Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lang arbeitet ihr im Durchschnitt an einem Spiel?
Mich würde mal interessieren wie viel Zeit ihr durchschnittlich damit verbringt ein Spiel zu erstellen.
Ich befasse mich erst seid wenigen Tagen mit dem Maker und mich würde das wirklich mal interessieren. Wenn ich dann solche Trailer zu Vampires Dawn 2 sehe, erblasse ich vor neid :)
Ich übe erstmal noch mit den STandart chipsets ^^
TheByteRaper
05.03.2004, 05:19
Ich glaube, das ist eine Frage, die nur sehr schwer beantwortet werden kann, da nicht viele bereits ein Spiel vollendet haben, um sagen zu können, wie lange sie im DURCSCHNITT brauchen.
Aber ich denke mal, dass das ein guter Ansatz wäre: Ein gutes RPG (ich wähle bewusst RPG, nicht Minigame oder sonstiges) muss reifen. Vielleicht ein Jahr, oder mehr.
Master A
05.03.2004, 05:21
Naja, je nachdem, manchmal mache ich tagelang nichts an meinem Maker Spiel, und dann gibt es noch Tage dann sitze ich wie ein bessesener vor dem PC und mache was am Maker. Wenn man das alles insgesamt nehen würde, dann wären das ungefähr 1 1/2 Stunden.
Ich denke mal Marlex hockt auch nicht länger daran, er hat ja sein Studium, es ist eher Erfahrung die man hat. Wenn du auch viel Erfahrung hast kannst du später in 1 1/2 Stunden viel mehr machen (und viel besser) als du es bis jetzt könntest. EIne Frage der Erfahrung und des "Könnens"
@ Byte Raper: Ich mache seit 3/4 Jahren an einem richtigen Project herum und ich denke man kann sagen wie lange man Durschnittlich am Maker hockt.
Ich denke im Durchschnitt liegt die Herstellung einer Demo bei ca. 2 - 6 Monaten und eine Vollversion gut 1-2 Jahre. (tja, so ist es wenn man alleine arbeitet^^)
Es hängt sehr damit zusammen, wie viel Zeit man überhaupt hat, um zu makern (wie ich :() und wieviel Erfahrungen man mit dem Maker hat...
MfG
Spikey 8)
Hoho, schon mehr als 3 Jahre... Zur Zeit am Tag so 3-4 Stunden.
.dragonRune
05.03.2004, 12:27
Nya bei mir dauert das denk ich noch einige Zeit mit TSM ... ich arbeite teilweise sogar 1-2 Wochen gar nicht dran weil ich grad keine Lust hab >_< naja wenn ich dann was mach gehts eigentlich auch recht schnell, die Jahre harten übens zahlen sich aus xD
The Game
05.03.2004, 13:27
Naja, ich arbeite nun schon 6 Monate an meinem Spiel, und irgendwie hab ich das Gefühl, dass nichts weitergeht. :confused:
Wird wohl mehr als 1/3 Jahre dauern, bis es erscheint... 8)
Wischmop
05.03.2004, 15:59
Wie lang?
... Jahre. Ist das wichtig?
Original geschrieben von Wischmop
Wie lang?
... Jahre. Ist das wichtig?
Wichtig? Nunja, nicht im eigentlichen Sinne. Aber wenn man vielleicht die Motivaion verliert, weil man an einem Game schon ewig arbeitet und nicht viel erreicht hat, ist es vielleicht positiv zu wissen, dass es anderen genau so geht. An den Erscheinungstermin meines Games will ich gar nicht denken....:(
MfG
Spikey 8)
Daen vom Clan
05.03.2004, 16:24
Hmmm...
Am Spiel selbst arbeitet Shinnie ein halbes, ich ein ganzes Jahr und wenn es gut kommt, dann arbeiten wir jeden zweiten Tag vielleicht eine Stunde an der SKS-zFV (Sternenkind-Saga, zähe Fertigstellungsversion), aber das ist der Fluch, wenn man berufstätig ist und eine eigene kleine Wohnung zu versorgen hat und Einem hundert andere Dinge einfallen würden, die man mit dem Lebenspartner anstellen könnte, als makern...äh...ja! :D
Hm, nehmen wir als Beispiel mein aktuelles Projekt Catgirl. Jo, ich arbeite seid über einem Jahr daran und es hat nichtmal ne halbe Stunde volle Spielzeit. Dazu muss aber gesagt werden, das es eh nicht mehr als 3 Stunden sein werden.
Original geschrieben von Desmond
Hm, nehmen wir als Beispiel mein aktuelles Projekt Catgirl. Jo, ich arbeite seid über einem Jahr daran und es hat nichtmal ne halbe Stunde volle Spielzeit. Dazu muss aber gesagt werden, das es eh nicht mehr als 3 Stunden sein werden.
