Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Teil ist besser, FFX od. FFX-2 ?
The World is Square
05.03.2004, 17:59
Gut ich denke, dass man jetzt von FFX-2 genug gespielt hat, um einen Vergleich mit FFx-2 zu machen.
Was meint ihr? Welchen Teil findet ihr besser?
Also ich find FFX viel besser. Die Story ist emotionaler, tiefer und spannender. Auch die Charakter sind zahlreicher und interessanter.
Das Kampfsystem find ich bei beiden ganz gut, aber bei FFX-2 vermisse ich einfach Bestias und Ekstase-Attacken. Auch von den Songs her, ist FFX auch überlegen.
Fazit: FFX wins !!!!! :) :) :)
So, jetzt seid ihr dran!;)
schwere frage. ffx war mir zu linear, was aber auch neben der wenig überraschenden geschichte der einziege kritikpunkt ist. gute musik, viele charaktere und spaß hats auch gemacht. ich denke mal, beide teile sind sich ebenbürtig.
Ich denke jedes der beiden hat was für sich. Beide sind so unterschiedlich wie sie nur sein können (von der weiterführenden "Story" mal abgesehen).
Mir machen beide nen wahnsinns Spaß. Gewinnen oder verlieren tut keiner. Bei mir gewinnen beide. Sie gehören halt zusammen. kA
blah...
jo,
ich find eigtl. auch das beide gleich gut sind. bei ffx fand ich das kampfsys und die musik geil. bei x-2 find ich das jobs-sys cool. is mal was neues. genauso das es nciht-lineal ist. Mein Fazit: Beide
gleich gut :)
Cifer Almasy
05.03.2004, 19:00
Auf jeden Fall FFX-2
Das Kampfsystem ist mega,die Kostüme sind der Renner...
Nur die kindische Art von Rikku nervt...
Lonely Wolf
05.03.2004, 19:01
Gewinnen oder verlieren tut keiner. Bei mir gewinnen beide.
Ist das nicht ein Wiederspruch in sich???
Naja, zurück zum Thema: Ich fand FFX besser. X-2 ist nicht schlecht, aber es ist mir halt ein bisschen zu durchgeknallt. Auch können einen die Nebenmissionen ein bisschen auf die Nerven gehen.
Original geschrieben von Lonely Wolf
Ist das nicht ein Wiederspruch in sich???
Schon... ich wollte damit eigentlich nur in schriftlicher Form darstellen, daß es da für mich keinen Favouriten gibt. Es gewinnt und verliert also keiner...
Aber wie schon gesagt: blah...:rolleyes:
Blutstropfen
05.03.2004, 19:11
Hmm, im mom spiel ich zwar FFx-2, aber am meisten gefällt mir FFx, da man sich dort bis zum Platzen hochpowern kann und wirklich lange spielt, auch wenns en bissl linear war :/ .
FFx-2 ist halt nur sowas wie ne "Kurzgeschichte", aber die Quests und das Job System ist cool... Was nervt ist am Anfang, diese '3 Engel für Charlie'-Masche -.-' und auch muski ohne Liebe draufgehaun.
Fazit : FFX ist bessa :D
Mir hat FFX damals zwar gefallen, aber im großen und ganzen bin ich von X-2 eher überzeugt.
Das einzige was mich stört, ist dass man von Anfang an ein Flugschiff zur verfügung hat, das ist FF untypisch, und das soll es auch bleiben!
Ansonsten hat mich besonders die Wiederaufnahme, und die schöne bearbeitung der Jobs gefreut! Das war meiner Meinung nach, das beste Abilitysystem aus allen FFs!
Anfangs dachte ich auch, dass es mich sehr stören würde, dass es keine Summons mehr gibt, aber die Rolle dieser übernehmen ja jetzt gewissermaßen die Spezialkostüme! ;)
Da sich die Grafik kaum unterscheidet, übergehe ich diesen Punkt jetzt einfach mal ;)
Die Story fand ich in keinem der beiden Teile wirklich überragend gut und somit gibt es hier schonmal keine Entscheidung.
Spieltechnisch hat mir aber FFX-2 um einiges besser gefallen. Einmal finde ich das KS besser, wobei das von FFX auch ein super KS ist, dann ist einer der größten FFX Kritikpunkte in FFX-2 nicht vorhanden, nämlich diese Linearität. In FFX-2 hat man beinah immer die Möglichkeit alle Orte zu besuchen, die man besuchen möchte, während man in FFX nur kurz vor'm Ende die Möglichkeit dazu hatte, vorausgesetzt man möchte nicht den ganzen Weg zu Fuß zurück legen. Auch kriegt FFX-2 einen Pluspunkt dafür, dass es seit FFV mal endlich wieder ein Job-System in einem Hauptteil gibt. Negativ an FFX-2 ist aber, dass es nur drei spielbare Charaktere gibt, wobei es hier so eine Sache wäre, ob man weitere wirklich gut in die Story hätte einbinden können und die verschiedenen Jobs entschädigen auch auf eine bestimmte Weise dafür.
Also von diesen Aspekten alleine ist es wirklich schwer eine Entscheidung zu treffen, da beide Spiele wirklich hervorragende Pluspunkte haben, aber lettzen Endes macht mir FFX-2 während des Spielens einfach viel mehr Spaß.
Aerith Cross
05.03.2004, 20:30
Ich fand FF X-2 auf jeden Fall besser. Gut, das mit der Story ist so ne Sache, aber das haben Fortsetzungen ja nunmal so an sich. FF X-2 ist dafür aber einfach viel viel lustiger und nicht arg so vorhersehbar. Die Klamotten (auch wenn die keine große Rolle spielen) gefielen mir in X-2 auch besser, wenn man da mal an Yuna aus X denkt *kopfschüttel* Das Gameplay war auch actionreicher, einfach mal was anderes, obwohl es dadurch natürlich wenig Taktik zuließ.
FF X war zwar auch klasse, aber allein schon Paine ist grund genug, X-2 cool zu finden:D ! Das einzige, was mich an X-2 wirklich gestört hat, war das blöde Blitzballspielen, das hätten sie lieber beim alten lassen sollen.
Ach ja, und ich fand die 3 Engel für Charlie Masche cool!
Final Fantasy X!
Es hat in fast allen Punkten mehr zu bieten als der direkte Nachfolger.
Das Gameplay hat mir in beiden Teilen eigentlich gleichgut gefallen. Beide waren zu leicht, obwohl ich im letzten Dungeon von FFX-2 ca. 20 Minuten leveln musste um eine Chance gegen das Magus Trio zu haben, aber das ist jetzt egal. Sowohl das CTB aus FFX als auch das ATB aus FFX-2 haben mir gefallen. Das man in Teil 10 Bestias selbst steuern konnte hat mir auch sehr gut gefallen. Auch die Overdrive Attacken haben mir gefallen. Beides gibt es in der Fortsetzung nicht mehr. Was mich sehr stört ist das Bestias überhaupt nicht mehr gibt.
Das Kostüm-Feature ist aber gut geworden und hat mich überzeugt, aber das Sphereboard hat mir besser gefallen.
Bei der Story gibts eine eindeutige Entscheidung. FFX hat viel mehr zu bieten als FFX-2. Die Story von FFX ist wirklich sehr originell und spannend. Auch wenn sie nicht optimal umgesetzt wurde, hat sie immer gefesselt. Bei FFX-2 sieht das ganze aber schon anders aus. Die Story ist eigentlich nebensächlich, auch wenn sie keine 08/15 Story ist und doch recht ausergewöhnlich. Jedoch gibt es sehr wenige Storyszenen und der Endgegner ist nie eine wirkliche Bedrohung und wird nur von den Protagonisten hochgeschaukelt. Da die Story für mich sehr wichtig ist, ist das ein deutiger Vorteil von FFX.
Die Spieldauer von FFX ist zwar nich umwerfend lange (wenn man nicht alle Gegner besiegen will), aber absolut in ordunung. Jedoch ist das bei FFX-2 eine Frechheit. Ohne Nebenquest benötigt man nichtmal 20 Stunden. Ich habe für Teil 10 60 Stunden gebraucht (später mit Training 120h). FFX-2 hab ich aber nur 28 Stunden gespielt. Und ich denke um alles zu sehen wird man nicht mehr als 45 Stunden brauchen.
Jedoch hat mich bei Teil 10 die Linearität etwas gestört. Es hätte ruhig etwas mehr Freiheit seien können. Bei FFX-2 war zwar schön unlinear, aber für meinen Geschmack schon zu übertrieben. Am besten wäre eine Mischung aus beiden Teilen.
Die Grafik ist bei beiden Teilen etwa gleichwertig, obwohl es mich stört das man sich bei FFX-2 nicht mehr mühe gegeben hat, denn so faszinieren wie vor 2 Jahren sieht die nicht mehr aus.
Der Soundtrack ist wohl die größte Schwäche von FFX-2. Außer 1000 Words, welches mir gut gefällt, gibt es kaum gute Stücke. Teilweise ist der Soundtrack nicht auszuhalten und einfach nur nervig. Was z.B. soll das für ein Battle Theme sein??? Obwohl auch FFX nicht den besten Soundtrack hat, ist er mir 1000 mal lieber als der vom Nachfolger.
Also Final Fantasy X war mir doch viel lieber als Final Fantasy X-2. Es war zwar mal eine Abwechslung zu den sonstigen FFs, aber keine Verbesserung. Ich bin nur Froh, dass das hier eher die Ausnahme war, und FFXII wieder ein "richtiges" FF wird.
Es fehlt das Abenteuer eine komplett neue Welt erforschen zu können, was immer einer der wichtigsten Punkte von FF war. Auch wenn die Welt von FFX nicht besonders umfangreich war, war es trotzdem etwas besonderes sie zu erforschen. Das fehlt jetzt, da man die ganze Welt schon kennt.
Auch dass die Party nur aus 3 Personen besteht, finde ich äußerst schlecht. Es fehlt einfach die Abwechslung, und das Gefühl eines großen Abenteuers kommt auch nicht auf, was auch an der kurzen Spieldauer liegt. Wenn es bei FFX mit 7 Partymembern schon recht wenig war, konnte man es noch verschmerzen, aber 3 sind zu wenig!
Das alles hier mag sehr negativ gegenüber FFX-2 klingen, aber ich fand es gar nicht so schlecht. Es ist ein sehr gutes Spiel, aber eben kein Vergleich zu den sonstigen FFs. Es kommt einfach kein FF Gefühl auf, welches ich so liebe.
immer wieder komisch wie leute FFX-2 als ganz normales FF gelten lassen.
FFX-2 ist ein zusatz zu FFX und in meinen augen nicht damit vergleichbar. ich habe meine meinung zu FFX-2 schon oft genug vertreten, und ich werdes wieder tun, sobald ich danach gefragt werde:
FFX-2 ist storytechnisch gesehen, ziemlich mau, aufjedenall schlechter als FFX. Die story hat schon alleine an dem interaktiven mission system zu leiden, es mag sein das FFX zu linear für ein paar war, aber FFX-2 ist nicht linear genug, für ein spiel das eine gute ausgearbeitete story haben soll. Ich habe schlichtweg keinen bock mir die story selber zusammenzusetzen und dabei gelegentlich ein paar teile auszulassen. FFX-2 ist schlichtweg eher was für einfache leute, die einfach nur nach vorne blicken und sich komplizierte handlungstränge gar nicht vorstellen mögen. Ausserdem hat das spiel ein miserables design, kitsch rocks ist hier das motto, die musik auch grottig.
FFX-2 ist schlichtweg was für Fanboys, zumindest für die, die ich als Fanboys analysiere.
gewinner: FFX mit grossem abstand.
Obwohl beide Teile spitzenmäßig sind, was man auf jeden fall mal erwähnen sollte, finde ich X auch um einiges besser, ich fand es ziehmlich blöd das ich bei X-2 nur 24 Stunden gebraucht habe um es durchzuspielen.
Bei X hab ich ca. 65 Stunden gebraucht und ich fand da auch die Story besser, außerdem vermisse ich wie viele andere hier die Bestias.
Die Spezialkrostüme sind zwar auch ganz nett, aber Bestias kann man damit einfach nicht ersetzen.:)
Trotzdem finde ich das sich der Kauf von X-2 durchaus gelohnt hat.
Also ich wies nicht auf der einen Seite sag ich, dass FFX besser war, auf der anderen Seite sag ich, dass FFX-2 besser war.
Bei FFX hat mir sehr viel gefallen, wie zum Beispiel, die Musik, oder selbst einige Charas! Die gradlinige Story, war wiederrum eins ejhr störender Faktor für mich, da ich in einen Spiel gerne dahin möchte, wo ich will und das auf den Weg den ich nehmen möchte! Und da hatten man halt nur die chance mit den Luftschiff, oder halt nur wieder auf einen gerade weg zurückzukommen. Aber die Grafik gfand ich stark und das Spiel zuspielen, hat mir sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es an manchen stellen zu einfach war! Der Enggegner ist wohl ein witz, nur 10 min und er ist Tot:rolleyes:
Bei FFX-2 find ich die Charas manchmal nervig,vorallen Yuna, die mit ihren "ich bin so wie Rikku" tierisch aufregt, dass wiederum macht paine wieder weg, da sie mir sehr gut gefällt. Das Kampfsystem find ich manchmal unübersichtlich, dennoch mag cih die freie auswahl der Kostüme, während des Kampfes. Die grafik ist, wie schon bei FFX, wieder gut. Dafür war das Intro, bei der Version, die in Deutschland rasugekommen ist, ein Horror, wie gut, dass ich die Japanische Version schonmal gespielt habe >_>
Im ganzen und allen, gleichen sich die Spiele, keins ist für mich besser oder schlechter!
mfg
Yori
DarkBahamut
06.03.2004, 02:34
ich finde man kann das nicht vergleichen,weil es im Prinzip sehr verschiedene Spiele sind
Hellraizer
06.03.2004, 02:51
X-2 ist sicherlich ein super Spiel, aber an die Atmosphäre von FFX kommt es nicht ran. Es war einfach viel dramatischer und ehrgeiziger. Klar, FFX war Linear, aber so war eben das Setting des Spiels: Reisen. Von einem zum anderen punkt, ohne unterbrechung, denn man muss ja Sin besiegen. Aber beide zusammen sind einfach fantastisch, vor allem gibt es jetzt viel mehr interessante Spekulationen wenn man dinge aus FFX und X-2 verbindet.
Maxalmasy
06.03.2004, 04:40
Ganz klar FF X-2.Einfach krasses schnelles Gameplay:ATB comes Back
Krasse Kostüme-----......und der Anreiz es noch einmal durch zu spielen,nur weil man evtl. eine Mission ausgelassen hat und daurch die Chance verwirkt hat eine Krassen Kostümsphäroiden zu ergattern
Gut an die Emotionen die FF X bot kommt es einfach nicht herran(meiner Meinung nach)ausser in ein paar Szenen vielleicht.:eek: :eek: :\ :\
Ich finde FFX besser als FFX-2, es gibt einfach mehr Möglichkeiten!
Außerdem braucht man sowieso das FFX-Vorwissen, um FFX-2 richtig zu verstehen ;) Ich muss zwar sagen, der Kampfmodus von FFx-2 ist sehr interessant und gut gelungen, erinnert etwas an FF4, aber auf die Dauer ist Final Fantasy X doch irgendwie besser...
Außerdem... wenn man die Musik von FFX und FFX-2 vergleicht... schneidet FFX garantiert besser ab!!!
Ja... ich denke, das reicht erstmal ;)
X-2!
Mir gefällt die Story.. und vor Allem das Storytelling besser
Original geschrieben von Jiko
Ich finde FFX besser als FFX-2, es gibt einfach mehr Möglichkeiten!
Außerdem braucht man sowieso das FFX-Vorwissen, um FFX-2 richtig zu verstehen ;)
Sicher? Seh ich nicht so.. ich glaube das interessanteste wäre ohnehin zuerst X-2 und dann zu spielen..
Vielleicht mach ich das Experiment mal mit meinem Cousin.. der hat auf die FFs auf der PS-One ganz gern gespielt.. aber noch nie X, geschweige denn X-2.
Also ich finde, dass X einfach zu langatmig war.. vorhersehbar und teilweise einfach langweilig. Auch wenn die Story selbst interessant war, das Telling war IMHO grauenhaft.
Ich muss zwar sagen, der Kampfmodus von FFx-2 ist sehr interessant und gut gelungen, erinnert etwas an FF4, aber auf die Dauer ist Final Fantasy X doch irgendwie besser...
Muss dazu sagen... der große Kampffan bin ich mal überhaupt net. Ich hasse es wenn ich künstlich aufleveln muss und die Kämpfe die sich so am Weg im Spiel ergeben sollten nicht übertrieben häufig sein - und wenn dann abwechslungsreich und schnell.
Das war alles bei X ganz und gar nicht der Fall..
Das hat sich teilweise SOOOOO gezogen.. ein weiterer Zeit warum ich einfach froh war bei X endlich durch zu sein..
Das heißt nicht dass ich das Spiel oder die Story schlecht fand - aber ich finde man hätte alles etwas interessanter und schneller inszenieren können.. so wie bei X-2 *g*.
Außerdem... wenn man die Musik von FFX und FFX-2 vergleicht... schneidet FFX garantiert besser ab!!!
Ja... ich denke, das reicht erstmal ;)
Auch hier widerspricht meine Meinung deiner.
Ich kann auch nicht sagen warum, aber so genial ich die Musik von X am Anfang auch fand, so sehr ging sie mir am Ende schon auf' Sack *GG*..
Ich fand X-2 musikalisch sehr erfrischend und locker - sorry.. aber das is nun mal meine Meinung.
Also.. X-2 ist für mich wesentlich besser und reiht sich bei mir vorne bei meinen Lieblingstiteln an (kommt ehrlich gesagt gleich nach Teil VI... also VII; VI; X-2; VIII; IX; X) - wobei VIII und IX oft den Platz wechseln.. aber das ist eine andere Geschichte *G*.
Das heißt keinesfalls dass ich X schlecht fand - aber es hat sich immer so "gezogen" in meinen Augen.. trotz Allem ein gutes Spiel! ;)
EDIT:
Original geschrieben von Hylian
immer wieder komisch wie leute FFX-2 als ganz normales FF gelten lassen.
FFX-2 ist ein zusatz zu FFX und in meinen augen nicht damit vergleichbar. ich habe meine meinung zu FFX-2 schon oft genug vertreten, und ich werdes wieder tun, sobald ich danach gefragt werde:
FFX-2 ist storytechnisch gesehen, ziemlich mau, aufjedenall schlechter als FFX. Die story hat schon alleine an dem interaktiven mission system zu leiden, es mag sein das FFX zu linear für ein paar war, aber FFX-2 ist nicht linear genug, für ein spiel das eine gute ausgearbeitete story haben soll. Ich habe schlichtweg keinen bock mir die story selber zusammenzusetzen und dabei gelegentlich ein paar teile auszulassen. FFX-2 ist schlichtweg eher was für einfache leute, die einfach nur nach vorne blicken und sich komplizierte handlungstränge gar nicht vorstellen mögen. Ausserdem hat das spiel ein miserables design, kitsch rocks ist hier das motto, die musik auch grottig.
FFX-2 ist schlichtweg was für Fanboys, zumindest für die, die ich als Fanboys analysiere.
gewinner: FFX mit grossem abstand.
Hm.. das Urteil ist schon sehr hart.. und ja: Ich sehe FF X-2 als vollwertiges Final Fantasy an.
Die Tatsache dass es eine Fortsetzung ist, stört mich überhaupt nicht - im Gegenteil.. ich steh auf Innovationen ;)
Hast du X-2 sicher (durch) gespielt, dass du SO über die Story herziehst?
Denn das mit dem selbst zusammensetzen sehe ich eigentlich ganz und gar nicht so...
viel mehr hast du den Haupthandlungsstarng und durch Nebenmissionen erfährst du Details zur Story und zu Spira, die du eben sonst nicht dabei hättest.. die Handlung bleibt die selbe und wird IMHO gut erzählt.
Hab aber auch kein Problem, wenn du mich als Fanboy bezeichnest.. ich steh zu meiner Meinung :p
ps: falls es wen interessiert, hier ein kleiner Zwischenstand: [X: 8] [X-2: 6]
Evildeath
06.03.2004, 15:18
X-2. Mehr Wege, mehr Unordnung, staerkere Gegner.
Ich denke du kannst die beiden nicht direkt miteinander vergleichen.
Ich verstehe FFX-2 mehr wie ein Add-on und dafür ist es das grösste Add-on das ich jemals gesehen habe.
FFX ist schon umfangreicher und emotionaler und was auch immer noch. Aber wie gesagt, ich hab noch nie ein Add-on gesehen, dass grösser, besser, länger, ... ist als das original.
Lieg ich da mit meiner Add-on Theorie falsch?
:confused:
Original geschrieben von Daigoro
Ich denke du kannst die beiden nicht direkt miteinander vergleichen.
Ich verstehe FFX-2 mehr wie ein Add-on und dafür ist es das grösste Add-on das ich jemals gesehen habe.
FFX ist schon umfangreicher und emotionaler und was auch immer noch. Aber wie gesagt, ich hab noch nie ein Add-on gesehen, dass grösser, besser, länger, ... ist als das original.
Lieg ich da mit meiner Add-on Theorie falsch?
:confused:
Würd ich schon sagen..Ein Add-On ist etwas, das direkt ins Spiel "eingreift" z.B. neue Waffen bietet, neue Rüstungen, eventuell neue Submissionen und neue Wege freischaltet - aber eben sich zum eigentlichen Spiel hinzufügt (eben Add-on *g*).
Während FF X-2 ein komplett eigenes Spiel ist.. mit eigenem neuen Handlunsstrang, komplett neuem Spielsystem und neuem Spielbeginn - sowie Spielende..
Last Mission bei FF X-2 kann man vielleicht als Add-on bezeichnen.. aber FF X-2 selbst?
Würde ich net..
Sonst müsstest du jegliche direkte Fortsetzung von Spielen, dies jemals gegeben hat als Add-On bezeichnen.
FF X-2 ist ein eigenes Spiel - und so ist es auch von den Produzenten gedacht - das mit neuem Spielsystem, neuer Story und neuen Chars begeistern will (und es bei mir auch tut) - einen neuen Handlungsstrang bietet (der zwar teilweise an den alten anknüpft) und dir die Welt von Spira und ihre Vergangenheit noch näher bringt (was IMHO auch gelingt - für mich persönlich ist Spira jetzt wesentlich interessanter als nach Teil X)... aber eben als Fortsetzung und somit eigenes Spiel.
ist beides gleich gut
jedes hat seine vor und nachteile
in FF X-2 ist das Kampfsystem besser
die neuen charas sind cooler als die aus FFF X und die aus FF X sind ja bis auf Auron auch dabei....
auch die Story von X-2 ist wirklich genial,
dafür hat FF X limits und Beschwörungen und na ja sieben charas ist auch ein vorteil
die story war zwar zu geradelinig aber sonst auch recht gut
beide gleich gut würd ich derweil sagen....
MHHHHHHHHHHH!!!! Na ja es ist so das X-2 eigentlich nichts anderes als FF-X ist!! Es gibt ein paar änderungen mit den ganzen Kostümen und Extasen usw. aber sonst ist beides sehr gleich sonst würde es nicht FF X-2 heißen ^^ ! Im grunde ist FFX-2 nicht so gut wie das orignale aber trotzdem nicht mal so schlecht vorallem wenn sie sich verwandeln O_O :D
MFG Virus
Also ich finde die atmo bei FFX besser. Aber ich finds auchmal klasse bei FFX-2 das 3 frauen die hauptchars sind. Gibts sonst net so häufig. btw sehen ja auch ganz nett aus, oder? (Rikku at its best)
Ich finds ganz nett bei FFX-2 die netten mini games und die Musik find ich klasse halt typische JPop...aber ok das is geschmackssache.
Ich würd generell sagen unentschieden.
Ich kann auch nicht sagen warum, aber so genial ich die Musik von X am Anfang auch fand, so sehr ging sie mir am Ende schon auf' Sack *GG*..
Die Musik von FFX ging mir ja auch am Ende auf die Nerven, aber die Battlemusik von FFX-2 hätte man etwas stimmungsvoller kreiren können.
Außerdem muss ich auch sagen - es gab wirklich auch Musik, die ich bei FFX-2 besser finde, wie die Stille Ebene http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Ich habe in der letzten Zeit dauernd FFX-2 gespielt, und heute mal wieder FFX - kaum zu glauben, aber wahr, ich empfand es als erholsam :rolleyes: Nur war ich zu faul, um aufs Sphärobrett zu gehen, und jetzt haben alle Leute jeweils, wie öfters bei mir, 40 Level über, und jetzt bin ich erst recht zu faul, um mich eine halbe Stunde am Sphärobrett abzuarbeiten... Trotzdem war die ungewohnte Stärke wieder erfrischend... :rolleyes:
Mein Ergebnis:
Final Fantasy X ist besser, wenn es um dauerhaftes Spielen mit viel Zeitaufwand geht, wobei man aber auch viel machen kann.
Final Fantasy X-2 ist eher für öfteres Durchspielen geeignet, da man bei jedem Durchspielen etwas anders machen kann, und teils auch Stellen, die einem nicht gefallen, auslassen kann, es gibt viele Möglichkeiten, das Spiel und die Story zu beeinflussen, und so ist es jedesmal anders.
Im Gesamten kann ich nicht sagen, dass mir einer dieser Teile besser kefällt, als der andere, die gehören doch irgendwie zusammen. ;)
LangTheMysticer
07.03.2004, 04:58
Ich will ja eigentlich nicht ausfallend werden aber son schwachsinn was ich hier gelesen habe von einigen is ja nich zu fassen^^
gut jeder mensch hat sein eigenen geschmack und seine eigene meinung aber ich versteh nicht wie man x-2 besser als den vorteil finden kann.
FFX mag zwar liniar sein aber die story und die umgebung lässt es nicht anders zu.Das ziel ist es nunmal dahin zu reißen um die hohe beschwörung zu empfangen,das es in dem game also linar ist/war konnte man sich schon vorne rein denken...dann noch dazu oben hatte jemand geschrieben x-2 haette mehr unordnung<- ohja das hat es ob das positiv oder negativ einwirkt haengt vom geschmack ab....dann das mit den stärkeren gegnern...ich lach mich schlapp...wie weit hasten du ffx gespielt? einmal durch und des wars???
die 7 chars sind auch ein großer vorteil wobei man sagen koennte es ist auch mal wieder was nur frauen bzw. ein girly als hauptchar zu haben, des gabs nur in ff6 wenn ich mich recht entsinne...
x-2 hat einfach nicht soviel zu bieten wie ffx... vergleichen kann man sie schlecht weils wirklich recht verschieden ist vom aufbau...aber wenn mich jemand fragen würde welchen teil ich lieber spielen würde dann wäre es ffx.
Die idee von wegen zuerst mal jemanden x-2 spielen zu lassen ohne vorwissen von X ist an sich nicht schlecht,doch überlege mal, gegen ende der story von X würde das einen nicht so ein treffen wenn man gesagt bekommt das tidus verschwindet...bzw. wenn man es schon weiss.Ich denke man würde dadurch eher mehr kaputt machen als wenn man zuerst X und dann X-2 spielt.
X-2 ist an sich auch nicht schlecht es hat zwar mehr kritik punkte als der vorteil. Die bestias das ich sie beschwören kann haben mir zB gefehlt...das ersetzen die spezial dress auch nicht wirklich...genau so wie die ekstasen/limits/overdrives/limitbreaks ect. die fehlen mir in dem teil auch einfach. Gut jedes dress hat seine spezial attacke...vom dunklen ritter hat mir zum beispiel dunkler himmel sehr gefallen...dann das trainieren man kommt zu schnell auf 99... ich spiel jetzt 38 stunden an meinem ersten save und hab 81%. Will unbedingt erstmal den herrn in der untersten etage vom geheim labyrhint killen bevor ich neu anfange...denn die ausrüstung gegenstände kann man ja behalten...wäre ein leichter anfang mit dem zeugs denke ich.^^
Im großen un ganzen sind beide teile nicht schlecht , grandios trifft es eher doch ich finde ffx hat einfach mehr zu bieten wie von kampf system bis zur story hin einfach viel mehr....
ich geb zu es hört sich so an als würde ich x-2 schlecht reden aber es ist ein sehr gutes game und der kauf wahr wie bei bisherigen ffs ein volltreffer.
Games die ich auch noch sonst weiterempfeheln würde sind zB.:
Shadow hearts/2, Legen of Legaia/2 , xenogears/saga auf jedenfall, gibt soviele aber shadow hearts is auf jedenfall mal ne abwechslung für alle, hat so ne horror atmosphäre
fazit: beide gut, unvergleichbar jedoch ziehe ich ffx vor.
kwasniewski
07.03.2004, 07:49
bei mir gwinnt FFX... ich weiss nicht... X-2 ist für mich kein typisches FF mehr. ich vermisse nämlich etwas die atmosphäre, was zum teil auch an der musik liegen könnte... für meinen geschmack gibt es auch zu vile nebenmissionen die ienfach nur stumpf sind und man sie genausogut hätte weglassen können. ich find es zwar toll dass square das spiel nicht so linear gemacht hat, aber weniger wäre doch mehr gewesen oder anders auch: qualität über quantität. besonders das 4. kapitel nervt mit den sphärofonen...
dafür finde ich das kampfsystem sehr gut und gelungen, obwohl ich das in X schon verdammt geil fand. das jobsystem is zwar schon bekannt aber dennoch sehr gut.
story ist , wie gesagt nicht so doll und zur musik brauch ich ja wohl nichts mehr zu sagen *kotz*
Cifer-Almasy
07.03.2004, 09:34
Definitiv Final Fantasy X !
Final Fantasy X-2 ist für mich zu chaotisch . Ein Spiel zu linear aufzubauen (nur eine Richtung , keine Nebenmissionen , alles findet sich durch bloßes durchrennen) ist Mist ... aber ein Spiel wie eine einzige Nebenmission zu gestalten ist noch viel schlimmer .
Wenn man bedenkt , das man mit minimalem Aufwand and Missionen (um die 2) pro Kapitel durch das Spiel kommt und nahezu 80% Nebenmissionen sind , dann ist da was schiefgelaufen .
Wenn man jeden Mist miterleben muss um im Endeffekt das Beste aus dem Spiel herauszuholen , dann klingt das zwar logisch , sieht bei FF X-2 , aber etwas anders aus .
Ich habe eine dämliche Aufnahme durch das Sphärofon nicht gesehen (weil Isaah sich knapp 1 Minute kein Stück bewegt hat als ich auf ihn gezoomt habe) ... ich spiel brav Kapitel 5 durch , es fehlen noch Bevelle und Berg Gagazet ... naürlich kein Episode Abgeschlossen in Bevelle , also auch keine Maskottchen und keine 100 % Story ... also die letzten 10 Stunden wahnsinnigen Kaktoren-suchens , Monster-oversoulens , levelns usw. wiederholen .
Wenn man sich den ganzen Spielstand wegen einer kleinen Szene in schlechter Bildqualtät versauen kann , dann gefällt mir das persönlich nicht so .
FFX bot meines Erachtens auch die bessere Musik , obwohl ich mich mittlerweile an die aus FFX-2 gewöhnt habe . Die Minispiele waren besser , die FMV-Sequenzen zahlreicher ...
Sehr schwere Frage !
Ich mein beide sind sehr gut gelungen, denn bei einigen Teilen will man einfach wissen was mit den Charaktern nach dem spielen pasiert.
Bei FFX und FFX-2 ist der übergang gut gelungen.
Daher meine ich das es unentschieden ist !:p
DuranXL@hotmail.com
Mir gefällt FF-X deutlich besser. Irgendwie kommt bei FF-X2 das FF Feeling nicht rüber. Es ist mir viel zu wenig linear (ich habe nichts gegen ''freie'' Rollenspiele). Und die Musik ist auch nicht meine Sache.
Deathstrike
08.03.2004, 01:07
FF-X
Begründung:
Anfangs war ich ziemlich von FF-X 2 überzeugt. "Freie" Missionsauswahl und Jobsystem (eines der besten Chrakterentwicklungssysteme in FF!) haben bei die beiden grössten Kritikpunkte meinerseits an FF-X ausgeräumt (lineare Handlung, Sphärobrett >:( )
Aber was hat Square dann draus gemacht; eine mehr als lahme Story, Bosskämpfe die den Namen in keinster Weise verdienen und als Krönung Knöpfchen drücken um das gute Ende zu sehen! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif
Ne, mit FF-X 2 hat sich Square nichts gutes getan.
ich würde acuh eindeutig sein das ff x besser ist, mehr charaktere bessere musik und viel "geordneter" als bei ff x-2, kampsystem und quantität ist gut, aber sonst ein ziemlich schlechtes spiel meiner meinung nach!
Ohne zu zögern, FFX. Warum? Weil FFX-2 eine miese (naja, schlechtere) Story hat. Nicht dass diese in FFX ein Meilenstein wäre, aber FFX-2 toppt sie allemal. Und da für mich die Story bei RPGs an erster Stelle kommt, klar FFX.
Trunks XIII
08.03.2004, 16:55
Ich finde eigentlich beide gleich gut sie haben beide ihre Vorteile.FFX hat bessere Musik,Story und Endgegner.FFX-2 hat bessere Handlungsmöglichkeiten und das Jobsystem ist gut.
LangTheMysticer
08.03.2004, 19:58
Original geschrieben von Trunks XIII
Ich finde eigentlich beide gleich gut sie haben beide ihre Vorteile.FFX hat bessere Musik,Story und Endgegner.FFX-2 hat bessere Handlungsmöglichkeiten und das Jobsystem ist gut.
kann ich nicht sagen, was ich ja von beiden spielen halte steht ja oben, nur glaube ich vergessen zu haben das ein jobsystem nicht mein style ist, ich kann mich damit einfach nicht zurecht finden. Von daher wieder nen plus punkt für FFX...zumindest bei mir, mag sein das manche leute finden das das jobsystem eines der besten dinge an den FF`s ist aber nunja, wie ich schon sagte ich komm damit nicht klar. Ich brauch eine heilerin und den rest Krieger und nicht 3 chars die alles machen koennen...gefällt mir einfach nicht.
dekleinhenne
09.03.2004, 03:33
Also ich denke man kann Final Fantasy X und X-2 einfach nicht vergleichen, da es unterschiedliche Storys sind. Auserdem finde ich hatte jeder Teil der Final Fantasy Reihe seine stärken und schwächen. Zum beispiel finde ich hat Final Fantasy das Beste Magiesystem von allen Teilen wobei FFX einfach so individuell mit dem Charakteraufbau ist, so hat jeder Teil seine guten und schlechten seiten und um ehrlich zu sein hab ich kein Lieblings Final Fantasy Teil weil einfach alle das gewisse etwas haben und genau das ist es was ich an Final Fantasy so mag das immer die positiven Sachen überwiegen.
Catblepus
09.03.2004, 07:46
wie viele andere vor mir muss ich mich der meinung anschließen, dass man beide teile einfach nicht vergleichen kann.
allerdings finde ich es auch unverschämt von manchen hier, ffx-2 als simples add-on oder als abklatsch zu bezeichnen. mag ja sein, dass ffx-2 anders aufgebaut ist als andere ff-teile und anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist - aber alles, was ein ff ausmacht bzw beim spieler einen aha-effekt auslöst, ist in ffx-2 enthalten. Ob das nun bestimmte Gegner sind, bestimmte Zauber, Abilities oder Rüstungen, ob es das Luftschiff ist, Chocobo´s, das Job-System...die meisten der FF-Elemente sind vertreten.
Also finde ich es unpassend zu behaupten, FFX-2 wäre kein eigenständiges FF, denn es IST definitiv eines, auch wenn es im gleichen universum wie FFX spielt. es hat eine eigenständige storyline, eigene neue charaktere und neue features, und das allein reicht aus, um es als eigenständigen teil zu bezeichnen imo.
Nochmal zum Vergleich der beiden Teile:
FFX und FFX-2 bilden zusammen eine Einheit. Wenn man FFX nicht gespielt hat, macht FFX-2 nur halb so viel Spaß und wenn man FFX-2 nicht gespielt hat, ist man eben selber schuld.
Beide zu vergleichen ist imo unsinnig, weil sie in der gleichen welt spielen und zwangsläufig Parallelen auftauchen, was auch gut so ist.
Das Argument, dass FFX linear sein MUSSTE, weil man die Tempel nacheinander besuchen musste, ist imo kein Argument. Man hätte trotzdem mehr Bewegungsfreiheit haben können, bevor man sich zum beispiel dem nächsten Tempel zuwendet. FFX ist mit abstand der linearste Teil der Serie. In einem FF7 oder 8 konnte man auch erst andere Orte besuchen, bevor man mit der eigentlichen Storyline weitermachen wollte.
Wenn ich sie jetzt vergleichen MÜSSTE...würde meine Wahl auf FFX-2 fallen, einfach deshalb, weil mehr Innovation darin steckt. Man hat sich auf neues Terrain begeben und es ist ein gutes Spiel daraus geworden. FFX dagegen..war ein FF wie jedes andere auch...nichts wirklich Neues...ausser dass man die Summons trainieren konnte.
Minispiele waren in beiden Teilen derb schlecht, Musik fand ich in beiden Teilen gleich gut, auch wenn ich das klassische Prelude bei beiden vermisst habe.
Ich mag FFX-2, aber FFX ist trotzdem viel besser,
es ist wie ein echtes rollenspiel, und echte rollenspiele
haben keine missionen, und Action Minigames, ausserdem
ist es mir viel zu 'frei', man kann bestimmen wo und wann man
irgendwo hingeht, das man beiechten rollenspielen nicht kann.
also ich würde sagen, das beide teile im vergleich zwischen den anderen ff einfach nur schlecht sind, aber wenn ich mich für eins entscheiden müsste, dan doch eindeutig für
FF X
FFX-2... um längen... das hat einige ganz einfache gründe...
-ATB
der Hauptgrund warum FF sovielen anderen ost-rpgs überlegen ist kehrt wieder zurück. die kämpfe in FFX sind zu vorhersehbar, zu harmlos, man fühlt sich einfach nicht unter druck gesetzt, was wohl beim kämpfen elementar ist... (ffx ist nach wie vor das einzige spiel bei dem ich je eingeschlafen bin, zugegeben beim sammeln von sphäroiden auf der monster-farm ^^) dazu noch das oversoul system was für ein bischen zusätzlichen nervenkitzel sorgt...
-Klassensystem
das beste system was da je in einem FF war, wurde nochma aufgebohrt mit der möglichkeit im kampf zu wechseln und dem garment grid system und ist damit dem sphere-grid aus ffx um lichtjahre voraus.
Es gibt schier unendliche kombinations-möglichkeiten zwischen den 3 charakteren und mit den dress spheres/garment grids, womit einiges nachdenken bei der wahl und der platzierung von eben diesen einhergeht... dazu der spannungs- und ausprobierfaktor beim erlernen von den ca. drölfzigmal so vielen fähigkeiten ("juhu, endlich alles vom dunklen ritter, dunkler himmel, wtf ? gleich ma ausprobieren... WHOA!" gegen "..joah... noch 20 sphäroiden bis hastga...was das wohl macht...zzzzzZZZZzzzzzz" ).
-Handlungsfreiheit
(recht wenig, wenn man west-rpgs wie morrowind oder fallout kennt... aber is schon'n schritt in die richtige richtung)
endlich bin ich nicht mehr total daran gebunden was dieser charakter dort will, sondern kann ein bischen selber entscheiden... Weiter so, Square! und vielleicht sehen wir ja schon bald die perfekte mischung aus west- und ost-rpg...
-die "stylishsten" klamotten überhaupt
(und das nich (nur ^^ ) weil man viel nackige haut sieht, meine favoriten sind schliesslich dark knight und samurai)
-man muss sich nich in einen absolut planlosen trottel als hauptcharakter hineinversetzen
die einzigen sachen die ffx wirklich voraus hat...
-anima
-gift ist tatsächlich ma ne nützliche status-veränderung
-mit aurons holosiderit sandwürmer kegeln gehen
musik und story sind nur minimal besser, was bei den drei gravierenden vorteilen von ffx-2 (s.o.) nahezu wegfällt...
achjo
und echte rollenspiele
haben keine missionen, und Action Minigames, ausserdem
ist es mir viel zu 'frei', man kann bestimmen wo und wann man
irgendwo hingeht, das man beiechten rollenspielen nicht kann.
das ist nun wirklich mal eine interessante these... ich dachte immer die ersten rollenspiele wurden mit dem gedanken erschaffen, mal seine eigene geschichte zu erleben, ergo selber zu entscheiden was das alter ego in der rpg-welt so anstellt. in final fantasy versetzt man sich hingegen in die vorgegebene geschichte der hauptfigur. das ist sicherlich auch rollenspiel, auch nicht zwangsweise schlechter... aber ich behaupte mal ganz dreist, dass die wahren rpg-ursprünge doch genau das "selberbestimmen" zum thema hatten :P
Original geschrieben von Fural
FFX-2... um längen... das hat einige ganz einfach gründe...
[....]
-man muss sich nich in einen absolut planlosen trottel als hauptcharakter hineinversetzen
:D :hehe:
Das musste mal gesagt werden!
;D :hehe:
Ganz ehrlich.. Yuna zu steuern ist sooooooo viel angenehmer als diesen Japano-Di Caprio
Im Prinzip find ich ihn eh ok.. aber irgendwann hat er mich doch schon genervt.. *g*
Original geschrieben von Fural
[....]
musik und story sind nur minimal besser, was bei den drei gravierenden vorteilen von ffx-2 (s.o.) nahezu wegfällt...
[ACHTUNG!! SPOILER!!!]
Was ich mich an dieser Stelle echt mal frage: Was ist für euch die Story von FF X-2?
IMHO besteht das ganze FF X Universum zunächst mal aus dem alten Krieg zwischen Bevelle und Zanarkand.. dem was sich im Lauf der Zeit daraus entwickelt hat.. den Völkern und ihren "Beziehungen" zueinander. Erst ab diesem Zeitpunkt kann man die einzelnen Gamestories bewerten.. dass auf diese einzelnen Dinge in FF X-2 nicht mehr so detailiert eingegangen wird, ist ja klar..
Bei FF X gehts dann um eine immer wiederkehrende Beschwörung von einem hirnlosen Käfer der, so will man es uns zumindest erzählen, einst der mächtigste Summoner der ganzen Welt war..
Ok.. die Idee ist ja net SO schlecht..
Aber:
Das ganze dann auch noch so erzählt, dass man eigentlich 2/3 (nämlich über die immer wiederkehrende Beschwörung die ganz Spira ach so sehr bedroht) schon nach ein paar Stunden spielen kennt..
Außerdem ist die Erzählweise und das ganze Drumherum irgendwie so inszeniert [ALLES IMHO!], dass - so bedrohlich SIN in Wirklichkeit auch sein mag - einfach nicht dieses "Grusel-Feeling" rüberkommt.. ich kann mir net helfen.. aber kein FF Feind hat mir je weniger Schrecken bereitet und weniger mein Interesse geweckt als SIN... Doch! Einen gabs - Yevon.. meine Güte.. der war auch so langweilig inszeniert.. es hat einfach das wirklich bedrohliche, böse und interessante gefehlt bei FF X.. ich empfand das ganze Spiel einfach nur als "Weltreise mit vielen vielen Kämpfen, bei der man Aeons einsammelt und am Ende dann das große Monster besiegt - um das ganze etwas aufzulockern gabs noch ein paar nette Storydetails über den Krieg und die Entstehung von SIN.. aber es hat mich nicht vom Hocker gerissen.
Ich glaube sogar, dass SE das erkannte und deshalb auch noch Seymor eingebaut hat - denn es wäre im Prinzip auch überhaupt net aufgefallen wenn er nicht da gewesen wäre.. er hatte so wenig mit dem Hauptplot zu tun wie schon lange ein Feind nicht mehr..
In FF X-2 war die erzählweise jedoch wieder spannend.. man wußte nicht sofort was da lauert.. woher es kommt und wer darin verwickelt ist... es war einfach viel spannender aufgebaut..
Ich war neugierig wer denn nun dieser Typ am Sphäro ist.. warum er gefangen ist, WO er gefangen ist.. was er erlebt hat.. was für dunkle Machenschaften es denn da in Spira gibt, von denen man vorher nicht mal ansatzweise wußte..
Und dann kam das erste Bild von Vegnagun.. WER ODER WAS BIST DU? WARUM BIST DU? WO BIST DU? WAS WIRST DU UNS TUN?
Es war einfach viel spannender gestaltet..
So... hab mich erneut drüber ausgelassen und bin bereit für die nächsten Gegenschläge *G*
Mir gefallen auch beide Teile gleich gut. Die Story von FF X gefällt mir besser als die von X-2, weil sie einfach epischer un spannender erzählt ist. Außerdem ist der Haupthandlungstrang bei X-2 etwas kurz.
Dafür gefallen mir Kampfsystem und Sidequests bei FF X-2 besser. Alles in allem sind sich beide Teile ebenbürtig und sollten in keiner Videospielsammlung fehlen.;)
mfg
keyed
Original geschrieben von Psyduck
Ich sehe FF X-2 als vollwertiges Final Fantasy an.
warum ?
ich habe inzwischen gelernt menschen die FFX-2 spielen zu akzeptieren, aber es fällt mir dennoch immer wieder schwer wenn FFX mit X-2 auf eine stufe gestellt wird.
Von FF I - X hat man immer sein bestes gegeben, das merkt man. wenig RPG`s bieten einen solchen, besonders storytechnisch riesigen umfang. jedes FF war bis jetzt eine meisterleistung, mit gefühl. Doch FFX-2 ist nicht mehr als kitsch, und sogar für die leute die kitsch mögen ist es nicht mehr als ein solides rollenspiel. eins für zwischendurch halt. ich willeinfach nicht kapieren wie man es höher einschätzen kann, und genau das ist doch der grund warum ich immer leicht gereizt reagiere wenn bestimmte leute bei ihren aussagen kein bisschen nachdenken, und nur die mehrheit nachplappern. wer den drang zum niveaulosen kitsch hat, soll sowas spielen, wer es nicht ertragen kann wenn ein FF so im raum stehen bleibt.. der soll sowas auch spielen, aber bitte das ist nicht mehr als ein kleiner zusatz...
ein kitschiges Goody..
so far
Hylian
@Hylian..
Siehe Post ober dir..
ich finde FF X von der Erzählung ganz einfach lahm.
Sehe die Story rund um Spira als gesamtes.. aber Spira war für mich ein langweiliger Ort nach FF X..
In FF X-2 wars für mich viel interessanter..
Ich fand, wie oben geschrieben, die Story wesentlich spannender erzählt und aufgebaut.. viel dunkler (und das hab ich endlich wieder mal bei nem FF gebraucht) und eben besser inzeniert..
Ich kann mir nun mal nicht helfen.. FF X ist der Teil der Reihe (obwohl er auch net schlecht war) der am wenigsten Atmosphäre hatte (IMHO! und von allen Teilen die ich gespielt hat.. sprich: VI bis X-2).
Erst durch FF X-2 wurde die Story von FF X für mich wieder interessant und die Welt von Spira erschien für mich in einem anderen Licht.. ich kann mit der Geschichte rund um Shuyin und Lenne [und Vegnagun] einfach mehr anfangen als ich mit SIN und Yevon anfangen konnte.. wahrscheinlich ganz einfach, weil dieses "Gespann" so leblos erschien.. es waren einfach keine wirklichen Chars.. und man wußte eigentlich relativ schnell um was es im Spiel ging..
Ich kanns auch net genau beschreiben wieso.. ist schwer in Worte zu fassen.. aber FF X-2 ist für mich nun mal einfach wesentlich interessanter als FF X
schön und gut,
aber du hast gesagt das du FFX-2 als ganz normales FF behandelst und ich finde das genau dies nicht gerechtfertigt ist. Wenn das Spiel für dich spannender ist.. ok aber bitte vom umfang etc. her ist das einfach kein FF, FFX-2 bietet auf ganzer linie entäuschung und zu gut gemeinte innovationen, die story ist vielleicht hektischer aber keinesfalls besonders gut durchdacht..
gute nacht
Kurz geraten ist es - da kann ich dir nicht widersprechen..
Zumindest wenn man nur den Hauptteil verfolgt (ich glaube das war ihnen bewußt.. weshalb sie die Möglichkeit eingeführt haben es immer wieder zu spielen und Items ect. zu behalten).
Dads liegt aber daran, dass nicht alles zuerst "aufgebaut" und "entdeckt" werden muss..
Wie ich oben schon sagte.. es ist nun mal so, dass man schon eine fix fertige Welt, mit bekannten Chars und nem Flugschiff hat..
Eigentlich eh schade.. aber da kann man nix machen..
Wie gesagt aber, der Plot den es bietet.. den find ich gut ;).
w2eil da sind die gegner nicht so leicht (Endgegner)
8)
Ich sehe FF X-2 zwar als 'echten' FF Teil, aber den langweiligsten überhaupt. Normalerweise werden ich von nem neuen Teil immer angesogen. Diesmal aber hätt ich auf den Teil gut verzichten können. Selbst das aufleveln ist mir diesmal zu langwierig. Deshalb hab ich das Spiel auch noch nicht durch.
Der Teil war wirklich eine herbe Enttäuschung. Gut, die ganzen Disskusionen hab ich vorher schon mitbekommen, klar. Meiner Vorfreude war das aber nicht abträglich. Vor allem, da ich das Ende von X so unbefriedigend fand. Und richtig viel hab ich ja auch nicht davon erwartet.
Das einzig gute an dem Spiel ist Paine und die Dialoge mit Rikku. Obwohl man sie nach ner Zeit schon vorhersagen kann oder auswendig kennt.
Let's get back to a time without FF X-2
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.