Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FFX-2: Anti-Lösungsbuch-Thread - wie isses richtig?
Das deutsche LB hat wie das englische massiv viele Fehler. In diesem Thread kann jeder gefundene Fehler posten und verbessern. Ich fang gleich ma mit den massivsten an:
- der Sieg über Trema bringt nur ein Mission abgeschlossen
- die Vegnagun-Kugeln haben 300000 HP
- seite 110, das spezial-zubehör wurde vertauscht. Goldene Spange = Kein Problem, Pheromon Nr. 5 = Schleife (diese fehlt völlig), kein Problem = Pheromon Nr. 5
Und natürlich fehlen sämtliche wichtigen Infos und Tabellen aus dem englischen, wie die Blitzballspieler, Sphere Break spieler, Chocobo-Tabellen etc.
Ich finde, abgesehen von ein paar Macken und Verwechslungen, die zu verschmerzen sind, ist das Lösungsbuch äußerst gut, überaus nützlich (vor allem da man es eigentlich direkt abschreiben und auf seine HP kopieren kann..hust) und auch von Layout und Design her sehr gelungen.
Das man als geborener Querulant immer etwas auszusetzen hat liegt in der Natur der Sache, davon lasse ich mir aber nicht die Freude am Buch nehmen, denn es erfüllt seinen Zweck mit Bravour.
Ich bin auch nicht sonderlich über solche Schludereien verwundert. Das Spiel ist relativ komplex und auch die einzelnen Handlungen sind so miteinander verwoben, dass man leicht die Übersicht verliert, daher hat Piggyback meiner Meinung nach gute Arbeit geleistet. :)
Nebenbei bemerkt, könnte man selbiges auch gegen das FFX-Lösungsbuch vorbringen. Dort wurden Kartennamen vertauscht (Bikanel), die Blitzballer nicht angegeben, die Bestechen-Sektion war nicht korrekt usw.
Aber solche Kleinigkeiten ändern nichts daran, dass die Bücher die erste Wahl sind und immer sein werden, jedenfalls für mich.
@GungniR
Deine Signatur übersteigt die Maximalmaße von 500x150 Pixel:
http://www.sncc.de/pics/maxsig.gif
Bitte ändere dies umgehend (das size-Tag ist da hilfreich) oder ein Administrator wird sie löschen.
Ich würde dies per Privater Nachricht mitteilen, aber aufgrund des intellektuell absolut überragenden Inhalts deiner Sig, habe ich mich entschlossen, meine PN-Funktion erst einmal zu deaktivieren. ^_^
Bei FFX hielt es sich noch im Rahmen, aber bei nem Spiel wie FFX-2, in dem man, um Maskottchen zu kriegen, alle Episoden abschließen muss (auch Bevelle) ist es fatal wenn da eine falsche Info steht. Hat man nicht in K4 gespeichert und in K5 nur ein Episode *accomplished* bekommen, muss man beim nächsten durchspielen alle Minigames und Quests wiederholen. Außerdem macht man noch die Via Infinito in der Hoffnung, man kann die Episode noch abschließen, aber nix ist ^^
Übrigens, das englische Buch ist deutlich besser in vielerlei Hinsicht.
Original geschrieben von GungniR
Bei FFX hielt es sich noch im Rahmen, aber bei nem Spiel wie FFX-2, in dem man, um Maskottchen zu kriegen, alle Episoden abschließen muss (auch Bevelle) ist es fatal wenn da eine falsche Info steht. Hat man nicht in K4 gespeichert und in K5 nur ein Episode *accomplished* bekommen, muss man beim nächsten durchspielen alle Minigames und Quests wiederholen. Außerdem macht man noch die Via Infinito in der Hoffnung, man kann die Episode noch abschließen, aber nix ist ^^
Stimmt wohl, ich werde auch noch einen dritten Durchgang wagen müssen, da im Lösungsbuch bei der Kapitel 2 Mission "Beschütze den Hypello" nicht angegeben ist, dass man nur beim erfolgreichen Abschließen selbiger ein "Episode abgeschlossen" erhält. Ich entschied mich "damals" für die Enterprise, statt der Mission..und nu war's das mit dem Mascot.