3 Stunden ist ja nicht schlimm. Nehmen wir z.b. Resident Evil, das habe ich auch in 3 Stunden durch und es hat mich auch gefesselt. Es zählt eigentlich nur der Inhalt. Um ehrlich zu sein finde ich es eh besser wenn es kurz und bündig ist, als lang und zäh. Im Endeffekt kommt es auf die Geschichte an die man erzählt.
Ich sitze manchmal einfach nur vor dem Maker und denke mir:"Heute machst du keine map mehr die geht voll in die Hose". Meistens sitze ich dann am Maker und versuche Krampfhaft die maps die ich schon habe zu verbessern und manchmal kann es dann sein das ich mehrere Tage an nur einer mapsitze. Ich denke das es noch sehr lange dauern wird bis ich bereit wäre etwas spielbares rauszugeben. 1- 2 Jahre für die Vollversion kann es noch dauern denke ich. Zeit habe ich in Mengen da ich noch nicht und das bleibt für die nächsten Jahre auch so weiter zu Schule gehe. Ja extra nur um am Maker zusitzen;).
so, im durchschnitt hab ich für meine letzten 10-15 spiele jeweils 2-3 stunden (mit titelbild suchen, normale pics suchen, musik bestimmen, charsets zeichnne, mappen, chipsets editieren, was alles so anfällt - alles zusammen) gebraucht, yo. an meinen gradoigen 4 projekten hab ich jeweils schon ne stunde drangesessen und mach seit tagen nichts ~_~
Nyo,
da ich grafik-mäßig usw. nich so ins Detal gehe und meine Maps auch nicht tagelang überarbeite halt ich mich die meiste Zeit mitm Skripten auf.
Und trotzdem brauch ich zum Teil n halbes Jahr. Länger nich.
Und das eigentlich auch nur, weil ich nur Etappenweise Makere.
Schattenläufer
05.03.2004, 19:06
Hm, kann ich die letzten 3 Monate, in denen ich rein GAR NICHTS für mein Spiel gemacht habe, dazuzählen? ...ich denke ja.
Also, ich arbeite seit ziemlich genau einem Jahr dran, hab aber noch gar nichts. Naja, ich hab das Hauptmenü, jedoch noch keine Untermenüs. Und viele Ideen. Und einige Ripps. Aber noch kein KS. An dem häng ich grad, es ist für mich irgendwie unmöglich...
Mr.Jones
05.03.2004, 19:15
kommt völlig aufs durchhaltevermögen und auf die erfahrung an....
ich würde sagen für ein etw. längeres und besseres spiel 2 jahre...
hi ^^,
Ich und Gruz arbeiten schon fast 1 jahr, und erst schloss 1 inkl. endgegner sind erst neulich fertig, und wir wollen bis schloss 2 makern und dann eine demo rausbringen. tja ;D
Daos-Mandrak
05.03.2004, 19:41
Ich bediene mich dafür eines Zitats vieler guter Spielehersteller, die von Fragen dieser Art genervt werden: "Das Spiel kommt raus wenn es fertig ist". Denkt mal drüber nach
Dark Templar88
05.03.2004, 19:46
Ich hab erst vor 1 Monat mit einem neuen Projekt angefangen, es läuft aber bis jetzt gar nicht sooo schlecht..
Naja, wenn ich mir anschaue was ich bei dem menü noch alles proggen muss wird mir sowieso schon schlecht...:(
Holydragon
05.03.2004, 20:23
Ich sitze schon seit bestimmt 2 Jahren an meinem ersten spiel. Habe es bis dahin 2mal neu angefangen. Also ich würde sagen bis man ein richtig gutes Rpg fertigstellt kann eine Menge Zeit vergehen.(Hoffe ich schaff das dieses Jahr noch mit der Demo)
Jo, also wir haben vorletztes Jahr im Herbst begonnen, arbeiten also knapp 1 1/2 JAhre an unserem Spiel, die hälfte ist ungefähr Fertig und wir sind andauernd am verbessern der Technik und dem Rest, deswegen gehts momentan nicht so voran!
MFG
Rpg_Goldenboy8)
Ich hab für mein erstes Projekt, 8 Monate gebraucht,
und aktuell an meinem neuen hab ich schon ein 3/4 Jahr
dran gesessen! bis das fertig wird, dass kann auch noch dauern!
Nunja: meine Projekte sind nun mehr Shooter, also nix kompliziertes!
Original geschrieben von Schattenläufer
Also, ich arbeite seit ziemlich genau einem Jahr dran, hab aber noch gar nichts. Naja, ich hab das Hauptmenü, jedoch noch keine Untermenüs. Und viele Ideen. Und einige Ripps. Aber noch kein KS. An dem häng ich grad, es ist für mich irgendwie unmöglich...
Das ist nicht viel für ein Jahr. :D Du hängst am KS fest? Ich glaube du kennst Technik Gurus die dir helfen könnten, denk mal nach. Eine Hand wäscht die Andere. ;D
Ich bin an meinem jetzt auch etwa ein Jahr dran.
Bin kurz vor der Demo, und genau jetzt setzt diese Phase der Unkreativität ein. -_-"
Die Maps werden öde und die Technik hakt. Deshalb dauerts erstmal noch ein bisschen, bis ich voller Elan dei demo vollende.
(Hoffentlich wird das bald was. :\ )
The Game
06.03.2004, 01:12
Das Problem ist, dass die meisten (so wie ich ^^), nach ein, zwei Monaten "Makerei" die Lust an einem Projekt verlieren.
Bei mir ist es so, dass ich einige Zeit voll motiviert für etwas bin (das gilt allerdings nur für meine Einzelprojekte), später aber mal komplett nichts mehr mit dem "Spiel in spe" zu tun haben will.
Manchmal kommt die Motivation für ein Projekt wieder, das dauert aber lange...
mfg
The Game
Ich habe erst ein projekt fertig gekriegt und muss sagen das es scheisse ist ich habe ungefähr 2-3 monate dran gessesen (deshalb die quali)Also es ist immer unterschiedlich wie lange man an einem game arbeitet je nachdem wie viel Zeit man hat.
Jinjukei
06.03.2004, 02:28
Ich würde mein LEBEN dafür brauchen, da ich ein kleiner Perfektionist bin und versuche alles so gut wie möglich zu bekommen, IST mal ein gelungenes intro fertig....
...so beurteile ich es nach 2 Tage zum Schlechtesten, dass ich gesehen habe, genauso wie meine Zeichnungen...
Hm das ist wohl bei vielwen unterschiedlich, aber ich denke mal ein gutes spiel braucht seine Zeit.
Von mir kann ich sagen das mein Projekt bald seinen ersten Geburtstag Feiert und ich bin froh das ich eine demo draußen habe (auch wenn die in der akktuellen Version nicht mehr wieder zu erkennen ist :P).
Ich denke das ich wohl gut noch ein jährichen dran spaß haben werde...
Alsoo.... das kommt drauf an...
Ob man sein Spiel ernst nimmt und wie viel man davon erwartet....
man siehe meine Trash-Reihe, Türgeher: Teil 1 und 2 erschienen innerhalb eines Wochenendes ---> Ein Projekt aus langweile und veröffentlicht um die Makergemeinde zu nerven http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif. Für Teil 3 dauerte es aber schon wieder etwas länger,... ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber ich sah's schon insgesammt für die komplette version 3 wochen dran (natürlich nicht am stück, aber so in etwa)... Erschien um zu zeigen wie Türgeher in einem Fun-Adventure ist.
JETZT:
TG4 (Türgeher - Die Rache des Türstehers),.... einst sollte es Sommer 2002 released werden... Die Qualität entsprach des vorigen Teils Türgeher 3. Doch das Spiel erschien nie und bis heute noch nicht :).
Grund: Das ist mein allererstes ernstes Projekt was ich UNBEDINGT durchziehen will, egal wie lang es dauert! Dabei kommt auch noch hinzu, dass ich damals (2002) noch allein auf diesem Projekt stand.
Heutzutage ist aus dem Projekt TG4 ein ganzes Team entstanden, welches an dem Titel arbeitet.. 95% der Mitglieder sind einfach meine besten I-Net Freunde ;D (hat sich alles so ergeben). Eigentlich stand ich nie auf Teamarbeit, weil es mit Problemen auch zu tun hat. Doch heute bin ich davon überzeugt:
TG4 kommt! Und das schon bald! (siehe tg4 thread im forum)
Also wie lange man braucht für ein Spiel, ich denke es hängt von der Motivation und der Erfahrung ab und der Größe des Projeltes. Ein Projekt mit eigenem Ks, Menü, ... brauchen natürlich länger Wenn man Anfänger ist braucht man natürlich auch länger, denn man ist noch nicht so gut mit dem maker vertraut. Und ohne Motivation, denk ich geht eh nix. Also im Durchschnitt denke ich so 1-2 Jahre.
Mhh nuja mein Spiel hat eine lange Reise durchgemacht ^^
Ich könnt eigentlich sagen das ich es vor kurzem von neuem begonnen hab, davor hab ich ca. ein halbes Jahr daran verbracht und nuja, mittlerweile dürft ich mir einig sein was ich machen will...wie gesagt, dürft ca. ein halbes bis ein Jahr bisher gearbeitet haben und ich denke bis zur VV wird es sicherlich noch ein Jahr oder mehr werden.
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