PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Picture Anzeige



Phönix Tear
06.03.2004, 02:43
Erstmal Hallo,
ich hätte da mal eine kleine Frage.
Sie ist nicht wirklich wichtig, aber ich frage trotdem mal.
Ich denke einige oder fast alle hier werden schon einmal ein eigenes Menü gemacht haben. Wie das funktioniert weiß ich. Mein Problem ist nur, dass es auf die Dauer etwas langweilig wird, immer jedes Picture einzeln in das Spiel einzufügen. Also ich meine das in entwa so:
Oben am linken Rand wird das "Hintergrundbild" eines Menüs angezeigt. So. Nun will ich einen Cursor einfügen und noch ein paar andere Sachen, die das Menü ein wenig Verschönern. Das Problem ist nun, dass ich nun jedes Picture einzeln einfügen muss und dann Pixel für Pixel an die richtige Position rücken muss. (Als erstes wird natürlich geschätzt, wo in etwa das Picture hin muss, aber manchmal dauert es dann recht lange, bis man die richtige Position gefunden hat.)
Gibt es denn eine Möglichkeit, gleich die richtige Position zu kriegen? (Mit Events und Set Event X Scene bzw. Y Scene hab ich schon probiert, aber das funzt auch nicht so richtig.)
Hoffe ihr wisst da eine Möglichkeit.
Dank im Vorraus.

Dr.Brain
06.03.2004, 04:02
Das ist bei einem Picture basierten Menü leider so!
Aber es geht auch anders...mit Panoramas!*g*
aber eine Hilfe hätte ich hier...
die pixel werden immer von links oben am bildschirm gezählt...klingelts?

Strife
06.03.2004, 04:31
Ja und zwar erstellst du ein 320x240 Bild mit deinem Grafikprog. Am Besten rasterst du zu 16x16 Pixeln. Danach kannst du die Grafiken in das 320x240 Bild einbauen und zurechtschieben. Wenn die Positionen richtig sitzen, kannst du dir die Mitte des Menüpics ausrechnen oder anzeigen lassen. Natürlich geht das nicht mit Paint so recht.^^

Dark Templar88
06.03.2004, 17:01
Aber wenn dann jedes einzelne Pic 320 *240 hat dann wird das Spiel größer (MB)!;)

bloody
06.03.2004, 18:39
@templer naja so lange es nur beim menü ist wird es kaum drastisch auf die spielgrösse sich auswirken.

@topic naja ich brauche höchstens 3 min um alles zurecht zuschieben das ist doch auch nicht die welt oder?

Phönix Tear
06.03.2004, 18:57
Gut, ich werd es pobieren (das mit dem Raster)
Allerdings... Man muss ja doch nicht das Ganze Pic anzeigen, oder?
Ich kann ja vieleicht einfach einmal eine Vorlage machen, die in 16x16 eingeteilt ist und dann oben die Zahlen 1-2-3-... und links A-B-C-... eintragen. Dann male ich da mein Menü rein (bzw. ich kopiere es) und dann zähle ich ab. (Ist dann im Maker ja genau so.)
Also danke für den Tipp bzw. die Tipps.