Aber gut, ich hab' kein Problem damit, es ein 3. Mal durchzuspielen, da es Spaß macht, ich weiter Kostüme mastern kann und eben weil man vieles mit start - square abbrechen kann.
Dass man das aber nicht bei Spielverlauf erhöhenden Sequenzen tun darf sollte schon im Buch stehen (tut es nicht, oder?)..im Prinzip aber auch egal, da ich mir beim ersten Sehen immer die kompletten Szenen anschaue und somit noch nichts verpasst habe.
Übrigens, das englische Buch ist deutlich besser in vielerlei Hinsicht.
Nur in einer nicht: Man braucht auch das englische Spiel, somit ne umgebaute oder US-PS2 (nein, es ist noch nicht Standard) die Sprachkenntnisse (die ich zwar besitze, aber eben nicht jeder) und schließlich wird es wohl auch teurer sein als das deutsche Äquivalent.
Danke für die Verkleinerung deiner Signatur. ^.^
Edit:
Oh..da wurde jemand gesperrt. :0
Nuja, ich war's nicht, aber deine Sig scheint doch nicht ganz so gut angekommen zu sein, wie erhofft. :rolleyes:
Hm dann hattest du sicher viel Spaß bei den Mei'chen Stories XD
Btw schade, dass die Meinungsfreiheit nicht für die Sig gilt, echt schade. Immerhin wurde ich ohne Grund gesperrt und du fühlst dich angekackt :D :D :D
Och, ich fand die Stories ganz interessant..und falls es doch mal langweilig wurde, konnte man ja mit `X´ das ganze ein Wenig beschleunigen. ^_^
Dein zweiter Absatz...nee, ich weiß nicht..soll ich? Ok. ^^
Meinungsfreiheit gilt in der Sig, Diffamierung nicht.
Und ein kleiner Hinweis nebenbei: Meinungsfreiheit gilt auch in PN's, aber nicht für Rassismus, aye? :)
Mich in PNs fertig machen aber bei so nem Zeug ausflippen. Schwach, schwach, kleiner Pups :D :D :D Du hast mich aufs Derbste difflamiert, also bist du hier der, der gesperrt wird. Ach nein, du bist ja ein Feuertäufer (rofl)
Natürlich habe ich das, du stellst ja auch die perfekte Zielscheibe dar. :)
Der kleine Unterschied, dass ich das auf PN's beschränke und mich im Forum normal verhielt, scheint dir entgangen zu sein - du hast diese Grenze überschritten.
Und wenn du mit "so nem Zeug" deinen rassistischen Ausspruch meinst, dann solltest du dir herzlich überlegen, wie weit du dich noch blamieren willst. Es ist ein Leichtes dich bloßzustellen.
Ich finde die Fehler auch nicht soooooo arg schlimm als das man das LB gleich verteufeln müsste, aber den ein oder anderen Fehler hätte man doch vermeiden können.
Hierzu zähle ich z.b. den Fehler das bei den Kämpfen gegen den vorletzten Endboss dauernd gesagt wird das man die Attacke "Blind" des Dunkeln Ritters verwenden solle obwohl damit Dunkle Macht gemeint ist.
Was man evtl. auch noch hätte besser machen können wäre eine bessere Version des "Leitfadens" oder für jedes Gebiet eine Übersicht was man für ein Episode abgeschlossen machen muss.
Alles in allem ist das LB aber wieder gut gelungen und es steht alles drinen um 100% zu bekommen und das ist nun mal mit am wichtigsten.
Außerdem sollte man bei einem so großen LB auch etwas Nachsicht mit den Redakteuren haben, da schleichen sich schon mal Fehler ein.
Und wie sagt man so schön, wems nicht passt solls erst mal besser machen. :p
DarkYugi
04.03.2004, 22:44
Ich will keinen neuen Thread aufmachen wegen der Frage,aber könnt ihr mir erklären wie man in dem spiel Blitzball spielt oder kann man da gar nimmer selber spielen??
Blitzball kannst du erst im 5. Kapitel spielen. Nachdem du in Luca ankommst, beginnt ein Gespräch mit Brüderchen & Kumpelchen, dann kannst du Blitzball "spielen". Jedoch ist es in diesem Teil so, dass man als Manager und Trainer fungiert, aber nicht direkt ins Spielgeschehen eingreifen und selbst agieren kann.
Muss man Blitz eigentlich machen um 100% zu bekommen? Ich fand das zum selber spielen schon so Sch.... aber jetzt auch noch managen? ............. Das is echt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Original geschrieben von Murasame
Muss man Blitz eigentlich machen um 100% zu bekommen? Ich fand das zum selber spielen schon so Sch.... aber jetzt auch noch managen? ............. Das is echt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Nein, musst nur mit Ja antowrten wenn Kumpelchen dich in Luca frägt. Anschließend kannste gleich wieder aus dem Menü raus.
Um mal wieder zum Thema zurüchzukommen: Ich denke ich hab einen Fehler bei dem PR Duell gefunden. Und zwar in Guadosalam. Die Person, die in der Karte mit dem Buchstaben "F" gekennzeichnet ist scheint nicht zu existieren. Zumindest nicht von Kapitel 1 bis 3.
Sphärofone:
Anfang Kapitel 4. Man soll in Donnas Haus auf die Kommode peilen und dort ein weilchen verharren. Laut Lösungsbuch soll dann ein Kaktor ins Bild kommen und im Raum bleiben.
Also ich habe keinen gesehen...
Genauso wie in der vorletzten Szene in Kilika. Dort soll man oben in Donnas Haus ein Bild von ihr und Barthello suchen. Nur oben steht keins. Das Bild steht auf der Kommode. Ich bin trotzdem bis zur letzten Ansicht gekommen. Also die Kilika Hafen Außenansicht. Nur wie, weiß ich auch ned.
Cifer-Almasy
09.03.2004, 01:00
Die Person F in Guadosalam ist unglaublich gut getarnt :D !
Geh zum Speicher-Sphäroiden ... gegenüber ist die Tür zu dem Raum in dem der Typ steht , welcher einem die Info verkauft ... neben der Tür steht ein Soldat mit Helm .
Wenn du genau hinsiehst entdeckst du den Jungen hinter ihm (der sitzt da halb verdeckt) .
Das mit den Sphärofonen hat bei mir auch nicht geklappt in Donnas Haus ... trotzdem kam die Außenansicht danach .
Was die PR-Aufgabe angeht wurde ich mehrfach in die Irre geführt . Während der Amoklauf Mission sind manche Leute im Lösungsbuch als nicht anwesend verzeichnet . Der Junge vor dem Tor zum Funguspass steht allerdings nur WÄHREND der Mission da und ist danach weg (also andersrum) .
Gewünscht hätte ich mir auch einen einfach Leitfaden was nötig ist um ein Episode abgeschlossen zu bekommen . Ich hab's zwar im Endeffekt geschafft , aber es war mit großer Nervosität verbunden bis Kapitel 5 ... wenn da etwas gefehlt hätte wäre ich ausgeklinkt .
Das Auffinden des zweiten Chocobo-Dungeons ist auch recht verwirrend beschrieben ... klingt als müsste ich jeden meiner Chocobos (also die ganze Farm) jeweils auf jedem level 3 mal losschicken und dafür alle auf lvl 5 bringen . Zum Glück seh ich das als ausgeschlossen an und denke mir direkt meinen Teil dazu .
Die kleineren Druckfehler sind mir wurscht ... was die einzelnen Items können seh ich ja auch selbst und auf die Kampfstrategien anderer hab ich mich noch nie verlassen .
