PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japanische Memorycard - kompatibel?



Bimp Lizkit
05.03.2004, 19:17
nun, ob meine frage so recht hier her gehoert, weiss ich nicht - aber wohin sonst?

funktioniert eine japanische memory card mit einer deutschen ps2?
dass spiele und aehnliches ohne weiteres nicht funktionieren, weiss ich - aber es ist lediglich eine memorycard, bei der ich nicht weiss, in wie fern sie auf das jeweilige system angepasst ist.

es verhaelt sich nunmal so, dass in japan die memorycards wirklich deutlich guenstiger zu haben sind, aber ich frage mich, ob ich sie auch wirklich gebrauchen kann.

Fauli
05.03.2004, 19:47
Ja, funkt, habe die komplette FFX-2 Edition. Müssen nicht umformatiert werden und nix. Reinstecken und geht ;)

Sie gingen auch schon BEVOR meine Konsole umgebaut war.

Fauli
05.03.2004, 20:12
Also das versteh ich jetzt ECHT nicht. Meine EU Card musste ich formatieren, genauso wie die PSx Card. Komischerweise aber keine der drei JAP Card´s. Obwohl die original verschweißt waren.

Hatte mich auch darüber gewundert...dachte die wären in jap. vorformatiert.

chinmoku
05.03.2004, 21:15
Um nochmal Axl's Aussgae zu bekräftigen:

Ausser Games (Software) funst alles auf jeder PS2 auf der Welt
Um das mal verständlicher auszudrücken:

Du kannst Controller und jegliches Zubehör von der ganzen Welt an deine PS2 anschließen,
ausgenommen vielleicht Zubehör, das du für ein Spiel brauchst,
das vielleicht nur im Ausland vertrieben wurde.

Aber wenn du ein jap Game hast und das Gleiche auch nochmal auf deutsch
kennst du die beiden Spielstände nicht mit einander verbinden.

(Ich hoffe irgendeiner hat mich verstanden O.o)

@ Formatieren
How the hell soll man eine Memory Card formatieren ??
Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen was ihr damit meint
vielleicht nenn ich das ja auch immer anders ^^

Chocobo
05.03.2004, 22:01
Original geschrieben von Axl
Fauli: Natürlich müssen sie formatiert werden, wenn sie vorher nicht formatiert waren. Das Format ist allerdings in Europa wie Japan einheitlich, sprich, eine in Japan formatierte Memorycard funzt hierzulande ohne Anstand.

Generell ist zu sagen, dass sämmtliche Kabel und Maschinerie, die HINTER dem Netzteil zum Einsatz kommt (also an der Konsole selbst) in ALLEN Ländern, und bei ALLEN Konsolen, absolut baugleich ist.

Im großen und ganzen kann ich Axl nur beipflichten. Allerdings sollte man bei Gamecube Memory Cards folgendes beachten: Du darfst nicht x-beliebig Spielstände aus verschiedenen Ländern auf eine Karte hauen.

Du solltest auf keinen Fall versuchen, NTSC jp und NTSC USA Spielstände auf eine Memorycard zu packen, das kann ganz übele Folgen haben - ich spreche da aus eigener Erfahrung :(. Mein schöner jp. Wave Race Spielstand und all die anderen Sachen an denen ich stundenlang gespielt habe :'(.

Wenn du jp. Spielestände auf einer Karte speichern möchtest wo bisher nur US Spielstände drauf sind (und umgekehrt), möchte der GameCube die Memory Card formatieren, da sie dies seiner Meinung nach nicht ist.

Deutsche und amerkanische Spielstände kannst du ohne Probleme auf einer Memory Card bunkern. Auch dt. und jp. Spielstände machen keine Zicken, wenn sie auf einer Karte gelagert werden. Es gilt also folgender Merksatz §lehrer:

Packe niemals us. und jp Spielstände auf ein und dieselbe Cube-Memorycard, alles andere ist erlaubt..

Gruß,

Chocobo

Fauli
06.03.2004, 00:49
Original geschrieben von chinmoku

@ Formatieren
How the hell soll man eine Memory Card formatieren ??
Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen was ihr damit meint
vielleicht nenn ich das ja auch immer anders ^^

Naja, als ich meine PS2 zum ersten mal benutzt habe kam im Browser ne Meldung wie folgt: "Ihre Memory Card (PS2) ist nicht formatiert. Soll Sie jetzt formatiert werden? --> ja, --> nein"


Aber weil wir gerade dabei sind. Ich will ne datei löschen auf der MemCard und es geht nicht. Er sagt einfach: Kann nicht gelöscht werden. Gugg ich unter Optionen steht da was vonnem Kopierschutz ( :confused: )

Aha... wusste garned das so was gibt. Wie schalte ich den ab?

Jiko
06.03.2004, 02:57
ich musste meine Memory Card auch erst formatieren... aber dann ging sie...

Ich nehme auch nur deusche Spiele, daher wird es bei mir nicht vorkommen, dass ich Spielstände mehrerer Länder auf die Memory Card speichere, was man ja vermeiden soll :rolleyes: