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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielevorstellung (+ Screens): Alexa's Adventure



Toni
05.03.2004, 07:20
Also, vielleicht ist dieser Thread doch etwas früh, da das Spiel noch nicht in einem vorzeigbaren Stadium ist (ich hänge gerade so ein bisschen an dem Schlosslevel fest :\ ), aber ich dachte mir, gerade in diesem noch frühen Stadium wären Anregungen noch leicht umzusetzen.

Also stelle ich hier mal mein Spiel (oder besser, meine brandneuen Screens von meinem Spiel) Alexa's Adventure vor (der ein oder andere mag sich noch daran erinnern, aber ich bezweifle es :p). Und bevor ihr fragt, das fertige Spiel soll noch einen anderen Titel kriegen (ich weiß schon, das Titel wie diese doch arg ausgelutscht sind).

Auch wenn ihr bei diesem Satz sicher schon mit den Augen rollt: Zur Story möchte ich noch nicht all zu viel sagen. Nur so viel:
Wieder einmal wird die Welt von einer furchtbaren Gefahr bedroht, und wieder einmal gibt es nur einen Helden, der sich ihr entgegenstellen kann. Dummerweise ist besagter Held gerade nicht auffindbar, und die Halbelfe Alexa zieht aus um ihn zu finden.
Damit beginnt ein Abenteuer, in dem sie unter anderem auf böse Könige, geheime Untergrundbewegungen, hungrige Drachen, lästernde Kühe und ähnliches trifft.

Das Genre siedelt sich irgendwo zwischen Fantasy und Fun ein (also kein Epos ala LOTR, aber ein Destroy the Postbote wird's auch nicht ;)).

Ansonsten erwähnenswert wären vielleicht noch die stellenweise eingestreuten selbstgemachten oder editierten Grafiken (obwohl man auf den Screens jetzt vielleicht nicht so viel davon sieht).

Und wo ich schon bei Screens bin... Hier sind sie:

>>>Screenshots<<< (http://tonibarra.tripod.com/rpg/index.htm)

Die Seite ist unterteilt in ältere, nicht ganz so alte und topaktuelle Screens, und ganz zum Schluss gibt's auch noch paar Kommentare dazu (vor allem über Dinge, die sich seid der Ur-Demo geändert haben. Nicht-Kenner dieser Demo werden vielleicht nicht so viel damit anzufangen wissen :p).

Gut, ich hoffe mal, das reicht aus, um diesen Thread zu rechtfertigen. :)

Kommentare? Anregungen?

Ayanami
05.03.2004, 12:00
- RTP-Chipsets in Massen :rolleyes:
- RTP-Panoramen :eek:
- RTP-Charaktere :(
- RTP-Textbox :o

Die Story ist, soweit vorhanden, durch ihre Oberflächlichkeit vernachlässigbar. Ansonsten preist Du noch viele andere Features an um dann entschuldigend hinzuzufügen daß sie entweder doch sehr standardmäßig oder noch gar nicht richtig vorhanden sind.

Jericho
05.03.2004, 12:29
wau, die besten Screens die ich seit langem gesehen hab....einfach alles ist klasse, gut gemappt schöne Charas......gut, mal die Ironie aus, ich schließlich mich eigentlich Ayanami an, außer die Story, denn die hab ich nich gelesen.......weiter so;)

Gordo
05.03.2004, 14:09
Hoi,

also mich stören die RTP-Sets nett. Ich finde sogar, dass eine Screen sieht ganz nett aus, dass mit dem "Roten Schweindel" der Geld fürs Übernachten will.

Auch die Textnachrichten finde ich klasse - also Tralali und so.

Mal sehen, wie es sich zockt. Ich hoffe, dass die Dialoge weiterhin so witzig sind.

Gruß
Gordo

Suraki
05.03.2004, 15:52
Zum ersten mal muss ich sagen: das RTP passt zum Spiel! Alle Achtung, ich habe noch niemanden gesehen, der so gut mit dem RTP gearbeitet hat! Das Spiel wird sicher gut!