Shiravuel
09.03.2004, 14:28
Jedoch ist es in diesem Teil so, dass man als Manager und Trainer fungiert, aber nicht direkt ins Spielgeschehen eingreifen und selbst agieren kann.
@Ifrit
Und damit hast Du mich um jede Hoffnung gebracht,oh großer Feueraufruf. *heul*
btw. Hattest Du im Lösungsbuch einen Hinweis gefunden, dass man die verd.... Recorder als erstes besiegen soll und nur mit Normalattacken??? Ich nämlich nicht und jetzt kann ich dieses Mal vergessen, gegen die Maschine im Djose-Tempel anzutreten....
Original geschrieben von Dragonlady
@Ifrit
Und damit hast Du mich um jede Hoffnung gebracht,oh großer Feueraufruf. *heul*
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif :)
btw. Hattest Du im Lösungsbuch einen Hinweis gefunden, dass man die verd.... Recorder als erstes besiegen soll und nur mit Normalattacken??? Ich nämlich nicht und jetzt kann ich dieses Mal vergessen, gegen die Maschine im Djose-Tempel anzutreten....
Hö? o_O
Also gerade so mitten aus dem Zusammenhang gerissen..ich denke du meinst die Machina in dem Tempel in der Donnersteppe (wo auch Cid ist).
Aus dem Lösungsbuch, Seite 195, unter der Gegnerbeschreibung von Hunbaba:
Ist der Hunbaba besiegt, erhalten Sie die Kunst der Abwehr - Kostümpalette und können ein neues Höhlensystem betreten, wenn Sie "Ja" antworten. Folgen Sie drinnen dem roten Pfeil auf der Übersichtskarte, um Cid zu finden und den Spielverlaufs-Wert zu steigern. Gleichzeitig erwartet Sie ein Kampf gegen einen Panzerapparat, der von Rekorder-A, Rekorder-R und Rekorder-S unterstützt wird. Dabei sollte eine Weißmagierin mit Shell und Protes für Schutz sorgen, während zunächst die Rekorder ausgeschaltet werden. Der Panzerapparat kann dann mit der Krieger-Attacke Kraftbrecher geschwächt und zudem mit Gemach-Angriffen verlangsamt werden.
Dazu muss ich sagen, dass ich die Machina bereits im ersten Anlauf (ohne Lösungsbuch) geschafft habe, auch wenns mit der härteste Kampf war und ohne Mega-Phönix & das nötige Quentchen Glück hätt' ich's wohl auch vermasselt.
Ich frage mich jetzt, was das mit dem Testapparat im Djose-Tempel zu tun hat. Kann man diesen nur bekämpfen, wenn man die Donnersteppe mit Episode abgeschlossen beendet hat?
Und, kann man nur ein einziges Mal gegen den Panzerapparat in der Höhle kämpfen? Fänd' ich ein Bisschen unfair.
Shiravuel
10.03.2004, 13:38
@Ifrit
Ja, Keks bitte;)
Ich meinte den Testapparat in Djose. Der Trick mit den blöden Recordern ist nämlich der, dass "Daten versenden" bedeutet, der Typ hat alle Deine Abilities nach Djose gemeldet, inklusiv "Heilen" und Dir wird jeder Spezialangriff und jede Magie versiegelt, die er je gesehen hat. Darum soll man ihn zuerst plätten und nur mit Normalattacken. Denn wenn man dann noch fleissig ausgegraben hat, so wie ich z.B., dann ist der Apparat auf Level 5 und ohne Spezialattacken und Heilung nicht zu besiegen *heul* Und ich musste natürlich wieder total in die Falle laufen. Hattest Du denn im ersten Anlauf die Machina auf Level 5 und irgendwelche versiegelten Abilities?
Doe Maschine in der Donersteppe? Meinst Du das Viech, das kommt, wenn man Cid rettet? Keine Ahnung, ob man den mehrfach besiegen kann. Um durch diese Höhle zu kommen, sollte ich besser einen Buchhalter einstellen. Die ersten Türen gehen ja noch, aber dann....:eek: