PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Probleme



DerOberchecker
04.03.2004, 22:53
Hi allerseits,
ich habe zwei ziemlich dämliche Probleme:

1. Ich kann über so ziemlich alles auf den Maps drüberlaufen, egal ob es nun Flüsse, Häuser, Wände oder Bäume sind. Wie kann ich das ändern?

2. Bei einigen Chipsets habe ich das Problem, dass auf der Map alles in dieser pinken Farbe aus dem Editor bleibt. Wenn ich im Lower Mode eine Bodentextur verwende, wird sie im Upper Mode nicht angezeigt. Auch hier wieder die Frage: wie kann ich das ändern?

M-P
04.03.2004, 22:56
Original geschrieben von DerOberchecker
Hi allerseits,
ich habe zwei ziemlich dämliche Probleme:

1. Ich kann über so ziemlich alles auf den Maps drüberlaufen, egal ob es nun Flüsse, Häuser, Wände oder Bäume sind. Wie kann ich das ändern?

Database - Chipsets - Passing Block -überall dort X-e machen wo man nicht rüber soll, kreise wo man rüber soll und sterne wo man drunter laufen soll.


2. Bei einigen Chipsets habe ich das Problem, dass auf der Map alles in dieser pinken Farbe aus dem Editor bleibt. Wenn ich im Lower Mode eine Bodentextur verwende, wird sie im Upper Mode nicht angezeigt. Auch hier wieder die Frage: wie kann ich das ändern?

beim importieren auf den hintergrund (also das pinke bei dir) klicken und wenn 's blinkt hast es richtig gemacht. (bei charsets und pictures genauso)

Dhan
04.03.2004, 23:11
Kann man net mal was festpinne, was auf das E-Book verweist damit net immer die gleichen Anfangsfragen auftauchen?

Dark Templar88
04.03.2004, 23:14
Jo, das sollte mal echt gemacht werden, da geb ich dir volkommen Recht, Dhan! (schreibt man recht nun groß oder klein:confused: :D ?

Überhaupt mal einen Threat wo alle grundfunktionen drinstehn, kann man ja aus dem ebook rauskopieren.;)

DerOberchecker
04.03.2004, 23:14
Ich hab' das e-Book, aber das will bei mir seltsamerweise nicht funzen. Tut mir leid...

Zu den Antworten:

Danke erst einmal für die erste http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Aber bei der zweiten verstehe ich nicht so richtig, wie du das jetzt meinst §doof

Dark Templar88
04.03.2004, 23:39
hmm...wahrscheinlich weist du gar nicht was importieren ist, oder?
Also:
Damit die Grafiken dann auch im Spiel funzen, musst du sie importieren.Das Symbol dafür ist zwischen Database und dem Musikzeichen. Da klickst du drauf. Dann wählst du links den Ordner wo das ganze hin gespeichert werden soll. Dann Wählst du die datei die du importieren willst.
Dann drückst du auf ok.
Danach öffnet sich automatisch ein Fenster, wo du die Grafik dann eingeblendet siehst.
Dann drückst du einmal mit der Maus auf den Hintergrund, der immer über dem lower chip liegt. Dann wird er transparent. Das ganze dann noch mit´ok bestätigen und fertig.;)

Ich hoffe ich habe das jetzt halbwegs verständlich erklärt!;)

DerOberchecker
04.03.2004, 23:58
Doch, ich weiß, wie man Dateien importiert. Dennoch muss ich sagen, dass ich alles absolut genau so gemacht habe, wie du es gesagt hast, und es klappt einfach nicht, egal was ich mache.

Dark Templar88
05.03.2004, 05:27
Hmm...dann weiß ich auch nichts mehr.
Verwende eben ein anderes Chip-set:D

DerOberchecker
05.03.2004, 22:56
Na gut, bei den meisten Chipsets, die ich importiere, klappt's ja, dann werde ich noch nach einem anderen Ausschau halten...na ja, du hast dein bestes gegeben..:3

Tooksun
06.03.2004, 02:20
schon lustig. da schaue ich fast ein jahr nicht mehr bei der rpg maker community vorbei und doch hat sich an den fragen nichts geändert :rolleyes:

Skorp
06.03.2004, 04:37
Oh, Mann. Du scheinst ein Neuling zu sein, und solchen kann man nur schwer etwas mit Fachbegriffen erklären. Also, entweder bei deiner DataBase hast du überall in dem ChipSet einen Kreis, der das darüberlufen erlaubt, oder:

Du hast irgendwann irgendwo mal den Befehl "Start Slip Through" im Move Event eingetragen und es nicht mehr ausgeschaltet, oder ich weiss auch nichts mehr. Aber einer dieser beiden Gründe muss es sein. Suche einfach nach dem letzten Move Event, bevor das passiert, und setze am Ende einfach den Befehl "End Slip Throug", dann sollte es wieder gehen...

Hoffe, ich konnte helfen ;).

MfG
Spikey 8)