Peace Ronk

Daen vom Clan
05.03.2004, 16:29
Hiho Toni,
ich persönlich habe auch nichts gegen RTP und lange Zeit damit glücklich gearbeitet.
Selbst RTP-Sets sind schlicht und ergreifend Stilmittel und wenn du dein ganzes Spiel in diesen "Farben" hältst, und damit deinen eigenen Vorgaben treu bleibst, dann gibt es keinen Grund, zu wechseln.
Du musst halt damit rechnen, das vielen Leuten das Spiel rein grafisch nicht gefallen wird, aber wenn du noch eine Story hast die allem Anschein nach sympathisch ist und sich nicht sonderlich ernst nimmt, dann kann das Spiel dadurch komplett abgerundet werden :)

Also, lass dich nicht beirren, zum Üben reicht RTP allemal ;)
Viel GLück und gutes Gelingen,

Daen

Square
05.03.2004, 19:28
Abgesehen von der Kritik - die eigenen Grafiken wie die Ritter-Monster finde ich sehr gut gelungen, sofern sie von dir sind. ;)

Außerdem - die Hälfte der Screenshots sind M&B und diese sind sicher keine RTP.;)

Timejumper
05.03.2004, 19:34
Also ich finde, da je aktueller die screens sidn, destso besser sehen sie bei dir auch aus. Die ganz am Anfang sind zum wegschmeißen, aber später wirds dann besser.

Die selbstgezeichneten Gegner und das Faceset gefalen mir übrigens ganz gut.

Daos-Mandrak
05.03.2004, 19:36
En taro adun
Tja, die Chipsets kennt man mittlerweile viel zu gut, aber wenn man mal etwas genauer hinschaut sind schon die meisten Maps gut gemappt und holen alles aus den Sets raus. Trotzdem wirkt es eben zu veraltet. Für die Face und Charsets gilt das gleiche, die sind einfach zu standartmäßig.

Schade eigentlich, denn ich habe den Eindruck, dass im Spiel viele gute Ideen und Dialoge vorhanden sind. Außerdem finde ich den Stil der selbstgezeichneten Gardisten sehr gut gelungen. Für mich ein typisches Spiel wo man mal kurz eine Demo anspielen würde, um sich einen besseren Eindruck zu machen.

Toni
05.03.2004, 20:51
Also, erstmal danke für die im großen und ganzen doch eher positive Kritik. Jetzt möchte ich aber auch noch etwas dazu sagen.

Nicht falsch verstehen, ich will hier nicht rumnörgeln oder so, aber einige Sachen möchte ich doch klarstellen.

Zum Beispiel, was Ayanami gesagt hat. RTP-Chips in Massen ist definitiv nicht wahr. Außer dem einen Dorf inklusive Häuser (und der Stelle mit dem Tod, was aber noch geändert wird) benutze ich eigentlich keine RTP Chipsets. Mag ja sein, das M&B mittlerweile auch so oft genutzt wird, das es ähnlich uninteressant aussieht wie RTP-Grafiken, aber ganz so tief, das ich nur RTP verwende, bin ich doch noch nicht gesunken.

RTP-Panoramen? Welche Panoramen? Meinst du den Kampf-Hintergrund?

Gut, RTP-Charaktere und RTP-Textboxen stimmt, da sag ich auch gar nix zu. ;)

Abgesehen davon kann ich mich nicht daran erinnern, viele großartige Features angepriesen zu haben. (habe ich überhaupt irgendein Feature angepriesen?) Was ich sagte war, das ich viele Grafiken editiert oder auch einige selbstgezeichnet habe. Zum Beispiel alle Monster-Grafiken (wie man an den Rittern sieht), einige Charakterposen (vor allem beim Kampf gegen den Drachen, da muss ich wohl mal einen besseren Screen zeigen) und manche Grafiken in Char- und Chipsets (z.B die Grabsteine).

Von Features in dem Sinne war doch noch gar nicht die Rede gewesen, oder versteh ich da jetzt was falsch?

Ich wollte das nur mal so erwähnt haben, weil allem Anschein nach so viele Leute hier glauben, das das Spiel vor RTP nur so strotzt.

Und was ist an selbstgezeichneten Facesets standartmässig? :\
Wenn das tatsächlich der Fall ist, hätte ich mir die Mühe ja nicht machen brauchen und gleich RTP-Faces verwenden können.

