Batista
Da haben dir die Leute schon gesagt was du verbessern ollst und dann hast du die verbesserten Waldscreens gezeigt die du hier auch später gezeigt hast.
Den Teil raff ich überhaupt nicht! Die Leute haben mir in diesem thread hie rgesagt was ich besser machen soll. Das war auf den ersten Seiten, richtig. ich habe die Screens nur in diesem Thread gezeigt. Nirgendwo anders...
Original geschrieben von Batista
was soll denn das ganze Theater?
Welches Theater? Ich will mein Spiel vorstellen, screenshoots zeigen, und das Spiel nach Feedback so verändern das es den Usern (und mir) besser gefällt!
So wie jeder andere auch!
Ich hoffe damit ist das endlich geklärt!
Kuro Neko
16.04.2004, 20:40
Hmm...hast recht...ich sollte mich net auf Geschwafel von anderen Leuten verlassen ^^.
Watashi wa hontou ni baka desu...
Tud mir leid dass ich an dir gezweifelt hab.
Und diesem Batista Typen sollte es auch leid tun! x3
EDIT : Konzentrieren wir uns lieber alle auf das Hauptthema des threads. :D
ähh kann nich sein das du den maker erst seit ein paar wochen hast..^^
die gleichen alten schlechen maps hast du auf rpg2000.de auchmal gezeigt...
naja ist ja auch egal...
also die neuen screens find ich toll
nur das menü gefällt mir nich sooo arg finde des sieht bissel so aus als würds schweben..^^
genau! Dat hauptthema^^
http://www.oddworld-fan.de/crystals%20of%20mana/screen_36.gif
Der screen ist neu (glaub ich jedenfalls), die map dürfte schon ein paar tage alt sein...
@ Joejoe
daran kann ich mich gar nicht erinnern :confused:
kannst mir mal den thred zeigen?
Wenn das stimmt, hab ich den total vergessen;)
Chrischplak
16.04.2004, 21:02
Zuerstmal der Waldscreen: Der is einfach nur *sabber*. Mir fällt einfach ncihts ein, dass ich kritisieren könnte.
Beim Höhlenscreen wärs auchnich viel, nur das AGiE Monste ris recht doof. Erstens siehts sowieso doof aus und 2. is es schon imo oft benutzt worden.
Mfg CP
SORRY, dachte irgendwie das der hier neu war. Eswar ja auch nur mehr eine Frage...
:D
@Kuro Neko: Dann brauchst du jetzt auch nicht in die unfreundlichkeit abschweifenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif
Noch mal natürlich Tschuldigung;)
Original geschrieben von Batista
SORRY, dachte irgendwie das der hier neu war. Eswar ja auch nur mehr eine Frage...
:D
@Kuro Neko: Dann brauchst du jetzt auch nicht in die unfreundlichkeit abschweifenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif
Noch mal natürlich Tschuldigung;)
vergeben und vergessen. ;)
Nun aber zurück zum Thema!:p
Kuro Neko
16.04.2004, 21:43
Original geschrieben von Batista
@Kuro Neko: Dann brauchst du jetzt auch nicht in die unfreundlichkeit abschweifenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif
Bin ich ja gar nicht. Du solltest meine Aussage nicht so ernst nehmen da ich x3 hintendran gesetzt habe.
Ich bin nie unfreundlich. :3
Der Screen ist wieder mal echt nett ^^.
Bring endlich mal die Demo raus...wie kannst du uns nur so quälen! :p
Eine "Sinnlosmap" *gg*
Hier kann man weder weiterkommen, noch irgendetwas machen.
Evl findet man ja hier ein kleines Sepzial wenn man im Spiel länger such ;)
Entstand in etwa 5 Minuten!
ich wollte mehr Bäume einfügen, aber der Platz reicht nunmal nicht^^
http://www.oddworld-fan.de/crystals%20of%20mana/screen_37.gif
Die Demo kommt noch! Evtl in den Sommerferien! :P
eine weitere map:
http://www.oddworld-fan.de/crystals%20of%20mana/screen_38.gif
kamui-san
17.04.2004, 20:15
Die Screens sehen spitze aus!
Chrischplak
17.04.2004, 20:27
o.O Lieber Oddys, da gibt es diesen netten Knopf namens Beitragf bearbeiten, damit kannst du die hier recht ungern gesehenen Doppelposts vermeiden.^^
1: Der Nebel is oben in der rechten Ecke leicht verpixelt, dass is aber auch der einzigste Negeativpunkt. Und sinnlosmap, naja, was wäre ein RPG ohne Sackgassen?
2: Die Wurzeln(vorallem die grossen) sind irgendwie imo recht unlogisch, aber naja, sons wieder 1a gemapped. Macht wirklich Lust auf mehr.
Mfg CP
Doppelposts sind meiner Meinung nah nur schlimm wenn sie unmittelbat nacheinander gepostet werden. (so minutenabstände).
meine doppelposts ligen aber immer um stunden auseinander.
naja, egal. :P
BtT
http://www.oddworld-fan.de/crystals%20of%20mana/screen_39.gif http://www.oddworld-fan.de/crystals%20of%20mana/screen_40.gif
Chrischplak
17.04.2004, 22:28
Imo sollten Doppelposts nur dann gemacht werden, wenn sie wirklich nötig sind. Das wäre aber nur dann der Fall, wenn der thread auf Seite 2 oder so abgerutscht wäre, und dass ist nach 2 STunden meist nicht der Fall.
1: Wow, wieder Top gemapped.
2: Bist du dir Sicher, dass der Screen von dir is? Dieser Weg is ja sowas von linear. das is ja eklig. Auch die Bodenstrukturen am linken Rand, wo drei Streifen nebeneinander sthen sind sehr ... Dass immer 2 Holzhaufen nebeneinander liegen is ein weiterer Minuspunkt. Und auch sonst fehlts hier irgendwie am gewissen etwas. Tiere oder NPCs und Licht. Also irgendwie kannd er mich ncih vom Hocker hauen.
Mfg CP
Maisaffe
17.04.2004, 23:01
1. Hammer bis bissl voll ^^
also gut
2. ist zwar zT. realistisch das man gerade "straßen" baut (wie in rom vor langer langer zeit ;-)) aber es sieht im maker meißt ja... langweilig aus
die häuser... naja glaube ich habe sie zuoft gesehen :(
Der screen ist definitif von mir :P
(sonst wär auch nicht mein hero drauf).
Die map ist nur schon etwas lange unbearbeitet...
Aretures
18.04.2004, 01:18
Die neun Screen sind viel besser^^
Nur beim Ks stört mich das die Anzeigen so nah bei anander sind ..und das du dieses Öde Chip set genommen hast :\
Original geschrieben von Blade
..und das du dieses Öde Chip set genommen hast :\
Nicht der Hammer ist enscheident, sondern wie man damit nagelt. ;)#
zu den anzeigen. Sind sie wirklich zu eng?
Das raff ich nich ganz.
meinst du sie sind zu dünn oder was?
Es ist nur so gequetscht, weil da vielleicht noch einer drunter kommen wird. ;)
Dr.Brain
18.04.2004, 22:13
Du scheinst noch viel lernen zu müssen!
Also es ist ja schön wenn ein Screen recht voll ist
(das mach ich auch so)...aber so voll?
Das Dorf ist nach wie vor nicht so der Hammer...
aber im Vergleich zu dem Was am Anfang dieses Threads ist,
ist es eine 100% Steigerung!
solange man anstänig durch die map jogen kan ;)
Soviel is ja gar nicht auf der map.
besteht ja fast nur aus etlichen Bodentexturen:D
Dr.Brain
19.04.2004, 00:11
Also ich find die Maps zu voll...aber wenn du meinst.
Das mag ja ganz net aussehen...ist aber nicht sinnvoll oder real.
Das sieht mir alles so Dunkel aus, bis auf den Ersten Wald. also KS und der tiefe Wald ist ein bisschen ZU Dunkel.
unknown_matcher
19.04.2004, 20:55
Ich finds etwas Langweilig.Da ist ja kaum was los.
Das KS gibts auch als Standart beim rm2k3.
Original geschrieben von unknown_matcher
Ich finds etwas Langweilig.Da ist ja kaum was los.
Das KS gibts auch als Standart beim rm2k3.
das Ks ist von serge, hab ich auch oft genug gesagt.
Den Sytle habe ich aber selbst gemacht. Und ich habe es um einige funktionen erweitert.
man kann von einem anfänger auch ncih erwarten das er ein eigenes KS macht. ich hab ja schon unmengen probleme beim Menü...
So, ich hoffe diesmla nimmt mir mkeiner den Doppelpost krum ;)
Das wird evtl. der title screen:
http://www.oddworld-fan.de/crystals_of_mana/title01.png
Hintergrund wieder von markus tockner und die schrift von mir.