Wie gesagt, versteht mich nicht falsch, ich kann durchaus mit Kritik umgehen und finde auch, das sowas nötig ist, um besser zu werden (sonst hätte ich diesen Thread ja nicht erstellt), aber meinen Senf musste ich doch mal dazugeben. :)

Laguna the Immortal
05.03.2004, 21:48
auch wenns kein rtp game wird ich bin net so begeistert muss ich ehrlich sagen... rtp is zwar mal was anderes mittlerweile aber die maps sind auch net gerade sehr detailliert und mit gegenständen (chars) versehen:rolleyes:
lob gibt`s zwar für die eigenen grafiken aber alles in allem überzeugt das net:(

Roofy
05.03.2004, 22:44
Hy, normaler Weise bin ich ja eher der Typ, der findet dass die anderen immer zu hart bewerten. Aber in diesem Fall nicht. Ich habe nichts gegen RTP-ChipSets, aber du hast echt langweilig gemapt. Es bräuchte mehr Objekte und variierende Bodentexturen. Außerdem ist mir noch aufgefallen, das in der Friedhof-Map ein Chara überhaupt nicht dazu passt. Die selbstgemalten Gegner und des Face sind eigendlich ganz gut. Aber wenns lustig wird, werd ich es sicher auch spielen. ;)

Greez, Roofy

Grandy
05.03.2004, 22:48
Ich fand das Spiel ausgesprochen vergnüglich; schön, dass es weitergeht.

Die drei Krieger sehen klasse aus und passen sehr gut zum Feeling des Spiels. Schlimm finde ich nur, dass du den Drachenkampf schwerer machen willst. :\

Savage
05.03.2004, 22:55
Also ich finde diesen Stil für ein nicht ganz ernst gemeintes RPG durchaus passend. Ok, vielleicht sind es nicht die Übermaps, aber sie wissen zu gefallen und beim Spielen achtet man darauf sowieso weniger, als bei Screenshots.
Die selbstgezeichneten CharSets passen und das FaceSet gefällt mir ebenso wie die Monster sehr gut!

Und diese Idee...
Das Dorf (was die meisten so häßlich fanden) wird niedergebrannt. Ein Hoch auf die Tradition ;)
...finde ich einfach genial! :D

Ich hoffe, du behältst deinen Stil bei. Weiter so!

Toni
05.03.2004, 23:10
Danke nochmals.

Ich hoffe doch, das das fertige Spiel so wird, das man dann auf das Maping nicht mehr so sehr achtet (oder es zumindest nicht negativ auffällt). Bin auch immer noch am Detailverbessern, also kann sich da noch einiges ändern.

@Grandy: Danke auch für deinen Kommentar. :) Der Drachenkampf wird eigentlich nur in sofern schwerer, das man nicht mehr genug Magiepunkte hat, um seine Lebensenergie ewig auffrischen zu können. Der Kampf selbst bleibt eigentlich unverändert. Und wenn man sich dann auch noch die Mühe macht und die Gegend nach hilfreichen Gegenständen abzusuchen, kann eigentlich nicht mehr viel passieren.

Neu hinzugekommen sind auch Gegner, die den Wald bevölkern (keine Zufallskämpfe natürlich). Also Geld sammeln und fleissig in Shops ausgeben, dann klappt's mit dem Drachen schon (und die Händler werden es dir danken :p )

Beorn
05.03.2004, 23:24
Also erstma respekt alter
Wenn man den wer4degang der screens anguckt merkt man sofort, da hat sich was getan, du bringst völlig neue styles ein und aller wirkt auf verdammt coole weise fazinierend
Aber das beste sind die selbstgezeichneten ritter sind echt der hamma,
da könnte man dich gleich als artwokr zeichner unter vertrag nehmen
(nur im comic style)
mach weiter so und du wirst einer der ganz grossen Ü_Ü

Cu
Der Beorn

ViMaz
05.03.2004, 23:35
joa also ich find ide screens eigentlich auch ganz gut aber imo solltest du WENN du rtp nimmst auch dabei bleiben denn von nem rtp dorf in einen M&B wald zu laufen zerstört irgnediwe alles :(

ansonsten nimm doch bitte ein anderes systemset ^^"


aber insgesamt gut nur solltest du dich zwischen M&B und RTP endscheiden

Chrischplak
06.03.2004, 01:02
Hm, mich spricht die Story an, is ma was neues. Kann man viel draus machen, weiter so.
Zu den Screens(von links nach rechts)
1: o.O Nur n X
2: Der Chara is net schön, der Fluss und das Waldstück oben zu linear, der Weg geht schlecht ins Gras über. Sonst gut
3: Ng RTP. Imo kann man damit nichts schönes machen, aber Mappingfehler find ich net
4: Auch RTP. ABer wer zum Teufel hat Sand im Haus?
5: Gut
6: Gut
7: Die Plattform is linear, soll das so sein? DIe Drachen passen imo überhaupt net zusammen.
8: Kann ich net sehn
9: Das Systemset is extrem hässlich, der Raum zu linear, selbst wenn er linear wirken soll. Und ausserdem is er zu leer
10: RTP>:( Und dann Büsche im Haus? In nem Blumentopf OK aber so?

Mfg CP

Toni
06.03.2004, 04:02
Also nochmal: Nur dieses eine Dorf hat momentan RTP Grafiken, inklusive der Häuser halt. Und das wird auch zumindest bis das Dorf niedergebrannt wurde so bleiben. Wenn man mal von den Charakteren absieht (und den Kampfhintergründen), gibt es sonst nirgendwo RTP (außer im Intro mit dem Tod, und das wird noch geändert).

(Edit: Mist, habe ganz die Basis der Untergrundbewegung vergessen. Na gut, aber dabei bleibts dann auch ;) )

Soviel dazu. :)

@Chrischplak:

zu 1. Mach dir nix draus. Das ist besagtes Screenshot mit dem Tod, was noch geändert wird.

zu 4. Nicht nur Sand. Wenn du genau hinschaust, wirst du feststellen, das an manchen Stellen sogar Gras wächst.

zu 7. Das soll schon so sein. Das ist der Bosskampf mit dem Drachen, der mal nicht als klassischer RPG-Kampf daherkommt.

zu 9. Tja, das ist halt das Standart-Systemset. Hmm... wenn das tatsächlich so vielen Leuten sauer aufstösst, muss ich wohl doch mal über eine neue Messagebox nachdenken. Was den Raum angeht... das ist zwar nur sozusagen eine Art Eingangshalle, aber ich glaube du hast recht, was die Leere angeht. Mal sehen, was ich da machen kann.

zu 10. Blumentöpfe kommen sofort. :)

Na, und zu den letzten 4 (aktuellsten) Screens sagst du nix? Naja... :p

Chrischplak
06.03.2004, 16:16
Neue Screens, oh übersehen^^`
Erstmal zu den alten die ich jetz komischerweise sehen kann:
1:Hm, die Figuren und Steine die da rum stehen gefallen mir nich, sonst ganz OK
8:Dieses Faceset, ich hau mich weg, wie geil! Der Wald is ja schon alt.
Nu die neuen
1: Gefällt mir sehr gut
2: Der auch
3: Der is auch gut und das Faceset is genial
4: Der Hintergrund is net so dolle, die Gegner sehen gut aus(selbstgezeichnet?)

Fazit:Du wirst von Screen zu Screen besser

Mfg CP

bloody
06.03.2004, 16:19
Ich bewerte erstma nur die neuen welchen äusert nice sind vorallem die selbstgezeichneten gegner das mapping ist teilweise etwas leer aber sonst ist es durchaus gelungen.Das standart systemset sollte ausgetauscht werden so wie es jetzt ausieht ist es etwas :rolleyes: .

Toni
07.03.2004, 06:09
Okay, ich habe die Screenshot-Seite mal einem Update unterzogen und präsentiere euch zwei neue Screens. Der zweite ist hauptsächlich für die Leute gedacht, die aus irgendeinem Grund immer noch glauben, ich würde zuviel RTP benutzen: Selbstgezeichnete Gegner im Wald. Noch Fragen? :D

Aber beim ersten Screen ist mir eure Meinung mal wieder sehr wichtig. Da sich einige Leute ziemlich an der Textbox störten, habe ich mich jetzt mal darangesetzt, eine eigene Textbox zu machen. Aber irgendwie vermisse ich doch fast ein bisschen das grün. :p Naja, sagt einfach mal, wie's euch gefällt. :)

>>Screenshots<< (http://tonibarra.tripod.com/rpg/index.htm#neu)

Chrischplak
07.03.2004, 16:25
Und meine nächste Bewertung naht.
Der 1. Screen überzeugt mich wieder durch das geniale Faceset. Weiterhin is die textbox nun auch schön anzusehen. Leider is die Map dafür sehr schlecht geworden. Sie ist zeimlich sehr leer.
beim 2. sehen die selbstgezeichneten Gefahren gut aus, aber der Screen an sich is wiedermal nur leer.
Fazit}:)rafisch bist du Top, beim mappen brauchst du aber noch ne Menge an Übung.

Mfg CP