Diesmal mit traditioneller Nebelwand :D
Zur verkleinerung des heros bin ich noch nicht gekommen.
http://www.oddworld-fan.de/crystals%20of%20mana/screen_41.gif
hmpf...
sorry für den Triple Post, aber irgendwie muss ich den Thread ja wiederbeleben...
Glaubt mir, ich mach das auch nich gerne!
Neuste News:
Das Spiel (Demo und Vollversion) wird gratis sein! Ihr könnt aber gerne den einen Euro bezahlen.
Der erste Trailer ist fast fertig! Evtl. wird er Morgen oder im Laufe der Woche zum downloaden bereit stehen!
Das CoMB (http://www.Oddworld-Fan.de/CoM/Forum) (Crystals of Mana Board) ist jetzt auch online!
Ich habe eine kleine Story Vorschau geschrieben (weiter unten)!
Der Trailer
Im Trailer könnt ihr einiges vom Game-Play sehen.
Ich habe mir auch eine schöne Komposition ausgesucht um das Ganze musisch zu verfeinern! Ob ich diese verwenden kann, weis ich noch nicht. Allerdings hat der Autor es speziell für Spiele komponiert. Ich denke also, dass darin nicht das Problem liegen wird!
CoMB
Sollte es nicht in Ordnung sein, das ich den Link hier poste, bitte ich die Administration diesen wieder zu entfernen.
Obwohl das CoMB noch nicht vollständig ist (es fehlen noch die Attachment-Funktion und einige weitere Kleinigkeiten), ist es einsatzbereit!
Desweiteren bitte ich die, welche das CoMB betreten, nicht nur alles kurz anzuschauen und wieder zu gehen. Es ist nicht viel Arbeit sich zu registrieren und das Ganze zu bewerten!
Story
Die Story von Crystals of Mana ist variabel.
Ich übernehme keine Gewähr, dass die Story im fertigen Spiel so zu sehen ist, wie es hier steht!
Crystals of Mana spielt in einer eigentlich friedlichen Welt. Alles verlief geregelt und ohne Gewalt ab. Darum beschloss eine höhere Macht den Menschen ein Geschenk zu machen. Ein Geschenk das ihnen beim Lösen von Problemen und verhindern von Katastrophen hefen konnte.
Die Elementaren Kristalle.
Anfangs verhielten sich die Menschen ausgezeichnet, teilten die Macht der Kristalle unter sich und konnten so schlimme Ereignisse wie Naturgewalten verhindern.
Doch wo es Licht gibt, gibt es auch Schatten.
Die Menschen fingten an, sich um die Kristalle zu streiten. Ein jeder wollte sie haben. Sie waren zu mächtig, als dass sie ein einfacher Mensch beherschen konnte.
Die Menschen fingen an zu töten und große Kriege brachen aus.
Wer die Kristalle besaß, hatte die Macht über alles und jeden.
Als die höhere Macht sah, wie die Menschen die Kristalle missbrauchten und zu Habgier, Selbstsucht und Verbrechen fanden, verteilte sie die Kristalle über die gesammte Welt. Nur ein Einziger, sollte die Macht über die Kristalle haben. Nur ein Einziger, sollte in der Lage sein, sie zu vernichten und für immer die Welt von dieser Dunkelheit befreien.
Die Menschen hatten ihren Kontinent fast vollständig verwüstet. Sie verließen ihn, zogen mit Booten über die Meere und fanden einen neuen Kontinent. Nur wenige Menschen blieben zurück. Sie wollten versuchen zu retten was zu retten ist.
Der Rest begann eine neue Zivilisation zu aufzubauen. Die Kristalle wurden vergessen. Doch das Dunkle verschwand niemals ganz aus den Herzen der Menschen.
Jahrhunderte später, weis niemand mehr von den Kristallen oder von dem alten Kontinent. Das einzige was übrig geblieben ist, waren Legenden, Mythen und Weissagungen.
Ein junger Mann namens Arminas macht sich auf den Weg von Breem (der Hauptstadt des neuen Kontinents) zu der kleinen Stadt Prequels um dort ein paar Freunde zu treffen.
Dabei muss er den Schleierwald durchqueren. Ein dunkler Wald voller Gefahren. Irgendwann wird er von einer Horde Monstern verfolgt und kommt vom eigentlichen Weg ab. Er verläuft sich und findet dabei eine Art Tempel. Er betritt ihn und findet dort einiges über die Kristalle und sein Schicksaal heraus.
Jemand will die Kristalle an sich reißen. Er hatt schon begonnen.
Der Tempel war dafür Gedacht den Erdkristall einzuschließen und unzugänglich zu machen. Doch diese Person hatte den Kristall an sich genommen und ist mit ihm verschwunden.
Arminas wurde beauftragt, diese Person aufzuhalten.
Auch wenn er das nicht wollte, war er der Auserwählte...
Wie in fast jedem guten RPG, wird es auch in CoM eine Liebesgeschichte geben! Genaueres dazu, wird aber erst später bekannt gegeben.
Dr.Brain
02.05.2004, 02:17
Also man merkt deutlich, dass du den Thread nur pushen willst!
Das dein Spiel gratis ist interessiert glaub ich niemand!
Man sollte diesen Thread schließen!
Nach sehr langer Zeit bin ich wieder da um euch mit neuen Screens zu versorgen!:)
Und hier kommen sie auch schon:
http://www.Oddworld-Fan.de/eigene_daten/bilder/screens/001.jpeg http://www.Oddworld-Fan.de/eigene_daten/bilder/screens/002.jpeg
http://www.Oddworld-Fan.de/eigene_daten/bilder/screens/003.jpeg http://www.Oddworld-Fan.de/eigene_daten/bilder/screens/004.jpeg
http://www.Oddworld-Fan.de/eigene_daten/bilder/screens/005.jpeg http://www.Oddworld-Fan.de/eigene_daten/bilder/screens/006.jpeg
http://www.Oddworld-Fan.de/eigene_daten/bilder/screens/007.jpeg http://www.Oddworld-Fan.de/eigene_daten/bilder/screens/008.jpeg
http://www.Oddworld-Fan.de/eigene_daten/bilder/screens/009.jpeg http://www.Oddworld-Fan.de/eigene_daten/bilder/screens/010.jpeg
Die sind soweit ganz inordnung, doch einiges gefällt mir nicht so richtig:
1. Screen: Das Wasser sieht total leblos aus, auch wenn es höchstwahrscheinlich nen Sumpf oder so darstellen soll, solltest
du irgendwie ne andere Farbe benutzen.
7. Screen: Die Straße ist nun wirklich viiiiiiiiiiel zu groß, da
verirrt man sich ja drauf.
8. Screen: Vielleicht irgendwas auf die Straße, ne Katze, ein
Gulli oder ne Straßenlampe am Straßenrand.
Letzter Screen: Hm, dort sehe ich immer in der mitte von den
Dach schwarz felder. Du solltest das ganz ausfüllen.
Im Großem und Ganzen sind die gezeigten Screens ja ganz schön,
doch die ganzen ausgelutschten Chipsets die eh schon jeder kennt
werden langsam langweilig. (Nya, bis auf den letzten das Chipset
ist mir neu!)
1: Das wasser soll eher eine nebensächlichkeit darstellen. Wenn man sich mal das wasser in der nähe eines bauernhofen ansieht, dann merkt man, das es auch eher eine trübe bräunliche farbe hat. Das es sich kaum/gar nicht bewegt, soll die ruhige Athmosphäre unterstreichen.
7: Das ist eine grooooße Stadt, in der später auch noch viele menschen rumtorkeln werden. Das noch keine Menschen oder Tiere eingebaut sind, hängt damit zusammen, das ich sowas immer erst am schluss mache und diese Screens damit noch nicht ganz fertig sind.
8: Zu den Tieren: Kommt noch. Gullideckel und straßenlampen passen leider ganz und gar nicht in die zeitperiode. Ich bin schon skeptisch mit den kerzenlampen in Screen 9, aber ich denke, das kann ich lassen.
10: Dieser Screen ist noch ganz jungfreulich. Der Abschnitt kommt erst ziemlich spät im game (ich hatte bock etwas vorzuarbeiten). Darum werde ich nochj viel zeit haben, das auszubessern. ;)
Jo, die Chip's sind wirklich schon ausgelutscht, aber ich denke, das es auch mehr davon abhängt wie man mappt.ich denke jeder hat da seinen eigenen Stil, und das ist das interesannte an Chip sets. Natührlich hängt es auch an den grafiken. Und die gefallen mir. :)
Eine gefärbte zeichnung vom Helden:
http://www.files2.1mb.at/07.10.2004_21:57:35_arminas_color.jpg
Der Worldmode mit kleinerem helden und etwas aufregenderen Stadtgrafiken:
http://www4.1mb.at/uploads//19.11.2004_20:32:19_screen_02.png
Und hier ein Teil des Gut/Böse Features, das so gut wie fertig ist:
http://www4.1mb.at/uploads/22.11.2004_20:17:36_screen_02.gif
Bonsaigeier
23.11.2004, 13:23
Gefällt mir, vor allem die Weltkarte sieht sehr gut aus... auch wenn ich normalerweise keine Spiele mit düsterer Stimmung mag.
Die Stimmung ist ja nich immer so düster. ;)
Kommen auch viele heitere Szenen, in denen der düstere Alltag beiseite gewischt wird.
Für den momment jedenfalls.
grade wenn man auf gut durchspielt
Broken Chords Can Sing A Little
23.11.2004, 15:21
So, ich bewerte jetzt mal die Screens einzeln (so wie immer eigentlich oô):
#1: Das Einzige, das mir jetzt so direkt missfällt sind die Fenster des Hauses, die finde ich einfach zu wild platziert. Sieht IMO etwas komisch aus, wenn dieses relativ kleine Haus 3 Stöcke hat, dessen Frontfenster immer an einer anderen Stelle stehen.
#2 (der daneben, nicht darunter): Diese gefällt mir wiederum nicht so gut. Der Raum ist viel zu groß bzw. leer, die Bodenstruckturen meiner Meinung nach zu wild durcheinandergezogen. Auch die sich immer im gleichen Abstand wiederholenden Geschirr-Ablagen gefallen mir nicht...und bei den Tischen würde ich Sitzbänke oder Stühle davor machen, im Stehen isst es sich ja nicht so gut, zumal das ja richtige Esstische und keine Bartische sind ^^
#3: Wieder die Sache mit den Fenster, ansonsten ok.
#4: Ist das ein Wohnhaus? Kann man nicht so gut erkennen, aber dafür wäre es viel zu groß, vorallem von Außen dann...ansonsten missfallen wieder die "gekritzelten" Bodentexturen, außerdem würde ich keine Feuerstelle beim Eingang machen ;)
#5: Siehe #4. Hierzu kommt noch, dass die Objekte rechts etwas plump aussehen, wie sie da auf dem Boden "liegen". Ich würde z.B. sie auf einen Tisch platzieren, kommt besser.
#6: Mir persönlich sind hier ein bisschen zu viele Objekte...auch das Wasser sieht etwas langweilig aus, soweit ich weiß ist es ja auch nicht animiert...auch wenn das so sein soll, um die Atmosphäre zu unterstreichen, finde ich das nicht so schön...die Gräber würde ich auch ordnen, hab noch nie Gräber gesehen, die schräg angeordnet waren ^^
#7: Die Straße ist viel zu breit, auch wenn da noch viele Menschen hinkommen, sieht das IMO einfach nicht gut aus.
#8: Ui, Stilwechsel >_< Ich finde, man sollte bei einem Chipset-Stil bleiben oder zumindest ähnliche Chipsets nehmen...aber M&B und FF VI vertragen sich nicht so wirklich ^^ Abgesehen davon ist der Screen aber ok, vielleicht mit ein bisschen zu vielen Blumen.
#9: Ja, wieder das Leere-Problem, aber davon abgesehen ist der Screen eigentlich recht gut.
#10: Schon wieder ein anderer Stil...nya, viel kann ich zu dem Screen nicht sagen, da er hauptsächlich aus schwarzer Fläche besteht, aber für ein Verlies ist er gut. :)
#11 (also der Erste von den Neuen): Gefällt mir eigentlich, wobei ich nicht wirklich erkennen kann, was die zwei Objekte oberhalb der kleinen Treppen sein sollen...der Treppenaufgang in der Mitte gefällt mir aber sehr gut!
#12: Sieht IMO klasse aus, kann man so lassen!
#13: Bis auf den zu langen Hals meiner Meinung nach sehr schön gemacht, besonders der Mantel gefällt mir!
Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen...
Zu den ersten Screens:
Die einzelnen ortschaften werden wohl fast alle neu gemacht.
Mit neuen Chips und neuem mapping. ;)
(gefällt mir nähmlich seit geraumer zeit auch nich mehr so richtig...)
Und ich weis nicht welche 2 gegenstände oberhalb der Treppe meinst. Oo
Da is eigentlich nur mauer.
Was daneneben steht sind Säulen.
Broken Chords Can Sing A Little
23.11.2004, 15:50
http://www.8ung.at/rpg-maker/pictures/maker/com.gif
Hier! \o
Das Gebäude (vielmehr ein tempel) ist zerstört.
Links: Ein Tisch mit einer zerissenen tischdecke (ich weis, hab ich ein bisschen schlampig gearbeitet)
rechts: Ein gespalteter Tisch
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